Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#847935) Verfasst am: 28.10.2007, 12:35 Titel: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen |
|
|
Ralf König in NZZ Online hat folgendes geschrieben: | «Mich empört jedes Einknicken des vermeintlich aufgeklärten Westens gegenüber der Religion – egal, vor welcher. Die Reaktionen auf den Karikaturenstreit waren teilweise unerträglich, dieses ganze Sinnieren, ob man über die Grenzen der Pressefreiheit nachdenken müsse! Nein, muss man nicht, darf man nicht! In den siebziger Jahren zeigte man dem Kommunismus die Zähne, aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz.» |
volle Zustimmung! großartig dass dieser Mann der GBS beigetreten ist - ein echter Gewinn!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#847942) Verfasst am: 28.10.2007, 12:58 Titel: |
|
|
Jo, solche Menschen braucht das Land.
Ist schon merkwürdig, in nahezu allen Gesellschaftsschichten machen sich Humanismus und Aufklärung bemerkbar. Nur die Politik bleibt davon weitestgehend "verschont" und propagiert weiterhin eine obsolete Protektion und Subvention von Kirche und Religion. Wollen doch hoffen, daß es nicht wirklich 10.000 Jahre braucht (nach Goethe) bis wir endlich zu Verstande kommen. (blieben ja immerhin noch 9.800 Jahre )
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#847949) Verfasst am: 28.10.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Zitat: | ...aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz. |
Es geht IMHO nicht "um religiöse Themen" sondern darum daß das Bestehen auf der (vermeintlichen) Meinungsfreiheit quasi einer Kriegserklärung ähnelt (welcher hier wie ein Partisanenkrieg geführt würde, gegen die Zivilbevölkerung mit Anschlägen, kaum militärisch angreifbar), ausserdem würde man wirtschaftlich boykottiert.
Wer von Export/Welthandel abhängig ist der ist erpressbar, irrelevant ob da "religiöse" Dinge hinterstecken oder anderes...
Es ist ein abwägen wie viel man bereit ist zurückzustecken, es geht ja um viele Opfer die terroristische Anschläge mit sich bringen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#847971) Verfasst am: 28.10.2007, 14:31 Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
volle Zustimmung! großartig dass dieser Mann der GBS beigetreten ist - ein echter Gewinn! |
ja, es macht spass mit anzusehen wie toll sich die GBS entwickelt, in so kurzer Zeit.
_________________ The Brights
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#848057) Verfasst am: 28.10.2007, 17:22 Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Ralf König in NZZ Online hat folgendes geschrieben: | «Mich empört jedes Einknicken des vermeintlich aufgeklärten Westens gegenüber der Religion – egal, vor welcher. Die Reaktionen auf den Karikaturenstreit waren teilweise unerträglich, dieses ganze Sinnieren, ob man über die Grenzen der Pressefreiheit nachdenken müsse! Nein, muss man nicht, darf man nicht! In den siebziger Jahren zeigte man dem Kommunismus die Zähne, aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz.» |
volle Zustimmung! großartig dass dieser Mann der GBS beigetreten ist - ein echter Gewinn! |
Jau, der macht nicht nur tolle Comics, sondern hat offenbar auch sonst was auf dem Kasten!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#848087) Verfasst am: 28.10.2007, 17:57 Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
ja, es macht spass mit anzusehen wie toll sich die GBS entwickelt, in so kurzer Zeit. |
Das GBS (Guillain-Barré Syndrom ) ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Charakteristisch beginnt das GBS einige Tage oder Wochen nach einer Infektion mit allgemeiner Schwäche, zunehmenden Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#848096) Verfasst am: 28.10.2007, 18:09 Titel: |
|
|
du verwechselst was, Troll.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#848109) Verfasst am: 28.10.2007, 18:34 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | du verwechselst was, Troll. |
sosy ty
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#848139) Verfasst am: 28.10.2007, 19:10 Titel: |
|
|
Seltsam dass LEN solche Positionen plötzlich gut findet?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#848145) Verfasst am: 28.10.2007, 19:14 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Seltsam dass LEN solche Positionen plötzlich gut findet? |
plötzlich?
nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse musst du nicht denken, ich hätte meine ansichten geändert.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#848190) Verfasst am: 28.10.2007, 19:58 Titel: |
|
|
aber ohne religion wäre es langweilig, dann könnte ich gar nicht missionieren für unsichtbaren gott
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#848282) Verfasst am: 28.10.2007, 21:04 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | aber ohne religion wäre es langweilig, dann könnte ich gar nicht missionieren für unsichtbaren gott |
Ich brauche Deine Hilfe magnusfe. Kannst Du das?
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#848331) Verfasst am: 28.10.2007, 22:28 Titel: |
|
|
Also wenn das mal keine Trollverschwörung wird
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#848333) Verfasst am: 28.10.2007, 22:30 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Also wenn das mal keine Trollverschwörung wird |
wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848408) Verfasst am: 29.10.2007, 00:05 Titel: |
|
|
nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse (...) |
Ist das nicht einfach eine Frage des Betrachtungsabstandes? Oder eine Frage wie man etwas verallgemeinert? Jede Religion existiert nur von/durch Menschen die glauben.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Dingo Hardcore Atheist
|
(#848425) Verfasst am: 29.10.2007, 00:19 Titel: |
|
|
L.E.N. Du hast absolut recht mit Deinem Beitrag. Volle Unterstuetzung.
_________________ "Glaube und Hoffnung sind keine Lebensstrategien. Wissen, Weitblick und der feste Wille zur Realitaet fuehren ans Ziel."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#848438) Verfasst am: 29.10.2007, 00:48 Titel: |
|
|
Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse (...) |
Ist das nicht einfach eine Frage des Betrachtungsabstandes? Oder eine Frage wie man etwas verallgemeinert? Jede Religion existiert nur von/durch Menschen die glauben. |
so sehr wir uns in sachen ablehnung von religion einig sind, so sehr unterscheiden wir uns in der sicht auf die (mehr oder weniger) gläubigen menschen.
nicht jeder, der in eine religion aufwächst und sie hinterfragt denkt konsequent zuende.
dafür besteht auch nicht zwangsläufig eine notwendigkeit.
es gibt nicht so etwas wie ein weltweites "wir oder ihr"!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848452) Verfasst am: 29.10.2007, 01:26 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | aber ohne religion wäre es langweilig, dann könnte ich gar nicht missionieren für unsichtbaren gott |
Ich brauche Deine Hilfe magnusfe. Kannst Du das? |
ich kann das natürlich nicht aber es ist meine pflicht weil ich muss lieb und nett sein zu den kreationierten menschen die mich umgeben, es ist vorschrift ...
also was liegt an ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849441) Verfasst am: 30.10.2007, 17:45 Titel: |
|
|
so sehr wir uns in sachen ablehnung von religion einig sind, so sehr unterscheiden wir uns in der sicht auf die (mehr oder weniger) gläubigen menschen.
nicht jeder, der in eine religion aufwächst und sie hinterfragt denkt konsequent zuende.
es gibt nicht so etwas wie ein weltweites "wir oder ihr"! |
Es gibt da verschiedene mögliche Ebene in einer Diskussion. Wärend der eine sich in Weltpolitischen Visionen verhäddert, denkt der andere an seinen muslimischen Nachbarn und seine Familie der alles andere als ein faschistoider Bombenleger ist.
Das Hauptproblem ist das wir nicht immer vorher wissen ob eben gerade die Menschliche oder doch die Metaebene gemeint ist. Wärend auf Menschlicher Ebene differenzierung natürlich not tut, kommt man bei politischer Betrachtung nicht drumrum Kategorien zu wählen.
Giordano Bruno Stiftung
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#849444) Verfasst am: 30.10.2007, 17:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Seltsam dass LEN solche Positionen plötzlich gut findet? |
plötzlich?
nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse musst du nicht denken, ich hätte meine ansichten geändert. |
Du versuchst es immer wieder, hm? Ist dir nicht klar, dass manche Leute sowas nicht peilen? Die Merkresistenz war doch hier nun mal wieder nicht zu übersehen.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#849447) Verfasst am: 30.10.2007, 18:03 Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: |
Das GBS (Guillain-Barré Syndrom ) ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Charakteristisch beginnt das GBS einige Tage oder Wochen nach einer Infektion mit allgemeiner Schwäche, zunehmenden Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen. |
gute Besserung, AllB!!
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849771) Verfasst am: 31.10.2007, 04:44 Titel: |
|
|
vielleicht missioniert der gott ja gerade im himmel für mich und keiner glaubt dort dass es mich gibt obwohl der gott viel missioniert
spiegelwelt
natürlich nicht aber wäre schon lustig ...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#849808) Verfasst am: 31.10.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Seltsam dass LEN solche Positionen plötzlich gut findet? |
plötzlich?
nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse musst du nicht denken, ich hätte meine ansichten geändert. |
Du versuchst es immer wieder, hm? Ist dir nicht klar, dass manche Leute sowas nicht peilen? Die Merkresistenz war doch hier nun mal wieder nicht zu übersehen. |
stimmt, aber als hoffnungsvoller optimist gebe ich auch dem merkbefreitesten die chance zur rehabilitation. ich muss das machen, ich hab das helfer-syndrom.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#849811) Verfasst am: 31.10.2007, 10:39 Titel: |
|
|
es gibt nicht so etwas wie ein weltweites "wir oder ihr"! |
Es gibt da verschiedene mögliche Ebene in einer Diskussion. Wärend der eine sich in Weltpolitischen Visionen verhäddert, denkt der andere an seinen muslimischen Nachbarn und seine Familie der alles andere als ein faschistoider Bombenleger ist.
Das Hauptproblem ist das wir nicht immer vorher wissen ob eben gerade die Menschliche oder doch die Metaebene gemeint ist. Wärend auf Menschlicher Ebene differenzierung natürlich not tut, kommt man bei politischer Betrachtung nicht drumrum Kategorien zu wählen. |
gut, dann sollten alle beteiligten beginnen, beide ebenen eindeutig zu trennen und sich außerdem dazu bereit erklären, kategorien zu hinterfragen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#850032) Verfasst am: 31.10.2007, 16:47 Titel: |
|
|
Ich bin wohl ein geistiger Tief(f)lieger. Seit ihr nun gegen oder für Kategorien?
Ich meine der echte, tiefe Gläubige gehört zu einer Kategorie, egal welcher monotheistischen Religion ich ihn zuordne. Kategorie - Gläubig mit hang zur Missionierung und Fanatismus.
Der Haken an obiger Kategorie ist sein Gegenteil - der missionarische, fanatische Nichtgläubige.
Gar keine Kategorie? Wie soll das gehen wenn ich eine Gruppe von Menschen meine die mit der simplifizierung einer Kategorie schneller angesprochen werden können?
Schubladen denken ist freilich eine verzwickte Sache mit Nachteilen, aber oft unvermeidbar. Drum haben wir Menschen wohl ein Hirn bekommen.
Leider ist dieses zu klein um global alle Eventualitäten abzudecken wenn es einen Gedanken fasst. Ein globales "Wir" mag es nicht geben. Aber eine globale Idee sehr wohl. Denn an dieser können sehr viele einzelne Hirne mitarbeiten und sie dann zu dem machen was sie ist.
Somit gehören Menschen die global an dieser Idee mitgewirkt haben zum globalen "Wir" und jene die nicht mit daran gearbeitet haben zum globalen "Ihr" (ohne negative Wertung).
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Necromancer Kleingeist
|
(#850051) Verfasst am: 31.10.2007, 17:09 Titel: |
|
|
Zitat: | Ein globales "Wir" mag es nicht geben. | Sorry sollte heißen ".....soll es nicht geben?"
_________________ Viele Gedenkminuten hätten durch Denkminuten verhindert werden können. (H.v.D.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|