Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#822367) Verfasst am: 20.09.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | PI ist ohnehin zu 90% von christlichen Fundamentalisten unterwandert, da wundert einen die Bigotterie nicht. |
Das ist nicht wahr. Die Autoren jedenfalls haben keine Ahnung vom Christentum. Sie haben lediglich wohl das dumpfe politische, dass man irgendwie christlich sein müsse um gegen den Islam zu bestehen. Dadurch, dass die Autoren naivliche Fans der amerikanischen Rechten sind, wollen sie auch irgendwie christlich sein. Wobei ja bei den Vorbildern Ann Coulter und Rush Limbaugh die Religion auch eher als politische Kampfrhetorik dient und es überhaupt nicht klar ist, was und ob die wirklich glauben.
PI kritisiert auch regelmäßig sämtliche dümmlichen Aussagen von christlichen Kirchen über den Islam. Ein Christenfundi würde da anders handeln. Solche Leute passen ihre Meinung an ihre christliche Gruppe an. Siehe beispielsweise die Reaktion der Fundikatholiken auf den Umfaller des Papstes nach Regensburg. Das hatte schon orwell'sche Züge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#822369) Verfasst am: 20.09.2007, 15:11 Titel: |
|
|
Zitat: | Das ist nicht wahr. Die Autoren jedenfalls haben keine Ahnung vom Christentum. |
Es gab vor einiger Zeit einen Artikel auf PI, auf dem sich ein Evangelikaler über die Haltung der Kirche gegenüber freikirchlichen Verbänden geäußert hat, bei dem er sich über die Abklassifizierung der Freikirchen als Sekten beschwerte. Der Artikel schien dort sehr guten Anklang zu haben.
Zitat: | PI kritisiert auch regelmäßig sämtliche dümmlichen Aussagen von christlichen Kirchen über den Islam. Ein Christenfundi würde da anders handeln. Solche Leute passen ihre Meinung an ihre christliche Gruppe an. |
Auch Freikirchler?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#822394) Verfasst am: 20.09.2007, 15:41 Titel: |
|
|
Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Das ist nicht wahr. Die Autoren jedenfalls haben keine Ahnung vom Christentum. |
Es gab vor einiger Zeit einen Artikel auf PI, auf dem sich ein Evangelikaler über die Haltung der Kirche gegenüber freikirchlichen Verbänden geäußert hat, bei dem er sich über die Abklassifizierung der Freikirchen als Sekten beschwerte. Der Artikel schien dort sehr guten Anklang zu haben. |
Die Sekten-Klassifizierung der Großkirchen kritisieren auch Atheisten.
Just dieser Artikel stützt meine Sichtweise, wie ich schon mal erörtert habe:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Stimmt, ganz automatisch. Denn auf jeder Konfessionsschule ist die verachtende Abgrenzung ja zwingend im Schulprogramm festgeschrieben. |
Du missverstehst meine Position. Es geht überhaupt nicht um das Schulprogramm. Manche Menschen wachsen als stramme Konservative auf. Warum, das weiß ich nicht. Und die beziehen ihren Traditionalismus auf das, was sie als Kinder erlebt haben und grenzen sich gegenüber denjenigen ab, die anders sind. Die Abrenzung kann anhand vielfältiger Merkmale erfolgen. Darunter auch Ernährung oder Kleidung, aber auch Sprachfärbung usw.
Lies dir mal den Offener Brief an die evangelische Amtskirche von einem der PI-Typen an. Hier haben wir offenbar jemanden, der im liberalen und irgendwie areligiösen Umfeld der EKD aufgewachsen ist. Das könnte einer deiner Schüler sein. Das sieht man in den vielen Postings von PI. Das sind Evangelen. Sie wollen irgendwie zum Christentum bekennen, lehnen den Islam aber gerade wegen seiner strammen Religiosität ab und kennen sich auch selber nicht so sehr mit christlicher Theologie aus. (Ein strammer Katholik oder Baptist würde das an den Muslimen bewundern)
Dennoch sehnen sie sich nach einer Kirche, die ihnen sagt, was Sache ist und die es den anderen, also hauptsächlich den Muslimen, zeigt. |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Woraus schließt du das? Ich sehe da eigentlich nur die übliche Rhetorik konservativer Freikirchen - so aus der Richtung SELK oder dergleichen könnte sowas kommen. |
Woran machst du das fest? Kann sein, dass der Autor mal mit einem Freikirchler gesprochen hat und sich das auch für seine Kirche wünscht, aber ansonsten sehe ich dafür keine Hinweise.
Die PIler wissen viel über den Islam. Ihr Wissen über das Christentum entpsricht dem eines typischen Taufscheinchristen. |
Auch interessant zum Thema ist dieser Thread:
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Die Leute von PI versuchen auch irgendwie die amerikanischen Neokonservativen und vergleichbare Blogs zu imitieren, was ziemlich lächerlich ist, da es weder zu Europa noch zu Deutschland passt.
[...]
Irgendwie wollen sie christlich sein und die Rückkehr zu christlichen Werten. Aber als neulich der echte konservative Schäuble die Christen mahnte, von der Religiosität der Muslime sich ein Stück abzuschneiden, da wurde er in einem Posting kritisiert.
Schäuble: "Christen sollen sich an eigene Nase fassen" hat folgendes geschrieben: |
Er ruft vielmehr zu einem verstärkt öffentlich religiösen Leben auf, was in unseren Kreisen nicht gerade üblich ist, da Christen für gewöhnlich einfach ruhiger und besonnener sind. Sie müssen ihre Religion nicht derart exzessiv ausleben, dass es für andere Menschen einfach unangenehm wird, das ist im christlichen Glauben auch gar nicht angelegt. |
Jaja, die Christen leben ihren Glauben halt nicht, indem sie in die Kirchen gehen, zu Gott beten, die Bibel lesen, auf Kleriker hören....
Die sollen mal eine fromme Oma fragen, ob der Kirchgang im christlichen Glauben unwichtig ist.
Man sieht hier, dass diese Typen das Christentum eher politisch verstehen. Bei Ulfkottes Frage nach einem geeigneten Parteinamen, hatten fast alle Vorschläge ein "christlich" im Namen.
Leute, die so denken hatten wir hier auch im Forum. Krabat z.B. Keine Ahnung vom Katholizismus haben aber großartig in ebendiesem und dem Papst den Retter vor dem Islam sehen. Und als auch dieser Papst nach anfänglicher kleinlauter Kritik zum Dhimmi wurde, fing Krabat an, ihn rundweg zu kritisieren. Auch PI fährt über alle evangelischen und katholischen Bischöfe mal eben so mit tw. übertriebender Pauschalkritik drüber.
Da hat Schäuble schon recht. Das hat nichts mit Religiosität zu tun. Das sind militante Taufscheinchristen, die keinerlei Respekt und Demut gegenüber den Inhalten und Anführern der Religion haben, die sie angeblich so vehement vertreten.
[...]
Zuguterletzt halte ich viele der Berichte auf PI für tendenziös xenophob. Ist natürlich falsch, wenn politisch korrekte Medien typisch ethnische Verbrechen, wie Ehrenmorde lapidar als "Mann erstach Frau" verschleiern. Umgekehrt berichtet PI über jeden Furz, den ein Migrant gelassen haben könnte.
Neulich gab es da z.B. einen Artikel über grillende Südländer. Na und? In Wien gibt es dafür vorbestimmte Grillplätze und da sollen sie grillen. Etwas später wurde dann ein alter Artikel über eine Prügelei unter grillenden Südländern gebracht. Wiederum frage ich mich, was uns das sagen soll. Hat das jetzt was mit der Integrationsproblematik zu tun, oder ist es einfach nur eine Prügelei?
Vor ein paar Jahren gab es auf der Donauinsel eine Prügelei am FKK-Strand. Einige Nudisten wollten die Nichtnudisten vom Strand vertreiben. Ist das jetzt typisch für irgendwas? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#822407) Verfasst am: 20.09.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Okay, ich nehme mal an, dass du Recht hast. Ich überwache die Seite auch nicht wircklich. Geheuer ist sie mir trotzdem nicht.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#822412) Verfasst am: 20.09.2007, 16:14 Titel: |
|
|
Ich war vor ca. 3 Wochen zum ersten mal auf der PI-Seite.
ich dachte bis dato, dass nur die Bildzeitung die peinlichste Berichtserstattung liefert, aber PI übertrifft tatsächlich die Bild.
Die Seite gibt an pro-amerilkanisch und pro- israelisch zu sein. Wenn ich Amerikanerin oder Iraeli wäre, hätte ich schon längst eine Protestaktionen gegen die Seitenbetrieber gestartet, da ich soviel Unprofessionalität auf einer Plattform, welche angeblich in meinen Interesse handelt, nicht dulden könnte. Die Seite ist wirklich ein Witz und schadet dem Image seiner Interessengruppen sehr.
MFG
Miss_Wodkatonic
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#822428) Verfasst am: 20.09.2007, 17:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Johnnyboy hat folgendes geschrieben: | PI ist ohnehin zu 90% von christlichen Fundamentalisten unterwandert, da wundert einen die Bigotterie nicht. |
Das ist nicht wahr. Die Autoren jedenfalls haben keine Ahnung vom Christentum. Sie haben lediglich wohl das dumpfe politische, dass man irgendwie christlich sein müsse um gegen den Islam zu bestehen. Dadurch, dass die Autoren naivliche Fans der amerikanischen Rechten sind, wollen sie auch irgendwie christlich sein. Wobei ja bei den Vorbildern Ann Coulter und Rush Limbaugh die Religion auch eher als politische Kampfrhetorik dient und es überhaupt nicht klar ist, was und ob die wirklich glauben. |
Eine treffende Analyse.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#822669) Verfasst am: 20.09.2007, 21:23 Titel: |
|
|
IvanDrago hat folgendes geschrieben: | Wohin? Wo ist es geil?
|
In Kanada zum Bleistift.
Das ist landschaftlich sehr schoen, nicht so unterfremdet und man braucht auch nicht soviel Angst haben, dass im naechsten Augenblick der Ivan vor der Tuer steht....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#823531) Verfasst am: 21.09.2007, 21:13 Titel: |
|
|
Miss_Wodkatonic hat folgendes geschrieben: | Kriminalität hat eine Wurzel und wenn man nicht die Wurzel bekämpft, dann kann man noch so viel Rumpelstilzchen spielen wie man will, es ändert die Fakten nicht. |
Du kennst also diese "Wurzel" und kannst sie uns nennen? Falls ja, worauf gründet sich Deine Hypothese? Und mit welchem Wissen begründest Du Ablehnung der Hypothese, dass Religion und/oder Migrationshintergrund auch etwas mit dieser "Wurzel" zu tun haben könnten?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#823801) Verfasst am: 22.09.2007, 13:59 Titel: |
|
|
Dass so eine Behauptung kommen würde, dachte ich mir gleich, als ich die bewusste Stelle las. Aber das zu behaupten ist Blödsinn. Na gut... dann ist eben jeder ein Antisemit, der den abgrundtief bösen Charakter des altorientalischen Stammesgottes Jahwe benennt und verurteilt. Das hat immerhin den Vorteil, dass die heutigen Anhänger dieses Gottes sich auf keine Diskussion einlassen müssen, weshalb sie eigentlich ein Wesen verehren, das in seinem eigenen heiligen Buch als tobsüchtiger Massenmörder dargestellt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#823817) Verfasst am: 22.09.2007, 14:27 Titel: |
|
|
Die Frau die den Dummfug bzgl. Antisemitismus bei PI in den Blog gerotzt hat,
ist hier zu besichtigen
http://christinedietrich.gmxhome.de/
(obacht, Webdesigndilettantin, Arsch-und Augenkrebsgefahr)
Theologin/Pfaffin in der Schweiz mit grenzdebil-dreinblickendem Freund sowie "Plüschtierfreunden"
(witzig, auf PI gab´s mal einen Blogeintrag wo sich der Lebensgefährtin einer Leserin an einen Sektenbeauftragten wandte und um Rat bat, da seine Freundin zu oft auf PI abhhing
http://www.politicallyincorrect.de/2007/09/schweizer-sektenbeauftragte-pi-ein-grund-zur-sorge/)
Vll. dieselbe Nuss ? Egal, man sieht aus welcher Ecke der PI-Rotz kam.
|
|
Nach oben |
|
 |
unchrist Klugscheißer
|
(#823875) Verfasst am: 22.09.2007, 16:41 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Die Frau die den Dummfug bzgl. Antisemitismus bei PI in den Blog gerotzt hat,
ist hier zu besichtigen
http://christinedietrich.gmxhome.de/
(obacht, Webdesigndilettantin, Arsch-und Augenkrebsgefahr)
(..) |
Geil, die "Schildkröte Morla" hat einen größeren Button bekommen als "Ihr Mann"
|
|
Nach oben |
|
 |
|