Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sparkasse fördert Kirche?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#826842) Verfasst am: 26.09.2007, 20:51    Titel: Sparkasse fördert Kirche? Antworten mit Zitat

Ich komme geradeaus der Apotheke. Da hing ein Zettel:

Zitat:
Rothenburger Gespräche

Dann ein Bishof Axel irgendwas auch den neuen Bundesländern.

Thema: "Patient Kirche"

Interesant fand ich den untersten Satz:
Zitat:
Gefördert durch die Sparkasse Rotenburg/Wümme

Darf sowas eigentlich sein? Die Sparkassen gehören doch den gemeinden und die sind zu konfessioneller Neutralität verpflichtet. Wie kann es sein, dass die so eine Veranstaltung sponsern???
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#831729) Verfasst am: 03.10.2007, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Valen,

schau mal auf diesen Link:

http://vhs.wplus4.de/core/cms/front_content.php?idart=80&idcat=60&lang=1

Auch hier tritt die Sparkasse als Sponsor auf! Produzierte Einseitigkeit!

Gruß

Spiritus
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#831991) Verfasst am: 03.10.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ist sowas zulässig?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Zverov
häßlich

Beitrag(#832243) Verfasst am: 04.10.2007, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dir den Link von Spiritus genau anguckst, steht da nicht nur die Sparkasse, sondern auch die Stadt selbst als Sponsor.
Das fällt dort wahrscheinlich unter Bildungsausgaben, die Vortragsreihe wird ja auch von einer VHS veranstaltet.
Ähnlich werden ja auch Kirchentage und so Zeug gefördert, obwohl sie noch viel deutlicher einseitig sind. Es gibt halt viele Leute, die da hingehen...

Neutral wäre die Stadt / die Gemeinde imho auch, wenn sie einfach Veranstaltungen aller Richtungen entsprechend ihrer Relevanz für die Bürger fördern würde.
Ob sie das wirklich tut, weiß man wahrscheinlich erst, wenn eine gut besuchte, kritische, atheistische Veranstaltung nicht ähnlich wie ein christliches Pendant gefördert wird.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#832248) Verfasst am: 04.10.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

In Anbetracht der Tatsache, dass der Staat die Mitgliedsbeiträge der Kirchen eintreibt, wundert euch das? Ich kann das gar nicht glauben. Verwundert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#832250) Verfasst am: 04.10.2007, 11:24    Titel: Re: Sparkasse fördert Kirche? Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Die Sparkassen gehören doch den gemeinden und die sind zu konfessioneller Neutralität verpflichtet.

Das ist in dieser Formulierung m.W. beides nicht ganz richtig.
Laizist
registrierter User

Beitrag(#832257) Verfasst am: 04.10.2007, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Da hat der Schalker zu 100% recht - zu 50% leider.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Spiritus
Sternenstaub auf verfaulendem Laub

Beitrag(#832561) Verfasst am: 04.10.2007, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:
Wenn du dir den Link von Spiritus genau anguckst, steht da nicht nur die Sparkasse, sondern auch die Stadt selbst als Sponsor.
Das fällt dort wahrscheinlich unter Bildungsausgaben, die Vortragsreihe wird ja auch von einer VHS veranstaltet.
Ähnlich werden ja auch Kirchentage und so Zeug gefördert, obwohl sie noch viel deutlicher einseitig sind. Es gibt halt viele Leute, die da hingehen...

Neutral wäre die Stadt / die Gemeinde imho auch, wenn sie einfach Veranstaltungen aller Richtungen entsprechend ihrer Relevanz für die Bürger fördern würde.
Ob sie das wirklich tut, weiß man wahrscheinlich erst, wenn eine gut besuchte, kritische, atheistische Veranstaltung nicht ähnlich wie ein christliches Pendant gefördert wird.

Das ist richtig! Die Stadt Ahaus sponsort auch. Schau Dir bitte die Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat an. Da haben die christlichen die absolute Mehrheit.
Was mich noch interessiert, wer mit welchem Parteibuch verantwortlich für die Unterstützung dieser - zumindest für mich - fragwürdigen Veranstaltungen ist. Wer sitzt im Aufsichtsrat??
Schau Dir bitte an, wer in der VHS verantwortlich ist.

Für mich ist das bereits im Vorfeld, eine Mission durch die Hintertür.

Natürlich gehe ich zu den Veranstaltungen - denn ich will einfach wissen:
1. was da als Botschaft transportiert wird
2. wer geht dort hin!

in diesem Sinne

Spiritus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz