Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fastenzeit für Muslime hat angefangen/Der Ramadan-Thread
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817636) Verfasst am: 14.09.2007, 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Im österreichischen Extremismusbericht des Innenministieriums steht, dass sich viele dadurch radikalisieren, die ursprünglich nur den Islam verteidigen wollen, weil er ihrer Ansicht nach von den bösen Medien oder sonstwem verunglimpft wird. Durch die Islamverteidigung kommt es zu einer zunehmenden Identifikation bis hin zur Annahme des Islamismus. Das dürfte auch die vielen radikalen Konvertiten erklären.

Falls Du versuchst damit auf mich anzuspielen, da muss ich Dich enttaeuschen, ich bin gegen radikale Ideologien recht immun. Die Gefahr zum Islamismus zu stossen wuerde ich eher bei manchen Islamophobikern sehen. Die koennen ja viel Gewohntes mitnehmen bei der Konversion, z.B. die haargenau gleiche simplifizierte extreme Koraninterpretation. Islamisten und Islamophoben interpretieren den Koran naemlich haargenau gleich, betonen auch gleichermassen den Absolutsanspruch dieser extremen Interpretation und stehen ansonsten mit ihrer Auffassung vom Koran recht allein auf weiter Flur. Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Der Schritt von einer extremen Ideologie zu der scheinbar genau entgegengesetzten ist oft wesentlich kleiner, als man gemeinhin annimmt. Horst Mahler laesst gruessen.

Warum wirfst du den Islamophoben vor, den Koran zu zu interpretieren, wie die Islamisten? Eine Phobie wäre es ja dann, wenn ihre Interpretation weit über den tatsächlichen Islam hinaus schießen würden. Bassam-Tibi, den du kurioserweise häufig für deine Position bemühst, wäre nach deiner Definition dann auch islamophob.

Auf dich wollte ich nicht anspielen, denn du interessierst dich gar nicht für den Islam und siehst dir auch nicht die apolegetischen Argumente der Muslime an. Solche Leute sind in den Internetforen in den letzten Jahren glücklicherweise rar geworden. Ich hoffe, dass es zukünftig weniger Konvertiten gibt, die zum Islam konvertieren, weil sie ihn urpsprünglich verteidigen wollten und somit die Argumente der gläubigen Muslime schrittweise immer stärker verinnerlichten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#817644) Verfasst am: 14.09.2007, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Find ich ja eigentlich mal gut. Dieses Jahr habe ich überhaupt nicht gefastet. Aber mal 40 Tage komplett auf Alkohol zu verzichten oder je nachdem worauf man steht, Gummibärchen, Spliffs, Kaffe oder so, denk', da<s>ß</s>s ist eine gute Übung.

Für was ist das ne gute Übung? Für wenn mal Kriech kommt und du keine unverstrahlte Schokolade mehr kaufen kannst?

Nee. Für wenn die Plautze mal zu dick wird.

:hmm: Und warum isst du dann nicht einfach so vernünftig, dass du das nicht nötig hast?

Ich fürchte, da überschätzt Du mich. Meine Ernährung ist nicht vernunftgeleitet.

Du weißt doch, dass Völlerei gem. deinen Religionsvorturnern eine der Totsünde ist.

Oh ja. Habe ich je behauptet, daß ich in den Himmel komme?

Warum macht man sowas?

Wenn Du mich fragst, ich lerne mich anders kennen.

Das ist wieder so eine typische Antwort von Religiösen, die alles und nichts aussagt, hm?

Das ist überhaupt keine religiöse Antwort. Ob sie typisch für Religöse ist, kann ich allerdings nicht beurteilen. Jedenfalls war es eine persönliche Auskunft, da ich bereits erleben durfte, daß echtes Fasten, wenn erst mal der Hunger überwunden ist, eine Klarsicht bewirken kann, die ich als äusserst positiv erfahren habe.

Oder ist das sowas Ähnliches wie ich mich fühle, wenn ich bei einer längeren Autofahrt im Stau stehe und mal dringend zur Toilette muss ("Mal schauen, wie lange ich es noch aushalte").

Bei echtem Fasten nicht, würde ich sagen. Bei Verzicht auf Süßigkeiten beispielsweise schon.

Wie auch immer: mir erschließt sich der Sinn darin nicht, sich "auf eine andere Weise kennenzulernen", indem man sich kasteit.

Das konnte ich hoffentlich ein wenig klären (ich bin, wenn ich es genau nehmen würde, mit dem Begriff "kasteit" nicht einverstanden).

Aber wahrscheinlich muss an an so eine Art "spirituellen Gewinn" glauben

Ne, finde ich nicht, daß das von irgendeiner spirituellen Attitüde abhängig ist.

("Wie der Herr seinerzeit 40 Tage lang in der Wüste gefastet hat und logischerweise Wahrnehmungsstörungen und Halluzinationen hatte, die man dann als irgendwelche Visionen verkaufen kann").

Meine Visionen wären jedenfalls nicht für Geld zu haben.
Aber mal im Ernst, kennst Du niemanden, der/die nicht religiös ist, und dennoch Fastenerfahrung hat?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#817652) Verfasst am: 14.09.2007, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sokrateer,

Warum wirfst du den Islamophoben vor, den Koran zu zu interpretieren, wie die Islamisten?

Weil sie dies tatsaechlich tun! In welchem Punkt unterscheidet sich denn die Auffassung zur Auslegung des Koran beider Gruppen? Ich sehe da eigentlich bloss Gemeinsamkeiten. Dass auf Moerder 72 Jungfrauen im Himmel warten. Dass Scharia vor allem bedeutet Koepfe abzuschneiden und zu steinigen, dass es die heilige Pflicht jedes Moslem ist im Rahmen vom Dschihad moeglichst viele Unglaeubige zu metzeln. etc...

Eine Phobie wäre es ja dann, wenn ihre Interpretation weit über den tatsächlichen Islam hinaus schießen würden.

Das tun beide Interpretationsweisen auch und zwar wirklich alle beide. Ein in sich aeusserst widerspruechliches und folglich sehr interpretationsbeduerftiges Werk wird auf ein paar extreme Aspekte verengt und diese Aspekte dann absolut gesetzt.

Bassam-Tibi, den du kurioserweise häufig für deine Position bemühst, wäre nach deiner Definition dann auch islamophob.

Wieso "kurioserweise"? Und weshalb "islamophob"? Ich glaube nicht, dass der Bassam Tibi den Islam auf die enge Sicht der Extremisten reduziert. Oder was meint er denn mit "Euroislam", den er gerne entwickelt sieht? Dass ueberall in Europa die Scharia eingefuehrt werden soll und die EU in Zukunft von einem Kalifen regiert werden soll? Nein Bassam Tibi propagiert bloss eine voellig andere Koranauslegung als die Extremisten und ist deshalb absolut nicht islamophob, er ist in einem sehr positiven Sinn islamkritisch, er will den Islam nicht abschaffen, sondern reformieren, weiterentwickeln. Einem solchen Missverstaendnis, das mit Islamophobie zu verwechseln, kann eigentlich nur jemand unterliegen, der den Extremismus mit dem gesamten Islam gleichsetzt, also schon mal einen Grundsatz der Islamophobie beherzigt und dass tut Bassam Tibi ausdruecklich nicht!

Auf dich wollte ich nicht anspielen, denn du interessierst dich gar nicht für den Islam und siehst dir auch nicht die apolegetischen Argumente der Muslime an. Solche Leute sind in den Internetforen in den letzten Jahren glücklicherweise rar geworden. Ich hoffe, dass es zukünftig weniger Konvertiten gibt, die zum Islam konvertieren, weil sie ihn urpsprünglich verteidigen wollten und somit die Argumente der gläubigen Muslime schrittweise immer stärker verinnerlichten.

Ich kann es immer bloss wiederholen. Du wirfst, im Gegensatz zu Bassam Tibi, extremistische Fundis und den Islam allgemein durcheinander. Die "apologetischen Argumente" der Extremisten (und nicht der Muslime!) sind mir durchaus bekannt und die lehne ich genauso wie Du ab, bloss was hat das z.B. mit Bassam Tibis "Euroislam" zu tun? Der ist naemlich auch Islam!

Gruss, Bernie
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#817672) Verfasst am: 14.09.2007, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Hallo Sokrateer,

Warum wirfst du den Islamophoben vor, den Koran zu zu interpretieren, wie die Islamisten?

Weil sie dies tatsaechlich tun! In welchem Punkt unterscheidet sich denn die Auffassung zur Auslegung des Koran beider Gruppen? Ich sehe da eigentlich bloss Gemeinsamkeiten. Dass auf Moerder 72 Jungfrauen im Himmel warten. Dass Scharia vor allem bedeutet Koepfe abzuschneiden und zu steinigen, dass es die heilige Pflicht jedes Moslem ist im Rahmen vom Dschihad moeglichst viele Unglaeubige zu metzeln. etc...

Diese Elemente sind aber, auch wenn man den Islam in Gänze nicht darauf reduzieren kann, unbetreitbar vorhanden. Und eine Ideologie, die dergleichen enthält, ist mit der FDGO nun mal unvereinbar. Die Konsequenz daraus, wie ich sie sehe, ist, daß sich der Islam entweder aus sich selbst heraus grundhaft reformiert, oder aber verschwinden muß.

Für ersteres sehe ich leider keine Anzeichen, sondern, im Gegenteil, vielmehr eine fortschreitende Radikalisierung und Rückwärtsgewandtheit.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#817725) Verfasst am: 14.09.2007, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Du weißt doch, dass Völlerei gem. deinen Religionsvorturnern eine der Totsünde ist.

Oh ja. Habe ich je behauptet, daß ich in den Himmel komme?

Du kommst sowieso in die Vorhölle der gemäßigten Katholiken und musst Cordhosen tragen. Lachen

Zitat:
Jedenfalls war es eine persönliche Auskunft, da ich bereits erleben durfte, daß echtes Fasten, wenn erst mal der Hunger überwunden ist, eine Klarsicht bewirken kann, die ich als äusserst positiv erfahren habe.

Am Kopf kratzen Ich habe Zeiten erlebt, in denen ich zwangsweise auf leckeres Zeugs verzichten musste (konnte ich mir einfach nicht leisten). Klarsicht habe ich da nie erlebt, eher ein deprimierendes Gefühl, ein Bedürfnis zu haben, welches ich nicht befriedigen kann. Vielleicht benötigt man dafür aber auch einen Sinn für Placeboeffekte in dieser Hinsicht. Ich weiß es nicht.

Zitat:
Wie auch immer: mir erschließt sich der Sinn darin nicht, sich "auf eine andere Weise kennenzulernen", indem man sich kasteit.

Das konnte ich hoffentlich ein wenig klären (ich bin, wenn ich es genau nehmen würde, mit dem Begriff "kasteit" nicht einverstanden).

Das mag in unseren unterschiedlichen Weltanschauungen begründet sein.

Zitat:
Aber wahrscheinlich muss an an so eine Art "spirituellen Gewinn" glauben

Ne, finde ich nicht, daß das von irgendeiner spirituellen Attitüde abhängig ist.

Würde ich schon so sehen, wenn ich oben von der von dir erwähnten "Klarheit" ausgehe (was immer das jetzt wieder sein mag).

Zitat:
Aber mal im Ernst, kennst Du niemanden, der/die nicht religiös ist, und dennoch Fastenerfahrung hat?

Ich kenne den einen oder anderen, der dieses sogenannte Heilfasten zur "Entschlackung" betreibt. Abgesehen davon, dass mir niemand erklären kann, welche Zusammensetzung diese Schlacke hat, woher sie kommt und wohin sie geht, erschienen mir diese Leute eher verkniffen, hatten Verdauungsprobleme, waren schlecht gelaunt und sahen auch nicht besonders gesund aus.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#817735) Verfasst am: 14.09.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich kenne den einen oder anderen, der dieses sogenannte Heilfasten zur "Entschlackung" betreibt. Abgesehen davon, dass mir niemand erklären kann, welche Zusammensetzung diese Schlacke hat, woher sie kommt und wohin sie geht, erschienen mir diese Leute eher verkniffen, hatten Verdauungsprobleme, waren schlecht gelaunt und sahen auch nicht besonders gesund aus.

Dennoch sind manche begeistert davon und machen es regelmäßig. Einige meinen, es gibt irgendwelche besonderen geistigen Zustände - wat weiß ich Öffnung des Geistes oder so. Ich habe auch das Argument gehört, man würde nach Fasten ganz normales Essen wieder mehr genießen, zu schätzen wissen, intensiver schmecken.

Deshalb hab ich das vor Jahren auch probiert. Geistig muss ich sagen, doch, ich dachte anders, nämlich, wann gibt es das dünne Süppchen endlich und was ess ich, wenn das rum ist alles feines? Das mit dem intensiver Schmecken und bewusster Wahrnehmen hinterher, das war wirklich so und ein guter Effekt. Mein Mann (damls noch Freund) fand es scheiße, weil ich zwar (vorübergehend) etwas dünner (was nicht nötig war, fand er) aber auch im Gesicht so schmal wurde. Ich lasse jetzt das Heilfasten bleiben und versuche mich einfach so hin und wieder auf das bewusste Schmecken und Genießen zu konzentrieren. Zeit nehmen und ein gutes Butterbrot, einen Apfel, oder Pellkartoffeln mit Butter langsam genießen, das tuts.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#817750) Verfasst am: 14.09.2007, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Zeit nehmen und ein gutes Butterbrot, einen Apfel, oder Pellkartoffeln mit Butter langsam genießen, das tuts.

Ich empfinde eine Mahlzeit aus Pellkartoffeln und Quark (oder nur Pellkartoffeln mit Salz und Butter), Oliven/Fladenbrot/Tomaten/Basilikum, usw. von je her genauso als Schlemmen wie beim Hummer oder einem gutes Steak.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#817751) Verfasst am: 14.09.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ladeeni hat folgendes geschrieben:
Guten Tag an alle und guten Ramadhan wünsche ich euch!

Ich habe meinen Ramadhan gestern eröffnet (in einigen Ländern fängt er schon am Dienstag), indem ich einen Riesenkrakauer am Bahnhof gegessen habe, und heute habe ich am hellen Tag 3 Hotdogs in der Stadt genossen, einfach geil!
Es gibt doch jetzt vermehrt Datteln (Palm'Frutt) zu kaufen, schau mal bei einem türkischen oder arabischen Gemüsehändler vorbei zwinkern

Ich ess das Zeugs schon gerne einen ganzen monatlang als Alternative zu westlichen Süßigkeiten.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#817760) Verfasst am: 14.09.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Diese Elemente sind aber, auch wenn man den Islam in Gänze nicht darauf reduzieren kann, unbetreitbar vorhanden. Und eine Ideologie, die dergleichen enthält, ist mit der FDGO nun mal unvereinbar. Die Konsequenz daraus, wie ich sie sehe, ist, daß sich der Islam entweder aus sich selbst heraus grundhaft reformiert, oder aber verschwinden muß.

Und genau so sieht das Bassam-Tibi auch. Er fordert den Reformweg über einen noch nicht existenten Euro-Islam.

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 14.09.2007, 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#817761) Verfasst am: 14.09.2007, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zeit nehmen und ein gutes Butterbrot, einen Apfel, oder Pellkartoffeln mit Butter langsam genießen, das tuts.

Ich empfinde eine Mahlzeit aus Pellkartoffeln und Quark (oder nur Pellkartoffeln mit Salz und Butter), Oliven/Fladenbrot/Tomaten/Basilikum, usw. von je her genauso als Schlemmen wie beim Hummer oder einem gutes Steak.

Du brauchst kein Heilfasten.

Also ich muss mich schon manchmal ein wenig aus dem Trott zurückholen, futtere so rein, ohne bewusst wahrzunehmen, was ich esse (nicht extrem) man redet oder liest Zeitung nebenbei.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#817769) Verfasst am: 14.09.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich muss mich schon manchmal ein wenig aus dem Trott zurückholen, futtere so rein, ohne bewusst wahrzunehmen, was ich esse (nicht extrem) man redet oder liest Zeitung nebenbei.

Das mache ich nicht anders. Trotzem kann ich genießen. Am liebsten natürlich in größerer Runde, aber auch da wird sich unterhalten. Das gehört für mich zur angenehmen Esskultur.

Meinst du denn, dass so ein Fasten nötig wäre, um da was zu ändern?

Laurel
registrierter User

Beitrag(#817783) Verfasst am: 14.09.2007, 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube das psychische Wohlbefinden (neben dem gesundheitlichen Aspekt) das sich beim Heilfasten einstellt, ist das Gleiche wie wenn man sich ein selbstgewähltes Ziel setzt, z.Bspl. Rauchen aufstecken oder 3-mal morgens eine Stunde früher aufstehen und joggen gehen oder sonst irgend was; wenn man das einige Zeit durchhält stellt sich auch eine gewisse psychische Veränderung ein; bloß wenn die Tätigkeit irgendwann zu Gewohnheit wird, sollte man sich zusätzlich neue Ziele einfallen lassen, nobody is perfect Smilie ,es gibt immer was zu verbessern.

Zuletzt bearbeitet von Laurel am 14.09.2007, 14:39, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#817793) Verfasst am: 14.09.2007, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das mache ich nicht anders. Trotzem kann ich genießen. Am liebsten natürlich in größerer Runde, aber auch da wird sich unterhalten. Das gehört für mich zur angenehmen Esskultur.

