Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#842722) Verfasst am: 19.10.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Haette ich Missionar werden wollen, dann haette ich auch gleich in der katholischen Kirche drinbleiben koennen. Dort kann man als solcher richtig Karriere machen und viel rumkommen tut man auch....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#842723) Verfasst am: 19.10.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Warum krieg ich so wenig Taschengeld. |
Weil Du schon wieder im Deutsch-Diktat eine 4 hattest. Wann lernst Du endlich, dass man einen Fragesatz mit einem Fragezeichen beendet?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#842724) Verfasst am: 19.10.2007, 23:57 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Ja, aber warum wohl fragt es nach Gott? Dem Weihnachtsmann? Der Zahnfee? |
Ich nehme an weil es in der Entwicklung der Psyche so programmiert ist und deshalb
sollte man nicht etwas gewaltsam erzwingen, solange die Psyche des Kindes noch nicht voll entwickelt ist. Ist nur eine Spekulation von mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#842728) Verfasst am: 20.10.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | @Algol
Entweder hast nichts verstanden, oder du willst nicht. |
Wie ich Deine Beiträge interpretiere, meinst Du nicht Aufklärung, sondern eine Religion des Atheismus.
Das ist allemal bequemer und risikofreier, als die Anleitung zum kritischen Denken. |
Ich gebe zu, die Formulierung meines Eingangspostings hat mir etwas Mühe gemacht. Ich wollte unbedingt verhindern mißverstanden zu werden. Bei dir scheint mir das nicht gelungen.
Aber wenn du Atheismus zur Religion erhebst (oder degradierst, wie du willst) reden wir aneinander vorbei.
Und wenn du meinst, kritisches Denken sei die einzige Möglichkeit der Aufklärung, dann haben wir ein grundlegend verschiedenes Verständnis über die Möglichkeiten der Kommunikation.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842729) Verfasst am: 20.10.2007, 00:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, das war ja auch meine Frage, ich bin kein Psychologe, aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Nein, ein Kind fragt nach dem Warum. Warum gibt es etwas, warum ist der Regen nass, warum musste Oma sterben und wo ist sie jetzt? Nach Gott fragen Kinder nur, wenn sie das Wort "Gott" schon gehört haben und dahinter eine Antwort vermuten. |
Und was sagt man da einem Kind ohne es zu überfordern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842733) Verfasst am: 20.10.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Ich nehme an weil es in der Entwicklung der Psyche so programmiert ist und deshalb
sollte man nicht etwas gewaltsam erzwingen, solange die Psyche des Kindes noch nicht voll entwickelt ist. Ist nur eine Spekulation von mir. |
Und wenn dann die "Psyche des Kindes voll entwickelt ist", dann geht das mit dem "gewaltsam erzwingen"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842734) Verfasst am: 20.10.2007, 00:02 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
sollte man nicht etwas gewaltsam erzwingen, solange die Psyche des Kindes noch nicht voll entwickelt ist. Ist nur eine Spekulation von mir. |
Ach komm...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#842740) Verfasst am: 20.10.2007, 00:04 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: |
Keine Ahnung, das war ja auch meine Frage, ich bin kein Psychologe, aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Nein, ein Kind fragt nach dem Warum. Warum gibt es etwas, warum ist der Regen nass, warum musste Oma sterben und wo ist sie jetzt? Nach Gott fragen Kinder nur, wenn sie das Wort "Gott" schon gehört haben und dahinter eine Antwort vermuten. |
Und was sagt man da einem Kind ohne es zu überfordern? |
Gute Frage. Vielleicht wäre der bessere erste Schritt, den Eltern dabei zu helfen, auf solche Fragen antworten zu können, ohne das Kind einerseits durch zu einfache Antworten zu indoktrinieren oder andererseits durch zu komplizierte Antworten zu überfordern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842744) Verfasst am: 20.10.2007, 00:05 Titel: |
|
|
[quote="Kramer" postid=842713] Stefan hat folgendes geschrieben: | ...
Das soll nicht heissen, dass man nicht aufklärerische Angebote für Kinder schaffen könnte. Man sollte da aber sehr behutsam vorgehen, um nicht sowas dümmliches wie Kinderbibeln für Atheistenkinder zu erschaffen. |
Das meine ich doch! Und davon gibt es viel zu wenig. Mehr davon, auch mehr Anreize (Bastelbögen...), nichts daran ist verwerflich.
Btw: Kannst du diesen Thorten mal eben eine kurze Zeit (so 100 Jahre) sperren?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#842745) Verfasst am: 20.10.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Btw: Kannst du diesen Thorten mal eben eine kurze Zeit (so 100 Jahre) sperren? |
Nein, leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842746) Verfasst am: 20.10.2007, 00:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | ...Vielleicht wäre der bessere erste Schritt, den Eltern dabei zu helfen, auf solche Fragen antworten zu können, ohne das Kind einerseits durch zu einfache Antworten zu indoktrinieren oder andererseits durch zu komplizierte Antworten zu überfordern. |
Juhuu! Jetzt seid ihr auf meiner Linie!
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#842748) Verfasst am: 20.10.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Deschner für Kinder und Dawkins für Dummies. Was ist daran eigentlich auszusetzen? |
Netter Versuch.
Deschner bemüht sich, angesichts unserer bereits vorhandenen, christlichen Indoktrination, die natürlich versucht, das Positive des Christentums hervorzuheben, um Aufklärung, wobei er bezüglich der ersten "nachchristlichen" Jahrhunderte mE der heutigen christlichen Geschichtsschreibung auf den Leim geht - egal, er klärt nach meinem Empfinden vor diesem Hintergrund durch Zusatzinfos nach bestem Wissen und Gewissen auf.
Dawkins dagegen ist nicht aufklärerisch, sondern indoktrinierend tätig.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842750) Verfasst am: 20.10.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Ich muss nochmal nachfragen, wie haben sich die Kinder in der Ex-DDR entwickelt, was wurde denen erzählt? Doch nicht, dass alles Marx erschaffen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#842751) Verfasst am: 20.10.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gute Frage. Vielleicht wäre der bessere erste Schritt, den Eltern dabei zu helfen, auf solche Fragen antworten zu können, ohne das Kind einerseits durch zu einfache Antworten zu indoktrinieren oder andererseits durch zu komplizierte Antworten zu überfordern. |
Und wie hilft man ihnen dabei. In den man ihnen die Frage nach den guten Seiten stellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842755) Verfasst am: 20.10.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Und nochmal:
Ich will Atheismus für Dummies! Kant für Hauptschüler!
Die Aufklärung geht am Verständnis der meisten Erwachsenen und Kinder vorbei. Die einfachen Formeln der Kirche hingegen nicht! In dieser Richtung muß was getan werden, will eine Organisation wie der IBKA was erreichen.
Wie gesagt: Bei Intellktuellen und gebildeten Menschen tritt man nur offene Türen ein. Reine Energieverschwendung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842756) Verfasst am: 20.10.2007, 00:12 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn ja, sollte man dann einem Kind nicht zuerst etwas von Gott erzählen, weil es für die
Psyche des Kindes besser ist und es später aufklären?
So ähnlich wie mit dem Klapperstorch und den Kindern. |
Zahnfee, Weihnachtsmann, usw.?
NEIN
Außer du belegst hier, daß es für die kindliche Psyche besser wäre! |
Doch!
Ist ein netter Spaß, freut Erwachsene und Kinder (Win-win-Situation) und macht die Heranwachsenden kritisch gegenüber Märchen, die ihnen von Erwachsenen erzählt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842758) Verfasst am: 20.10.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
Dawkins dagegen ist nicht aufklärerisch, sondern indoktrinierend tätig. |
<s>Vielleicht solltest du mal was von ihm lesen?</s> Lassen wir es.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842759) Verfasst am: 20.10.2007, 00:14 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Und wenn dann die "Psyche des Kindes voll entwickelt ist", dann geht das mit dem "gewaltsam erzwingen"? |
Du laberst doch einen Käse, wer erzwingt da was gewaltsam, man kann so etwas auch ohne Gewalt beibringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842762) Verfasst am: 20.10.2007, 00:16 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Weil es für Kinder "göttliche" Erwachsene gibt, die sie zeugen, gebären, nähren, kleiden, behausen, lehren?
Weil es Verlust empfindet (was im harmlosen Fall die ersten Zähne betrifft)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842772) Verfasst am: 20.10.2007, 00:21 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Weil es für Kinder "göttliche" Erwachsene gibt, die sie zeugen, gebären, nähren, kleiden, behausen, lehren?
Weil es Verlust empfindet (was im harmlosen Fall die ersten Zähne betrifft)? |
Du hast also keine Kinder.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842785) Verfasst am: 20.10.2007, 00:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | @Algol
Entweder hast nichts verstanden, oder du willst nicht. |
Wie ich Deine Beiträge interpretiere, meinst Du nicht Aufklärung, sondern eine Religion des Atheismus.
Das ist allemal bequemer und risikofreier, als die Anleitung zum kritischen Denken. |
Ich gebe zu, die Formulierung meines Eingangspostings hat mir etwas Mühe gemacht. Ich wollte unbedingt verhindern mißverstanden zu werden. Bei dir scheint mir das nicht gelungen. |
Falls ich Dich mißverstanden hätte: was willst Du konkret?
Stefan hat folgendes geschrieben: | Aber wenn du Atheismus zur Religion erhebst (oder degradierst, wie du willst) reden wir aneinander vorbei. |
In der Tat, denn Atheismus erhebst Du zur Religion, oder wie kann ich Deine Indoktrination im Kindesalter sonst interpretieren?
Stefan hat folgendes geschrieben: | Und wenn du meinst, kritisches Denken sei die einzige Möglichkeit der Aufklärung, dann haben wir ein grundlegend verschiedenes Verständnis über die Möglichkeiten der Kommunikation. |
Die Anleitung zum kritischen Denken sehe ich als Grundlage einer möglichen Aufklärung.
Das hat natürlich zur Folge, daß Indoktrinationsversuche, welcher Art auch immer, bei kritischen Geistern leicht fehlschlagen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842792) Verfasst am: 20.10.2007, 00:35 Titel: |
|
|
Laurel hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Und wenn dann die "Psyche des Kindes voll entwickelt ist", dann geht das mit dem "gewaltsam erzwingen"? |
Du laberst doch einen Käse, wer erzwingt da was gewaltsam, man kann so etwas auch ohne Gewalt beibringen. |
Ich nehme bloss Deinen Kaese woertlich, damit Dir vielleicht mal klar wird, was fuer'n Kaese Du so ablaesst...
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842796) Verfasst am: 20.10.2007, 00:41 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Und nochmal:
Ich will Atheismus für Dummies! Kant für Hauptschüler! |
Atheismus für Dummies ist mE Dawkins.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Aufklärung geht am Verständnis der meisten Erwachsenen und Kinder vorbei. |
Also keine Aufklärung, sondern Indoktrination, habe ich dann doch richtig interpretiert.
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die einfachen Formeln der Kirche hingegen nicht! In dieser Richtung muß was getan werden, will eine Organisation wie der IBKA was erreichen. |
Was will denn der IBKA ereichen?
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt: Bei Intellktuellen und gebildeten Menschen tritt man nur offene Türen ein. Reine Energieverschwendung. |
Bildung und Intellektualität sind noch lange kein Garant für kritisches Denken, es sei denn man formuliert das tautologisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842797) Verfasst am: 20.10.2007, 00:42 Titel: |
|
|
In einem Atheisten-Forum mit meiner Idee auf so viel Ablehnung zu stoßen, irritiert mich schon.
Ich hatte gehofft, Beispiele präsentiert zu bekommen, wie meinen Anliegen jetzt schon Rechnung getragen wird (z.B. das Buch von MSS).
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Oder ist meine Idee so abwegig?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#842799) Verfasst am: 20.10.2007, 00:45 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Oder ist meine Idee so abwegig? |
Dein Thread hat Torsten und Algol aus der Reserve gelockt. Was erwartest Du da?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842801) Verfasst am: 20.10.2007, 00:47 Titel: |
|
|
@beachbearnie
Geh unterhalte dich mit Torsten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842802) Verfasst am: 20.10.2007, 00:47 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
Dawkins dagegen ist nicht aufklärerisch, sondern indoktrinierend tätig. |
<s>Vielleicht solltest du mal was von ihm lesen?</s> Lassen wir es. |
Nach allem, was ich hier gelesen und auf U-Tube gehört habe, tust Du Recht daran, diesen Wunsch zu streichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842805) Verfasst am: 20.10.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Laurel hat folgendes geschrieben: | ...aber rein von einem Bauchgefühl her meine ich fast, dass ein Kind nach Gott fragt. |
Weil es Verlust empfindet (was im harmlosen Fall die ersten Zähne betrifft)? |
Du hast also keine Kinder. |
Also?
Du wirst es kaum für möglich halten, ich war einst selbst Kind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#842807) Verfasst am: 20.10.2007, 00:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: |
Habe ich mich so mißverständlich ausgedrückt? Oder ist meine Idee so abwegig? |
Dein Thread hat Torsten und Algol aus der Reserve gelockt. Was erwartest Du da? |
Na ja...
Trotzdem noch was zum Vorwurf der "atheistischen Indoktrination".
Wenn die Erziehung durch Eltern, Lehrer, Pastoren, Priester oder was weiß ich, dazu führt, das ein Kind glaubt, wirklich so überzeugend glaubt, daß man es mit Wissen verwechseln kann, daß ihm bei Regelverstößen das ewige Höllenfeuer droht, so ist das Kindesmißhandlung!
Gegenindoktrination ist Notwehr!
|
|
Nach oben |
|
 |
|