Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umfrage zum Thema Religion

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#842415) Verfasst am: 19.10.2007, 15:25    Titel: Umfrage zum Thema Religion Antworten mit Zitat

Auf der Internetseite des Meinungsforschungsinstitutes Sozioland findet derzeit eine Umfrage zum Thema Religion statt.
"Ob im Alltag oder in der Weltpolitik: Religion beherrscht unser Leben, egal ob man einer Religionsgemeinschaft angehört oder die Existenz (eines) Gottes leugnet.
Doch so unterschiedlich der Glaube von jedem Einzelnen gelebt wird, so verschieden scheinen auf den ersten Blick auch die Religionen. Gibt es dennoch Gemeinsamkeiten oder sind die Ansichten der einzelnen Glaubensgruppen unvereinbar? Wird der Dialog zwischen den Religionen inzwischen gelebt oder ist Skepsis und Misstrauen gegenüber Anders-Gläubigen vorherrschend? Wie viel Raum gewährt der Einzelne seinem Glauben im Alltag und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"

Zur Umfrage geht es hier:
http://www.sozioland.de/4376_religion.php?SES=0e724184d63a67ba53a05c78cef1f4bb
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#842426) Verfasst am: 19.10.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Habs mal spassenshalber gemacht, geht schnell.
Zarathustrafreund
gesperrt

Beitrag(#842435) Verfasst am: 19.10.2007, 15:41    Titel: Gleiche Religionen untereinander nicht vereinbar Antworten mit Zitat

Kann man Muslime zusammenpacken: Sunniten und Shiiten, sie bringen sich doch um weil nur einer richtig liegt, von Christen und ihre Teilungen abgesehen, wer folgt den schon der Bibel und glaubt an Flüche, Dämonen und Nächstenliebe gleichzeitig, Laut zehn Gebote sollte man sich kein Bild Gottes machen also fort mit dem Kruzifix mit genagelten Joshua/Jesus, wer hölt sich an die Bibel und macht Samstags Sabbat, laut Bibel wird jemand der am Sabbat arbeitet gesteinigt, und welcher Christ folgt der Anweisung Schwule zu steinigen, wie kommen sie mit modernen Christen klar wenn sie die Bibel wörtlich nehmen.

Da sehe ich genauso viel Streitpotential innerhalb der Religionen als unter den Religionen selbst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#842451) Verfasst am: 19.10.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass ich die ein bisschen verwirrt habe. Meine seltsame Religion Schalke 04 bringt es mit sich, dass ich mein Leben zwar stark an der Religion ausrichte und mehrmals im Monat den Tempel (Heimspiele) besuche, aber überhaupt nicht religiös bin und auch nicht an höhere Wesenheiten glaube. Außer an den Hl. Ernst (so4). Aber von dem weiß ich ja, dass er lebte und Tore schoss. Cool
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#842459) Verfasst am: 19.10.2007, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Laut dem aktuellsten Zwischenergebnis:

Der Buddhismus hat die meiste Sympathie und die geringste Antipathie (war irgendwie sehr vorhersehbar).

Am aller wenigsten sicher bei der Beurteilung einer Religion sind sich die Teilnehmer beim Hinduismus.

Islam hat am wenigsten Sympathie am aller meisten Antipathie (war irgendwie sehr vorhersehbar).
Zverov
häßlich

Beitrag(#842465) Verfasst am: 19.10.2007, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Laut dem aktuellsten Zwischenergebnis:

Der Buddhismus hat die meiste Sympathie und die geringste Antipathie (war irgendwie sehr vorhersehbar).

Jo.. und das, obwohl recht wenige Leute die Schriften dieser Lehre kennen (auch laut dieser Umfrage) Lachen
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#842466) Verfasst am: 19.10.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wo habt ihr das Zwischenergebnis gefunden?
Kafir
Gegen Kuffarphobie und Kalifaschismus!

Beitrag(#842467) Verfasst am: 19.10.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Der Buddhismus hat sich nunmal einen friedlichen Ruf erarbeitet und der Dalai Lama ist ein sehr gern gesehener Gast bei westlichen Politikern, solange sie in der Opposition sind. Gäbe es eine PR-Abteilung bei den Buddhisten, würde sie bislang perfekt funktionieren. Erstaunlich das der Islam trotz der Saudi-Milliarden und der Erdöl-Dhimmi-Lobby nicht Ähnliches erreichen konnte wie der Buddhismus.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#842484) Verfasst am: 19.10.2007, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kafir hat folgendes geschrieben:
Der Buddhismus hat sich nunmal einen friedlichen Ruf erarbeitet und der Dalai Lama ist ein sehr gern gesehener Gast bei westlichen Politikern, solange sie in der Opposition sind. Gäbe es eine PR-Abteilung bei den Buddhisten, würde sie bislang perfekt funktionieren. Erstaunlich das der Islam trotz der Saudi-Milliarden und der Erdöl-Dhimmi-Lobby nicht Ähnliches erreichen konnte wie der Buddhismus.

Der DL hat mit Buddhismus nur peripher zu tun.
Die religiösen Fesseler der Tibeter haben sich lediglich eine "hochreligiöse" Hausnummer gesucht.
Im Wesentlichen gründet der tibetische Lamaismus auf Ansichten und Praktiken des Schamanismus, d.h. des Bön.

Zuletzt bearbeitet von Algol am 19.10.2007, 20:41, insgesamt einmal bearbeitet
Zverov
häßlich

Beitrag(#842554) Verfasst am: 19.10.2007, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Wo habt ihr das Zwischenergebnis gefunden?

Wenn man die Umfrage ausgefüllt hat, kommt ein Link dazu. Ich weiß nicht, ob man ohne Auszufüllen auch irgendwie dahin kommt...hab zumindest nix gefunden.
Trinculo
H(a)i!

Beitrag(#842593) Verfasst am: 19.10.2007, 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hier kann man die Zwischenergebnisse einsehen:
http://www.sozioland.de/uc/main/0eeb/
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#842635) Verfasst am: 19.10.2007, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

Der Taoismus hätte noch aufgeführt werden müssen. Der fehlt ganz einfach!!
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#843276) Verfasst am: 20.10.2007, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Trinculo hat folgendes geschrieben:
Hier kann man die Zwischenergebnisse einsehen:
http://www.sozioland.de/uc/main/0eeb/

Danke Coole Sache, das...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#843278) Verfasst am: 20.10.2007, 23:22    Titel: Re: Gleiche Religionen untereinander nicht vereinbar Antworten mit Zitat

Zarathustrafreund hat folgendes geschrieben:
Kann man Muslime zusammenpacken: Sunniten und Shiiten, sie bringen sich doch um weil nur einer richtig liegt, von Christen und ihre Teilungen abgesehen, wer folgt den schon der Bibel und glaubt an Flüche, Dämonen und Nächstenliebe gleichzeitig, Laut zehn Gebote sollte man sich kein Bild Gottes machen also fort mit dem Kruzifix mit genagelten Joshua/Jesus, wer hölt sich an die Bibel und macht Samstags Sabbat, laut Bibel wird jemand der am Sabbat arbeitet gesteinigt, und welcher Christ folgt der Anweisung Schwule zu steinigen, wie kommen sie mit modernen Christen klar wenn sie die Bibel wörtlich nehmen.

Da sehe ich genauso viel Streitpotential innerhalb der Religionen als unter den Religionen selbst.

das mit sabbat etc. kannst du alles vergessen

Das AT gilt NICHT FÜR CHRISTEN !!!

Nur das NT ist für Christen relevant ...

jesus ist ja auch ein mischwesen aus gott / mensch und somit kein "reiner, ursprünglicher" gott mehr (bezüglich bild machen)

jesus ist quasi ein hybridwesen, nennt man doch so wenn 2 techniken in einem modell zusammengebaut sind

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz