Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#820505) Verfasst am: 18.09.2007, 11:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread ist grotesk. |
Ist er nicht. Vor zehn Jahren wäre ich mehr als dankbar für diese Information gewesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#820512) Verfasst am: 18.09.2007, 11:10 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Dieser Thread ist grotesk. Hätte ich vor 20 Jahren jemanden erzählt, dass die Menschen eines Tages vor Computern sitzen werden, um ideologische Grabenkämpfe über ein Glas Milch, einen Becher Joghurt oder ein Stück Käse auszufechten, man hätte mich wohl in die Irrenanstalt eingewiesen. |
Du bist im Internet. Das ist das selbe.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#820719) Verfasst am: 18.09.2007, 14:13 Titel: |
|
|
War hier schon von der Zöliakie die Rede?
Das ist die Intoleranz gegenüber Gluten. Wo dieser Stoff nun wieder überall enthalten ist ... Im Getreide hauptsächlich, in vorgefertigten Suppen, in Soßen. Man merkt es spätestens, wenn man vom
Gastroenterologen (kam der Beruf schon vor? ich hatte es übrigens mit einer weiblichen Variante zu tun; ist schon beeindruckend und nicht mehr so erotisch, im Unterschied zu den hübschen Krankenschwestern, wenn eine resolute Ärztin mit Schlauch zur Darmspiegelung anrückt)
wenn man also bescheinigt bekommt, dass man nicht nur die hier so ausgiebig besprochene Laktoseintoleranz hat, sondern auch noch die Kombination mit einer Glutenallergie. Als beneidenswert werden die Indios hingestellt, die kennen das nicht. In Manyokwurzel soll das Zeug auch nicht drin sein.
Was bleibt dann übrig, wenn man kein normales Brot vertragen sollte? Hier liegen die Dinge noch übler als bei den Milchprodukten, denn das Gluten scheint überall zu sein. Zu empfehlen sind die beliebten Reiswaffeln, mit Jodsalz, auch mal Schokoladenüberzug oder ohne ... und immer auf die Packung schauen, ob Gluten drin ist. Es gibt ganze Ernährungsforen für Betroffene. Und man ahnt, dass da wieder eine ganze hochspezialisierte Anti-Gluten-Industrie dranhängt.
Wenn man sich dort umgeschaut hat, kommt man aber wiederum ins Grübeln. Dass man eine Milchunverträglichkeit hat, das war einem schon von Kindesbeinen an klar. Nach einem Glas Milch bekam man das Laufen, der Zusammenhang war eindeutig; Käse konnte man andererseits wieder in beliebigen Mengen konsumieren.
Aber die Gluten-Allergie wurde im fortgeschrittenen Alter festgestellt. Und hier geht es nicht nach dem Prinzip "Ganz oder gar nicht", sondern es gibt Schübe ... und wenn man sich gut fühlt, legt man die Reisewaffeln (*grrrrz*) gefahrlos wieder beiseite.
Bei manchen Stellungnahmen in diesem bemerkenswerten Thread scheint mir also außer von Milchunverträglichkeit noch eine Gluten-Allergie im Spiel zu sein, vor allem wenn vom Brot die Rede ist. Die Betroffenen sollten sich da mal ein bißchen im Netz umsehen ...
Der "Kampf um die Ernährung" müsste in zweierlei Richtung geführt werden, wenn man auch noch den Franzosen Monti, den Erfinder der Montignac-Methode, einführt:
Zum einen ist schon klar, dass sowohl Laktose- als auch Glutenallergie etwas mit von Menschen vorgefertigten, aus Halbfertigprodukten erzeugten "Nahrungsmitteln" zu tun haben, mit Produkten der "Kultur" (Geschmack wird ja auch anerzogen; die Vorstellung vom bloßen Körnermampfen ist irgendwie abtörnend, wer beißt nicht gern einmal in ein herzhaftes Steak? wozu sollen die Dinger denn da sein?).
Zum anderen verteufelt Montignac, der Genießer, der franzsöische Ernährungs-Guru, dem schon der Begriff "Lebensmittel" Magenschmerzen bereitet, wieder das, was seit der Kolonialisierung aus Amerika zu uns gekommen ist, also vor allem Rohrzucker, Kartoffeln und Mais, wo die lieben "naturbelassenen" Indianer gelebt haben (wenn die Katholiken, die Bären, Krokodile und Giftschlangen sie am Leben gelassen haben). Beim Rohrzucker kann ja was dran sein, aber das ist nun wieder eine völlig andere Debatte. Seine Gegner sagen: Blödsinn, Kartoffeln und Reis sind gesund!
Man ist "umstellt" von scheinbar so gesunden und doch mitunter so tückischen Dingen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#820761) Verfasst am: 18.09.2007, 15:08 Titel: Re: Milch |
|
|
Toll. Wieder ein paar Missionsseiten von Leuten, die ganz genau wissen, was richtig und was falsch ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820765) Verfasst am: 18.09.2007, 15:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kein einziges erwachsenes Tier schlürft Milch. Ist schon recht sonderbar ein solches Gelüst. |
Kein erwachsenes Tier schürft Bier/Wein/Whisky/Tee/Kaffee/Schnaps/Likör/Zitronenbrause/Cola/Red Bull/...
Ist schon ein sobderbares Gelüst ...
... und ein noch sonderbareres Argument.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#820767) Verfasst am: 18.09.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kein einziges erwachsenes Tier schlürft Milch. Ist schon recht sonderbar ein solches Gelüst. |
Kein erwachsenes Tier schürft Bier/Wein/Whisky/Tee/Kaffee/Schnaps/Likör/Zitronenbrause/Cola/Red Bull/...
Ist schon ein sobderbares Gelüst ... |
Gegorene Früchte werden schon gerne gegessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#820772) Verfasst am: 18.09.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Kein einziges erwachsenes Tier schlürft Milch. Ist schon recht sonderbar ein solches Gelüst. |
Ist schon ein sobderbares Gelüst ... |
Gegorene Früchte werden schon gerne gegessen. |
Und ausgerechnet die wirken als Gift.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820783) Verfasst am: 18.09.2007, 15:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#820793) Verfasst am: 18.09.2007, 15:30 Titel: |
|
|
Wir sollten neue Forumsregeln einführen: das Posten von Bildern mit leckerem Essen ist untersagt, wenn sich hungrige User im FGH befinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#820811) Verfasst am: 18.09.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Ist schon ein sobderbares Gelüst ...
... und ein noch sonderbareres Argument. |
Aber Ralf, bitte! Demnächst eröffnen Tiere auch noch Brauereien! Ist schon sonderbar, welch "babylonisches Gewirr" Du uns offerierst.
Bleiben wir doch dabei, erwachsene Tiere, trinken kein Babygetränk und manche tuen sich lieber, z.B. an gärenden Muralafrüchten gütlich, u.a. Elefanten. Sie sind so klug und wissen einen guten Rausch zu schätzen.
In der Milch, übrigens, sind ne Menge Immunglobuline, die dem Säugling, der noch kein Immunsystem aufgebaut hat, zu Gute kommen.
Ich meine aber, dass man als Erwachsener normalerweise ein Immunsystem aufgebaut hat, daher können wir uns getrost die Babykost ersparen!! (Finger weg von der Milch, ausgenommen Sojamilch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#820812) Verfasst am: 18.09.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Wir sollten neue Forumsregeln einführen: das Posten von Bildern mit leckerem Essen ist untersagt, wenn sich hungrige User im FGH befinden. |
Sind aber immer noch das beste Argument gegen diverse Tofuschisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#820997) Verfasst am: 18.09.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Heute lachen wir darüber, und in wenigen Jahrhunderten lacht die vegane Menschheit über uns rückständige Gesellen...
Ist mir aber jetzt schnitzelschnurz. Bis zu meinem ersten Herzinfarkt...
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821050) Verfasst am: 18.09.2007, 20:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | [...]ausgenommen Sojamilch) |
warum eigentlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821068) Verfasst am: 18.09.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Ist keine Babynahrung und allgemein gut verträglich
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821076) Verfasst am: 18.09.2007, 20:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ist keine Babynahrung und allgemein gut verträglich | Das mit den Babys ignorier ich mal, sonst dürft ich auch keinen Kartoffelbrei mehr essen (Passierte Nahrung ist nur für Babys und Zahnlose), aber was die Verträglichkeit angeht, okay.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucietta registrierter User
|
(#821077) Verfasst am: 18.09.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | [...]ausgenommen Sojamilch) |
warum eigentlich? |
Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du das mal lesen. Das sind leider Fakten.
http://www.gegen-speziesismus.de/themen/milchraubmord.html
Bei all denjenigen, die bereits emotional gestört oder gar tot sind, werden auch die härtesten Fakten keine emotionale Regung zeigen.
Das meine ich nicht böse, sondern will ich gleich denjenigen vorwegschicken, die ihre geistigen Freier für aberwitzige Postings losschicken.
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821079) Verfasst am: 18.09.2007, 20:40 Titel: |
|
|
An sich sind ja wohl Kartoffeln nix für Babies. Er wird erst in Breiform für sie erträglich. Die Kartoffel per se ist im Grunde für Mensch und ausgewachsenem tier was Passendes.
Man muss ja davon ausgehen, was ne Nahrung an sich für jemand ist. Ich meine von der Funktion her.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821090) Verfasst am: 18.09.2007, 20:48 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | [...]ausgenommen Sojamilch) |
warum eigentlich? |
Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du das mal lesen. Das sind leider Fakten.
http://www.gegen-speziesismus.de/themen/milchraubmord.html
Bei all denjenigen, die bereits emotional gestört oder gar tot sind, werden auch die härtesten Fakten keine emotionale Regung zeigen.
Das meine ich nicht böse, sondern will ich gleich denjenigen vorwegschicken, die ihre geistigen Freier für aberwitzige Postings losschicken. |
Es ging darum, was an Sojamilch besser sein soll, nicht darum, was an Kuhmilch schlecht ist.
Was meinen Milchkonsum angeht - ich bin ziemlich sicher das mehr Tier für meinen Fleisch-, als für meinen Milchkonsum gestorben sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821092) Verfasst am: 18.09.2007, 20:50 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Man muss ja davon ausgehen, was ne Nahrung an sich für jemand ist. Ich meine von der Funktion her. |
Und zwar...?
Kartofffeln sind mE nur deshalb für Babys ungeeignet, weil diese sie noch nicht kauen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821101) Verfasst am: 18.09.2007, 20:59 Titel: |
|
|
Wie entwickle ich einen Säugling? Welche notwendigen Aminosäuren führe man ihm zu. (man sei als Natur gesetzt, im Moment fällt mir nix Besseres als "man" ein) Er (Säugling) erhalte alle erforderlichen Immunglobuline. Er bekomme Milchzucker, da Rohr/Rübenzucker als Disaccharid für den empfindlichen Magen-Darmtrakt nicht verdaulich.
Und genau eine solche "Komposition" brauchen wir als Erwachsene nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucietta registrierter User
|
(#821104) Verfasst am: 18.09.2007, 21:06 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinen Milchkonsum angeht - ich bin ziemlich sicher das mehr Tier für meinen Fleisch-, als für meinen Milchkonsum gestorben sind. |
Bravo
Das hängt unmittelbar zusammen. Aber ich seh' schon, Du hast es nicht gelesen. Tja, die Wahrheit zu kennen ist hart. Würde entweder Umdenken erfordern oder und außerdem solange man nicht selbst als gezüchtigter Sklave leidet, ist's doch egal.
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#821108) Verfasst am: 18.09.2007, 21:07 Titel: |
|
|
@ Lucietta
DIE Asiaten ernähren sich vegan?
mal auf einen Japanischen Speiseplan geguckt?Also mir ist kein weiteres Volk auf der Erde bekannt das über derart viele (und verschiedene) Fisch- und Meeresfrüchterezepte verfügt (incl Wal->Säugetier->Fleisch).
(edit:hab nochmal nachgesehen du meintes sie essen kaum bis wenig Tierproduckte was trotzddem falsch ist)
Und das bei Asiaten bis zum treffen mit den Westlern und ihrem Speißeplan Krankheiten wie z.B. Krebs nicht auftraten halt ich für ein ziemlich dähmliches Gerücht.
und zum Thema wir hätten kein Allesfressergebiss:Hast du mal einem Bären(bekannter Allesfresser) ins Maul geschaut:Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne alles bekannt, aus dem Spiegel.
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821114) Verfasst am: 18.09.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. Warum sonst wird sie so oft zu Buttermilch, Yogjurt oder Kefir verarbeitet? Weil sie erst gesäuert angenehm schmeckt.
Beim Säugling sind die Geschmacksnerven noch nicht weiter entwickelt. Er kriegt`s noch nicht mit, was er da so saugt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#821118) Verfasst am: 18.09.2007, 21:17 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. |
Ich nicht. Und nu?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821121) Verfasst am: 18.09.2007, 21:24 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Was meinen Milchkonsum angeht - ich bin ziemlich sicher das mehr Tier für meinen Fleisch-, als für meinen Milchkonsum gestorben sind. |
Bravo
Das hängt unmittelbar zusammen. Aber ich seh' schon, Du hast es nicht gelesen. Tja, die Wahrheit zu kennen ist hart. Würde entweder Umdenken erfordern oder und außerdem solange man nicht selbst als gezüchtigter Sklave leidet, ist's doch egal. |
ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich um einiges mehr Fleisch esse als ich Milch trinke. Und das, obwohl ich schon sehr wenig Fleisch esse.
Umgekehrt wäre es ein wesentlich größeres Problem - wenn die getöteten Kälber noch nicht einmal gegessen würden wäre das eine nicht hinnehmbare Verschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#821124) Verfasst am: 18.09.2007, 21:29 Titel: |
|
|
Wirklich grausam sind die beengenden Ställe, wenn die Tiere nicht oder fast garnicht auf eine Weide kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zampana bin dagegen
|
(#821125) Verfasst am: 18.09.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Hey, Lucietta, bu bist lustig Ich hab ein Früchtefressergebiss??? Das wüsste ich aber!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#821129) Verfasst am: 18.09.2007, 21:34 Titel: |
|
|
Zampana hat folgendes geschrieben: | Hey, Lucietta, bu bist lustig Ich hab ein Früchtefressergebiss??? Das wüsste ich aber!
|
Ich sollte wirklich mal dieses Kreationistenbild mit dem melonenknackenden Tyrannosaurier einscannen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#821131) Verfasst am: 18.09.2007, 21:35 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. Warum sonst wird sie so oft zu Buttermilch, Yogjurt oder Kefir verarbeitet? Weil sie erst gesäuert angenehm schmeckt.
Beim Säugling sind die Geschmacksnerven noch nicht weiter entwickelt. Er kriegt`s noch nicht mit, was er da so saugt. |
Oder vielleicht weil in Buttermilch, Yoghurt und Kefir die Laktase aufgespalten wurde die der durchschnittliche erwachsene Nichtnordeuropäer nicht verdauen kann?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#821134) Verfasst am: 18.09.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. Warum sonst wird sie so oft zu Buttermilch, Yogjurt oder Kefir verarbeitet? Weil sie erst gesäuert angenehm schmeckt.
Beim Säugling sind die Geschmacksnerven noch nicht weiter entwickelt. Er kriegt`s noch nicht mit, was er da so saugt. |
Oder vielleicht weil in Buttermilch, Yoghurt und Kefir die Laktase aufgespalten wurde die der durchschnittliche erwachsene Nichtnordeuropäer nicht verdauen kann? |
Oder weil sowohl, Milch, Milch mit viel Traubzucker, heiße Schokolade, Buttermilch, und Joghurt schmeckt.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|