Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
kylie registrierter User
|
(#826386) Verfasst am: 26.09.2007, 11:38 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: |
die natur fragt nicht danach, wer vernichtet wird... wir aber glauben, festlegen zu dürfen wen wir vernichten dürfen, und wen nicht.. wir bestimmen, wer ein recht zu leben hat und wer nicht..
wir spielen gott.. |
Das ist irrelevant, für das betroffene Lebewesen ist es völlig gleichgültig, ob es von Menschenhand getötet oder von einem Tier zerrissen wird.
im moment des todes vielleicht.. was davor war ist der unterschied
Zitat: | ich glaube, daß eine naturkatastrophe, wie wir es nennen, ebenso zum funktionierenden ökosystem gehört, |
Die Katastrophe, also das Sterben und Zerstören ist da, daraus entwickelt sich eben wieder ein Biotop.
Und wenn du meinst, es gehöre dazu, dann gehört auch der Schlachthof dazu.
ach hör doch auf.. offengestanden halte ich dich nicht für hirnamputiert genug um diese aussage von dir wirklich ernstzunehmen... Zitat: | eben um eine überpopulation zu vermeiden... |
Dem Beutegreifer ist die Überpopulation wurscht, der macht sich darüber keine Gedanken.
das stimmt. aber er ist damit unbewußt teil eines einst funktionierenden kreislaufs
Zitat: | denn wir haben der natur schon viel zu sehr ins handwerk gepfuscht, als daß man noch konstant von einem funktionierenden ökosystem sprechen könnte.. |
Wie kann ich mir selber ins Handwerk pfuschen?
Ich zweifle an deinem Willen, eine sinnvolle Diskussion zu führen. Ich will dir in meiner Freizeit etwas erklären, ich mach das umsonst.
Du gehst fälschlich davon aus, dass sich die Natur auf unserem Planeten nach deinen Vorstellungen zu richten hat. Es sollte umgekehrt sein.
weder noch!
Uns Menschen zeichnet aus, dass wir uns - zumindest bis zu einem gewissen Grad - vom Ökosystem abkoppeln können und das schon seit 2 Mio. Jahren.
Als wir das erste Mal eine Tierfell zum Schutz trugen, war dieser Schritt getan.
Der Mensch konnte ohne Kleidung und Feuer etwa Europa nicht besiedeln. Du kannst selbst an der Südküste Kretas nackt nicht überleben. Du würdest erfrieren.
Ob das gut oder schlecht ist, ist gleichgültig. Genauso gut könntest du sagen, es sei gut, wenn es regnet. Dem Regen ist das gleichgültig. Es regnet. Punkt.
Du bist biologische und medizinisch nicht vorgebildet, was dich nicht hindert, Rückschlüsse über das Funktionieren der Systeme zu ziehen. Warum machst du das? |
das frag ich mich langsam auch..
_________________ The greatest revolution in our generation is that of human beings, who by changing the inner attitudes of their minds, can change the outer aspects of their lives.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#826389) Verfasst am: 26.09.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Sie bekommen es natürlich ganz gezielt von den Erwachsenen nicht gesagt, damit sie ihr Futter nicht in Frage stellen. |
sorry, könntest du das bitte belegen?
sonst halte ich das für eine schlichte behauptung von dir, die dir gerade in den kram passt. |
Könntest Du bitte das Gegenteil belegen? Welches Kind bekommt bitte von klein auf solche Bilder gezeigt, wie Kylie sie von der Kuhschlachtung eingestellt hat? Wie wär's mal mit einem Kindergartenausflug in den Schlachthof innerhalb der regulären "Arbeits"zeiten? Solche Beispiele würden mich sehr interessieren.
Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, hat versucht solch Aufklärungsmaterial in den Unterricht zu bringen, was ein Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sie ist massiv angegriffen worden, vor allem von Eltern. Warum nur, wenn es doch alles so normal ist? |
Bei uns auf dem Land kannst du diese Beispiele zu Hauf haben. Was Kinder und die Einstellung zu Fleisch angeht, lässt sich da mM nach gar nichts allgemein gültiges sagen.
Unsere Dorfkinder durchlaufen alle die Phase, wo ihnen bewusst wird, dass zwischen dem süßen Kälbchen, dass neulich im Stall auf die Welt kam und ihnen am Finger lutschte und dem Kalbsschnitzel am Sonntag ein direkter Zusammenhang besteht. Sie ziehen Hasen auf, Schafe, Ziegen, sie füttern Hühner, sie besuchen mit der Schule den Hühnerhof im Nachbarort, wo sehr viel mehr Hühner rumwuseln, sie erleben dass Gänsekücken gekauft werden, aufgezogen und an St. Martin im Bratrohr verschwinden, der Metzger kommt und holt die Rindlein und dann kommt er wieder und bringt Fleisch, dass in der Gefriertruhe landet. Die liebe Schmusekatze legt ihnen halbverdaute süße Mäusekadaver vor die Füße, der Fuchs holt die Enten, wenn die nicht abends reingeholt werden, der Erpel greift seine Küken an, wenn an ihn nicht fernhält...
Wie sie damit umgehen ist sehr unterschiedlich. Die Bauerstochter ißt Fleisch, aber wenig, sie verkauft ihre Hasen, weil sonst zuviele hätte, und weiß, die werden gegessen, selber würde sie nie Hasenbraten anrühren. Eine rührt kein Federvieh an, aber Wurst wehr wohl. Einer kann Schweinefleisch nicht ab, weil im elterlichen Hof die Schlachterei so roch, Steak findet er lecker. Die Milchbauernfrau trinkt nur Kondensmilch in den Kaffee, frische Milch findet sie zum Kotzen. Manche Kinder identifizieren sich zeitweise mit allen Tieren und essen nur stark verfremdetes Fleisch (Wurst) und Fisch (Stäbchen), manche gar nichts davon. Sehr viele essen Fleisch, Eier, Milchprodukte, Geflügel, alles ohne Probleme und mit Appetit, auch wenn sie alles genau kennen. Ich kenne ein Mädchen, dass Katzen gerne mag, aber keine will, weil die Mäuse frisst, und die sind ja auch süß. manche finden am Schlachten und Fleisch verarbeiten gar nichts, schauen zu (bis vor ein paar Jahren ging das im eigenen Hof und dort wurde das Tier auch zerlegt) und machen mit, andere graust es, davon essen es viele dann verarbeitet dennoch, einige nicht.
Es gibt kein Schema, weder Abschreckung noch Gewöhnung ist berechenbar, jeder hat seine ganz individuelle Grenze, was er für annehmbar und angemessenen Umgang mit Tieren (und Pflanzen und Natur allgemein) hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lucietta registrierter User
|
(#826391) Verfasst am: 26.09.2007, 11:42 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Sie bekommen es natürlich ganz gezielt von den Erwachsenen nicht gesagt, damit sie ihr Futter nicht in Frage stellen. |
sorry, könntest du das bitte belegen?
sonst halte ich das für eine schlichte behauptung von dir, die dir gerade in den kram passt. |
Wie wär's mal mit einem Kindergartenausflug in den Schlachthof innerhalb der regulären "Arbeits"zeiten? Solche Beispiele würden mich sehr interessieren. | was hälst du davon, schüler mal auf ein schlachtfeld eines aktuellen krieges zu schicken, damit sie geschichtsunterricht mit den ganzen kriegen mal hautnah erfahren können? |
Ja, warum eigentlich nicht?
Ich würde sagen, Deine Fangfrage ist nach hinten losgegangen. Mit Deiner Fragestellung sagst Du doch übersetzt aus: "Nein, die Kinder dürfen es nicht hautnah miterleben, was mit den Tieren passiert, weil es zu grausam ist." Also gibst Du mir (ungewollt natürlich) Recht, dass Kinder "sanft" dahin geführt werden, die Tiere als Gebrauchsgut zu betrachten.
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, hat versucht solch Aufklärungsmaterial in den Unterricht zu bringen, was ein Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sie ist massiv angegriffen worden, vor allem von Eltern. Warum nur, wenn es doch alles so normal ist? | wahnsinn, diese quelle....
beim zeus, ihr seid ziemlich schräg drauf [/quote]
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826392) Verfasst am: 26.09.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, hat versucht solch Aufklärungsmaterial in den Unterricht zu bringen, was ein Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sie ist massiv angegriffen worden, vor allem von Eltern. Warum nur, wenn es doch alles so normal ist? | wahnsinn, diese quelle....
beim zeus, ihr seid ziemlich schräg drauf |
Du wolltest einen Beweis, oder nicht?
Reicht Dir die Quelle nicht, weil dahinter kein weißkitteltragender Professor Doktor dahinter steckt?
_________________ Erde u. Mars treffen sich im Weltall.Mars zur Erde:Wie geht's Dir? E:Ach,schlecht,ich bin krank.M:Warum,was hast Du denn?E:Homo Sapiens.M:Ach,das ist nicht schlimm.Geht schnell vorbei,hatte ich auch mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#826393) Verfasst am: 26.09.2007, 11:45 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: |
das frag ich mich langsam auch.. |
Freut mich, Selbstkritik ist immer gut.
Ich hab da übrigens was für dich:
http://www.janegoodall.de/m2link2_61.php
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826397) Verfasst am: 26.09.2007, 11:50 Titel: |
|
|
Na und, was soll dieser hässliche Typ beweisen?
Zitat: |
Das ist doch aber nichts Verwerfliches, wenn man sich mal an positive Beispiele des menschlichen Wertesystems orientiert, oder? |
Nein, zum x-ten Mal: finde ich moralisch vertretbar. Hab kein Problem damit. Aber "natürlich" ist diese Form der Ernährung nicht. Du kannst dir das nur in unserer modernen Zivilisation leisten, die deshalb entstanden ist, weil unsere Ahnen Fleischfresser waren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826399) Verfasst am: 26.09.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Na und, was soll dieser hässliche Typ beweisen? |
Solche "hässlichen" Typen versuchen doch immer glaubhaft zu machen, dass man nur so aussehen kann, wenn man tierisches Eiweiß zu sich nimmt, oder?
Es beweist, dass es auch anders geht.
Nein, zum x-ten Mal: finde ich moralisch vertretbar. Hab kein Problem damit. Aber "natürlich" ist diese Form der Ernährung nicht. Du kannst dir das nur in unserer modernen Zivilisation leisten, die deshalb entstanden ist, weil unsere Ahnen Fleischfresser waren. |
Ja, in der "zivilisierten" Welt habe ich die Wahl und deshalb wähle ich die andere Richtung, als den allgemeinen Mainstream der zivilisierten Welt.
Dass unsere Ahnen Fleischfresser waren, ist nicht abschließend belegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826400) Verfasst am: 26.09.2007, 11:57 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Nun, wenn Du Mediziner bist, sagt das auch nichts aus. |
Es sagt vorerst einmal aus, dass ich mit dem Bau unseres Körpers, der Funktionsweise und der sich ergebenden Krankheiten ausgebildet und vertraut bin.
Immerhin haben wir schon zweimal Veganer auf der Sation aufgrund ihrer Fehlernährung - allerdings zusätzlich zu anderen Faktoren - behandeln müssen. Es war nicht tragisch, aber behandlungsbedürftig, die mit einer ausgewogenen Ernährung nicht erforderlich gewesen wäre.
Zitat: | Durch meine zufällige, aus ethischen Gründen, praktizierte Ernährungsumstellung habe ich mir eine OP erspart und bin ein anderes jahrelanges Leiden los geworden. |
Und zwar ...
Zitat: | Ärzte wollen immer "reparieren", aber Ursachenforschung und eine natürliche "Heilbehandlung" sind ihnen ein Fremdwort. |
Diese Aussage ist eigentlich eine Frechheit
Zitat: | aber es gibt eben auch Fälle, die gesamtheitlich zu betrachten |
Esoterisches Geschwätz
Zitat: | nd dann auch im Einklang mit natürlichen Gegebenheiten |
Gerade das sind Veganer nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826403) Verfasst am: 26.09.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Solche "hässlichen" Typen versuchen doch immer glaubhaft zu machen, dass man nur so aussehen kann, wenn man tierisches Eiweiß zu sich nimmt, oder? |
Nein, wieso?
Zitat: | Es beweist, dass es auch anders geht. |
Was anders?
Zitat: | Ja, in der "zivilisierten" Welt habe ich die Wahl und deshalb wähle ich die andere Richtung, als den allgemeinen Mainstream der zivilisierten Welt. |
Schein-elitäres Geschwätz
Zitat: | Dass unsere Ahnen Fleischfresser waren, ist nicht abschließend belegt. |
Diese Lüge ist das Resultat deiner Verbohrtheit. An jedem Gebiss kannst du die Ernährungsweise eines Tieres ziemlich leicht feststellen, du vielleicht nicht, aber Fachleute
|
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826405) Verfasst am: 26.09.2007, 12:04 Titel: |
|
|
[quote="Zeusianer" postid=826369]
Zitat: | .Das kommt durchaus vor, häufig genug aber auch das Gegenteil, wenn Menschen etwa meinen, sie müssen ihrer Gesundheit zuleibe, Nahrungsergänzungsmittel essen, kilometerlang gequält dahinlaufen usw. | .
selber schuld...
Zitat: | daß Veganer und Vegetarier untermauern ihre einseitige Ernährungsweise häufig mit der Begründung der "Natürlichkeit". Ich habe dir erklärt, dass dies falsch ist. Diese Ernährung ist nicht natürlich. | ...das habe ich nicht. ich beziehe mich nur auf meine persönliche ansicht, die moralische richtigkeit (nennt es wie ihr wollt) einer ausbeutenden zivilisation in hinblick auf ihre ernährung in frage zu stellen.. natürlichkeit oder gesundheit is da ehrlich gesagt eher nebensächlich, auch wenn ich denke, daß ich mich noch nie gesünder ernährt habe als ich es jetzt tue.. (und da der begriff natürlichkeit hier bereits tausendfach aufgespalten wurde, enthalte ich mich da jetzt mal...)
Zitat: | Ich habe aber auch gesagt, dass ich diese veganische/vegetarische Einstellung verstehe, sie ist aber eine Ideologie. Moralisch vielleicht sogar gut. |
...is doch schon mal was...
Nein, aber darum sollte es hier nicht gehen.
Wenn du sagst, ich ess keine Tiere bzw. deren Produkte, weil ich es moralisch für mich nicht verantworten kann, so ist diese Einstellung in Ordnung.
Alle anderen Rechtfertigungsgründe sind Unfug. |
das tu ich.. und rechtfertigungen sind eigentlich nicht nötig..
_________________ The greatest revolution in our generation is that of human beings, who by changing the inner attitudes of their minds, can change the outer aspects of their lives.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#826406) Verfasst am: 26.09.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Dass unsere Ahnen Fleischfresser waren, ist nicht abschließend belegt. |
Es spricht aber vieles dafür. Oder wovon hat man sich denn wohl in Mitteleuropa am Ende der Eiszeit ernährt?
Wie dem auch sei, ich kann nicht erkennen, inwiefern diese Frage für die Entscheidung, es heute zu tun oder es sein zu lassen, relevant ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#826407) Verfasst am: 26.09.2007, 12:06 Titel: |
|
|
Dass unsere Ahnen Fleischfresser waren, ist nicht abschließend belegt. |
Ist das dein Ernst?
