Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#842442) Verfasst am: 19.10.2007, 15:44 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist ziemlicher Nonsens. Ziel eines Krieges ist es, den Gegner militärisch auszuschalten. |
Was aber nicht funktioniert, wenn der Gegner sich nicht auf dem Schlachtfeld aufstellt. Der Irakkrieg müsste so geführt werden, wie die Briten ihre Kriege geführt haben. Wenn sich ein Stamm erhebt, dann werden alle Stammesmitglieder bestraft, also viele getötet, Orte zerstört, Privilegien abgedreht usw.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Mehr wäre zunächst irrationale Kräftevreschwendung und Unterminierung der Nachfolgenden Herrschaftslegitimation. |
Wieso Kräfteverschwendung? Zivilisten sind viel einfacher zu töten als Kämpfer. |
Vielleicht sollte ich dich in der Tat lieber umbringen, anstatt mit dir zu diskutieren. Das wäre wahrscheinlich auch Kräfte sparender.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#842444) Verfasst am: 19.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist ziemlicher Nonsens. Ziel eines Krieges ist es, den Gegner militärisch auszuschalten. |
Was aber nicht funktioniert, wenn der Gegner sich nicht auf dem Schlachtfeld aufstellt. Der Irakkrieg müsste so geführt werden, wie die Briten ihre Kriege geführt haben. Wenn sich ein Stamm erhebt, dann werden alle Stammesmitglieder bestraft, also viele getötet, Orte zerstört, Privilegien abgedreht usw.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Mehr wäre zunächst irrationale Kräftevreschwendung und Unterminierung der Nachfolgenden Herrschaftslegitimation. |
Wieso Kräfteverschwendung? Zivilisten sind viel einfacher zu töten als Kämpfer. |
Vielleicht sollte ich dich in der Tat lieber umbringen, anstatt mit dir zu diskutieren. Das wäre wahrscheinlich auch Kräfte sparender. |
Lass das mal. Es geht um die innere Logik des Krieges, die, gleich wie verachtenswert, beschrieben werden darf. Übertrag das bitte nicht auf die Gesprächs-Situation.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842446) Verfasst am: 19.10.2007, 15:56 Titel: |
|
|
Das ist mir klar, aber ich empfinde das in diesem Zusammenhang als eine gewollte Provokation, die nur darlegen soll, wie sehr viel beachtenswerter Hitchens interner Dachschaden ist, als der verabscheungswürdige Charakter dieser Äußerung.
Außerdem ist das Maß an Eskalation, dessen Potential ich hier sehe, für mich beliebig groß, da ich in einem Forum voller Atheistenzombies, die jeden Schwachsinn abnicken, so lange es nur von ihren ideologischen Führern kommt, höchst wahrscheinlich nicht länger beteiligt sein will. Davon abgesehen wollte ich mit obigem Kommentar nur deutlich machen, wie banal maximal gewalttätige Lösungen sind. Natürlich kann man Stalinismus zB ausrotten, in dem man alle Marxisten oder alle Linken tötet, wenn man es kann. Es ist einfach nur suspekt, dass es überhaupt als wert empfunden wird, diese Trivialität zu erwähnen, anstatt die notwendige Kritik an Hitchens zu üben.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#842448) Verfasst am: 19.10.2007, 16:04 Titel: |
|
|
Kritk an Hitchens ist ok. Aber keine Tötungs-Ankündigung.
Wir können Hitchens Aussage erst im Zusammenhang wirklich beurteilen. Dieser Ausschnitt ist, für sich genommen, jedoch ganz klar widerliche Hetze.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842457) Verfasst am: 19.10.2007, 16:26 Titel: |
|
|
Unsinn, das war keine Tötungsandrohung. Ich wollte damit, wie gesagt, ausdrücken, dass eine Vernichtungsoption, wenn sie zur Verfügung steht, in irgend einem Konfliktfall theoretisch immer eine Lösung für eine Seite ist, wenn dies aus der Sicht dieser Seite ausreicht. So kann man jede Bestialität rechtfertigen, bzw der Grund, irgendwas rechtfertigen zu müssen ist ad absurdum geführt.
Der Zusammenhang kann es außerdem nur schlimmer machen, da diese eine unterstrichene Aussage in einem abgeschlossenen, evidenten Zusammenhang steht: So viel töten, bis "sie" sich, worunter auch immer, unterwerfen.
Die wesentlichen Unbekannten wurden hier durch den Hinweis auf Zivilisaten als Ziele ausgeräumt, ansonsten gibt es keinen rahmengebenden Hintergrund, der das irgendwie besser machen könnte. Das ist in jeder Hinsicht primitivste Barbarei, die nicht nur nicht diskutabel ist, sondern auch völlig überflüssig. Stattdessen könnte man einfach erklären: Wir (der Westen) fassen uns als strikt isolierte Gruppe auf und handeln maximal egoistisch und verzichten für unsere Taten auf jede Rechtfertigung, so lange sie uns nicht selbst betreffen. Denn bezüglich der Verhältnisse wäre es ohnehin längst nicht mehr rechtfertigbar. So liesse sich übrigens auch das dritte Reich und jedes andere Staatenmonstrum rechtfertigen.
Kritik an Hitchens sollte eben nicht nur "OK" sein, sondern es ist ab der Sekunde, in der diese Äußerung fiel, notwendig, ihn sofort für immer fallen zu lassen. Eine Atheistenbewegung auf dieser Basis ist mE nur bekämpfenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#842461) Verfasst am: 19.10.2007, 16:33 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | anstatt die notwendige Kritik an Hitchens zu üben. |
Im Gegensatz zu dir habe ich hier niemanden mit Mord bedroht, also halt dich mal kurz bei deinen Forderungen wer was kritisieren soll.
Ich persönlich war schon immer gegen den Irakkrieg und vergleichbare Kriege. Warum sollte ich dazu mehr sagen?
Forderst du jetzt hier hunderte Seiten mit "Was Hitchens gesagt hat ist doof!"? Was soll das bringen? Und müssen wir das jetzt bei jedem Atheisten so zelebrieren, nur weil er was Idiotisches gesagt hat?
Wir wären schon den ganzen Tag damit beschäftigt, uns von deinen Aussagen hier zu distanzieren.
Semnon hat folgendes geschrieben: | Das ist mir klar, aber ich empfinde das in diesem Zusammenhang als eine gewollte Provokation, die nur darlegen soll, wie sehr viel beachtenswerter Hitchens interner Dachschaden ist, als der verabscheungswürdige Charakter dieser Äußerung. |
Du explodierst ohnehin wegen jeder Kleinigkeit. Folglich sind deine Empfindungen darüber, was eine gewollte Provokation sein soll, nicht aufschlussreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842475) Verfasst am: 19.10.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Ich habe keine Morddrohung ausgesprochen Das Vorzuwerfen ist übrigens keine Bagatelle. Ich entschuldige mich dafür, dass es den Anschein erweckt hat.
Ich bin höchstens "kalt" explodiert... wie stellst du dir das eigentlich vor? Glaubst du ich sitze vor dem PC und knirsche mit den Zähnen oder schreihe rum? Es hat sich noch nicht einmal meine Tippgeschwindigkeit erhöht. Ich wollte eigentlich überhaupt nicht auf dir speziell herumhacken, sondern auf ABSOLUT ALLEN, die dazu nichts sagen. Es wird einfach über diese Scheisse hinweg gesehen, weil Hitchens ein prominenter Atheist ist. Ich gebe zu, dass sich damit für mich eine gewisse Erwartungshaltung bestätigt, die mich durchaus etwas entsetzt.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Forderst du jetzt hier hunderte Seiten mit "Was Hitchens gesagt hat ist doof!"? Was soll das bringen? Und müssen wir das jetzt bei jedem Atheisten so zelebrieren, nur weil er was Idiotisches gesagt hat? |
Hitchens ist nicht einfach ein Atheist. Du weisst sehr genau, was ich meine. Ich erwarte keine 100 Seiten, es würde theoretisch schon ein Satz genügen.
Zitat: | Wir wären schon den ganzen Tag damit beschäftigt, uns von deinen Aussagen hier zu distanzieren. |
kleine Explosion deinerseits?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842482) Verfasst am: 19.10.2007, 17:21 Titel: |
|
|
Nochmal: Ich bin vielleicht unfair gewesen, aber es hat mich einfach enttäuscht und geärgert, dass niemanden es großartig kratzt, wenn Hitchens zu einem Vernichtungskrieg gegen Moslems aufruft. Wenn wenigstens ein par irgendwas gesagt hätten...
Dann kam gestern, bzw heute früh, Kramer, von dem ich das schon irgendwie erwartet hätte und alles was ihm einfällt an Hitchens zu kritisieren, sind irgendwelche komischen Ticks von ihm, kein Wort über seinen Extremismus... das haut schon rein, ganz ehrlich. Es ist einfach höchst unangenehm, wenn der Ansatz eines Verbundenheitsgefühls durch derartige Unsensibilität zunichte gemacht wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#842493) Verfasst am: 19.10.2007, 17:48 Titel: |
|
|
Bianca Mux hat folgendes geschrieben: | Ich habe leider ein bißchen die Übersicht verloren und weiß nicht, ob das schon mal jemand geschrieben hat: kann es sein, daß religionskritische Bücher in den Buchhandlungen "versteckt" werden? |
Du besuchst Buchhandlungen?
Von Weltbild weiß ich, daß die katholische Träger haben, beim bürgerlichen Thalia scheint mir Religion nicht im Vordergrund zu stehen.
Viele Buchhändler sind wohl selbst religiös oder wollen ihre religiöse Kundschaft nicht unnötig verschrecken.
Es gibt sie aber noch, die linken kampfatheistischen Buchhändler, man muß sie nur finden und darf weite Wege nicht scheuen.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842495) Verfasst am: 19.10.2007, 17:50 Titel: |
|
|
ALso gut: Mir tut das jetzt leid, aber ich priorisiere die Klarstellung hier gegenüber dem Schutz eines zumindest kollegialen Umgangstons. Das mache ich immer und mir tut auch durchaus manchmal was leid, das kannst du mir schon glauben. Ich frage mich auch, warum ich mich selbst damit belaste, denn ein Spass ist das längst nicht mehr.
Ich denke die Antwort ist: Ich hasse diese Scheisse einfach, wieso muss das sein? Wieso kann man sich nicht einfach klar und deutlich von diesem Hitchens distanzieren? Diese Aussage von ihm macht ihn völlig inakzeptabel als Prominenz oder Repräsentant oder gar Anführer irgend einer atheistisch-säkularistischen Bewegung. Es gibt absolut nichts, was das aufwiegt und er kann gar nicht mehr so viel für eine etwahige "Bewegung" tun, dass diesen Schaden wieder reparieren würde, es sei denn, diese Bewegung wäre von vorn herein derart mordlustig ausgelegt.
Es ist mir weitaus unerträglicher, die Gedanken, die ich in dem entsprechenden Moment dazu habe zurückzuhalten (es ist nämlich kein Jähzornsanfall oder sowas), als soziale Etikette mit Füssen zu treten. Ich würde mich auch mit meinem besten Freund über derartiges dauerhaft zerstreiten, zum Glück ist das nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#842504) Verfasst am: 19.10.2007, 18:00 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Nochmal: Ich bin vielleicht unfair gewesen, aber es hat mich einfach enttäuscht und geärgert, dass niemanden es großartig kratzt, wenn Hitchens zu einem Vernichtungskrieg gegen Moslems aufruft. Wenn wenigstens ein par irgendwas gesagt hätten... |
Was soll ich zu "Hitchens" auch sagen?
Es ist für mich nichts weiter als ein Name, den ich erst im FGH kennengelernt habe.
Für mich und mein Denken unwichtig und ein gutes Beispiel dafür, daß merkbefreite Kriegshetze anscheinend nicht nur von fanatischen Religiösen ausgeht.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842514) Verfasst am: 19.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Ich halte Hicthens, im Gegensatz zu Dawkins, nunmehr für rein destruktiv und sogar für ansatzweise gefährlich. Er kann auf sich aufmerksam machen, agiert demagogisch und ist im Stande einen gewissen Einfluss auf das säkularistische Meinungsbild auszuüben. Aus der Gesamtheit der Positionen aller Individuen zu Hitchens ergibt sich das Potential, derartiges zu verwirklichen, daher ist es geboten zu erklären, dass solche Ansichten nicht tolerierbar sind. Da dies offensichtlich nicht geschieht, sehe ich einen Grund, mich negativ über diese Öffentlichkeit zu äußern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#842528) Verfasst am: 19.10.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Hitchens hatte mit seiner Befürwortung des Irak-Kriegs immer eine Minderheitenposition in der atheistischen Szene und auch seine Freunde haben sich in dieser Frage mehrfach von ihm distanziert. Was gibt es da also noch weiter zu sagen?
Dort, bei dieser Atheistenveranstalgung wurden Christopher Hitchens nicht zuletzt vom atheistischen Publikum kritische Fragen zur Sinnhaftigkeit und zum Verlauf des Kriegs gestellt und dann wurde er laut PZ Meyers von den Atheisten ausgebuht und ausgepfiffen. Etwa zwei Drittel der Atheisten sollen den Raum verlassen haben.
Wie man da einen "gefährlichen Einfluss auf das säkularistische Meinungsbild" orten kann, ist mir unverständlich.
Dawkins hat erst kürzlich in einem Nebensatz behauptet, dass die jüdische Lobby die amerikanische Aussenpolitik bestimmen würde. Sollen wir jetzt dazu in einem Extrathread eine Distanzierungsrunde aufmachen, oder kann man das gleich mit Hitchens in einem Aufwasch erledigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842530) Verfasst am: 19.10.2007, 18:52 Titel: |
|
|
der spruch zum schluss war völlig überflüssig
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842535) Verfasst am: 19.10.2007, 19:03 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Glaube hat aber auch schon vielen geholfen in finsteren Zeiten. |
das was den menschen in "finstren zeiten" geholfen hat, waren sie selbst und mehr nicht!
ich kann es nicht begreifen, dass selbst atheisten an so einen schwachsinn glauben!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#842542) Verfasst am: 19.10.2007, 19:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Glaube hat aber auch schon vielen geholfen in finsteren Zeiten. |
das was den menschen in "finstren zeiten" geholfen hat, waren sie selbst und mehr nicht!
ich kann es nicht begreifen, dass selbst atheisten an so einen schwachsinn glauben! |
Ist gut, ich hatte zwar von der psychologischen Seite des Glaubens geschrieben, aber was soll es
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842558) Verfasst am: 19.10.2007, 19:47 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Glaube hat aber auch schon vielen geholfen in finsteren Zeiten. |
ich kann es nicht begreifen, dass selbst atheisten an so einen schwachsinn glauben! |
Ist gut, ich hatte zwar von der psychologischen Seite des Glaubens geschrieben, aber was soll es |
du meinst das "sich selbst in die tasche lügen" wider besseren wissens?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#842573) Verfasst am: 19.10.2007, 20:21 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du meinst das "sich selbst in die tasche lügen" wider besseren wissens? |
Darfst du die EINE WAHRHEIT auch untervermieten, oder hast du sie nur zum eigenen Gebrauch gepachtet?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842588) Verfasst am: 19.10.2007, 20:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du meinst das "sich selbst in die tasche lügen" wider besseren wissens? |
Darfst du die EINE WAHRHEIT auch untervermieten, oder hast du sie nur zum eigenen Gebrauch gepachtet? |
du hast wie ich sehe den charakter von erkenntnis nicht erfasst:
sie ist nicht personengebunden. krass oder?!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842596) Verfasst am: 19.10.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Wie man da einen "gefährlichen Einfluss auf das säkularistische Meinungsbild" orten kann, ist mir unverständlich.
Dawkins hat erst kürzlich in einem Nebensatz behauptet, dass die jüdische Lobby die amerikanische Aussenpolitik bestimmen |
Das darf doch nicht wahr sein
Zitat: | würdeSollen wir jetzt dazu in einem Extrathread eine Distanzierungsrunde aufmachen, oder kann man das gleich mit Hitchens in einem Aufwasch erledigen? |
Ich weiss nicht. Weder in Bezug auf das FGH, noch zB auf die Atheistenszene auf YouTube oder in anderen Foren ergibt sich für mich ein eindeutig kritisches Bild. Nicht wenige können offenbar mit dieser Hetze etwas anfangen und wenn irgend ein Politiker einen grundarischen Kommentar abgibt oder ein Bischof oder sowas wieder irgend einen Scheiss verzapft, dann ist man sofort auf Hundertachtzig und die Threads füllen sich mit den üblichen Bannformeln und Flüchen. NIcht so jedoch bei Dawkins & co.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#842607) Verfasst am: 19.10.2007, 21:49 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Dawkins hat erst kürzlich in einem Nebensatz behauptet, dass die jüdische Lobby die amerikanische Aussenpolitik bestimmen |
Das darf doch nicht wahr sein  |
In Richard Dawkins Forum, in dem er ja angeblich vergöttert wird, wurde er für diese Aussage kritisiert.
Wobei Dawkins einfach nur ein Beispiel bringen wollte für eine Minderheit, die eine starke Lobby hat und dass Atheisten eine ebensolche Lobby aufbauen sollten. Ich glaube auch, dass es unbestritten ist, dass AIPAC eine mächtige Lobby ist, wenn auch nicht so mächtig, wie Dawkins das gesagt hat. Dazu sollte er sich in der Tat nochmal erklärend äußern.
Dawkins ist jedenfalls kein Experte für alles und labert sicher viel Blödsinn bei all den Themen, mit denen er sich nicht auskennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#842645) Verfasst am: 19.10.2007, 22:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du meinst das "sich selbst in die tasche lügen" wider besseren wissens? |
Darfst du die EINE WAHRHEIT auch untervermieten, oder hast du sie nur zum eigenen Gebrauch gepachtet? |
sie ist nicht personengebunden. krass oder?! |
Voll krass. Du darfst sie also untervermieten.
Und wenn ich sie nicht von dir miete, also eine andere, also eine falsche Meinung habe, lüge ich mir in die Tasche?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842849) Verfasst am: 20.10.2007, 01:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | du meinst das "sich selbst in die tasche lügen" wider besseren wissens? |
sie ist nicht personengebunden. krass oder?! |
Voll krass. Du darfst sie also untervermieten. |
NEIN muss ich nicht, ist ja keine erfindung sondern ne entdeckung, die wahrheit.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und wenn ich sie nicht von dir miete, also eine andere, also eine falsche Meinung habe, lüge ich mir in die Tasche? |
quatsch. nix mit untervermieten versteh das doch mal!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#842859) Verfasst am: 20.10.2007, 01:57 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
...
Dawkins hat erst kürzlich in einem Nebensatz behauptet, dass die jüdische Lobby die amerikanische Aussenpolitik bestimmen |
Das darf doch nicht wahr sein
|
Ist es auch nicht. Ist aus dem Zusammenhang gerissen. Müßte erst suchen, aber so steht es da definitiv nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#842872) Verfasst am: 20.10.2007, 04:44 Titel: |
|
|
Dawkins hat schon eine Bemerkung über die Juden im Vorwort seines Buches gemacht. Er wollte nur damit ausdrücken, wie weit dahinter die Atheisten in Amerika stehen; Dasgleiche hat er auch über die Homosexuellen und die Frauenbewegung geschrieben. Die Frage war: Wen würden die Amerikaner ein wichtiges Amt anvertrauen, nur 49 % einem Atheisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#842895) Verfasst am: 20.10.2007, 10:11 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Glaube hat aber auch schon vielen geholfen in finsteren Zeiten. |
Pardon, LEN, aber das ist nun einmal einer der wichtigsten Zwecke von Religion und Glaube - Trost zu bieten in Lebenskrisen für Menschen, die anders nicht damit fertig werden. Das kann man als Atheist bedauern, so viel man will, aber man sollte es auch akzeptieren. Ich habe schon gemeinsam mit Eltern, deren Kind gestorben ist, am offenen Grab gestanden, und als die Mutter sagte "Im Himmel werden wir uns wiedersehen" habe ich ihr nicht widersprochen...
Solltest du allerdings die Funktion von Religion als "Opium fürs Volk" in politisch finsteren Zeiten meinen - das wäre ein anderes Thema. Allerdings auch ein recht diffiziles - einige der Hitler-Attentäter fanden den Antrieb zu ihrem Widerstand gerade im christlichen Glauben.
Alfons
_________________ Reisen in die Zukunft ist leicht. Man braucht nur abzuwarten. Der Weg zurück ist das Schwierige. (Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842901) Verfasst am: 20.10.2007, 10:36 Titel: |
|
|
alfons hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Der Glaube hat aber auch schon vielen geholfen in finsteren Zeiten. |
Pardon, LEN, aber das ist nun einmal einer der wichtigsten Zwecke von Religion und Glaube - Trost zu bieten in Lebenskrisen für Menschen, die anders nicht damit fertig werden. Das kann man als Atheist bedauern, so viel man will, aber man sollte es auch akzeptieren. Ich habe schon gemeinsam mit Eltern, deren Kind gestorben ist, am offenen Grab gestanden, und als die Mutter sagte "Im Himmel werden wir uns wiedersehen" habe ich ihr nicht widersprochen...
Solltest du allerdings die Funktion von Religion als "Opium fürs Volk" in politisch finsteren Zeiten meinen - das wäre ein anderes Thema. Allerdings auch ein recht diffiziles - einige der Hitler-Attentäter fanden den Antrieb zu ihrem Widerstand gerade im christlichen Glauben.
Alfons |
ich bleib dabei. es ist sehr bedauerlich, dass atheisten auf diesen unsinn hereinfallen. der zweck von religion ist kontrolle und u.a. über solche schnuller für erwachsene wird diese kontrolle erlangt.
es ist nicht so, dass ich am grab lospoltern würde "was ein schwachsinn!", aber wer meint religion spende ihm trost verhält sich kindisch oder lügt sich selbst in die tasche.
was den widerstand gegen hitler angeht, so ist nicht der glaube der antrieb für den widerstand, sondern vielmehr die opposition zu hitler. selbst heute denken ja viele noch, man müsse kommunist sein um wirklich antifaschistisch zu sein, oder man müsse christ sein um wirklich gegen den islam ankommen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#842918) Verfasst am: 20.10.2007, 11:34 Titel: |
|
|
Ich hab nix gegen Schnuller für Erwachsene, wenn sie denn tröstlich sind. Auch wenn es Unsinn ist, zu glauben, dass man in einem Jenseits sich wiedersehe, hat jeder Mensch dsbzgl. ein Recht auf Irrtum!!
Der Atheismus ist bzgl. Tod einfach nur trostlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#842922) Verfasst am: 20.10.2007, 11:45 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ich hab nix gegen Schnuller für Erwachsene, wenn sie denn tröstlich sind. Auch wenn es Unsinn ist, zu glauben, dass man in einem Jenseits sich wiedersehe, hat jeder Mensch dsbzgl. ein Recht auf Irrtum!!
Der Atheismus ist bzgl. Tod einfach nur trostlos. |
ja, tod ist traurig. daher sollte einem ein glückliches, gesundes und ausgefülltes leben umso wichtiger sein.
dummerweise neigen menschen dazu aus dem trügerischen trost der religionen ein erstrebenswertes ziel zu machen.
ein grund mehr diesen unsinn grundsätzlich abzulehnen, wenn auch nicht um jeden preis.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#842931) Verfasst am: 20.10.2007, 12:26 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | der zweck von religion ist kontrolle |
Ich würde eher sagen, es ist ein Nebeneffekt der Religion, dass sie sich zur Kontrolle von Menschen gebrauchen lässt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|