Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#840148) Verfasst am: 15.10.2007, 17:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I Die Alternativmedizin leugnet die Selbstheilungskräfte und den Einfluss der Psyche ja. Stattdessen sollte man den Patienten mehr Vertrauen in die Selbstheilungskräfte ihres Körpers geben, als sie zu mit albernen Praktiken zu behandeln.
|
Rundweg falsch! Die Alternativmedizin misst der Psyche einen weitaus größeren Einfluss bei, als dies bei der Schulmedizin oftmals der Fall ist. Ganzheitliche medizinische Betrachtung schliesst nun mal von vornherein die Psyche ein. |
Wozu dann der ganze Hokuspokus mit Wässerchen, Nädelchen, Biofeedback usw.?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#840151) Verfasst am: 15.10.2007, 17:55 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | "Wir" sind alle denkenden Menschen.(...) Im übrigen vermutlich 99% der wissenschaftlichen Medizin- und Pharmazielehrbücher, die Hómöopathie erwähnen. |
Unterschätz mal nicht die Macht des Medizinisch-Pharmazeutischen Komplexes. Die sind alle gekauft. Ich meine, hier läuft eine ganz, ganz, ganz große Verschwörung. Und auch du bist auf die Desinformationen der Bösen hereingefallen.
Glaub es doch endlich, Homöopathie funktioniert! Genau so wie von Samuel Hahnemann vor über 150 Jahren beschrieben. Der Mann hatte schon damals echt den Durchblick und wusste schon damals mehr über Quantenphysik als wir heute. In spätestens 150 Jahren wird die Wirksamkeit der Homöopathie endgültig bewiesen sein. Das garantiere ich dir!
Du bist doch wirklich der letzte Idiot, wenn du auf die heilende Wirkung der Homöopathie verzichten willst. Du wirst STERBEN. Und von mir aus kannst du dumm sterben. Vergiss es doch einfach. Stirb!
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#840152) Verfasst am: 15.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
*g*
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#840153) Verfasst am: 15.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: |
Aus der Quatentheorie ergibt sich übrigens auch, dass sich jederzeit aus dem Nichts ein 16-Tonnen-Gewicht über deinen Kopf materialisieren kann und zwar genau so eines wie bei Monty Python. Zwar ist das recht unwahrscheinlich, dennoch möchte ich dir empfehlen, schnellstens einen geeigneten Helm zu kaufen, denn dass sich ein solcher genau zur rechten Zeit auf deinem Kopf materialisiert ist noch etwas unwahrscheinlicher. |
Bei mir materialisiert sich angewandte Quantenmechanik z. B. im PC, oder MP 3 Player, und es soll dafür soeben ein Nobelpreis für Physik an einen Herrn Grünberg gegangen sein.
Zitat: | Doch die Industrie interessierte sich sehr für den Effekt und dann ging alles ganz schnell. Dank Grünbergs Grundlagenforschung - er entdeckte, wie man den quantenmechanischen Spin der Elektronen für die Mikro- und Nanoelektronik nutzbar machen kann - gelang es, leistungsfähige Lese-Schreib-Köpfe für Festplatten zu entwickeln. Der GMR-Effekt brachte den Durchbruch zu Gigabyte-Festplatten, die heutzutage in jedem PC im Einsatz sind. Dem Forschungszentrum Jülich als Patentinhaberin brachte Grünbergs Riesenmagnetowiderstands-Effekt Einnahmen in zweistelliger Millionenhöhe. |
http://www.zeit.de/online/2007/41/nobelpreis-physik-gruenberg
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
So, du bezweifelst das also.
Es ist dir nicht bekannt, dass gerade die Physik in den letzten fast hundert Jahren eine rasante Entwicklung genommen hat, die den vorherigen Erkenntnissen ziemlich gründlich widersprochen hat? |
Nenne eine solche Erkenntnis, die hier wirklich relevant wäre.
|
Würdest du möglicherweise obiges vielleicht auch als Antwort akzeptieren?
Zuletzt bearbeitet von Reza am 15.10.2007, 18:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#840155) Verfasst am: 15.10.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Was hat eigentlich Quantenphysik mit Akupunktur zu tun? Wird da an den Quanten (anders: Füßen) genadelt?
Mit solchen Vergleichen kommt man zu sehr vom Thema ab.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zeusianer registrierter User
|
(#840157) Verfasst am: 15.10.2007, 18:05 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Vorab eine Frage: Bist Du Arzt? Bezieht sich Dein Beispiel auf einen tatsächlichen Patienten? |
Beides: ja. Er war heute bei mir, 35 min; ich hab ihn deshalb als Beispiel erwähnt
Zitat: | Psychosomatische Erkrankungen richtig erkennen und behandeln meine ich. Der Arzt sollte einfach interdisziplinär besser ausgebildet sein. Grundkenntnisse in Psychologie und Sozialpsychologie könnten helfen psychosomatische Erkrankungen besser von organischen bzw. pysiologischen Erkrankungen zu unterscheiden und entsprechend zu therapieren. |
Psychosomatische Erkrankungen erkennen: das lernt man der Uni, ist ein eigenes Fach
Psychologie: ebenfalls, ein Fach an der Uni
Amikal formuliert: der Einfluss der Psyche hält sich mE in Grenzen. Ich will dir das am Beispiel der MS, immerhin eine neurologische Erkrankung, darlegen.
Die MS ist eine chronische Krankheit, die schubweise auftritt. In diesen Schüben kann es zu Lähmungen kommen. Im Schub gibt man massiv Glukokortikoide.
Es gibt keine Beweise, dass die psychische Befindlichkeit des Patienten die Schubintervalle beeinflussen und auf die Schubheftigkeit und -dauer Einfluss ausübt. Wir finden zwar immer wieder Patienten, die vereinzelt in psychischen Krisensituationen (Arbeitslosigkeit, Partnerschaft udgl.) Verschlechterungen erfahren, ein durchgehendes Muster ist allerdings nicht zu erkennen, weil häufig das Gegenteil der Fall ist. Gerade dann, wenn Patienten ein „psychisches Hoch“ haben, schlägt die Krankheit zu.
Man hat so den Eindruck, die Demylinisierungsprozesse im ZNS scheren sich um die Befindlichkeit des Patienten keinen Deut. Wie denn auch?
Zitat: | Dieses Beispiel zeigt aber z.B. doch, dass ein Rollifahrer eben nicht nur einen guten Arzt braucht, sondern ggf. auch einen guten Psychologen oder einen guten Sonderschulpädagogen auf einer entsprechenden Förderschule. |
Ob Patienten einen Psychotherapeuten und/oder einen Pädagogen wollen bzw. brauchen, müssen sie natürlich selbst entscheiden. Es gibt an allen Reha-Kliniken (in Ö) selbstverständlich Psychologen bzw. Psychotherapeuten. Auch Patienten, die an MS erkranken, erhalten in Ö – so sie wollen – psychologische Unterstützung. Ist doch klar.
Wenn das „ganzheitlich“ oder „holistisch“ sein soll oder ist, trennt uns nix. Auf den Krankheitsverlauf hat das aber (leider!) keinen signifikanten Einfluss, wenn man den Aspekt der Compliance außer Acht lässt – hier kann die Mitarbeit des Psychologen hilfreich sein.
Zitat: | Ganzheitlich meint den Menschen nicht nur auf eine organische Mensch-Maschine zu reduzieren |
Kein Biochemiker, kein Genetiker, kein Molekularbiologie, natürlich auch kein Arzt, würde auf die Idee verfallen, Lebewesen seien Maschinen. Nicht einmal Zellen sind Maschinen. Wer hat diesen Unfug in den letzten 100 Jahren in die Welt gesetzt?
Außerdem ist das „reduzieren“ fehl am Platz. Wir haben bisher nur einen Teil jener Prozesse verstanden, die in den Zellen bzw. Zellverbänden ablaufen. Diese Vorgänge erweisen sich als äußerst kompliziert. Das Verb „reduzieren“ ist hier deplaziert.
Zitat: | Effekte seines Geistes und deren mögliche Rückkoppelung auf den Körper |
„möglich“; wir kennen sie nicht. Wie kann ich mir eine Koppelung des „Geistes“ (was ist das genau?) auf das Myelin vorstellen. Wie soll das funktionieren?
Zitat: | Menschlichkeit sucht man beim gestressten Arzt oft vergebens |
Sorry, das sind dürftige Allgemeinplätze, sei mir net bös. Wenn man für die Patienten mehr Zeit hätten, wär das aber sicherlich wünschenswert. Wenn das „ganzheitlich“ ist, trennt uns ebenfalls nix. Das muss aber jemand bezahlen. Und dieser Jemand ist wohl die Allgemeinheit.
Zitat: | Ernst genommen werden will auch jeder Patient, aber viele Ärzte hinterlassen einen anderen Eindruck. |
Zwei Frauen beraten sich über einen guten Gyn - du bekommst drei Meinungen.
Zitat: | Leider wird vorschnell irgendwas verschrieben oder verordnet. |
Soll ich meinem Patienten etwa die Analgetika verweigern? Mann, ich würd mich strafbar machen, außerdem verbietet mir das die Menschlichkeit
Zitat: | Manchmal kann man auch nicht viel machen außer zu beraten und psycholgische Hilfe anzubieten. Ein anderes Mal ist ein Schmerzmittel zu verschreiben. |
Was denkst du, was man so macht als Arzt?
Zitat: | Bei MS würde ich übrigens Cannabis empfehlen. Das wirkt auf seine Weise nämlich sehr ganzheitlich. |
Nein, dieser TCM-Methode (und hier im echten Sinn des Wortes) steh ich derzeit eher reserviert gegenüber.
An MS-Patienten werden vor allem die symptomatischen Effekte von Cannabinoiden untersucht. Besserungen bei Blasenstörugnen wurden in einer offenen Studie beschrieben.
In einer plazebokontrolierten Studie konnte kein Nutzen von Cannabinoiden auf die mittels der Ashworth-Skala gemessenen Spastizität nachgewiesen.
Es gab auch keinen Effekt auf Tremores bei MS.
In verschiedenen Studien berichteten Patienten allerdings von einer subjektiven Besserung des körperlichen Zutandes. Wenn Patienten den Nutzen von Cannabinoiden auf Zielsymptome wie Spastizität, Tremor, Schmerz angeben sollten, dann wurde ein geringer subjektiver Nutzen beschrieben, der sich objektiv nicht verfizieren lässt.
Cannabinoide haben allerdings auch ein immummodulatorische und antidegenerative Wirkung. Analgetisch und antiinflammatorische Effekte über Lipooxygenase und Cyclooxynase sind beschrieben, das kennen wir, nicht wahr?
Da muss die böse Pharma noch Forschungsarbeit, würd ich meinen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840167) Verfasst am: 15.10.2007, 18:15 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Einen Todesfall gabs hier in München , das Kind war 2 Jahre alt und nichtmehr zu retten, als endlich der Notarzt eintraf und die Sanis anforderte, war das Kind nach 2 Stunden in der Kinderklinik verstorben |
Wenn Kinder Opfer dieser Narren sind, ist das immer ganz schlimm
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#840174) Verfasst am: 15.10.2007, 18:22 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Aus der Quatentheorie ergibt sich übrigens auch, dass sich jederzeit aus dem Nichts ein 16-Tonnen-Gewicht über deinen Kopf materialisieren kann und zwar genau so eines wie bei Monty Python. Zwar ist das recht unwahrscheinlich, dennoch möchte ich dir empfehlen, schnellstens einen geeigneten Helm zu kaufen, denn dass sich ein solcher genau zur rechten Zeit auf deinem Kopf materialisiert ist noch etwas unwahrscheinlicher. |
Bei mir materialisiert sich angewandte Quantenmechanik z. B. im PC, oder MP 3 Player, und es soll dafür soeben ein Nobelpreis für Physik an einen Herrn Grünberg gegangen sein. |
Schön. Bei mir auch. Aber was hat das mit Homöopathie zu tun? Und was hat das mit dem, was sich der liebe Herr Hahnemann ausgedacht hat, zu tun?
PS Wir haben die Zeit abonniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#840182) Verfasst am: 15.10.2007, 18:37 Titel: |
|
|
Wo wie gerade bei der Quantenphysik sind... Sag mir doch mal, das folgende mit deiner Festplatte zu tun hat:
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Homöopathen, der falls er den entsprechenden Grundstoff nicht zu Hand hat, dem Wasser "sagt", an was es sich erinnern soll. |
edit:rs
Zuletzt bearbeitet von jdf am 15.10.2007, 18:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840184) Verfasst am: 15.10.2007, 18:38 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | jagy hat folgendes geschrieben: | Es ist doch schon komisch, dass auf diese Voraussetzung bei Homöopathischen Mitteln vom Gesetzgeber (was für ein Armutszeugnis!) verzichtet wird |
Das allerdings ist wirklich äußerst fragwürdig! Wie wär's mit Beihilfe zum Betrug?
Es wundert mich sowieso, dass man in idesem Zusammenhang (zB Homöopathie) nichts von den Gerichten hört. |
Stimme zu, in diesen Wässerchen ist ja nix mehr drin. Die verkaufen Wasser!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840193) Verfasst am: 15.10.2007, 18:49 Titel: |
|
|
Reza hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: |
Ich habe wirklich heftige Erfahrungen gemacht, ich habe bei Hochpotenzen grundsätzlich das Arzneimittelbild voll entwickelt, |
Du weißt aber was "Hochpotenzen" sind? |
Ja, du auch? |
Bei D 24 ist - so weit ich mich noch erinnern kann - nur noch 1 Molekül der Ausgangssubstanz enthalten, bei D 30 nix mehr. Nur mehr Wasser. Der Apotheker lacht sich ins Fäustchen.
Übrigens: Hast du das "Organon" schon mal gelesen?
http://oehinfo.uibk.ac.at/natwi/pharm/bunsi/0195/marburg.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#840203) Verfasst am: 15.10.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Potenz Verdünnung Das entspricht durchschnittlich
einem Tropfen auf einem Wassermolekül in
D1 1 : 10 das Volumen einer Erbse
D2 1 : 100 einen halben Esslöffel
D3 1 : 1.000 zweieinhalb Schnapsgläser
D6 1 : 1 Million den Inhalt einer kleinen Mülltonne
D9 1 : 1 Milliarde einen Öltanklaster samt Anhänger
D12 1 : 1 Billion 25 olympische Schwimmbecken
D20 1 : 100 Trillionen den Michigansee in den USA
D23 1 : 100 Trilliarden das Mittelmeer 3 g Wasser (Fingerhut)
D30 1 : 1 Quintillion 50-mal das Volumen der Erde 30 t Wasser (Tanklastzug)
D78 1 : 1 Tredezillion dem gesamten Universum (Das Universum wird auf etwa 1078 Teilchen geschätzt)
....
Nach oben |
|
 |
|
(#840204) Verfasst am: 15.10.2007, 19:04 Titel: |
|
|
mama`s liebliing hat folgendes geschrieben: | Potenz Verdünnung Das entspricht durchschnittlich
einem Tropfen auf einem Wassermolekül in
D1 1 : 10 das Volumen einer Erbse
D2 1 : 100 einen halben Esslöffel
D3 1 : 1.000 zweieinhalb Schnapsgläser
D6 1 : 1 Million den Inhalt einer kleinen Mülltonne
D9 1 : 1 Milliarde einen Öltanklaster samt Anhänger
D12 1 : 1 Billion 25 olympische Schwimmbecken
D20 1 : 100 Trillionen den Michigansee in den USA
D23 1 : 100 Trilliarden das Mittelmeer 3 g Wasser (Fingerhut)
D30 1 : 1 Quintillion 50-mal das Volumen der Erde 30 t Wasser (Tanklastzug)
D78 1 : 1 Tredezillion dem gesamten Universum (Das Universum wird auf etwa 1078 Teilchen geschätzt)
....
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840205) Verfasst am: 15.10.2007, 19:07 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Wo wie gerade bei der Quantenphysik sind... Sag mir doch mal, das folgende mit deiner Festplatte zu tun hat:
jdf hat folgendes geschrieben: | Ich kenne einen Homöopathen, der falls er den entsprechenden Grundstoff nicht zu Hand hat, dem Wasser "sagt", an was es sich erinnern soll. |
edit:rs |
In Richtung Erdmittelpunkt hoffentlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#840220) Verfasst am: 15.10.2007, 19:31 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Bei mir materialisiert sich angewandte Quantenmechanik z. B. im PC, oder MP 3 Player, und es soll dafür soeben ein Nobelpreis für Physik an einen Herrn Grünberg gegangen sein. |
Schön. Bei mir auch. Aber was hat das mit Homöopathie zu tun? Und was hat das mit dem, was sich der liebe Herr Hahnemann ausgedacht hat, zu tun?
PS Wir haben die Zeit abonniert. |
Ach ja, das scheint bei dir aber nichts auszulösen.
Bis grade eben hatte sich die Quantenphysik auf die Materialisierung von 16 Tonnen Gewichten beschränkt.
Und was Homöopathie damit zu tun haben könnte, gerade die Hochpotenzen, da könnte man auch als Laie drauf kommen, wenn man sich damit beschäftigt.
Ich hab nicht behauptet die Wirksamkeit der Homöopathie wäre bewiesen, sondern ich habe behauptet, mit anderen Ansätzen als den üblichen in der Pharmaforschung könnte man entsprechende Studien überhaupt durchführen.
Aber auch das habe ich bereits ganz am Anfang geschrieben, ich hab keine Lust alles immer wieder schreiben zu müssen, weil sich jeder ein Wort oder einen Satz rauspickt, oder auch nur irgendetwas behauptet.
Ich will niemand missionieren, mir ist es scheißegal, was sich wer reinpfeifft, und wen was umbringt.
Und ganz besonders egal ist es mir, ob er das ausschließlich mit dieser oder jener Methode macht.
Ich bin da flexibel, und eigentlich auch längst viele Schulmediziner.
Aber hier sind die Spezialisten, die exakt sagen können so ja, so nein! Albern!
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#840222) Verfasst am: 15.10.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Homöopathie zuendegedacht:
Angenommen eine Kuh in Bayern wird mit einer D10 Verdünnung einer homöopatischen Substanz H behandelt. Durch die Masse der Kuh verringert sich die Verdünnung auf D15. Die Milch der Kuh (H in D16) wird mit Milch von 1000 weiteren Kühen vermischt. (H in D 19) und anschließend abgefüllt. Ein 100 kg schwerer Mann trinkt einen Liter Milch. Inzwischen ist der Wirkstoff H in der Potenz D21 in dem Mann vorhanden.
Aufgrund der Aussage der Homöpathie das höhere Potenzen stärker wirken, müsste der Mann inzwischen einen Arzneimittelschock bekommen.
Abgesehen davon dass er warscheinlich ein "Kombinationsmedikament" getrunken hat, weil von den 999 anderen Kühen sicher die eine oder andere einen homöpatischen Wirkstoff gefressen hat (vielleicht mal an einem Kupfernagel gekaut oder an einem verzinkten Gatter gelutscht).
...... ich weiss warum ich keine Milch mehr trink
----------------------------------------
Die Homöpathen werden sagen dass es sich hierbei um keine echte Potenzierung handelt weil die Kuh ja nicht geschüttelt wurde.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840227) Verfasst am: 15.10.2007, 19:47 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: |
Die Homöpathen werden sagen dass es sich hierbei um keine echte Potenzierung handelt weil die Kuh ja nicht geschüttelt wurde. |
Gegen den Erdmittelpunkt!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#840231) Verfasst am: 15.10.2007, 19:52 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ganzheitlich meint den Menschen nicht nur auf eine organische Mensch-Maschine zu reduzieren |
Kein Biochemiker, kein Genetiker, kein Molekularbiologie, natürlich auch kein Arzt, würde auf die Idee verfallen, Lebewesen seien Maschinen. Nicht einmal Zellen sind Maschinen. Wer hat diesen Unfug in den letzten 100 Jahren in die Welt gesetzt?
|
Ich sehe das auch häufig als Strohmann der "ganzheitlichen" Alternativmediziner und der Verkäufer suspekter Heilmethoden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass studierte Ärzte mit gewisser Praxis weniger Ahnung von ganzheitlicher Betrachtung, Placebo-Effekt und psychosomatischen Krankheiten/Störungen haben als der durchschnittliche FGH-User.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840235) Verfasst am: 15.10.2007, 19:59 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ganzheitlich meint den Menschen nicht nur auf eine organische Mensch-Maschine zu reduzieren |
|
Ich sehe das auch häufig als Strohmann der "ganzheitlichen" Alternativmediziner und der Verkäufer suspekter Heilmethoden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass studierte Ärzte mit gewisser Praxis weniger Ahnung von ganzheitlicher Betrachtung, Placebo-Effekt und psychosomatischen Krankheiten/Störungen haben als der durchschnittliche FGH-User. |
Dieser Holismusquatsch ist sorry: völlig daneben. Dass der Mensch eine Einheit darstellt, lernt jeder Student schon im ersten Semester in Anatomie und Physiologie.
Die Maschinenvorstellungen gabs ja in der Geschichte schon mal, einerseits in der französischen Aufklärung, aber auch noch später im deutschen Sprachraum. Da gabs doch den Streit zwischen den Vitalisten und den Mechanisten.
Möglicherweise haben die Esoteriker dies daher.
Schlimm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840238) Verfasst am: 15.10.2007, 20:04 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe das auch häufig als Strohmann der "ganzheitlichen" Alternativmediziner und der Verkäufer suspekter Heilmethoden. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass studierte Ärzte mit gewisser Praxis weniger Ahnung von ganzheitlicher Betrachtung, Placebo-Effekt und psychosomatischen Krankheiten/Störungen haben als der durchschnittliche FGH-User. |
Allerdings gibt es durchaus Schulmediziner die sich einbilden, sie könnten eine Virusinfektion behandeln ohne sich darum zu kümmern, ob der Patient Plattfüße hat.
Schlimm sowas!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#840239) Verfasst am: 15.10.2007, 20:04 Titel: |
|
|
Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Da gabs doch den Streit zwischen den Vitalisten und den Mechanisten. |
Der Streit ist sowieso sinnlos, weil sich beides vereinen lässt. Wir sind biologische Maschinen, die unter anderem Verstand, Psyche, Emotionen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840241) Verfasst am: 15.10.2007, 20:07 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Zeusianer hat folgendes geschrieben: | Da gabs doch den Streit zwischen den Vitalisten und den Mechanisten. |
Der Streit ist sowieso sinnlos, weil sich beides vereinen lässt. Wir sind biologische Maschinen, die unter anderem Verstand, Psyche, Emotionen haben. |
Ja, nur spielt man damit den Esos in die Hände, fürcht ich.
Siehe ZDF
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#840246) Verfasst am: 15.10.2007, 20:10 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Allerdings gibt es durchaus Schulmediziner die sich einbilden, sie könnten eine Virusinfektion behandeln ohne sich darum zu kümmern, ob der Patient Plattfüße hat.
Schlimm sowas! |
Der Arzt inner Türkei hat mir aber nicht nur den kaputten Zeh verbunden sondern auch gleich noch Antibiotika gespritzt.
War bestimmt ein islamischer Schamane ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840250) Verfasst am: 15.10.2007, 20:15 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Der Arzt inner Türkei hat mir aber nicht nur den kaputten Zeh verbunden sondern auch gleich noch Antibiotika gespritzt.
War bestimmt ein islamischer Schamane .... |
Hat er Dich gefragt, ob Du als Kind das Fahrrad von Deinen Eltern bekommen hast, dass Du Dir doch so sehr gewünscht hast?
Falls nicht, so kann das nur eine sehr oberflächliche Behandlung gewesen sein.
Typisch Apparatemediziner halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#840265) Verfasst am: 15.10.2007, 20:20 Titel: |
|
|
Mal ernsthaft:
Was ist von diesem Ansatz zu halten:
Zitat: | Besonders populär ist der Begriff "Ganzheitlichkeit". Er gibt vor, den Patienten als "Ganzes" anzusehen, statt sich nur auf dieses oder jenes Organ zu konzentrieren. Die "ganzheitliche Sichtweise" ist jedoch problematisch. Wenn jeder Mensch anders ist und der Arzt jeden individuell behandeln möchte, dann gäbe es eigentlich keinerlei Erfahrungen, aus denen Ärzte schöpfen könnten. |
Quelle: http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm
|
|
Nach oben |
|
 |
Carmen256 registrierter User
|
(#840266) Verfasst am: 15.10.2007, 20:21 Titel: |
|
|
In unserer Famile hat mal jemand solch eine Therapie mitgemacht, hat aber nicht geholfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#840272) Verfasst am: 15.10.2007, 20:25 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mal ernsthaft:
Was ist von diesem Ansatz zu halten:
Zitat: | Besonders populär ist der Begriff "Ganzheitlichkeit". Er gibt vor, den Patienten als "Ganzes" anzusehen, statt sich nur auf dieses oder jenes Organ zu konzentrieren. Die "ganzheitliche Sichtweise" ist jedoch problematisch. Wenn jeder Mensch anders ist und der Arzt jeden individuell behandeln möchte, dann gäbe es eigentlich keinerlei Erfahrungen, aus denen Ärzte schöpfen könnten. |
Quelle: http://www.novo-magazin.de/67/novo6734.htm |
Ja, stimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#840359) Verfasst am: 15.10.2007, 22:20 Titel: |
|
|
Ich begrüße es, dass du diese unfruchtbare Diskussion beenden willst. Ich möchte das auch. Mein Grund ist unter anderem auch der, dass dies schon während meiner kurzen Anwesenheit in diesem Forum des öfteren diskutiert wurde. Zum Abschluss noch einmal kurz meine Position...
Heute geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben: | Genau wie du bin ich auch ratlos, was den Glauben unter Atheisten an die Humbugmedizin angeht. Wobei ich trotz allem im Placeboeffekt einen nicht unwesentlichen Nutzen erkennen kann, so dass ich dem Einzelnen die Anwendung der H. nicht vorwerfen will. Was mich allerdings auf die Palme bringt, ist das ewige Geseier, dass da doch irgendwie mehr wäre. Am absurdesten wird übrigens, wenn Leute ein "Naturheilverfahren" unterstützen, ein anderes aber verdammen. |
Reza hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | Reza hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: |
Aus der Quatentheorie ergibt sich übrigens auch, dass sich jederzeit aus dem Nichts ein 16-Tonnen-Gewicht über deinen Kopf materialisieren kann und zwar genau so eines wie bei Monty Python. Zwar ist das recht unwahrscheinlich, dennoch möchte ich dir empfehlen, schnellstens einen geeigneten Helm zu kaufen, denn dass sich ein solcher genau zur rechten Zeit auf deinem Kopf materialisiert ist noch etwas unwahrscheinlicher. | (...) | (...) |
Ach ja, das scheint bei dir aber nichts auszulösen.
Bis grade eben hatte sich die Quantenphysik auf die Materialisierung von 16 Tonnen Gewichten beschränkt. |
Vergleiche bitte das Gefettete.
Reza hat folgendes geschrieben: | Und was Homöopathie damit zu tun haben könnte, gerade die Hochpotenzen, da könnte man auch als Laie drauf kommen, wenn man sich damit beschäftigt. |
Im August geschrieben:
jdf hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Neuere physikalische Studien zur Struktur des Wassers haben ergeben, keineswegs aus einer amorphen Anhäufung von H2O-Molekülen besteht. Vielmehr befeinden sich Wassermoleküle häufig in einer elektromagnetischen Kopplung miteinander und bilden geordnete Haufen. (Cluster)
Diese Cluster umfassen bei Körpertemperatur ca. 400 Wassermoleküle und stellen stabile, quasi kristalline Strukturen dar. Auf Grund dieser physik. Eigenschaften können sie als Informationsspeicher fungieren. Damit wird durch eine homöopathische Substanz möglicherweise ein bestimmter Ordnungszustand geschaffen.
Vermutlich basiert die Wirkung der H. auf dem Prinzip von 2 Gegenspielern, die strukturell ähnlich sind, etwa wie DNS zu RNS. |
Mit dieser Argumentation kommst du also nicht einmal an einem Laien wie mir vorbei:
In jedem Wasser bestehen Cluster tausender Grundstoffe, falls die Cluster überhaupt in einem Zusammenhang mit den Inhaltsstoffen des Wassers stehen, da es kein reines Wasser gibt. Selbst das reiste herstellbare Wasser enthält sicher noch tausende Fremdmoleküle je Liter. Die Fremdmoleküle erhalten dieselbe Behandlung, wie der "Wirkstoff", bilden also ihrerseits ebenso wie der "Wirkstoff" fröhlich ihre Cluster. Der H behauptet aber, dass nur die Cluster jenes Stoffes wirken, der auf dem Etikett des Fläschchens steht. Ich halte das schlicht für Unfug!
Selbst wenn es also eine "Clusterwirkung" gäbe, was ich mal kurz wegen fehlender Nachweise bezweifeln möchte, wären die intendierten Wirkcluster von den anderen im Wasser befindlichen Clustern nicht zu unterscheiden! |
Und von kolja & Alchemist:
Alchemist hat folgendes geschrieben: | kolja hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Neuere physikalische Studien zur Struktur des Wassers haben ergeben, keineswegs aus einer amorphen Anhäufung von H2O-Molekülen besteht. Vielmehr befeinden sich Wassermoleküle häufig in einer elektromagnetischen Kopplung miteinander und bilden geordnete Haufen. (Cluster) Diese Cluster umfassen bei Körpertemperatur ca. 400 Wassermoleküle und stellen stabile, quasi kristalline Strukturen dar. Auf Grund dieser physik. Eigenschaften können sie als Informationsspeicher fungieren. Damit wird durch eine homöopathische Substanz möglicherweise ein bestimmter Ordnungszustand geschaffen. |
Das ist Quatsch. Die Lebensdauer der Kopplungen beträgt nur Bruchteile von Sekunden, die Cluster sind daher nicht statisch.
Wikipedia:Wasser hat folgendes geschrieben: | Wassermoleküle wechselwirken miteinander über Wasserstoffbrückenbindungen und besitzen dadurch ausgeprägte zwischenmolekulare Anziehungskräfte. Es handelt sich dabei um keine beständige, feste Verkettung. Der Verbund der über Wasserstoffbrückenbindungen unbeständig verketteten Wassermoleküle besteht nur Bruchteile von Sekunden, wonach sich die einzelnen Moleküle wieder aus dem Verbund lösen und sich in einem ebenso kurzen Zeitraum erneut verketten. Dieser Vorgang wiederholt sich ständig und führt letztendlich zur Ausbildung eines variablen Clusters. | |
Genauer gesagt dauert es nur 50 Femtosekunden (1fs = 10^-15 s)
http://www.chemlin.de/news/aug06/wasserstoffbrueckenbindung.htm |
Falls du etwas anderes meinst, will ich das gar nicht wissen.
Reza hat folgendes geschrieben: | Ich hab nicht behauptet die Wirksamkeit der Homöopathie wäre bewiesen, sondern ich habe behauptet, mit anderen Ansätzen als den üblichen in der Pharmaforschung könnte man entsprechende Studien überhaupt durchführen. |
Ich frage nicht nach den anderen Ansätzen.
Reza hat folgendes geschrieben: | Aber auch das habe ich bereits ganz am Anfang geschrieben, ich hab keine Lust alles immer wieder schreiben zu müssen, weil sich jeder ein Wort oder einen Satz rauspickt, oder auch nur irgendetwas behauptet. |
Das meiste ist schon geschrieben.
Reza hat folgendes geschrieben: | Albern! |
Albern bin ich am liebsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#840378) Verfasst am: 15.10.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Man könnte noch anmerken, dass auch ein H20-Molekül nichts "stabiles" ist. Bei einem pH von 7 werden ständig Moleküle de- bzw protoniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#840380) Verfasst am: 15.10.2007, 23:03 Titel: |
|
|
Was hat das alles mit Akupunktur zu tun, einem Heilverfahren, das von der WHO anerkannt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|