Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Milch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#820505) Verfasst am: 18.09.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread ist grotesk.

Ist er nicht. Vor zehn Jahren wäre ich mehr als dankbar für diese Information gewesen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#820512) Verfasst am: 18.09.2007, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Dieser Thread ist grotesk. Hätte ich vor 20 Jahren jemanden erzählt, dass die Menschen eines Tages vor Computern sitzen werden, um ideologische Grabenkämpfe über ein Glas Milch, einen Becher Joghurt oder ein Stück Käse auszufechten, man hätte mich wohl in die Irrenanstalt eingewiesen.

Du bist im Internet. Das ist das selbe.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#820719) Verfasst am: 18.09.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

War hier schon von der Zöliakie die Rede?

Das ist die Intoleranz gegenüber Gluten. Wo dieser Stoff nun wieder überall enthalten ist ... Im Getreide hauptsächlich, in vorgefertigten Suppen, in Soßen. Man merkt es spätestens, wenn man vom

Gastroenterologen (kam der Beruf schon vor? ich hatte es übrigens mit einer weiblichen Variante zu tun; ist schon beeindruckend und nicht mehr so erotisch, im Unterschied zu den hübschen Krankenschwestern, wenn eine resolute Ärztin mit Schlauch zur Darmspiegelung anrückt)

wenn man also bescheinigt bekommt, dass man nicht nur die hier so ausgiebig besprochene Laktoseintoleranz hat, sondern auch noch die Kombination mit einer Glutenallergie. Als beneidenswert werden die Indios hingestellt, die kennen das nicht. In Manyokwurzel soll das Zeug auch nicht drin sein.

Was bleibt dann übrig, wenn man kein normales Brot vertragen sollte? Hier liegen die Dinge noch übler als bei den Milchprodukten, denn das Gluten scheint überall zu sein. Zu empfehlen sind die beliebten Reiswaffeln, mit Jodsalz, auch mal Schokoladenüberzug oder ohne ... und immer auf die Packung schauen, ob Gluten drin ist. Es gibt ganze Ernährungsforen für Betroffene. Und man ahnt, dass da wieder eine ganze hochspezialisierte Anti-Gluten-Industrie dranhängt.

Wenn man sich dort umgeschaut hat, kommt man aber wiederum ins Grübeln. Dass man eine Milchunverträglichkeit hat, das war einem schon von Kindesbeinen an klar. Nach einem Glas Milch bekam man das Laufen, der Zusammenhang war eindeutig; Käse konnte man andererseits wieder in beliebigen Mengen konsumieren.

Aber die Gluten-Allergie wurde im fortgeschrittenen Alter festgestellt. Und hier geht es nicht nach dem Prinzip "Ganz oder gar nicht", sondern es gibt Schübe ... und wenn man sich gut fühlt, legt man die Reisewaffeln (*grrrrz*) gefahrlos wieder beiseite.

Bei manchen Stellungnahmen in diesem bemerkenswerten Thread scheint mir also außer von Milchunverträglichkeit noch eine Gluten-Allergie im Spiel zu sein, vor allem wenn vom Brot die Rede ist. Die Betroffenen sollten sich da mal ein bißchen im Netz umsehen ...

Der "Kampf um die Ernährung" müsste in zweierlei Richtung geführt werden, wenn man auch noch den Franzosen Monti, den Erfinder der Montignac-Methode, einführt:

Zum einen ist schon klar, dass sowohl Laktose- als auch Glutenallergie etwas mit von Menschen vorgefertigten, aus Halbfertigprodukten erzeugten "Nahrungsmitteln" zu tun haben, mit Produkten der "Kultur" (Geschmack wird ja auch anerzogen; die Vorstellung vom bloßen Körnermampfen ist irgendwie abtörnend, wer beißt nicht gern einmal in ein herzhaftes Steak? wozu sollen die Dinger denn da sein?).

Zum anderen verteufelt Montignac, der Genießer, der franzsöische Ernährungs-Guru, dem schon der Begriff "Lebensmittel" Magenschmerzen bereitet, wieder das, was seit der Kolonialisierung aus Amerika zu uns gekommen ist, also vor allem Rohrzucker, Kartoffeln und Mais, wo die lieben "naturbelassenen" Indianer gelebt haben (wenn die Katholiken, die Bären, Krokodile und Giftschlangen sie am Leben gelassen haben). Beim Rohrzucker kann ja was dran sein, aber das ist nun wieder eine völlig andere Debatte. Seine Gegner sagen: Blödsinn, Kartoffeln und Reis sind gesund!
Man ist "umstellt" von scheinbar so gesunden und doch mitunter so tückischen Dingen ...
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#820761) Verfasst am: 18.09.2007, 15:08    Titel: Re: Milch Antworten mit Zitat

Lucietta hat folgendes geschrieben:
Chogall hat folgendes geschrieben:
Ich trinke regelmäßig Milch, esse Käse, Joghurt etc. aber höre jetzt öfter, dass Milchprodukte dem Körper mehr schaden als nutzen.
Gibt es irgendwelche neuen Erkenntnisse die ich unbedingt erfahren sollte? zwinkern

Bisher hab ich nur das hier gefunden:
http://www.ndrtv.de/plusminus/20060425_3.html
http://www.milch-den-kuehen.de/index2.html

( die 2.Seite scheint mir aber eher eine öminöse Vegetarier-PetaFaschisten-Seite zu sein )

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
http://www.milchlos.de/
http://www.vegetarismus.ch/pdf/21.pdf
http://www.vegetarische-initiative.de/milch.htm
http://www.anti-speziesismus.de/milch.html

Toll. Wieder ein paar Missionsseiten von Leuten, die ganz genau wissen, was richtig und was falsch ist.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy

Beitrag(#820765) Verfasst am: 18.09.2007, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Kein einziges erwachsenes Tier schlürft Milch. Ist schon recht sonderbar ein solches Gelüst.

Kein erwachsenes Tier schürft Bier/Wein/Whisky/Tee/Kaffee/Schnaps/Likör/Zitronenbrause/Cola/Red Bull/...
Ist schon ein sobderbares Gelüst ...

... und ein noch sonderbareres Argument.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#820767) Verfasst am: 18.09.2007, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Kein einziges erwachsenes Tier schlürft Milch. Ist schon recht sonderbar ein solches Gelüst.

Kein erwachsenes Tier schürft Bier/Wein/Whisky/Tee/Kaffee/Schnaps/Likör/Zitronenbrause/Cola/Red Bull/...

Gegorene Früchte werden schon gerne gegessen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#820772) Verfasst am: 18.09.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Gegorene Früchte werden schon gerne gegessen.

Und ausgerechnet die wirken als Gift. Lachen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#820783) Verfasst am: 18.09.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe es...
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#820793) Verfasst am: 18.09.2007, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten neue Forumsregeln einführen: das Posten von Bildern mit leckerem Essen ist untersagt, wenn sich hungrige User im FGH befinden.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#820811) Verfasst am: 18.09.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

... und ein noch sonderbareres Argument.

Aber Ralf, bitte! Demnächst eröffnen Tiere auch noch Brauereien! Ist schon sonderbar, welch "babylonisches Gewirr" Du uns offerierst.
Bleiben wir doch dabei, erwachsene Tiere, trinken kein Babygetränk und manche tuen sich lieber, z.B. an gärenden Muralafrüchten gütlich, u.a. Elefanten. Sie sind so klug und wissen einen guten Rausch zu schätzen.
In der Milch, übrigens, sind ne Menge Immunglobuline, die dem Säugling, der noch kein Immunsystem aufgebaut hat, zu Gute kommen.
Ich meine aber, dass man als Erwachsener normalerweise ein Immunsystem aufgebaut hat, daher können wir uns getrost die Babykost ersparen!! (Finger weg von der Milch, ausgenommen Sojamilch) Sehr glücklich
Ralf Rudolfy

Beitrag(#820812) Verfasst am: 18.09.2007, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Wir sollten neue Forumsregeln einführen: das Posten von Bildern mit leckerem Essen ist untersagt, wenn sich hungrige User im FGH befinden.

Sind aber immer noch das beste Argument gegen diverse Tofuschisten.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#820997) Verfasst am: 18.09.2007, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Heute lachen wir darüber, und in wenigen Jahrhunderten lacht die vegane Menschheit über uns rückständige Gesellen... Mit den Augen rollen

Ist mir aber jetzt schnitzelschnurz. Bis zu meinem ersten Herzinfarkt...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#821050) Verfasst am: 18.09.2007, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

[...]ausgenommen Sojamilch) Sehr glücklich

warum eigentlich?
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821068) Verfasst am: 18.09.2007, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ist keine Babynahrung und allgemein gut verträglich
Shadaik
evolviert

Beitrag(#821076) Verfasst am: 18.09.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ist keine Babynahrung und allgemein gut verträglich
Das mit den Babys ignorier ich mal, sonst dürft ich auch keinen Kartoffelbrei mehr essen (Passierte Nahrung ist nur für Babys und Zahnlose), aber was die Verträglichkeit angeht, okay.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#821077) Verfasst am: 18.09.2007, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

warum eigentlich?

Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du das mal lesen. Das sind leider Fakten.
http://www.gegen-speziesismus.de/themen/milchraubmord.html

Bei all denjenigen, die bereits emotional gestört oder gar tot sind, werden auch die härtesten Fakten keine emotionale Regung zeigen.
Das meine ich nicht böse, sondern will ich gleich denjenigen vorwegschicken, die ihre geistigen Freier für aberwitzige Postings losschicken.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821079) Verfasst am: 18.09.2007, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

An sich sind ja wohl Kartoffeln nix für Babies. Er wird erst in Breiform für sie erträglich. Die Kartoffel per se ist im Grunde für Mensch und ausgewachsenem tier was Passendes.
Man muss ja davon ausgehen, was ne Nahrung an sich für jemand ist. Ich meine von der Funktion her.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#821090) Verfasst am: 18.09.2007, 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

warum eigentlich?

Wenn es Dich wirklich interessiert, solltest Du das mal lesen. Das sind leider Fakten.
http://www.gegen-speziesismus.de/themen/milchraubmord.html

Bei all denjenigen, die bereits emotional gestört oder gar tot sind, werden auch die härtesten Fakten keine emotionale Regung zeigen.
Das meine ich nicht böse, sondern will ich gleich denjenigen vorwegschicken, die ihre geistigen Freier für aberwitzige Postings losschicken.

Es ging darum, was an Sojamilch besser sein soll, nicht darum, was an Kuhmilch schlecht ist. zwinkern

Was meinen Milchkonsum angeht - ich bin ziemlich sicher das mehr Tier für meinen Fleisch-, als für meinen Milchkonsum gestorben sind.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#821092) Verfasst am: 18.09.2007, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss ja davon ausgehen, was ne Nahrung an sich für jemand ist. Ich meine von der Funktion her.

Und zwar...?

Kartofffeln sind mE nur deshalb für Babys ungeeignet, weil diese sie noch nicht kauen können.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821101) Verfasst am: 18.09.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Wie entwickle ich einen Säugling? Welche notwendigen Aminosäuren führe man ihm zu. (man sei als Natur gesetzt, im Moment fällt mir nix Besseres als "man" ein) Er (Säugling) erhalte alle erforderlichen Immunglobuline. Er bekomme Milchzucker, da Rohr/Rübenzucker als Disaccharid für den empfindlichen Magen-Darmtrakt nicht verdaulich.
Und genau eine solche "Komposition" brauchen wir als Erwachsene nicht.
Lucietta
registrierter User

Beitrag(#821104) Verfasst am: 18.09.2007, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Was meinen Milchkonsum angeht - ich bin ziemlich sicher das mehr Tier für meinen Fleisch-, als für meinen Milchkonsum gestorben sind.

Bravo Mit den Augen rollen
Das hängt unmittelbar zusammen. Aber ich seh' schon, Du hast es nicht gelesen. Tja, die Wahrheit zu kennen ist hart. Würde entweder Umdenken erfordern oder und außerdem solange man nicht selbst als gezüchtigter Sklave leidet, ist's doch egal.
Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#821108) Verfasst am: 18.09.2007, 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

@ Lucietta
DIE Asiaten ernähren sich vegan? Geschockt
mal auf einen Japanischen Speiseplan geguckt?Also mir ist kein weiteres Volk auf der Erde bekannt das über derart viele (und verschiedene) Fisch- und Meeresfrüchterezepte verfügt (incl Wal->Säugetier->Fleisch).
(edit:hab nochmal nachgesehen du meintes sie essen kaum bis wenig Tierproduckte was trotzddem falsch ist)
Und das bei Asiaten bis zum treffen mit den Westlern und ihrem Speißeplan Krankheiten wie z.B. Krebs nicht auftraten halt ich für ein ziemlich dähmliches Gerücht.

und zum Thema wir hätten kein Allesfressergebiss:Hast du mal einem Bären(bekannter Allesfresser) ins Maul geschaut:Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne alles bekannt, aus dem Spiegel.

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821114) Verfasst am: 18.09.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. Warum sonst wird sie so oft zu Buttermilch, Yogjurt oder Kefir verarbeitet? Weil sie erst gesäuert angenehm schmeckt.
Beim Säugling sind die Geschmacksnerven noch nicht weiter entwickelt. Er kriegt`s noch nicht mit, was er da so saugt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#821118) Verfasst am: 18.09.2007, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm.

Ich nicht. Und nu?
Shadaik
evolviert

Beitrag(#821121) Verfasst am: 18.09.2007, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bravo Mit den Augen rollen
Das hängt unmittelbar zusammen. Aber ich seh' schon, Du hast es nicht gelesen. Tja, die Wahrheit zu kennen ist hart. Würde entweder Umdenken erfordern oder und außerdem solange man nicht selbst als gezüchtigter Sklave leidet, ist's doch egal.

ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich um einiges mehr Fleisch esse als ich Milch trinke. Und das, obwohl ich schon sehr wenig Fleisch esse.

Umgekehrt wäre es ein wesentlich größeres Problem - wenn die getöteten Kälber noch nicht einmal gegessen würden wäre das eine nicht hinnehmbare Verschwendung.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#821124) Verfasst am: 18.09.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich grausam sind die beengenden Ställe, wenn die Tiere nicht oder fast garnicht auf eine Weide kommen.
Zampana
bin dagegen

Beitrag(#821125) Verfasst am: 18.09.2007, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, Lucietta, bu bist lustig Lachen Ich hab ein Früchtefressergebiss??? Das wüsste ich aber!

Shadaik
evolviert

Beitrag(#821129) Verfasst am: 18.09.2007, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zampana hat folgendes geschrieben:
Hey, Lucietta, bu bist lustig Lachen Ich hab ein Früchtefressergebiss??? Das wüsste ich aber!

Ich sollte wirklich mal dieses Kreationistenbild mit dem melonenknackenden Tyrannosaurier einscannen...
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#821131) Verfasst am: 18.09.2007, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was zum Geschmack der Milch. Ich finde sie schmeckt ganz einfach unangenehm. Warum sonst wird sie so oft zu Buttermilch, Yogjurt oder Kefir verarbeitet? Weil sie erst gesäuert angenehm schmeckt.
Beim Säugling sind die Geschmacksnerven noch nicht weiter entwickelt. Er kriegt`s noch nicht mit, was er da so saugt.

Oder vielleicht weil in Buttermilch, Yoghurt und Kefir die Laktase aufgespalten wurde die der durchschnittliche erwachsene Nichtnordeuropäer nicht verdauen kann?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#821134) Verfasst am: 18.09.2007, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Oder vielleicht weil in Buttermilch, Yoghurt und Kefir die Laktase aufgespalten wurde die der durchschnittliche erwachsene Nichtnordeuropäer nicht verdauen kann?

Oder weil sowohl, Milch, Milch mit viel Traubzucker, heiße Schokolade, Buttermilch, und Joghurt schmeckt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 30, 31, 32  Weiter
Seite 5 von 32

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz