Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rauchverbot
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#824772) Verfasst am: 24.09.2007, 02:42    Titel: Antworten mit Zitat

Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:

Und ich warte noch darauf, dass hier jemand sagt "Ich rauche zwar nicht, aber ich würde mich nicht als Nichtraucher bezeichnen, weil das so fanatisch klingt". zwinkern

Ich bin Humanist und für die Menschenrechte, ich finde die Menschenrechte gut. "Menschenrechte für alle" ist eine tolle Idee, aber ich denke, man sollte da auch mal eine Ausnahme machen dürfen, wenn man nicht zu einem Menschenrechtsfanatiker werden möchte. Mit den Augen rollen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#824789) Verfasst am: 24.09.2007, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Das ist aber der einzige echte Schutz für Nichtraucher vor den Qualmterroristen. Schon eine Rauchschwade an der Bushaltestelle kann einen das Leben kosten. Genau betrachtet, gibt es nichts Gefährlicheres auf der Welt als Passivrauchen. Noch nichtmal aktiv Rauchen.

Ganz schöner Kokolores.
Dann kann ich Dir nur empfehlen, unverzüglich selbst mit dem Rauchen zu beginnen,
so hast Du vielleicht noch eine kleine Überlebenschance zwinkern

Mariana hat folgendes geschrieben:
Und zum Thema "Schmarotzertum": die Raucher sind die Einzigen im Ländle, welche für die entstandenen Kosten im Gesundheitswesen selbst aufkommen.

Ich befürchte leider nicht ganz. In einer Fernsehdiskussion (Quelle muß ich schuldig bleiben) meine ich mich erinnern zu können gehört zu haben, daß die Differenz zwischen Einnahmen durch Tabaksteuer + Renten-Einsparung durch zeitgerechtes Abnippeln und Krankheitskosten und Arbeitsausfälle + Beeinträchtigung von Nichtrauchern etwa 2 Mrd. Euro pro Jahr (16 Mrd - 14 Mrd) beträgt.
Allerdings ist das auch schon wieder über ein Jahr her und durch diverse Verteuerungen könnte der Effekt bald verschwunden sein.

Mir persönlich geht es so, daß ich mich immer öfter dabei ertappe, daß ich zu dem mutiere, als das ich zunehmend bezeichnet werde: Qualmterrorist, Schmarotzer, ...

Man muß mir nur oft genug erklären, wie ich bin, dann bin ich auch gerne so.
Frei nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert..." zwinkern
Tattergreis

Beitrag(#824805) Verfasst am: 24.09.2007, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Es beißt die Maus keinen Faden ab: Rauchen in geschlossenen Räumen ist für Nichtraucher nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund.
Blödsinnig ist dagegen ein Rauchverbot für Bereiche im Freien. Da gibt es höchstens eine geringfügige Geruchsbelästigung. Kann man sehr leicht ertragen, nicht anders, als wenn einer unter offenem Himmel einen Furz läßt. (Mache ich gern mit heimlichen Vergnügen, man kann ja nicht sehen, wer's war. Finde es lustig, in der Fußgängerzone Duftmarken zu setzen)
Das Rauchverbot bei und in der Deutschen Bahn entspringt allein Kostengründen. Alles andere ist nur vorgeschoben. Die Bahn spart eine Menge Geld, wenn sie nicht dauernd die Bahnsteige fegen lassen muß, um die Kippen zu beseitigen. Aus dem gleichen Geld-Grund hat man ja auch in den Nahverkehrszügen die Lokusse verriegelt. Omnibusse haben ja auch kein Klo, und die Bahnhofstoiletten bringen richtig Geld ein.
Es würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch "kaugummifreie Bahnhöfe" nachkommen. Und die festgetretenen Kaugummis auf den Bürgersteigen - ja, Kaugummi sollte man auch verbieten. Wo soll man die auch hinspucken, wenn keine Aschenbecher mehr im Restaurant auf dem Tisch stehen? Unter den Stuhl kleben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#824823) Verfasst am: 24.09.2007, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Es beißt die Maus keinen Faden ab: Rauchen in geschlossenen Räumen ist für Nichtraucher nicht nur unangenehm, sondern auch ungesund.

So ist es, deshalb gibt es nun entsprechende Gesetze. Eigentlich könnte damit die Diskussion erledigt sein. Ich bin ja auch gerne bereit, platonischen Punching-Ball für schlecht gelaunte Leute zu spielen. Die Reaktion allerdings muss schon mir überlassen bleiben.

Zitat:
Kann man sehr leicht ertragen, nicht anders, als wenn einer unter offenem Himmel einen Furz läßt. (Mache ich gern mit heimlichen Vergnügen, man kann ja nicht sehen, wer's war. Finde es lustig, in der Fußgängerzone Duftmarken zu setzen)

Geschockt Was ist das denn? Rentners Freizeitbeschäftigung? Verwundert

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824859) Verfasst am: 24.09.2007, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Carrrie hat folgendes geschrieben:
Nur mal aus Interesse: Warum dürfen eigentlich "Gastwirte in mehreren Bundesländern Raucherzimmer einrichten, Diskotheken aber nicht?

Das Gesetz ist totaler Schwachsinn. Die Satzungen wurden anscheinend durch Über-Bande-Spiel angepeilt, so dass man die einzelnen Begründungen manchmal nicht nachvollziehen kann. ZB wurde der Schutz von Arbeitskräften (Bars in Discos) explizit nicht als Argument gelten gelassen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#824888) Verfasst am: 24.09.2007, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

, nicht anders, als wenn einer unter offenem Himmel einen Furz läßt. (Mache ich gern mit heimlichen Vergnügen, man kann ja nicht sehen, wer's war. Finde es lustig, in der Fußgängerzone Duftmarken zu setzen)

Kann sich noch jemand an diesen Thread erinnern?

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17057&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Sonst kein Kommentar.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#824894) Verfasst am: 24.09.2007, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
, nicht anders, als wenn einer unter offenem Himmel einen Furz läßt. (Mache ich gern mit heimlichen Vergnügen, man kann ja nicht sehen, wer's war. Finde es lustig, in der Fußgängerzone Duftmarken zu setzen)

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=17057&postdays=0&postorder=asc&&start=0

Sonst kein Kommentar.

Gröhl...

Höy! Pupsen Buschneger in der Öffentlichkeit? Kannst du das belegen? Geschockt

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#824899) Verfasst am: 24.09.2007, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Sonst kein Kommentar.

Gröhl...

Höy! Pupsen Buschneger in der Öffentlichkeit? Kannst du das belegen? Geschockt

Ich glaube, Ahriman hatte den Thread geöffnet mit der Betonung auf "Primitiv" und nicht auf "Neger".

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#824903) Verfasst am: 24.09.2007, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Ahriman hatte den Thread geöffnet mit der Betonung auf "Primitiv" und nicht auf "Neger".

Schon klar. zwinkern

astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#824906) Verfasst am: 24.09.2007, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es, deshalb gibt es nun entsprechende Gesetze. Eigentlich könnte damit die Diskussion erledigt sein.

Das sehe ich als Nichtraucherin auch so.

Es ist fein, dass ich nun beim Essen nicht mehr eingeräuchert werde, besonders dass Kinder nicht mitrauchen müssen, bei mir zuhause besteht schon sehr lange niemand mehr drauf unbedingt drin rauchen zu müssen, in meinem Auto auch nicht, und sonst muss ich mich wirklich nicht weiter einmischen.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824914) Verfasst am: 24.09.2007, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

So sollte es auch sein (allerdings halte ich das dazu erlassene Gesetz für fragwürdig), aber es gibt ja immernoch die nichtrauchenden Spezls, denen das nicht langt und die generalle Verbote wollen und dergleichen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#824919) Verfasst am: 24.09.2007, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Semnon hat folgendes geschrieben:
So sollte es auch sein (allerdings halte ich das dazu erlassene Gesetz für fragwürdig),...

Ach weißt du, ob fragwürdig oder nicht: Ich habe - meine ich - mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich mich arrangieren kann (Pizza kann ich auch nach Hause bestellen, unser Brauhaus bietet auch außer Haus-Verkauf an, wenn es mir außerhalb der Biergartenzeit nach diesem Bier gelüstet). Abgesehen davon meine ich es wirklich ernst damit, wenn ich sage, dass ich ganz zufrieden mit den getrennten Räumlichkeiten bin. Muss ich mir wirklich nicht diese Spezis antun. Erfreulicherweise sind diejenigen Menschen, mit denen es mir wirklich Spaß macht gemeinsam etwas zu unternehmen, moderat.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#824920) Verfasst am: 24.09.2007, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

So sollte es auch sein (allerdings halte ich das dazu erlassene Gesetz für fragwürdig),...

Ach weißt du, ob fragwürdig oder nicht: Ich habe - meine ich - mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass ich mich arrangieren kann (Pizza kann ich auch nach Hause bestellen, unser Brauhaus bietet auch außer Haus-Verkauf an, wenn es mir außerhalb der Biergartenzeit nach diesem Bier gelüstet). Abgesehen davon meine ich es wirklich ernst damit, wenn ich sage, dass ich ganz zufrieden mit den getrennten Räumlichkeiten bin. Muss ich mir wirklich nicht diese Spezis antun. Erfreulicherweise sind diejenigen Menschen, mit denen es mir wirklich Spaß macht gemeinsam etwas zu unternehmen, moderat.

Die Getrennten Räumlichkeiten sind schon ok, aber das gilt für eine ganze Reihe von kneipenähnlichen Kafees zB nicht. Auch die Quadratmeterzahl ist erelvant usw, diese Lösung ist also für nicht wenige ausgeschlossen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#824930) Verfasst am: 24.09.2007, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die Getrennten Räumlichkeiten sind schon ok, aber das gilt für eine ganze Reihe von kneipenähnlichen Kafees zB nicht. Auch die Quadratmeterzahl ist erelvant usw, diese Lösung ist also für nicht wenige ausgeschlossen.

Ja, in manchen Kneipen geht es schlichtweg nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, steht es den Wirten frei, irgendeine Einschätzung als "Eckkneipe" zu beantragen. Da darf dann halt gequarzt werden. Da es ja nun mehr als eine Kneipe geben wird (mindestens zwei oder drei oder so), kann es doch beiden Parteien egal sein, wenn die eine oder andere Lokalität als inakzeptabel angesehen wird (sicherlich auch nicht von allen, es gibt Nichtraucher, denen es nichts ausmacht, wenn geraucht wird und Raucher, die dann halt vor die besagte Tür gehen). So what?

unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#824939) Verfasst am: 24.09.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
Auch die Quadratmeterzahl ist erelvant usw, diese Lösung ist also für nicht wenige ausgeschlossen.

Ja, das stimmt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#824946) Verfasst am: 24.09.2007, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Luut Zeitungsberichten hat ein findiger (und sicherlich rauchender) Bürgermeister für sein Stadtfest in der Stadthalle das Rauchen erlaubt. Ein Kläger wurde abgewiesen mit der Begründung, die Stadthalle sei wie ein Bierzelt geschmückt, auch die Musik und das Essen sei wie im Bierzelt.
Demnach könnte jeder Wirt, der ein paar Haxen anbietet und seine Damen im Dirndl bedienen lässt künfitg bei sich Rauchen lassen. Mal sehen, wann dieser Schwachsinn durch ein Gericht gestoppt wird.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#824995) Verfasst am: 24.09.2007, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Luut Zeitungsberichten hat ein findiger (und sicherlich rauchender) Bürgermeister für sein Stadtfest in der Stadthalle das Rauchen erlaubt. Ein Kläger wurde abgewiesen mit der Begründung, die Stadthalle sei wie ein Bierzelt geschmückt, auch die Musik und das Essen sei wie im Bierzelt.
Demnach könnte jeder Wirt, der ein paar Haxen anbietet und seine Damen im Dirndl bedienen lässt künfitg bei sich Rauchen lassen. Mal sehen, wann dieser Schwachsinn durch ein Gericht gestoppt wird.

Jaja, herrlich!
Das hab ich auch gehört.

Dazu fällt mir ein:
Die (künstliche) Verknappung von Möglichkeiten führt unweigerlich zu neuen Märkten (Schmuggel) und/oder unorthodoxen Ideen.
Es klappt doch letztlich mal wieder hinten und vorn alles prima Lachen
wundert gar nix mehr

Beitrag(#825005) Verfasst am: 24.09.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Luut Zeitungsberichten hat ein findiger (und sicherlich rauchender) Bürgermeister für sein Stadtfest in der Stadthalle das Rauchen erlaubt.

Oder es war ein nichtrauchender Bürgermeister, der einfach nur einen Geld ins Stadt-Säckel bekommen wollte. zwinkern

Zitat:

Cool. In unserem Brauhaus gibt es Haxen. Es heißt Brauhaus und das mit den Dirndln kriegen wir auch noch hin Bitte nicht!

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#825014) Verfasst am: 24.09.2007, 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, in manchen Kneipen geht es schlichtweg nicht. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, steht es den Wirten frei, irgendeine Einschätzung als "Eckkneipe" zu beantragen. Da darf dann halt gequarzt werden. Da es ja nun mehr als eine Kneipe geben wird (mindestens zwei oder drei oder so), kann es doch beiden Parteien egal sein, wenn die eine oder andere Lokalität als inakzeptabel angesehen wird (sicherlich auch nicht von allen, es gibt Nichtraucher, denen es nichts ausmacht, wenn geraucht wird und Raucher, die dann halt vor die besagte Tür gehen). So what?

Ist das jetzt ein Scherz oder was? Du kapierst echt nicht, dass durch diese selektion der Kundschaft, falls sie stattfindet, selbst Existenzen bedroht sind?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#825019) Verfasst am: 24.09.2007, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das jetzt ein Scherz oder was? Du kapierst echt nicht, dass durch diese selektion der Kundschaft, falls sie stattfindet, selbst Existenzen bedroht sind?

Da ich keinerlei Lust habe, Semnon, "Diskussionen" der Art zu führen, wie sie sich im Moment durchs Forum ziehen, werde ich mich zu dem "du kapierst nicht" (meint: du bist zu blöde) gar nicht weiter äußern. Oder, wenn es für dich besser sein sollte: dann wird es wohl so sein.

Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#825027) Verfasst am: 24.09.2007, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So what?
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#825235) Verfasst am: 24.09.2007, 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Im Freien würde ich aber zwischen dichten Menschenmengen und lockeren Menschenaufkommen, wo man sich leichter aus dem Weg gehen kann, unterscheiden.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#825246) Verfasst am: 24.09.2007, 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade gelesen: In Schottland sind seit dem "öffentlichem Rauchverbot" die Anzahl der Herzinfarkte in einem Jahr um 17% gesunken, in Irland und Italien um 11%. Interessant ist daran auch, dass es beim Herzinfarkt nicht die selbe "je mehr, desto ungesünder"-Regel gilt wie beim Krebs - es gibt also keine "lineare Dosis-Wirkung-Beziehung".
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#825247) Verfasst am: 24.09.2007, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Gerade gelesen: In Schottland sind seit dem "öffentlichem Rauchverbot" die Anzahl der Herzinfarkte in einem Jahr um 17% gesunken, in Irland und Italien um 11%. Interessant ist daran auch, dass es beim Herzinfarkt nicht die selbe "je mehr, desto ungesünder"-Regel gilt wie beim Krebs - es gibt also keine "lineare Dosis-Wirkung-Beziehung".

Klar doch, die Nichtraucher regen sich weniger auf.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#825251) Verfasst am: 24.09.2007, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Das halte ich fürn Gerücht.

Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#825255) Verfasst am: 24.09.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Das halte ich fürn Gerücht.

Ach lass IR seine Witzchen - wenn mir die natürliche Auslese ständig freundlich auf die Schultern tippen würde, würde ich mich auch in den Humor flüchten. zwinkern

Aber mal im Ernst: Wenn selbst minimale Rauchmengen bei Mitbürgern zum Tod durch Herzinfarkt führen können ist ein "öffentliches Rauchverbot" nicht nur rational betrachtet sinnvoll, sondern vor allem auch ethisch.
unchrist
Klugscheißer

Beitrag(#825259) Verfasst am: 24.09.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn morgen beschlossen werden würde, dass alle Ausländer, die nicht gut genug Deutsch können, zum Deutschunterricht gehen MÜSSEN. Wer würde sich da wohl am meisten aufregen?

Sollte eine kleine Metapher sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#842043) Verfasst am: 18.10.2007, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.raucherportal.de/divers/asket.htm Daumen hoch!
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#842064) Verfasst am: 19.10.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:
http://www.raucherportal.de/divers/asket.htm Daumen hoch!

Wenn schon ein Link auf Lenzen Pauls Antiraucherseite mit dem irreführenden Namen Raucherportal, dann wenigstens der Vollständigkeit halber noch Paulchens Nichtrauchersong auf Youtube. Lachen
hainer
frustrierter User

Beitrag(#875051) Verfasst am: 03.12.2007, 03:22    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/74/145739/

Wozu überhaupt dieser dämliche Kartenleseautomat, wenn Nichtkartenbesitzer auch rein können, wenn sie klingeln? Eigentlich reicht doch ein Hinweisschild "Geschlossene Gesellschaft der Raucher", eine abgeschlossene Tür und eine Klingel.

Wenn dies so einfach ist das Gesetz zu umgehen, sollten doch alle Gastronomiebetriebe und Kneipen zu dieser Praxis übergehen.

Mein Vorschlag: Bildtelefon mit Türöffner an jeden Gastronomiebetrieb, das kann der Kneipier bequem von der Theke bedienen.

Fragt sich dann nur wer dann die Narrenkappe auf hat. Der Bürger, dem keine andere Wahl zu diesem Larifari gelassen wird, oder unsere Politiker, die uns mit sinnlosen Gesetzen gängeln?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 21 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz