Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
lemonstar registrierter User
|
(#816402) Verfasst am: 12.09.2007, 15:31 Titel: Abmahn-Anwalt Gravenreuth zu Haftstrafe verurteilt |
|
|
Abmahn-Anwalt Gravenreuth zu Haftstrafe verurteilt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/95843
Zitat: | Der in IT-Kreisen berühmt-berüchtigte Anwalt Günter Freiherr von Gravenreuth wurde nach einem Bericht der taz vom Amtsgericht Berlin-Tiergarten wegen versuchten Betrugs zu einer Haftstrafe von einem halben Jahr ohne Bewährung verurteilt. Der Anwalt hatte die Domain der taz pfänden lassen. |
Das Heise-Forum spielt total verrückt, seit heut um 9 über 2600 Beträge Und alles grün
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#816406) Verfasst am: 12.09.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Naja, er kann noch in Berufung gehen. Aber trotzdem lustig.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#816428) Verfasst am: 12.09.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Hört sich nach einem der seltenen Fälle an, wo ein Großkopfiger mal erwischt worden ist und das Volk ist frohen Mutes. Jawoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#816500) Verfasst am: 12.09.2007, 17:55 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Hört sich nach einem der seltenen Fälle an, wo ein Großkopfiger mal erwischt worden ist und das Volk ist frohen Mutes. Jawoll. |
Naja, wirklichen Grund zur Freude gäbe es erst, wenn die Rechtsanwaltskammer ENDLICH beschließen würde, ihm die Zulassung zu entziehen, DANN wär endlich Ruhe ... bis dahin kann er ja fröhlich weiter machen, bzw er macht weiter, siehe das Update bei Heise :
Zitat: | In einer ersten Stellungnahme gegenüber heise online betonte Rechtsanwalt Gravenreuth, er habe bis zur Aufhebung der einstweiligen Verfügung noch offene Forderungen gegenüber der taz gehabt, die Abmahnkosten und Abschlussschreiben umfassten. Die Zahlung der taz sei für ihn aufgrund der Bezeichnung "RNR.15O436/0623.05.2006" ein unklarer Zahlungseingang mit unklarer Leistungsbestimmung gewesen. Die Behauptung, er habe die Pfändung von taz.de damit begründet, dass er kein Geld von der Berliner Tageszeitung erhalten habe, stelle daher eine falsche Behauptung dar. Die Klage in der Hauptsache in diesem Verfahren gegen die taz sei anhängig, einen Termin beim Kammergericht gebe es erst im August nächsten Jahres. | http://www.heise.de/newsticker/meldung/95843
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waldorf Rassiger Nutzer
|
(#816552) Verfasst am: 12.09.2007, 19:23 Titel: Der Pfänder |
|
|
Zitat: | Zitat: | Vor Gericht versuchte sich Gravenreuth mit dem "Chaos" in seinem Büro und mangelnder Rechtskenntnis zu entschuldigen.
Die Zahlung der taz sei für ihn aufgrund der Bezeichnung "RNR.15O436/0623.05.2006" ein unklarer Zahlungseingang mit unklarer Leistungsbestimmung gewesen. | http://www.heise.de/newsticker/meldung/95843 |
Kurz: Nennt sich Anwalt, hat aber mangelnde Rechtskenntnis und weiss auch nicht wofür er (wieviel) Geld bekommen hat?
Der gehört nicht in den Knast.
hlg Waldorf
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816560) Verfasst am: 12.09.2007, 19:34 Titel: |
|
|
Wer ist Tanja?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#816582) Verfasst am: 12.09.2007, 20:06 Titel: |
|
|
tribun hat folgendes geschrieben: | Hört sich nach einem der seltenen Fälle an, wo ein Großkopfiger mal erwischt worden ist und das Volk ist frohen Mutes. Jawoll. |
Großkopfig? Das ist ein kleines Licht.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#816590) Verfasst am: 12.09.2007, 20:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wer ist Tanja? |
Als vermeintlicher Teenager "Tanja" hat der jetzt Verurteilte 1992ff Maenner mit Bild angeschrieben und um Softwareaustausch gebeten. Wer darauf einging bekam teure Post wegen Urheberrechtsverletzung.
Günter Freiherr von Gravenreuth
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#816595) Verfasst am: 12.09.2007, 20:23 Titel: Re: Der Pfänder |
|
|
Waldorf hat folgendes geschrieben: |
| Sondern?
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#816651) Verfasst am: 12.09.2007, 21:20 Titel: Re: Der Pfänder |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Waldorf hat folgendes geschrieben: |
| Sondern? |
Arbeitslager! Damit er mal lernt, wie man sich sein Geld redlich verdient.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816657) Verfasst am: 12.09.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wer ist Tanja? |
Als vermeintlicher Teenager "Tanja" hat der jetzt Verurteilte 1992ff Maenner mit Bild angeschrieben und um Softwareaustausch gebeten. Wer darauf einging bekam teure Post wegen Urheberrechtsverletzung.
Günter Freiherr von Gravenreuth |
Was ich mich damals schon gefragt habe: ist das nicht Anstiftung zu einer Straftat?
Ontopic: warten wir erstmal die Berufung ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816691) Verfasst am: 12.09.2007, 21:57 Titel: |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: |
Was ich mich damals schon gefragt habe: ist das nicht Anstiftung zu einer Straftat?
|
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich kenne die Problematik bezüglich V- Leuten, die zu Straftaten provozieren, oder verdeckte Ermittler, die Diebe beauftragen. Und da ist es hochumstritten.
a) Ansicht eins: Ja. Wecken des Tatentschlusses gegeben, tatsächlicher Wille zur verwirklichung des Deliktes -> Anstiftung gegeben.
b) Ansicht zwei: Nein. Es wird zwar die Verwirklichung des Tatbestandes gewollt, jedoch ist wenn eine Anzeige (und damit eine Strafverfolgung) gewollt ist, der faktische Erfolg des Deliktes nicht angestrebt -> keine Anstiftung.
Was ich für richtig halte, weiß ich so spontan gar nicht, das ist gar nicht mal so leicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816705) Verfasst am: 12.09.2007, 22:11 Titel: |
|
|
Ich kann die Schwierigkeit das zu beurteilen nachvollziehen. In diesem Falle jedoch hat er sich ja selbst an den Abmahnungen bereichert, insofern ist der Fall für mich ziemlich klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#816755) Verfasst am: 12.09.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
|
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Ich kenne die Problematik bezüglich V- Leuten, die zu Straftaten provozieren, oder verdeckte Ermittler, die Diebe beauftragen. Und da ist es hochumstritten.
a) Ansicht eins: Ja. Wecken des Tatentschlusses gegeben, tatsächlicher Wille zur verwirklichung des Deliktes -> Anstiftung gegeben.
b) Ansicht zwei: Nein. Es wird zwar die Verwirklichung des Tatbestandes gewollt, jedoch ist wenn eine Anzeige (und damit eine Strafverfolgung) gewollt ist, der faktische Erfolg des Deliktes nicht angestrebt -> keine Anstiftung.
Was ich für richtig halte, weiß ich so spontan gar nicht, das ist gar nicht mal so leicht. |
Hochumstritten? Davon kann keine Rede sein.
I.ü. schilderst du zwei verschiedene Sachverhalte und nennst diese dann "Ansichten".
Entweder du drückst dich ungeschickt aus und willst auf das Problem Vollendung/Beendigung oder das Problem formelle Tatbestandsverwirklichung/Verhinderung des materiellen Unrechtserfolgs hinaus, oder du hast schlichtweg keine Ahnung.
Der Ursprungsfall des agent provocateur ist nicht umstritten.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
purple_sky registrierter User
|
(#816762) Verfasst am: 12.09.2007, 23:10 Titel: |
|
|
Ich habe diesen unerfreulichen Zeitgenossen vor Gericht kennen lernen dürfen.
Eine sehr unangenehme Persönlichkeit.
Dank meines guten Anwaltes kam er nicht wirklich gut durch, mit seiner geplanten Abzocke (trotz dämlicher Gesetze und unwissender Richter).
Insofern freut mich diese Nachricht auch wen es schon lange her ist.
In einigen Jahrzeiten sind auch solche Leute zum Glück vergessen.
Zuletzt bearbeitet von purple_sky am 12.09.2007, 23:28, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#816769) Verfasst am: 12.09.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: |
I.ü. schilderst du zwei verschiedene Sachverhalte und nennst diese dann "Ansichten". |
Neín. Es geht darum, dass jemand einen anderen zu einer Straftat bestimmt, aber von vornherein den Willen hat, diesen der staatlichen Vervollgung zuzuführen - die Straftat aber dennoch vollenden zu lassen.
Zitat: | formelle Tatbestandsverwirklichung/Verhinderung des materiellen Unrechtserfolgs hinaus, |
Das hab ich gemeint.
RS, strafrecht AT, Rn. 1072:
Zitat: | Der Ursprungsfall des agent provocateur ist nicht umstritten. |
Agent provocateur ist eine Person, die einen Verdächtigen zu einer Tat verleitet, um diesen bei Begehung überführen zu können. Es fehlt ihm der Vorsatz zur Vollendung, was von §26 aber vorausgesetzt wird. Daraus folgt die Straflosigkeit.[/quote]
Ja, da steht echt keine Gegenansicht. Ich meinte aber, mich zu erinnern, dass dies umstritten ist (war vor kurzem in der Jus ein Aufsatz zu.
Aber es ist umstritten, welche Konsequenzen das ganze verfahrensrechtlich hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#816775) Verfasst am: 12.09.2007, 23:28 Titel: |
|
|
purple_sky hat folgendes geschrieben: | Ich habe diesen unerfreulichen Zeitgenossen vor Gericht kennen lernen dürfen.
Eine sehr unangenehme Persönlichkeit.
Dank meines guten Anwaltes, hat er mit seiner Abzocke nur einen Vergleich erreicht. Es war zwar auch ein ziemlicher u. sinnloser Schaden für mich, aber er kam nicht durch mit seiner (dank dämlicher Gesetze und unwissender Richter)geplanten, versuchten Abzocke.
Insofern freut mich diese Nachricht auch wen es schon lange her ist.
In einigen Jahrzeiten sind auch solche Leute zum Glück vergessen. |
Man muß wohl auch keine allzugroßen Rechtskenntnisse haben, wenn man kleinen Leuten in die Tasche greifen will, weil die meisten es wohl kaum auf einen Prozeß ankommen lassen. Selbst wenn der genannte Verurteilte in jedem Prozeß eins auf den Deckel bekommen würde, den er führen muß, stehen jedem Prozeß aber wohl etliche Fälle gegenüber, in denen er schön Kasse machen kann.
(Man muß ja mal denken, wie oft denn bitteschön ein Privatanwender eine MP3-Datei brennen müßte, damit daraus der angegebene Gegenstandswert entsteht... .)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#816776) Verfasst am: 12.09.2007, 23:28 Titel: |
|
|
Urheberrecht ist ne komplizierte Sache.
Aber die Methoden dieses Herren sind echt grenzwertig von daher hat`s wohl wirklich mahl den Richtigen erwischt.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
ALGDGADU registrierter User
|
(#816813) Verfasst am: 13.09.2007, 01:37 Titel: |
|
|
Das ist Günni, der Anwalt ohne Stil,
von redlich' Arbeit hält Günni nich' sehr viel.
Bekam den Rachen niemals voll,
doch jetzt ham's ihn, LOL! LOL!! LOL!!!
Gi-Ga-Günni,
Günni kommt in' Knast -
Gi-Ga-Günni,
wird dort angefasst...!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#816918) Verfasst am: 13.09.2007, 11:01 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: |
|
Was ich für richtig halte, weiß ich so spontan gar nicht, das ist gar nicht mal so leicht. |
Gibt es eigentlich den Straftatbestand der Saubeutelei?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1088503) Verfasst am: 17.09.2008, 20:28 Titel: |
|
|
Wie war das noch gleich bei den Simpsons?
Wie würde eine Welt ohne Anwälte aussehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#1089342) Verfasst am: 18.09.2008, 23:30 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/webwelt/article2462581/Abmahn-Anwalt-erhaelt-lange-Gefaengnisstrafe.html
Zitat: | "Abmahn-Anwalt" erhält lange Gefängnisstrafe
Günter Freiherr von Gravenreuth jagte Raubkopierer, die SPD und die Tageszeitung "taz". Nun hat ihn das Landgericht Berlin zu einer Gefängnisstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt – ohne Bewährung. Nach der Verkündung jubeln seine Gegner, die Computerszene steht Kopf. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1089385) Verfasst am: 19.09.2008, 02:36 Titel: |
|
|
Eigentlich bin ich ja nicht schadenfroh aber dem gönne ich das Urteil wirklich.
Wie ist das denn jetzt mit seiner Anwaltslizenz ist er die los oder kann er da noch was dagegen machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1089415) Verfasst am: 19.09.2008, 08:50 Titel: Re: Der Pfänder |
|
|
lemonstar hat folgendes geschrieben: | Waldorf hat folgendes geschrieben: |
| Sondern? |
Geteert und gefedert, und durchs Dorf gejagt.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1089438) Verfasst am: 19.09.2008, 09:26 Titel: |
|
|
Rakon hat folgendes geschrieben: |
Wie ist das denn jetzt mit seiner Anwaltslizenz ist er die los oder kann er da noch was dagegen machen? |
Noch nicht, aber ein entsprechendes Verfahren ist eingeleitet worden.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
|