Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Keller last neoliberal standing and car of the year 1983!
|
(#623503) Verfasst am: 20.12.2006, 14:09 Titel: |
|
|
geahnt habe ich sowas ja schon länger.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#623517) Verfasst am: 20.12.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Es gibt kein Gut oder Böse von Natur aus. Ein Mensch muß zunähst lernen, was Gut/Böse sein soll. Erst dann kann er unterscheiden, anhand der gegebenen Regeln.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#846646) Verfasst am: 26.10.2007, 09:17 Titel: |
|
|
Mit Ausnahme der Tötung von engen Verwandten waren in der Geschichte der Menschheit so ziemlich alle Verhaltensweisen irgendwann einmal erlaubt und damit moralisch akzeptabel.Der Mensch kommt wohl mit der Begabung zur Welt Regeln einer Gemeinschaft zu übernehmen,aber was diese Regeln konkret besagen,unterliegt einem ständigen Wandlungsprozess.(Onanie galt früher ja auch als moralisch verwerflich;Wichser ist aus unerfindlichen Gründen auch heute noch ein Schimpfwort)
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#846661) Verfasst am: 26.10.2007, 09:55 Titel: |
|
|
Niemand hat folgendes geschrieben: | Mit Ausnahme der Tötung von engen Verwandten waren in der Geschichte der Menschheit so ziemlich alle Verhaltensweisen irgendwann einmal erlaubt und damit moralisch akzeptabel.Der Mensch kommt wohl mit der Begabung zur Welt Regeln einer Gemeinschaft zu übernehmen,aber was diese Regeln konkret besagen,unterliegt einem ständigen Wandlungsprozess.(Onanie galt früher ja auch als moralisch verwerflich;Wichser ist aus unerfindlichen Gründen auch heute noch ein Schimpfwort) |
Die Frage ist, ob alle Verhaltensweisen irgendwann einmal erlaubt waren und deswegen nicht moralisch "schlecht", oder ob es für diese "schlechten" Handlungsweisen nicht nur früher mehr Neutralisierungstechniken gab.
Das ist ein Unterschied, letzteres würde nämlich durchaus einen genetischen, evolutionär Entstandenen Sinn für "Gut und Göse" zulassen.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#846664) Verfasst am: 26.10.2007, 09:57 Titel: |
|
|
In prähistorischen Zeiten gab es kein Gut und Böse, das kam erst mit der sogenannten Zivilisation auf.
Schon die ersten Taoisten beklagten diese Definitionen. Wenn sie da sind, so ihre Auffassung, kann es mit der Menschlichkeit dann nicht mehr weit her sein. Sie hoben zudem hervor, dass die Menschen vor diesem Kodex erfüllter und natürlicher lebten, dann mit dieser Moral "abglitten."
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#846839) Verfasst am: 26.10.2007, 14:23 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Es gibt kein Gut oder Böse von Natur aus. Ein Mensch muß zunähst lernen, was Gut/Böse sein soll. Erst dann kann er unterscheiden, anhand der gegebenen Regeln. |
Wie mir scheint gibt es dazu ja momentan Forschungen.
Schauen wir doch mal, was bei diesen rauskommt. Eine gewisse angeborene Moral oder zumindest eine Disposition zur Moral halte ich als Fortentwicklung der bei fast allen Lebewesen verbreiteten Erhaltungstriebe für durchaus möglich.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846854) Verfasst am: 26.10.2007, 14:40 Titel: |
|
|
Schimpansen, bonobos...mit Moral, na ich weiss ja nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#846890) Verfasst am: 26.10.2007, 15:09 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schimpansen, bonobos...mit Moral, na ich weiss ja nicht. |
Nur wiel die Moral nicht mit deiner übereinstimmt heisst das noch nicht, dass sie keine ist.
Sagte der grüne Frosch zum rosa Kaninchen: "Hah! Du hast ja keinen Flecken Farbe am Körper!"
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#846935) Verfasst am: 26.10.2007, 15:45 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
Naturalistischer Fehlschluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#846940) Verfasst am: 26.10.2007, 15:48 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#846946) Verfasst am: 26.10.2007, 15:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Schimpansen, bonobos...mit Moral, na ich weiss ja nicht. |
Nur wiel die Moral nicht mit deiner übereinstimmt heisst das noch nicht, dass sie keine ist.
Sagte der grüne Frosch zum rosa Kaninchen: "Hah! Du hast ja keinen Flecken Farbe am Körper!" |
eben
und vielleicht verhinderen bzw. unterdrücken ja gar die jeweils gesellschaftlich anerzogenen Moralvorstellungen,
die eventuell natürlich vorhandene Moral.
Wenns gesellschaftlich anerkannt und anerzogen ist als Soldat "seinen" Feinden das Licht auszuknipsen,
heißt das längst noch nicht, das dies ohne Erziehung dazu und Anerkennung dessen,
natürlicherweise ebenfalls gemacht würde.
Die vielfältigsten psychischen Probleme von Kriegsheimkerern sprechen jedenfalls eher
dafür das sie ihrer Natur zuwieder gehandelt haben.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846956) Verfasst am: 26.10.2007, 16:05 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
Doch. Wenn es eine angeborene Moral gibt und diese (in bestimmten Teilen) unseren Moralvorstellungen widerspricht, dann werden wir deswegen unsere Ethik nicht ändern. Oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846963) Verfasst am: 26.10.2007, 16:14 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Semnon hat folgendes geschrieben: |
Nein. |
Doch. Wenn es eine angeborene Moral gibt und diese (in bestimmten Teilen) unseren Moralvorstellungen widerspricht, dann werden wir deswegen unsere Ethik nicht ändern. Oder? |
Nein, dann nicht, aber wenn die Moral, radikal ausgelegt, 'vollständig' genetisch determiniert ist, dann können wir freilich gar keine andere haben, gegen die diese dann verstoßen würde. Offenbar ist es aber so, dass das Moralempfinden sich vor allem in gewissen Prägephasen ausgestaltet und festigt, die von den genetischen Anlagen in ihrer Flexibilität durchaus so 'vorgesehen' sind (d.h. sich als darwinistisch sinnvoll erweisen haben). Inbesondere ist ein Zentrum für Moral im Gehirn lokalisierbar, das auch abgeschaltet und manipuliert werden kann. Ich glaube daher also nicht, dass es Resultat dieser Forschung sein könnte, dass eine biologistische Moraldoktrin daraus abgeleitet wird. Man will nur wissen, wie dar Mechanismus funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846979) Verfasst am: 26.10.2007, 16:29 Titel: |
|
|
Semnon hat folgendes geschrieben: | Inbesondere ist ein Zentrum für Moral im Gehirn lokalisierbar, das auch abgeschaltet und manipuliert werden kann. Ich glaube daher also nicht, dass es Resultat dieser Forschung sein könnte, dass eine biologistische Moraldoktrin daraus abgeleitet wird. Man will nur wissen, wie dar Mechanismus funktioniert. |
Oh, okay, keine Einwände.
Ich bezog mich auf das von Sermon zitierte, welches ein naturalistischer Fehlschluss und sowieso einfach Quatsch ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#846986) Verfasst am: 26.10.2007, 16:37 Titel: |
|
|
Nunja, es ist quatsch, weil das nur auf Basis einer als unveränderlich angenommenen Genetik der Moralität Sinn ergibt. Wenn diese Prämisse aber erhoben wird, verhielte sich das wohl tatsächlich so, wie es das Zitat aussagt, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847156) Verfasst am: 26.10.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Jetzt fehlt nur noch eine phrenologische Verortung der Moral, im Sinne von Lombroso und Gall, dann haben wir wenigstens was zum Lachen. (ei, wo sitzt sie denn, die Moral in der Hirnrinde, linke Hemissphäre oder bittschön die rechte? Hinten, Vorne, Mitte? )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847158) Verfasst am: 26.10.2007, 20:52 Titel: |
|
|
Och habbich ddein aaaahmes Kommiehirnchen überstrapaziert mit pösem Biologismus?
http://www.law.georgetown.edu/news/documents/Mikhail.pdf
Ein einheitliches Zentrum gibt es wohl nicht, aber einen Komplex feststehender organischer Komponenten, die in verschiedenen Zusammenhängen unterschiedlich miteinander interagieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#847201) Verfasst am: 26.10.2007, 22:10 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
Das denke ich auch. Es ist kein ohne weiteres ethisch wesentlicher Unerschied, ob bestimmte Verhaltensweisen und ihre Bewertung durch kulturelle oder durch genetische Selektion bevorzugt wurden. Allerhöchstens könnte man so etwas als praktische Randbedngung ansehen, solange man e nicht ändern kann oder will.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#847205) Verfasst am: 26.10.2007, 22:17 Titel: |
|
|
Dass der Mensch mit einer gewissen angelegten sozialen Komponente geboren wird, halte ich für sehr wahrscheinlich - ob man es gleich Moral nennen kann, ist die andere Frage.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Roter Ballon Lifted
|
(#847211) Verfasst am: 26.10.2007, 22:23 Titel: |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: | Es gibt kein Gut oder Böse von Natur aus. Ein Mensch muß zunähst lernen, was Gut/Böse sein soll. Erst dann kann er unterscheiden, anhand der gegebenen Regeln. |
Ein Interessanter Punkt dafür ist beispielsweise das die Figur des Teufels - also die mythologische Inkarnation des "Bösen" sich nicht in allen Mythen und Legenden der Völker wiederfindet.
Dem angeborenem Kausaldenken (ich nenn das mal jetzt so) wurde erst in zivilisatorisch junger Zeit dieser Gut - Böse Dualismus aufoktroiert.
Diese These vertritt z.B. Gerald Messadié in Teufel, Satan, Luzifer. Universalgeschichte des Bösen
Literarisch bemerkenswert finde ich außerdem, das eines der frühesten Konzepte der Literaturgeschichte - die Katharsis im Grunde ausgehebelt wurde.
Das Böse wird nie zum Guten! - es unterliegt ihm ... die weitverbreiteten Stories vom St. Georg (Drachentöter) verdeutlichen dies in unzähligen Motiven.
_________________ ____________________
ertrage die Clowns!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847260) Verfasst am: 26.10.2007, 23:06 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Das denke ich auch. Es ist kein ohne weiteres ethisch wesentlicher Unerschied, ob bestimmte Verhaltensweisen und ihre Bewertung durch kulturelle oder durch genetische Selektion bevorzugt wurden. |
Ganz genau. Eine angeborene Moral kann also sowieso kein "besseres Fundament für den Humanismus" liefern.
Außerdem glaube ich, dass die kulturelle Entwicklung einen sehr wesentlichen Einfluss darauf hat, wie wir etwas bewerten. Wäre dem nicht so, dann müssten moralische Bewertungen über die Geschichte gesehen relativ konstant geblieben sein, denn genetische Veränderungen geschehen nicht von heute auf morgen. Wenn man aber zum Beispiel an die Bewertung von Sklaverei denkt, dann hat sich diese im Laufe der Geschichte sehr grundlegend geändert.
In der letzten Zeit gab es ja übrigens öfter Untersuchungen darüber, wie Menschen etwas bewerten und was sie als gerecht ansehen. Es gab zum Beispiel dieses Spiel, in dem ein Teilnehmer einen Geldbetrag bekam und davon einem anderen Teilnehmer beliebig viel abgeben konnte. Der andere konnte dann entscheiden, ob der Geldbetrag ausgezahlt wurde oder nicht. Hierbei ergaben sich ziemlich unterschiedliche Auffassungen zwischen verschiedenen Kulturen. Was mE eher dafür spricht, dass dieser Gerechtigkeitssinn nicht angeboren ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#847280) Verfasst am: 26.10.2007, 23:27 Titel: Re: Mit Anstand auf die Welt |
|
|
Dein Link ist loginpflichtig.
Was ist denn nun die "Grammatik der Moral"?
Und was hat eine "Grammatik" mit dem Inhalt zu tun?
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#847285) Verfasst am: 26.10.2007, 23:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | In prähistorischen Zeiten gab es kein Gut und Böse, |
Ich bitte hier um eine Quellenangabe.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847288) Verfasst am: 26.10.2007, 23:36 Titel: |
|
|
Hier gibt es den Artikel auch.
Überzeugt mich nicht so besonders. Es wird gar nicht dargelegt, wie dabei überhaupt zwischen angeborenen und kulturell erworbenen Bewertungen unterschieden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847311) Verfasst am: 26.10.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Einerseits behauptet der Artikel, daß Unterlassung als weniger schlimm beurteilt wird, als Aktivität, andereseits stellen die Versuchpersonen aber aktiv eine Weiche um, anstatt passiv zu bleiben und abzuwarten, was weiter geschieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847330) Verfasst am: 27.10.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Es kommt mir ein bisschen so vor, als ob dabei erst eine These aufgestellt würde und dann nur diejenigen Untersuchungen, die die These stützen, herangezogen würden.
Zum Beispiel wird eine Untersuchung mit Kapuzineraffen angeführt, die einen Gerechtigkeitssinn bei diesen Affen vermuten lässt.
Nun gibt es aber auch andere Untersuchungen, zum Beispiel diese mit Schimpansen, die durchaus andere Schlussfolgerungen erlauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847340) Verfasst am: 27.10.2007, 00:30 Titel: |
|
|
Und noch einen Link zum Ultimatumspiel, dessen Ergebnisse durchaus unterschiedlich ausfallen und zwar kulturabhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847342) Verfasst am: 27.10.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Interessant wär es, wenn man dieses Spielchen mit Rosinen genau so auch mit erwachsenen Menschen durchführen würde.
Ich glaube nicht, daß sich die Ergebnisse dabei wesentlich unterscheiden würden.
Weshalb sollte ich auf eine Rosine verzichten, nur, weil der andere dadurch 9 bekommt?
Dieser Versuch: beide haben vorher nix in der Hand und sie haben selbst auch keinen Einfluß auf die Verteilung der Rosinen, unterscheidet sich wesentlich von dem Versuch, bei dem einer der beiden allein über die Verteilung bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#847348) Verfasst am: 27.10.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Man denke sich das Ultimatumspiel nicht mit lächerlichen 100 Euro (lächerlich für den, der genug zu Essen und zu Trinken hat), sondern mit 100 Millionen Euro.
Würde der durchschnittliche Europäer auch ablehnen, wenn er weniger als 30 Millionen bekäme?
(Wohl kaum, ich würde sogar noch bei einer Million akzeptieren)
|
|
Nach oben |
|
 |
|