Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#837911) Verfasst am: 12.10.2007, 13:53 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | Man kann natürlich in allen Fällen von Diskriminierung reden, und muss ja nicht hingehen, aber im Prinzip kann jeder Wirt in Deutschland sich die Gäste suchen, die ihm genehm sind.
Das Gasstättenrecht beinhaltet ein Hausrecht, wie wir es alle in unserer Wohnung haben.
WirtInnen können jedem den Zutritt verweigern, dessen Nase ihnen nicht passt, Ausnahme sind offizielle Autobahnrasstätten, da muss man alle reinlassen und bedienen. |
Ist das tatsächlich so? Ich weiß nicht, wie das gesetzlich geregelt ist, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es eigentlich eher nicht erlaubt ist, bestimmte Bevölkerungsgruppen generell auszuschließen. Ein Restaurant ist nun mal keine Privatwohnung. Dass man Einzelne aufgrund ihres Verhaltens rausschmeißen kann, ist etwas anderes, aber so generell?
Dürfte man zum Beispiel problemlos zum Beispiel Türken, Dunkelhäutigen und Asiaten den Zutritt generell verwehren? |
Ja, so ist das.
Ein Restaurant ist zwar keine Privatwohnung, aber es ist auch keine öffentliche Einrichtung, die jedem zugänglich sein muss, wie z.B. das Einwohnermeldeamt.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#837914) Verfasst am: 12.10.2007, 13:54 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ein Restaurant ist nun mal keine Privatwohnung. Dass man Einzelne aufgrund ihres Verhaltens rausschmeißen kann, ist etwas anderes, aber so generell?
Dürfte man zum Beispiel problemlos zum Beispiel Türken, Dunkelhäutigen und Asiaten den Zutritt generell verwehren? |
Ich denke, das ist ein heißes Eisen. Generell gibt es in unserem Rechtssystem einen Widerspruch zwischen Zivilrecht und Grundrechten, z.B. Recht auf Arbeit, Diskriminierungsverbot für Frauen usw.
Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#837917) Verfasst am: 12.10.2007, 13:55 Titel: |
|
|
hä?
na - das glaube ich nicht!
Hausverbot können die wegen "klauens" erteilen
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#837919) Verfasst am: 12.10.2007, 13:58 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ist das tatsächlich so? Ich weiß nicht, wie das gesetzlich geregelt ist, aber ich würde mal davon ausgehen, dass es eigentlich eher nicht erlaubt ist, bestimmte Bevölkerungsgruppen generell auszuschließen. Ein Restaurant ist nun mal keine Privatwohnung. Dass man Einzelne aufgrund ihres Verhaltens rausschmeißen kann, ist etwas anderes, aber so generell?
Zitat: | Eine Gaststätte ist grundsätzlich ein privater Gewerbebetrieb. Der Inhaber des Betriebes ist Inhaber des Hausrechtes. Er kann entscheiden, wer den Betrieb als Gast aufsuchen darf und wer nicht bzw. wer ihn eventuell verlassen muß. |
Quelle: http://www.anwaltshotline.org/Recht-Beratung/Gewerbebetrieb-Hausrecht.htm |
Ja, sicher, der Inhaber hat das Hausrecht. Das erscheint mir auch durchaus sinnvoll zu sein. Nur bedeutet Hausrecht mMn nicht unbedingt, dass man zum Beispiel ein Schild außen anbringen kann: "Für Ausländer verboten".
Dass es dabei Grenzbereiche gibt, ist auch klar. Wenn er eben "zufällig" alle Ausländer aus dem Lokal weist, wird man ihm das nicht unbedingt nachweisen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#837920) Verfasst am: 12.10.2007, 13:58 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Ein Restaurant ist nun mal keine Privatwohnung. Dass man Einzelne aufgrund ihres Verhaltens rausschmeißen kann, ist etwas anderes, aber so generell?
Ich denke, das ist ein heißes Eisen. Generell gibt es in unserem Rechtssystem einen Widerspruch zwischen Zivilrecht und Grundrechten, z.B. Recht auf Arbeit, Diskriminierungsverbot für Frauen usw.
Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Um von dieser menschenverachtenden, perversen Diskussion einiger Atheisten ein bisserl wegzukommen. Grundrechte richten sich doch nicht an Private, sondern sind auf das Verhältnis zwischen Staat und Bürger abgestellt, zumindest in Ö ist das so.
Aus diesem Grunde kannst du dich bei einem Heiratsantrag nicht auf das Gleichheitsgebot berufen usw - bin aber kein Jurist
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#837922) Verfasst am: 12.10.2007, 14:02 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Dass es dabei Grenzbereiche gibt, ist auch klar. Wenn er eben "zufällig" alle Ausländer aus dem Lokal weist, wird man ihm das nicht unbedingt nachweisen können. |
Um von dieser menschenverachtenden, perversen Diskussion einiger Atheisten ein bisserl wegzukommen:
Bei uns in Ö gabs das einmal. Ein Wirt weigerte sich, Schwarze ins Lokal zu lassen. Das hat nix mit dem Hausrecht zu tun, er wurde nach dem Antidiskriminierungsverbot bestraft
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#837925) Verfasst am: 12.10.2007, 14:03 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
|
So kann man das nicht sagen, davon abgesehen, dass es in D kein Recht auf Arbeit als Grundrecht gibt.
Das AGG gilt für Wirte natürlich auch, sofern es sich um die Rekrutierung von Angestellten handelt.
Wenn ein Wirt da sagen würde als Ablehnungsgrund, dass er grundsätzlich keine TürkInnen einstellt, dann könnte er ein Problem kriegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#837934) Verfasst am: 12.10.2007, 14:18 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich schrieb: Unglaubwürdig, nicht widersprüchlich,
ansonsten gehen dir die sachlichen Argumente aus. |
du kannst mich mal - 3-fach! Mit deinen sachlichen Argumenten, hast dich wohl auf ein "kookie-bashing" eingestellt - ganz egal was ich schreibe |
Sie meinte wohl mich. Und ich glaube auch nicht, dass sie dich 3-fach möchte. Was ich ihr nicht verdenken könnte. |
Wo Heike recht hat......
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837935) Verfasst am: 12.10.2007, 14:18 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Hm, nee, das glaube ich nicht, denn das fiele in meinem Rechtsverständnis eindeutig unter Diskriminierung und das hat nicht mehr viel mit dem Hausrecht zu tun. Aber mein Rechtsverständnis ist natürlich unerheblich, wenn es um die tatsächliche momentane rechtliche Regelung geht. Wir müssen wohl auf unsere Juristen warten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#837937) Verfasst am: 12.10.2007, 14:21 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Dass es dabei Grenzbereiche gibt, ist auch klar. Wenn er eben "zufällig" alle Ausländer aus dem Lokal weist, wird man ihm das nicht unbedingt nachweisen können. |
Um von dieser menschenverachtenden, perversen Diskussion einiger Atheisten ein bisserl wegzukommen:
Bei uns in Ö gabs das einmal. Ein Wirt weigerte sich, Schwarze ins Lokal zu lassen. Das hat nix mit dem Hausrecht zu tun, er wurde nach dem Antidiskriminierungsverbot bestraft |
Es kann ja sein, dass das Gasstättenrecht in Österreich von dem in Deutschland abweicht, das weiß ich nicht.
Es kann aber auch in Ö eigentlich nicht sein, dass ein Wirt wegen der Gäste nach dem GIBG bestraft wurde.
Gesetze haben Wirkungsbereiche, und das Verbot von Diskriminierung bezieht sich eigentlich auf das Arbeitsrecht
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesgesetz_%C3%BCber_die_Gleichbehandlung
Davon abgesehen, klagen muss dann erst mal jemand, sprich eineZivilklage anstrengen, ein Offizialdelikt, also generell strafrechtlich zu verfolgen ist Diskriminierung nicht.
Zuletzt bearbeitet von Reza am 12.10.2007, 14:26, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837938) Verfasst am: 12.10.2007, 14:22 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | ansonsten gehen dir die sachlichen Argumente aus. |
Du lachst über etwas, was angeblich plötzlich aus geht, wo ich nie einen Anspruch hatte, sachliche Argumente zu bringen, sondern meine Eindrücke und Vorlieben zu schildern?
Ich bin schon der Ansicht, dass zumindest (oh bitte, verwechsel das nicht mit einem Argument) in der Aussage, dass ich mir auch in dem umgekehrten Fall ein anderes Restaurant als Kinderloser suchen würde, einigermaßen sachlich war. Oder war ich patzig, beleidigend? |
Ich bezog mich auf deine letzten Postings, anfangs warst du sachlich, nur als es dann um die Beurteilung dessen ging was nun dieser Gastwirt geschrieben hat bist du abgerutscht.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#837944) Verfasst am: 12.10.2007, 14:28 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Hm, nee, das glaube ich nicht, denn das fiele in meinem Rechtsverständnis eindeutig unter Diskriminierung ... |
Mir erschiene es auch nicht gerade symphatisch.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ... und das hat nicht mehr viel mit dem Hausrecht zu tun. Aber mein Rechtsverständnis ist natürlich unerheblich, wenn es um die tatsächliche momentane rechtliche Regelung geht. Wir müssen wohl auf unsere Juristen warten. |
Ja, ich weiß es auch nur vom Hörensagen und würde nicht drauf wetten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837947) Verfasst am: 12.10.2007, 14:32 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Hm, nee, das glaube ich nicht, denn das fiele in meinem Rechtsverständnis eindeutig unter Diskriminierung und das hat nicht mehr viel mit dem Hausrecht zu tun. Aber mein Rechtsverständnis ist natürlich unerheblich, wenn es um die tatsächliche momentane rechtliche Regelung geht. Wir müssen wohl auf unsere Juristen warten. |
Discotürsteher: "du gommst hir ned rein!" ? Ist doch das Selbe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#837949) Verfasst am: 12.10.2007, 14:36 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf deine letzten Postings, anfangs warst du sachlich, nur als es dann um die Beurteilung dessen ging was nun dieser Gastwirt geschrieben hat bist du abgerutscht. |
Ach was, das war schon Absicht. Ich schrieb das bereits mehrfach. Wenn dann noch ein paar Mal sowas kommt, weiß ich auch nicht so recht. Ich trage da einfach die Konsequenz, ok? Argumente waren es aber dennoch nicht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837951) Verfasst am: 12.10.2007, 14:40 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Hm, nee, das glaube ich nicht, denn das fiele in meinem Rechtsverständnis eindeutig unter Diskriminierung und das hat nicht mehr viel mit dem Hausrecht zu tun. Aber mein Rechtsverständnis ist natürlich unerheblich, wenn es um die tatsächliche momentane rechtliche Regelung geht. Wir müssen wohl auf unsere Juristen warten. |
Discotürsteher: "du gommst hir ned rein!" ? Ist doch das Selbe? |
nö - das ist nicht dasselbe: wenn da paar Stahlkappenschuhbesitzer mit weißen Schnürsenkeln ankommen - darf er sie vonvorneherein des Hauses verweisen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#837954) Verfasst am: 12.10.2007, 14:42 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
Ja, und für D siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Diskriminierungsverbot :
Zitat: | Das Diskriminierungsverbot verbietet, Gleiches ohne sachlichen Grund ungleich und Ungleiches ohne sachlichen Grund gleich zu behandeln. Das Verbot gilt als Willkürverbot in demokratischen Staaten grundsätzlich für jedes Staatshandeln. Wie weit es auch für das Handeln zwischen Privaten gilt, hängt davon ab, welchen Stellenwert eine Gesellschaft dem wiederstreitenen Prinzip der Privatautonomie und anderen Grundrechten zugesteht. ... Im Kern wird dieses Gebot aus Art. 3 des Grundgesetzes abgeleitet und gilt für Staatshandeln. Ausgehend davon ist zwar jede staatliche Diskriminierung verboten, nicht aber jede private. ... |
Daher glaube ich, daß es im Einzelfall eine Gratwanderung ist, solange es keine Detailgesetze gibt, wie etwa beim Arbeistrecht. Ob einem das nun gefällt oder nicht, das Problem ist systemimmanent. In einer Planwirtschaft könnte man das Problem einfacher lösen, würde sich aber natürlich einen Haufen anderer Probleme einhandeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#837960) Verfasst am: 12.10.2007, 14:45 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. |
Hm, nee, das glaube ich nicht, denn das fiele in meinem Rechtsverständnis eindeutig unter Diskriminierung ... |
Mir erschiene es auch nicht gerade symphatisch.
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | ... und das hat nicht mehr viel mit dem Hausrecht zu tun. Aber mein Rechtsverständnis ist natürlich unerheblich, wenn es um die tatsächliche momentane rechtliche Regelung geht. Wir müssen wohl auf unsere Juristen warten. |
Ja, ich weiß es auch nur vom Hörensagen und würde nicht drauf wetten. |
Bei Gastsstätten in D ist es ganz sicher so.
Auch bei Kaufhäusern muss sicher nicht ein Fehlverhalten im Sinne von Klauen vorliegen um Hausverbot zu erteilen.
Wenn sich Leute etwa nur aufwärmen wollen, also nichts kaufen, kann man die auch rauswerfen.
Das persönliche Rechtsempfinden hat mit der tatsächlichen Rechtslage tatsächlich sehr wenig zu tun.
Nur weil es Antidiskriminierungsgesetzte gibt ist es nicht jedem einzelnen von uns in jeder Lebenslage verboten, andere zu diskriminieren.
Das wäre ja auch absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837963) Verfasst am: 12.10.2007, 14:48 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Discotürsteher: "du gommst hir ned rein!" ? Ist doch das Selbe? |
Nein, wie oben schon gesagt, halt ich es nicht für dasselbe, jedoch ist eine scharfe Grenzziehung nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837968) Verfasst am: 12.10.2007, 14:50 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
wenn jemand ungestört von Kindern ein fünf-Gänge-Menü konsumieren will, dann gibt es mindestens 100 Restaurants hier, wo du NIE ein Kind gesehen hast oder sehen wirst
es gibt auch genügend andere Restaurants wo du kein Kind antreffen wirst, weil die nämlich ab 20:00
schon längst in ihren Betten liegen
|
Das interessiert die Einwohner von Kraiburg bestimmt sehr, wie viele überteuerte Restaurants es in München gibt, wenn sie in ihrem 4000 EW Marktflecken ausgehen möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837969) Verfasst am: 12.10.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf deine letzten Postings, anfangs warst du sachlich, nur als es dann um die Beurteilung dessen ging was nun dieser Gastwirt geschrieben hat bist du abgerutscht. |
Ach was, das war schon Absicht. Ich schrieb das bereits mehrfach. Wenn dann noch ein paar Mal sowas kommt, weiß ich auch nicht so recht. Ich trage da einfach die Konsequenz, ok? Argumente waren es aber dennoch nicht. |
Dann sind wir uns ja einig: Es waren keine Argumente, aber du wolltest mir aus prinzip widersprechen.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837970) Verfasst am: 12.10.2007, 14:51 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Nur weil es Antidiskriminierungsgesetzte gibt ist es nicht jedem einzelnen von uns in jeder Lebenslage verboten, andere zu diskriminieren.
Das wäre ja auch absurd. |
Ja, und weil das so absurd ist, hat das hier niemand gefordert.
Genau absurd wäre es aber auch, es nun gut zu heißen, wenn jeder einzelne von uns in jeder Lebenslage andere diskriminieren würde.
Ich weiß, dass Du das nicht gefordert hast.
Es dient nur zur Verdeutlichung Deines Un-Argumentes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arrivederci auf Wunsch deaktiviert
|
(#837977) Verfasst am: 12.10.2007, 14:54 Titel: |
|
|
Habe mir den Namen des Restaurants gemerkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837978) Verfasst am: 12.10.2007, 14:54 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
wenn jemand ungestört von Kindern ein fünf-Gänge-Menü konsumieren will, dann gibt es mindestens 100 Restaurants hier, wo du NIE ein Kind gesehen hast oder sehen wirst
es gibt auch genügend andere Restaurants wo du kein Kind antreffen wirst, weil die nämlich ab 20:00
|
Das interessiert die Einwohner von Kraiburg bestimmt sehr, wie viele überteuerte Restaurants es in München gibt, wenn sie in ihrem 4000 EW Marktflecken ausgehen möchten. |
hä? Sitzt der Typ in Cry- burg?
Ich versteh jetzt gleich garnixmehr
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#837979) Verfasst am: 12.10.2007, 14:55 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Ich bezog mich auf deine letzten Postings, anfangs warst du sachlich, nur als es dann um die Beurteilung dessen ging was nun dieser Gastwirt geschrieben hat bist du abgerutscht. |
Ach was, das war schon Absicht. Ich schrieb das bereits mehrfach. Wenn dann noch ein paar Mal sowas kommt, weiß ich auch nicht so recht. Ich trage da einfach die Konsequenz, ok? Argumente waren es aber dennoch nicht. |
Dann sind wir uns ja einig: Es waren keine Argumente, aber du wolltest mir aus prinzip widersprechen. |
Ach du liebes bisschen. Also wenn du so deine Kinder erziehen willst, dann wundert mich gar nimmer allzu viel.
Ja, Mama, du hast natürlich recht.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837983) Verfasst am: 12.10.2007, 14:59 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: |
|
Das interessiert die Einwohner von Kraiburg bestimmt sehr, wie viele überteuerte Restaurants es in München gibt, wenn sie in ihrem 4000 EW Marktflecken ausgehen möchten. |
hä? Sitzt der Typ in Cry- burg?
Ich versteh jetzt gleich garnixmehr |
Cry-burg ist gut.
Steht doch im Link im Eröffnungsbeitrag und im weiter unten auf der ersten Seite des Threads noch mal verlinkt. Extra für dich hier noch einmal: http://www.tz-online.de/tzheute/art1061,324610
http://www.pnp.de/nachrichten/artikel.php?cid=29-17553577&Ressort=bay&Ausgabe=&RessLang=bay&BNR=0
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837990) Verfasst am: 12.10.2007, 15:04 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ach du liebes bisschen. Also wenn du so deine Kinder erziehen willst, dann wundert mich gar nimmer allzu viel.
Ja, Mama, du hast natürlich recht. |
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837992) Verfasst am: 12.10.2007, 15:06 Titel: |
|
|
huch- "schweiß wisch ab" ich bin wieder reanimiert, den typ is garnicht aus /in München
ha! nä! ( diese ganzen Ausländer da in Cry-burg..... also diese nicht-bayern mit ihren komischen ideen ....)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837995) Verfasst am: 12.10.2007, 15:08 Titel: Re: Kinderfreies Restaurant |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | [...] step hat folgendes geschrieben: | Im Falle der Disko, Kaufhaus oder Restaurant zählt meines Wissens das Zivilrecht, also kann der Besitzer tatsächlich alle Rothaarigen Hausverbot erteilen, und zwar ohne das begründen zu müssen. | [...]
Bei Gastsstätten in D ist es ganz sicher so.
Auch bei Kaufhäusern muss sicher nicht ein Fehlverhalten im Sinne von Klauen vorliegen um Hausverbot zu erteilen.
Wenn sich Leute etwa nur aufwärmen wollen, also nichts kaufen, kann man die auch rauswerfen.
Das persönliche Rechtsempfinden hat mit der tatsächlichen Rechtslage tatsächlich sehr wenig zu tun. |
Ja. Aber das Gleiche gilt für Dein Rechtsempfinden. Weißt Du also genau, dass Hausverbote völlig beliebig sein können und sich auch im Vorneherein auf beliebige Bevölkerungsgruppen beziehen können?
Falls ja, würde das zum Beispiel bedeuten, dass es keinerlei rechtliche Handhabe gegen einen Zusammenschluss von Kneipen- und Lädenbesitzern in einer Gegend gäbe, die untereinander vereinbaren, generell nicht an Ausländer zu verkaufen.
Ich würde mir das eher so vorstellen, dass Konzessionen in bestimmten Fällen auch widerrufen werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#837997) Verfasst am: 12.10.2007, 15:10 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | huch- "schweiß wisch ab" ich bin wieder reanimiert, den typ is garnicht aus /in München
ha! nä! ( diese ganzen Ausländer da in Cry-burg..... also diese nicht-bayern mit ihren komischen ideen ....) |
Jetzt blick ich nicht mit. Wo steht dass der Dieter Hein kein Bayer ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838002) Verfasst am: 12.10.2007, 15:14 Titel: |
|
|
is des nicht a niederbayer?
Nach oben |