Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zeusianer registrierter User
|
(#836428) Verfasst am: 10.10.2007, 11:58 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ach das ist doch ein alter Hut, dass Chirurgen immer mal wieder ein Tuch im Bauchraum nach der Operation zurücklassen, mitunter auch mal irgendwelche chirurgische Geräte und natürlich, es werden auch gesunde Teile wegoperiert. Erst neulich wurde einem Menschen die falsche Niere entfernt, mit Todesfolge. |
Menschen irren mitunter, sie machen mitunter Fehler, sie sind mitunter schlampig.
Erkenntnis: Ärzte sind keine Götter, sondern Menschen
Zitat: | Professor Vollhard hat mal in den 50-er Jahren festgestellt, dass ungefähr 50% aller ärztlichen Diagnosen Fehldiagnosen sind. |
OK, das war vor einem halben Jahrhundert. Und ist in dieser Oberflächlichkeit unseriös. Soll das ein sachliches Argument sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836462) Verfasst am: 10.10.2007, 12:30 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Menschen irren mitunter, sie machen mitunter Fehler, sie sind mitunter schlampig. |
Die häufigste OP-Komplikation ist, so schätze ich, die Infektion. Jeder sollte sich vor einer OP, falls es möglich ist, über das QM des KH und darüber, ob es eine "Hygieneschwester" gibt, informieren.
Angesichts der Krankenhausinfektionen ist die "Links-Rechts-Verwechselung" zahlenmäßig wohl zu vernachlässigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#836470) Verfasst am: 10.10.2007, 12:38 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | [....]
Häufung falsch "interpretierter" Gewebeproben bei "Krebsdiagnosen",
unnötig vieles Röntgen,
Amniozentese, die letztlich nichts bringt,
Anrüchige Todesdefinitionen wg. Lebendorganentnahmen,
unnötige Operationen (Ärzte und Rechtsanwälte mit den geringsten OP-Raten ...), etc. pp.
Die Liste ist kürzer, wenn ich die in meinen Augen wirklich brauchbaren Bereiche der Schulmedizin aufzähle:
herstellende Chirurgie (zB nach Unfällen, Geburtsfehlern), Antibiotika in ernsten Fällen, Geburtshilfe (Kaiserschnitt - hier auch Mißbrauch, wie beim Dammschnitt) bei extrem komplizierten Lagen und
Schmerztherapie (bessert sich langsam).
(Mag sein ich habe ein oder zwei Gebiete vergessen zu erwähnen) |
Du hast in Deiner Aufzählung und Deiner Kritik der Schulmedizin nicht Unrecht, dennoch ist Deine Argumentation in großen Teilen unredlich. Einerseits vergleichst Du teilweise nicht vergleichbare Tätigkeitsbereiche (würden Heilpraktiker Amputationen durchführen, kämen sicher auch da Beinverwechslungen* vor) und zum anderen bedeutet eine (Nicht-)Therapie durch den Heilpraktiker eben nicht, dass er keinen Schaden verursacht, nur weil seine (Nicht-)Therapie nebenwirkungsfrei ist. |
Meine Argumentation ist in großen Teilen nicht unredlich, sondern redlich, wovon Du Dich durch das Zitat überzeugen kannst.
Natürlich bleiben die wenigen "Reißer" hängen, aber ich verwende sie nicht als Hauptargument, dagegen verwendest Du sie unredlich als Strohmann.
(Außerdem muß man schon total übermüdet oder besoffen sein, um den falschen Lungenflügel oder das falsche Bein zu entfernen.
Es ist ja nicht so, daß das für die Opfer eine Lapalie wäre, und man kann von den Ärzten verlangen, daß sie nicht herumblödeln oder unnötig Wehrlose operieren.)
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836476) Verfasst am: 10.10.2007, 13:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In der Aufzählung fehlt natürlich noch Manches: |
1. Notfallmedizin - Unfälle hatte ich erwähnt
2. schwere Infektionen - läuft unter Antibiotika aber zur Zeit ist nicht klar, ob die Schulmeds nicht mehr schwere Infektionen verursachen, als alle anderen Infektionsquellen zusammen.
3. ausgeprägter Bluthochdruck, schwere Herzerkrankungen - Ein schulmedizinisch behandlungsbedürftiger Bluthochdruck besteht lediglich in sehr seltenen Fällen und hängt dann meist mit angeborenen Nierendurchblutungsstörungen zusammen.
4. substituieren (z.B. Hormone) - Nachdem man vorher zB die Schilddrüse restlos herausgenommen oder die Eierstöcke entfernt hat.
5. Nierendialyse - Dialyse ist erst nötig, wenn beide Nieren versagen, das dauert, und und ist problemlos im Vorfeld zu diagnostizieren und man könnte problemlos vorsorgen - einfachstes Mittel: genug geignete Flüssigkeit trinken, und weniger Salz essen.
Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen.
6. schwere Lungenerkrankungen - Rauchen einstellen, Schadstoffe senken.
7. psychiatrische u. neurologische Erkrankungen - da kann ein HP oder ein Schamane idR wirksamer helfen, als die Schulmeds mit ihren fragwürdigen Brutalomethoden.
8. Diagnostik - das wäre ihr Preis gewesen, aber gute Diagnostiker finden sich, trotz technischer Hochrüstung, in der Schulmedizin immer seltener.
9. Impfungen - lassen wir dieses Theama ...
10. Wundversorgung - gehört meist zur Notfallmedizin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836480) Verfasst am: 10.10.2007, 13:04 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung. |
Und wer entscheidet vorher, ob sie "ohne jegliche Behandlung" verschwindet?
Zitat: | Die Anwendung der Schulmedizin ist außerdem meist gefährlicher, als die der alternativen Medizin. |
So ein Quatsch.
Alternativ"medizin" ist Esoterik. Und was ist "Schulmedizin"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836490) Verfasst am: 10.10.2007, 13:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Darauf habe ich oben bereits geantwortet. |
So, mein Lieber, meine Eingangsfrage: "WIE KANN DAS SEIN? ", hast du im übrigen oben NICHT beantwortet, sondern erst jetzt, nämlich mit dem Folgenden:
Algol hat folgendes geschrieben: | Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung. |
Sollte ich deinen Text nicht verstanden haben, bitte ich um Entschuldigung und um das entsprechende ZITAT. |
Sogar mehrmals:
Algol hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | (Es ist eine alte Weisheit, daß fast alle Krankheiten von selbst vergehen. ...) | |
|
Entschuldigung, das ist mehrmals? |
Du kannst nicht lesen, Du kannst nicht zählen, aber dafür um so besser Nebelkerzen abbrennen und Nebenschauplätze eröffnen.
jdf hat folgendes geschrieben: | Oder meinst du div. Male in diesem und anderen Threads? |
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Ursache der Heilung in dem beschriebenen Fall meines Kollegen ausschließlich durch den von mir beschriebenen Wirkungsmechanismus eingetreten ist. |
Schön für Dich, aber laß es nicht zur Gewohnheit werden, denn sonst kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt (Sichwort: Gewohnheitsmäßige Ausübung der Heilkunde). |
Keine Argumente? Im Einzelfall nicht falsifizierbar? Kommt mir irgenwie bekannt vor, auch von einem absurden Naturheilverfahren: der Homöopathie. |
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836505) Verfasst am: 10.10.2007, 13:34 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Außerdem behaupte ich jetzt einfach mal, dass die Ursache der Heilung in dem beschriebenen Fall meines Kollegen ausschließlich durch den von mir beschriebenen Wirkungsmechanismus eingetreten ist. |
Schön für Dich, aber laß es nicht zur Gewohnheit werden, denn sonst kommst Du mit dem Gesetz in Konflikt (Sichwort: Gewohnheitsmäßige Ausübung der Heilkunde). |
Keine Argumente? Im Einzelfall nicht falsifizierbar? Kommt mir irgenwie bekannt vor, auch von einem absurden Naturheilverfahren: der Homöopathie. |
|
Ich werte das mal als Zustimmung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836508) Verfasst am: 10.10.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Krankheiten und Beschwerden verschwinden eben auch ohne jegliche Behandlung. |
Und wer entscheidet vorher, ob sie "ohne jegliche Behandlung" verschwindet? |
Das kann vorher niemand wissen, am ehesten vielleicht JHVH oder das FSM.
Es gibt einige wenige, akut lebensbedrohlichliche Zustände oder solche, die sich schnell dazu entwickeln können.
Ein Großteil der HP-Prüfung besteht aus solchen Fragen, denn die Prüfung soll klären, ob jemand für die Volksgesundheit schädlich ist, oder nicht.
Bei den meisten anderen Leiden kann man zuwarten und den Heilungsprozeß milde unterstützen.
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Die Anwendung der Schulmedizin ist außerdem meist gefährlicher, als die der alternativen Medizin. |
So ein Quatsch.
Alternativ"medizin" ist Esoterik. Und was ist "Schulmedizin"? |
Wie willst Du das beurteilen, wenn Du nicht weißt, was Schulmedizin bedeutet?
Außerdem ist Schulmedizin Esoterik, das kannst Du leicht selbst nachprüfen, indem Du als Nichtschulmed einmal versuchst, Einblick in die rote Liste oder in ein Fachinfo zu erhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
retrosurfer phronemophobischer Vieldenker
|
(#836538) Verfasst am: 10.10.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Algol schrieb
Zitat: | Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
äh..
kannst du das von mir hervorgehobene mal bitte näher erläutern?
Zuletzt bearbeitet von retrosurfer am 10.10.2007, 14:19, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836553) Verfasst am: 10.10.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Das kann vorher niemand wissen, am ehesten vielleicht JHVH oder das FSM.
Es gibt einige wenige, akut lebensbedrohlichliche Zustände oder solche, die sich schnell dazu entwickeln können.
|
Bla, bla.
Zitat: | Ein Großteil der HP-Prüfung |
Du hast wohl noch nie eine wirkliche Prüfung gemacht? Diese Prüfung ist eine Lachnummer.
Zitat: | besteht aus solchen Fragen, denn die Prüfung soll klären, ob jemand für die Volksgesundheit schädlich ist, oder nicht. |
???
Zitat: | Bei den meisten anderen Leiden kann man zuwarten und den Heilungsprozeß milde unterstützen. |
Wenn du solchen gefährlichen Unsinn bei einer Prüfung an der Uni plauschen würdest, würdest du hochkant hinausgeworfen werden. Mann, du bist eine richtige Gefahr.
Zitat: | Wie willst Du das beurteilen, wenn Du nicht weißt, was Schulmedizin bedeutet?
Außerdem ist Schulmedizin Esoterik, das kannst Du leicht selbst nachprüfen, indem Du als Nichtschulmed einmal versuchst, Einblick in die rote Liste oder in ein Fachinfo zu erhalten. |
Schulmedizin ist ein Begriff, den die Apostel Hahnemanns in der ersten Hälfte des 19. Jh. geschaffen haben.
Es gibt nur eine Medizin, und das ist die, die man Universitäten lehrt und lernt, und zwar auf Basis der Naturwissenschaften. Alles andere ist im besten Fall Klamauk.
Um heute Medizin zu studieren, benötigt man Matura (Abitur) mit sehr guten Noten bzw. mit einer Aufnahmeprüfung. Dann folgt ein zeit- und lernaufwändiges Studium mit einer Dauer von 6 - 7 Jahren. Und dann folgt die Ausbildung zum Allgemein- bzw. zum Facharzt.
Die Ausbildung zum Arzt kann man getrost als wohl die schwierigste Berufsausbildung bezeichnen.
Die Ausbildung zum "Heil"praktiker ist dagegen ein schlechter Witz. Hauptschulabschluss genügt. Ein Wahnsinn was Ihr da so treibt, in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836555) Verfasst am: 10.10.2007, 14:14 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
Das ist charakterlich und persönlich eine Sauerei, mir kommt das Kotzen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836567) Verfasst am: 10.10.2007, 14:28 Titel: |
|
|
retrosurfer hat folgendes geschrieben: | Algol schrieb
Zitat: | Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
äh..
kannst du das von mir hervorgehobene mal bitte näher ausführen? |
Äh - klar:
Ich sehe prinzipiell zwei Möglichkeiten, die aber wohl beide in D nicht gangbar sind, weshalb unser Gesundheitswesen diesbezüglich künftig wohl immer mehr belastet wird:
1) Da unser strafgesetzliches Inzestverbot gerne mit den angeblich zu befürchtenden genetischen Schäden für den Nachwuchs begründet wird, könnte man ein ähnliches Gesetz für alle Diabetiker Typ I einführen - das wäre die harte Tour, aber bei volljährigen Geschwistern nimmt man ja auch keine Rücksicht.
2) ME das Non-Plus-Ultra, aber in D bereits verboten: die einzelnen Erbgutträger (Eizelle bzw. Spermium) vor oder kurz nach der Befruchtung daraufhin zu untersuchen, ob sie die schadhafte Gensequenz enthalten oder nicht. Und dabei dann eben die gesunden auswählen.
Das wäre ihr Preis gewesen - leider verpaßt ...
(Hauptsache, enge Blutsverwandte von der Vermehrung abhalten)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836568) Verfasst am: 10.10.2007, 14:30 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
Das ist charakterlich und persönlich eine Sauerei, mir kommt das Kotzen |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836571) Verfasst am: 10.10.2007, 14:31 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Das kann vorher niemand wissen, am ehesten vielleicht JHVH oder das FSM.
|
Bla, bla.
Zitat: | Ein Großteil der HP-Prüfung |
Du hast wohl noch nie eine wirkliche Prüfung gemacht? Diese Prüfung ist eine Lachnummer.
Zitat: | besteht aus solchen Fragen, denn die Prüfung soll klären, ob jemand für die Volksgesundheit schädlich ist, oder nicht. |
???
Zitat: | Bei den meisten anderen Leiden kann man zuwarten und den Heilungsprozeß milde unterstützen. |
Wenn du solchen gefährlichen Unsinn bei einer Prüfung an der Uni plauschen würdest, würdest du hochkant hinausgeworfen werden. Mann, du bist eine richtige Gefahr.
Zitat: | Wie willst Du das beurteilen, wenn Du nicht weißt, was Schulmedizin bedeutet?
Außerdem ist Schulmedizin Esoterik, das kannst Du leicht selbst nachprüfen, indem Du als Nichtschulmed einmal versuchst, Einblick in die rote Liste oder in ein Fachinfo zu erhalten. |
Schulmedizin ist ein Begriff, den die Apostel Hahnemanns in der ersten Hälfte des 19. Jh. geschaffen haben.
Es gibt nur eine Medizin, und das ist die, die man Universitäten lehrt und lernt, und zwar auf Basis der Naturwissenschaften. Alles andere ist im besten Fall Klamauk.
Um heute Medizin zu studieren, benötigt man Matura (Abitur) mit sehr guten Noten bzw. mit einer Aufnahmeprüfung. Dann folgt ein zeit- und lernaufwändiges Studium mit einer Dauer von 6 - 7 Jahren. Und dann folgt die Ausbildung zum Allgemein- bzw. zum Facharzt.
Die Ausbildung zum Arzt kann man getrost als wohl die schwierigste Berufsausbildung bezeichnen.
Die Ausbildung zum "Heil"praktiker ist dagegen ein schlechter Witz. Hauptschulabschluss genügt. Ein Wahnsinn was Ihr da so treibt, in Deutschland. |
bla bla bla
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#836581) Verfasst am: 10.10.2007, 14:56 Titel: |
|
|
ja, ich... so ging's mir nach der Behandlung
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#836582) Verfasst am: 10.10.2007, 14:57 Titel: |
|
|
Heilpraktiker können, so sie denn tüchtig sind, wertvolle Hilfe besonders bei chronischen Erkrankungen leisten. Sie wären jedoch ziemlich überflüssig wenn die Schulmedizin anders betrieben würde. Als da wären:
1. andere Studieninhalte im Medizinstudium: mehr Berücksichtigung der Psychosomatik, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, holistisches Menschenbild, umfassende Kenntnisse in der Naturheilkunde
2. ärztliche Bewratungsgespräche müssen besser vergütet werden, damit Arzt/in mehr Zeit für Beratungen aufbringt
3. ärztl. Belastung muss zurückgehen, Pauschalvergütung statt Kopfpauschale
4. Naturheilverfahren müssen, so sie einigermassen seriös sind, von Kassen vergütet werden
5. die Apparatemedizin darf nicht zu sehr überhand nehmen
6. Balintausbildung für Ärzte
7. Zahl der Patienten pro Praxis ist zu limitieren
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836600) Verfasst am: 10.10.2007, 15:27 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
Es geht auch anders herum:
Schwerpunkt Museumspaedagogik hat folgendes geschrieben: | Die Ausgabe der Zeit vom 18.4.2002 hat einen Artikel auf der Titelseite, der "moralischer Hörsturz". Folgendes ist in den USA passiert:
Da Gehörlosigkeit vererbbar ist, hat sich ein gehörloses, amerikanisches, lesbisches Paar mit dem Samen eines gehörlosen Spenders ein gehörloses Kind zeugen lassen. Dies sorgte weltweit für Kritik.
Bei genauerer Betrachtung sieht man die Umkehrung der eugenischen Rassenlehre: anstatt behindertes Leben auszusondern, wird es bewußt angestrebt. Ich muß sagen, dass dies für mich einen Grundton widerspiegelt, der in der Ausstellung überhaupt nicht zum Tragen kommt. Wir als angehende Erziehungswissenschaftler machen uns Sorgen, dass es in Zukunft keine Behinderten mehr gibt, das eine Aussonderung stattfindet, die nur noch perfekte Menschen duldet. Die Behinderten scheinen sich von dieser Diskussion überhaupt nicht rühren zu lassen, sondern schaffen sich Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen. Ein interessantes Gedankenspiel, oder? |
Hier noch der Zeitartikel: http://www.zeit.de/2002/18/Moralischer_Hoersturz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836612) Verfasst am: 10.10.2007, 15:41 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Diabetiker Typ I: richtig einstellen und dafür sorgen daß sie nicht noch weitere Diabetiker Typ I zeugen. |
Es geht auch anders herum:
[quote="Schwerpunkt Museumspaedagogik"] Die Ausgabe der Zeit vom 18.4.2002 hat einen Artikel auf der Titelseite, der "moralischer Hörsturz". Folgendes ist in den USA passiert:
Da Gehörlosigkeit vererbbar ist, hat sich ein gehörloses, amerikanisches, lesbisches Paar mit dem Samen eines gehörlosen Spenders ein gehörloses Kind zeugen lassen. Dies sorgte weltweit für Kritik.
Bei genauerer Betrachtung sieht man die Umkehrung der eugenischen Rassenlehre: anstatt behindertes Leben auszusondern, wird es bewußt angestrebt. Ich muß sagen, dass dies für mich einen Grundton widerspiegelt, der in der Ausstellung überhaupt nicht zum Tragen kommt. Wir als angehende Erziehungswissenschaftler machen uns Sorgen, dass es in Zukunft keine Behinderten mehr gibt, das eine Aussonderung stattfindet, die nur noch perfekte Menschen duldet. Die Behinderten scheinen sich von dieser Diskussion überhaupt nicht rühren zu lassen, sondern schaffen sich Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen. Ein interessantes Gedankenspiel, oder? |
Nein, es geht hier darum, dass ein Troll (Algol) im Freigeisterforum rassenhygienische Maßnahmen propagieren darf.
Abgesehen davon, dass es biochemischer Quatsch ist. Typ-1-Diabetes (jugendlicher Diabetes) ist keine Erbkrankheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836618) Verfasst am: 10.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
[quote="Peter H." postid=836582]
Zitat: | Sie wären jedoch ziemlich überflüssig wenn die Schulmedizin anders betrieben würde. Als da wären:
1. andere Studieninhalte im Medizinstudium: mehr Berücksichtigung der Psychosomatik, Sozialmedizin, Arbeitsmedizin, holistisches Menschenbild, umfassende Kenntnisse in der Naturheilkunde |
Falsch.
Erklär mir mal, was abgesehen von Schelling, Fichte & Co ein "holistisches Menschenbild" ist. Was weißt du über die medizinische Ausbildung? Pharmazie IST Naturheilkunde, was denn sonst?
Zitat: | ärztliche Bewratungsgespräche müssen besser vergütet werden, damit Arzt/in mehr Zeit für Beratungen aufbringt |
Es gibt wirklich Menschen die das Bedürfnis haben, dass ihnen jemand stundenlang zuhört. Was hat das mit der Medizin zu tun?
Zitat: | Naturheilverfahren müssen, so sie einigermassen seriös sind, von Kassen vergütet werden |
Was ist Naturheilkunde?
Zitat: | die Apparatemedizin darf nicht zu sehr überhand nehmen |
Erklär mir das doch genauer. Wie etwa willst du feststellen, ob jemand einen Myokardinfarkt erlitten hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#836620) Verfasst am: 10.10.2007, 15:53 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
nö - ich war nochnie beim Heilpraktiker, aber wir gehen mehr und mehr dazu über, selbst sehr jungen Menschen Joga zu empfehlen, wenn sie z.B. mit überhöhtem RR ankommen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836625) Verfasst am: 10.10.2007, 16:00 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
nö - ich war nochnie beim Heilpraktiker, aber wir gehen mehr und mehr dazu über, selbst sehr jungen Menschen Joga zu empfehlen, wenn sie z.B. mit überhöhtem RR ankommen |
Die Ursache eines überhöhten Blutdrucks kann etwa eine Nierenerkrankung sein. So etwas muss immer vorher abgeklärt werden, weil oft wertvolle Zeit verloren geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#836626) Verfasst am: 10.10.2007, 16:00 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Nein, es geht hier darum, dass ein Troll (Algol) im Freigeisterforum rassenhygienische Maßnahmen propagieren darf. |
Das ist mir wohl bewusst. Deiner ersten Bewertung kann ich mich ohne weiteres anschließen, der zweiten aber nicht so ganz schnell und ohne weiteres. Ich meine solche Sachen, die Moderatoren mögen mich eines Besseren belehren, könnten auch in diesem Rahmen diskutiert werden. Und ich denke, dass ohnehin schon der eine oder andere hier geschrieben hat, dass wir uns sehenden Auges unseren Genpool versauen. Die Frage ist, welche Schlüsse man aus dieser kaum zu widerlegenden Feststellung zieht und wie man sie begründet. Entschieden bin ich in dieser Frage aber nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836628) Verfasst am: 10.10.2007, 16:02 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Nein, es geht hier darum, dass ein Troll (Algol) im Freigeisterforum rassenhygienische Maßnahmen propagieren darf. |
Das ist mir wohl bewusst. Deiner ersten Bewertung kann ich mich ohne weiteres anschließen, der zweiten aber nicht so ganz schnell und ohne weiteres. Ich meine solche Sachen, die Moderatoren mögen mich eines Besseren belehren, könnten auch in diesem Rahmen diskutiert werden. Und ich denke, dass ohnehin schon der eine oder andere hier geschrieben hat, dass wir uns sehenden Auges unseren Genpool versauen. Die Frage ist, welche Schlüsse man aus dieser kaum zu widerlegenden Feststellung zieht und wie man sie begründet. Entschieden bin ich in dieser Frage aber nicht! |
Ich klammere jetzt bewusst ethische Fragen aus. Typ-1-Diabetes ist keine Erbkrankheit. Dieser Troll hat irgendwo eine Überschrift gelesen, den Text nicht verstanden und entsprechend seiner Ideologie völlig verkehrte Schlüsse gezogen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836632) Verfasst am: 10.10.2007, 16:06 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
nö - ich war nochnie beim Heilpraktiker, aber wir gehen mehr und mehr dazu über, selbst sehr jungen Menschen Joga zu empfehlen, wenn sie z.B. mit überhöhtem RR ankommen |
Die Ursache eines überhöhten Blutdrucks kann etwa eine Nierenerkrankung sein. So etwas muss immer vorher abgeklärt werden, weil oft wertvolle Zeit verloren geht. |
ach nee- echt? Also jeder kriegt gleich einen Termin zur Blutabnahme und gleichzeitig eine ÜW zum Urologen und Blasenspiegelung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836636) Verfasst am: 10.10.2007, 16:11 Titel: Re: War jemand von Euch schonmal beim Heilpraktiker? |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
ach nee- echt? Also jeder kriegt gleich einen Termin zur Blutabnahme und gleichzeitig eine ÜW zum Urologen und Blasenspiegelung?
|
Wenn der Blutdruck qualifziert zu hoch ist, muss der Ursache nachgegangen werden, ist doch klar. Auch in Deutschland.
Für die Niere ist der Nephrologie (Internist) zuständig. Was willst du mit einer Blasenspiegelung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836684) Verfasst am: 10.10.2007, 17:46 Titel: |
|
|
was soll der S....? wenn einer mit 220/150 ankommt , denken wir nicht an ein Nierenproblem
wir befragen ihn nach seiner psychoszialen Situation
wir lassen den sitzen und messen 3x nach, pro Arm! - reduziert sich das nicht , dann machen wir ein Ruhe- EKG, ist der Patient unruhig und paranoid , schlagen wir für den nächsten Tag eine erneute Messung vor , auch 4x am Tag wenn ers will, oder ein LZ-EKG oder ein Belastungs EKG , da wird dann auch nebenher Urin abgenommen klar! Aber so wie du es darstellst geht das nicht, es muss Morgenurin sein - direkt in der Praxis und nüchtern und selbst das sagt erstmal sogut wie garnichts aus, eine ÜW zum Neph. bedarf erstmal einer Diagnose! Sonst kannst den nämlich garnicht überweisen
also red nich von irgwelchen Schammeln oder Heilpraktikern
Zuletzt bearbeitet von C00KIE am 10.10.2007, 18:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836699) Verfasst am: 10.10.2007, 18:23 Titel: |
|
|
Beruhig dich und lies, was du auf Kramers Frage, ob jemand schon bei einem HP war, geschrieben hast:
Zitat: | nö - ich war nochnie beim Heilpraktiker, aber wir gehen mehr und mehr dazu über, selbst sehr jungen Menschen Joga zu empfehlen, wenn sie z.B. mit überhöhtem RR ankommen |
Darauf hab ich geantwortet:
Zitat: | Die Ursache eines überhöhten Blutdrucks kann etwa eine Nierenerkrankung sein. So etwas muss immer vorher abgeklärt werden, weil oft wertvolle Zeit verloren geht. |
Dann hast du etwas eigenartig geschrieben:
Zitat: | ch nee- echt? Also jeder kriegt gleich einen Termin zur Blutabnahme und gleichzeitig eine ÜW zum Urologen und Blasenspiegelung? |
Und das war meine Antwort:
Zitat: | Wenn der Blutdruck qualifziert zu hoch ist, muss der Ursache nachgegangen werden, ist doch klar. Auch in Deutschland.
Für die Niere ist der Nephrologie (Internist) zuständig. Was willst du mit einer Blasenspiegelung? |
Deshalb ist deine Bemerkung:
Zitat: | also red nich von irgwelchen Schammeln oder Heilpraktikern. |
fehl am Platz. Ich hab mir dir nicht über HP geredet. Mühsam, mühsam.
Zu deinem Fall:
Zitat: | wir lassen den sitzen und messen 3x nach, reduziert sich das nicht , dann machen wir ein Ruhe- EKG, ist der Patient unruhig und paranoid , schlagen wir für den nächsten Tag eine erneute Messung vor , auch 4x am Tag wenn ers will, oder ein LZ-EKG oder ein Belastungs EKG , da wird dann auch nebenher Urin abgenommen klar |
OK, das gut.
Zitat: | Aber so wie du es darstellst geht das nicht, |
Was habe ich dargestellt, das nicht geht?
Zitat: | es muss Morgenurin sein - direkt in der Praxis und nüchtern und selbst das sagt erstmal sogut wie garnichts aus |
Das ist Unfug. Wenn eine Hyperproteinämie vorliegt, muss man sich das genau ansehen, denn das ist dann sehr wohl ein Indiz für ein Nierenproblem. Und davon, hab ich ganz am Beginn gesprochen, nochmals für dich:
Zitat: | Die Ursache eines überhöhten Blutdrucks kann etwa eine Nierenerkrankung sein. So etwas muss immer vorher abgeklärt werden, weil oft wertvolle Zeit verloren geht |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836705) Verfasst am: 10.10.2007, 18:33 Titel: |
|
|
na also hörma, glaubst dass du bei jedem erhöhtem RR gleich einen "Verdacht auf Hyperproteinämie " überweist? Du da kennst dich aber etwas schlecht mit den Vorschriften aus, was du da erstma alles vorher alles abkären musst, ausserdem streite ich mich da echt nich rum
wie immer - oder meistens in diesem Forum :
" Du hast recht - und ich hab meine Ruhe "
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836708) Verfasst am: 10.10.2007, 18:36 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | na also hörma, glaubst dass du bei jedem erhöhtem RR gleich einen "Verdacht auf Hyperproteinämie " überweist? Du da kennst dich aber etwas schlecht mit den Vorschriften aus, was du da erstma alles vorher alles abkären musst, ausserdem streite ich mich da echt nich rum
wie immer - oder meistens in diesem Forum :
" Du hast recht - und ich hab meine Ruhe "
|
Ich hab von einer qualifizierten Hypertonie geschrieben, lies nach.
Natürlich hab ich Recht, weiß ich doch, ist mein tägliches Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#836926) Verfasst am: 10.10.2007, 22:48 Titel: |
|
|
Eine holistische bzw. ganzheitliche Betrachtungsweise ist allerdings in der Medizin erforderlich. Zeusianer das abzutun, ist unüberlegt.
Zu den körperlichen Leiden muss umbedingt auch das psychische Befinden ins Kalkül genommen werden. Der Bluthochdruck schließt die Nieren , die evtl. Rauchgewohnheiten, die Ernährung, den möglichen Stress, sonstige psychische Probleme, eine Hypercholestrinämie, genetische Faktoren, hormonelle Störungen u.a. ein. All das muss ins Blickfeld gerückt werden, andernfalls landet man bei einer Art Virchowschen Betrachtung, sieht nur Einzelteile, so als wenn wir nur Maschinen wären.
Da mal drüber nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|