Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#847935) Verfasst am: 28.10.2007, 12:35    Titel: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen Antworten mit Zitat

Ralf König in NZZ Online hat folgendes geschrieben:
«Mich empört jedes Einknicken des vermeintlich aufgeklärten Westens gegenüber der Religion – egal, vor welcher. Die Reaktionen auf den Karikaturenstreit waren teilweise unerträglich, dieses ganze Sinnieren, ob man über die Grenzen der Pressefreiheit nachdenken müsse! Nein, muss man nicht, darf man nicht! In den siebziger Jahren zeigte man dem Kommunismus die Zähne, aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz.»

volle Zustimmung! großartig dass dieser Mann der GBS beigetreten ist - ein echter Gewinn!
Pfaffenschreck
Schwarzwaldelch; möööh

Beitrag(#847942) Verfasst am: 28.10.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jo, solche Menschen braucht das Land.
Ist schon merkwürdig, in nahezu allen Gesellschaftsschichten machen sich Humanismus und Aufklärung bemerkbar. Nur die Politik bleibt davon weitestgehend "verschont" und propagiert weiterhin eine obsolete Protektion und Subvention von Kirche und Religion. Wollen doch hoffen, daß es nicht wirklich 10.000 Jahre braucht (nach Goethe) bis wir endlich zu Verstande kommen. (blieben ja immerhin noch 9.800 Jahre Lachen )
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#847949) Verfasst am: 28.10.2007, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz.

Es geht IMHO nicht "um religiöse Themen" sondern darum daß das Bestehen auf der (vermeintlichen) Meinungsfreiheit quasi einer Kriegserklärung ähnelt (welcher hier wie ein Partisanenkrieg geführt würde, gegen die Zivilbevölkerung mit Anschlägen, kaum militärisch angreifbar), ausserdem würde man wirtschaftlich boykottiert.

Wer von Export/Welthandel abhängig ist der ist erpressbar, irrelevant ob da "religiöse" Dinge hinterstecken oder anderes...
Es ist ein abwägen wie viel man bereit ist zurückzustecken, es geht ja um viele Opfer die terroristische Anschläge mit sich bringen würden.
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#847971) Verfasst am: 28.10.2007, 14:31    Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

volle Zustimmung! großartig dass dieser Mann der GBS beigetreten ist - ein echter Gewinn!

ja, es macht spass mit anzusehen wie toll sich die GBS entwickelt, in so kurzer Zeit.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#848057) Verfasst am: 28.10.2007, 17:22    Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen Antworten mit Zitat

Ralf König in NZZ Online hat folgendes geschrieben:
«Mich empört jedes Einknicken des vermeintlich aufgeklärten Westens gegenüber der Religion – egal, vor welcher. Die Reaktionen auf den Karikaturenstreit waren teilweise unerträglich, dieses ganze Sinnieren, ob man über die Grenzen der Pressefreiheit nachdenken müsse! Nein, muss man nicht, darf man nicht! In den siebziger Jahren zeigte man dem Kommunismus die Zähne, aber nun, da es um «religiöse» Themen geht, buckelt man um die Wette vor Respekt und Toleranz.»

Jau, der macht nicht nur tolle Comics, sondern hat offenbar auch sonst was auf dem Kasten! Daumen hoch!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
allb
gesperrt

Beitrag(#848087) Verfasst am: 28.10.2007, 17:57    Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen Antworten mit Zitat

Queen of Las Vegas hat folgendes geschrieben:

ja, es macht spass mit anzusehen wie toll sich die GBS entwickelt, in so kurzer Zeit.

Das GBS (Guillain-Barré Syndrom ) ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Charakteristisch beginnt das GBS einige Tage oder Wochen nach einer Infektion mit allgemeiner Schwäche, zunehmenden Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#848096) Verfasst am: 28.10.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

du verwechselst was, Troll.
allb
gesperrt

Beitrag(#848109) Verfasst am: 28.10.2007, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
du verwechselst was, Troll.

sosy ty
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#848139) Verfasst am: 28.10.2007, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam dass LEN solche Positionen plötzlich gut findet?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#848145) Verfasst am: 28.10.2007, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

plötzlich? Am Kopf kratzen

nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse musst du nicht denken, ich hätte meine ansichten geändert. Lachen
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#848190) Verfasst am: 28.10.2007, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

aber ohne religion wäre es langweilig, dann könnte ich gar nicht missionieren für unsichtbaren gott

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
allb
gesperrt

Beitrag(#848282) Verfasst am: 28.10.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:
aber ohne religion wäre es langweilig, dann könnte ich gar nicht missionieren für unsichtbaren gott

Ich brauche Deine Hilfe magnusfe. Kannst Du das?
CoS
Antitheist

Beitrag(#848331) Verfasst am: 28.10.2007, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn das mal keine Trollverschwörung wird Geschockt
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#848333) Verfasst am: 28.10.2007, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also wenn das mal keine Trollverschwörung wird Geschockt

wird?
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#848408) Verfasst am: 29.10.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse (...)

Ist das nicht einfach eine Frage des Betrachtungsabstandes? Oder eine Frage wie man etwas verallgemeinert? Jede Religion existiert nur von/durch Menschen die glauben.
Dingo
Hardcore Atheist

Beitrag(#848425) Verfasst am: 29.10.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. Du hast absolut recht mit Deinem Beitrag. Volle Unterstuetzung.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#848438) Verfasst am: 29.10.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse (...)

Ist das nicht einfach eine Frage des Betrachtungsabstandes? Oder eine Frage wie man etwas verallgemeinert? Jede Religion existiert nur von/durch Menschen die glauben.

so sehr wir uns in sachen ablehnung von religion einig sind, so sehr unterscheiden wir uns in der sicht auf die (mehr oder weniger) gläubigen menschen.

nicht jeder, der in eine religion aufwächst und sie hinterfragt denkt konsequent zuende.
dafür besteht auch nicht zwangsläufig eine notwendigkeit.
es gibt nicht so etwas wie ein weltweites "wir oder ihr"!
magnusfe

Beitrag(#848452) Verfasst am: 29.10.2007, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
magnusfe hat folgendes geschrieben:

Ich brauche Deine Hilfe magnusfe. Kannst Du das?

ich kann das natürlich nicht aber es ist meine pflicht weil ich muss lieb und nett sein zu den kreationierten menschen die mich umgeben, es ist vorschrift ...

also was liegt an ...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Queen of Las Vegas
Lebenserotiker

Beitrag(#849441) Verfasst am: 30.10.2007, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

so sehr wir uns in sachen ablehnung von religion einig sind, so sehr unterscheiden wir uns in der sicht auf die (mehr oder weniger) gläubigen menschen.

nicht jeder, der in eine religion aufwächst und sie hinterfragt denkt konsequent zuende.

Es gibt da verschiedene mögliche Ebene in einer Diskussion. Wärend der eine sich in Weltpolitischen Visionen verhäddert, denkt der andere an seinen muslimischen Nachbarn und seine Familie der alles andere als ein faschistoider Bombenleger ist.
Das Hauptproblem ist das wir nicht immer vorher wissen ob eben gerade die Menschliche oder doch die Metaebene gemeint ist. Wärend auf Menschlicher Ebene differenzierung natürlich not tut, kommt man bei politischer Betrachtung nicht drumrum Kategorien zu wählen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#849444) Verfasst am: 30.10.2007, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

nur weil ich nicht menschen, sondern nach wie vor religionen hasse musst du nicht denken, ich hätte meine ansichten geändert. Lachen

Du versuchst es immer wieder, hm? Ist dir nicht klar, dass manche Leute sowas nicht peilen? Die Merkresistenz war doch hier nun mal wieder nicht zu übersehen.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#849447) Verfasst am: 30.10.2007, 18:03    Titel: Re: Ralf König zum Thema Toleranz gegenüber Religionen Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:

Das GBS (Guillain-Barré Syndrom ) ist eine Erkrankung der peripheren Nerven. Charakteristisch beginnt das GBS einige Tage oder Wochen nach einer Infektion mit allgemeiner Schwäche, zunehmenden Empfindungsstörungen und Lähmungserscheinungen in Beinen und Armen.

gute Besserung, AllB!! Froschpillen

muede
magnusfe

Beitrag(#849771) Verfasst am: 31.10.2007, 04:44    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht missioniert der gott ja gerade im himmel für mich und keiner glaubt dort dass es mich gibt obwohl der gott viel missioniert

spiegelwelt

natürlich nicht aber wäre schon lustig ...

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849808) Verfasst am: 31.10.2007, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Du versuchst es immer wieder, hm? Ist dir nicht klar, dass manche Leute sowas nicht peilen? Die Merkresistenz war doch hier nun mal wieder nicht zu übersehen.

stimmt, aber als hoffnungsvoller optimist gebe ich auch dem merkbefreitesten die chance zur rehabilitation. ich muss das machen, ich hab das helfer-syndrom.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849811) Verfasst am: 31.10.2007, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da verschiedene mögliche Ebene in einer Diskussion. Wärend der eine sich in Weltpolitischen Visionen verhäddert, denkt der andere an seinen muslimischen Nachbarn und seine Familie der alles andere als ein faschistoider Bombenleger ist.
Das Hauptproblem ist das wir nicht immer vorher wissen ob eben gerade die Menschliche oder doch die Metaebene gemeint ist. Wärend auf Menschlicher Ebene differenzierung natürlich not tut, kommt man bei politischer Betrachtung nicht drumrum Kategorien zu wählen.

gut, dann sollten alle beteiligten beginnen, beide ebenen eindeutig zu trennen und sich außerdem dazu bereit erklären, kategorien zu hinterfragen!
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#850032) Verfasst am: 31.10.2007, 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin wohl ein geistiger Tief(f)lieger. Seit ihr nun gegen oder für Kategorien?

Ich meine der echte, tiefe Gläubige gehört zu einer Kategorie, egal welcher monotheistischen Religion ich ihn zuordne. Kategorie - Gläubig mit hang zur Missionierung und Fanatismus.

Der Haken an obiger Kategorie ist sein Gegenteil - der missionarische, fanatische Nichtgläubige.

Gar keine Kategorie? Wie soll das gehen wenn ich eine Gruppe von Menschen meine die mit der simplifizierung einer Kategorie schneller angesprochen werden können?
Schubladen denken ist freilich eine verzwickte Sache mit Nachteilen, aber oft unvermeidbar. Drum haben wir Menschen wohl ein Hirn bekommen.

Leider ist dieses zu klein um global alle Eventualitäten abzudecken wenn es einen Gedanken fasst. Ein globales "Wir" mag es nicht geben. Aber eine globale Idee sehr wohl. Denn an dieser können sehr viele einzelne Hirne mitarbeiten und sie dann zu dem machen was sie ist.
Somit gehören Menschen die global an dieser Idee mitgewirkt haben zum globalen "Wir" und jene die nicht mit daran gearbeitet haben zum globalen "Ihr" (ohne negative Wertung).
Necromancer
Kleingeist

Beitrag(#850051) Verfasst am: 31.10.2007, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein globales "Wir" mag es nicht geben.
Sorry sollte heißen ".....soll es nicht geben?"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz