Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwangssteuern für Konfessionslose.. Neue Ideen aus Bayern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gottlos
registrierter User

Beitrag(#824533) Verfasst am: 23.09.2007, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

wer Kirchensteuer bezahlt, ist selber Schuld.

Viele gottlose Feiertage
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#825154) Verfasst am: 24.09.2007, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich persönlich finde den Vorschlag gut. Immerhin sind diese Feiertage arbeitsfrei, und die Firmen müssen trotzdem den Lohn ihrer Angestellten zahlen. Obwohl keiner arbeitet. Diese Ausgaben bekommen die Unternehmen ja bekanntlich von der Kirche erstattet...äh...moment mal...
ALGDGADU
registrierter User

Beitrag(#825487) Verfasst am: 25.09.2007, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Norton hat folgendes geschrieben:
extrakt hat folgendes geschrieben:

Da müsste man auch gleich ein paar IBKA Links zum Thema im Lesebrief mitposten, hat jemand dort einen account ?

Username: Beobachter
Pass: 123456

Mit mytrashmail dauert die Einrichtung eines solchen kein 30 sek.

Hau rein !

Habs mit deinem account versucht: posten geht da irgendwie nicht (mehr)...
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#826232) Verfasst am: 26.09.2007, 04:53    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
HEDWIG WIEST (katholisch) hat folgendes geschrieben:
aus Münchberg: „Es ist doch wirklich nicht gerecht, dass diejenigen, die keine Kirchensteuern bezahlen, auch noch aus den kirchlichen Feiertagen ihren Vorteil ziehen. Fast jeder will kirchlich heiraten, weil das so schön ist, bekommt Kinder, die in den Kindergarten müssen und jeder stirbt auch einmal. Fast immer wird dann die Kirche gebraucht.“

Geschockt Wo lebt die denn?

Im mehrheitlich evangelischen Münchberg ... Cool
Martina
registrierter User

Beitrag(#826516) Verfasst am: 26.09.2007, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe folgenden Brief an die Radaktion der Tageszeitung geschickt.

Sehr geehrte Redaktion,

ich bin empört über die im o.g. Artikel geschriebenen Tatsachenverdrehungen.

Zum Ersten tritt nicht jeder des Geldes wegen aus dem Verein Kirche aus. Es gibt durchaus aufgeklärte, denkende Menschen, die mit einem 2000 Jahre alten, gefälschten Glauben über antike Ziegenhüter nichts anfangen können und ein humanistisches Weltbild pflegen.

Zum Zweiten habe ich noch nie gehört, daß die Kirche dem Arbeitger das Gehalt für die Feiertage der Mitarbeiter erstattet. Diese Kosten werden bei der Kalkulation mit berücksichtigt. Alternativ könnte man natürlich die Feiertage abschaffen und dafür die Urlaubstage erhöhen. So kann jeder Feiern wann er möchte. Nichtchristen müßten sich dann nicht mehr diskriminieren lassen und könnten z.B. auch am Karfreitag eine Party feiern. So wäre jedem geholfen.

Zum Dritten kenne ich keine kirchliche Einrichtung, die sich aus ihren eigenen Steuermitteln finanziert. Vielmehr ist es doch so, daß die Kommunen mit öffentlichen Geldern den Löwenanteil der Kosten tragen und die Nutzer ebenfalls kräftig zur Kasse gebeten werden. Konfessionszwang der Mitarbeiter und Missionierung der Kinder- in kirchl. Tagesstätten- inclusive.

Zum Vierten muß jeder Steuerzahler für die Kirche aufkommen. Prister und Bischöfe werden komplett aus Steuermitteln bezahalt. Allein Bayern zahlt für die beiden großen Kirchen jährlich fast 90 Mio. Euro. Dafür muß jeder Einzelne zahlen, egal ob er einer rel.Gemeinschaft angehört oder nicht.
Dazu kommen z.B. noch die Pfarrerausbildung, die Militärseelsorge, der Religionsunterricht in der Schule und, und , und.

Das Tatsächliche Vermögen der Kirchen ist schwer zu beziffern. Experten schätzen es auf eine halbe Billion Euro! Als Verein haben sie Sonderrechte wie sonst kein anderer Verein im Land. Sogar die "Vereinsbeiträge" werden gleich vom Gehalt mit abgezogen. Der Verwaltungsaufwand dafür wird aus Steuermitteln finanziert.

Mit Solidarität hat das alles wirklich nichts zu tun. Wenn die ganzen Subventionen für die Kirche wegfallten und zwar ausnahmslos alle, kann man auch gerne über den Wegfall einiger Feiertage nachdenken. Bis dahin sind Feiertage für Konfessionslose eine Art Schmerzensgeld und Entschädigung.

Ich würde es begrüßen, in meiner Tageszeitung die Wahrheit und Fakten zu lesen. Diese Art der Berichterstattung ist irreführend und inakzeptabel!

Martina Rödel

95352 Marktleugast

--
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#826590) Verfasst am: 26.09.2007, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Martina hat folgendes geschrieben:
Prister und Bischöfe werden komplett aus Steuermitteln bezahalt.

Ich würde es begrüßen, in meiner Tageszeitung die Wahrheit und Fakten zu lesen.

Frage
Diese Art der Berichterstattung ist irreführend und inakzeptabel!

Ausrufezeichen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#826688) Verfasst am: 26.09.2007, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Martina: Soweit finde ichs ganz gut, obwohl es noch etwas ausführlicher mit mehr Zahlen und Fakten sein könnte. Aber was meckere ich da rum, ich könnte ja auch selbst was schreiben, bin aber zu faul Verlegen
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#826689) Verfasst am: 26.09.2007, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

@Martina: Soweit finde ichs ganz gut, obwohl es noch etwas ausführlicher mit mehr Zahlen und Fakten sein könnte.

Am besten wäre es auch auf falsche "Fakten" zu verzichten, wie das alle Bischöfe und Priester vom Staat bezahlt werden würden.
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#826704) Verfasst am: 26.09.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
@Martina: Soweit finde ichs ganz gut, obwohl es noch etwas ausführlicher mit mehr Zahlen und Fakten sein könnte.

Am besten wäre es auch auf falsche "Fakten" zu verzichten, wie das alle Bischöfe und Priester vom Staat bezahlt werden würden.

Das stimmt natürlich, kann aber im Eifer des Gefechts untergehn. Besser man protestiert überhaupt, und zeigt damit Flagge. Ein marginales Gegengewicht zur klerikalen Omnipräsenz.
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Martina
registrierter User

Beitrag(#826714) Verfasst am: 26.09.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung
BeitragVerfasst am: 26.09.2007, 18:22 Titel:
@Martina: Soweit finde ichs ganz gut, obwohl es noch etwas ausführlicher mit mehr Zahlen und Fakten sein könnte. Aber was meckere ich da rum, ich könnte ja auch selbst was schreiben, bin aber zu faul Verlegen

Ich wäre gerne noch mehr ins Detail gegangen. Allerdings gehe ich davon aus, daß auch so schon gekürzt wird, wenn er überhaupt abegedruckt werden sollte. So lang sind die Leserbriefe meist nicht!

Man könnte Bücher füllen, wollte man auf alles eingehen. Es ging mir darum ein bischen Aufklärungsarbeit zu leisten.

Ich hatte letzte Woche gebeten, daß sich noch mehr Leute aus dem Forum daran beteiligen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein paar Leute jetzt ein Haar bei mir in der Suppe suchen, aber es wäre wirklich nicht schlecht nochmehr Briefe zu schreiben. Ich gehe davon aus hier beginnt eine kleine Hexenjagd, sollte der Brief von mir in den Druck gehen.

Das mit dem Gehalt der Prister habe ich im Fernsehen gehört. mea culpa wenn es nur die Hälfte der Hirten sein sollte....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz