Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Durch welche Religion fühlt Ihr euch am meisten bedroht? |
Katholizismus |
|
7% |
[ 6 ] |
Protestantismus |
|
7% |
[ 6 ] |
Islam |
|
64% |
[ 52 ] |
Buddhismus |
|
0% |
[ 0 ] |
Hinduismus |
|
0% |
[ 0 ] |
Konfuzianismus |
|
0% |
[ 0 ] |
Staatsreligionen (Nationalsozialismus, Stalinismus, etc.) |
|
11% |
[ 9 ] |
Atheismus/Agnostik |
|
4% |
[ 4 ] |
Andere |
|
4% |
[ 4 ] |
|
Stimmen insgesamt : 81 |
|
Autor |
Nachricht |
cateye armer Irrer
|
(#833114) Verfasst am: 05.10.2007, 15:16 Titel: Welche Religion ist am bedrohlichsten? |
|
|
Welche Religion/Weltanschauung haltet Ihr für die gefährlichste (sowohl für den Weltfrieden, als auch für das Individuum)? Aus Gründen der Fairness habe ich Atheisten und Agnostiker hier auch mit als Wahlmöglichkeit aufgenommen, auch wenn das meiner Meinung nach nicht wirklich als Religion zählt. Wenn Ihr der Meinung seit eine nicht in der Liste aufgeführte Religion sei die bedrohlichste, dann wählt bitte "andere" und schreibt als Post dazu welche das ist.
Generell würde ich mich sehr über differnzierte Begründungen als Posts freuen
_________________ Don't belong. Never join. Think for yourself. Peace.
|
|
Nach oben |
|
 |
N. Erv registrierter User
|
(#833126) Verfasst am: 05.10.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Gute Liste, aber christliche Radikalfundamentalisten brauchen noch eine eigne Rubrik. Schließlich gelten bei denen in den USA die Katholen als "liberal". Oder fallen sie dort zur Zeit unter "Staatsreligion"? Jedenfalls gefährlicher als Soft-Protestanten.
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#833134) Verfasst am: 05.10.2007, 15:41 Titel: |
|
|
judentum, sikhismus würde ich nicht unter "andere" führen...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
cateye armer Irrer
|
(#833137) Verfasst am: 05.10.2007, 15:42 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | judentum, sikhismus würde ich nicht unter "andere" führen... |
Schitt... habe ich glatt vergessen! - Werds gleich nachholen.
Edit: Bah... geht nicht. So Srry Kann man da jetzt noch irgendwie was machen?
Zuletzt bearbeitet von cateye am 05.10.2007, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#833140) Verfasst am: 05.10.2007, 15:43 Titel: |
|
|
hm, die protestanten rangieren an 2. stelle... interessant
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#833141) Verfasst am: 05.10.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Atheismus natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#833142) Verfasst am: 05.10.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Zur Zeit stellt für mich der Islam das größte Bedrohungspotential durch Religionen dar. Der Terror wird durch islamische Fundamentalisten bestimmt. Nicht alle Muslime sind Terroristen, dennoch sind die meisten Terroristen derzeit Muslime. Radikale, fundamentalistische Muslime. Ich denke es ist unbestreitbar, dass es islamische Fundamentalisten sind, die aktuell das Terroristen-Ranking anführen. Ich sage auch bewusst islamische Fundamentalisten und verwende nicht den Kunstbegriff Islamisten. Denn islamistische Fundamentalisten wäre doppelt-gemoppelt. Wie würde das eigentlich bei Christen heißen? Christistische Fundamentalisten etwa?
Grundsätzlich stellt aber jede Religion m.E. eine Bedrohung für den Frieden und die Freiheit dar, weil sich nämlich mit nahezu jeder Religion Krieg und Terror rechtfertigen ließ und ließe. Und grundsätzlich sollte man das alles nicht zu stark überbewerten und sich in Hass gegen Muslime oder irgendwelche Glaubensgruppen verrennen. Da wird vieles heißer serviert als es gekocht wurde und quasi durch die multimediale Mikrowelle zusätzlich aufgewärmt.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
cateye armer Irrer
|
(#833145) Verfasst am: 05.10.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Ich hab für Protestantismus gestimmt. Insbesondere die amerikanische Variante scheint mir besonders bedrohlich, wegen dem ungeheueren Einfluss auf die amerikanische Politik.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#833146) Verfasst am: 05.10.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Auf christlicher Zeite sagt man Biblizismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#833152) Verfasst am: 05.10.2007, 15:52 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Auf christlicher Zeite sagt man Biblizismus. |
Das wäre nur das Gegenstück zum Koranismus (der strengen und wörtlichen Auslegung des Koran). Islamismus gibt es, Christizismus nicht. Irgendwie komisch. Islamismus ist für mich ein Kunstgriff (leider auch ins Klo der Linguistik), eine Erfindung gutmeinender Menschen. Sunnitismus oder Schiitismus wäre dann schon treffender
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#833154) Verfasst am: 05.10.2007, 15:54 Titel: |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Ich hab für Protestantismus gestimmt. Insbesondere die amerikanische Variante scheint mir besonders bedrohlich, wegen dem ungeheueren Einfluss auf die amerikanische Politik. |
Dito. Und wegen ähnlicher fundamentalistischer Organisationen, die sich bereits in Europa herausgebildet haben.
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#833162) Verfasst am: 05.10.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Voodoo. Ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt, afrikanische Kleinstreligionen ignoriert zu haben!
Die haben Zombies, was sind dagegen schon son paar popelige Extremisten!
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#833165) Verfasst am: 05.10.2007, 16:03 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Voodoo. Ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt, afrikanische Kleinstreligionen ignoriert zu haben!
Die haben Zombies |
Na und? Das Christentum doch auch.
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#833168) Verfasst am: 05.10.2007, 16:05 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Voodoo. Ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt, afrikanische Kleinstreligionen ignoriert zu haben!
Die haben Zombies, was sind dagegen schon son paar popelige Extremisten! |
Na und? Ich hab für solche Fälle nen Rasenmäher!
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#833194) Verfasst am: 05.10.2007, 16:17 Titel: |
|
|
Na, Stalinismus, Nationalsozialismus halte ich aber genau so beschissen wie den Islam, kann man da keine 2 Stimmen abgeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#833210) Verfasst am: 05.10.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Also in Deutschland zZ noch die Christen. Es ist ja immer die Krankheit am schlimmsten, die am meisten wütet. CDU/CSU-Wähler und so. Also definitiv die größte Plage hier.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#833230) Verfasst am: 05.10.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Diskordianismus!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hugo de la Smile Zweifler
|
(#833236) Verfasst am: 05.10.2007, 17:03 Titel: |
|
|
ich fühle mich im augenblick überhaupt nicht durch eine weltanschauung bedroht.
vom wesen her ist der nationalsozialismus am bedrohlichsten, obwohl ich nicht der meinung bin, dass man jetzt unbedingt jede ideologie als religion bezeichnen muss.
_________________ als ich über den tellerrand blicken wollte, bin ich gegen das brett vor meinem kopf geknallt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kafir Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!
|
(#833326) Verfasst am: 05.10.2007, 19:04 Titel: |
|
|
Die Religion die vorgibt Frieden zu bedeuten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribun registrierter User
|
(#833388) Verfasst am: 05.10.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Atheismus und Agnostik ist keine Religion. Nur der Richtigkeit halber.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#833418) Verfasst am: 05.10.2007, 20:30 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Die Religion die vorgibt Frieden zu bedeuten. |
Also so ziemlich alle?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#833419) Verfasst am: 05.10.2007, 20:32 Titel: Re: Welche Religion ist am bedrohlichsten? |
|
|
cateye hat folgendes geschrieben: | Welche Religion/Weltanschauung haltet Ihr für die gefährlichste (sowohl für den Weltfrieden, als auch für das Individuum)? Aus Gründen der Fairness habe ich Atheisten und Agnostiker hier auch mit als Wahlmöglichkeit aufgenommen, auch wenn das meiner Meinung nach nicht wirklich als Religion zählt. Wenn Ihr der Meinung seit eine nicht in der Liste aufgeführte Religion sei die bedrohlichste, dann wählt bitte "andere" und schreibt als Post dazu welche das ist.
Generell würde ich mich sehr über differnzierte Begründungen als Posts freuen |
Also gut:
- Bedrohlich sind alle menschlichen Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch sich an die bestehenden Gesellschaftsverhältnisse anpassen muss, anstatt diese Verhältnisse an den Menschen.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch nichts weiß und nichts kann. Der Glaube an Götter ist nämlich nur der verkappte Nichtglaube an den Menschen und seine Kräfte.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, welche die natürlichen Ursprünge der Welt und der in ihr herrschenden Zustände leugnen und die Welt mit überweltlichen oder übersinnlichen Einflüssen "erklären" wollen oder sie mit dem Übermenschen oder Herrenmenschen "heilen" wollen.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die den Menschen entpolitisieren wollen und ihn dazu bringen, sein kritisches und kreatives Denken und Gestalten an irgend welche "Führer", "Eliten", "Auserwählten" oder "höhere Mächte" abzugeben.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, welche die Möglichkeit leugnen, die Welt erkennen und bewusst gestalten zu können und dies auf eine soziale, kommunikative und demokratische Weise.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die das menschliche Potenzial des Menschen verleugnen.
---
Nun mag sich jeder selber aussuchen, auf welche Kulturen (Religionen, "säkulare" Bewegungen, Lehren, etc.) diese genannten Bedrohungskritierien zutreffen.
Aber eines ist klar: Alle diese menschenfeindlichen und voraufklärerischen Kulturen gehören alle gemeinsam ins Museum der menschlichen Geschichte, auch wenn dies leider bisher noch nicht der Fall ist in unserem - ach! - so fortschrittlichen Zeitalter ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#833530) Verfasst am: 05.10.2007, 22:08 Titel: Re: Welche Religion ist am bedrohlichsten? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch nichts weiß und nichts kann. Der Glaube an Götter ist nämlich nur der verkappte Nichtglaube an den Menschen und seine Kräfte.
- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die das menschliche Potenzial des Menschen verleugnen. |
Diese beiden Varianten sind für mich inhaltlich gleich.
Aber dein Beitrag ist
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#833566) Verfasst am: 05.10.2007, 22:33 Titel: |
|
|
Ich fuehle mich nicht durch ganze Religionen bedroht, sondern hoechstens durch fundamentalistische Teilstroemungen von solchen oder auch durch andere Fanatikergruppen.
Ein paar Beispiele durch welche (anti)religioese und andere fanatische Bewegungen oder Ideologien ich mich bzw. den gesellschaftlichen Frieden hier und anderswo bedroht sehe (Reihenfolge zufaellig, kein Anspruch auf Vollstaendigkeit):
Fundi-Evangelisten vor allem in den USA, Dschihadisten, Islamophobe, Antisemiten, extremistische orthodoxe Juden, Sikh-Fundis, Hindu-Fundis, Asenkultler und andere obskure Politsekten, Lord's Resistance Army, Nationalspinner aller Art (z.B. Nazis, IRA, ETA, Tamil Tigers, Baathisten etc.)....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833586) Verfasst am: 05.10.2007, 22:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Die Religion die vorgibt Frieden zu bedeuten. |
Also so ziemlich alle? | Nö, so habe ich das nicht gemeint. Es ist die Religion deren Anhänger inflationär häufig behaupten dass ihre Religion Frieden bedeutet.
Kleiner Tipp: Google doch mal nach dem Begriff "Religion of Peace" und die wirst herausfinden um welche es sich nur handeln kann.
www.thereligionofpeace.com
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#833588) Verfasst am: 05.10.2007, 22:47 Titel: |
|
|
und was ist mit extremistischer marktgläubigkeit bzw. ökonomischer neoliberalismus aka anarchokapitalismus? find ich mit am schlimmsten diese sekte!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#833615) Verfasst am: 05.10.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Huch, lauter Islamophoben hier ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833632) Verfasst am: 05.10.2007, 23:13 Titel: |
|
|
Kafir hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kafir hat folgendes geschrieben: | Die Religion die vorgibt Frieden zu bedeuten. |
Also so ziemlich alle? | Nö, so habe ich das nicht gemeint. Es ist die Religion deren Anhänger inflationär häufig behaupten dass ihre Religion Frieden bedeutet.
Kleiner Tipp: Google doch mal nach dem Begriff "Religion of Peace" und die wirst herausfinden um welche es sich nur handeln kann.
|
Schon gemacht, Kefir!
http://www.amazon.com/Religion-Peace-Christianity-Islam-Isnt/dp/1596985151
Da gibt's sogar ein ganzes Buch drueber, warum die mehr peace sind als andere Religioese...
Was hast du eigentlich gegen das Christentum? Ich find nicht, dass die so insgesamt so viel schlechter sind als andere....
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833638) Verfasst am: 05.10.2007, 23:17 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Huch, lauter Islamophoben hier ... |
Ich schaetze mal, wenn Du auf 'ner website, wo sich viele Dschihadisten rumtreiben, 'n poll machst, wo gefragt wird "Welches Land ist am Gefaehrlichsten?" "Liechtenstein, Fidschi, die USA, Syrien......", dann bekommst Du wohl ein aehnlich klares Resultat...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#833659) Verfasst am: 05.10.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Christen hatte ich eigentlich immer als die in Erinnerung die behaupten das ihre Religion "Nächstenliebe" bedeutet und das man auch die andere Backe hinhalten muss. Das mit der "Friedensliebe" war eine andere Religion. Du kannst ja bei Google auch im Bilderbereich nachschauen, da wirst du garantiert fündig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|