Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Louseign (-)
|
(#844221) Verfasst am: 22.10.2007, 19:53 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Na-ja. die schlimmen, die blöden, die so was schreiben
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | aber das Zitat: | Der Tod als absoluter und ewiger Friedensstifter
Die atheistischen Grundüberzeugungen haben verschiedene metaphysische Vorteile. So wird der Tod zum Symbol des wirklichen, absoluten und ewigen Friedens. Der Tod ist die Erlösung von allem Unangenehmen und Unsicheren. Der Tod bringt den absoluten und unwiderruflichen ewigen Frieden. Es gibt keinen Schmerz, kein Leid, keine Unsicherheit, kein Hoffen und Harren, kein Bangen und kein Zittern mehr. | ist schon pseudoreligiös verklärter bullshit, bei dem die allermeisten Atheisten Bauchschmerzen bekommen würden..
| |
Wie oben gezeigt, ist das, was da so in der Bibel (z. B. im Prediger) steht, um keinen Deut besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#844232) Verfasst am: 22.10.2007, 20:18 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: |
Anscheinend gehörst Du nicht zu den "Atheisten aus Diamanten", sondern ganz umgekehr zu den „religiös verklärten“ |
Was zur Hölle soll das denn bedeuten, jetzt erklär doch mal.. |
Na-ja. die schlimmen, die blöden, die so was schreiben
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | aber das Zitat: | Der Tod als absoluter und ewiger Friedensstifter
Die atheistischen Grundüberzeugungen haben verschiedene metaphysische Vorteile. So wird der Tod zum Symbol des wirklichen, absoluten und ewigen Friedens. Der Tod ist die Erlösung von allem Unangenehmen und Unsicheren. Der Tod bringt den absoluten und unwiderruflichen ewigen Frieden. Es gibt keinen Schmerz, kein Leid, keine Unsicherheit, kein Hoffen und Harren, kein Bangen und kein Zittern mehr. | ist schon pseudoreligiös verklärter bullshit, bei dem die allermeisten Atheisten Bauchschmerzen bekommen würden..
| |
ich steh auf dem Schlauch..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#844244) Verfasst am: 22.10.2007, 20:33 Titel: |
|
|
Darf ich Euch laientheologisch aushelfen?
Zitat: | Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. |
Der Lohn bezieht sich auf das Andenken der Toten. Zu dem Zeitpunkt, als Prediger im AT geschrieben wurde, war das Konzept der Hölle noch kein Bestandteil des jüdischen Glaubens.
Damals kam man entweder zum ewigen Leben oder in den ewigen Tod. Grillen war später.
Ein schönes Beispiel übrigens, wie man durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate Aussagen verfälscht.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#844812) Verfasst am: 23.10.2007, 17:19 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Darf ich Euch laientheologisch aushelfen? |
Wenn du ein Laie bist, warum mischt du dich in Kampf der Giganten ein? Hoffnung auf Anfängerglück? So wie Hamilton?
Konrad hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Denn die Lebenden wissen, daß sie sterben werden, die Toten aber wissen nichts; sie haben auch keinen Lohn mehr, denn ihr Andenken ist vergessen. Ihr Lieben und ihr Hassen und ihr Eifern ist längst dahin; sie haben kein Teil mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht. |
|
Jeder weiß, dass der Tag der Auferstehung noch kommt.
Der Lohn bezieht sich auf das Andenken der Toten. Zu dem Zeitpunkt, als Prediger im AT geschrieben wurde, war das Konzept der Hölle noch kein Bestandteil des jüdischen Glaubens.
Damals kam man entweder zum ewigen Leben oder in den ewigen Tod. Grillen war später. |
Prediger9,10 zwei Versen weiter steht geschrieben: „ … denn in der Hölle, da du hinfährest, … “ wenn er keine Ahnung von „Konzept der Hölle“ hatte, wie kommt er dann auf solchen Ausdrucke?
Konrad hat folgendes geschrieben: | Ein schönes Beispiel übrigens, wie man durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate Aussagen verfälscht.
|
Volle Zustimmung meinerseits!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#844814) Verfasst am: 23.10.2007, 17:21 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Kampf der Giganten |
Niedlich...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#844815) Verfasst am: 23.10.2007, 17:22 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ich steh auf dem Schlauch.. |
warte mal kurz - ich muss mich hier konzentrieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844820) Verfasst am: 23.10.2007, 17:28 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ich steh auf dem Schlauch.. |
warte mal kurz - ich muss mich hier konzentrieren |
ich warte schon 21 Stunden...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844838) Verfasst am: 23.10.2007, 17:42 Titel: |
|
|
Wir sollten uns alle einen Augenblick sammeln.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#844854) Verfasst am: 23.10.2007, 17:57 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ich warte schon 21 Stunden... |
OK. Es ist etwa so. Mit deiner Hilfe hab ich verstanden, dass Atheisten sind nicht nur so graue, geile Masse (Stichwort Massenkultur), sondern sich auch unterscheiden. Es gibt „pseudoreligiös verklärten Atheisten“ und es gibt Atheisten die dagegen kämpfen und versuchen „pseudoreligiös verklärten Atheisten“ aufzuklären. Ich dachte mir, wenn ich diese anderen Atheisten als „Diamantatheisten“ bezeichnen würde, dann vielleicht könnten wir hier Konsens finden, weil weiß Du, ich vermute zwischen Gläubigen kann man auch auf ähnliche Differenzen stoßen. Nur Gläubigen kann man nicht in „pseudoreligiös verklärten“ und „Diamantgläubigen“ teilen, sondern in „Leichtgläubigen“ und „Jüngern“.
Was haltest Du davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#844872) Verfasst am: 23.10.2007, 18:21 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | Darf ich Euch laientheologisch aushelfen? |
Wenn du ein Laie bist, warum mischt du dich in Kampf der Giganten ein? Hoffnung auf Anfängerglück? So wie Hamilton?
|
Wieso? Bist Du ausgebildeter Theologe?
allb hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
|
Jeder weiß, dass der Tag der Auferstehung noch kommt. |
Korrektur. Einige glauben zu wissen, dass der Tag etc.
allb hat folgendes geschrieben: |
Damals kam man entweder zum ewigen Leben oder in den ewigen Tod. Grillen war später. |
Prediger9,10 zwei Versen weiter steht geschrieben: „ … denn in der Hölle, da du hinfährest, … “ wenn er keine Ahnung von „Konzept der Hölle“ hatte, wie kommt er dann auf solchen Ausdrucke? |
In der Luther- Bibel von 1984 steht der von Dir angeführte Vers so:
'Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.'
Also nichts mit Hölle. Wenn Du eine Spezialausgabe irgendeiner grauslichen Sektenbibel hast, musst Du das schon explizit erwähnen.
Ein schönes Beispiel übrigens, wie man durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate Aussagen verfälscht.
|
Volle Zustimmung meinerseits! |
Q.E.D.
Reib Dir den Schlaf aus den Augen, Junge!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#844917) Verfasst am: 23.10.2007, 19:33 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | OK. Es ist etwa so. Mit deiner Hilfe hab ich verstanden, dass Atheisten sind nicht nur so graue, geile Masse (Stichwort Massenkultur), sondern sich auch unterscheiden. Es gibt „pseudoreligiös verklärten Atheisten“ und es gibt Atheisten die dagegen kämpfen und versuchen „pseudoreligiös verklärten Atheisten“ aufzuklären. Ich dachte mir, wenn ich diese anderen Atheisten als „Diamantatheisten“ bezeichnen würde, dann vielleicht könnten wir hier Konsens finden, weil weiß Du, ich vermute zwischen Gläubigen kann man auch auf ähnliche Differenzen stoßen. Nur Gläubigen kann man nicht in „pseudoreligiös verklärten“ und „Diamantgläubigen“ teilen, sondern in „Leichtgläubigen“ und „Jüngern“. |
Ok, aufgrund einer obskuren Website (auf der verschwurbelte Texte über Atheismus stehen) glaubst du nun, Atheisten in „pseudoreligiös verklärte Atheisten“ und „Diamantatheisten“ einteilen zu können, ja?
allb hat folgendes geschrieben: | Was haltest Du davon? |
Gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#844980) Verfasst am: 23.10.2007, 20:31 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ... glaubst du nun, Atheisten in „pseudoreligiös verklärte Atheisten“ und „Diamantatheisten“ einteilen zu können, ja? |
ja, ich glaube es
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845049) Verfasst am: 23.10.2007, 21:31 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Wieso? Bist Du ausgebildeter Theologe? |
Wieso? Ich bin auch kein Gigant. Ich meinte es wurde schon genug Theistheschen Debatten über Bibelauslegung geführt und es bleiben immer noch viele Fragen offen, nun willst ausgerechnet du alle Fragen plötzlich lösen.
BTW Kirche der ich am nächsten stehe http://www.adventisten.de/
Konrad hat folgendes geschrieben: | Korrektur. Einige glauben zu wissen, dass der Tag etc. |
hm, du sagst es
Konrad hat folgendes geschrieben: | In der Luther- Bibel von 1984 steht der von Dir angeführte Vers so:
'Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu; denn bei den Toten, zu denen du fährst, gibt es weder Tun noch Denken, weder Erkenntnis noch Weisheit.' |
Das hebräische Wort "scheol" wird in der deutschen Bibel mal mit "Hölle", mal mit "Grab" und mal mit "Grube" übersetzt. Wo liegt dein Problem mit Grillen?
Also nichts mit Hölle. Wenn Du eine Spezialausgabe irgendeiner grauslichen Sektenbibel hast, musst Du das schon explizit erwähnen. |
Ich benutze Internet z.B. hier http://scripturetext.com/ecclesiastes/9-10.htm
|
Volle Zustimmung meinerseits! |
Q.E.D.
Reib Dir den Schlaf aus den Augen, Junge! |
Reib Dir den Schlaf aus den Augen, „Diamantatheisten“
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#845063) Verfasst am: 23.10.2007, 21:40 Titel: |
|
|
Das Original:
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ok, aufgrund einer obskuren Website (auf der verschwurbelte Texte über Atheismus stehen) glaubst du nun, Atheisten in „pseudoreligiös verklärte Atheisten“ und „Diamantatheisten“ einteilen zu können, ja? |
Was allb daraus machte:
allb hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ... glaubst du nun, Atheisten in „pseudoreligiös verklärte Atheisten“ und „Diamantatheisten“ einteilen zu können, ja? |
ja, ich glaube es |
Ziemlich al(l)bern, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845066) Verfasst am: 23.10.2007, 21:42 Titel: |
|
|
Warum wird dieser Allbtroll eigentlich immer noch gefüttert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#845069) Verfasst am: 23.10.2007, 21:44 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ziemlich al(l)bern, finde ich. |
Ja, ich auch. Wenigstens hat er ein kreatives Schriftbild...
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#845077) Verfasst am: 23.10.2007, 21:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum wird dieser Allbtroll eigentlich immer noch gefüttert? |
Aus Liebe:
Zoff hat folgendes geschrieben: | Mein Lieblingstroll! |
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845082) Verfasst am: 23.10.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Warum wird dieser Allbtroll eigentlich immer noch gefüttert? |
Und du wolltest mein co-autor werden?! Mama mia! Wie sieht es bei dir mit Musikinstrumenten?
Magst du Zupfinstrumente wie Gitarre?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845110) Verfasst am: 23.10.2007, 22:16 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Ziemlich al(l)bern, finde ich. |
Ja, ich auch. Wenigstens hat er ein kreatives Schriftbild... |
Du bist ein seltsamer Wolf in diesem Wolfsrudel (... oder war das Hundenrudel?).
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#845117) Verfasst am: 23.10.2007, 22:27 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Du bist ein seltsamer Wolf in diesem Wolfsrudel (... oder war das Hundenrudel?). |
Oha! Wölfe? Vielleicht sogar Hunden? Mäusefallefeder da nicht viel nütz.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#845191) Verfasst am: 24.10.2007, 02:55 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Aber hier ging es nicht um Dich. Erlich gesagt, Dein Verrecken
ist mir auch ziemlich egal. Hier könnten wir uns einigen.
... |
Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Wahren Christen <sup>TM</sup> so liebe. Ihre Empathie, ihr mitfühlendes Wesen, ihre Liebe zu den Mitmenschen etc, die sich auch im geschriebenen Wort ausdrückt. Zum Beispiel. |
Unglaublich wie man zu solch aufopferungsvollen Liebe fähig sein kann - Der große Papi im Himmel machts möglich...
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#845220) Verfasst am: 24.10.2007, 08:32 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | Aber hier ging es nicht um Dich. Erlich gesagt, Dein Verrecken
ist mir auch ziemlich egal. Hier könnten wir uns einigen.
... |
Das ist einer der Gründe, weshalb ich die Wahren Christen <sup>TM</sup> so liebe. Ihre Empathie, ihr mitfühlendes Wesen, ihre Liebe zu den Mitmenschen etc, die sich auch im geschriebenen Wort ausdrückt. Zum Beispiel. |
Unglaublich wie man zu solch aufopferungsvollen Liebe fähig sein kann - Der große Papi im Himmel machts möglich... | Ach so, außer Mitgefühl ist ein Atheist auch auf Mitleid angewiesen! Sonst fühlt er sich benachteiligt.
Ach du mein kleiner Welpe. Keiner mag dich. Komm her, du kannst bei mir hier im Korridor übernachten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|