Meinst du denn, dass so ein Fasten nötig wäre, um da was zu ändern?

Nein, es genügt, sich daran zu erinnern, und ab und zu sich drauf zu konzentrieren, was man da so futtert. Das geht bei mir zB mit allen vieren am Familientisch im Alltag zu selten. Eher zu zweit, allein, oder mit anderen Genießern, wie du beschreibst. Mein Mann und ich gehen (auch) deswegen ab und zu alleine essen.

Was ja mit Askese und Fastenzeit wenig zu tun hat, dieses juckt mich herzlich wenig. Bei meiner Mam gab es Freitag wirklich kein Fleisch und keine Wurst, so ein Schwachsinn, weil wir wenig Kohle hatten und es das auch sonst oft nicht gab.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#817795) Verfasst am: 14.09.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Würde ich schon so sehen, wenn ich oben von der von dir erwähnten "Klarheit" ausgehe (was immer das jetzt wieder sein mag).

Stell Dir eine Skala vor.

0=nüchtern
10=betrunken

-10=klar

So ungefähr. Vielleicht ist das kein guter Begriff. Muss jetzt irgendwie an Scientology denken.
Ach ist wurscht. Kann ich eben nicht vermitteln.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#818890) Verfasst am: 16.09.2007, 00:53    Titel: Antworten mit Zitat

In der islamischen Zeitung ( gute Zeitung!) gibt es eine Reklame für einen "Ramadankalender für Kinder - mit Schokolade". Entzückend. Kriegen also auch die muslimischen Kinder ihr Gegenstück zum Adventskalender.
VT_340
asymptotischer Hund

Beitrag(#818958) Verfasst am: 16.09.2007, 04:11    Titel: Antworten mit Zitat

ixolite hat folgendes geschrieben:
OT
Außerdem äußern sich die gesundheitlichen Schäden bei veganer Ernährung erst Monate bis Jahre später.

Quelle? Belege? Wenn sich jemand schon vegan ernährt wird er auch dafür sorge Tragen dass er auf das was er isst mehr achten muss als ein Normal-Konsumierer. Nüsse essen usw.
Deiner Meinung nach wird ein Veganer nach einigen jahren zwangsläufig krank?

Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name ICQ-Nummer
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#819403) Verfasst am: 16.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Streng vegan und ohne Vitamin B12-Substitution mit Sicherheit. Aber dann merkt der Veganer seine Mangelerscheinungen schon nicht mehr, weil's ihm das Hirn bereits halb zersetzt hat Smilie
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#820017) Verfasst am: 17.09.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wünsche allen jenen, die das jetzt betreiben eine beschauliche Fastenzeit (oder wie immer man die Wünsche dazu ausdrucken soll) und ein ...angenehmes Fastenbrechen.

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#820210) Verfasst am: 17.09.2007, 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Wünsche allen jenen, die das jetzt betreiben eine beschauliche Fastenzeit (oder wie immer man die Wünsche dazu ausdrucken soll) und ein ...angenehmes Fastenbrechen.

Schließe mich diesen Wünschen an.
Laurel
registrierter User

Beitrag(#820239) Verfasst am: 17.09.2007, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Fastenbrechen == Erbrechen?
zwinkern

Zuletzt bearbeitet von Laurel am 17.09.2007, 22:51, insgesamt einmal bearbeitet
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#820249) Verfasst am: 17.09.2007, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei_aid_132816.html

Zitat:
Güls sündiges Nippen am Wasserglas
Für einen Moment hat der türkische Staatspräsident Abdullah Gül vergessen, dass Ramadan ist. Vor laufenden Kameras brach er das Fastengebot.

Während eines Besuches im Südosten der Türkei habe Gül Wasser aus einem Glas getrunken, berichtete die türkische Presse am Freitag. Der Moment wurde von Kamerateams und Fotografen festgehalten. Der Fauxpas unterlief dem frommen Muslim Gül bei einer Begegnung mit Verbandsvertretern in Siirt im türkischen Kurdengebiet. Schon nach dem ersten Schluck bemerkte Gül den Fehler und erschrak: „Warum warnen sie mich nicht? Warum stellen sie dieses Wasser hin?“, zitierte die Tageszeitung „Radikal“ den Vorwurf des Präsidenten an die Umstehenden.

zynisches Grinsen
Miss_Wodkatonic
registrierter User

Beitrag(#820289) Verfasst am: 17.09.2007, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss gestehen, dass es mir schnuppe ist, was Leute in meiner Umgebung tun.
Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, was gut oder schlecht für ihn ist, wobei ich Fasten als harmlos sehe, da es mich nicht einmal als Unbeteiligte einschränkt. Ich hab trotz meiner Wohnung in einer multikulturellen Gegend nicht einmal mitbekommen, dass Ramadan angefangen hatte. Erst als ich in paar Foren las, bin ich darauf aufmerksam geworden.
Kritischer sollten man dagegen das Verhalten von Rauchern sehen. Die schaden nicht nur sich selbst sondern auch ihrer Umgebung.Das finde ich wirklich schlimm!

