Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin pessimistisch.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#814232) Verfasst am: 10.09.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Esperanto hat folgendes geschrieben:
Norddeutschland ist halt nie richtig christianisiert worden, (...)

Tja, da kann man doch wirklich froh sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#814263) Verfasst am: 10.09.2007, 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

alles wird gut, goclenius! ps: sind es nicht 72 jungfrauen im muselmanischen paradies?

muede
tanktoon
registrierter User

Beitrag(#815138) Verfasst am: 11.09.2007, 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:

Ich meine den Schaden im Sinne von psychischer Störung.

Der Schaden ist erst einmal erst einmal das Problem des Geschädigten. In der Beziehung kann sich dieser Schaden mehr oder weniger störend auf die Partnerschaft auswirken, was nicht heißen muss, dass ein Bruch der Beziehung insbesondere aus diesem Grunde folgen muss.

Wenn etwas unterstellt werden könnte, wäre es der Hang zur Beziehungsdestruktion, den ich BTW nicht selten beobachte. Man könnte auch "Beziehungsunfähigkeit" dazu sagen. Ich denke aber, dass die Partnerwahl (Anziehung) sehr stark von unbewussten Faktoren beeinflusst wird und meine weiter, dass es genau solche sind, die zur wiederholten Wahl eines Partners mit einem Schaden führen.

Ich habe zB einen Freund, der immer wieder bei Frauen mit "Dachschaden" landete, obwohl ich und auch seine Therapeutin dies thematisiert hatten. Schon nachdem ich die Damen das erste Mal kennengelernt hatte, war mir mehr oder weniger klar, was er sich da an Land gezogen hatte. Es schien schon fast unvermeidlich, bis er schließlich die Frau kennenlernte, die er später heiratete. Sie ist nicht ganz so verrückt, wie die anderen, aber auf dem "Esotrip"... naja. Sie sind jedenfalls glücklich verheitatet.

Dann frage ich jetzt einfach mal so: wie begründest du (oder auch diese Therapeutin) denn die Anziehung durch einen 'Schaden'?
Wenn eben der Schaden, von dem man angezogen wurde, zu Beziehungsdestruktion führt, dann ist es doch letztendlich Selbstzerstörung.
Vielleicht trägt ja der Angezogene den Schaden auch selbst in sich - sieht es insofern garnicht als Schaden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz