Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
SoWhy The Doctor
|
(#816535) Verfasst am: 12.09.2007, 19:00 Titel: Bosbach und Beckstein für Konvertiten-Register |
|
|
Die Rechtsstaatsexperten der Union, Wolfgang Bosbach und Günther Beckstein, fänden es eine gute Idee, wenn der Bund ein Register führen würde, in der alle Leute geführt werden sollen, die zum Islam konvertiert sind: http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/deutschland/artikel/824/132582/
Ich frage mich bei solchen Vorschlägen wirklich wie lange es dauert, bis einer vorschlägt dass Leute gelbe Zeichen im Form ihrer Religion auf der Brust tragen sollen
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#816538) Verfasst am: 12.09.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Wie soll das denn technisch umgesetzt werden? Da müßte man die Zugehörigkeit ja wie bei den Amtskirchen regeln..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816542) Verfasst am: 12.09.2007, 19:12 Titel: |
|
|
Die "Rechtsexperten" wissen selbst das diese Forderung nicht durchsetzbar ist. Sie meinen sie so auch nicht ernst.
Es ist weiter nichts als ein weiteres Mosaiksteinchen im Konzept zum Ausbau des totalen Überwachungsstaates. Und wenn Merkel und Schäuble es noch so oft dementieren.
Ein Feindbild schaffen (Islamhetze), Ängste schüren...kommt das nicht bekannt vor. Und es klappt immer wieder...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#816571) Verfasst am: 12.09.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Also über die Hintertür, den Islam wie die beiden großen christlichen Sekten, zur anerkannten Religion zu machen, könnten dis das ja dechseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#816662) Verfasst am: 12.09.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Was soll die Aufregung? Für alle Personen, die einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft namens Kirche, Glaubens- oder Weltanschauungsgemeinschaft angehörigen, existiert ein solches Register in jedem Einwohnermeldeamt. Auch für Leute, die zum Christentum konvertieren. Wenn man einfach die Erfassung der Religionszugehörigkeit von der Steuerpflicht entkoppelt und künftig auch Allahuakbars (und andere nicht körperschaftlich organisierte Religiöse) registriert, hat man ein solches Verzeichnis. Ein simpler Verwaltungsvorgang, der sich schon allein mit der Gleichbehandlung aller rechtfertigen lässt. Weshalb Christen und Juden als solche erfassen, aber Moslems nicht? Außerdem hätte man dann endlich einen gewissen Überblick, wie viele von der Sorte es bei uns überhaupt gibt. Bisher laufen sie unter "ohne Bekenntnis". Das müssten sie sich doch selbst beleidigt verbitten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816672) Verfasst am: 12.09.2007, 21:38 Titel: |
|
|
@Raphael
Deine Verniedlichung unterschlägt aber die Motivation hinter dem Vorschlag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#816675) Verfasst am: 12.09.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | ...ein weiteres Mosaiksteinchen im Konzept zum Ausbau des totalen Überwachungsstaates. Und wenn Merkel und Schäuble es noch so oft dementieren...
|
hast du nähere Infos zu diesem Konzept? Wann ist es denn jetzt Fertig? Von den ersten Mosaiksteinchen hatte schon Rudi Dutschke erzählt, vor...40 Jahren? Muss ein Langzeitkonzept sein, vieleicht nicht so wahnsinnig wichtig? Hoffe du weist mehr darüber
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816677) Verfasst am: 12.09.2007, 21:46 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | @Raphael
Deine Verniedlichung unterschlägt aber die Motivation hinter dem Vorschlag. |
was ist die Motivation?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816679) Verfasst am: 12.09.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | ...ein weiteres Mosaiksteinchen im Konzept zum Ausbau des totalen Überwachungsstaates. Und wenn Merkel und Schäuble es noch so oft dementieren...
|
hast du nähere Infos zu diesem Konzept? Wann ist es denn jetzt Fertig? Von den ersten Mosaiksteinchen hatte schon Rudi Dutschke erzählt, vor...40 Jahren? Muss ein Langzeitkonzept sein, vieleicht nicht so wahnsinnig wichtig? Hoffe du weist mehr darüber |
Die Begehrlichkeiten des Staates sind die Gleichen. Die Möglichkeiten jedoch enorm besser als früher. Wie lange es dauert hängt vom Widerstand ab, aber fertig wir es wohl nie. Aber das verstehst du sowieso nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816681) Verfasst am: 12.09.2007, 21:50 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | @Raphael
Deine Verniedlichung unterschlägt aber die Motivation hinter dem Vorschlag. |
was ist die Motivation? |
Konvertiten dadurch zu beleidigen, dass man sie unter Generalverdacht stellt. Oh pfui...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#816682) Verfasst am: 12.09.2007, 21:51 Titel: |
|
|
Ist in Österreich praktisch gegeben, da hier ja der Islam als anerkanntes Religionsbekenntnis zählt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816684) Verfasst am: 12.09.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Bisher laufen sie unter "ohne Bekenntnis". Das müssten sie sich doch selbst beleidigt verbitten. |
Tun die Freikirchler auch. Die scheints nicht zu stören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816688) Verfasst am: 12.09.2007, 21:56 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Bisher laufen sie unter "ohne Bekenntnis". Das müssten sie sich doch selbst beleidigt verbitten. |
Tun die Freikirchler auch. Die scheints nicht zu stören. |
Aber mich stört's, verwaltungsmäßig mit dem Islam in einen Topf geworfen zu werden. Für Leute, die nicht bekenntsnisfrei sind, ist diese Angabe schlicht falsch. Und falsche Angaben hat der Staat zu vermeiden bzw. zu berichtigen. Maßgabe kann hier nicht die Steuerpflicht, d.h. die Zugehörigkeit zu einer steuererhebungsberechtigten Körperschaft sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816690) Verfasst am: 12.09.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Die Begehrlichkeiten des Staates sind die Gleichen. Die Möglichkeiten jedoch enorm besser als früher. Wie lange es dauert hängt vom Widerstand ab, aber fertig wir es wohl nie. Aber das verstehst du sowieso nicht. |
Das stimmt, ich verstehe es nicht, welche Begehrlichkeiten, du redest vom Staat als wäre es eine Person die zu gefühlter Perfidie imstande wäre, zuviel Orwell geträumt?
Welche Möglichkeiten? Informationen müssen immer noch mit menschlichem Verstand aufbereitet werden wenn sie einen Sinn ergeben sollen. Hat der Bund das Personal dafür?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#816697) Verfasst am: 12.09.2007, 22:03 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Bisher laufen sie unter "ohne Bekenntnis". Das müssten sie sich doch selbst beleidigt verbitten. |
Tun die Freikirchler auch. Die scheints nicht zu stören. |
Aber mich stört's, verwaltungsmäßig mit dem Islam in einen Topf geworfen zu werden. Für Leute, die nicht bekenntsnisfrei sind, ist diese Angabe schlicht falsch. Und falsche Angaben hat der Staat zu vermeiden bzw. zu berichtigen. Maßgabe kann hier nicht die Steuerpflicht, d.h. die Zugehörigkeit zu einer steuererhebungsberechtigten Körperschaft sein. |
Kannst ja den Staat vorschlagen, dass er das Töpfchen "Andere" nennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816700) Verfasst am: 12.09.2007, 22:05 Titel: |
|
|
Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816716) Verfasst am: 12.09.2007, 22:25 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Vieleicht ist es gar nicht so einfach sie alle zu erfassen
Man hat vieleicht angst sie wollen dann auch gleich Kirch..., eh Moscheesteuer zahlen und man müsste sie dann als Gemeinde anerkennen mit den Privilegien der Anderen. Da könnte ein Stein ins rollen kommen, denkarbar wäre auch dass sich viele gar nicht erfassen lassen und falsche Angaben machen... aber grundsätzlich bin ich mit dir, wir brauchen mal ordentliche Zahlen.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816723) Verfasst am: 12.09.2007, 22:32 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Warum sollen die Religionszugehörigkeit überhaupt registriert werden?
Geht den Staat doch einen feuchten Dreck an.
Ich bin für die totale Trennung von Kirche und Staat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816726) Verfasst am: 12.09.2007, 22:35 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Ich bin für die totale Trennung von Kirche und Staat. |
Thema verfehlt. 6. Setzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816732) Verfasst am: 12.09.2007, 22:39 Titel: |
|
|
Es werden auch keine Christen an sich erfasst, sondern nur Mitglieder der Amtskirchen. und rein verwaltungstechnisch stehst du damit tatsächlich auf einer ebene mit einem Taliban.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816735) Verfasst am: 12.09.2007, 22:41 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Es werden auch keine Christen an sich erfasst, sondern nur Mitglieder der Amtskirchen. und rein verwaltungstechnisch stehst du damit tatsächlich auf einer ebene mit einem Taliban. |
Das ist von einer so umwerfenden Borniertheit, dass ich mir eine Erwiderung sparen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#816739) Verfasst am: 12.09.2007, 22:48 Titel: |
|
|
In Deutschland wird nun mal alles registriert, eine deutsche Tugend sozusagen. Fällt alles unter "Ordnung muß sein!", fertig basta.
:)
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816745) Verfasst am: 12.09.2007, 22:53 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Ich bin für die totale Trennung von Kirche und Staat. |
Thema verfehlt. 6. Setzen. |
Du bist an der Wandtafel und musst die Aufgabe lösen, nicht ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#816803) Verfasst am: 13.09.2007, 01:04 Titel: |
|
|
Oder wie Beckstein einmal markig verkündete: "Wer gegen unsere [die der üblichen Verdächtigen: Schäuble, Beckstein, Schünemann, ...] Pläne ist, gefährdet die innere Sicherheit."
Die Religionszugehörigkeit wird im Prinzip ja bisher wohl nur wegen der Kirchensteuer erfaßt, also wegen einer Abgabe, die die Religionsgemeinschaften, wenn sie auf das Geld scharf sind, doch schön selbst eintreiben können. Der Plan ist übrigens nicht neu, der unausgegorene Vorschlag von 2006 wurde nur neu aufgewärmt. Damals wurde von Beckstein übrigens die "Differenzierung" kolportiert, bei "liberalen, toleranten Moslem[s]" könne auf die Erfassung verzichtet werden [Link]. Also Erfassung für einen ganz anderen Zweck als die Statistik, bzw. Generalverdacht gegenüber Konvertiten?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#816826) Verfasst am: 13.09.2007, 02:55 Titel: Re: Bosbach und Beckstein für Konvertiten-Register |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Rechtsstaatsexperten der Union, Wolfgang Bosbach und Günther Beckstein, fänden es eine gute Idee, wenn der Bund ein Register führen würde, in der alle Leute geführt werden sollen, die zum Islam konvertiert sind: http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/deutschland/artikel/824/132582/
Ich frage mich bei solchen Vorschlägen wirklich wie lange es dauert, bis einer vorschlägt dass Leute gelbe Zeichen im Form ihrer Religion auf der Brust tragen sollen |
Warum sollen eigentlich bloss die Leute gesondert erfasst werden, die "zum Islam konvertiert" sind? Konsequenterweise muessten dann ja auch diejenigen erfasst werden, die vom Islam wegkonvertiert sind, also z.B. 'ne Ex-Muslimen-Kartei. Ich glaube dafuer wuerden sich auch manche Leute ganz furchtbar interessieren....
Man will es ja moeglichen ethnischen oder religioesen Saeuberern spaeter nicht unnoetig schwer machen.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#816827) Verfasst am: 13.09.2007, 03:00 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Raphael hat folgendes geschrieben: | Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung. |
Es werden auch keine Christen an sich erfasst, sondern nur Mitglieder der Amtskirchen. und rein verwaltungstechnisch stehst du damit tatsächlich auf einer ebene mit einem Taliban. |
Das ist von einer so umwerfenden Borniertheit, dass ich mir eine Erwiderung sparen kann. |
Ich glaube eher, dass das so umwerfend gut getroffen hat, dass Dir dazu keine Antwort einfaellt....oder wuerdest Du z.B. den Taliban nicht zutrauen, dass sie auch ganz gerne so eine "Konvertiten-Kartei" in Afghanistan haben wuerden zum .....ja wozu denn wohl?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#816829) Verfasst am: 13.09.2007, 04:20 Titel: |
|
|
Also ich finde das ungerecht, warum wieder nur Karteien für bestimmte Personengruppen-Karteien für alles und jeden muß es geben!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#816830) Verfasst am: 13.09.2007, 04:24 Titel: |
|
|
Vorallem Karteien für der oder die Ex, damit Mann/Frau auf dem Markt der Möglichkeiten schon mal sieht, was auf einem zukommt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816844) Verfasst am: 13.09.2007, 07:55 Titel: Re: Bosbach und Beckstein für Konvertiten-Register |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Rechtsstaatsexperten der Union, Wolfgang Bosbach und Günther Beckstein, fänden es eine gute Idee, wenn der Bund ein Register führen würde, in der alle Leute geführt werden sollen, die zum Islam konvertiert sind: http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/deutschland/artikel/824/132582/
Ich frage mich bei solchen Vorschlägen wirklich wie lange es dauert, bis einer vorschlägt dass Leute gelbe Zeichen im Form ihrer Religion auf der Brust tragen sollen |
Warum sollen eigentlich bloss die Leute gesondert erfasst werden, die "zum Islam konvertiert" sind? Konsequenterweise muessten dann ja auch diejenigen erfasst werden, die vom Islam wegkonvertiert sind, also z.B. 'ne Ex-Muslimen-Kartei. Ich glaube dafuer wuerden sich auch manche Leute ganz furchtbar interessieren....
Man will es ja moeglichen ethnischen oder religioesen Saeuberern spaeter nicht unnoetig schwer machen.
Gruss, Bernie |
Ja, die Spanische Inquisition hat sich für solche Conversos (Marranes) sehr interessiert und sie, weil unreinen Blutes, gerne auf dem Scheiterhaufen gegrillt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#816877) Verfasst am: 13.09.2007, 09:58 Titel: Re: Bosbach und Beckstein für Konvertiten-Register |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Die Rechtsstaatsexperten der Union, Wolfgang Bosbach und Günther Beckstein, fänden es eine gute Idee, wenn der Bund ein Register führen würde, in der alle Leute geführt werden sollen, die zum Islam konvertiert sind: http://www.sueddeutsche.de/,tt5m2/deutschland/artikel/824/132582/
Zwischen Deutschland und Russland kriselt es, der russische Botschafter ist bereits ins Kanzleramt einbestellt worden: Frau Merkel zeigte sich entrüstet, dass die russische Vakuumbombe in den Hirnen führender Unionspolitiker schon heimlich eingesetzt wurde.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|