Vom Jäger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter ist also eine falsche historische Sicht der Entwicklung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826408) Verfasst am: 26.09.2007, 12:08 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Dass unsere Ahnen Fleischfresser waren, ist nicht abschließend belegt. |
klar, die steinzeitlichen zeichnungen in höhlen von der jagd waren nur darstellungen von der freizeitbeschäftigung der menschen damals, oder?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826410) Verfasst am: 26.09.2007, 12:09 Titel: |
|
|
Immerhin haben wir schon zweimal Veganer auf der Sation aufgrund ihrer Fehlernährung - allerdings zusätzlich zu anderen Faktoren - behandeln müssen. Es war nicht tragisch, aber behandlungsbedürftig, die mit einer ausgewogenen Ernährung nicht erforderlich gewesen wäre. |
Jetzt sag nicht, dass Du keine Omnivore kennst, die mit Mangelerscheinungen zu Euch kommen und behandelt werden müssen. Ich war auch mal Omnivor und hatte Mangelerscheinungen. Seit ich vegan bin, ist mein Blutbild top.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#826411) Verfasst am: 26.09.2007, 12:13 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Ich war auch mal Omnivor und hatte Mangelerscheinungen. Seit ich vegan bin, ist mein Blutbild top. |
und weil das bei DIR so war, muss das auf ALLE menschen zutreffen?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826412) Verfasst am: 26.09.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Immerhin haben wir schon zweimal Veganer auf der Sation aufgrund ihrer Fehlernährung - allerdings zusätzlich zu anderen Faktoren - behandeln müssen. Es war nicht tragisch, aber behandlungsbedürftig, die mit einer ausgewogenen Ernährung nicht erforderlich gewesen wäre. |
Jetzt sag nicht, dass Du keine Omnivore kennst, die mit Mangelerscheinungen zu Euch kommen und behandelt werden müssen. Ich war auch mal Omnivor und hatte Mangelerscheinungen. Seit ich vegan bin, ist mein Blutbild top. |
Meins auch. Na und?
Selbstverständlich können Omnivore Mangelerscheinungen haben. Aber nicht, weil sie Fleisch esssen, sondern, weil sie Anderes nicht genug essen. Wer sich vielfältig ernährt, hat in der Regel ernährungsbedingt kein Problem.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 26.09.2007, 12:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826413) Verfasst am: 26.09.2007, 12:16 Titel: |
|
|
Immerhin haben wir schon zweimal Veganer auf der Sation aufgrund ihrer Fehlernährung - allerdings zusätzlich zu anderen Faktoren - behandeln müssen. Es war nicht tragisch, aber behandlungsbedürftig, die mit einer ausgewogenen Ernährung nicht erforderlich gewesen wäre.
[ |
und wie viele nichtveganer??????
das ist so ein typisches beispiel....
wie viele fettleibige oder anderweitig ernährungsbedingte kranke es gibt muß ich dir ja wohl nicht erzählen..
aber sobald ein veganer irgendwo mangelerscheinungen hat, wird trotz zusätzlichen faktoren seine ernährung dafür verantwortlich gemacht und der gesamte veganismus verpöhnt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826414) Verfasst am: 26.09.2007, 12:18 Titel: |
|
|
Zitat: | Zitat: | Durch meine zufällige, aus ethischen Gründen, praktizierte Ernährungsumstellung habe ich mir eine OP erspart und bin ein anderes jahrelanges Leiden los geworden. |
Und zwar ... |
Das Erste ist zu persönlich und gehört nicht in die breite Öffentlichkeit.
Das Zweite war die Übelkeit bei JEDEM Essen. Ohne Magentropfen konnte ich kaum noch was essen und zog immer weitere Kreise, was sich erst mit dem veganen Essen erledigte, wie gesagt zufällig.
Zitat: | Zitat: | Ärzte wollen immer "reparieren", aber Ursachenforschung und eine natürliche "Heilbehandlung" sind ihnen ein Fremdwort. |
Diese Aussage ist eigentlich eine Frechheit |
Es liegt mir fern, jemanden zu beleidigen. Das ist das Resultat meiner ganz persönlichen Erfahrung mit Ärzten, nicht allen, aber den meisten und das waren nicht wenige.
Zitat: | Zitat: | aber es gibt eben auch Fälle, die gesamtheitlich zu betrachten und dann auch im Einklang mit natürlichen Gegebenheiten |
Esoterisches Geschwätz
Gerade das sind Veganer nicht |
Dass Du so reagierst, überrascht mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#826415) Verfasst am: 26.09.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: |
Ist das dein Ernst?
Vom Jäger und Sammler zum Ackerbauern und Viehzüchter ist also eine falsche historische Sicht der Entwicklung? |
Man kann aber in der Tat nur Rückschlüsse aus Funden ziehen. Da gibt es Tierknochen, die Bearbeitungsspuren durch Werkzeuge aufweisen oder eben solche Werkzeuge, deren Form auf eine "mechanische Einwirkung" durch Menschen auf anderes Lebendes schließen lassen. Aufzeichnungen gibt es nicht, Höhlenmalereien könnten theoretisch auch auf simple kultische und unblutige Rituale schließen. Könnte aber ebenso gut auch anders sein.
Wie dem auch sei. bei allem Respekt davor, mit Spekulationen vorsichtig zu sein: Mit irgendwas müssen sich die Eiszeitbewohner bekleidet haben. Aus Pflanzenfasern gewebte Kleidung kann nahezu vernachlässigt werden, das wird erst mit der Kultivierung von geeigneten Pflanzen interessant. Pelze sind bei sehr niedrigen Temperaturen am naheliegensten. Vermutlich ist es auch sehr aufwändig und ineffizient für einen Menschen, der nahezu rund um die Uhr Nahrung sammeln muss, dann auch noch hinter einem altersschwachen oder kranken Vieh herzulaufen, zu warten, bis es eines natürlichen Todes stirbt, um ihm dann das Fell über den Kopf zu ziehen. Oder einem Raubtier die gerade gerissene Beute abspenstig zu machen.
Wahrscheinlicher ist es also, dass die frühen Menschen Tiere gejagt haben. Und bei dem Energieaufwand, mit primitiven Waffen zu hetzen und zu töten, ist es für mich nicht gerade schlüssig, dass sie dann den Kadaver liegen gelassen haben, um sich eben noch fix ein paar Hand voll Beeren zu pflücken.
Ansonsten kann ich nur Ralf zustimmen, der das ganze offenbar für unerheblich hält. Maßgeblich ist, dass man sich heutzutage problemlos vegetarisch ernähren kann. Eine andere Frage wiederum ist, ob man das will.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 26.09.2007, 12:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
kylie registrierter User
|
(#826416) Verfasst am: 26.09.2007, 12:19 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Solche "hässlichen" Typen versuchen doch immer glaubhaft zu machen, dass man nur so aussehen kann, wenn man tierisches Eiweiß zu sich nimmt, oder?
Nein, zum x-ten Mal: finde ich moralisch vertretbar. Hab kein Problem damit. Aber "natürlich" ist diese Form der Ernährung nicht. Du kannst dir das nur in unserer modernen Zivilisation leisten, die deshalb entstanden ist, weil unsere Ahnen Fleischfresser waren. |
Ja, in der "zivilisierten" Welt habe ich die Wahl und deshalb wähle ich die andere Richtung, als den allgemeinen Mainstream der zivilisierten Welt.
selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
unsere ahnen haben auch hexen verbrannt, sklaven gehalten, juden vergast...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826417) Verfasst am: 26.09.2007, 12:20 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: |
wie viele fettleibige oder anderweitig ernährungsbedingte kranke es gibt muß ich dir ja wohl nicht erzählen..
aber sobald ein veganer irgendwo mangelerscheinungen hat, wird trotz zusätzlichen faktoren seine ernährung dafür verantwortlich gemacht und der gesamte veganismus verpöhnt... |
Da gebe ich dir insofern recht, da m.E. kein direkter Zusammenhang zwischen veganer Ernährungsweise und Fehlernährung hergestellt werden kann.
Aber halt ebensowenig zwischen nicht-veganer Erbährung und Fehlernährung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826418) Verfasst am: 26.09.2007, 12:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
Jetzt sag nicht, dass Du keine Omnivore kennst, die mit Mangelerscheinungen zu Euch kommen und behandelt werden müssen. Ich war auch mal Omnivor und hatte Mangelerscheinungen. Seit ich vegan bin, ist mein Blutbild top. |
Meins auch. Na und?
Selbstverständlich können Omnivore Mangelerscheinungen haben. Aber nicht, weil sie Fleisch esssen, sondern, weil sie Anderes nicht genug essen. |
Selbstverständlich können auch Veganer Mangelerscheinungen haben, aber nicht, weil sie kein Fleisch essen, sondern weil sie das breite Spektrum der essbaren Pflanzenwelt nicht ausnutzen.
Zitat: | Wer sich vielfältig ernährt, hat in der Regel ernährungsbedingt kein Problem. |
Ganz genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826420) Verfasst am: 26.09.2007, 12:21 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
unsere ahnen haben auch hexen verbrannt, sklaven gehalten, juden vergast... |
Ach ja, das ist ja fast dasselbe ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826426) Verfasst am: 26.09.2007, 12:24 Titel: |
|
|
kylie hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: |
selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826428) Verfasst am: 26.09.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: | selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
Ach ja, das ist ja fast dasselbe ... |
Ist es nicht?
Tiere als Sklaven halten und Küken für die Eierproduktion zu vergasen ist wohl nicht dasselbe? Warum, weil es NUR Tiere sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#826429) Verfasst am: 26.09.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Sie bekommen es natürlich ganz gezielt von den Erwachsenen nicht gesagt, damit sie ihr Futter nicht in Frage stellen. |
Eine Bekannte von mir, die Lehrerin ist, hat versucht solch Aufklärungsmaterial in den Unterricht zu bringen, was ein Sturm der Entrüstung ausgelöst hat. Sie ist massiv angegriffen worden, vor allem von Eltern. Warum nur, wenn es doch alles so normal ist? |
Ich halte davon nichts, die Kinder in Watte zu verpacken und ihnen eine heile vorspielen, was das Essen angeht.
Solche Leute essen dann keine ganzen Fische, sondern nur Stäbchen usw.; Ein heuchlerisches Verhalten, das mir zuwider ist. |
Da ich aus Erfahrung weiß, dass es bei Kindern, die sehr genau Bescheid wissen, alle Formen von Verhalten gibt, was Fleischkonsum betrifft, schließe ich daraus, dass es bei Kindern, die keine Ahnung haben ebenso alle Varianten geben kann.
Wer ist dann "solche Leute"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826431) Verfasst am: 26.09.2007, 12:29 Titel: |
|
|
Lucietta hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: | selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
Ist es nicht?
Tiere als Sklaven halten und Küken für die Eierproduktion zu vergasen ist wohl nicht dasselbe? Warum, weil es NUR Tiere sind? |
Wenn du das "NUR" wegläßt: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826433) Verfasst am: 26.09.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Ich war auch mal Omnivor und hatte Mangelerscheinungen. Seit ich vegan bin, ist mein Blutbild top. |
und weil das bei DIR so war, muss das auf ALLE menschen zutreffen? |
Wer sagt, dass es muss? Muss nicht, kann aber, kann aber auch nicht, wenn man es nicht richtig macht.....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826437) Verfasst am: 26.09.2007, 12:34 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Lucietta hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | kylie hat folgendes geschrieben: | selbst wenn unsere vorfahren alle fleischfresser waren....
Ist es nicht?
Tiere als Sklaven halten und Küken für die Eierproduktion zu vergasen ist wohl nicht dasselbe? Warum, weil es NUR Tiere sind? |
Wenn du das "NUR" wegläßt: Ja. |
Warum soll ich das "nur" weglassen? Vielleicht doch, weil es irgendwie "nur" Tiere sind? Da kann man ja sogar das "nur" weglassen, weil sie so wenig wert sind, dass man auch nicht allzu viele Worte über sie verlieren sollte?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#826439) Verfasst am: 26.09.2007, 12:37 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Man kann aber in der Tat nur Rückschlüsse aus Funden ziehen. Da gibt es Tierknochen, die Bearbeitungsspuren durch Werkzeuge aufweisen oder eben solche Werkzeuge, deren Form auf eine "mechanische Einwirkung" durch Menschen auf anderes Lebendes schließen lassen. Aufzeichnungen gibt es nicht, Höhlenmalereien könnten theoretisch auch auf simple kultische und unblutige Rituale schließen. Könnte aber ebenso gut auch anders sein.
|
Entscheidend ist, dass man aus dem Aufbau von Knochen und vor allem der Zähne stringent auf die Ernährung schließen kann. Der Diskussonsspielraum ist hier praktisch nicht vorhanden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|