Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neues Kanotix erschienen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Laurel
registrierter User

Beitrag(#822039) Verfasst am: 20.09.2007, 02:31    Titel: Neues Kanotix erschienen Antworten mit Zitat

2007 Thorhammer RC6
http://kanotix.com/

Ich hab heute das ISO-File runtergeladen und auf CD gebrannt, ließ sich einwandfrei von der CD starten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822710) Verfasst am: 20.09.2007, 21:52    Titel: Re: Neues Kanotix erschienen Antworten mit Zitat

Laurel hat folgendes geschrieben:
2007 Thorhammer RC6
http://kanotix.com/

Ich hab heute das ISO-File runtergeladen und auf CD gebrannt, ließ sich einwandfrei von der CD starten.

Ich hatte kanotix auch lange Zeit. Als der Streit die Entwicklung lahmlegte stieg ich auf PCLinux um, war nicht schlecht. Außerdem probierte ich einige andere Distris aus.

Inzwischen bin ich bei sidux gelandet. Das Projekt der Entwickler die bei kano ausgestiegen sind. Ich war noch nie so zufrieden wie jetzt.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#822717) Verfasst am: 20.09.2007, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Worin unterscheidet sich diese Distribution von Ubuntu?

Auf der Homepage steht sinngemäß, dass es das Betriebssystem mit der besten Hardware-Erkennung sei. Stimmt das? Wie gut ist dazu im Vergleich Ubuntu oder SuSE?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#822894) Verfasst am: 21.09.2007, 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kanotix (damals noch eine Vorgänger-Version) war die erste Debian Distribution die ich auf meinem PC installieren konnte, alle anderen waren Fehlanzeigen, einschließlich dem originalen Debian. Heute sind die Distries soviel ich mitbekommen habe, leichter zu installieren.
Kanotix ist auf jeden Fall ein Betriebssystem mit einer sehr guten Hardwareerkennung, ob es das beste ist, kann ich nicht sagen.
Diese neue Version von Kanotix baut auf Debian stable (Etch) auf, vermutlich das oder eines der stabilsten Linuxe die es gibt. In Debian-Systemen und damit auch bei Kanotix ist es äußerst einfach, weitere Programme nachzuinstallieren.
Zwischenzeitlich habe ich mehr Erfahrung im Umgang mit Debian gesammelt, dank Kanotix und habe jetzt ein originales Debian-Testing (Lenny) installiert.
Die Kanotix-CD nehme ich jetzt nur noch zum Rücksichern oder Reparieren des Systems, wenn ich es bei riskanten Experimenten zerschossen habe.
Ubuntu (Dapper) hatte ich auch mal zwischenzeitlich installiert, es war nicht ganz so gut wie Kanotix, bei Kanotix funktionierten die KDE-Oberfläche u. -Programme besser, außerdem basiert Kanotix auf einem reinen Debian, Ubuntu nicht.

Mit SuSE habe ich keine Erfahrung, man liest über enttäuschte und zufriedene Erfahrungen damit.
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#822908) Verfasst am: 21.09.2007, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

...
Diese neue Version von Kanotix baut auf Debian stable (Etch) auf, vermutlich das oder eines der stabilsten Linuxe die es gibt. ...

Aha. Früher basierte Kanotix, heute sidux, auf Debian Sid.

Wie auch immer, auch ein stable-basierendes System braucht viel maintenance (bescheuert, dieser Anglizismus: also, Pflege Wartung, Unterstützung, Fürsorge...)

Kann kano das noch leisten seit seine Weggefährten von dannen sind? Hat er neue Gefährten? Kano wollte, wenn ich mich recht erinnere, Kanotix kommerzialisieren, oder?
Laurel
registrierter User

Beitrag(#822923) Verfasst am: 21.09.2007, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Stefan,

Debian stable ist praktisch abgeschlossen, da gibt es außer Sicherheitsupdates nichts mehr upzudaten, außerdem funktionieren die Updates über die normalen Debian-Repositories.
Beim Nachinstallieren von Hardware und dabei auftretenden Problemen kann dir auch das Debian-Forum helfen. Aber es gibt immer noch gute Hilfe im Kanotix-Forum oder im Kanotix-Chat.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#824744) Verfasst am: 24.09.2007, 00:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit SuSE habe ich keine Erfahrung, man liest über enttäuschte und zufriedene Erfahrungen damit.

Inkl. 10 fand ich Suse ganz gut. Dann 10.1 drauf und die neue Paketverwaltung machte micht total fertig. Also 10.1 wieder runter. Jetzt hab ich 10.2 drauf und dat läuft auch nicht so besonders. Wenn 10.3 erscheint und nicht besser wird, dann wechsel ich zu Ubuntu. Traurig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz