Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
"religiöse Momente beim Humanismus"? |
Ja, es gibt doch auch religiösen Humanismus! |
|
8% |
[ 2 ] |
Ja, jede Weltanschauung ist Religionsersatz. |
|
4% |
[ 1 ] |
Weiss nicht/ Interessiert mich nicht... |
|
12% |
[ 3 ] |
Nein, Religion und Humanismus widersprechen sich. |
|
37% |
[ 9 ] |
Nein, konsequenter Humanismus lehnt Religion ab. |
|
37% |
[ 9 ] |
|
Stimmen insgesamt : 24 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#814188) Verfasst am: 10.09.2007, 09:45 Titel: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
Abteilung "Sinnstifter". |
wie könnte soetwas (beim Humanismus religiöse Momente usw. entdecken) konkret aussehen?
ich beziehe mich bei meiner frage konkret auf säkularen oder evolutionären humanismus und bezweifel erstmal, dass dort "religiöse momente" existieren.
dazu ist es aber notwendig, diese erstmal zu definieren.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#814194) Verfasst am: 10.09.2007, 10:07 Titel: Re: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
wie könnte soetwas (beim Humanismus religiöse Momente usw. entdecken) konkret aussehen?
ich beziehe mich bei meiner frage konkret auf säkularen oder evolutionären humanismus und bezweifel erstmal, dass dort "religiöse momente" existieren.
dazu ist es aber notwendig, diese erstmal zu definieren. |
Ich wuerde das anders formulieren. Nichtreligioese Philosophien wie der Humanismus bedienen zumindest z.T. die selben Beduerfnisse des Menschen, wie dies Religionen auch tun. Insbesondere bieten sie einen Orientierungsrahmen, an dem sich Sozialverhalten und ethisches Verhalten orientieren koennen. Ich wuerde dies allerdings nicht "religioeses Moment" nennen, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, dass ein religioeser Mensch dies fuer eine geeignete Formulierung halten koennte.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#814200) Verfasst am: 10.09.2007, 10:19 Titel: Re: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
Ich wuerde das anders formulieren. Nichtreligioese Philosophien wie der Humanismus bedienen zumindest z.T. die selben Beduerfnisse des Menschen, wie dies Religionen auch tun. Insbesondere bieten sie einen Orientierungsrahmen, an dem sich Sozialverhalten und ethisches Verhalten orientieren koennen. Ich wuerde dies allerdings nicht "religioeses Moment" nennen, wenngleich ich mir gut vorstellen kann, dass ein religioeser Mensch dies fuer eine geeignete Formulierung halten koennte.
Gruss, Bernie |
genau, würde ich auch so sehen. gerade in richtung "werte", familie, "gemeindeleben"...
sind auch punkte, die ich in meinen leben als wichtig erachte, aber natürlich ohne jedlichen bezug auf religion... naja leider ist ein humanistisches "gemeindeleben" noch nicht so gesellschaftlich weit vertreten (habe ich zumin. das gefühl), wobei ich aber mit dem hvd liebäugle...
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#814291) Verfasst am: 10.09.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Keine wirkliche Religiösität ohne Gott, "übersinnliche" Mächte und Jenseitsvorstellungen. Dieser Krempel macht ja schon das Religiöse aus. Sonstige Überlappungen sind natürlich möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#814352) Verfasst am: 10.09.2007, 12:20 Titel: |
|
|
Mal ganz im Ernst.
Wenn ich über die Jahre eines aus den hiesigen Diskussionen gelernt habe, dann daß das humanistische Ideal -entgegen meiner Erwartung- in der säkular-naturalistischen Szene mit Sicherheit nicht gut aufgehoben ist. Und -tut mir leid- diesbezüglich hat diese Szene noch eine Diskussion vor sich, die anderswo längst läuft.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#814385) Verfasst am: 10.09.2007, 12:47 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Mal ganz im Ernst.
Wenn ich über die Jahre eines aus den hiesigen Diskussionen gelernt habe, dann daß das humanistische Ideal -entgegen meiner Erwartung- in der säkular-naturalistischen Szene mit Sicherheit nicht gut aufgehoben ist. Und -tut mir leid- diesbezüglich hat diese Szene noch eine Diskussion vor sich, die anderswo längst läuft. |
ebenfalls im ernst:
was du glaubst gelernt zu haben darfst du gern etwas stärker erläutern, ansonsten ist nix "mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#814403) Verfasst am: 10.09.2007, 13:17 Titel: |
|
|
Teleologische Konzepte wie der Marxismus, die sich auf die Tradition des Humanismus berufen, wimmeln nur so von religiösem Denken.
Notwendigkeit und Zwangsläufigkeit sind die apersonalen säkularisierten Götter dieser Gesellschaftsentwürfe.
Der Bolchewismus kennt zwei Gründungsgötter (Marx und sein Engel(s)), einen balsamierten gottgleichen Pharao (Lenin), dessen Propheten (Stalin) und seine Päpste (Generalsekretäre).
Es gibt auch Schismen mit weiteren Propheten (Mao, Tito, Pol Pot) und Gegenpäpste (Trotzki und Deng Hsiao Ping).
Organisiert wurde diese humansäkulare Weltanschauung nach dem Muster der römischen Kurie mit den ZK Sekretären als Erzbischöfen und Kardinälen, den ZK-Mitgliedern als Kardinälen und den Satrapenstaats-Partei-Chefen und Provinz-Chefen als Erzbischöfe oder Bischöfe.
Die Theorie von der notwendigkeit einer "Avantgarde" für die Bewusstlose Arbeiterklasse auf der Basis des Glaubens an den "Diamat" mit dem Disziplinirungsmittel "Demokarischer Zentralismus" erlaubte via verlangter "Selbstkritik" inquisitorische Prozesse mit der für die Kirchen üblichen "Peinlichen Befragung" (vulgo Folter).
QED.
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#814463) Verfasst am: 10.09.2007, 14:10 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht ist nicht Humanismus eine Ersatzweltanschauung für Religion (die damit quasi als Standard gesetzt wäre) sondern jede Religion ist ein billiger Ersatz für eine ernsthafte Weltanschauung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#814488) Verfasst am: 10.09.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Teleologische Konzepte wie der Marxismus, die sich auf die Tradition des Humanismus berufen, wimmeln nur so von religiösem Denken.
Die Theorie von der notwendigkeit einer "Avantgarde" für die Bewusstlose Arbeiterklasse auf der Basis des Glaubens an den "Diamat" mit dem Disziplinirungsmittel "Demokarischer Zentralismus" erlaubte via verlangter "Selbstkritik" inquisitorische Prozesse mit der für die Kirchen üblichen "Peinlichen Befragung" (vulgo Folter).
QED. |
der Diamat ist in der Tat anrüchig, da er ein Art Katechismus ist, nach dem sich alles zu richten hat.
Eine materialistische Dialektik ist hingegen anzustreben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#814684) Verfasst am: 10.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Teleologische Konzepte wie der Marxismus, die sich auf die Tradition des Humanismus berufen, wimmeln nur so von religiösem Denken.
QED. |
der Diamat ist in der Tat anrüchig, da er ein Art Katechismus ist, nach dem sich alles zu richten hat.
Eine materialistische Dialektik ist hingegen anzustreben! |
Nichts gegen politsichen Materialismus und solange nichts gegen Dialektik, als dass sie sich nicht an ein Teleologisches Heilsversprechen bindet.
Auch ist der Glaube, dass Dialektik der einzige Weg zur Erkenntniserweiterung ist, zu vermeiden.
Und ich dachte schon, du würdest mich an die Lena schicken.
//Edit: Aergste Tippfehler korrigiert//
Zuletzt bearbeitet von Agnost am 10.09.2007, 22:54, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#814747) Verfasst am: 10.09.2007, 18:50 Titel: |
|
|
Aus meiner Sicht enthält der Humanismus im engeren Sinne wesentliche irrationale Aspekte. Zwar werden Götter und Geister entmystifiziert, aber beim Menschen und seiner Seele (oder Person) ist damit Schluß, er wird metaphysisch absolut gesetzt - oft aus der Befürchtung heraus, sonst die gesellschaftlich-moralische Orientierung zu verlieren. Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
Eine Religion im klassischen Sinne würde ich das nicht nennen, doch aber eine Ideologie mit transzendentalen Aspekten, wenn auch nicht so schlimm wie der Glaube an das Ziel aller Geschichte und die Herrschaft der Arbeiterklasse.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#814756) Verfasst am: 10.09.2007, 19:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht enthält der Humanismus im engeren Sinne wesentliche irrationale Aspekte. Zwar werden Götter und Geister entmystifiziert, aber beim Menschen und seiner Seele (oder Person) ist damit Schluß, er wird metaphysisch absolut gesetzt - oft aus der Befürchtung heraus, sonst die gesellschaftlich-moralische Orientierung zu verlieren. Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
Eine Religion im klassischen Sinne würde ich das nicht nennen, doch aber eine Ideologie mit transzendentalen Aspekten, wenn auch nicht so schlimm wie der Glaube an das Ziel aller Geschichte und die Herrschaft der Arbeiterklasse. |
Danke. Du weißt warum. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#814759) Verfasst am: 10.09.2007, 19:04 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
. |
Ohohhohohoh... nein wie schröcklich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#814761) Verfasst am: 10.09.2007, 19:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht enthält der Humanismus im engeren Sinne wesentliche irrationale Aspekte. Zwar werden Götter und Geister entmystifiziert, aber beim Menschen und seiner Seele (oder Person) ist damit Schluß, er wird metaphysisch absolut gesetzt - oft aus der Befürchtung heraus, sonst die gesellschaftlich-moralische Orientierung zu verlieren. Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
Eine Religion im klassischen Sinne würde ich das nicht nennen, doch aber eine Ideologie mit transzendentalen Aspekten, wenn auch nicht so schlimm wie der Glaube an das Ziel aller Geschichte und die Herrschaft der Arbeiterklasse. |
Danke. Du weißt warum. ; ) |
zelig hat folgendes geschrieben: | Wenn ich über die Jahre eines aus den hiesigen Diskussionen gelernt habe, dann daß das humanistische Ideal -entgegen meiner Erwartung- in der säkular-naturalistischen Szene mit Sicherheit nicht gut aufgehoben ist. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#814764) Verfasst am: 10.09.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Wir verstehen uns. Und das ist -bei aller Differenz- auch ein Gut.
Dagegen gibt es kaum etwas schlimmeres, als von vermeintlichen Parteigängern "richtig", jedoch falsch verstanden zu werden.
: )
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#814765) Verfasst am: 10.09.2007, 19:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Wir verstehen uns. Und das ist -bei aller Differenz- auch ein Gut.
Dagegen gibt es kaum etwas schlimmeres, als von vermeintlichen Parteigängern "richtig", jedoch falsch verstanden zu werden.
: ) |
Du machst meines Erachtens hier aber schon einen Fehler von dem Theoretisieren auf die Praxis zu schließen, da unterstelle ich step auch ein phöser Humanist zu sein.
EDIT: Außer du einst mit aufgehoben in etwa "in bezug auf die fernere Zukunft"
.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#814769) Verfasst am: 10.09.2007, 19:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Wir verstehen uns. Und das ist -bei aller Differenz- auch ein Gut.
: ) |
Du machst meines Erachtens hier aber schon einen Fehler von dem Theoretisieren auf die Praxis zu schließen, da unterstelle ich step auch ein phöser Humanist zu sein. 8) |
Du irrst. Ich kenne weder Dich noch step persönlich, hüte mich also, irgendein moralisches Urteil über Personen zu fällen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schmerzlos auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#814770) Verfasst am: 10.09.2007, 19:17 Titel: Re: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
- Z.B. brachte Konfuzius den chinesischen Humanismus zu seinem Höhepunkt.
Wenn man Vergleiche zwischen den verschiedenen aber ähnlichen
Formen des Humanismus anstellt, wird man sicher schnell fündig.
Ich denke z.B., dass es irrational ist, den Menschen in den
Mittelpunkt des Universums zu stellen. Der Mensch soll
kein Naturding sein, als ein Lebewesen unter anderen.
Das "Menschheitsideal". Wobei "irrational" für mich
nicht zwangsläufig ein Schimpfwort ist.
Zuletzt bearbeitet von Schmerzlos am 10.09.2007, 19:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#814771) Verfasst am: 10.09.2007, 19:18 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du irrst. Ich kenne weder Dich noch step persönlich, hüte mich also, irgendein moralisches Urteil über Personen zu fällen. |
Also meinst Du das im Edit stehende?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#814774) Verfasst am: 10.09.2007, 19:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Danke. Du weißt warum. ; ) |
Klar, immer gerne.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#814775) Verfasst am: 10.09.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du irrst. Ich kenne weder Dich noch step persönlich, hüte mich also, irgendein moralisches Urteil über Personen zu fällen. |
Also meinst Du das im Edit stehende? |
Das lasse ich offen. Du verwendest hier den Begriff "Humanist" vielleicht etwas irreführend. Du kannst es nur im Sinne von "menschlich handelnd" meinen. Darüber bilde ich mir jedoch kein Urteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#814779) Verfasst am: 10.09.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | ... auf die Praxis zu schließen, da unterstelle ich step auch ein phöser Humanist zu sein.  |
Ich verhalte mich durchaus in vielen Alltagsfällen humanismuskompatibel - wenn auch nicht in allen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#814782) Verfasst am: 10.09.2007, 19:28 Titel: Re: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
nicht zwangsläufig ein Schimpfwort ist. |
schwammig wie eh und je... ein echter Schmerzlos!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#814789) Verfasst am: 10.09.2007, 19:38 Titel: Re: "religiöse Momente beim Humanismus"? |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | Wer will schafft es z.B. auch, beim Humanismus religiöse Momente, usw. zu entdecken.
nicht zwangsläufig ein Schimpfwort ist. |
schwammig wie eh und je... ein echter Schmerzlos! |
"Menschlichkeit heißt, die anderen aus innerstem Herzen mit Freude zu lieben."
Konfuzius (Kong fuzi), chinesischer Philosoph (551 – 479 v.u.Z.)
"Alles was ihr von anderen erwartet, das tut auch ihr ihnen." (Matt. 7,12)
(Bibel)
Der Humanist Erasmus von Rotterdam hat versucht die Spannung
zwischen der Antike und dem Christentum auszugleichen.
Die liberalere Auslegung der christlichen Lehre führte später zum Freidenkertum,
den englischen "freethinkers", bzw. Freigeistern.
"Die Menschen sind in der Regel so beschaffen, dass ihnen nichts so unerträglich ist, als wenn Ansichten, die sie für wahr halten, als Verbrechen gelten."
Baruch de Spinoza (1632 – 1677)
usw.
- Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es viele Humanisten gibt,
die sich derart als Atheisten verstehen - das sie lieber jede Verbindung
zur Religion leugnen. So ist es allerdings nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#815389) Verfasst am: 11.09.2007, 13:31 Titel: |
|
|
@L.E.N.
Vielleicht findest Du z.B. ein paar schöne Ideen bei Peter Sloterdijks
"Regeln für den Menschenpark".
Er hat ein paar gute begründete Kritikpunkte bezogen auf den Humanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#815449) Verfasst am: 11.09.2007, 14:26 Titel: |
|
|
Als Humanist lehne ich alle Religionen ab, da sie in meinen Augen inhuman sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#815510) Verfasst am: 11.09.2007, 15:17 Titel: |
|
|
Schmerzlos hat folgendes geschrieben: | @L.E.N.
Vielleicht findest Du z.B. ein paar schöne Ideen bei Peter Sloterdijks
"Regeln für den Menschenpark".
Er hat ein paar gute begründete Kritikpunkte bezogen auf den Humanismus.
|
Ich habe mich nicht näher mit Heideggers Werken befasst und ich mag seinen Sprachstil nicht.
Deine Empfehlung ist eine Antwort auf Heideggers Brief über den Humanismus, in dem Humanismus kritisiert wird. Aber welche Kritikpunkte Sloterdijks meinst du konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#815704) Verfasst am: 11.09.2007, 18:25 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht enthält der Humanismus im engeren Sinne wesentliche irrationale Aspekte. Zwar werden Götter und Geister entmystifiziert, aber beim Menschen und seiner Seele (oder Person) ist damit Schluß, er wird metaphysisch absolut gesetzt - oft aus der Befürchtung heraus, sonst die gesellschaftlich-moralische Orientierung zu verlieren. Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
Hm, ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Sofern "Humanismus" tatsächlich eine mystische Verklärung "des Menschen" impliziert, wäre das natürlich in der Tat eine Parallele zu vielen Religionen. Dagegen mal schnell zwei Unterschiede:
1) Ich würde den Humanismus nicht als Heilsideologie interpretieren. Er hat vielleicht den Anspruch, einen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben zu leisten. Aber im Gegensatz zu den Heilsversprechen z.B. des Christentums (der Einfachheit halber beschränke ich mich auf dieses Beispiel) ist das doch ein äußerst bescheidenes und vor allem realistisches Ziel. Eine humanistische Eschatologie oder eine humanistische Apokalypse gibt es nicht. Die (Zukunfts-)Perspektive beider Weltanschauungen scheint mir in diesem Punkt ziemlich stark voneinander abzuweichen.
2) Das Christentum ist oder war eine Offenbarungsreligion. Es wurde also davon ausgegangen, dass eine unumstößliche Wahrheit mit zeitloser Gültigkeit "offenbart" wurde. Moderne Humanisten versuchen dagegen nach eigenem Bekunden, wissenschaftliche Erkenntnisse in ihr Weltbild zu integrieren. Das Weltbild eines Christen ist also, sofern er die christliche Lehre ernstnimmt, eher statisch, während das eines modernen Humanisten dynamisch ist oder sein sollte (Deine Kritik verstehe ich dahingehend, dass die Integration neuer Erkenntnisse in der Praxis an gewissen Punkten abbricht, z.B. beim Menschenbild.)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#815734) Verfasst am: 11.09.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | 1) Ich würde den Humanismus nicht als Heilsideologie interpretieren. Er hat vielleicht den Anspruch, einen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben zu leisten. Aber im Gegensatz zu den Heilsversprechen z.B. des Christentums (der Einfachheit halber beschränke ich mich auf dieses Beispiel) ist das doch ein äußerst bescheidenes und vor allem realistisches Ziel. Eine humanistische Eschatologie oder eine humanistische Apokalypse gibt es nicht. Die (Zukunfts-)Perspektive beider Weltanschauungen scheint mir in diesem Punkt ziemlich stark voneinander abzuweichen. |
Da stimme ich zu. Vielleicht ist "transdzendental" übertrieben, es ging mir um die Kombination aus metaphysischen und idealistischen Elementen.
Tapuak hat folgendes geschrieben: | 2) Das Christentum ist oder war eine Offenbarungsreligion. Es wurde also davon ausgegangen, dass eine unumstößliche Wahrheit mit zeitloser Gültigkeit "offenbart" wurde. Moderne Humanisten versuchen dagegen nach eigenem Bekunden, wissenschaftliche Erkenntnisse in ihr Weltbild zu integrieren. Das Weltbild eines Christen ist also, sofern er die christliche Lehre ernstnimmt, eher statisch, während das eines modernen Humanisten dynamisch ist oder sein sollte (Deine Kritik verstehe ich dahingehend, dass die Integration neuer Erkenntnisse in der Praxis an gewissen Punkten abbricht, z.B. beim Menschenbild.) |
Genau auf Letzteres hatte ich angespielt. Auch das christliche Weltbild erreicht seinen statischen Punkt nur je nach Fundamentalismuslevel irgendwo zwischen der Jungfrauengeburt und nirgendwo. Ein moderner evangelischer Theologe kann möglicherweise mehr ethische Dynamik (hihi) zeigen als ein leidenschaftlicher Humanist.
Nach meinem Verständnis verstehen auch viele Humanisten (im engeren Sinne) gewisse Überzeugungen und Werte als unumstößlich und unverhandelbar, mit zeitloser Gültigkeit, wenn auch natürlich nicht offenbart.
Ich will das wie gesagt nicht überstrapazieren, es ist für mich weniger eine fundamentale Wesensähnlichkeit, als einfch nur ein Kritikpunkt am Humanismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#815739) Verfasst am: 11.09.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Tapuak hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aus meiner Sicht enthält der Humanismus im engeren Sinne wesentliche irrationale Aspekte. Zwar werden Götter und Geister entmystifiziert, aber beim Menschen und seiner Seele (oder Person) ist damit Schluß, er wird metaphysisch absolut gesetzt - oft aus der Befürchtung heraus, sonst die gesellschaftlich-moralische Orientierung zu verlieren. Das führt zu tabuähnlicher Ablehnung gezielter Veränderungen, zu Speziezismus usw.
Hm, ganz so kritisch würde ich das nicht sehen. Sofern "Humanismus" tatsächlich eine mystische Verklärung "des Menschen" impliziert, wäre das natürlich in der Tat eine Parallele zu vielen Religionen. Dagegen mal schnell zwei Unterschiede:
1) Ich würde den Humanismus nicht als Heilsideologie interpretieren. Er hat vielleicht den Anspruch, einen Beitrag zu einem besseren Zusammenleben zu leisten. Aber im Gegensatz zu den Heilsversprechen z.B. des Christentums (der Einfachheit halber beschränke ich mich auf dieses Beispiel) ist das doch ein äußerst bescheidenes und vor allem realistisches Ziel. Eine humanistische Eschatologie oder eine humanistische Apokalypse gibt es nicht. Die (Zukunfts-)Perspektive beider Weltanschauungen scheint mir in diesem Punkt ziemlich stark voneinander abzuweichen.
2) Das Christentum ist oder war eine Offenbarungsreligion. Es wurde also davon ausgegangen, dass eine unumstößliche Wahrheit mit zeitloser Gültigkeit "offenbart" wurde. Moderne Humanisten versuchen dagegen nach eigenem Bekunden, wissenschaftliche Erkenntnisse in ihr Weltbild zu integrieren. Das Weltbild eines Christen ist also, sofern er die christliche Lehre ernstnimmt, eher statisch, während das eines modernen Humanisten dynamisch ist oder sein sollte (Deine Kritik verstehe ich dahingehend, dass die Integration neuer Erkenntnisse in der Praxis an gewissen Punkten abbricht, z.B. beim Menschenbild.) |
mit dieser sehr gut ausformulierten abgrenzung des modernen (bzw evolutionären) humanismus zu religion (in diesem fall christentum) erkennt man auch die unterschiede zu totalitären ideologien wie faschismus oder stalinismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|