Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Off-Topics aus "Aktuelle Hinweise zu Kreationismus und ID"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
El Schwalmo
Naturalistischer Ignostiker

Beitrag(#830788) Verfasst am: 02.10.2007, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Aus dem gepinnten Thread:
El Schwalmo hat folgendes geschrieben:

kleiner Tipp: erst dokumentieren, dann verschieben.

Wie soll ich denn auf einen Thread verlinken, der noch gar nicht existiert?

Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Der Christengott ist immens schwach!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#830791) Verfasst am: 02.10.2007, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schaun wir mal, welcher der beiden Threads nun schneller wächst.
Mr. Green
ChristopherSaint
Juveniler präpotenter Jüngling

Beitrag(#830793) Verfasst am: 02.10.2007, 07:03    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern weist der Startbeitrag dieses Threads mehr off-topic-Gehalt auf, als 90% dessen, was im gängigen Thread diskutiert wurde? Mit den Augen rollen

Ach ich verstehe --- den Account des Benutzers ...
"Diese Wahrscheinlichkeit [die Wahrscheinlichkeit, 'dass sich nützliche Merkmale von Lebewesen durch das ungeplante Zusammentreffen von Mutationen bilden'] ist meist nicht berechenbar, aber mit Sicherheit ausreichend hoch."
Darwin Upheaval
Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator

Beitrag(#830831) Verfasst am: 02.10.2007, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
ich habe Dir hierzu eine glasklare Frage gestellt, zu der ich nun eine ebenso glasklare Antwort erwarte. Also?

steht nicht noch eine andere glasklare Frage im Raum?

Stimmt, da wurde doch was im Forumsrat andiskutiert. Eine befriedigende Antwort seitens der verantwortlichen Admins steht bislang aus.

www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
Darwin Upheaval

Beitrag(#830843) Verfasst am: 02.10.2007, 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

ngc4414 hat folgendes geschrieben:
Da offenbar niemand etwas dazu zu sagen hat, möchte ich das Augenmerk wieder auf den Punkt legen, wo wir zuvor abgewichen sind (andere nennen es auch Kindergeburtstag):

Zitat:
Ich betone die erworbenen akademischen Titel nur darum so stark, weil es gerade die AG Evolutionsbiolgie ist, bzw. Herr Neukamm und Prof. Kutschera, die solche Dinge immer betonen. In ihren Schriften findet man Dr. theol. Junker, was irgendwie klarmachen soll, dass Herr Junker keinen biologischen Titel hat und darum nicht glaubwürdig ist.

Es geht konkret darum, dass Menschen wie Junker die wissenschaftlichen Methoden und Inhalte verdrehen. Das fiel sogar Menschen auf, die sich zum Christentum bekannt haben.

In ihren Schriften wird gesagt, dass W+W keine Evolutionsbiologen hätte (obwohl das so nicht einmal stimmt)

Aber selbstverständlich stimmt das. Gibt es bei W+W jemanden, der zu evolutionären Fragestellungen aktiv Forschung betreibt? Wo sind die kausalen Modelle und Erklärungswege der SG W+W? Ich sehe im Zusammenhang mit Evolution immer nur "negative Apologetik" bzw. Argumentationsmuster, wie "wow, dieses System ist aber kompliziert, diese Frage ist noch offen und das Modell zu spekulativ; ergo muss Evolution infragegestellt werden. Plopp - ID did it!" Da gibt es auch nicht ansatzweise etwas, das man als progressiven kausalen Erklärungsansatz werten könnte.

und darum ihre Arbeit nicht relevant sein könne.

Exakt. W+W repräsentiert alles aber ganz bestimmt nicht das, was man den Geist der Wissenschaft nennt. Es handelt sind bei W+W um eine fundamentalreligiöse Vereinigung, nicht um eine wissenschaftliche. Die können einen Bibelkreis gründen, aber in der evolutionären Forschung kriegen die kein Bein auf den Boden. Das zeichnet die Mitglieder der AG Evolutionsbiologie (natürlich nicht alle, aber schau Dir mal einige der Fachartikel an, die dort bzw. auf den Homepages der Menschen veröffentlicht werden) gegenüber W+W aus.

Ihn ihren Schriften wird beleidigend darauf hingewiesen, dass ein gewisser Georg Menting nicht einmal das Vordiplom in Biologie bestehen würde (obwohl er Biologie im Nebenfach studiert hatte).

Menting ist ein Fall für sich. Nach dessen Meinung hat es weite Bereiche des Mittelalters nie gegeben. zwinkern

Shadaik
evolviert

Beitrag(#830881) Verfasst am: 02.10.2007, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Ich fordere von Dir Klartext, was Du mit Deinen Anschuldigungen gegenüber Kutschera meinst!

Das steht in diesen Links. Wenn Du es mir nicht glaubst, dann glaubst Du es mir halt nicht. Aber lesen musst Du selber.

ngc4414

Offensichtlich hast du eine Tastatur. Schreiben kannst du auch.
Was soll der Quuatsch also?
ChristopherSaint

Beitrag(#830903) Verfasst am: 02.10.2007, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Offensichtlich hast du ne Maus, klicken kannst du auch, lesen sowieso.
Was soll also der Quuatsch [sic!]?
"Diese Wahrscheinlichkeit [die Wahrscheinlichkeit, 'dass sich nützliche Merkmale von Lebewesen durch das ungeplante Zusammentreffen von Mutationen bilden'] ist meist nicht berechenbar, aber mit Sicherheit ausreichend hoch."
Shadaik
evolviert

Beitrag(#830911) Verfasst am: 02.10.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

ChristopherSaint hat folgendes geschrieben:

Die Links bringen aber nix, weil man das auf alle möglichen Arten und Weisen lesen kann. Zudem ist es verdammt viel Text für die einfache Frage nach der konkreten Ausformulierung eines Vorwurfs.
Weiter solle man seine Vorwürfe schon selbst formulieren können - oder aber die Klapppe halten.

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 02.10.2007, 11:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#830913) Verfasst am: 02.10.2007, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Um der Möglichkeit vorzubeugen, dass jeder Klick als Erfolgsmeldung à la "Mentings Sicht der Welt erfährt immer mehr Akzeptanz: Täglich interessieren sich immer mehr Menschen für seine kritische Naturgeschichte, wie die Besucherzahlen der gleichlautenden Website der letzten Wochen eindrucksvoll belegen" ausgebeutet werden kann? Lachen
ChristopherSaint

Beitrag(#830928) Verfasst am: 02.10.2007, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gut Sehr glücklich. Das gefällt mir jetzt, herrlich. Ehrlich! Lachen
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#830930) Verfasst am: 02.10.2007, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gut Sehr glücklich. Das gefällt mir jetzt, herrlich. Ehrlich! Lachen

Du kannst mich als euren Pressesprecher anwerben. Mir is nix zu dumm. Cool
ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#830962) Verfasst am: 02.10.2007, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Offensichtlich hast du eine Tastatur. Schreiben kannst du auch.
Was soll der Quuatsch also?

Offensichtlich hast Du ein Auge und lesen kannst Du auch. Warum siehst Du dann nicht, dass ich mich schon lange präziesiert hatte?

ngc4414
Kramer
postvisuell

Beitrag(#830970) Verfasst am: 02.10.2007, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet von Kramer am 02.10.2007, 14:21, insgesamt einmal bearbeitet
ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#830972) Verfasst am: 02.10.2007, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde immer noch interessieren, über welche Qualifikationen Lamarck nun verfügt. Dieser einfachen Frage ist Darwin Upheaval bisher ausgewichen, nachdem er sich mit einem Lob von Lamarck den Tag versüsst hatte.

ngc4414
Kramer
postvisuell

Beitrag(#830976) Verfasst am: 02.10.2007, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde immer noch interessieren, über welche Qualifikationen Lamarck nun verfügt. Dieser einfachen Frage ist Darwin Upheaval bisher ausgewichen, nachdem er sich mit einem Lob von Lamarck den Tag versüsst hatte.

Das geht Dich überhaupt nichts an.
Darwin Upheaval

Beitrag(#830982) Verfasst am: 02.10.2007, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck kann doch für sich selbst sprechen. Aber er hat es gewiss nicht nötig, sich vor Menschen wie Dir zu rechtfertigen.

ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#830991) Verfasst am: 02.10.2007, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben:
Ich betone die erworbenen akademischen Titel nur darum so stark, weil es gerade die AG Evolutionsbiolgie ist, bzw. Herr Neukamm und Prof. Kutschera, die solche Dinge immer betonen. In ihren Schriften findet man Dr. theol. Junker, was irgendwie klarmachen soll, dass Herr Junker keinen biologischen Titel hat und darum nicht glaubwürdig ist.

Es geht konkret darum, dass Menschen wie Junker die wissenschaftlichen Methoden und Inhalte verdrehen. Das fiel sogar Menschen auf, die sich zum Christentum bekannt haben.

Nein, es ging eigentlich nicht darum. Es ging vielmehr darum, dass Du „Dr. Theol. Junker“ schreibst, aber es als ein „ad hominem“ Argument betrachtest, wenn ich ebenso betone, dass Du ein Chemieingenieur ohne Universitätsabschluss bist.

Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Herr Junker „Methode und Inhalte verdreht“. Sein wissenschaftliches Verständnis, wonach Wissenschaft mit dem methodischen Atheismus vereinbar sein muss, dürfte sich von dem Deinen und dem von Prof. Kutschera nicht wesentlich unterscheiden. Er behauptet nur nicht, dass die WIRKLICHKEIT, d.h. die Gesamtheit dessen, was existiert, mit dem Atheismus vereinbar sein muss. Diese Differenzierung ist philosophisch absolut korrekt. Sonst müsstest Du mir einen „Anti-Gottesbeweis“ vorlegen.

Zitat:
Aber selbstverständlich stimmt das. Gibt es bei W+W jemanden, der zu evolutionären Fragestellungen aktiv Forschung betreibt?

Prof. Scherer tut das gelegentlich (wenn auch nicht immer). Hättest Du das Interview mit ihm gelesen, wüsstest Du das. Aber dass für Dich Fakten nicht relevant sind, sondern Du in Deiner eigenen Gedankenwelt lebst (in der der methodische Atheismus auch auf die Wirklichkeit angewendet werden muss), zeigst Du am Laufmeter. Da darf es natürlich auch keinen Prof. Scherer geben, der u.a. direkt zu Evolution und Populationsgenetik Forschung betreibt und dennoch das Leitparadigma in Frage stellt. Und selbst wenn er das in einem Interview sagt und noch eine konkrete evolutionsbiologische Arbeit benennt, dann stimmt es natürlich immer noch nicht…
…in Deinem Kopf.

Zitat:

Exakt. W+W repräsentiert alles aber ganz bestimmt nicht das, was man den Geist der Wissenschaft nennt.

Auch darum geht es hier nicht. Ich helfe Dir auf die Sprünge: Es geht darum, dass Prof. Kutschera behauptet, dass es bei W+W keine Evolutionsbiologen gäbe (was so eben nicht stimmt, s.o.). Was möchte Prof. Kutschera jedoch damit überhaupt sagen? Doch nur, dass aus diesem Grunde ihre Arbeit nicht gut oder nicht richtig oder nicht relevant sein könne. Aber wenn ich dann ebenso lautstark verkündige, dass Du – der Hauptschreiber und das Sprachrohr der AG Evolutionsbiologie – nur ein Chemieingenieur ohne Universitätsabschluss bist, der aus einem mir nicht bekannten Grund als „fachlich ausgewiesener Biologe“ durchgeht (obwohl Du kein Biologe bist), dann empfindest Du das als „ad hominem Argument“. Andere in diesem Forum meinen zudem, dass der Thread nun auf dem Tiefpunkt angekommen sei. Aber dann müsste der Journalismus von Geo oder mindestens die AG Evolutionsbiologie und Prof. Kutschera noch viel mehr auf dem Tiefpunkt angekommen sein.

Zitat:
Menting ist ein Fall für sich. Nach dessen Meinung hat es weite Bereiche des Mittelalters nie gegeben. zwinkern

Aha, ich verstehe. Deshalb darf auf der Webseite der AG Evolutionsbiologie öffentlich betont werden, dass Herr Menting kein Vordiplom in Biologie bestehen würde (was offensichtlich unwahrscheinlich ist, weil er ja Biologie im Nebenfach studiert hatte). Mit den Augen rollen Es ist jedoch nicht erwiesen, ob Du ein Vordiplom in Biologie an einer Universität bestehen würdest, da Du von Ausbildung ja nur ein Chemieingenieur ohne Universitätsabschluss bist.

ngc4414

Zuletzt bearbeitet von ngc4414 am 02.10.2007, 16:20, insgesamt einmal bearbeitet
ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#830995) Verfasst am: 02.10.2007, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht Dich überhaupt nichts an.

Ja, das stimmt. Aber es wurde damit geprahlt und darum würden mich Fakten dazu interessieren. Ich glaube Darwin Upheaval kein Wort, wenn ich es nicht überprüfen kann. Soweit hat er es mit seinen Beiträgen auf der Seite der AG Evolutionsbiologie schon gebracht. (Kutschera glaube ich noch weniger. Wenn ich sehe, wieviel nachweisbar falsche Dinge er in seinen Interviews verkündigt, dann sehe ich keine Möglichkeit mehr, von ihm irgendwelche glaubwürdigen Informationen zu erhalten.)

ngc4414
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#830997) Verfasst am: 02.10.2007, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

...Es geht darum, dass Prof. Kutschera behauptet, dass es bei W+W keine Evolutionsbiologen gäbe ...Was möchte Prof. Kutschera jedoch damit überhaupt sagen? Doch nur, dass aus diesem Grunde unsere Arbeit nicht gut oder nicht richtig oder nicht relevant sein könne.
...
ngc4414

Danke, das wollte ich eigentlich wissen. Schönen Tag noch.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#830998) Verfasst am: 02.10.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Darwin Upheaval kein Wort, wenn ich es nicht überprüfen kann.

Wen interessiert das? Darwin Upheaval hat geschrieben, das die Bestätigung durch Lamarck ihm genügt. Ob Sie Dir genügt, interessiert hier doch keine Sau.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#831001) Verfasst am: 02.10.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Herr Junker „Methode und Inhalte verdreht“. Sein wissenschaftliches Verständnis, wonach Wissenschaft mit dem methodischen Atheismus vereinbar sein muss, dürfte sich von dem Deinen und dem von Prof. Kutschera nicht wesentlich unterscheiden.

Damit sind dann Kreationismus und ID vom Tisch.
Darwin Upheaval

Beitrag(#831002) Verfasst am: 02.10.2007, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber wenn Du das Thema schon ansprichst: Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass Herr Junker „Methode und Inhalte verdreht“.

Welchen Eindruck ein Kreationist von einem Kreationisten hat, ist bedeutungslos.

Zitat:
Aber selbstverständlich stimmt das. Gibt es bei W+W jemanden, der zu evolutionären Fragestellungen aktiv Forschung betreibt?

Prof. Scherer tut das gelegentlich (wenn auch nicht immer). Hättest Du das Interview mit ihm gelesen, wüsstest Du das.

Lamarck hatte Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Dein Kindergeburtstag vorbei ist. Man erwartet von Dir keine seichten Bekenntnisse, sondern klare Ansagen. Also, wo sind Scherers evolutionsrelevante Publikationen?

Zitat:

Exakt. W+W repräsentiert alles aber ganz bestimmt nicht das, was man den Geist der Wissenschaft nennt.

Auch darum geht es hier nicht.

Mir schon. W+W ist keine wissenschaftliche Veranstaltung, sondern ein fundamentalreligiöser Club. Evolutionäre Forschungen gibt es da nicht, geschweige denn kausale Modelle zur Erklärung der Artentstehung und transspezifischen Evolution. Das ist der Dreh- und Angelpunkt an der Geschichte.

Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 02.10.2007, 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#831003) Verfasst am: 02.10.2007, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wen interessiert das? Darwin Upheaval hat geschrieben, das die Bestätigung durch Lamarck ihm genügt. Ob Sie Dir genügt, interessiert hier doch keine Sau.

Er hat Lamarck aber auch als "qualifizierten Biologen" charakterisiert. Ich weiss, dass die AG Evolutionsbiologie diesen Term so biegt, wie es ihnen gefällt. Darum interessiert mich, was Darwin Upheaval nun konkret darunter versteht. Schliesslich lobt er sich ja damit vor dem ganzen Forum.

ngc4414

Zuletzt bearbeitet von ngc4414 am 02.10.2007, 15:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
ngc4414
spiralgalaxie

Beitrag(#831006) Verfasst am: 02.10.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Eindruck ein Kreationist von einem Kreationisten hat, ist bedeutungslos.

Ob ich ein Kreationist bin oder nicht, weisst Du nicht. Aber ich hatte meine Aussage begründet. Ausserdem halte ich Dir nun wieder den Spiegel vor: Lamarck als Evolutionsbefürworter lobt Dich als Evolutionsbefürworter. Der Eindruck, den ein Evolutionsbefürworter von einem anderen hat, ist bedeutungslos. zwinkern

Zitat:
Also, wo sind Scherers evolutionsrelevante Publikationen?

Scherer hatte in seinem Interview ein Beispiel genannt. Siehe nach oder lass es bleiben. Ich mache für Dich doch nicht die Arbeit.

ngc4414

Zuletzt bearbeitet von ngc4414 am 02.10.2007, 14:43, insgesamt 3-mal bearbeitet
Darwin Upheaval

Beitrag(#831007) Verfasst am: 02.10.2007, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Darwin Upheaval kein Wort

Nimmst Du ernsthaft an, es interessiert hier irgend jemanden, was Du glaubst oder nicht glaubst? Kannst du eigentlich schon bis Drei zählen?

Kramer
postvisuell

Beitrag(#831009) Verfasst am: 02.10.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat Lamarck aber auch als "qualifizierten Biologen" charakterisiert.

Selbst wenn Darwin Upheaval Lamarck in diesem Zusammenhang als Nobelpreisträger oder Gott der Biologie bezeichnet hätte, müssten weder D.U. und erst recht nicht Lamarck etwas belegen.
El Schwalmo

Beitrag(#831016) Verfasst am: 02.10.2007, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüsse,
Christian

war das Absicht?
Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)

Schlaufuchs
registrierter User

Beitrag(#831026) Verfasst am: 02.10.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Grüsse,
Christian

war das Absicht?

Ich glaube kaum. Aber ich denke es war auch vorher nicht besonders schwer zu eraten, wer ngc4414 ist.
Darwin Upheaval

Beitrag(#831029) Verfasst am: 02.10.2007, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaufuchs hat folgendes geschrieben:
Liebe Grüsse,
Christian

war das Absicht?

Ich glaube kaum. Aber ich denke es war auch vorher nicht besonders schwer zu eraten, wer ngc4414 ist.

Vorsicht, es gibt mehrere Christians, die infrage kämen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist es nicht C. Passon, der ist ja schon Ölbendölp...

El Schwalmo

Beitrag(#831034) Verfasst am: 02.10.2007, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Schlaufuchs hat folgendes geschrieben:
Liebe Grüsse,
Christian

war das Absicht?

Vorsicht, es gibt mehrere Christians, die infrage kämen. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist es nicht C. Passon, der ist ja schon Ölbendölp...

Namen sind Schall und Rauch. Du hast hier schon den dritten Künstlernamen, ich verfüge auch über mehrere. Schlimm ist nur, wenn jemand einen Doppelnick hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz