Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zelig
Kultürlich

Beitrag(#844650) Verfasst am: 23.10.2007, 14:37    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Als fühlendem Menschen ist mir die Welt nicht Mittel, sondern Zweck. Ich liebe sie! Sie hat einen Wert ganz unabhängig von meiner Existenz. Dies kann ich in allen möglichen Situationen spüren: Wenn ich z.B. eine Beethoven-Sinfonie höre, dann kann es passieren, daß mir Pipi in die Augen steigt, und daß ich das dringende Bedürfnis verspüre, zu diesem Beethoven hinzugehen und ihn zu umarmen und ihm zu danken für diese schöne Musik. Oder wenn ich an meinem Lieblings-Forellen-Fluß entlanggehe, morgens, wenn die Sonne sich abrackert, die nächtlichen Nebel aufzulösen und wenn das da auf dem Wasser glitzert und ein Eisvogel flattert von Ast zu Ast, stößt hinab und taucht mit einem kleinen Fisch im Schnabel wieder auf - dann könnte ich quietschen vor Freude und ich finde den Eisvogel ganz großartig und die Sonne und den Reif auf den noch im Schatten liegenden Grashalmen. Denen allen bin ich dankbar, daß es sie gibt. Oder ich gehe im Dorf spazieren und da sind ein paar Pferde auf der Koppel und es ist heiß und die rennen im Spiel hintereinander her und eins der Pferde trappelt rüber zum Trog und säuft laut vernehmbar literweise kaltes Wasser und schnaubt dabei zufrieden. Dann ist das grandios und ich liebe dieses Pferd und sein Wassersaufen.

Ich liebe es...
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#844653) Verfasst am: 23.10.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
Blanka hat folgendes geschrieben:

?
habt ihr schwarzseher denn beweise dafür daß es mit der menschheit zuende geht ?
ich sehe nur daß die menschen immer mächtiger werden und sich in wenigen jahrzenten sogar gegen solche kathastrophen wie einen kometeneinschlag wehren könnten, oder globale seuchen in wenigen wochen mit einem impfstoff beikommen könnten, und bald herr über den natürlichen tod sein werden und und und...
oder denkt ihr bei "ende" an das ende des universums ? so in 1000 milliarden jahren ?

bravo

Ich habe kein TV

ich schaue kaum TV

Zitat:

Und sind die Schwarzseher nicht diejenigen, die meinen, es ginge mit dem menschlichen Leben/Leiden ewig so weiter?

nein - das sind nur die welche sich der Illusion hingeben das Weiterentwicklung ohne ihren
Anteil daran möglich wäre.

Wie kommst Du auf WeiterEntwicklung?
Wie weiter - Richtung Einsichtsfähigkeit oder Richtung Dummheit?

Selbstverständlich Richtung Einsichtsfähigkeit. Und ich stimme Dir durchaus zu,
wenn Du meinst das es damit zur Zeit nicht weit her ist.
ICh hab auch nicht behauptet, das WEITERentwicklung zeitlich liniear funktioniert,
oder auch nur funktionieren könnte.
Diese Gesellschaft ist von Einsichtsfähigkeit vermutlich weiter entfernt,
als so ziemlich alle Gesellschaften vor ihr.
Grund genug sich von ihr zu verabschieden um nicht noch weiter zu Verdummen
und damit die Weiterentwicklung unnötig zu verzögern indem die
Menschheit drauf angewiesen ist,
erst einsichtige Gesellschaften hervorzubringen bevor sie wieder unseren technologischen
Stand erreicht.

Zitat:

Egal wie, das Ende menschlichen Leides wird nur durch das sanfte Aussterben (Vermehrungsverweigerung) der Menschheit oder durch gewaltsames Aussterben erreicht.

das in jedem Falle - so wichtig ist mir aber die Natur nicht, das ich das Aussterben der
Menschheit als ein GUTES Ende (und darauf steh ich nunmal) bezeichnen würde.
Zumal es eine vielzahl besserer Wege gibt als kollektiven Selbstmord.
Das is gesellschaftlich nicht anders als bei individuellen Suizid.
Gerade wer sterben will hat ALLE Möglichkeiten jede nur denkbare Chance zu nutzen - schlimmer
als sterben kann ja die Konsequenz dafür nicht sein und wenn - kann man dan ja immer noch sterben.

Zitat:

Zitat:

Weshalb sehen sie sich denn nach "Erlösung" - weil das Leben so wunderbar und erstrebenwert ist?

Keine Ahnung was wer denkt, der sich nach Erlösung sehnt sie wird nicht eintreten wenn sie nix dafür tun.

Was kann man denn Deiner Meinung nach tun, um Leid, wie Hunger, Durst, Krankheit, Hitze, Kälte, Schmerz, Frust oder Todesangst zu verhindern?

durch akzeptable gesellschaftliche Rahmenbedingungen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#844654) Verfasst am: 23.10.2007, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Blanka hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
[
Die Menschheit könnte früher oder später ein Ende finden, ja. Ist mir bewusst. Kann ganz schnell gehen, und alles Bemühen um Weltfrieden und Umweltschutz war für die Katz, deswegen hat es wenig Sinn sich total zu zerfleischen und verzweifeln über solche Themen. Kann aber auch noch dauern und deswegen ist es mir nicht wurscht, und ich versuche beizutragen, dass es nicht ungemütlicher wird als nötig, soweit ich meine, dass es in meiner Macht steht. Bin ganz froh, wenn frühere Generationen auch so dachten und nicht nur bis zum eigenen Tellerrand guckten, es geht mir ja nicht schlecht, und das führe ich einfach weiter.

Dass ich Kinder habe macht das natürlich etwas persönlicher, aber denen kann auch morgen ein Blumentopf auf den Kopf fallen, deswegen gönne ich anderen schon auch was, und würde dann nicht aufhören, mich zu kümmern.

?
habt ihr schwarzseher denn beweise dafür daß es mit der menschheit zuende geht ?
ich sehe nur daß die menschen immer mächtiger werden und sich in wenigen jahrzenten sogar gegen solche kathastrophen wie einen kometeneinschlag wehren könnten, oder globale seuchen in wenigen wochen mit einem impfstoff beikommen könnten, und bald herr über den natürlichen tod sein werden und und und...
oder denkt ihr bei "ende" an das ende des universums ? so in 1000 milliarden jahren ?

Huch? Geschockt Ich werde zu den Schwarzsehern gezählt?!

Ich bin ja kein Experte, aber es braucht doch nicht arg viel, damit die Erde zu ungemütlich wird für uns Menschlein, oder? Kleiner Meteorit oder großer Vulkanausbruch => zuviel bissle Staub in der Athmosphäre => etwas zu lange zuwenig Sonne. Aus die Maus, oder irre ich da? Keine Ahnung, ansonsten sagte ich ja: früher oder später, also kann morgen sein, oder in irgendeiner fernen Zukunft. Oder nie. MÖGLICH ist das doch.

Und außerdem sage ich, dass es wenig Sinn hat sich in Schwarzseherei zu ergehen, wie schlimm alles werden könnte mit den Menschen, und deshalb keine Nachkommen in die Welt setzen möchte. Es könnte ja auch besser werden oder vergleichbar gut, wer siehts voraus? Und genauso wenig Sinn hat es mM nach, sich zu denken, der dusslige Mensch wird sich sowieso bald selber ausrotten, also wozu noch vermehren. So hoffe ich bin aus der Fraktion Schwarzseher hiermit entfernt. Danke.

Ach, Agol, ist da. War klar. Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AXO

Beitrag(#844656) Verfasst am: 23.10.2007, 14:44    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
[...]nicht auch gönnst.
'Gönnst' ist ein Kategoriefehler, würde ich sagen. Ich spare mir den K(r)ampf.

der "K(r)ampf" von dem Du redest ist nur die Kerseite der Medaille, welche Du auf Dich
nehmen müßtest,
wenn Du Deinen Nachkommen GÖNNEN würdest zu leben.

wer das eine will muß das andere mögen und umgekehrt.
Du jedenfals würdest nicht leben, wenn Deiner Vorfahren genauso gedacht hätten.
Folglich muß doch die Frage gestattet sein, ob das eigene Leben derartig wenig wert scheint.

Hast Du Dich vor 500 Jahren sehr unglücklich gefühlt, als Du nicht geboren warst?

Hab ich gesagt, das unsere nicht geborenen Nachfahren unglücklich sein werden?

Habe ich gesagt, daß Du gesagt hast ... ?

nein aber Du hast mich gefragt Smilie

Geht es einen Gang schneller?
Billiger Beifall kommt von billigen Plätzen und dort hat man eh nicht die Spur einer Ahnung.

das is n Nebenschauplatz - die Argumentation zu den anderen Teilbereichen reicht völlig aus um mich hierzu nicht äußern zu brauchen.
AXO

Beitrag(#844667) Verfasst am: 23.10.2007, 14:55    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

um die Sache mal wieder etwas weniger ausschweifend zu gestalten

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was mit dem Begriff Erbsünde eigentlich gemeint sein könnte?

is das mit der Erbsünde m.E. recht nah am eigentlichen Kern der Sache.

nur hab ich halt ne relativ eigene Definition davon.
m.E. ist die ursprüngliche Erbsünde der Augenblick, wo der erste Mensch (egal wie affenartig
ern och gewesen sein muß) nem anderen wegen eines GEGENSTANDES den Schädel eingschlagen hat,

weil damit die ganze Scheiße von Schuld und Rache begonnen hat, welche noch heute als Rechtfertigung
dafür dient Millionen abzuschlachten.

Allerdings ist auch die kirchliche Interpretation der Erbsünde nüchtern und völlig unreligös
betrachtet nicht die übleste.

ERKENNTNIS

Tiere befinden sich im Paradies der Unkenntnis und machen einfach was die Natur ihnen vorgibt,
leben und sterben wie's grad kommt.
In dem Augenblick, als der Mensch SICH erkannt hat ist er auch gleichzeitig aus diesem "Paradies"
verbannt worden weil denkende Wesen EIGENTVERANTWORTLICH zu handeln GEZWUNGEN sind
und sich nicht mehr auf natürliche Abläufe berufen können um die Schuld an Mängeln ihres
Daseins auf irgendwas zu schieben - nur nicht auf sich selbst.

Das Dumme ist nur, das die Menschheit es seid dem noch immer nicht geschafft hat,
diese kleine Hürde auch flächendeckend zu nehmen.

aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben - vielleicht werden wir ja irgendwann doch noch MENSCHEN.
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#844683) Verfasst am: 23.10.2007, 15:12    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Zitat:

Wieso also sollte er sich erschießen?

weil er sein Leben als wertlos genug erachtet es seinen Nachkommen nicht auch zu gönnen.

"Gönnst" Du Deinen Nachkommen Kopfschmerzen, Zahnweh, Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Verlust, Notenstress, Krankheit, sexuellen Notstand, Slavenarbeit, Krieg und ein wenig Todesangst?

Natürlich nicht ...

... so weit sind wir also einig.

... - allerdings leide ich unter keinem dieser Zivilisationskrankheitssyntome - hab ich auch nie.

Dann zählst Du zu den seltenen Menschen, die nicht leiden. Gratulation!
Kannst Du den Mitgliedern des FGH Deine Methode lehren?

Ich
Zitat:

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was mit dem Begriff Erbsünde eigentlich gemeint sein könnte?
Und weshalb Berufspriester und Hochbegabte idR keine Kinder in die Welt setzen?

werde zu letzeren gezählt und habe ein Kind. "Hochbegabte", die ihre Begabung nicht
für die ZUKUNFT einsetzen sind unterm Strich NUR verantwortungslos.

Ríchtig.
Wie übernimmst Du die Verantwortung für das aus egoistischen Gründen ungefragt in die Welt geworfene Leben, wie sieht das konkret aus?
Kannst Du Schmerzfreiheit garantieren?

Zitat:

Entspringt der Kinderwunsch, bei näherer Betrachtung, nicht egoistischen Bestrebungen?
(Anwesende Eltern natürlich ausgenommen zwinkern )

wenn ich mich so umschaue, gebe ich Dir darin druchaus recht. Sich selbst über die eigenen
Kinder profilieren zu wollen halte ich aber ebenfalls für ne Zivilisationskrankheit.
Armseelig die Gesellschaft, welche ihren Individien keine besseren Profilierungschancen lässt.

Und was genau ist nun Dein Motiv. Kinder in die Welt zu setzen?
Algol

Beitrag(#844696) Verfasst am: 23.10.2007, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Davon ist auszugehen - sofern wir uns demnächst dann irgendwann mal entschließen uns
nen kleines bißchen vernünftiger zu verhalten als derzeit.

Eine fortpflanzungsnützliche Illusion.

Schon die Schimpansenmännchen dringen in fremde Reviere ein und sind auf risikolosen Mord aus.
Bei vielen "unzivilisierten" Menschenvölkern liegt die Todesrate durch risikolose Mordzüge der Nachbarn permanent bei etwa 30%.
Dabei haben die heimlichen Angriffe auch eine positive Wirkung: es entsteht der ständige Druck, eher im Zentrum der Siedlungen zu wohnen, dort wohnen die Alteingesessenen und die Mächtigen, als in den Randbereichen, also darf man sich in solchen Gesellschaften nicht gehen lassen, sondern muß sich gesellschaftskonform bemühen, langsam ins risikolose Zentrum zu kommen.

Manche Religionen und deren Berufspriester versuchen, diese wilden Räuber zu fesseln (Religion). "Entfesselt" ist bei uns in Friedenszeiten dementsprechend ein negativ besetzter Begriff.

Nur Ber-serker und Soldaten im Krieg dürfen entfesselt und todesverachtend kämpfen.
Dann gibt es auch das entsprechende Lametta.
Aber Entfesselte (A-religiöse) im militärischen Frieden?
Natürlich dauert der Kampf um die besten Autos, die fruchtbarsten Frauen, die größten Pools und die protzigsten Privatjets auch in Friedenszeiten an: "der Krieg ist Vater und König aller Dinge ... " (Heraklit).
Aber doch bitte nach den Regeln und Gesetzen.

Der Mensch hat, was seine Einsichtsfähigkeit betrifft, nur einen sehr begrenzten (genetischen ?) Spielraum: ein wenig intelligenter, dann vermehrt er sich nicht mehr, ein wenig dümmer, dann wird er gefressen.

Du berufst Dich also auf Affen und Naturvölker um Argumente für Deine eigene Unfähigkeit zur Weiterentwicklung zu haben.
na dann mach doch... Schulterzucken

Dann habe ich Dir damit wenigsten dazu verholfen, ein geschenktes ad hominem loszuwerden.
So kann man auch mit kleinen Sachen den Kindern eine Freude machen.

Aber das ist doch hoffentlich nicht das Niveau, auf welchem Erwachsene wie Du im selben Atemzug das Recht für sich in Anspruch nehmen, ungefragt neues, leidenensfähiges Leben auf die Welt zu werfen?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#844705) Verfasst am: 23.10.2007, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, Nachwuchs zu zeugen, bedarf es in unseren Breitengraden keiner gesetzlichen Zustimmung.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#844714) Verfasst am: 23.10.2007, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, Nachwuchs zu zeugen, bedarf es in unseren Breitengraden keiner gesetzlichen Zustimmung.

Solange Agol nicht das Sagen hat, aber dann muss ihm jeder, der ein Kind zeugen oder kriegen will eine Begründung liefern, warum er das dem armen Buzzi antun will, die ihn überzeugt. Gibbet aber nich, weil er allein begreift, dass alles, was andere schön finden nur Einbildung ist, und alles was er sich einbildet, wirklich ist. Also Ende nach 1 Generation.
Algol

Beitrag(#844728) Verfasst am: 23.10.2007, 15:44    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
[...]nicht auch gönnst.
'Gönnst' ist ein Kategoriefehler, würde ich sagen. Ich spare mir den K(r)ampf.

der "K(r)ampf" von dem Du redest ist nur die Kerseite der Medaille, welche Du auf Dich
nehmen müßtest,
wenn Du Deinen Nachkommen GÖNNEN würdest zu leben.

wer das eine will muß das andere mögen und umgekehrt.
Du jedenfals würdest nicht leben, wenn Deiner Vorfahren genauso gedacht hätten.
Folglich muß doch die Frage gestattet sein, ob das eigene Leben derartig wenig wert scheint.

Hast Du Dich vor 500 Jahren sehr unglücklich gefühlt, als Du nicht geboren warst?

Hab ich gesagt, das unsere nicht geborenen Nachfahren unglücklich sein werden?

Habe ich gesagt, daß Du gesagt hast ... ?

nein aber Du hast mich gefragt Smilie

Geht es einen Gang schneller?
Billiger Beifall kommt von billigen Plätzen und dort hat man eh nicht die Spur einer Ahnung.

das is n Nebenschauplatz - die Argumentation zu den anderen Teilbereichen reicht völlig aus um mich hierzu nicht äußern zu brauchen.

Ein Nebenschauplatz, den Du eröffnet hast.
AXO

Beitrag(#844756) Verfasst am: 23.10.2007, 16:01    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Zitat:

weil er sein Leben als wertlos genug erachtet es seinen Nachkommen nicht auch zu gönnen.

"Gönnst" Du Deinen Nachkommen Kopfschmerzen, Zahnweh, Hunger, Durst, Kälte, Hitze, Verlust, Notenstress, Krankheit, sexuellen Notstand, Slavenarbeit, Krieg und ein wenig Todesangst?

Natürlich nicht ...

sehr schön Smilie

Zitat:

... - allerdings leide ich unter keinem dieser Zivilisationskrankheitssyntome - hab ich auch nie.

es ehrt mich das Du fragst, aber das mach ich seid 1543 Posts zwinkern

Zitat:

Ich
Zitat:

werde zu letzeren gezählt und habe ein Kind. "Hochbegabte", die ihre Begabung nicht

Ríchtig.
Wie übernimmst Du die Verantwortung für das aus egoistischen Gründen ungefragt in die Welt geworfene Leben, wie sieht das konkret aus?

Ich habe nicht aus egoistischen Gründen Leben in die Welt geworfen.
und wenn Du mich damals gefragt hättest, hätte ich das eventuell so ähnlich wie Du gesehn.
Ist das Kind aber einmal da ist bleibt nur einerseits dafür zu sorgen das es in der Welt
welches es erwartet so gut wie möglich zurecht kommt
und sich dafür zu engagieren das die Welt welche es erwartet die bestmöglichen Rahmenbedingungen
bietet.

Zitat:

Wer hat MIR was garantiert Algol? Wir sind ALLE Bestandteil einer Entwicklung,
wir können vor ihr resignieren oder sie als Herausvorderung AN UNS begreifen.
Ich selbst bin so gut wie schmerzfrei - das hab ich trainiert.
Aber ich halte nicht Schmerzfreiheit für sonderlich erstrebenswert,
sondern ein Umfeld das keine Schmerzen ZUFÜGT.

Zitat:

Zitat:

Entspringt der Kinderwunsch, bei näherer Betrachtung, nicht egoistischen Bestrebungen?

wenn ich mich so umschaue, gebe ich Dir darin druchaus recht. Sich selbst über die eigenen
Kinder profilieren zu wollen halte ich aber ebenfalls für ne Zivilisationskrankheit.
Armseelig die Gesellschaft, welche ihren Individien keine besseren Profilierungschancen lässt.

Ich habe derzeit keines. Das eine Kind welches ich habe entsprach weitestgehend dem
Wunsch der Frau die ich damals liebte. Ich selbst hätte mir länger damit Zeit gelassen
um eine stabiliere Basis zu schaffen als damals vorhanden.
Das besagt aber nicht das ich das Kind nicht wollte - ich hatte die Entscheidung und hab
sie getroffen. Dementsprechend liebe ich meine Tochter von der ersten Sekunde ihres
Lebens an und wäre sogar bereit dafür zu sterben - wenns ihr dafür besser ginge
als derzeit für ihre Zukunft zu erwarten.

Das entspricht meinem Verständnis das Kinder wichtiger sind als Eltern, weil sie einfach
die LÄNGERE Chance haben.

Derzeit würde ich kein Kind in diese Welt setzen - einfach weil es vorher ne Menge aufzuräumen
gibt bevor man wieder an ne erträgliche Zukunft denken kann die man seinen Kindern auch zumuten möchte.

so gesehn sitz ich mit meinem Standpunkt also genau ZWISCHEN Zukunftsverweigern
und Gedankenlosen.

Die Lage ist ernst - aber war niemals hoffnungsvoller als jetzt. Kein Grund also zu resignieren.
AXO

Beitrag(#844762) Verfasst am: 23.10.2007, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das ist doch hoffentlich nicht das Niveau, auf welchem Erwachsene wie Du im selben Atemzug das Recht für sich in Anspruch nehmen, ungefragt neues, leidenensfähiges Leben auf die Welt zu werfen?

Ich hab das Pech beides gleichzeitig zu MÜSSEN mich um mein Kind kümmern und um die
Verantwortung ihm ne etwas angenehmere Welt zu hinterlassen.
Du hättest mit Deiner Einstellung die Chance dazu es richtig herum zu machen,
und Dich erst um die Rahmenbedingungen zu kümmern und dann Kinder zu kriegen.
Algol

Beitrag(#844768) Verfasst am: 23.10.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Solange Agol nicht das Sagen hat, aber dann muss ihm jeder, der ein Kind zeugen oder kriegen will eine Begründung liefern, warum er das dem armen Buzzi antun will, die ihn überzeugt. Gibbet aber nich, weil er allein begreift, dass alles, was andere schön finden nur Einbildung ist, und alles was er sich einbildet, wirklich ist. Also Ende nach 1 Generation.

Verschätze Dich nicht.

Wenn offene Aufklärung nix nutzt, dann sollen sich die Vermehrungswütigen ruhig vermehren, die Konzernleitungen würden es mir mit Kußhand und Bauchbepinseln danken - und mein Bauch ist groß.
obsessed
Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht

Beitrag(#844788) Verfasst am: 23.10.2007, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aber mir einscheint es plausibel genug, dass ich davon einfach mal ausgehe und meine Argumentation aufbaue. Man merkt doch, wie dem Menschen biologische Grenzen gesetzt sind und wie klein und hilflos er im Weltraum wäre.

Also - von der Annahme ausgehend, die Menschheit geht irgendwann einmal sowieso unter (wenn du das nicht so siehst, auch OK, dann für dich einmal hypothetisch) - noch einmal: Ich will natürlich nicht, dass es Menschen in Zukunft schlecht geht, aber ich denke: Früher oder später gibt es eine Zeit, wo es den unglücklichen Menschen sowieso beschissen gehen wird, sei es durch die Spätfolgen eines Atomkriegs, durch einen Kometen, durch Fluten oder gar das Auslöschen der Sonne. Der einzige Unterschied ist doch, ob diese unglücklichen Menschen ein paar tausend Jahre früher oder später Leben.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#844801) Verfasst am: 23.10.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

obsessed hat folgendes geschrieben:
Also - von der Annahme ausgehend, die Menschheit geht irgendwann einmal sowieso unter (wenn du das nicht so siehst, auch OK, dann für dich einmal hypothetisch) - noch einmal: Ich will natürlich nicht, dass es Menschen in Zukunft schlecht geht, aber ich denke: Früher oder später gibt es eine Zeit, wo es den unglücklichen Menschen sowieso beschissen gehen wird, sei es durch die Spätfolgen eines Atomkriegs, durch einen Kometen, durch Fluten oder gar das Auslöschen der Sonne. Der einzige Unterschied ist doch, ob diese unglücklichen Menschen ein paar tausend Jahre früher oder später Leben.

Man könnte sich auch kollektiv fürs freiwillige Aussterben entscheiden. Nicht, daß das in unserer Gesellschaft möglich wäre - aber man könnte über einige Jahrzehnte darauf hinarbeiten, daß irgendwann keine Neugeburten mehr erforderlich sind, um allen noch lebenden Menschen zu ermöglichen, (einigermaßen) bequem und glücklich zuende zu leben.

Da wären dann die einzigen Probleme einmal die derjenigen, die sich selber Kinder wünschen - aber das nicht mehr können oder dürfen; andererseits wären ein paar Leute dazu verdammt gegen Ende hin recht allein zu sein.

Und natürlich wäre so ein Prozess ab einem bestimmten Zeipunkt kaum noch reversibel. (Man stelle sich vor, der jüngste Mensch der Erde ist 65 Jahre alt, wenn entschieden wird, daß Kinder eventuell doch keine so dumme Idee sein könten ...)
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Algol

Beitrag(#844830) Verfasst am: 23.10.2007, 17:34    Titel: Re: Kümmert euch, was nach eurem Tod passiert? Antworten mit Zitat

Zitat:

Natürlich nicht ...

sehr schön Smilie

Zitat:

es ehrt mich das Du fragst, aber das mach ich seid 1543 Posts zwinkern

Das läßt sich leicht behaupten, aber schwer umsetzen.

Zitat:

Ríchtig.

Ich habe nicht aus egoistischen Gründen Leben in die Welt geworfen.

Sondern?

...und wenn Du mich damals gefragt hättest, hätte ich das eventuell so ähnlich wie Du gesehn.

Vielleicht siehst Du es ja trotzdem ähnlich, willst aber unter den gegebenen Umständen lieber eine andere Position einnehmen. So provokant wir argumentieren, kann ich das verstehen, das fing wohl schon mit der Klimawandeldiskussion an.
Man könnte die Worte auch gefälliger und eingängiger setzen, aber dann könnte man gleich ein Buch schreiben und dafür Kohle nehmen.
Eine quasi Gegenposition zu meiner eigenen Meinung will ich hier jedoch nicht setzen.

Ist das Kind aber einmal da ist bleibt nur einerseits dafür zu sorgen das es in der Welt welches es erwartet so gut wie möglich zurecht kommt und sich dafür zu engagieren das die Welt welche es erwartet die bestmöglichen Rahmenbedingungen bietet.

Volle Zustimmung.
(Wäre mir als Teen um ein Haar auch passiert.)

Zitat:

Wer hat MIR was garantiert Algol?

Niemand.
Aber einsichtsfähige Menschen sollten mE nicht die selben Fehler begehen, wie ihre Eltern.
(Die "Erbsünde" ist nicht so trivial, wie manche Religionskritiker das gerne hätten, und erhöhte Einsichtsfähigkeit ist idR ein Vermehrungshindernis.)

Wir sind ALLE Bestandteil einer Entwicklung, ...

Wie gesagt, mich hat nur ein glücklicher Zufall vor einer Vaterschaft in meiner Jugend bewahrt.

... wir können vor ihr resignieren oder sie als Herausvorderung AN UNS begreifen.
Ich selbst bin so gut wie schmerzfrei - das hab ich trainiert.
Aber ich halte nicht Schmerzfreiheit für sonderlich erstrebenswert,
sondern ein Umfeld das keine Schmerzen ZUFÜGT.

Ja.

Zitat:

Zitat:

Ich habe derzeit keines. Das eine Kind welches ich habe entsprach weitestgehend dem
Wunsch der Frau die ich damals liebte. Ich selbst hätte mir länger damit Zeit gelassen
um eine stabiliere Basis zu schaffen als damals vorhanden.
Das besagt aber nicht das ich das Kind nicht wollte - ich hatte die Entscheidung und hab
sie getroffen. Dementsprechend liebe ich meine Tochter von der ersten Sekunde ihres
Lebens an und wäre sogar bereit dafür zu sterben - wenns ihr dafür besser ginge
als derzeit für ihre Zukunft zu erwarten.

Das entspricht meinem Verständnis das Kinder wichtiger sind als Eltern, weil sie einfach
die LÄNGERE Chance haben.

Wenn man bedenkt, daß wir alle in die Welt geworfen wurden, ohne gefragt zu werden, kann ich dem unter eben diesem Vorbehalt zustimmen.

Derzeit würde ich kein Kind in diese Welt setzen - einfach weil es vorher ne Menge aufzuräumen gibt bevor man wieder an ne erträgliche Zukunft denken kann die man seinen Kindern auch zumuten möchte.

Ich überlege mir, ob ich mir gewünscht hätte, gezeugt und geboren zu werden und muß diese Frage aus meiner heutigen Perspektive entschieden verneinen.

... so gesehn sitz ich mit meinem Standpunkt also genau ZWISCHEN Zukunftsverweigern und Gedankenlosen.

Zwischen Einsicht und Dummheit.
Aber wer wollte schon den ersten Stein werfen.

Die Lage ist ernst - aber war niemals hoffnungsvoller als jetzt. Kein Grund also zu resignieren.

Wovor resignieren?
Schließlich haben wir es bis hierher geschafft, und die "Erlösung" kommt für jeden von uns auch ohne sein Zutun.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz