Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Welche Religion ist am bedrohlichsten?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Durch welche Religion fühlt Ihr euch am meisten bedroht?
Katholizismus
7%
 7%  [ 6 ]
Protestantismus
7%
 7%  [ 6 ]
Islam
64%
 64%  [ 52 ]
Buddhismus
0%
 0%  [ 0 ]
Hinduismus
0%
 0%  [ 0 ]
Konfuzianismus
0%
 0%  [ 0 ]
Staatsreligionen (Nationalsozialismus, Stalinismus, etc.)
11%
 11%  [ 9 ]
Atheismus/Agnostik
4%
 4%  [ 4 ]
Andere
4%
 4%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 81

Autor Nachricht
cateye
armer Irrer

Beitrag(#833114) Verfasst am: 05.10.2007, 15:16    Titel: Welche Religion ist am bedrohlichsten? Antworten mit Zitat

Welche Religion/Weltanschauung haltet Ihr für die gefährlichste (sowohl für den Weltfrieden, als auch für das Individuum)? Aus Gründen der Fairness habe ich Atheisten und Agnostiker hier auch mit als Wahlmöglichkeit aufgenommen, auch wenn das meiner Meinung nach nicht wirklich als Religion zählt. Wenn Ihr der Meinung seit eine nicht in der Liste aufgeführte Religion sei die bedrohlichste, dann wählt bitte "andere" und schreibt als Post dazu welche das ist.

Generell würde ich mich sehr über differnzierte Begründungen als Posts freuen zwinkern
N. Erv
registrierter User

Beitrag(#833126) Verfasst am: 05.10.2007, 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Liste, aber christliche Radikalfundamentalisten brauchen noch eine eigne Rubrik. Schließlich gelten bei denen in den USA die Katholen als "liberal". Oder fallen sie dort zur Zeit unter "Staatsreligion"? Jedenfalls gefährlicher als Soft-Protestanten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#833134) Verfasst am: 05.10.2007, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

judentum, sikhismus würde ich nicht unter "andere" führen...

muede
cateye
armer Irrer

Beitrag(#833137) Verfasst am: 05.10.2007, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

pariparo hat folgendes geschrieben:
judentum, sikhismus würde ich nicht unter "andere" führen...

Schitt... habe ich glatt vergessen! - Werds gleich nachholen.

Edit: Bah... geht nicht. So Srry Ich bin doof! Kann man da jetzt noch irgendwie was machen?

Zuletzt bearbeitet von cateye am 05.10.2007, 15:45, insgesamt einmal bearbeitet
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#833140) Verfasst am: 05.10.2007, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

hm, die protestanten rangieren an 2. stelle... interessant

muede
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#833141) Verfasst am: 05.10.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus natürlich. Lachen

Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#833142) Verfasst am: 05.10.2007, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Zeit stellt für mich der Islam das größte Bedrohungspotential durch Religionen dar. Der Terror wird durch islamische Fundamentalisten bestimmt. Nicht alle Muslime sind Terroristen, dennoch sind die meisten Terroristen derzeit Muslime. Radikale, fundamentalistische Muslime. Ich denke es ist unbestreitbar, dass es islamische Fundamentalisten sind, die aktuell das Terroristen-Ranking anführen. Ich sage auch bewusst islamische Fundamentalisten und verwende nicht den Kunstbegriff Islamisten. Denn islamistische Fundamentalisten wäre doppelt-gemoppelt. Wie würde das eigentlich bei Christen heißen? Christistische Fundamentalisten etwa?
Grundsätzlich stellt aber jede Religion m.E. eine Bedrohung für den Frieden und die Freiheit dar, weil sich nämlich mit nahezu jeder Religion Krieg und Terror rechtfertigen ließ und ließe. Und grundsätzlich sollte man das alles nicht zu stark überbewerten und sich in Hass gegen Muslime oder irgendwelche Glaubensgruppen verrennen. Da wird vieles heißer serviert als es gekocht wurde und quasi durch die multimediale Mikrowelle zusätzlich aufgewärmt.
cateye
armer Irrer

Beitrag(#833145) Verfasst am: 05.10.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab für Protestantismus gestimmt. Insbesondere die amerikanische Variante scheint mir besonders bedrohlich, wegen dem ungeheueren Einfluss auf die amerikanische Politik.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#833146) Verfasst am: 05.10.2007, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Auf christlicher Zeite sagt man Biblizismus.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#833152) Verfasst am: 05.10.2007, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Auf christlicher Zeite sagt man Biblizismus.

Das wäre nur das Gegenstück zum Koranismus (der strengen und wörtlichen Auslegung des Koran). Islamismus gibt es, Christizismus nicht. Irgendwie komisch. Islamismus ist für mich ein Kunstgriff (leider auch ins Klo der Linguistik), eine Erfindung gutmeinender Menschen. Sunnitismus oder Schiitismus wäre dann schon treffender zwinkern
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#833154) Verfasst am: 05.10.2007, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Ich hab für Protestantismus gestimmt. Insbesondere die amerikanische Variante scheint mir besonders bedrohlich, wegen dem ungeheueren Einfluss auf die amerikanische Politik.

Dito. Und wegen ähnlicher fundamentalistischer Organisationen, die sich bereits in Europa herausgebildet haben.

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Shadaik
evolviert

Beitrag(#833162) Verfasst am: 05.10.2007, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Voodoo. Ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt, afrikanische Kleinstreligionen ignoriert zu haben!
Die haben Zombies, was sind dagegen schon son paar popelige Extremisten!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#833165) Verfasst am: 05.10.2007, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Voodoo. Ihr werdet schon noch sehen, was ihr davon habt, afrikanische Kleinstreligionen ignoriert zu haben!
Die haben Zombies

Na und? Das Christentum doch auch. Schulterzucken

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#833168) Verfasst am: 05.10.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Die haben Zombies, was sind dagegen schon son paar popelige Extremisten!

Na und? Ich hab für solche Fälle nen Rasenmäher!
Laurel
registrierter User

Beitrag(#833194) Verfasst am: 05.10.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Na, Stalinismus, Nationalsozialismus halte ich aber genau so beschissen wie den Islam, kann man da keine 2 Stimmen abgeben?
reign
bla bla

Beitrag(#833210) Verfasst am: 05.10.2007, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also in Deutschland zZ noch die Christen. Es ist ja immer die Krankheit am schlimmsten, die am meisten wütet. CDU/CSU-Wähler und so. Also definitiv die größte Plage hier.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#833230) Verfasst am: 05.10.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Diskordianismus! Mr. Green
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#833236) Verfasst am: 05.10.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

ich fühle mich im augenblick überhaupt nicht durch eine weltanschauung bedroht.
vom wesen her ist der nationalsozialismus am bedrohlichsten, obwohl ich nicht der meinung bin, dass man jetzt unbedingt jede ideologie als religion bezeichnen muss.
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#833326) Verfasst am: 05.10.2007, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die Religion die vorgibt Frieden zu bedeuten.
tribun
registrierter User

Beitrag(#833388) Verfasst am: 05.10.2007, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Atheismus und Agnostik ist keine Religion. Nur der Richtigkeit halber.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#833418) Verfasst am: 05.10.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:

Also so ziemlich alle? Mit den Augen rollen
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#833419) Verfasst am: 05.10.2007, 20:32    Titel: Re: Welche Religion ist am bedrohlichsten? Antworten mit Zitat

cateye hat folgendes geschrieben:
Welche Religion/Weltanschauung haltet Ihr für die gefährlichste (sowohl für den Weltfrieden, als auch für das Individuum)? Aus Gründen der Fairness habe ich Atheisten und Agnostiker hier auch mit als Wahlmöglichkeit aufgenommen, auch wenn das meiner Meinung nach nicht wirklich als Religion zählt. Wenn Ihr der Meinung seit eine nicht in der Liste aufgeführte Religion sei die bedrohlichste, dann wählt bitte "andere" und schreibt als Post dazu welche das ist.

Generell würde ich mich sehr über differnzierte Begründungen als Posts freuen zwinkern

Also gut:

- Bedrohlich sind alle menschlichen Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch sich an die bestehenden Gesellschaftsverhältnisse anpassen muss, anstatt diese Verhältnisse an den Menschen.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch nichts weiß und nichts kann. Der Glaube an Götter ist nämlich nur der verkappte Nichtglaube an den Menschen und seine Kräfte.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, welche die natürlichen Ursprünge der Welt und der in ihr herrschenden Zustände leugnen und die Welt mit überweltlichen oder übersinnlichen Einflüssen "erklären" wollen oder sie mit dem Übermenschen oder Herrenmenschen "heilen" wollen.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die den Menschen entpolitisieren wollen und ihn dazu bringen, sein kritisches und kreatives Denken und Gestalten an irgend welche "Führer", "Eliten", "Auserwählten" oder "höhere Mächte" abzugeben.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, welche die Möglichkeit leugnen, die Welt erkennen und bewusst gestalten zu können und dies auf eine soziale, kommunikative und demokratische Weise.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die das menschliche Potenzial des Menschen verleugnen.

