Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mal wieder Wahlumfrage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

"wenn jetzt Bundestagswahlen wären, wen würden Sie wählen?"
Andere
55%
 55%  [ 35 ]
Linke
44%
 44%  [ 28 ]
Stimmen insgesamt : 63

Autor Nachricht
Dominik
...

Beitrag(#830402) Verfasst am: 01.10.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich finde ja, dass sich die Linke gewaltig verbessert hat, verglichen mit früheren Ergebnissen...
Lachen
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#830403) Verfasst am: 01.10.2007, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf zwei ähnlich tolle Umfragen meinerseits aus 2004 verweisen, allerdings mit je 3 (!) Möglichkeiten!

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2881
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=2897

Oh, danke für den Hinweis. Da hatte ich bislang noch gar nicht abgestimmt. Das habe ich jetzt natürlich nachgeholt. Cool
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#830410) Verfasst am: 01.10.2007, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich vermute, du subsummierst unter "Linke": SPD, Grüne, Die Linke, KPD.
Oder?
Wackee
Philosophob

Beitrag(#830506) Verfasst am: 01.10.2007, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Habe noch nie gewählt, weil bisher das Interesse an Politik komplett fehlte. Aber in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, von welch unehrlichen und machtgeilen Leuten wir eigendlich geführt werden...

Die SPD will ich angesichts der in der letzen Dekade erbrachten "Leistungen" nicht wählen. Und neuerdings sind die auch noch "Sozialistisch" Frage Das kann ich auch bei den Linken haben.

Die CDU... Sind die nicht ein Verstoß gegen die Trennung von Staat und Religion?

Die Grünen haben sich und ihre Ideale an die Schröder-Regierung verkauft. Und sie werden es wieder tun wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.

Die Linke - ein unwählbares Extrem. Und die NPD ist wohl eine Klasse für sich...

Über die FDP hört man ja nicht so viel skandalöses... Das inhaltliche Profil gefällt mir auch größtenteils - daher eine Erwägung Wert. Weshalb ist die FDP in Deutschland eigendlich so schwach?

Kennt jemand zufällig eine Partei, die sich eine direktere und vor allem transparentere Demokratie auf die Fahnen geschrieben hat?
Dominik
...

Beitrag(#832017) Verfasst am: 03.10.2007, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wackee hat folgendes geschrieben:
Habe noch nie gewählt, weil bisher das Interesse an Politik komplett fehlte. Aber in den letzten Jahren ist mir aufgefallen, von welch unehrlichen und machtgeilen Leuten wir eigendlich geführt werden...

Die SPD will ich angesichts der in der letzen Dekade erbrachten "Leistungen" nicht wählen. Und neuerdings sind die auch noch "Sozialistisch" Frage Das kann ich auch bei den Linken haben.

Die CDU... Sind die nicht ein Verstoß gegen die Trennung von Staat und Religion?

Die Grünen haben sich und ihre Ideale an die Schröder-Regierung verkauft. Und sie werden es wieder tun wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen.

Die Linke - ein unwählbares Extrem. Und die NPD ist wohl eine Klasse für sich...

Über die FDP hört man ja nicht so viel skandalöses... Das inhaltliche Profil gefällt mir auch größtenteils - daher eine Erwägung Wert. Weshalb ist die FDP in Deutschland eigendlich so schwach?

Kennt jemand zufällig eine Partei, die sich eine direktere und vor allem transparentere Demokratie auf die Fahnen geschrieben hat?

Mit den Augen rollen
"Die Kritik der Religion ist die Voraussetzung aller Kritik" Karl Marx (Ebd., MEW 1:378)
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832037) Verfasst am: 03.10.2007, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

.....

...

Also die Spd war genau bis 2. Dezember 1914 eine sozialistische Partei jede Bezeichnung der SPD als sozialitische Partei nach diesem Zeitpunkt kommt einer Beleidigung aller wirklichen linken gleich.
Zitat:

Ja:das "unwählbares Extrem"
Bundestagswahlprogramm der linken.PDS 2005 :"Wir erneuern die Forderung nach mehr direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung.
Die Linkspartei.PDS will weg von der Zuschauerdemokratie hin zu einer Kultur der
Beteiligung und des Dialogs. Wir werden uns weiter für die Einführung von Volksinitiativen,
Volksbegehren und Volksentscheiden auf Bundesebene einsetzen."
Wackee
Philosophob

Beitrag(#832203) Verfasst am: 04.10.2007, 04:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Bundestagswahlprogramm der linken.PDS 2005 :"Wir erneuern die Forderung nach mehr direkter Demokratie und Bürgerbeteiligung.
Die Linkspartei.PDS will weg von der Zuschauerdemokratie hin zu einer Kultur der
Beteiligung und des Dialogs. Wir werden uns weiter für die Einführung von Volksinitiativen,

Oh na toll...
Ich habe die sterbende Sowjetunion damals nicht verlassen um mir hier den Sozialismus (wenn auch in demokratischer Form) wieder ans Bein zu binden.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#832219) Verfasst am: 04.10.2007, 09:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Oh na toll...
Ich habe die sterbende Sowjetunion damals nicht verlassen um mir hier den Sozialismus (wenn auch in demokratischer Form) wieder ans Bein zu binden.

Dann geh doch nach drüben.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832291) Verfasst am: 04.10.2007, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt's eigentlich irgendwo im Internet eine Liste derzeit auf Bundesebene wählbarer Parteien? Ich hab' keine finden können.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#832293) Verfasst am: 04.10.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, mein Stichwort: Die Unabhängigen Kandidaten.

Ich halte sie für die beste Gruppe mit dieser Ausrichtung, weil sie sogar in ihrer Struktur diese Idee festgesetzt haben und ausschließlich mit offenen Listen arbeiten. Ihre Kandidaten sind mehrheitlich parteilos.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#832295) Verfasst am: 04.10.2007, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Gibt's eigentlich irgendwo im Internet eine Liste derzeit auf Bundesebene wählbarer Parteien? Ich hab' keine finden können.
Es steht ja auch keine Bundestagswahl an, sprich es gibt noch gar keine Entwcheidung, wer bei der nächsten bundesweiten wahl wählbar ist.
Wobei die im Bundestag vertretenen Parteien ja automatisch teilnehmen.

Bestenfalls gibt es eine Liste der zuletzt bundesweit wählbaren Parteien, sieh mal beim Bundeswahlleiter: BUndestagswahl 2005 nach.
Wackee
Philosophob

Beitrag(#832310) Verfasst am: 04.10.2007, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mario Hahna hat folgendes geschrieben:

Dann geh doch nach drüben.

Komisch, als ich drüben war, habe ich den selben Spruch auch oft gehört. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832317) Verfasst am: 04.10.2007, 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sprich es gibt noch gar keine Entwcheidung, wer bei der nächsten bundesweiten wahl wählbar ist.

Mir geht es um den derzeitigen Stand. Wenn morgen die Große Koalition zerbrechen würde und Neuwahlen anstehen würden, müsste man ja auch wissen, welche Parteien wählbar wären und welche nicht. Aber gut, dann nehme ich eben einfach die Liste wählbarer Parteien von 2005...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#832320) Verfasst am: 04.10.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Sprich es gibt noch gar keine Entwcheidung, wer bei der nächsten bundesweiten wahl wählbar ist.

Mir geht es um den derzeitigen Stand. Wenn morgen die Große Koalition zerbrechen würde und Neuwahlen anstehen würden, müsste man ja auch wissen, welche Parteien wählbar wären und welche nicht. Aber gut, dann nehme ich eben einfach die Liste wählbarer Parteien von 2005...
In so einem Fall würde der Bundeswahlleiter alle bei ihm registrierten Parteien anschreiben und über die verkürzte Frist zur Einreichung der Wahvorschläge informieren.

Der Bundestag würde dann halt ein-zwei Monate ohne Regieurngskoalition laufen. Es gibt ja auch kein Gesetz, nach dem in der BRD unbedingt eine Mehrheitskoalition regieren muss.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832332) Verfasst am: 04.10.2007, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Und:

Die Linke - ein unwählbares Extrem.

Für jemanden der sich nicht für Politik interessiert bist du ja jedenfalls schell beim urteilen fragt sich nur ob diese Urteile auch auf einer inhaltlichen Auseinandersetztung beruhen oder einfach übernommen wurden?

Die links Partei füllt die Lücke auf die entstanden ist als die SPD als linke Partei aufgehört hat zu existieren und realistisch betrachtet wird sie nie über eine 2/3 Mehrheit bekommen die Notwendig wäre in der BRD den Sozialismus zu errichte auch wenn dieser eigentlich Grundgesetz konform ist...
Was sie aber tun kann ist Konsortren wie FDP CDU und SPD Steine bei der Demontage des Sozialstaates in den Weg zu schmeißen.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832340) Verfasst am: 04.10.2007, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das inhaltliche Profil gefällt mir auch größtenteils - daher eine Erwägung Wert. Weshalb ist die FDP in Deutschland eigendlich so schwach?

Ach ja total vergessen...
Naja ich glaube es sind doch noch ein paar Erfahrungen aus dem letzten Wk zurück geblieben ....

dazu Ahlener Progamm der CDU:
"Das kapitalistische Wirtschaftssystem ist den staatlichen und sozialen Lebensinteressen des deutschen Volkes nicht gerecht geworden. Nach dem furchtbaren politischen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenbruch als Folge einer verbrecherischen Machtpolitik kann nur eine Neuordnung von Grund aus erfolgen. Inhalt und Ziel dieser sozialen und wirtschaftlichen Neuordnung kann nicht mehr als das kapitalistische Gewinn- und Machtstreben, sondern nur das Wohlergehen unseres Volkes sein."
Wackee
Philosophob

Beitrag(#832382) Verfasst am: 04.10.2007, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

q6g36 hat folgendes geschrieben:
Für jemanden der sich nicht für Politik interessiert bist du ja jedenfalls schell beim urteilen fragt sich nur ob diese Urteile auch auf einer inhaltlichen Auseinandersetztung beruhen oder einfach übernommen wurden?

Ich habe gesagt, dass ich mich in der Vergangenheit nicht für Politik interessiert habe.
Wie oben bereits angedeutet, habe ich den Sozialismus am eigenen Leib erfahren und bei mir schrillen alle Alarmglocken, wenn man mir diese Idee als ein der freien Marktwirtschaft überlegenes System verkaufen will.

Man sieht es doch überall auf der Welt: Die Praxis dieses Systems unterscheidet sich von der romantischen Vorstellung, dass es dem "kleinen Mann" langfristig besser geht, wenn der Reichtum gerecht unter dem Volk gerecht aufgeteilt wird.

Stattdessen wird der Staat durch die absolute wirtschaftliche Macht korrupt. Der "kleine Mann" hat keinen Anreiz mehr, mehr zu leisten, als er zum passablen Überleben benötigt. Die Wirtschaft ebbt dadurch langsam ab und das ganze System bricht zusammen. Um das zu Verhindern, muss die fehlende Motivation zur Arbeit ersetzt werden. Der Staat muss also ordendlich Propaganda schieben und sich von äußeren Einflüssen abschotten. Menschen, denen das nicht passt, sind dabei ein Störfaktor welcher unterdrückt und verfolgt werden muss. Dazu ist natürlich ein entsprechendes flächendeckendes Überwachungsorgan notwendig, das wiederum Unsummen kostet und die sowieso schon schwächelnde Wirtschaft zusätzlich zur allgegenwärtigen Korruption belastet.
Willkommen im praktischen Sozialismus...

Was sie aber tun kann ist Konsortren wie FDP CDU und SPD Steine bei der Demontage des Sozialstaates in den Weg zu schmeißen.

Das kann die NPD auch. Trotzdem wähle ich sie nicht.
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832389) Verfasst am: 04.10.2007, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist natürlich ein entsprechendes flächendeckendes Überwachungsorgan notwendig, das wiederum Unsummen kostet und die sowieso schon schwächelnde Wirtschaft zusätzlich zur allgegenwärtigen Korruption belastet.

Mal so am Rande: Telefon- und Videoüberwachung haben seit der Wende expotentiel zugenommen...
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#832391) Verfasst am: 04.10.2007, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die links Partei füllt die Lücke auf die entstanden ist als die SPD als linke Partei aufgehört hat zu existieren und realistisch betrachtet wird sie nie über eine 2/3 Mehrheit bekommen die Notwendig wäre in der BRD den Sozialismus zu errichte auch wenn dieser eigentlich Grundgesetz konform ist...

...auf diese aufgefüllte lücke kann ich gut verzichten

muede
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832409) Verfasst am: 04.10.2007, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Jawoll schaffen wir Alg+ Alg2, Kindergeld, Rente gleich mit ab und dann reißen wir noch sämtliche Unis in Industriegebieten ab damit der Pöbel nicht auf dumme Gedanken kommt.... Eine Maschine muß man ölen, dem Arbeiter gibt man Geld damit er sich selbst ölt....
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832410) Verfasst am: 04.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
...auf diese aufgefüllte lücke kann ich gut verzichten

Du vielleicht, aber Deutschland nicht. Cool
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832443) Verfasst am: 04.10.2007, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus läuft immer das gleiche ab, die gesellschaftlichen Wiedersprüche werden durch gesucht und gefundene äußere Feinde stabilisiert sodaß, angesichts der Bedrohungslage die "Volksgemeinschaft" näher zusammenrücht. Das war bei den Nazis schon so und ist heute nicht anders, und daher brauchen wir die PDS/ die Linke da sie neben vielem anderen u.a. konsequent gegen jeden Kriegseinsatz gestimmt hat und das auch immer tun wird.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#832447) Verfasst am: 04.10.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Im Kapitalismus läuft immer das gleiche ab, die gesellschaftlichen Wiedersprüche werden durch gesucht und gefundene äußere Feinde stabilisiert sodaß, angesichts der Bedrohungslage die "Volksgemeinschaft" näher zusammenrücht. Das war bei den Nazis schon so und ist heute nicht anders, und daher brauchen wir die PDS/ die Linke da sie neben vielem anderen u.a. konsequent gegen jeden Kriegseinsatz gestimmt hat und das auch immer tun wird.

tja, gerade die PDS als SED Nachfolgepartei hat sich nie wirklich von Schiessbefehl / Mauertote etc. distanziert. Da erscheint das Wettern gegen Waffeneinsätze im Ausland sehr glaubwürdig...

muede
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832460) Verfasst am: 04.10.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Es war kalter Krieg und zur Erinnerung in der SED war auch die SPD vertreten.

Egal dazu kann man stehen wie man will ich für meinen Teil bin der Ansicht wer freiwillig in einen Minengürtel rennt begeht ganz offensichtlich Selbstmord...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#832464) Verfasst am: 04.10.2007, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

In der SED war auch die SPD vertreten.

Notgedrungen. Mit den Augen rollen
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832485) Verfasst am: 04.10.2007, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Notgedrungen. Mit den Augen rollen

Nein nicht notgedrungen ist heute eben nur praktischer das so hinzustellen hab das schon im Thread welchen Status haben Parteien bei euch dargelegt, da ich nich weiß wie mans verlinkt ne Kopie des Ganzen:
Ich bin es echt leid diese Zwangsvereinigungspropaganda immer und immer wieder zu hören, man muß das ganze im historischen Kontext betrachten durch die Erfahrung des WK2 waren große Teile der linken für die Vereinigung zur SED...
Zitat:
Albrecht Kaden, der SPD nahestehender Historiker,
schrieb im damaligen „Theorie-Organ“ der SPD: „Es mußte die einheitliche Organisation
der Arbeiterklasse aufgebaut werden – eine Organisation die keine Richtungskämpfe mehr
kannte, die über das Trennende der Vergangenheit die Gemeinsamkeit aller Sozialisten als
Bollwerk für die Demokratisierung setzte ... Nicht nur in der sowjetischen Besatzungszone,
sondern auch in den Westzonen regte sich unter den sozialdemokratischen Funktionären
der Wille, das Gegeneinander von Sozialdemokraten und Kommunisten, wie es sich vor
1933 entwickelt hatte, für die Zukunft auszuschließen.“ (Albrecht Kaden, Entscheidung in
Wennigsen, in: Die neue Gesellschaft“, Heft 6/1960, S. 485 f.)
oder nach der verpassten Chance in der Weimaer Republik:
im Prager Manifest« (1934) forderte sie (Sozialdemokratie) u. a. den »Kampf der geeinten Arbeiterklasse« für die »totale moralische, geistige, politische und soziale Revolution« in Deutschland (Meyers Lexikon)

Die Zwangsvereinighung ist also pure Propaganda .......
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#832490) Verfasst am: 04.10.2007, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu ist natürlich ein entsprechendes flächendeckendes Überwachungsorgan notwendig, das wiederum Unsummen kostet und die sowieso schon schwächelnde Wirtschaft zusätzlich zur allgegenwärtigen Korruption belastet.

Mal so am Rande: Telefon- und Videoüberwachung haben seit der Wende expotentiel zugenommen...

... welche Partei hat in Berlin noch gleich die Entwicklung gen Überwachungsstaat mitvorangetrieben? Cool
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#832491) Verfasst am: 04.10.2007, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:

tja, gerade die PDS als SED Nachfolgepartei hat sich nie wirklich von Schiessbefehl / Mauertote etc. distanziert. Da erscheint das Wettern gegen Waffeneinsätze im Ausland sehr glaubwürdig...

Nee, bedauerlicherweise hat die PDS genug Kniefälle vor dem Klassenfeind vorgenommen. Sie hat sich vor der Bourgeoisie in keinster Weise zu entschuldigen.
an der Grenze zwischen USA und Mexikpo sterben pro Jahr etwa so viele Menschen, wie an der Berliner Mauer in ihrer Gesamtzeit. Da kräht kein Hahn danach, was an der amerikanischen Grenze passiert, sind`s doch kapitalistische Staaten.
Im übrigen ist es ja so, dass niemand zu einer Republikflucht gezwungen wurde. Die Opfer haben sich ihre Schüsse selbst zuzuschreiben. Warum waren sie auch so blöd zu flüchten! Cool
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832498) Verfasst am: 04.10.2007, 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bundestag wohl eher nicht also Land Berlin... das entzieht sich meiner Kenntnis wohne eben in Leipzig und hier kann ich ohne Probleme 5km spazieren gehen ohne auch nur eine Sekunde außerhalb der Sichtweite einer Kamera zu sein... beruhigend nicht?
q6g36
registrierter User

Beitrag(#832501) Verfasst am: 04.10.2007, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

Nee, bedauerlicherweise hat die PDS genug Kniefälle vor dem Klassenfeind vorgenommen. Sie hat sich vor der Bourgeoisie in keinster Weise zu entschuldigen.

Ja besonders die Entschuldigung für die erfundene Zwangsvereinigung war tragisch....
Und es hat sich bis heute niemand für das KPD-Verbot und die Berufsverbote entschuldigt...

Dazu vieleicht das:
Zitat:
Über das Ausmaß dessen, was sowohl die Vorbereitung als auch dann die Folgen des
Prozesses angeht, sind in der Bevölkerung keinerlei Kenntnisse vorhanden. Von 1951 bis
1961 gab es, so der zuständige Sachbearbeiter im Bundesjustizministerium, etwa 150.000
Verfahren. Von 1951 bis 1968 gab es etwa 138.000 „Täter“ ... (Alexander von Brünneck, Politische
Justiz gegen Kommunisten in der Bundesrepublik Deutschland 1949-1968, Frankfurt/
Main: Suhrkamp, 1978, S. 241 f.)

Zitat:
Hinsichtlich der extensiven Auslegung der gesetzlichen Möglichkeiten, Kommunisten zu
verfolgen, verweisen die Autoren Hannover auf ein besonders erschreckendes Beispiel:„Es
blieb der politischen Justiz der Bundesrepublik vorbehalten, durch Bestrafung der bei der
Aktion „Frohe Ferien für alle Kinder“ mitwirkenden Frauen das zu vollziehen,was selbst die
reaktionäre Justiz der Weimarer Republik nicht in dieser Konsequenz gewagt hat.“ (H.
Hannover a. a. O.., S. 236).
aus: Streifzüge durch die Geschichte von KPD und DKP nach 1945 wie sie nicht im Geschichtsbuch steht
Vortrag von Robert Steigerwald
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 2 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz