Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bosbach und Beckstein für Konvertiten-Register
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#816898) Verfasst am: 13.09.2007, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich bei solchen Vorschlägen wirklich wie lange es dauert, bis einer vorschlägt dass Leute gelbe Zeichen im Form ihrer Religion auf der Brust tragen sollen Böse

Frei nach Aesop hat folgendes geschrieben:
There once was a shepherd boy who was bored as he sat on the hillside watching the village sheep. To amuse himself he took a great breath and sang out, "Wolf! Wolf! The Wolf is chasing the sheep!"

The villagers came running up the hill to help the boy drive the wolf away. But when they arrived at the top of the hill, they found no wolf. The boy laughed at the sight of their angry faces.

"Don't cry 'wolf', shepherd boy," said the villagers, "when there's no wolf!" They went grumbling back down the hill.

Later, the boy sang out again, "Wolf! Wolf! The wolf is chasing the sheep!" To his naughty delight, he watched the villagers run up the hill to help him drive the wolf away.

When the villagers saw no wolf they sternly said, "Save your frightened song for when there is really something wrong! Don't cry 'wolf' when there is NO wolf!"

But the boy just grinned and watched them go grumbling down the hill once more.

Du ahnst sicher wie die Geschichte ausgeht....
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#816904) Verfasst am: 13.09.2007, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
SoWhy hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich bei solchen Vorschlägen wirklich wie lange es dauert, bis einer vorschlägt dass Leute gelbe Zeichen im Form ihrer Religion auf der Brust tragen sollen Böse

Frei nach Aesop hat folgendes geschrieben:
There once was a shepherd boy who was bored as he sat on the hillside watching the village sheep. To amuse himself he took a great breath and sang out, "Wolf! Wolf! The Wolf is chasing the sheep!"

The villagers came running up the hill to help the boy drive the wolf away. But when they arrived at the top of the hill, they found no wolf. The boy laughed at the sight of their angry faces.

"Don't cry 'wolf', shepherd boy," said the villagers, "when there's no wolf!" They went grumbling back down the hill.

Later, the boy sang out again, "Wolf! Wolf! The wolf is chasing the sheep!" To his naughty delight, he watched the villagers run up the hill to help him drive the wolf away.

When the villagers saw no wolf they sternly said, "Save your frightened song for when there is really something wrong! Don't cry 'wolf' when there is NO wolf!"

But the boy just grinned and watched them go grumbling down the hill once more.

Du ahnst sicher wie die Geschichte ausgeht....

Fertig erzählen, wenns um Märchen geht bin ich wie ein Kind, ich will die ganze Geschichte hören, wieder und immer wieder!
Vorher geb ich keine Ruhe und geh nicht brav ins Bett!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#817000) Verfasst am: 13.09.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ist in Österreich praktisch gegeben, da hier ja der Islam als anerkanntes Religionsbekenntnis zählt.

Mit welchen Privilegien ?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817015) Verfasst am: 13.09.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Elisa.beth hat folgendes geschrieben:
Ist in Österreich praktisch gegeben, da hier ja der Islam als anerkanntes Religionsbekenntnis zählt.

Religionsunterricht und Ausbildung von Religionslehrern.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#817017) Verfasst am: 13.09.2007, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Was soll die Aufregung? Für alle Personen, die einer öffentlich-rechtlichen Körperschaft namens Kirche, Glaubens- oder Weltanschauungsgemeinschaft angehörigen, existiert ein solches Register in jedem Einwohnermeldeamt. Auch für Leute, die zum Christentum konvertieren. Wenn man einfach die Erfassung der Religionszugehörigkeit von der Steuerpflicht entkoppelt und künftig auch Allahuakbars (und andere nicht körperschaftlich organisierte Religiöse) registriert, hat man ein solches Verzeichnis. Ein simpler Verwaltungsvorgang, der sich schon allein mit der Gleichbehandlung aller rechtfertigen lässt. Weshalb Christen und Juden als solche erfassen, aber Moslems nicht? Außerdem hätte man dann endlich einen gewissen Überblick, wie viele von der Sorte es bei uns überhaupt gibt. Bisher laufen sie unter "ohne Bekenntnis". Das müssten sie sich doch selbst beleidigt verbitten.

ich wäre froh, wenn auf meiner steuerkarte "atheist" stehen würde Lachen der blosse strich nervt mich! schliesslich stehe ich zu meiner überzeugung.

muede
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#817030) Verfasst am: 13.09.2007, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
ich wäre froh, wenn auf meiner steuerkarte "atheist" stehen würde Lachen der blosse strich nervt mich! schliesslich stehe ich zu meiner überzeugung.

Auf deiner Lohnsteuerkarte wird aus steuerlichen Gründen nach der Konfession gefragt. Es heißt eben nicht Weltanschauungsbekenntniskarte.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#817043) Verfasst am: 13.09.2007, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
pariparo hat folgendes geschrieben:

Auf deiner Lohnsteuerkarte wird aus steuerlichen Gründen nach der Konfession gefragt. Es heißt eben nicht Weltanschauungsbekenntniskarte.

richtig. schlimm genug, dass der staat als geldeintreiber der kdör fungiert. aber raphael's idee ist gar nicht so abwegig.

muede
Elisa.beth
registrierter User

Beitrag(#817046) Verfasst am: 13.09.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchensteuern oder eine vergleichbare Islamsteuer gibt es aber in Österreich nicht,oder ?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817051) Verfasst am: 13.09.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kirchensteuern oder eine vergleichbare Islamsteuer gibt es aber in Österreich nicht,oder ?

Die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich könnte eine Islamsteuer aller Mitglieder einheben, tut es aber nicht.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#817054) Verfasst am: 13.09.2007, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Warum bitte sollen Allahuakbars im Gegensatz zu Christen und Juden nicht nach ihrer Religionszugehörigkeit erfasst werden? Man nenne mir einen vernünftigen Grund für diese Vorzugsbehandlung.

Warum sollen die Religionszugehörigkeit überhaupt registriert werden?

Geht den Staat doch einen feuchten Dreck an.

Ich bin für die totale Trennung von Kirche und Staat.

Thema verfehlt. 6. Setzen.

Setzen mußt du dich wohl. Spielst hier den Statistik-Freak und jeder weiß genau welche Botschaft hinter der Forderung steckt. Wird von von Bosbach offen ausgesprochen, nur du windest und versteckst dich.
Gib doch zu das es dir, wie Bosbach, um eine Registrierung aller (konvertierten) Moslems geht, weil du ihnen nicht traust, sie widerlich und gefährlich findest.
Um deine Heuchelei besser zu verstecken hättest du eine Registrierung aller Religonsbekennenden, auch z.B. Hindus und Buddhisten, fordern müssen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#817162) Verfasst am: 13.09.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,24737,00.html

Gröhl... Gröhl...
Surata

Beitrag(#817168) Verfasst am: 13.09.2007, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,24737,00.html

Gröhl... Gröhl...

Gut gemacht. Sehr glücklich
Rreinhard
registrierter User

Beitrag(#817253) Verfasst am: 13.09.2007, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Beckstein live heute bei Maybrit Illner, ZDF, 22:45 Uhr

Die Gäste:

* Brigitte Zypries (SPD), Bundesjustizministerin
* Günther Beckstein (CSU), Innenminister Bayern, designierter bayerischer Ministerpräsident
* Claudia Roth (Bündnis 90/Die Grünen), Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen
* Hadayatullah Hübsch, Konvertit, Imam der Ahmadyyia Moschee in Frankfurt a.M.
* Henryk M. Broder, Publizist
* Elmar Theveßen, Terrorismus-Experte
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,7004264,00.html

Ich mag das Illner-Konzept nicht, zu sehr Entertainment. Ich schau aber mal rein.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#817313) Verfasst am: 13.09.2007, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

Die islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich könnte eine Islamsteuer aller Mitglieder einheben, tut es aber nicht.

Ja und, Sokrateer? Seit wann ist das ein "Privileg"? Jeder Verein darf von seinen Mitgliedern Mitgliedsbeitraege verlangen. Zum "Privileg" und damit hoechst anruechig, wird sowas erst, wenn, wie in Deutschland, das Finanzamt (auch noch kostenlos) bei bestimmten Vereinen die Funktion des Vereinskassenswarts uebernimmt.

Gruss, Bernie
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#817337) Verfasst am: 13.09.2007, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Spiegel.de
Warum Konvertiten die Integration befördern
Sie geben Deutschunterricht, hinterfragen patriarchale Strukturen und passen den Islam an den deutschen Lebensstil an: Konvertiten sind zu Unrecht in Misskredit gebracht worden, meint die Anthropologin Esra Özyrek.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#817344) Verfasst am: 13.09.2007, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Aus Sehwolfs Link:

Zitat:
Während meiner Forschung traf ich Dutzende von Deutschen, die den Islam angenommen hatten. Mit einigen führte ich formelle Interviews über die Art und Weise, wie der Islam Teil ihres Lebens geworden war und was sich dadurch für sie verändert hatte. Mit anderen hatte ich die Gelegenheit, engere Beziehungen zu entwickeln und sie im Laufe des Jahres als Menschen näher kennen zu lernen.

Das hatten wir doch erst neulich. Lachen

http://www.youtube.com/watch?v=tB8W35pNyWA

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
beachbernie

Beitrag(#817410) Verfasst am: 13.09.2007, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

IvanDrago hat folgendes geschrieben:
Aus Sehwolfs Link:

Zitat:
Während meiner Forschung traf ich Dutzende von Deutschen, die den Islam angenommen hatten. Mit einigen führte ich formelle Interviews über die Art und Weise, wie der Islam Teil ihres Lebens geworden war und was sich dadurch für sie verändert hatte. Mit anderen hatte ich die Gelegenheit, engere Beziehungen zu entwickeln und sie im Laufe des Jahres als Menschen näher kennen zu lernen.

Das hatten wir doch erst neulich. Lachen

http://www.youtube.com/watch?v=tB8W35pNyWA

Was, wenn es "die Konvertiten" gar nicht gibt und man sich vielleicht besser die Einzelfaelle anschauen sollte?

Der eine ist vielleicht ein echter Brueckenbauer und der andere versucht die Ueberassimilation an die extremsten Auswuechse.

Auch auf die Gefahr hin das Differenzierungsvermoegen unserer "Konvertitenexperten" zu ueberfordern. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass sich fuer beide Sorten Konvertiten Beispiele finden lassen, wenn man bloss mal die Scheuklappen weglaesst....

Gruss, Bernie
IvanDrago
Ösifreund und Pendler zwischen den Welten

Beitrag(#817441) Verfasst am: 14.09.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Klar gibts beide Arten von Konvertiten. Ich wollte bloß gehäßig sein. zwinkern

(im Übrigen kann es sehr wohl Tendenzen unter Konvertiten geben, es wäre zu prüfen, ob es eine Tendenz zur Radikalisierung unter Islam-Konvertiten gibt in Deutschland, was m.W. nach im Moment so nicht untersucht wurde...)

Heike N. meint: "IvanDrago for President!"

Faszination braucht keine höhere Macht.
Jolesch

Beitrag(#817443) Verfasst am: 14.09.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Der eine ist vielleicht ein echter Brueckenbauer und der andere versucht die Ueberassimilation an die extremsten Auswuechse.

Auch auf die Gefahr hin das Differenzierungsvermoegen unserer "Konvertitenexperten" zu ueberfordern. Ich kann mir recht gut vorstellen, dass sich fuer beide Sorten Konvertiten Beispiele finden lassen, wenn man bloss mal die Scheuklappen weglaesst....

Klar ist das möglich - Die Frage ist doch wieviele Prozent von jeder Sorte sich unter den Konvertiten finden lassen....und ich habe die Befürchtung, dass die liebenswerten, rechtsstaatlich vorbildlichen Brückenbauer etwas in der Minderheit sind.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#817445) Verfasst am: 14.09.2007, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zum "Privileg" und damit hoechst anruechig, wird sowas erst, wenn, wie in Deutschland, das Finanzamt (auch noch kostenlos) bei bestimmten Vereinen die Funktion des Vereinskassenswarts uebernimmt.

OT: Kostenlos tut das Finanzamt das auch in Deutschland nicht - es behält einen Prozentanteil der Kirchensteuer ein, der größenordnungsmäßig mE seine Kosten decken mag (wenn auch die Kosten für ein eigenes Einzugssystem der Kirchen sicher sehr viel höher wären).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#817453) Verfasst am: 14.09.2007, 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Klar ist das möglich - Die Frage ist doch wieviele Prozent von jeder Sorte sich unter den Konvertiten finden lassen....und ich habe die Befürchtung, dass die liebenswerten, rechtsstaatlich vorbildlichen Brückenbauer etwas in der Minderheit sind.

Diese Befürchtung teile ich, warte aber angesichts der Scharfmacher in unseren Innenministerien auf nachprüfbare Aussagen zum Zahlenverhältnis.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#817455) Verfasst am: 14.09.2007, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Zum "Privileg" und damit hoechst anruechig, wird sowas erst, wenn, wie in Deutschland, das Finanzamt (auch noch kostenlos) bei bestimmten Vereinen die Funktion des Vereinskassenswarts uebernimmt.

OT: Kostenlos tut das Finanzamt das auch in Deutschland nicht - es behält einen Prozentanteil der Kirchensteuer ein, der größenordnungsmäßig mE seine Kosten decken mag (wenn auch die Kosten für ein eigenes Einzugssystem der Kirchen sicher sehr viel höher wären).

Lächerliche 3% werden einbehalten. Vor allem wenn man sich überlegt was die Kirchen an Subventionen ausser der KiSt sonst noch so einsacken.
I.R

Beitrag(#817465) Verfasst am: 14.09.2007, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:
denkarbar wäre auch dass sich viele gar nicht erfassen lassen und falsche Angaben machen... aber grundsätzlich bin ich mit dir, wir brauchen mal ordentliche Zahlen.

Man stelle sich das vor, heimlich und unerfasst fünfmal täglich Hände waschen ....

Unduldbar!
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817615) Verfasst am: 14.09.2007, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und, Sokrateer? Seit wann ist das ein "Privileg"? Jeder Verein darf von seinen Mitgliedern Mitgliedsbeitraege verlangen. Zum "Privileg" und damit hoechst anruechig, wird sowas erst, wenn, wie in Deutschland, das Finanzamt (auch noch kostenlos) bei bestimmten Vereinen die Funktion des Vereinskassenswarts uebernimmt.

Eine Steuer ist kein Mitgliedsbeitrag, da erstere anhand des Einkommens berechnet wird. Genau das von dir angesprochene Privileg steht auch der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich zu. Die IGGiÖ kann es in der Praxis aber nicht nutzen, da sie sunnitisch-arabisch dominiert ist und die Türken, Schiiten und andere lieber austreten würden, als denen ihre Geld zu geben.
beachbernie

Beitrag(#817621) Verfasst am: 14.09.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Was es nicht alles gibt, Jolesch....

Gefuehlte Minderheiten, gefuehlte Inflation....

Ich hab's eigentlich mehr mit harten Zahlen. Hast Du da was zu bieten?

Gruss, Bernie
Shadaik
evolviert

Beitrag(#817626) Verfasst am: 14.09.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Rreinhard hat folgendes geschrieben:
Beckstein live heute bei Maybrit Illner, ZDF, 22:45 Uhr

Die Gäste:

* Brigitte Zypries (SPD), Bundesjustizministerin
* Günther Beckstein (CSU), Innenminister Bayern, designierter bayerischer Ministerpräsident
* Henryk M. Broder, Publizist

Na toll, fast jeder Promi, dem ich schonmal eine Beleidigung an den Kopf geworfen hab in einer Sendung und ich habs verpasst. Lachen

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 14.09.2007, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jolesch

Beitrag(#817627) Verfasst am: 14.09.2007, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab's eigentlich mehr mit harten Zahlen. Hast Du da was zu bieten?

Ich bitte an der Lesekompetenz zu arbeiten. Danke.

ich habe die Befürchtung

beachbernie

Beitrag(#817629) Verfasst am: 14.09.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Steuer ist kein Mitgliedsbeitrag, da erstere anhand des Einkommens berechnet wird. Genau das von dir angesprochene Privileg steht auch der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich zu. Die IGGiÖ kann es in der Praxis aber nicht nutzen, da sie sunnitisch-arabisch dominiert ist und die Türken, Schiiten und andere lieber austreten würden, als denen ihre Geld zu geben.

Auch jeder Fussballverein ist dazu berechtigt seine Mitgliedsbeitraege gestaffelt nach dem Einkommen der Mitglieder zu erheben. Jeder Verein ist in der Ausgestaltung seiner Beitragsstruktur ziemlich frei.
Jetzt muss ich allerdings mal was fragen. Ich ging bisher davon aus, dass anders als in D in OE der Staat keiner Religionsgemeinschaft aktiv beim Beitreiben ihrer Mitgliedsbeitraege unter die Arme greift, weil das in diesem thread schon mal so gepostet wurde und ich das einfach mal als zutreffend voraussetzte. Ist das wirklich so oder leistet der oesterreichische Staat etwa doch Schuetzenhilfe im Falle von bestimmten Religionen? Dann waere es selbstverstaendlich ein Privileg und Du haettest recht...

Gruss, Bernie
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817680) Verfasst am: 14.09.2007, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch jeder Fussballverein ist dazu berechtigt seine Mitgliedsbeitraege gestaffelt nach dem Einkommen der Mitglieder zu erheben. Jeder Verein ist in der Ausgestaltung seiner Beitragsstruktur ziemlich frei.
Jetzt muss ich allerdings mal was fragen. Ich ging bisher davon aus, dass anders als in D in OE der Staat keiner Religionsgemeinschaft aktiv beim Beitreiben ihrer Mitgliedsbeitraege unter die Arme greift, weil das in diesem thread schon mal so gepostet wurde und ich das einfach mal als zutreffend voraussetzte. Ist das wirklich so oder leistet der oesterreichische Staat etwa doch Schuetzenhilfe im Falle von bestimmten Religionen? Dann waere es selbstverstaendlich ein Privileg und Du haettest recht...

Ja, das macht der österreichische Staat und man muss auch beim Magistrat bzw. der Bezirkshauptmannschaft "aus der Kirche austreten", wobei viele Beamte da fälschlicherweise darauf bestehen, dass ein Taufschein mitgebracht wird. Dieses Service steht nur etwa einem Dutzend Religionsgemeinschaften zu.
Fan Man
Notarzt

Beitrag(#818137) Verfasst am: 14.09.2007, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Konvertitenregister
sind in der sogenannten Vergangenheitsbewältigung nichts Ungewöhnliches. Cool

Die Birthler-Behörde verfügt über ein politisches "Konvertitenregister" für die Zeit der DDR. Die "Birthler-Behörde von Bagdad" soll eine Export-Version sein:
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/392/25367/

Sind die Unterlagen über die Mitgliedschaft in der NSDAP nicht auch ein Konvertiten-Register? Schließlich waren Unzählige vorher entweder freiwilligem Drang folgend, in voreilendem Gehorsam oder unter Druck und Gefahr für ihr Leben aus irgend einer anderen Gemeinschaft ausgetreten... Geschockt

Dieses Register wird heutzutage, 62 Jahre später, noch gerne zu Rate gezogen... Grass...Hildebrandt... Mal nachdenken, wer das am liebsten, am häufigsten gerne tut .... *hmmmmm*

Jetzt steht ein Register für die Gegenwarts- und Zukunftsbewältigung in der Diskussion.

Ist neu. Gibts in Deutschland nicht mal für mehrfach vorbestrafte Kinderschänder.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz