Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#714460) Verfasst am: 30.04.2007, 16:38 Titel: |
|
|
Zitat: | äußeren beobachter eine 2dim scheibe mit einer undendlich großen masse ohne wechselwirkung |
Richtig (bis auf "ohne Wechselwirkung", die ist natürlich schon da, auch wenn sie nicht die gleiche ist, wie wenn die Kollision bei, sagen wir, 5% c geschieht), aber eine Durchlöcherung dieser Scheibe durch ein Objekt mit einer Ausdehnung > 0 wird trotzdem nicht ohne Auswirkungen bleiben (z.B. könnt ja der Kopf eines Kolonisten durchlöchert werden...).
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#714465) Verfasst am: 30.04.2007, 16:53 Titel: |
|
|
Nicht umbedingt da
1.die "Punktmassen"aus dehnen alles besteht (volumenwirkung entsteht ja durch wechselwirkung)reagieren ja nicht auf außere kräfte da sie im zustand "eingefrohrener Zeit" kein (Kraft)Feld ausbilden würden.
2.die bestantteile des schiffes können sich ja nicht aus dem Verbund lösen da sie ja sich dazu bewegen müssten (relativ zum Teilchenverbund)
ich weiß das ist alles etwas Konfus geschrieben ich weiß aber nicht wie ich es besser ausdrücken soll
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#714467) Verfasst am: 30.04.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | äußeren beobachter eine 2dim scheibe mit einer undendlich großen masse ohne wechselwirkung |
Richtig (bis auf "ohne Wechselwirkung", die ist natürlich schon da, auch wenn sie nicht die gleiche ist, wie wenn die Kollision bei, sagen wir, 5% c geschieht), aber eine Durchlöcherung dieser Scheibe durch ein Objekt mit einer Ausdehnung > 0 wird trotzdem nicht ohne Auswirkungen bleiben (z.B. könnt ja der Kopf eines Kolonisten durchlöchert werden...). |
Als möglicher Ausweg erscheint mir, dass die Objekte, die sich in der Flugbahn befinden, durch eine geeignet gekrümmte Raumzeit am Raumschiff vorbeigelenkt werden. Und nein, ich weiß nicht, wie man eine solche Raumzeitkrümmung erzeugen soll...
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714469) Verfasst am: 30.04.2007, 17:05 Titel: |
|
|
wozu wenn wie ich vermute(kann natürlich nie bewiesen werden ist ja nur ein gedankenspiel)alle festen
objekte "hindurchgleiten"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jan registrierter User
|
(#714470) Verfasst am: 30.04.2007, 17:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wozu wenn wie ich vermute(kann natürlich nie bewiesen werden ist ja nur ein gedankenspiel)alle festen
objekte "hindurchgleiten"? |
Wenn ich dich richtig verstehe, müsste deiner Meinung nach doch auch ein Photon "unverletzlich" sein, da es sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, und damit "flach" ist. Dennoch: Wenn ich meine Hand in einen Lichtstrahl halte, blockiere ich ihn. Gleiches würde wohl auch für ein flaches Raumschiff gelten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Axel sexuell gestörtes autistisches Gammelfleisch
|
(#714471) Verfasst am: 30.04.2007, 17:12 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | wozu wenn wie ich vermute(kann natürlich nie bewiesen werden ist ja nur ein gedankenspiel)alle festen
objekte "hindurchgleiten"? |
Dann wäre natürlich alles okay, Aber mein Beitrag bezog sich auf Bynaus Vermutung, dass dem nicht so ist...
_________________ Die Natur ist so gemacht, dass sie verstanden werden kann. (Werner Heisenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#714476) Verfasst am: 30.04.2007, 17:34 Titel: |
|
|
photonen haben keine masse
aber wie gesagt masse kann ja nicht auf c gebracht werden daher kann man mutmaßen wie man will
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#715198) Verfasst am: 02.05.2007, 03:58 Titel: |
|
|
Das erzeugen von Überlichgeschwindigkeit ist übrigens physikalisch äquivalent (in flacher Raumzeit) zum Bau einer Zeitmaschiene, die (beliebig weit) in die Vergangenheit schicken kann.
Für alle die nicht an sowas glauben, kann sowas wie überlichgeschwindigkeit nur erreich werden, wenn der Antrieb, die Raumzeit permanent verändern würde.
Gegen das Problem mit objekten zu kollideren empfele ich eine interphasen Tarnvorrichtung: http://www.foederationsdatenbank.de/fdb/technik/tarn2.htm
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
UnsichtbarerGeist Bekennender Pastafari
|
(#715824) Verfasst am: 03.05.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Das stimmt - Überlichtgeschwindigkeit und Zeitmaschine wären äquivalent.
Allerdings kann man (auch mit Unterlichtgeschwindigkeit) trotzdem jeden Punkt des Universums in beliebig kurzer Zeit erreichen. Du kannst also durchaus den Andromedarnebel bis zum Abendessen erreichen, wenn Du nur schnell genug fliegst .
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#715826) Verfasst am: 03.05.2007, 13:48 Titel: |
|
|
UnsichtbarerGeist hat folgendes geschrieben: | Du kannst also durchaus den Andromedarnebel bis zum Abendessen erreichen, wenn Du nur schnell genug fliegst . |
Nur mußt Du es dazu mitnehmen, denn ansonsten ist es mit Sicherheit kalt.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
NoIdea registrierter User
|
(#788036) Verfasst am: 10.08.2007, 10:44 Titel: |
|
|
Wir wissen heute nicht wie man LG erreichen oder gar überschreiten könnte. Das heißt aber nicht, das dies nicht möglich ist - es heißt auch nicht das es möglich ist ^^
Aber bevor hier Behauptung, untermauert durch eine THEORIE aufgestellt werden, sollte man sich doch mal überlegen wieviele der Behauptungen "DAS GEHT NICHT" bereits widerlegt sind.
Die Erde ist eine Scheibe, sie kann schließlich keine Kugel sein, denn dann würde das Wasser an den Seiten herunterfließen und von der Unterseite abtropfen. Das haben Menschen jahundertelang geglaubt und es war absolut schlüssig für sie.
Luft hat keine Balken und zu behaupten eine 200T schwere Boing 747 könne fliegen ist völliger Quatsch. Selbst 1000 Menschen können das Ding nicht mal für 1s auch nur 1m hoch anheben.
Zugegebener Maßen bin ich schon in so einem Ding bis nach Amerika geflogen und glaube heute auch ziemlich fest daran, daß die Erde eine Kugel ist und um die Sonne fliegt und all so ein Zeug. Aber das ändert nichts daran, daß es unmöglich ist mit LG zu reisen! Einstein hat doch klar gesagt das die Masse mit steigender Geschwindigkeit immer weiter zunimmt und beim erreichen der LG unednlich groß wäre. Also gaaaaanz dich unterhalb der LG schon gaaaanz nah an unendlich groß. Also ES GEHT NICHT! Allerding ist das alles nur eine Theorie, die wirft auch noch ein paar kleine Fragen auf
- Woher weiß unser Raumschiff wie schnell es fliegt und wie schwer es sich machen muß? Blöde Frage, das hängt vom Bezugssystem ab - hehe. Aber ähm, was genau macht das Bezugssystem aus? Könnte man dem Raumschiff kein anderes Bezugssystem vorgaukeln?
- Einstein hat einfach mal angenommen das die Vakuum Lichtgeschwindigkeit max. ist. Er hat keine Ahnung ob es stimmt, aber seine gesamte Theorie beruht darauf.
Ich habe nicht vor Einsteins Theorie zu untergraben, sie ist einfach großartig und unbedingte Voraussetzung für Missionen zum Mond und den Planeten innerhalb unseres Sonnensystems, fürs Navigationssystem und viel andere Dinge. Davor hatten wir mit Newton vorlieb nehmen müssen und funktionierende Autos, Flugzeuge und andere Maschinen gebaut, heute haben wir Einstein und ich hoffe doch sehr, daß wir schon bald einen würdigen Nachfolger finden.
Für alle die, die jetzt kommen und mit irgendwelchen wissenschaftlichen Argumenten die Hoffnung auf Über-LG wegdiskutieren wollen. BEVOR ihr das tut, erklärt mir mal grad wie die Bedingungen unterhalb des Ereignishorizontes eines Schwarzen Loches aussehen, ich würde die gerne mal nachrechnen. Aber sagt mir bitte nicht,
"das wissen wir alles nicht, die Physik im Schwarzen Loch ist unbekannt, ist auch egal, denn wir können nicht mit LG oder schneller reisen, denn das sagt unsere Physik und die ist schließlich vollständig und dahinter gibt es ja nix ...."
Irgendwelche Behauptungen sind ignorant und töricht. Wir stellen uns damit auf die gleiche Stufe der Ignoranten der vergangenen Jahrhunderte.
Grüße NoIdea
|
|
Nach oben |
|
 |
groundhog registrierter User
|
(#788438) Verfasst am: 10.08.2007, 20:12 Titel: |
|
|
NoIdea hat folgendes geschrieben: |
Für alle die, die jetzt kommen und mit irgendwelchen wissenschaftlichen Argumenten die Hoffnung auf Über-LG wegdiskutieren wollen.
|
Stimmt ja auch gar nicht. Im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie widerspricht UL nicht immer der Kausalität. Ul ist also nicht generell verboten (durch die RT)
Zitat: | BEVOR ihr das tut, erklärt mir mal grad wie die Bedingungen unterhalb des Ereignishorizontes eines Schwarzen Loches aussehen, ich würde die gerne mal nachrechnen. |
Hier kann dir geholfen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal-Szekeres-Koordinaten
Einsetzen, ausrechnen, passt.... Dann weist du auch was ein schwarzes Loch unter dem Ereignishorizont verbirgt.
sorry, musste einfach antworten, hab wohl zuviel zeit
_________________ "Ich bin nicht wie die anderen, aber ich kann es vortäuschen.“ (Kurt Cobain)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#788484) Verfasst am: 10.08.2007, 21:02 Titel: |
|
|
wo bleibt nur Perry Rhodan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835123) Verfasst am: 08.10.2007, 14:28 Titel: |
|
|
groundhog hat folgendes geschrieben: | NoIdea hat folgendes geschrieben: |
Für alle die, die jetzt kommen und mit irgendwelchen wissenschaftlichen Argumenten die Hoffnung auf Über-LG wegdiskutieren wollen.
|
Stimmt ja auch gar nicht. Im Rahmen der Allgemeinen Relativitätstheorie widerspricht UL nicht immer der Kausalität. Ul ist also nicht generell verboten (durch die RT)
Zitat: | BEVOR ihr das tut, erklärt mir mal grad wie die Bedingungen unterhalb des Ereignishorizontes eines Schwarzen Loches aussehen, ich würde die gerne mal nachrechnen. |
Hier kann dir geholfen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Kruskal-Szekeres-Koordinaten
Einsetzen, ausrechnen, passt.... Dann weist du auch was ein schwarzes Loch unter dem Ereignishorizont verbirgt.
sorry, musste einfach antworten, hab wohl zuviel zeit |
1. Ich hab auch nie gesagt, daß die RL die UL verbietet - das tut sie auch nicht - die RL sagt allerdings, das du unendlich viel Energie benötigst die LG zu erreichen ^^
2. Den Link, den du geposted hast, den hast gründlich missverstanden. Hier wurden einfach nur Werte (= beliebige Annahmen über die Zustände im Innerern des Black Holes) in Einsteins Feldgleichungen gesetzt und dann damit gerechnet. Wir wissen nichts über das Innere eine Black Holes. Diese Formeln sagen also auch nichts über das Innere aus.
Grüße ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#835141) Verfasst am: 08.10.2007, 14:47 Titel: |
|
|
Nergal, welche Materie soll denn das sein, die so was bewerkstelligen soll? (Auweia)
Glaub mir, Mutter Natur legen wir ganz bestimmt nicht aufs Kreuz, indem wir sie überlisten wollen.
Wer sind wir denn schon, gemessen an der Natur, unendlich klein, ein bloßes Nichts.
Den Hinweis mit den Gravitationswellen greife ich hingegen gerne auf. Auch ich habe mir schon des Öfteren Gedanken gemacht, wie schnell die wohl ihr ziel erreichen. Doch da schweigen alle Bücher, ganz gewiss deshalb, weil das völlig unbekannt ist.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die noch weitaus schneller als das Licht sind.
Was meinen die Experten hier dazu? (ist nur mal so`n Gedanke)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#835151) Verfasst am: 08.10.2007, 15:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch ich habe mir schon des Öfteren Gedanken gemacht, wie schnell die wohl ihr ziel erreichen. Doch da schweigen alle Bücher, ganz gewiss deshalb, weil das völlig unbekannt ist. |
Nein, man vermutet schon, dass sich die Gravitation auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet - eine schnellere Ausbreitung könnte zu Kausalitätsproblemen führen. Es gibt auch Messungen dazu, etwa mit Hilfe der Jupitermonde. Siehe z.B. http://www.nrao.edu/pr/2003/gravity/ (die Messung ist nicht ganz unumstritten, allerdings)
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835328) Verfasst am: 08.10.2007, 18:44 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Auch ich habe mir schon des Öfteren Gedanken gemacht, wie schnell die wohl ihr ziel erreichen. Doch da schweigen alle Bücher, ganz gewiss deshalb, weil das völlig unbekannt ist. |
Nein, man vermutet schon, dass sich die Gravitation auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet - eine schnellere Ausbreitung könnte zu Kausalitätsproblemen führen. Es gibt auch Messungen dazu, etwa mit Hilfe der Jupitermonde. Siehe z.B. http://www.nrao.edu/pr/2003/gravity/ (die Messung ist nicht ganz unumstritten, allerdings) |
Würde intern rückläufige Zeit denn die Kausalität des Kosmos stören? So wie ich das sehe kann dem Universum an sich doch egal sein, wie sich ein teilchen in der zeit bewegt, solange es nur von aussen betrachtet dem normalen Zeitpfeil folgt.
Selbst negative Kausalität sollte nicht sonderlich problematisch sein, imho. Einfach, weil auch negative Kausalität kausal ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835335) Verfasst am: 08.10.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Sind die postulierten Tachyonen eigentlich rein theoretische Gebilde oder gibt es Anhaltspunkte, dass sie tatsächlich existieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#835346) Verfasst am: 08.10.2007, 19:09 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Würde intern rückläufige Zeit denn die Kausalität des Kosmos stören? So wie ich das sehe kann dem Universum an sich doch egal sein, wie sich ein teilchen in der zeit bewegt, solange es nur von aussen betrachtet dem normalen Zeitpfeil folgt. |
Tachyonen bewegen sich ja mit Überlichtgeschwindigkeit. Systeme, die sozusagen im 'Überlichtbereich' Informationen austauschen, sind relativ zueinander 'raumartig'. Solche, die Mit LS Informationen austauschen, nennt man relativ zueinander 'lichtartig' und solche, die im 'Unterlichtbereich' Informationen austauschen, nennt man 'zeitartig' (was darauf hinweisen soll, dass es sich um zeitlich zusammenhängend notierbare Ereigniskoordinaten handelt).
Aufgrund des Relativitätsprinzips (Ununterscheidbarkeit von konstant zueinander bewegten Bezugsystemen) muss man dann natürlich fordern, dass Informationsübertragung nur in zeitartigen und lichtartigen Bezugssystemen möglich ist, denn sonst könnte man das Bezugssystem des Teilchens in jedem Fall anhand seiner akausalen Propagation von anderen Bezugssystemen unterscheiden. Man kann also nur in sofern von der möglichen Existenz von Tachyonen sprechen, als dass letztere prinzipiell nicht nachweisbar sind.
Du scheinst auch zu ignorieren, dass es ohne die obige Betrachtung schon klar ist, dass man solche Teilchen nicht einfach messen könnte. Für dich scheint sich die Reise in die Vergangenheit irgendwie lediglich anhand des invertierten Alterungsprozesses oder invertierten Bewegungsabläufen feststellen zu lassen oder ich weiss nicht wie du dir das vorstellst. Wenn du ein Tachyon messen wolltest, müsstest du ja ein Kollisionsereignis, bzw eine Wechselwirkunsgereignis herbeiführen.... wie soll das gegehen? Das ist prinzipiell nicht messbar! Die Interaktion mit der Umwelt ist selbstverständlich mit in die Geodäte des Tachyons einzubeziehen. Das Messereignis würde stattfinden, bevor man überhaupt beschließen würde zu messen, bzw das Ablesen des Messergebnisses ist die Ursache für das 'Messereignis', bzw. gilt dies natürlich für alle übrigen Punktepaare auf der Geodäte des Tachyons ebenfalls.
Zitat: | Selbst negative Kausalität sollte nicht sonderlich problematisch sein, imho. Einfach, weil auch negative Kausalität kausal ist. |
Doch es ist ein Problem, weil man Ereignisse, die relativ zueinander raumartig sind, nicht bezugssystemunabhängig unterscheiden kann. Eine solche Physik in der das gehen sollte, würde keinen Sinn ergeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#835372) Verfasst am: 08.10.2007, 19:41 Titel: |
|
|
Was interessiert mich, ob man die teilchen messen kann.
Mich interessiert hier das, was den regeln zu folge sein müsste. Wenn's unmessbar ist - tja, pech gehabt, Menschheit. das wird das Universum nicht weiter interessieren, ob ihr das messen könnt.
Wenn ich mich mit 0.5c fortbewege, dann vergeht die Zeit nur für mich langsamer, das Universum läuft ganz normal weiter (oder wird schneller, wenn die Relativität zutrifft, aber dann ist Zeitumkehr eh nicht möglich und somit auch Normalraum-ÜL nicht, weil man beim Beschleunigen immer nur +unendlich zustrebt, niemals -unendlich).
Daraus folgt für mich, dass auch die Zeitumkehr bei ÜL nur für mich (bzw. das bewegte Objekt) gilt. Für das Universum bin ich nur ein Objekt, das sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewegt.
Wenn die Geschwindigkeit 0.5 c ist brauche ich für ein Lichtjahr ca. 2 Jahre, bei c brauche ich ein jahr und bei 2c brauche ich 6 Monate.
Wieso sollte das für das Universum eine Rolle spielen?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#835396) Verfasst am: 08.10.2007, 20:21 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Mich interessiert hier das, was den regeln zu folge sein müsste. |
Darüber kann man klassisch-physikalisch nichts sagen, auch die Quantenfeldtheorie und sowas ermöglichen da keine echten Verletzungen des Kausalitätsprinzips. Man nimmt lediglich für winzig kleine Ruamabstände an, dass Tachyonen kurz existieren können. Das kann man deshalb, weil irgendwann bei sehr kleinen Raumabständen aufgrund der Unschärfe ohnehin nicht mehr entschieden werden kann, ob man von A nach B geht oder umgekehrt. Tachyonen können dann diese Distanzen zurücklegen, ohne das Relativitätsprinzip wirklich zu verletzen. So ein "Ereignis" ist aber physikalisch nicht von Bedeutung, da es nicht durch Messung nachweisbar wäre. Es gibt aber vor allem einfach keine Motivation irgendwelche speziellen Tachyonen zu postulieren. "Tachyonen" soll ja nur für eine Bezeichnung von Teilchen irgendwelcher Art sein, die eben imaginäre Masse haben und sich mit einer Geschwindigkeit im Intervall (c, unendlich) bewegen. Wieso sollte das existieren, nur weil man im Rahmen der SRT auch eine imaginäre Masse auf's Papier malen kann?
Aber anscheinend wissen das ein par Leute dann doch besser http://www.vitalation.de/info_tachyon.php
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#836007) Verfasst am: 09.10.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Sind die postulierten Tachyonen eigentlich rein theoretische Gebilde oder gibt es Anhaltspunkte, dass sie tatsächlich existieren? |
Soweit ich mich erinnere entstand die Hypothese der Tachyonen über eine von mehreren mathematischen Lösungsmöglichkeiten der spez. RT.
Ich bin der Meinung, dass eine mathematische Lösungsmöglichkeit kein hinreichender Grund für deren Existenz ist.
(peinlich wird es allerdings, wenn man tachyonen bei Google sucht und auf untählige Esoterikseiten kommt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836020) Verfasst am: 09.10.2007, 19:05 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich mich erinnere entstand die Hypothese der Tachyonen über eine von mehreren mathematischen Lösungsmöglichkeiten der spez. RT.
|
Nicht wirklich. Man kann einfach sqrt(-1) aus E=mc²/sqrt(1-(v/c)²) ausklammern und könnte den Zähler dann als imaginäre Masse interpretieren. In Wahrheit wurde so einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn man das so machen würde. Als 'praktische' Suche nach irgendwelchen Möglichkeiten in der Feldtheorie ist das legitim. Ich wüsste nicht, was imaginäre Massen und Kräfte für reelle Konsequenzen haben sollten, es sei denn das "i" kürzt sich irgendwie raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fremdwort registrierter User
|
(#842385) Verfasst am: 19.10.2007, 14:38 Titel: Re: Überlichtschnell? |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es wird uns irgendwann eines Tages möglich sein uns überlichtschnell fort zu bewegen bzw. uns durch andere Hilfsmittel (Wurmlöcher!?) schneller zu bewegen als uns dies mit konventionellen Mitteln möglich wäre? |
Das ist ausgeschlossen. Je nach Standpunkt des Betrachters ist Licht 300.000km/s schnell (Ausbreitungsgeschwindigkeit), unendlich (so gesetzt in der Lorentztrafo) oder 0 schnell, ein Zustand. Es setzt also echte Grenzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1105083) Verfasst am: 13.10.2008, 14:00 Titel: Re: Überlichtschnell? |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Denkt ihr es wird uns irgendwann eines Tages möglich sein uns überlichtschnell fort zu bewegen bzw. uns durch andere Hilfsmittel (Wurmlöcher!?) schneller zu bewegen als uns dies mit konventionellen Mitteln möglich wäre? |
Das ist ausgeschlossen. Je nach Standpunkt des Betrachters ist Licht 300.000km/s schnell (Ausbreitungsgeschwindigkeit), unendlich (so gesetzt in der Lorentztrafo) oder 0 schnell, ein Zustand. Es setzt also echte Grenzen. |
So ein Quatsch.
Du nimmst irgendetwas, konkret Wissen aus dem 21. Jahrundert und setzt es absolut und für immer allgemeingültig. Wahrscheinlich belächelst Du gleichzeitig das Wissen der Menschheit am Beginn des 20. Jahrhundert (oder 19. oder 18., ...). Wir sind sehr am Anfang einer phantastischen Reise in die Geheimnisse des Universums. Wir beobachten, überlegen uns warum es so sein könnte, probieren aus ob unsere Überlegungen stimmen könnten, verwerfen unzählige dieser Überlegungen wieder und stellen neue an.
Sag was du DENKST, das war die Frage. Stell keine willkürliche Behauptungen auf die Du nicht beweisen kannst.
Ich GLAUBE, dass wir (die Menschheit) uns irgendwann einmal mit vielfacher Lichtgeschwindigkeit bewegen können. Warum ich das glaube? Weil wir heute mit Überschallflugzeugen fliegen, bis auf den Grund der Ozeane tauchen, die Welt in weniger als 80 Tagen umrunden können, LASER in der Industrie, Medizin und anderswo anwenden und so viele Sachen mehr die früher einmal als absolut unmöglich galten. Wieso sollte ich heute glauben, dass unser jetziges Wissen der Weisheit letzter Schluss ist?
Das bedeutet nicht alles anzuzweifeln und als falsch abzutun, sondern immer wieder nachzudenken, zu verstehen, zu hinterfragen, neue Wege zu gehen und unser heutiges Wissen festigen und erweitern.
Der Schlüssel zur Lichtgeschwindigkeit liegt wahrscheinlich in der Gravitation oder Masse. Wenn wir diese Tür aufstossen, dann wird sich womöglich eine neue Welt mit ungeahntem Wissen und Möglichkeiten auftun und ein neues Zeitalter einläuten. Das Zeitalter der Gravitation (?)
Welche Antwort es uns auf die von Fremdwort gestellte Frage gibt wissen wir heute nicht. Also gehen wir den Weg mit offenen Augen und wachem Geist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1105087) Verfasst am: 13.10.2008, 14:07 Titel: Re: Überlichtschnell? |
|
|
NoIdea hat folgendes geschrieben: | Warum ich das glaube? Weil wir heute mit Überschallflugzeugen fliegen, bis auf den Grund der Ozeane tauchen, die Welt in weniger als 80 Tagen umrunden können, LASER in der Industrie, Medizin und anderswo anwenden und so viele Sachen mehr die früher einmal als absolut unmöglich galten. Wieso sollte ich heute glauben, dass unser jetziges Wissen der Weisheit letzter Schluss ist? | Die genannten Dinge galten als wirtschaftlich/technisch unmöglich, nicht aber als prinzipiell unmöglich.
Und die moderne Wissenschaft hatte 100 Jahre Zeit die Konstanz von der Lichtgeschwindigkeit zu widerlegen. Solange hat es nicht gedauert den Sprung vom Flugzeug zum Überschallflugzeug zu schaffen.
Natürlich kann man nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit Überlichtgeschwindigkeit ausschließen, aber es ist ein logischer Fehlschluss aus der Tatsache, dass mehrere Lehrmeinungen umgestoßen wurden zu folgern, dass alle Lehrmeinungen umgestoßen werden.
Nur weil alle großen Wissenschaftler für Spinner gehalten wurden, heißt das nicht, dass aus jedem Spinner ein Wissenschaftler wird.
(Wobei das Spinner meist damit zu tun hat, dass der Wissenschaft eine Lehrmeinung außerhalb der Wissenschaft entgegenstand. Bei Diskussionen innerhalb der Wissenschaft kommen "Spinner", die am Ende recht behalten, seltener vor.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1105104) Verfasst am: 13.10.2008, 14:40 Titel: |
|
|
Echte Spinner erkennt man daran, dass sie von Dingen reden, die noch nie einer gesehen hat, dafür ersichtliches nicht interpretieren können.
Gravitation scheint also die einzige Kraft zu sein, die nicht in der Lage ist, Arbeit zu verrichten.
Dafür erzählen uns hysiker
ärchen vom Urknall, schwarzen Löchern, dunkler Energie.....
DAS sind echte Spinner!
Und nochmal: Licht ist ein ZUSTAND!!!! Schneller geht nix, unmöglich.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1105823) Verfasst am: 14.10.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Die Geschwindigkeit jedes Objektes ist relativ, daher sehe ich nicht, was dein Argument zur Lichtgeschwindigkeit sagen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106269) Verfasst am: 15.10.2008, 15:39 Titel: |
|
|
Eine geschwindigkeit von 0 ist nicht mehr relativ, die ist eindeutig!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1106304) Verfasst am: 15.10.2008, 16:08 Titel: |
|
|
Fremdwort hat folgendes geschrieben: | Eine geschwindigkeit von 0 ist nicht mehr relativ, die ist eindeutig! | hä?(Übersetz: aus welchem Bezugsrahmen denn?)
|
|
Nach oben |
|
 |
|