---

Nun mag sich jeder selber aussuchen, auf welche Kulturen (Religionen, "säkulare" Bewegungen, Lehren, etc.) diese genannten Bedrohungskritierien zutreffen.

Aber eines ist klar: Alle diese menschenfeindlichen und voraufklärerischen Kulturen gehören alle gemeinsam ins Museum der menschlichen Geschichte, auch wenn dies leider bisher noch nicht der Fall ist in unserem - ach! - so fortschrittlichen Zeitalter ...-!

Skeptiker

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Laurel
registrierter User

Beitrag(#833530) Verfasst am: 05.10.2007, 22:08    Titel: Re: Welche Religion ist am bedrohlichsten? Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die davon ausgehen, dass der Mensch nichts weiß und nichts kann. Der Glaube an Götter ist nämlich nur der verkappte Nichtglaube an den Menschen und seine Kräfte.

- Bedrohlich sind alle Kulturen, - ob sie sich nun religiös nennen oder nicht -, die das menschliche Potenzial des Menschen verleugnen.

Diese beiden Varianten sind für mich inhaltlich gleich.

Aber dein Beitrag ist Daumen hoch!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#833566) Verfasst am: 05.10.2007, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fuehle mich nicht durch ganze Religionen bedroht, sondern hoechstens durch fundamentalistische Teilstroemungen von solchen oder auch durch andere Fanatikergruppen.

Ein paar Beispiele durch welche (anti)religioese und andere fanatische Bewegungen oder Ideologien ich mich bzw. den gesellschaftlichen Frieden hier und anderswo bedroht sehe (Reihenfolge zufaellig, kein Anspruch auf Vollstaendigkeit):

Fundi-Evangelisten vor allem in den USA, Dschihadisten, Islamophobe, Antisemiten, extremistische orthodoxe Juden, Sikh-Fundis, Hindu-Fundis, Asenkultler und andere obskure Politsekten, Lord's Resistance Army, Nationalspinner aller Art (z.B. Nazis, IRA, ETA, Tamil Tigers, Baathisten etc.)....

Gruss, Bernie
Kafir

Beitrag(#833586) Verfasst am: 05.10.2007, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nö, so habe ich das nicht gemeint. Es ist die Religion deren Anhänger inflationär häufig behaupten dass ihre Religion Frieden bedeutet.

Kleiner Tipp: Google doch mal nach dem Begriff "Religion of Peace" und die wirst herausfinden um welche es sich nur handeln kann.

www.thereligionofpeace.com
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#833588) Verfasst am: 05.10.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

und was ist mit extremistischer marktgläubigkeit bzw. ökonomischer neoliberalismus aka anarchokapitalismus? find ich mit am schlimmsten diese sekte!
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#833615) Verfasst am: 05.10.2007, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, lauter Islamophoben hier ...
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie

Beitrag(#833632) Verfasst am: 05.10.2007, 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Nö, so habe ich das nicht gemeint. Es ist die Religion deren Anhänger inflationär häufig behaupten dass ihre Religion Frieden bedeutet.

Kleiner Tipp: Google doch mal nach dem Begriff "Religion of Peace" und die wirst herausfinden um welche es sich nur handeln kann.

Schon gemacht, Kefir!

http://www.amazon.com/Religion-Peace-Christianity-Islam-Isnt/dp/1596985151

Da gibt's sogar ein ganzes Buch drueber, warum die mehr peace sind als andere Religioese...

Was hast du eigentlich gegen das Christentum? Ich find nicht, dass die so insgesamt so viel schlechter sind als andere.... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#833638) Verfasst am: 05.10.2007, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Huch, lauter Islamophoben hier ...

Ich schaetze mal, wenn Du auf 'ner website, wo sich viele Dschihadisten rumtreiben, 'n poll machst, wo gefragt wird "Welches Land ist am Gefaehrlichsten?" "Liechtenstein, Fidschi, die USA, Syrien......", dann bekommst Du wohl ein aehnlich klares Resultat... zwinkern

Gruss, Bernie
Kafir

Beitrag(#833659) Verfasst am: 05.10.2007, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Christen hatte ich eigentlich immer als die in Erinnerung die behaupten das ihre Religion "Nächstenliebe" bedeutet und das man auch die andere Backe hinhalten muss. Das mit der "Friedensliebe" war eine andere Religion. Du kannst ja bei Google auch im Bilderbereich nachschauen, da wirst du garantiert fündig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz