Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835916) Verfasst am: 09.10.2007, 16:17 Titel: |
|
|
KSZE hat folgendes geschrieben: | "Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." (Laurel)
Ist eigentlich sehr schade. Erstmal stellt Bildung für sich ein hohen Wert dar. Und zweitens geht es hier wie gesagt nicht um irgendein Wissen, sondern um eine ziemlich heikle Materie, von der unser Überleben hier auf der Erde ganz crucially abhängig ist.
Ich habe eigentlich gedacht, daß man in dieses Forum kommt, um sich mit diesen wichtigen Dingen auseinanderzusetzen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. |
Ist Dein Bekenntniszwang bereits ein Lösungsansatz, oder welchen hättest Du zu bieten?
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#835963) Verfasst am: 09.10.2007, 17:35 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | da reichen ein paar Auszüge aus dem Koran u |
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
Kennst du deren Geschichte, telos, und jede denkmögliche Auslegung? |
Wie gefallen dir nun folgende Auszüge aus dem Koran:
Zitate aus dem Koran hat folgendes geschrieben: | Der heilige Prophet schreibt uns vor dass wir kaempfen muessen und sagt dass "dies gut fuer uns ist selbst wenn wir es nicht moegen" (K 2:216). Dann sagt er uns wir sollen "die Koepfe der Unglaeubigen abhacken, und nachdem wir viele von ihnen abgeschlachtet haben, sollen wir die uebrigen Gefangenen sorgsam fesseln" (K 47:4). Unser Gott hat uns versprochen "Schrecken in die Herzen der Unglaeubigen zu geben" und hat uns befohlen "ueber ihren Nacken zu schlagen und ihre Fingerspitzen abzuhacken"(K 8:12) und "die Herzen der Unglaeubigen mit Furcht zu fuellen" (K 8:60).
Der Koran sagt dass alle die nicht an den Islam glauben zur Hoelle gehen (K 5:10), dass sie nadschis (schmutzig, unberuehrbar, unrein) sind (K 9:28 ), und befiehlt uns gegen die Unglaeubigen zu kaempfen bis keine Religion ausser dem Islam uebrig ist (K 2:193). Er verbietet Moslems mit Unglaeubigen Freundschaft zu schliessen, selbst wenn der Unglaeubige ein Vater oder Bruder ist (K 9:23), (K 3:28 ).
Im Koran heisst es dass "die Unglaeubigen zur Hoelle fahren und kochendes Wasser trinken werden"(K 14:17). Er verlangt von Moslems dass sie "die Unglaeubigen toeten oder kreuzigen oder ihre Haende und Fuesse abschneiden sollen, dass sie diese in Schande aus dem Land vertreiben sollen und dass sie im Jenseits schwer bestraft werden" (K 5:34). Und im Koran heisst es dass "fuer die Unglaeubigen brennende Kleider gemacht werden und dass kochendes Wasser ueber ihre Koepfe gegossen wird, wodurch ihre Gedaerme und Haut aufgeloest werden und dass sie mit gehakten Eisenstangen bestraft werden"(K 22:19-22) und dass "sie nicht nur im Diesseits Schande haben, sondern im Jenseits am juengsten Tag Er ihnen die Strafe brennenden Feuers auferlegt" (K 22:9).
|
Kannst du mir jetzt das obige so auslegen, dass es für mich freundlich klingt, oder sollte ich doch besser konvertieren, dann klingen die obigen Zeilen von alleine gut.. |
Das ist doch leicht. Wenn man mit "die Ungläubigen" nciht alle meint, die nicht dem Islam angehören, sondern nur diejenigen, die die damalige, relativ kleine muslimische Gemeidne bekämpft haben, sind diese zeilen jeder heutigen bedeutung beraubt und damit für die Muslime - wie die bösen Landnahmestellen im AT für christen heute - jeder praktischen Bedeutung beraubt.
Zitat: |
Wenn du noch ein paar Zitate brauchst ich kann sie dir liefern. |
Ich kenne den Koran selbst, danke.
Zitat: | Beispiele aus der theologischen Basis des Islam kannst du oben finden und die Begeisterungsstürme der Bevölkerung in bestimmten islamischen Ländern über diese Heldentaten gab es in den Nachrichten zu bewundern. |
nein gab es nicht. Da lernte man, wie bewußsteinsbildung in diktaturen funktioniert, und eine ventilisierung angesichts ökonomischen und politischen Mißständen. Über den Islam lernte man da wenig.
Zitat: | Es ist beliebte Praxis bei den Religionsführern dieser Welt, dass sie die Auslegung von sogenannten "Heiligen Schriften" ständig der jeweiligen Situation anpassen, so dass die Bibel oder der Koran immer recht haben, das ist Volksverdummung. Ein Studium dieser Religionen ist verschwendete kostbare Lebenszeit. |
Fehlschluss. Wieso muss die Auslegung derer, die zur Untermauerung ihrer Auslegungen über Armeen verfügen, denn zwingend die richtige sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#836015) Verfasst am: 09.10.2007, 18:57 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
nein gab es nicht. Da lernte man, wie bewußsteinsbildung in diktaturen funktioniert, und eine ventilisierung angesichts ökonomischen und politischen Mißständen. Über den Islam lernte man da wenig.
|
wo hast du dass jetzt her, wir suchen schon die ganze Zeit nach Quellen für das Gebrabbel von Claudia Roth im anderen Thread
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#836047) Verfasst am: 09.10.2007, 19:49 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
Ist Dein Bekenntniszwang bereits ein Lösungsansatz, oder welchen hättest Du zu bieten? |
Wenn du das als zwanghafte Äußerung ansiehst? Von mir aus, wenn's dir gut tut ...
Lösungsansatz habe ich keinen, ich mach es wie du ich zeig ihm den Vogel, oder sag ihm einfach dass seine Religion bescheuert ist und er das meiste seiner Religion doch selber nicht glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836050) Verfasst am: 09.10.2007, 19:55 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
Ist Dein Bekenntniszwang bereits ein Lösungsansatz, oder welchen hättest Du zu bieten? |
Wenn du das als zwanghafte Äußerung ansiehst? Von mir aus, wenn's dir gut tut ...
Lösungsansatz habe ich keinen, ich mach es wie du ich zeig ihm den Vogel, oder sag ihm einfach dass seine Religion bescheuert ist und er das meiste seiner Religion doch selber nicht glaubt. |
ach das macht doch keiner, die Leute werden gesellschaftlich doch in Watte gepackt, wer zeigt da irgendwem den Vogel? Das politische Motto heißt weiterhin In-te-gra-tion, wie das aussehen mag bei Leuten die teilweise seit 40 Jahren hier sind, könnt ihr in den jeweilgen Parteiprogrammen nachlesen, schön'Abend
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836073) Verfasst am: 09.10.2007, 20:51 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Das ist doch leicht. Wenn man mit "die Ungläubigen" nciht alle meint, die nicht dem Islam angehören, sondern nur diejenigen, die die damalige, relativ kleine muslimische Gemeidne bekämpft haben, sind diese zeilen jeder heutigen bedeutung beraubt und damit für die Muslime - wie die bösen Landnahmestellen im AT für christen heute - jeder praktischen Bedeutung beraubt. |
Das habe ich noch von keinem muslimischen Religionsgelehrten gehört.
Sind sich da alle islamischen Führer einig? Wurden schon entsprechende Richtlinien an alle Muslime ausgegeben? Warum tun sich islamische Staaten dann so schwer die Menschenrechte einzuführen und die Scharia drunter zu stellen, oder besser die Scharia anzupassen? Warum spucken in manchen islamischen Ländern Moslems vor einem Ungläubigen auf den Boden? Hat man die noch nicht richtig instruiert, oder was wird denn in den Moscheen so verzapft.
Außerdem sind halt Auslegungen nicht von Dauer, solange nichts schriftlich fixiert ist.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Beispiele aus der theologischen Basis des Islam kannst du oben finden und die Begeisterungsstürme der Bevölkerung in bestimmten islamischen Ländern über diese Heldentaten gab es in den Nachrichten zu bewundern. |
nein gab es nicht. Da lernte man, wie bewußsteinsbildung in diktaturen funktioniert, und eine ventilisierung angesichts ökonomischen und politischen Mißständen. Über den Islam lernte man da wenig. |
Ich hatte da eher den Eindruck dass die Massen meistens von Geistlichen angestachelt wurden.
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Es ist beliebte Praxis bei den Religionsführern dieser Welt, dass sie die Auslegung von sogenannten "Heiligen Schriften" ständig der jeweiligen Situation anpassen, so dass die Bibel oder der Koran immer recht haben, das ist Volksverdummung. Ein Studium dieser Religionen ist verschwendete kostbare Lebenszeit. |
Fehlschluss. Wieso muss die Auslegung derer, die zur Untermauerung ihrer Auslegungen über Armeen verfügen, denn zwingend die richtige sein? |
Ist es unsere Aufgabe die Glaubwürdigkeit einer Auslegung auf eventuelle machtpolitische Motivation hin zu überprüfen? Wohl oder Übel, müssen wir demnach jede Äußerung aus der islamischen Welt zuerst mal mit Skepsis zu begegnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836089) Verfasst am: 09.10.2007, 21:10 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | ... die Leute werden gesellschaftlich doch in Watte gepackt, wer zeigt da irgendwem den Vogel? Das politische Motto heißt weiterhin In-te-gra-tion, wie das aussehen mag bei Leuten die teilweise seit 40 Jahren hier sind, könnt ihr in den jeweilgen Parteiprogrammen nachlesen, schön'Abend |
Solange die Muslime hier teilweise noch von ihrem Herkunftsland betreut werden, wird das nichts mit der Integration.
Ich habe es ja schon mal erwähnt, wenn die Türken die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen bleiben ihnen doch viele Rechte in ihrer alten Heimat erhalten. Ich nehme mal an, (das weiß ich jetzt aber nicht genau, bitte korrigieren wenn ich falsch liege) wenn ein Türke zurück in die Türkei geht hat er kaum Probleme wieder türkischer Staatsbürger zu werden. An und für sich ist das sogar löblich vom türkischen Staat, aber andererseits weil ein Türke im Hinterkopf hat, dass er noch ein Bein in der Türkei hat, wird das wahrscheinlich nix mit der Integration, die Integration sollten wir sausen lassen, das ist eh nur Geldverschwendung. Gute Nacht zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836123) Verfasst am: 09.10.2007, 22:15 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
Wenn du das als zwanghafte Äußerung ansiehst? Von mir aus, wenn's dir gut tut ...  |
Meine Frage bezog sich auf die Äußerung eines anderen Schreibers. Würdest Du und könnte er richtig zitieren, dann käme das auch klar rüber.
Laurel hat folgendes geschrieben: | Lösungsansatz habe ich keinen, ich mach es wie du ich zeig ihm den Vogel, oder sag ihm einfach dass seine Religion bescheuert ist und er das meiste seiner Religion doch selber nicht glaubt. |
Ehrlich? Glaubt man manchem Ex-Muslim, dann müssten wir beide eigentlich schon tot sein. Einen Moslem in einem muslimischen Land auslachen - das geht nicht unter Steinigung ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#836128) Verfasst am: 09.10.2007, 22:21 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
Lösungsansatz habe ich keinen, ich mach es wie du ich zeig ihm den Vogel, oder sag ihm einfach dass seine Religion bescheuert ist und er das meiste seiner Religion doch selber nicht glaubt. |
ach das macht doch keiner, die Leute werden gesellschaftlich doch in Watte gepackt, wer zeigt da irgendwem den Vogel? Das politische Motto heißt weiterhin In-te-gra-tion, wie das aussehen mag bei Leuten die teilweise seit 40 Jahren hier sind, könnt ihr in den jeweilgen Parteiprogrammen nachlesen, schön'Abend |
Integration heißt für mich, dass ich jemandem für bescheuertes Verhalten einen Vogel zeige und nicht, dass ich nur dem einen Vogel zeige, weil sein bescheuertes Verhalten in einem anderen bescheuerten Buch steht als das bescheuerte Verhalten anderer und ich deshalb dieses bescheuerte Buch verbieten möchte, weil da nämlich anderes bescheuertes verhalten steht als in dem anderen bescheuerten Buch.
Wobei ich natürlich nicht vergesse, dass zu bescheuertem Verhalten ein bescheuertes Buch keine zwingende Voraussetzung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#837813) Verfasst am: 12.10.2007, 12:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
ach das macht doch keiner, die Leute werden gesellschaftlich doch in Watte gepackt, wer zeigt da irgendwem den Vogel? Das politische Motto heißt weiterhin In-te-gra-tion, wie das aussehen mag bei Leuten die teilweise seit 40 Jahren hier sind, könnt ihr in den jeweilgen Parteiprogrammen nachlesen, schön'Abend |
Integration heißt für mich, dass ich jemandem für bescheuertes Verhalten einen Vogel zeige und nicht, dass ich nur dem einen Vogel zeige, weil sein bescheuertes Verhalten in einem anderen bescheuerten Buch steht als das bescheuerte Verhalten anderer und ich deshalb dieses bescheuerte Buch verbieten möchte, weil da nämlich anderes bescheuertes verhalten steht als in dem anderen bescheuerten Buch.
Wobei ich natürlich nicht vergesse, dass zu bescheuertem Verhalten ein bescheuertes Buch keine zwingende Voraussetzung ist. |
Das Problem ist nicht irgendein Buch, die wenigsten Bücher werden wirklich gelesen. Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
Die Frage ist was bedingt ein solches (Fehl-) Verhalten?
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#837858) Verfasst am: 12.10.2007, 13:05 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Was du da vorschlägst, klingt sehr übertrieben. Ich habe keine Lust mich mit der islamischen Lehre genauer auseinander zu setzen, ich kenn nicht mal die katholische richtig, obwohl ich katholischen Religionsunterricht ertragen musste." |
Wobei ich natürlich nicht vergesse, dass zu bescheuertem Verhalten ein bescheuertes Buch keine zwingende Voraussetzung ist. |
Das Problem ist nicht irgendein Buch, die wenigsten Bücher werden wirklich gelesen. Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
Die Frage ist was bedingt ein solches (Fehl-) Verhalten? |
Hier in Deutschland; mitten unter uns, gibt es schätzungsweise so ca 50 % "Horoskopgläubigkeit". Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf nach unlogische Dinge.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#837873) Verfasst am: 12.10.2007, 13:20 Titel: Re: Tag der offenen Moschee |
|
|
Kadaj hat folgendes geschrieben: | War jemand dort, hat jemand eine Moschee besucht, um sich ein Bild zu machen? |
Hatte erst danach Wind davon bekommen.
Vielleicht ein anderes mal.
Na ja, aber einen Tag der offenen Tür brauch man eigentlich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#837929) Verfasst am: 12.10.2007, 14:08 Titel: |
|
|
KSZE hat folgendes geschrieben: |
Aber auf die NOTWENDIGKEIT zu bestehen, mit dem Islam und den Muslimen in einen nicht-endenden kritischen Dialog zu treten, an dessen Ende NUR (UND NUR) das antikoranische, antimohamedanische Bekenntnis zu den humanistisch-freiheitlichen Werten unserer westlichen Gesellschaftsordnung stehen darf ! |
Nö,wozu ?
Unsere Freiheit und Menschenrechte wurden mühsam gegen die Kirchen und ihre konservativen Canaillen erkämpft,warum sollten wir sie wegen einer Minderheit einer Minderheit diskutieren ?
Das GG besitzt für alle BürgerInnen Gültigkeit, nicht ein "Gesetzestext" oder "Regelwerk" irgendeines organisierten Aberglaubens .
Notwendiger ist mE. die Forderung an die Politik,die Zwangssubventionierung der Kirchen durch die Steuerzahler endlich zu beenden .
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#838011) Verfasst am: 12.10.2007, 15:21 Titel: |
|
|
Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Notwendiger ist mE. die Forderung an die Politik,die Zwangssubventionierung der Kirchen durch die Steuerzahler endlich zu beenden . |
Genau, ich mag auch keine Bischöfe usw. mehr finanzieren (die in der Besoldungstabelle zw. B6 und B10[B10:Admiral,General,stellvertr. Regierungssprecher] liegen)!!
Nachtrag: Die RKK allein hat schon 102 Bischöfe. Nehmen wir mal, die bekommen durchschnittlich 8.000€ mtl., dann sind das jährlich fast 10 Mio €! Dazu kommen noch die Bischofsgehälter der EKD...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
Zuletzt bearbeitet von pariparo am 12.10.2007, 15:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#838032) Verfasst am: 12.10.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
Keine Ahnung, ich hab mich noch nie länger in Bayern aufgehalten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838099) Verfasst am: 12.10.2007, 17:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
Keine Ahnung, ich hab mich noch nie länger in Bayern aufgehalten. |
Es gibt in Bayern etwas was es rausreißt: ein konkurrenzfähiges Schulsystem
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,365096,00.html
Zitat: | Beim innerdeutschen Vergleich Pisa-E ist Bayern abermals klarer Sieger und dringt sogar in die Weltspitze vor... |
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#838103) Verfasst am: 12.10.2007, 17:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838110) Verfasst am: 12.10.2007, 17:23 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Hier in Deutschland; mitten unter uns, gibt es schätzungsweise so ca 50 % "Horoskopgläubigkeit". Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf nach unlogische Dinge. |
Geht denn heute überhaupt jemand raus und versucht den Leuten zu erklären das das alles Mumpitz ist? Aberglaube und Glaube werden akzeptiert und ernten keinen widerspruch, das ist das Problem.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838126) Verfasst am: 12.10.2007, 17:32 Titel: |
|
|
Ja und drum liegt Bayern wirtschaftlich so am Boden, lauter traditionsbehaftete, bildungsunwillige Dumpfbacken. Fährst du n'BMW?
Zuletzt bearbeitet von Laurel am 12.10.2007, 17:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838130) Verfasst am: 12.10.2007, 17:39 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Elisa.beth hat folgendes geschrieben: |
Notwendiger ist mE. die Forderung an die Politik,die Zwangssubventionierung der Kirchen durch die Steuerzahler endlich zu beenden . |
Genau, ich mag auch keine Bischöfe usw. mehr finanzieren (die in der Besoldungstabelle zw. B6 und B10[B10:Admiral,General,stellvertr. Regierungssprecher] liegen)!!
Nachtrag: Die RKK allein hat schon 102 Bischöfe. Nehmen wir mal, die bekommen durchschnittlich 8.000€ mtl., dann sind das jährlich fast 10 Mio €! Dazu kommen noch die Bischofsgehälter der EKD... | Würde mich interessieren, was macht denn so ein Bischof mit seinem Geld?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838135) Verfasst am: 12.10.2007, 17:46 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Hier in Deutschland; mitten unter uns, gibt es schätzungsweise so ca 50 % "Horoskopgläubigkeit". Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf nach unlogische Dinge. |
Geht denn heute überhaupt jemand raus und versucht den Leuten zu erklären das das alles Mumpitz ist? Aberglaube und Glaube werden akzeptiert und ernten keinen widerspruch, das ist das Problem. |
Glaubt hier einer von euch dass ein Horoskopleser seinen Tagesablauf nach dem Horoskop ausrichtet, 99% von den Horoskop-Lesern haben doch ihr Horoskop nach 10 Minuten vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#838143) Verfasst am: 12.10.2007, 17:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss_Wodkatonic registrierter User
|
(#838407) Verfasst am: 12.10.2007, 22:27 Titel: |
|
|
Obwohl ich Agnostikerin bin, würde ich hingehen.
Ich mache mir grundsätzlich mein eigenes Bild über Dinge, die ich zu kritisieren pflege.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838634) Verfasst am: 13.10.2007, 12:27 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
Keine Ahnung, ich hab mich noch nie länger in Bayern aufgehalten. | |
alae hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist die kulurell verankerte Bildungsresistenz, die Traditionshörigkeit, der Obskurantismus und ganz allgemein die mangelnde Neugierde der Menschen.
|
uuuups ...
Nä, aber mal ernsthaft: Vor 30, 40 Jahren wars das "katholische Arbeitermädchen vom Lande" (also möglicherweise Bayern ), das in Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik als das Klischeebild für Bildungsbenachteiligung galt.
Nu, und damals hat man sich eben nicht auf den Arsch gesetzt und gesagt: "Meine Güte, was ist bloß los mit den Katholiken, dass sie sich so gar nicht bilden wollen? Da muss doch wohl irgendetwas am Katholizismus sein, dass dies hervorbringt; wenn die nur nicht katholisch wären, wärs bestimmt besser. Aber schade, so kann man da ja nun gar nichts dran machen."
(Wobei man natürlich genauso auch nach dem Aufwachsen in Arbeiterfamilien, dem Weiblichsein, dem Auf-dem-Lande-leben fragen könnte - nur dass man sich, wenn man vergleichbare Fragen stellen will wie die von QoLV gestellte, sich ja unbedingt auf nur ein einziges Merkmal kaprizieren muss.)
(Wobei, freilich: Diejenigen, denen es ganz gut gepasst hat, dass sie gesellschaftlich oben hockten und sich per Bildung von "denen da unten" abgrenzen konnten, haben es auch damals natürlich genau so gemacht.)
Sondern die Bildungspolitiker sind hingegangen und haben eine Bildungsreform zumindest versucht: Abschaffung von Schulgeld für höhere Schulen, Lehrmittelfreiheit, Abendschulen, Versuch mehr Leute zum Abitur zu bringen, Gesamtschulen, erleichterte Möglichkeiten zum Studium per zweitem Bildungsweg, Gründung von neuen Fachhochschulen auch in ländlichen Regionen, Gründung von Unis/Gesamthochschulen im Ruhrgebiet (das ja zu Kaisers Zeiten geradezu bewusst davon freigehalten wurde, damit die Proleten nicht auf dumme Gedanken kommen), undsoweiter undsofort. Nicht alles war neu, nicht alles wurde konsequent durchgeführt, aber man hat sich bemüht.
Und, siehe da, auch tatsächlich mit einigem Erfolg, denn es war eben nicht nur ein gesellschaftliches Problem, dass mehr gebildete Leute gebraucht wurden, sondern es hat den Leuten selber ja auch etwas gebracht - wenn man ihnen bessere Möglichkeiten geboten hat, waren sie eben keineswegs "Bildungsverweigerer", sondern haben die Chance zu Bildung und einem - möglicherweise - besseren Leben genutzt.
Heute hat man den "männlichen Jugendlichen mit Migrationshintergrund aus Arbeiterfamilien in der Großstadt" als aktuelles Klischeebild für dasselbe Problem. Ich sage absichtlich "mit Migrationshintergund" statt "muslimisch", denn mir sind keine Untersuchungen bekannt, dass es bei italienischen, portugiesischen, griechischen Einwanderern oder auch Spätaussiedlern bildungsmäßig wesentlich besser stünde (ich kenne eigentlich aus Zeitungsartikeln eher gegenteilige Aussagen, dass sich da nämlich nicht viel unterscheidet, habe aber auch dafür keine zitierfähigen Studien zur Hand).
Dafür mag es nun eine ganze Reihe von Ursachen geben. Eine, die viele Erziehungswissenschaftler beklagen, ist die, dass eben vieles von den damaligen Bildungsreformideen eben nur halbherzig umgesetzt wurde, wie zum Beispiel die Gesamtschule. Sie wurde nur eine neue Schule neben den alten, was an der eigentlichen Idee völlig vorbeiging. Wo sie in größerem Maßstab zum Zuge kam (wie in städtischen Gebieten in NRW), war sie insofern erfolgreich, als viele Leute zum Abitur kamen und hochschulfähig wurden; dafür wurden nach und nach die Hauptschulen völlig abgehängt und häufig reine Restschulen. Wo nicht, wurde zwar an den Hauptschulen das Niveau einigermaßen bewahrt, aber man hatte eben auch nicht so viele Abiturienten (immerhin gab es den zweiten Bildungsweg, aber trotzdem ist Bayern mW Zielland für viele studierte Fachkräfte, die es selber nicht ausbilden konnte). [Wenn jemand meine zahlenmäßig ungenauen Gedanken per Statistik be- oder widerlegen kann, nur zu.]
Folge: Wie wir - allerspätestens aus der PISA-Studie wissen - ist Deutschland eines der Länder, in denen die Herkunft am stärksten über den Bildungserfolg entscheidet. Kein Wunder, dass das dann bei Einwanderern auch nicht anders ist - ob sie nun als Arbeiter oder als Akademiker kamen. Nur dass eben sehr viel mehr Arbeiter als Akademiker kamen (bzw. erstere ja gezielt angeworben wurden). Es ist ja wohl kaum Zufall, dass bei den beiden Klischeebildern bei allen Unterschieden ein Aspekt gleich geblieben ist: Die Arbeiterfamilie.
Dazu mögen noch andere Gründe kommen; so ist mir zB eine Studie bekannt, nach der nachweislich Grundschullehrer/innen deutlich dazu neigen, bei gleichen Leistungen (!) Migrantenkinder wesentlich seltener fürs Gymnasium zu empfehlen als deutsche Kinder.
Vieles andere mag noch dazu kommen. Vielleicht sogar tatsächlich Aspekte, die spezifisch muslimische Migranten betreffen - möglicherweise die Tatsache, dass die Religion im Gegensatz zB zu Katholiken keinen Anknüpfungspunkt zur Mehrheitsgesellschaft bietet, dass die Religion weit überwiegend in der Herkunftssprache stattfindet (man also vielfach eben nicht "auch mal", wie bei Katholikens, in eine deutschsprachige Messe gehen kann, und die italienische irgendwann einfach als so überflüssig empfunden wird wie die polnische im Ruhrgebiet - Freitagsgebet und -predigt "ist eben einfach" auf Türkisch, und eine Alternative gibts gar nicht). Damit gibts dann auch weniger bildungsmäßigen Überbau der Religion auf Deutsch, wie es dass von Gesprächsabenden über Familienbildungswerk bis hin zur Theologenausbildung (im deutschsprachigen, akademischen Kontext) bei Christens ganz selbstverständlich gibt. Aber auch alle diese Dinge wären, wenn sie tatsächlich eine Rolle spielen, noch Fragen, die aus der Rolle des Islam in unserer Gesellschaft resultieren würden und als solche angegangen werden könnten.
Ob es aber auch irgendwelche Gründe geben könnte, die aus "dem Islam an sich" resultieren, verliert sich völlig im Reich des Spekulatius. Ich bezweifle es. Ist aber auch egal, denn: Es gibt, wenn man die vielen möglichen Lösungsansätze im Bildungssystem selbst angeht (Ganztagsschulen, frühkindliche Bildung, Schule für alle, Kostenfreiheit ...), die, die in der Rolle des Islam in unserer Gellschaft auch liegen mögen, nicht vernachlässigt (angegliederte Bildungs- und Begegnungsstätten, Theologenausbildung ...), genug Hoffnung, dass sich da sehr, sehr vieles verbessern lässt.
Die Menschen neigen idR dazu, angebotene Aufstiegschancen auch wahrzunehmen: Dies hat das durchschnittliche "katholische Arbeitmädchen vom Lande" gezeigt - es gibt keinen Grund, warum der durchschnittliche "männliche Jugendliche mit Migrationshintergrund aus Arbeiterfamilien in der Großstadt" solche Chancen nicht auch wahrmehmen sollte. Nur: Im Moment hat er diese Chancen nicht, und das weiß er auch.
Wer diese Möglichkeiten, die Probleme zu lösen, aber bewusst ignoriert, sich stattdessen dafür entscheidet, die Probleme auf sehr dünner Grundlage an einem soziologischen Aspekt festzumachen (Religionszugehörigkeit - oder eben doch Migrationshintergrund?) und sie ohne Grundlage zu einem essenziell mit diesem soziologischen Aspekt fest verknüpften Merkmal dieses Aspekts erklärt, der arbeitet nicht an der Lösung dieser Probleme. Er intrumentalisiert sie vielmehr gegen die Minderheit, um die es bei diesem Aspekt geht, und verfestigt sie dadurch.
Das Wort "Islamophobie" ist dafür die völlig korrekte Bezeichnung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
KSZE registrierter User
|
(#838767) Verfasst am: 13.10.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Hallo I.R, sorry, wollte Dir eigentlich schon vor zwei Tagen schreiben, bin aber nicht dazu gekommen
Hier ist also meine Antwort
"Mein Anstand verbietet mir zu schreibe, was Du mich mal kannst" (I.R)
Dieser Ausdruck zeigt, daß Du nicht sachlich und nüchtern diskutieren kannst. Ich hab Dir gewichtiges vorgelegt, Du bist mit keinem Wort darauf eingegangen. Offenbar muß Deine Erziehung unter der jahrelangen innigen Freundschaft mit Muslimen stark gelitten haben, Du verwendest eine Sprache, die deren Sprache in nichts nachsteht. Geh bitte und lerne erstmal, daß man Menschen nicht beschimpfen soll, die mit einem in Sachen Islam nicht gleich einer Meinung sind. Daß Du das dennoch tust -andere Leute beschimpfen- zeigt nur, daß Du in der Sache nichts zu bieten hast. Offensichtlich haben Dich alle islamischen Engel verlassen und Du kannst Dich nur noch mit dem erwehren, was den Islam bar jeglichen Heiligenscheins wirklich ausmacht: nämlich Pöbelei und Aggression.
"ganz gewiss jedoch kannst Du mich nicht auffordern, Deinem Gesvchreibsel auch nur in irgendeiner Form Folge zu leisten"
Mußt Du auch nicht. Wir leben gottseidank in einer pluralistischen Demokratie und nicht in einer islamischen Diktatur. Aber wenn Du Dich schon auf eine Diskussion mit anderen Leuten einläßt, dann mußt Du Dir schon die Mühe machen, auf ihre Argumente einzugehen, anstatt -ähnlich wie die Moslems- immer nur Hass, Scheinargumente und unterste Schublade zu servieren.
Ich sag Dir mal was: wenn Du mich mit guten Argumenten überzeugen kannst, bin ich gerne bereit, mich Deiner "Meinung" anzuschließen. Kein Problem. Aber kannst Du das gleiche Versprechen auch UNSEREN -islamkritischen- Argumenten geben ??
Laß uns doch in einen Wettstreit der Argumente treten. Von Beleidigungen hast Du nichts. Das macht Deine Sache nur noch schlimmer und läßt den Posten, auf dem Du stehst mit den Muslimen, nur noch einsamer und verlassener aussehen. Sapere aude! Habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen; und laß auch mal kritische Argumente zu.Dann können wir uns auch richtig unterhalten. Du mußt nicht in jedem Argument gleich eine Verunglimpfung sehen. Es geht wirklich nur um die Sache, welche -wie gesagt- für uns alle (lebens)wichtig ist!
"Auch, wenn Du Dich als millionenfachen Menschenretter mit dem Lächeln im Gesciht betrachtest."
Tu ich nicht. Tu nur meine Pflicht als vernunftbegabter, kritischer Mensch. Wenn es jeder Mensch täte ( wozu ich ausdrücklich auffordere und woran Du mich und andere aus unerklärlichen Gründen hindern willst), wenn es jeder Mensch täte, dann hättest Du recht, dann könnten wir tatsächlich die Menschheit retten. Ob wir Dich und die Muslime dabei mit ins Boot retten könnten ?!? Wir einfachen, vernunftbegabten Menschen würden's begrüßen. wir haben nichts gegen Euch als MENSCHEN. Wir haben etwas gegen Euch als VERBRECHER. Das mußt Du bitte gut unterscheiden. Und zum Verbrechen gehört auch, daß man jemanden nur deshalb verurteilt, dämonisiert und anpöbelt (oder bedroht und tötet), nur weil dieser jemand in einer wichtigen menschlichen Angelegenheit anderer Meinung ist.
"Wieso muss jemand, der hier unter Beachtung aller Gesetze friedlich lebt, aufgrund seiner Religion irgendein Bekenntnis abgeben?"
Ganz einfach: weil man zwei sich widerstreitenden Herren nicht gleichzeitig dienen kann. Entweder man dient dem Koran und der Scharia oder man dient der freiheitlich-humanistischen Grundordnung unserer demokratischen Verfassung. Das eine schließt das andere aus. Unsere Verfassung garantiert RELIGIONSFREIHEIT ! Aber davon ausgenommen sind eo ipso Religionen und Weltanschauungen, die die Verfassung tätlich oder ideologisch bekämpfen. Deine muslimischen Freunde haben das eigentlich viel besser realisiert als Du: guck mal hier: http://67.55.44.48/muslimrecht/_aktion/detail.php?nr=338&rubric=Aktion&PHPSESSID=5878482e082e619d2b21cb1395634be3
"Wer bist Du eigentlich, dass Du das zu fordern Dich erhebst?"
Ein Mensch. Ein stinknormaler, einfacher Mensch, der friedlich mit anderen Menschen zusammenleben möchte und deshalb das Menschen- und Bürgerrecht für sich in Anspruch nimmt, auf Gefahren hinweisen zu dürfen, die diesem seinen Möchten im Wege stehen. Darf der Mensch nicht sagen, was ihm wehtut oder wovor er sich fürchtet ? Darf er nicht über seine Ängste sprechen und die kompromittieren, von denen er sich bedroht fühlt !?? Ein seltenes Menschenbild hast Du: "stirb oder schweig". So nicht, mein Lieber. Das kannst Du gerne in Islamistan einführen. Aber selbst da werden wir Dich mit unserer Kritik verfolgen.
"Hat irgendein Anhänger irgendeiner Religion das von Dir gewünschte Bekenntnis abgegeben und eventuell dem Grundgesetz widersprechenden Passagen des jeweiligen Religionswerkes oder gar den gesamten Religionswerk abgeschworen? "
Ja, die Christen, das erwähnte ich bereits. Die christlichen Parteien zB, die das "C" ganz groß im Parteinamen tragen und schon seit Jahren unsere Geschicke führen (und übrigens ganz maßgeblich an der Erarbeitung unserer freiheitlichen Verfassung beteiligt waren). Falls es dennoch Christen geben sollte, die das anders sehen, so gilt selbstverständlich auch für diese, daß wir sie im Notfall zur Einhaltung demokratisch-laizistischer Grundsätze auch ZWINGEN dürfen, aber mir ist nicht bekannt, daß irgendwelche Christen, Juden, Buddhisten, Hindus usw in Deutschland oder in der westlichen Welt die Demokratie in ihrem Herzen nicht angenommen hätten. Dieses ist wie gesagt ein vornehmlich islamisches Problem, und hier stellt sich die existentiell-lebenswichtige Frage, wie dem zu begegnen ist. Durch Maulkorberlasse und Diskussionsverbote gegen Nichtmuslime, wie sie DIR vorschweben, ganz sicher nicht. Durch einfaches Gewährenlassen der Muslime auch nicht. Jeder Muslim, ganz gleich wie fromm, ist aufgerufen, den Beweis für seine Treue zum demokratisch-freiheitlichen Grundsystem zu erbringen, und das geht sicher nicht, indem er Mohamed, Koran und die Scharia über Menschengsetz stellt. Darüber muß mit ihm geredet werden (dürfen), auch WENN er sich äußerlich ganz brav an unsere Gesetze hält. Was in den Köpfen steckt, halte ich für teilweise weitaus gefährlicher als das, was nach außen vorgetragen wird. Und da ist schon so manch einer auf einen "ganz netten, freundlichen Moslem" hereingefallen. {ich kann das sagen, ich komme selber aus einem islamischen Milieu und weiß, was dort gedacht und gesprochen wird (mir grauts)}.
"Du meinst also, dass ich mit jenen Menschen, mit denen ich seit Jahren friedlich zusammenlebe eigentlich nicht in Frieden zusammenleben kann, weil sie mir ihr Bekenntnis noch nicht abgeliefert haben?"
Hast Du überhaupt schonmal mit ihnen über das Thema Islam gesprochen ? Du bist ja nicht gerade der Reißer, wenn es darum geht, fremde (geistige) Welten zu erschließen, und Du gibst ja nun auch unumwunden zu, daß der Islam Dich die Bohne kratzt (dann frag ich mich allerdings,was Du hier suchst). Auch weiß ich, daß die allermeißten Moslems gar nicht hyperfromm sind und gar nicht so sonderbar viel zum Thema Islam beitragen können. Viele -die meißten!(99%)!- wissen noch nicht mal, wer und was genau nun eigentlich dieser Mohamed war und was er getrieben hat, haben die 'Sira', die islamische Biographie über ihn GAR NICHT gelesen, aber dennoch ist das, was selbst unfromme Muslime mit dem Islam assoziieren -gelinde gesagt- besorgniserregend: eine Unterbewertung der Frau, die als Tradition daherkommt und nichts mit dem Glauben zu tun haben will, ein unbedingtes, notfalls auch mit Gewalt durchzusetzendes Recht des Islams, als einzig wahre Religion des Universums anerkannt zu werden. Es gibt Muslime (nicht wenige), die Alkohol trinken, keinen Ramadan fasten, keine Gebete verrichten und auch sonst die größten Halsabschneider sind.Aber wenn man sie fragt, "was ist die wahre Religion und wofür würdest Du Dein Leben geben", würden sie -ohne mit der Wimper zu zucken- antworten: "ISLAM !" In der islamischen Welt von Marokko über Tunesien bis nach Ägypten und in den Nahen und Mittleren Osten gibt es soviel unislamisches, im Islam verbotenes: Alkohol, Prostitution, Drogen, Glücksgeschäfte, Zauberei uvm., aber ich bin SICHER, wenn heute DEMOKRATISCHE WAHLEN wären, würden dort mindestens 90 PROZENT aller Muslime radikale Islamisten an die Macht wählen. Die unfrommen Massen haben einen tieffrommen Kern und sehen die Welt in einer Art gespaltenen Wahrnehmung: daß man so unislamisch lebt, denken sie, ist Sünde, gewiß, es müßte eigentlich anders sein.Aber daß man so lebt, hängt ja nur damit zusammen, daß böse Mächte (Juden, der Westen und Amerika) den WAHREN ISLAM unterdrücken und ihn an der ihm zustehenden Herrschaft hindern.Gebe Allah, so hoffen sie, daß der wahre Islam komme, und dann wird die Welt und werden auch die Muslime besser werden und die Welt beherrschen.... Daß der Fehler vielleicht bei Allah und bei den Muslimen selber liege, daß die Zielrichtung -islamisch leben und Weltherrschaft anstreben- rigoros falsch und verabscheuenswert sind, das ist eine Option, die für sie nicht mal ANSATZWEISE in Frage käme.
Ich frage Dich also: Hast Du Dich schonmal getraut, Deine muslimischen Freunde im Wesen zwar freundlich und herzlich, in der Sache aber entschieden und logisch zu hinterfragen, ob Allah und der Islam in ihren Zielsetzungen nicht vielleicht doch irren könnten ?? Das wüde mich und sicher auch noch ein paar andere hier interessieren. Ich verstehe unter Freundschaft, daß man auch mal unangenehme Themen zur Sprache bringen darf, ist das nicht so ? Wenn Eure Freundschaft nicht auf Heuchelei der einen und Angst der anderen Seite begründet liegt, müßte sie doch solche Themen aushalten können, oder ? Sprich uns doch mal darüber, denn das ist unser Thema hier.{Tag der offenen Tür, wir sollen den Islam kennenlernen, was sagen die Muslime dazu}.
"Sorry, das ist jetzt sogar mir zu billig."
Sorry, wieso ist Dir das zu billig ? Ich hab Dich mit einer ganz bestimmten Frage und Beobachtung konfrontiert. Was sagst Du zum Gegensatz, der sich in der muslimischen Reaktion auf den 11. September einerseits und auf die Mohamed-Karikaturen andererseits äußert? Es gibt noch eine Menge, um nicht zu sagen HUNDERTE von solchen schändlichen Verhaltensauffälligkeiten im Leben der Muslime und des Islams. Wenn Du möchtest, kann ich Dir aus der Geschichte des Islams und der Muslime noch ein paar weitere servieren.
"wo oben"
Lesen mußt Du schon selber können. Konzentrieren auch.
"Wenn er seine Schwester verprügelt, dann werde ich ihm klarzumachen versuchen, dass er seine Schwester nicht zu verprügeln hat."
Dann wird er Dir vielleicht sagen, daß der glorreiche Islam ihm das gebiete, was sagst Du dann ??
"Wenn er seine Tochter verkopftucht, dann zeige ich ihm einen Vogel."
Dann wird er Dir vielleicht sagen, daß der glorreiche Islam ihm das gebiete, was sagst Du dann ??
"Wenn er seine Tochter nicht zum Schwimmunterricht lässt, sage ich ihm, dass er einen an der Klatsche hat."
"Wie Du übrigens auch, wenn Du ernsthaft glaubst, er ändert sein Verhalten, weil Du ihm was über Mohammed erzählst."
Bitte nicht ausfallend werden. Es geht ja nur darum, die Wahrheit zu finden, ich habe Dich nicht beleidigt. Sodann: wer sagt Dir, daß es besser ist und er sein Verhalten ändert, wenn man ihm den Glauben läßt, daß Mohamed und der Islam es scheinbar besser wissen und sein Verhalten deshalb richtig ist ? Ist es nicht besser, ihn dann mit Mohamed und dem Islam direkt zu konfrontieren, um ihm zu zeigen, daß diese beiden Lehrer zwei ganz schlechte Vorbilder sind ?? Vielleicht ist er ja im Herzen ein guter Mensch und er weiß nur nicht, was Mohamed wirklich für ein Mensch war. Vielleicht ist er ja nur ein Opfer seiner Zeit und des Milieus, in dem er aufgewachsen ist, und das ihn von kleinauf mit Lügen und falschen Vorbildern erzogen hat. Wie willst Du das alles herausfinden, wenn Du nicht mit ihm sprichst ?? Du mußt auf seine Ängste hören, die richtigen Antworten finden und ihm sagen, daß die Antwort nicht in der Nachahmung Mohameds, eines Verbrechers, liegt, sondern in einem verantwortlichen Umgang mit dem eigenen Leben und dem Leben anderer liegt.
"Machst Du Deine Bekenntnisshow auch mit Deinem Pizzabäcker, oder interessiert es Dich da weniger, wie dieser seine unliebsame Schutzgeldkonkurrenz erledigt?"
Hängt davon ab: wenn ich herausbekommen würde, daß mein Pizzabäcker (hab übrigens keinen) die Mafia verehrt und unseren Staat haßt, würde ich ihm schon ein paar denkwürdige Fragen stellen und Anregungen geben. Aber wie gesagt: von Christen -auch von italienischen Christen aus Sizilien, die hier die Pizzen backen und jeden Sonntag in die Kirche gehen- ist eigentlich nicht bekannt, daß sie unseren Staat hassen und an seiner Zerstörung arbeiten. Dieses ist vielmehr ein vorrangig ein islamisches Problem.
"Machst Du Deine Bekenntnisshow auch mit überdrehten Christen, oder interessiert es Dich da weniger, ob diese ihre Kinder gar nicht erswt in die Schule schicken, weil ihnen da die falschen Lehren beigebracht werden?"
Auch mit "überdrehten" Christen muß sinnvoll und in der Sache hart diskutiert werden.Wenn sie sich widergesetzlich verhalten (Kinder von der Schule fernhalten), müssen sie bestraft werden ! Nach Deiner Lösungsmethode (wenn ich sie richtig verstanden hab) dürfte mit ihnen aber weder geredet noch rechtsstaatlich umeggangen werden. Einen Vogel zeigen würde deiner Meinugn nach das Problem lösen. Das ist zu wenig. VIEL ZU WENIG !
Danke schön.
_________________ "Ich wurde erfolgreich durch TERROR." Mohamed, Stifter des Islams.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#838781) Verfasst am: 13.10.2007, 16:56 Titel: |
|
|
Dann mach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#838800) Verfasst am: 13.10.2007, 17:59 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diese Möglichkeiten, die Probleme zu lösen, aber bewusst ignoriert, sich stattdessen dafür entscheidet, die Probleme auf sehr dünner Grundlage an einem soziologischen Aspekt festzumachen (Religionszugehörigkeit - oder eben doch Migrationshintergrund?) und sie ohne Grundlage zu einem essenziell mit diesem soziologischen Aspekt fest verknüpften Merkmal dieses Aspekts erklärt, der arbeitet nicht an der Lösung dieser Probleme. |
Wer reduziert denn die Bildungsproblematik alleine auf soziologische Aspekte? Übrigens sind die von dir genannten Faktoren sehr wohl auch soziologischer Natur.
Bis vor kurzem war man in solchen Fragen auf dem religiösen Auge und kulturellen Auge blind. Daher mussten diese Aspekte in die Debatte eingebracht werden. Was du hier aufzählst sind alt bekannte Hüte, die jeder kennt.
Hast du die Doku Hardliner des Herrn gesehen? Da ging es auch um christliche Schulverweigerer. Willst du uns auch dort einreden, dass diese Leute nicht aus religiösen Gründen der staatlichen Schulbildung skeptisch gegenüberstehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839141) Verfasst am: 14.10.2007, 01:05 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diese Möglichkeiten, die Probleme zu lösen, aber bewusst ignoriert, sich stattdessen dafür entscheidet, die Probleme auf sehr dünner Grundlage an einem soziologischen Aspekt festzumachen (Religionszugehörigkeit - oder eben doch Migrationshintergrund?) und sie ohne Grundlage zu einem essenziell mit diesem soziologischen Aspekt fest verknüpften Merkmal dieses Aspekts erklärt, der arbeitet nicht an der Lösung dieser Probleme. |
Wer reduziert denn die Bildungsproblematik alleine auf soziologische Aspekte? Übrigens sind die von dir genannten Faktoren sehr wohl auch soziologischer Natur. |
Meine Güte, du hast auch schon mal genauer gelesen.
Ich habe es nicht abgelehnt, "die Bildungsproblematik auf soziologische Aspekte zu reduzieren". Was auch, wie du ganz richtig bemerkst, unsinnig wäre, da ich viele andere soziologische Aspekte neben der Religionszugehörigkeit als wichtig erachtete. Ich habe es vielmehr abgelehnt, die Bildungsproblematik " (1) auf sehr dünner Grundlage an (2) einem soziologischen Aspekt (nämlich der Religionszugehörigkeit) festzumachen". Dabei bezog sich (1) auf meine vorher genannten Zweifel daran, ob es tatsächlich diesbezügliche Unterschiede (bzw. überhaupt gute Untersuchungen darüber) zwischen muslimischen und nichtmuslimischen Einwanderern vergleichbaren sozialen Hintergrunds gibt. Und (2) kritisierte, dass außer diesem einen unsicheren Aspekt viele andere wichtige Aspekte außer acht gelassen werden.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Bis vor kurzem war man in solchen Fragen auf dem religiösen Auge und kulturellen Auge blind. Daher mussten diese Aspekte in die Debatte eingebracht werden. Was du hier aufzählst sind alt bekannte Hüte, die jeder kennt. |
Natürlich sind das alles alte Hüte. Deswegen begann ich mein Posting auch mit dem "katholischen Arbeitermädchen vom Lande" von vor 30, 40 Jahren. Um so schlimmer, dass die Leute, denen zur Bildungsproblematik nix anderes einfällt als "der pöhse Islahm" nicht einmal so alte Hüte kennen.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Hast du die Doku Hardliner des Herrn gesehen? Da ging es auch um christliche Schulverweigerer. Willst du uns auch dort einreden, dass diese Leute nicht aus religiösen Gründen der staatlichen Schulbildung skeptisch gegenüberstehen? |
Die Doku nicht, aber ich kenne solche Berichte.
Aber ich finde es immerhin interessant, dass es doch eine Reihe solcher Fälle ausdrücklicher und bewusster Schulverweigerung im christlichen Bereich gibt, die bis zu einer harten Auseinandersetzung mit dem Staat gebracht haben (schon auf Anhieb fallen mir drei Fälle ein - die "Zwölf Stämme" irgendwo in Süddeutschland, eine Gruppe russlanddeutscher Baptisten in Westfalen und eine strenggläubige Familie in Hamburg), ich aber keine Fälle so konsequenter Schulverweigerung aus dem muslimischen Bereich kenne. Das lässt doch - wenn es für diese Diskussion überhaupt relevant ist - eher Zweifel daran zu, dass die Bildungsprobleme vieler junger Einwanderer nun ausgerechnet "typisch islamisch" sei.
Es mag solche religiös begründeten Einzelfälle von Skepsis gegenüber dem öffentlichen Schulwesen natürlich auch im Islam geben (ich halte das für wahrscheinlich), auch wenn diese es offenbar bisher nicht bis zu gerichtlichen Auseinandersetzungen oder ähnlich heftigen Konflikten gebracht haben. Dass sie aber zahlenmäßig bedeutender wären als die im christlichen Bereich und damit eine statistisch relevante Rolle für die erhebliche Bildungsproblematik junger Migranten/ Migrationshintergrundhabenden spielen halte ich - bis zum Beleg des Gegenteils - für sehr unwahrscheinlich. Für diese Bildungsproblematik halte ich eben doch die "alten Hüte" sozialer Hintergrund etc.pp. für wesentlich bedeutender.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#839227) Verfasst am: 14.10.2007, 11:22 Titel: |
|
|
Viele Miserfolgskarrieren sehen zunächst so aus...
http://web.fu-berlin.de/psychologie/klinische/dipabalu.htm
Die islamische Fundierung vieler sozialen Missstände ist zunächst nicht eindeutig. Viele Ursachen für Lernschwäche gibt es auch in deutschen Familien.
Die mengenmäßige Häufung in der Statistik verdichten jedoch eindeutig den Zusammenhang zwischen islamisch geprägter Sozialisation und schulischem Miserfolg.
Einen Hinweis dass Jugendliche mit Migrationshintergrund aus nicht muslimischen Familien (also Italiener, Griechen, usw...) ebenfalls betroffen wären konnte ich indes nicht finden.
Weietrhin gibt es semantische Anhaltspunkte, die in diesem Blog deutlich werden...
http://sozialpaedagogen.blogspot.com/2007/08/denkverbot-islam-bildungsfeindlichkeit.html
Zitat: | Darüber, über die Bildungsverweigerung unserer muslimischen Familien offen zu reden, kommt offensichtlich einem Tabubruch gleich... |
Das Schulsystem ist demnach nicht ein bestimmender Faktor auf der Bringseite, indem er die Lernschwachen diskriminiert und sie nicht richtig integriert (in einer Leistungsgesellschaft würde ich auch eher von notwendiger Sanktion sprechen), sondern viel eher ein Tabuhüter der es bis heute versäumt die wahren Probleme ehrlich anzusprechen (ist Rütli überall?)
Zusammenfassend lässt sich sagen:
1-Der Islam verhindert in vielerlei soziokultureller Ausprägung, nachhaltig das Lernen.
2-Diese parallelen Sozialstrukturen, mit dem traditionellem islamisch geprägtem Lebenstil eng verknüpft,werden besonders dort gefördert wo ein Lernen nicht mehr notwendig ist und auch kein Erfolgsfaktor darstellt. Insb. trifft dann dieses zu:
Zitat: | Besonders kritisch ist das Leistungsniveau von Schülern mit Migrationshintergrund dann, wenn in der heimischen Familie kein Deutsch gesprochen wird. Auch der Freundeskreis beeinflusst diese Entwicklung maßgeblich. So hat gerade die zweite Generation von Migrantenkindern, die in Deutschland geboren sind, gegenüber der ersten Generation, die nicht in Deutschland geboren sind, in der Bewertung ihrer schulischen Leistungen deutlich schwächer abgeschnitten. Denn die meist abgeschottete Lebensweise der Eltern und Freunde, die ihrerseits nur mit Landsleuten verkehren, bietet den Kindern kaum Chancen, sich in Deutschland mittels der deutschen Sprache zu integrieren | http://www.social-science-gesis.de/Information/SowiNet/sowiPlus/Gewalt&Schule/Integration.htm
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#839274) Verfasst am: 14.10.2007, 13:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich habe es vielmehr abgelehnt, die Bildungsproblematik " (1) auf sehr dünner Grundlage an (2) einem soziologischen Aspekt (nämlich der Religionszugehörigkeit) festzumachen". |
Die Grundlage ist nicht dünn, sondern basiert auf Aussagen von Betroffenen aus erster Hand und Beratern wie Seyran Ateş und Necla Kelek, die sich um solche Fälle kümmern. Es gab schon Ehrenmorde an Frauen, die kein Hausfrauenleben einschlagen wollten, sondern eine Ausbildung machten und selbstständig leben wollten.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Natürlich sind das alles alte Hüte. Deswegen begann ich mein Posting auch mit dem "katholischen Arbeitermädchen vom Lande" von vor 30, 40 Jahren. Um so schlimmer, dass die Leute, denen zur Bildungsproblematik nix anderes einfällt als "der pöhse Islahm" nicht einmal so alte Hüte kennen. |
Das ist ein alter Hut, der früher aber nunmal der Wahrheit entsprochen hat. Ich kenne selber viele Aussagen von alten Leuten, die eine derartige Einstellung haben und viele Töchter und Söhne mussten sich gegen diese Einstellungen ihrer Eltern wehren. Auch vielen Söhnen wurde übrigens eine höhere Bildung ausgeredet. Diese sollten sich besser nützlich machen und in der Landwirtschaft oder im Handwerksbetrieb nützlich machen.
Dieser Hut wurde zum Glück zertrampelt und es reichte eben nicht nur auf der passiven Seite die Bildungsmöglichkeiten zu öffnen. In Österreich gab es das Phänomen noch lange nach der Öffnung der Universitäten. Es war nötig für die Kinder in diesem Punkt gegen ihre Eltern zu rebellieren und dazu brauchte es auch öffentliche Ermunterungen durch Vordenker.
Der Hut mit der Bildungsferne anatolischer Immigranten wurde bis vor kurzem eben überhaupt nicht angesprochen. Es wurden ganz im Gegenteil alberne Witze gerissen, in denen behauptet wurde, dass die Einwandererkinder ja in Wahrheit besser Deutsch könnten als die Einheimischen. Für fünf Jahren wäre jeder als Rassist beschimpft worden, der behauptet hätte, dass es da Probleme gibt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Aber ich finde es immerhin interessant, dass es doch eine Reihe solcher Fälle ausdrücklicher und bewusster Schulverweigerung im christlichen Bereich gibt, die bis zu einer harten Auseinandersetzung mit dem Staat gebracht haben (schon auf Anhieb fallen mir drei Fälle ein - die "Zwölf Stämme" irgendwo in Süddeutschland, eine Gruppe russlanddeutscher Baptisten in Westfalen und eine strenggläubige Familie in Hamburg), ich aber keine Fälle so konsequenter Schulverweigerung aus dem muslimischen Bereich kenne. Das lässt doch - wenn es für diese Diskussion überhaupt relevant ist - eher Zweifel daran zu, dass die Bildungsprobleme vieler junger Einwanderer nun ausgerechnet "typisch islamisch" sei. |
Wieso sollte es Zweifel aufkommen lassen, wenn die Einstellung konservativer Muslime zu Aspekten der Bildung sich nicht exakt mit dem erzkonservativer Christen deckt?
Wie üblich greifst du nach jedem Strohhalm, um den Islam freizusprechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|