MFG
Miss_Wodkatonic
katholisch
Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!

Beitrag(#820606) Verfasst am: 18.09.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
zwinkern

das heisst dort so (ich hoffe, die Experten hier können das bestätigen); hat nichts mit ERbrechen zu tun, ist gemeint, da UNTERbricht man die Fastenzeit....(glaub ich halt)

r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#820614) Verfasst am: 18.09.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben:
Kritischer sollten man dagegen das Verhalten von Rauchern sehen. Die schaden nicht nur sich selbst sondern auch ihrer Umgebung.Das finde ich wirklich schlimm!

Die Autofahrer! Du hast die Autofahrer vergessen!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#820628) Verfasst am: 18.09.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip muss jeder für sich selbst entscheiden, was gut oder schlecht für ihn ist, wobei ich Fasten als harmlos sehe,

Schon, aber ob es sonderlich gesundheitsfördernd ist, tagsüber nichts zu essen und zu trinken und sich dagegen nachts vollzuhauen, möchte ich mal als zweifelhaft ansehen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#820630) Verfasst am: 18.09.2007, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.focus.de/politik/ausland/tuerkei_aid_132816.html

Zitat:
Güls sündiges Nippen am Wasserglas
Für einen Moment hat der türkische Staatspräsident Abdullah Gül vergessen, dass Ramadan ist. Vor laufenden Kameras brach er das Fastengebot.

Während eines Besuches im Südosten der Türkei habe Gül Wasser aus einem Glas getrunken, berichtete die türkische Presse am Freitag. Der Moment wurde von Kamerateams und Fotografen festgehalten. Der Fauxpas unterlief dem frommen Muslim Gül bei einer Begegnung mit Verbandsvertretern in Siirt im türkischen Kurdengebiet. Schon nach dem ersten Schluck bemerkte Gül den Fehler und erschrak: „Warum warnen sie mich nicht? Warum stellen sie dieses Wasser hin?“, zitierte die Tageszeitung „Radikal“ den Vorwurf des Präsidenten an die Umstehenden.

zynisches Grinsen

Lachen

Siehste mal. Hierzulande musst du teure Wanzen verlegen, Spione organisieren, Skandale einfädeln und da reicht es einfach, dem Burschen ein Glas Wasser hinzustellen. zynisches Grinsen

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#820633) Verfasst am: 18.09.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und diese extrem verfetteten Schokoladenwale erst mal, deren Folgen von Fresssucht ich dann noch bezahlen muss. Nein

Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#820636) Verfasst am: 18.09.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Siehste mal. Hierzulande musst du teure Wanzen verlegen, Spione organisieren, Skandale einfädeln und da reicht es einfach, dem Burschen ein Glas Wasser hinzustellen. zynisches Grinsen

Die pöhsen Kurden! Das war bestimmt Absicht!
Laurel
registrierter User

Beitrag(#820709) Verfasst am: 18.09.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

katholisch hat folgendes geschrieben:
Laurel hat folgendes geschrieben:
zwinkern

das heisst dort so (ich hoffe, die Experten hier können das bestätigen); hat nichts mit ERbrechen zu tun, ist gemeint, da UNTERbricht man die Fastenzeit....(glaub ich halt)

Ich hatte das schon richtig verstanden, ich konnte nur nicht widerstehen die andere Variante zu posten.

Aber wenn man das Fasten unterbricht und so richtig fett mit Essen u. Trinken wieder einsteigt, könnte es dem einen oder anderen evtl. auch schlecht werden. Lachen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#820782) Verfasst am: 18.09.2007, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Die Autofahrer! Du hast die Autofahrer vergessen!

Und die ganzen Flugzeugbenutzer, die mit ihren CO2-Emissionen spätestens meinen Kindern den Boden unter den Füßen absaufen lassen, falls ich es durch meine ständige Raucherei in der Wohnung nicht vorher schon geschafft habe, sie zu killen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz