Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Persönliche Erfahrungen vs. Wissenschaftlichkeit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#845546) Verfasst am: 24.10.2007, 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es dürfte zum Bereich Parapsychologie gehören, nehme ich mal an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#845577) Verfasst am: 24.10.2007, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Was ich versucht habe, war, diese Geschehnisse wissenschaftlich zu erklären. Ich habe mir das Hirn x-mal verrenkt, um mir eine äußerst unglaubwürdige Erklärung zusammenzuschustern. Ich wusste, dass diese Erklärung nicht stimmt, aber ich wollte nicht an übernatürliche Phänomene glauben. Aber dann ist etwas passiert, das auch mit viel Rumtricksen nicht mehr erklärbar war.
Jetzt versuche ich einfach zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht mit einem skeptischen "gesunden" Menschenverstand erklären kann und hoffe halt immer, dass dem letzten Erlebnis dieser Art (ist jetzt ca. ein Jahr her) kein weiteres folgen wird.

Vielleicht ist ja in diesem Forum jemand, der dir eine natürliche Erkärung liefern könnte...?! Dafür müssten wir aber zumindest grob wissen, um was für ein "Erlebnis" es sich handelt.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846105) Verfasst am: 25.10.2007, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Erlebnis der eher harmlosen Art:

In meinem Flur liegt ein Regenschirm und ich wundere mich, wo der herkommt. Also überlege ich, wer mich in den letzten Wochen besucht hat. Es war nur eine Person. Ich rufe sie an und sage ihr, dass sie ihren Regenschirm bei mir vergessen hat. Sie behauptet, sie hat ihren Regenschirm noch und außerdem sieht ihr Regenschirm anders aus als der von mir beschriebene. Es war außer dieser Freundin niemand in meiner Wohnung. Ich habe meinen Schlüssel nicht verliehen und es gibt keine Einbruchspuren.

Also: Welche natürlichen Erklärungen gibt es?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#846113) Verfasst am: 25.10.2007, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

In meinem Flur liegt ein Regenschirm und ich wundere mich, wo der herkommt. Also überlege ich, wer mich in den letzten Wochen besucht hat. Es war nur eine Person. Ich rufe sie an und sage ihr, dass sie ihren Regenschirm bei mir vergessen hat. Sie behauptet, sie hat ihren Regenschirm noch und außerdem sieht ihr Regenschirm anders aus als der von mir beschriebene. Es war außer dieser Freundin niemand in meiner Wohnung. Ich habe meinen Schlüssel nicht verliehen und es gibt keine Einbruchspuren.

a) Du hast vergessen/verdrängt, wer dich noch besucht hat.
b) Der Schrim lag schon viel länger bei dir rum und durch irgendeine Aktion (Staubsaugen o.ä.), ist er in die "neue" Lage geraten, so dass er dir aufgefallen ist.
c) Du hast vergessen/verdrängt, dass du selbst den Schirm irgendwo mitgenommen hast.
d) Es war jemand in deiner Wohnung, der einen Schlüssel hatte.
e) Es ist jemand eingebrochen, der professionell genug war, um keine Einbruchsspuren zu hinterlassen, aber unprofessionell genug, um seinen Schirm bei dir liegen zu lassen.

Meine Favoriten sind a und b.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846120) Verfasst am: 25.10.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
a) Du hast vergessen/verdrängt, wer dich noch besucht hat.
b) Der Schrim lag schon viel länger bei dir rum und durch irgendeine Aktion (Staubsaugen o.ä.), ist er in die "neue" Lage geraten, so dass er dir aufgefallen ist.
c) Du hast vergessen/verdrängt, dass du selbst den Schirm irgendwo mitgenommen hast.
d) Es war jemand in deiner Wohnung, der einen Schlüssel hatte.
e) Es ist jemand eingebrochen, der professionell genug war, um keine Einbruchsspuren zu hinterlassen, aber unprofessionell genug, um seinen Schirm bei dir liegen zu lassen.

Meine Favoriten sind a und b.

a) bis d) kann ich ausschließen.
Ich habe mir eine andere Erklärung zusammengebastelt: Die Freundin hat vergessen, dass sie einen zweiten Regenschirm hat und ihn deshalb nicht vermisst.

Aber leider ist das nicht das einzige komische Erlebnis und die anderen sind weitaus heftiger. (Darum beschreibe ich sie hier auch nicht).
zelig
Kultürlich

Beitrag(#846135) Verfasst am: 25.10.2007, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Tassilo
Was Du beschreibst kann ich gut nachvollziehen. Ich hatte eine (ich glaube: mystische) Erfahrung, die sich nicht in mein Leben integrieren lässt.
Diese Erfahrung war nicht angenehm.
Über diese Erfahrung habe ich nur mit wenigen anderen guten Freunden gesprochen.
Daher können andere -skeptische- Menschen bezeugen, daß ich von dieser Erfahrung erzählt habe, _bevor_ sie durch bestimmte tiefgreifende Wendungen in meinem Leben eine erschütternde Bedeutung bekam.
Diese Bedeutung spannt sich, mit realen Ereignissen gespickt, wie ein großer Bogen über den Zeitraum meiner frühen Jugend bis in die Gegenwart.
Das kann ich nicht vermitteln. Wer sowas erlebt hat, schweigt wohl eher.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846144) Verfasst am: 25.10.2007, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Wer sowas erlebt hat, schweigt wohl eher.

Was man ja gut an Schalkers Reaktion auf meinen Beitrag sieht.
Seine Erklärung lautet: Ich bin zu blöd/besoffen o.ä., um zu merken, wer in meiner Wohnung ist. Ich klaue Schirme, ohne dass mir das auffällt. Ebenso fällt mir nicht auf, wenn jemand meinen Schlüssel aus meiner Hosentasche entwendet und den später wieder reintut.

Ich weiß schon, warum ich eigentlich nichts Konkretes schreiben wollte.

Aber danke für Deine Unterstützung.
Effô Tisetti

Beitrag(#846155) Verfasst am: 25.10.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Seine Erklärung lautet: Ich bin zu blöd/besoffen o.ä., um zu merken, wer in meiner Wohnung ist. Ich klaue Schirme, ohne dass mir das auffällt. Ebenso fällt mir nicht auf, wenn jemand meinen Schlüssel aus meiner Hosentasche entwendet und den später wieder reintut.

Moment. Ich habe keineswegs behauptet, du seist "blöd/besoffen", würdest Schirme klauen etc.
Deine Interpretation in diese Richtung finde ich einigermaßen erstaunlich und auch nicht ganz fair.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#846158) Verfasst am: 25.10.2007, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Überhaupt nicht, verdrängen etc. sind völlig normale Dinge, die ständig passieren...

Zitat:
Seine Erklärung lautet: Ich bin zu blöd/besoffen o.ä., um zu merken, wer in meiner Wohnung ist. Ich klaue Schirme, ohne dass mir das auffällt.

Das hat er nicht geschrieben..

Zitat:
Ebenso fällt mir nicht auf, wenn jemand meinen Schlüssel aus meiner Hosentasche entwendet und den später wieder reintut.

Das ist allemal möglich, wenn auch höchst unwahrscheinlich..
zelig
Kultürlich

Beitrag(#846162) Verfasst am: 25.10.2007, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß schon, warum ich eigentlich nichts Konkretes schreiben wollte.

Aber danke für Deine Unterstützung.

Ich habe, ehrlich gesagt, Schalkers Antwort gar nicht so aufgefasst. Gerade so eine nüchterner Check von aussen kann was bringen.
Effô Tisetti

Beitrag(#846169) Verfasst am: 25.10.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Möglichkeit einer "natürlichen" Erklärung "mystischer" Phänomene macht aus der subjektiven, "mystischen" Wahrheit noch lange keine Lüge. Diese "Wahrheit" ist genau so "real" wie die natürliche Erklärung. Die "mystische" Wahrheit ist aber deine persönliche bzw. ist intersubjektiv nicht zugänglich (trivial, ich weiß). Daran werden weder Gespräche noch eine "natürliche" Erklärung etwas ändern können. Das ist der Luxus und die Tragik mystischer Wahrheiten. Mystik spielt sich immer in deinem Kopf ab, nie in der Welt außerhalb deines Kopfes. Allerdings befindet sich dein Kopf in der Welt außerhalb deines Kopfes... Komplett von der Rolle
zelig
Kultürlich

Beitrag(#846182) Verfasst am: 25.10.2007, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings befindet sich dein Kopf in der Welt außerhalb deines Kopfes... :crazy:

...welche sich in meinem Kopf befindet. ; )
Effô Tisetti

Beitrag(#846205) Verfasst am: 25.10.2007, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings befindet sich dein Kopf in der Welt außerhalb deines Kopfes... Komplett von der Rolle

...welche sich in meinem Kopf befindet. ; )

Ebendt. Lachen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#846213) Verfasst am: 25.10.2007, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das Regenschirm-Phänomen liegt auf der gleichen Ebene wie die "Raumfalte" in meiner Waschmaschine, durch die immer wieder mal ein einzelner Socken in ein Parallel-Universum verschwindet. Dort muß jemand sein, der sich sehr darüber wundert, woher ab und zu der überzählige Socken wohl kommt.

Es wird ja auch behauptet, daß physikalische Vorgänge unter gleichen Bedingungen wiederholbar seien und sein müssen.
Das stimmt auch nicht immer:
Mein Küchentisch befindet sich unmittelbar an der Wand. Zwischen Tischplatte und Wand ist, bedingt durch das Kabel der Leselampe, ein etwa 4mm breiter Spalt.
Beim Betreten der Küche warf ich einmal einen Brief, den ich gerade aus dem Kasten gefischt hatte, aus etwa anderthalb Meter Entfernung auf den Tisch. Der Brief segelte flach über die Platte bis zur Wand, stellte sich dort senkrecht auf und rutschte durch den besagten Spalt. Ich mußte dann unter den Tisch kriechen, um ihn wieder zu bekommen.
Ich habe mehrfach versucht, diesen Vorgang zu wiederholen - es ist mir nie gelungen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846237) Verfasst am: 25.10.2007, 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade so eine nüchterner Check von aussen kann was bringen.

Nüchterne Checks habe ich als erstes gemacht. Und wie schon erwähnt, ist das Regenschirmbeispiel das hamloseste Erlebnis seiner Art. Deshalb habe ich es ja gebracht. Weil es für diesen Fall zumindest theoretisch mögliche Erklärungen gibt. Aber es gab noch viele andere Erlebnisse, bei denen rational/wissenschaftlich keine Erklärung mehr möglich war. Als diese Ereignisse gehäuft aufgetreten sind (und bis auf einen Fall immer im gleichen Zimmer stattfanden) habe ich mit einem sehr guten Freund darüber gesprochen. Er war der Meinung, dass die Kraft, die die Ereignisse auslöst, in mir selbst liegt. Und falls es ein Wesen geben sollte, das dafür verantwortlich ist, so solle ich doch versuchen, mit ihm zu reden. Nach langem Überlegen habe ich das versucht und einen bestimmten Wunsch geäußert. Das hätte ich besser bleiben lassen sollen. Am nächsten Morgen war genau das Gegenteil von dem passiert, was ich mir gewünscht hatte. Ich habe nie wieder versucht, Kontakt zu diesem "Wesen" aufzunehmen. Ein paar Monate später bin ich umgezogen und hatte dann ein Jahr lang Ruhe.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#846244) Verfasst am: 25.10.2007, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nüchterne Checks habe ich als erstes gemacht. Und wie schon erwähnt, ist das Regenschirmbeispiel das hamloseste Erlebnis seiner Art. Deshalb habe ich es ja gebracht. Weil es für diesen Fall zumindest theoretisch mögliche Erklärungen gibt. Aber es gab noch viele andere Erlebnisse, bei denen rational/wissenschaftlich keine Erklärung mehr möglich war. Als diese Ereignisse gehäuft aufgetreten sind (und bis auf einen Fall immer im gleichen Zimmer stattfanden) habe ich mit einem sehr guten Freund darüber gesprochen. Er war der Meinung, dass die Kraft, die die Ereignisse auslöst, in mir selbst liegt. Und falls es ein Wesen geben sollte, das dafür verantwortlich ist, so solle ich doch versuchen, mit ihm zu reden. Nach langem Überlegen habe ich das versucht und einen bestimmten Wunsch geäußert. Das hätte ich besser bleiben lassen sollen. Am nächsten Morgen war genau das Gegenteil von dem passiert, was ich mir gewünscht hatte. Ich habe nie wieder versucht, Kontakt zu diesem "Wesen" aufzunehmen. Ein paar Monate später bin ich umgezogen und hatte dann ein Jahr lang Ruhe.

Danke für's Erzählen. Ich bin nicht so mutig. Meine Geschichte ist allerdings auch etwas anders gelagert.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846253) Verfasst am: 25.10.2007, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für's Erzählen. Ich bin nicht so mutig. Meine Geschichte ist allerdings auch etwas anders gelagert.

Anders gelagerte Geschichten könnte ich auch noch erzählen. Die liegen aber schon länger zurück und ich hatte gut geschafft, sie zu verdrängen. Jetzt kommt leider wieder alles hoch und macht mir angst. Ich glaube, ich schlafe heute Nacht besser nicht allein.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846265) Verfasst am: 25.10.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Regenschirmgeschichte passt haargenau in ein psychoanalytisches Buch hinein. Hier ist mit Sicherheit von einem Vorgang des Unbewußten auszugehen, so dass Du Tassilo, von daher halt keinen Zugang ist. Mit Sicherheit hat es nix mit einem mystischen Erlebnis zu tun, dafür eignet sich ein Regenschirm wohl kaum.
Ich weiss wovon ich rede, denn ich habe bis jetzt 2 mystische Erlebnisse gehabt, diese waren allerdings komplett anderer "Natur."
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846274) Verfasst am: 25.10.2007, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit Sicherheit hat es nix mit einem mystischen Erlebnis zu tun, dafür eignet sich ein Regenschirm wohl kaum.

Da bin ich aber froh. Ich hatte schon befürchtet, mir würde jetzt der Große Regenschirm erscheinen und mich dafür bestrafen, dass ich nicht an ihn glaube.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#846279) Verfasst am: 25.10.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Sicherheit hat es nix mit einem mystischen Erlebnis zu tun, dafür eignet sich ein Regenschirm wohl kaum.

Da bin ich aber froh. Ich hatte schon befürchtet, mir würde jetzt der Große Regenschirm erscheinen und mich dafür bestrafen, dass ich nicht an ihn glaube.

Nur keine Eile, die Bestrafung kommt nach dem Tod zwinkern
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846284) Verfasst am: 25.10.2007, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

jagy hat folgendes geschrieben:

Nur keine Eile, die Bestrafung kommt nach dem Tod zwinkern

Solange er mich nicht in einen Regenwurm verwandelt!
Effô Tisetti

Beitrag(#846306) Verfasst am: 25.10.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Solche Erlebnisberichte gibt es in Esoterik-Foren zu tausenden. Ich bestreite ja nicht, dass die Menschen tatsächlich solche Erlebnisse hatten. Was soll man dazu sagen? Jedenfalls neige ich - wie gesagt - zu einer Trennung von subjektivem Erleben und objektiven Fakten. Wenn ich persönlich mir objektive Fakten nicht erklären kann, dann nehme ich das hin und schiebe es auf mein subjektives Erleben. Ich käme jedenfalls nicht auf den Gedanken, die objektiven Fakten einer "übernatürlichen Wesenheit" zuzuschreiben. Jetzt dürft ihr mir gerne fehlendes spirituelles Feingefühl vorwerfen oder dass da ein Sensor in meinem Hirn defekt is... kann ja sein. Schulterzucken
Wraith
diskordianischer Papst

Beitrag(#846481) Verfasst am: 25.10.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Genau dasselbe ist mir auch mal passiert.
Eine Woche später hat es dann geregnet und ich wollte meinen Schirm mitnehmen. Der war aber plötzlich verschwunden. Vollkommen unerklärlich, bis mir aufgefallen ist, dass der unbekannte Schirm meinem Schirm in Farbe und Form zumindest ein bisschen ähnlich sieht. Ich muss wohl irgendwann in der Eile bei schlechtem Licht die Schirme verwechselt haben.

(Hast du vielleicht meinen? Es ist ein großer roter Schirm mit Eichhofenerlogo.)
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846497) Verfasst am: 25.10.2007, 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wraith hat folgendes geschrieben:

Genau dasselbe ist mir auch mal passiert.
Eine Woche später hat es dann geregnet und ich wollte meinen Schirm mitnehmen. Der war aber plötzlich verschwunden. Vollkommen unerklärlich, bis mir aufgefallen ist, dass der unbekannte Schirm meinem Schirm in Farbe und Form zumindest ein bisschen ähnlich sieht. Ich muss wohl irgendwann in der Eile bei schlechtem Licht die Schirme verwechselt haben.

(Hast du vielleicht meinen? Es ist ein großer roter Schirm mit Eichhofenerlogo.)

So, allmählich wird mir aber doch eigenartig.

Auch ich hatte in Regensburg ein Regenschirm Erlebnis.

Schwarze Herren-Knirpse, die bei mir garantiert nicht mit Herren gelandet sind, dafür unerklärlich verschwundene schwarze Klamotten.

Meine Erklärung bisher war ein winziges schwarzes Loch, das das eine bei mir eingesaugt hat , und in Form von Schwarzen Herrenknirpsen wieder auspuckte.

Bis heute wusste ich allerdings nicht, dass in Regensburg ganz allgemein ein Regenschirm-Auftauch- Problem zu bestehen scheint.

Fehlt jemand in R. ein schwarzer HerrenKnirps?
purple_sky
registrierter User

Beitrag(#846519) Verfasst am: 25.10.2007, 22:56    Titel: re. Antworten mit Zitat

Hallo Tassilo,

Wäre schön, wenn Du vielleicht doch weitere Erlebnisse erzählen würdest.
Es ist doch egal, ob es jemand glaubt oder nicht.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846557) Verfasst am: 25.10.2007, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Leute macht mit den Schirmen was Ihr wollt, nur stellt keinen in Gegenwart anderer Menschen irgendwo ab, der Nasen wegen. Sehr glücklich
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846571) Verfasst am: 26.10.2007, 00:20    Titel: Antworten mit Zitat

purple_sky hat folgendes geschrieben:
Hallo Tassilo,

Wäre schön, wenn Du vielleicht doch weitere Erlebnisse erzählen würdest.
Es ist doch egal, ob es jemand glaubt oder nicht.

Ich habe keinen Scherz gemacht!
Weder weiß ich woher die Schirme kamen, noch weiß ich wohin die Klamotten sind, keine, die man liegen lassen kann, nichts was in Raumfalten der Waschmaschine verschwinden kann, und ich war nicht verreist.

Ich selber habe nie einen schwarzen Herrenknirps besessen, und dann hatte ich in kurzer Zeit drei.
Ich selber benutze nie einen Schirm, bis zum Auto komm ich immer noch.
Ich hab sicher keinen irgendwo mitgenommen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846645) Verfasst am: 26.10.2007, 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verschwinden Schirme, dann ist der Robert damit weggeflogen. Sehr glücklich
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#846670) Verfasst am: 26.10.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bei dem Regenschirm übrigens um einen schwarzen Herrenknirps. Auch ich habe noch nie einen solchen besessen. Ich mag nämlich keine Regenschirme und benutze sie auch nicht.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#846808) Verfasst am: 26.10.2007, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Es handelt sich bei dem Regenschirm übrigens um einen schwarzen Herrenknirps. Auch ich habe noch nie einen solchen besessen. Ich mag nämlich keine Regenschirme und benutze sie auch nicht.

Ähm...........

Ich kann Regenschirme auch nicht leiden.
Es will mir allerdings nicht wirklich einleuchten, dass uns ein höheres Wesen unsere Abneigung gegen Regenschirme austreiben will.

Was hältst du von meiner Theorie mit dem winzigen schwarzen Loch?
Winzige schwarze Löcher könnte es theoretisch geben, hab ich mir sagen lassen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz