Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zumsel registrierter User
|
(#849234) Verfasst am: 30.10.2007, 11:21 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Biographie |
Beziehst du dich hier auf dieselbe Quelle, gemäß welcher Nietzsche bei seiner Schwester lebte und keine Drogen nahm?
Freilich, für jemanden, dessen Analyse sich auf haltlose Behauptungen und Beleidigungen beschränkt, muss obige Kritik vermutlich fundiert und vernünftig erscheinen. Amüsant ist sie aber allemal. Besonders der Vorwurf, eine Theologie ohne Gott begründet zu haben wirkt aus der Feder eines Marxisten gar zu lustig.
Als exemplarisch greife ich mal folgenden Abschnitt heraus.
Zitat: | Endlich sollte man einmal auch mit der Legende aufräumen - durch saubere Stilanalyse, versteht sich -, Nietzsche sei ein großer Stilist, ein Sprachkünstler in der deutschen Philosophie gewesen. Spätestens mit dem »Zarathustra« ist diese Einschätzung nicht mehr aufrechtzuerhalten. |
Man mag vom Stil des "Zarathustra" ja halten was man will, aufgrund der Ablehnung desselben aber das gesamte Werk zu verwerfen, zeugt nicht gerade von ausgeprägtem Scharfsinn. Denn selbst wenn der "Zarathustra" stlistisch völlig daneben wäre, wäre damit noch nichts über die sprachliche Qualität etwa der "Morgenröthe" oder der "Fröhlichen Wissenschaft" gesagt. Dass der Autor die Forderung nach einer "sauberen Stilanalyse" mit den Adjektiven "verquollene, gestelzte, marktschreierisch" offenbar hinreichend erfüllt sieht, spricht ebenfalls für sich.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | http://www.philolex.de/nietzsch.htm |
Oje, jetzt auch noch Peter Möller... Wie wäre es mal mit einer eigenen Kritik - jenseits von Klischees und tumben Beleidigungen? Hast du überhaupt eine eigene Meinung zu Nietzsche? Kritik anderer kann sich schließlich jeder selbst ergooglen. Dazu brauchtst deine Links nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#849240) Verfasst am: 30.10.2007, 11:35 Titel: |
|
|
Die Bewertungen von Peter Möller sind auch meine Gedanken, daher ist es überflüssig, sich selbst noch einmal zu N. zu äußern. Es würden so nur Eulen nach Athen getragen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849243) Verfasst am: 30.10.2007, 11:44 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Bewertungen von Peter Möller sind auch meine Gedanken, daher ist es überflüssig, sich selbst noch einmal zu N. zu äußern. Es würden so nur Eulen nach Athen getragen werden. |
Das wäre nur möglich, wenn du selbst Peter Möller wärest. Zum einen, weil seine Kritik einige Fehler enthält und es unwahrscheinlich ist, dass zwei Leser unabhängig voneinander exakt denselben Irrtümern unterliegen, zum anderen, weil seine Auslassungen mitunter sehr subjektiv sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849266) Verfasst am: 30.10.2007, 12:38 Titel: |
|
|
Subjektiv hin, subjektiv her, ich schließe mich seiner Betrachtungsweise an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Philipp Wehrli registrierter User
|
(#849397) Verfasst am: 30.10.2007, 15:42 Titel: |
|
|
Niemand hat folgendes geschrieben: |
Wenn Nietzsche nur Hirnfickerei betrieben haben sollte,dann so begnadet dass er mit gewissem Recht als grösster deutscher Philosoph bezeichnet werden kann. |
Der Zürcher Dichter und Staatsschreiber Gottfried Keller hat einmal zehn Minuten mit Nietzsche gesprochen. Dann kam Keller aus dem Zimmer und sagte: "Ich glaub, dä isch verruckt!" -Das ist wohl das Treffendste, was über Nietzsche gesagt worden ist.
Mehr als verrückt war Nietzsche nicht. Ich möchte nicht beurteilen müssen, wer weniger verrückt und weniger menschenverachtend war: Nietzsche oder Hitler. Bei Nietzsche findest du wörtlich alles, was Hitlers "Philosophie" ausmacht. Nietzsches Ideen über diejenigen irgendeines noch so schäbigen Philosophen zu erheben, ist schlicht absurd. Seine Texte werden erst interessant, wenn sie psychologisch analysiert werden und wenn Experten untersuchen, worin seine Verrücktheit genau bestand.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849440) Verfasst am: 30.10.2007, 17:44 Titel: |
|
|
Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben: |
Mehr als verrückt war Nietzsche nicht. Ich möchte nicht beurteilen müssen, wer weniger verrückt und weniger menschenverachtend war: Nietzsche oder Hitler. Bei Nietzsche findest du wörtlich alles, was Hitlers "Philosophie" ausmacht. Nietzsches Ideen über diejenigen irgendeines noch so schäbigen Philosophen zu erheben, ist schlicht absurd. Seine Texte werden erst interessant, wenn sie psychologisch analysiert werden und wenn Experten untersuchen, worin seine Verrücktheit genau bestand. |
Ja Nietzsche war verrückt, total überspannt und darüberhinaus in seinen Werken in jeder Weise unsystematisch. Seine Worte erinnern an einem Trunkenen, aber auch einem Dürstenden. Mal schwelgt er in seinen morbiden Gedanken, dann lechzt er wieder nach Dingen, die er nicht besitzt.
Z.T. erinnert er mich an einem größenwahnsinnigen Jüngling, dem die Welt bittschön zu Füssen zu liegen hat.
Feuchte Augen bekam er, wenn er in der wummernden Musik eines Wagners schwelgte. Er schmachtete dann wie ein Backfisch, in dessen Alter er allerdings nicht mehr war.
Nietzsche ein schwacher, verbitterter Mensch, der gerne ein starker Mann gewesen wäre. Da es dazu jedoch nicht langte, entzündete er sich an seinen eigenen Worten. Er nannte dies mit dem Hammer philosophieren, dabei war er lediglich behämmert.
Wie kann man überhaupt diesen durchgeknallten Menschen als Philosophen bezeichnen, er, der nur Aphorismen zustande brachte? Er spielte mit Worten und verhöhnte hierbei seine Mitmenschen.
Statt soziale und undemokratische Misstände aufzuzeigen, präsentierte er nur Herrentum nach altväterlicher, nämlich patriarchalischer Weise.
Gleichzeitig signalisierte er den Herrschenden, wie man mit dem Grobzeug Proletariat umzuspringen hat.
Diese Saat, die er da säte, ging ja dann auch 1933 auf. die sogenannte blonde Bestie, nun war sie da und auch Nietzsches Herrenmensch wurde aus der Mottenkiste herausgezogen, nebst einer Abwertung und Beherrschung der Frau.
Nietzsche-Anhänger werden nun sagen, so meinte es unser Meister ja garnicht. Sicher, alles an seiner Botschaft konnten die Nazis nicht gebrauchen, aber einzelne Bausteine seiner Herrenmenschenmentalität, denn schon.
Nun frage ich mich, warum gibt es noch immer Menschen, die diesem inhumanen Kerl anhängen?!
Es brilliert der Satzbau, psychologische Kenntnisse besaß N. darüberhinaus und last but not least, für Schwache die passende Droge, um sich so aufzumöbeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#849449) Verfasst am: 30.10.2007, 18:07 Titel: |
|
|
Nietzsche spricht vom Übermenschen, nicht vom Herrenmenschen. Bis auf die Wortverwandtschaft haben die nichts miteinander zu tun. Wurde hier aber auch schon oft genug gesagt. Im Übrigen finde ich es ziemlich lächerlich Nietzsche und die "Philosophie" der Nazis ( ) auf eine Stufe zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849453) Verfasst am: 30.10.2007, 18:14 Titel: |
|
|
xxxx
Zuletzt bearbeitet von Peter H. am 30.10.2007, 18:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849454) Verfasst am: 30.10.2007, 18:17 Titel: |
|
|
So`n Übermensch, der ist immer auch ein Herrenmensch. Schon der Begriff, ist überaus anrüchig.
Denn man nehme nur mal den Umkehrschluss. Was ist nämlich das Gegenteil von einem Übermenschen? Nun, es ist der sogenannte Untermensch.
Die Nazis, brauchten ja nur den Begriff umzustülpen. Woher sonst hatten sie den Begriff Untermensch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#849457) Verfasst am: 30.10.2007, 18:19 Titel: |
|
|
Das ist nur dumpfe Wortklauberei und geht völlig an der Bedeutung des Begriffes vorbei. Mag ja sein, dass den Nazis die Begriffe gefallen haben, das sagt nur nichts über Nietzsche aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849464) Verfasst am: 30.10.2007, 18:33 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Das ist nur dumpfe Wortklauberei und geht völlig an der Bedeutung des Begriffes vorbei. Mag ja sein, dass den Nazis die Begriffe gefallen haben, das sagt nur nichts über Nietzsche aus. |
Alles Weitere ist über Peter Möllers Text abzuleiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#849496) Verfasst am: 30.10.2007, 19:25 Titel: |
|
|
Zitat: | "Niemand ist für seine Thaten verantwortlich, Niemand für sein Wesen ..." (Menschliches, Allzumenschliches, Aph. 39)
[Mit dem Verleugnen der Willensfreiheit demonstriert Nietzsche ein weiteres mal, daß er kein Skeptizist ist. Mit dieser Argumentation kann sich jeder Verbrecher, auch die großen - Hitler - aus seiner Verantwortung stehlen.] |
Das ist ja wohl wirklich lächerlich. Da nennt Nietzsche eine banale Tatsache und Möller macht ihm zum Wegbereiter des Faschismus.
Zitat: | "Leben selbst ist wesentlich Aneignung, Verletzung, Überwältigung des Fremden und Schwächeren, Unterdrückung, Härte, Aufzwängung eigner Formen, Einverleibung und mindestens, mildestens, Ausbeutung" (Jenseits von Gut und Böse, Aph. 259). |
Wieder bloß eine Feststellung, keine Wertung.
Zitat: | "Krieg. - Zu Ungunsten des Krieges kann man sagen: er macht den Sieger dumm, den Besiegten boshaft. Zu Gunsten des Krieges: er barbarisirt in beiden eben genannten Wirkungen und macht dadurch natürlicher; er ist für die Cultur Schlaf oder Winterszeit, der Mensch kommt kräftiger zum Guten und Bösen aus ihm heraus." (Menschliches, Allzumenschliches, Aph. 444) |
Auch wieder nur eine Feststellung. Dass die größten Änderung hin zum Guten meist durch Katastrophen ausgelöst wurden, ist eine historische Tatsache. Nietzsche spricht sich hier nicht für den Krieg aus, er sagt bloß, dass der Krieg (so wie so ziemlich alles) auch einen gewissen Nutzen hat.
usw. usf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Niemand chinesisches Zimmer
|
(#849503) Verfasst am: 30.10.2007, 19:36 Titel: |
|
|
Wenn Philipp Wehrli behauptet,dass sich bei Friedrich Nietzsche alles finde was Hitlers "Philosophie" ausmache dann irrt er gewaltig.Zu Hitlers Philosophie gehörten als essentielle Bestandteile der Nationalismus und der Antisemitismus.Nietzsche hat beides Zeit seines Lebens bekämpft.Scharfsinnig hat er in den antisemitischen Demagogen und in den "Hornvieh-Nationalisten" diejenigen erkannt von denen eine grosse Gefahr für Deutschland ausgeht (Wenn man ihn deshalb für verrückt erklären will-soll man doch)
Man kann N. einige Unklarheiten und Widersprüchlichkeiten vorhalten-in diesen Punkten ist er eindeutig! Ihn in dieser Hinsicht misszuverstehen ist Keinem möglich der die Schriften N. wirklich gelesen hat.(Phillipp Wehrli und Peter H. halte ich zugute dass sie N. offenbar nie gelesen haben sondern ihr "Wissen" offenbar aus sekundären,tertiären... Quellen gewonnen haben):
Man kann N. vorwerfen dass er Worte gebraucht hat die andere in gezieltem "Missverstehen" verwendet haben,aber ihn als Nazi-Wegbereiter zu sehen offenbart eine eklatante Unkenntnis.
_________________ Die Lage ist hoffnungslos,aber nicht ernst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849536) Verfasst am: 30.10.2007, 20:31 Titel: |
|
|
Wer da meint, eine blosse sogenannte Feststellung sei noch keine Wertung, der irrt. Wer nämlich "bloss" feststellt, der nimmt was als gegeben hin, unterschiebt, dass dies natürlich und richtig sei, das So-Sein als ein unumstößliches Faktum.
Es ist wohl auch klar, dass dies der Königsweg ist, der eine Ursachenforschung ausklammert.
Wer vorgibt, nicht zu werten, segnet also ab, betreibt Apologetik des Status Quos, ist mitnichten an einem gesellschaftlichen Wandel interessiert.
P.S. habe von Nietzsche div. Bücher gelesen, nur mal langsam!
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#849548) Verfasst am: 30.10.2007, 20:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wer da meint, eine blosse sogenannte Feststellung sei noch keine Wertung, der irrt. Wer nämlich "bloss" feststellt, der nimmt was als gegeben hin, unterschiebt, dass dies natürlich und richtig sei, das So-Sein als ein unumstößliches Faktum. |
Schließ nicht von dir auf denkende Wesen.
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849560) Verfasst am: 30.10.2007, 21:10 Titel: |
|
|
du kleiner Scherzkeks
P.S. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Mussolini ein begeisterter Anhänger Nietzsches war. Alfred Rosenberg, der Chefideologe der deutschen Faschisten, bezeichnete Nietzsche als Ahnherr des Nationalsozialismus.
Dies sollte zu denken geben!
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#849660) Verfasst am: 30.10.2007, 23:07 Titel: |
|
|
Peter, es ist grausam, was du da zum Teil schreibst.
Es wäre kein Problem, dich mit Nietzsche-Zitaten vollzuhageln, die deine Unterstellung, er sei Antisemit und Faschist gewesen, widerlegen - ich frage mich nur, ob es wirklich einen Sinn hat.
Vielleicht nimmst du dir ja - so sehr es dich, als guten, objektiven und unvoreingenommenen Proletarierführer auch abschrecken mag - einmal ein Werk Nietzsches vor (wie bereits von anderen empfohlen. Und vielleicht sollte es nicht gerade "Also sprach Zarathustra" sein - ich empfehle für dein Einstieg "Menschliches, Allzumenschliches".
Und zur Sprachgewalt: Ich las noch nie einen Autoren, dessen Sprache mit der Nietzsches zu vergleichen wäre.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Gustav Aermel dauerhaft gesperrt
|
(#849666) Verfasst am: 30.10.2007, 23:11 Titel: |
|
|
Nietzsche, hört sich gut an.
Der Chinese nebenan, hatte es aber nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849689) Verfasst am: 30.10.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Und zur Sprachgewalt: Ich las noch nie einen Autoren, dessen Sprache mit der Nietzsches zu vergleichen wäre. |
Lass Dich nicht von dessen Sprache betören, es ist Blend,-u. Feuerwerk in einem, das zwar schön leuchtet, dann aber abgebrannt ist!
Hornochse, ich rate Dir wiederum, den Text von Peter Möller anzuschauen. Sollten Dir, wider erwarten Fehler aufgefallen sein, dann mahne die mal an. Ich denke aber, dass Dir dies nicht gelingen wird!
Habe "Also sprach Zarathustra" sowie "Menschliches Allzumenschliches" gelesen" und mir ist dabei Nietzsches spezieller Aristokratismus sofort aufgefallen. Natürlich ist mir sein hypertrophierter Subjektivismus, Ästhetizismus, Romantizismus und Voluntarismus gleichfalls nicht entgangen. Und genau das erschien mir grausam massenverachtend sowie aufgeblasen noch dazu.
Seifenblasen mögen buntschillernd sein, so seine wortgewaltige Sprache, die ich ihm nicht abspreche, doch mir kommt`s hauptsächlich auf deren Inhalte an.
So frage ich mich z.B., welche Rolle spielen denn wohl die Massen? wie ist es um die Humanität bestellt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849694) Verfasst am: 30.10.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Es wäre kein Problem, dich mit Nietzsche-Zitaten vollzuhageln, die deine Unterstellung, er sei Antisemit und Faschist gewesen, widerlegen - ich frage mich nur, ob es wirklich einen Sinn hat.
|
Es geht nicht um den Antisemitismus, es geht um die Menschenverachtung. Es liegt in Nietzsches Philosophie, dass du willkürlich bestimmen kannst, wer die Untermenschen sind. Nietzsches Philosophie gibt dir die Erlaubnis, die Untermenschen auszurotten.
Tatsächlich habe ich den Zaratustra sehr rasch abgebrochen und ich stütze meine Aussage vor allem die Nietzsche Biografie von Rüdiger Safranski. Wenn die Zitate dort richtig zitiert sind, akzeptiere ich kein: "Das ist nicht so gemeint." -Es ist so geschrieben.
Ich habe kurz nach dem Lesen von Safranskis Buch den Film über Hitler mit Bruno Ganz gesehen. Ich hörte dort wörtlich die Sätze, die ich von Safranski kannte. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben, um so etwas nicht zu sehen. Philosophen und Sprachwissenschafter finden sonst viel feinere Zusammenhänge.
Und zur Sprachgewalt: Ich las noch nie einen Autoren, dessen Sprache mit der Nietzsches zu vergleichen wäre. |
Richtig: Nietzsche war gewalttätig. Ich habe Verständnis, dass Menschen von dieser Sprache frappiert sind. Das macht seine Ergüsse aber noch nicht zur Philosophie.
P.S.: Kürzlich hörte ich die Behauptung, Nietzsche sei der einzige deutsche Philosoph der ein 'umfassendes philosophisches Weltbild' schuf. Diese Behauptung ist mir völlig schleierhaft. Schon seine Aussagen zur Ethik sind zumindest zweifelhaft. Aber was hat er denn zur Erkenntnistheorie oder zu naturwissenschaftlichen Themen gesagt? Woher die Welt kommt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849702) Verfasst am: 31.10.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Zu Möller: Wenn du im Thread mal etwas nach oben scrollst hast du schon deine Kritik. Ich greife noch einmal wahllos zwei von ihm kommentierte Zitate heraus (Kommentar von Möller in Klammern):
"Es kommt in der Welt-Geschichte nur auf die großen Verbrecher an, eingerechnet jene Vielen, welche eines großen Verbrechens fähig waren, aber durch Zufall es nicht thaten." (Fragmente 1882 - 85 - Jenseits von gut und böse, Sentenzen-Buch, Aph. 113. )
[Ähnlichkeit zu Machiavelli. Da soll noch jemand behaupten, Nietzsche hätte kein Anhänger Hitlers sein können!]
Nietzsche stellt fest, Möller unterstellt eine Wertung.
"107 Die Frauen gehen mit ihrer Liebe auf den los, der ihnen Furcht einflößt: das ist ihre Art von Tapferkeit. [Dann ist es doch sehr sinnvoll, als Mann eine Peitsche zu haben.]
Da hat der Herr Möller aber schlecht gelesen - oder sich auf die weitverbreitete Fehlinterpretation verlassen.
Zudem war Nietzsche mit Sicherheit kein Humanist - doch das ist für mich kein Kriterium.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849709) Verfasst am: 31.10.2007, 00:20 Titel: |
|
|
Philipp Wehrli hat folgendes geschrieben: | Tatsächlich habe ich den Zaratustra sehr rasch abgebrochen und ich stütze meine Aussage vor allem die Nietzsche Biografie von Rüdiger Safranski. Wenn die Zitate dort richtig zitiert sind, akzeptiere ich kein: "Das ist nicht so gemeint." -Es ist so geschrieben. |
Ich habe Safranskis Nietzschebiographie ebenfalls gelesen - und komme zu anderen Ergebnissen als du.
Zitat: | Richtig: Nietzsche war gewalttätig. Ich habe Verständnis, dass Menschen von dieser Sprache frappiert sind. Das macht seine Ergüsse aber noch nicht zur Philosophie. |
Und was macht sie zur Nicht-Philosophie?
Zitat: | Ich habe kurz nach dem Lesen von Safranskis Buch den Film über Hitler mit Bruno Ganz gesehen. Ich hörte dort wörtlich die Sätze, die ich von Safranski kannte. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben, um so etwas nicht zu sehen. Philosophen und Sprachwissenschafter finden sonst viel feinere Zusammenhänge. |
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Nazis sich das herausgesucht haben, was ihnen in den Kram passte?
Zitat: | P.S.: Kürzlich hörte ich die Behauptung, Nietzsche sei der einzige deutsche Philosoph der ein 'umfassendes philosophisches Weltbild' schuf. Diese Behauptung ist mir völlig schleierhaft. Schon seine Aussagen zur Ethik sind zumindest zweifelhaft. |
Nun, was hast diese Zweifelhaftigkeit (die übrigens recht perspektivisch ist und besonders dann sinnlos ist, wenn man präsentivistisch an die Texte herangeht) damit zu tun, ob das philosophische Weltbild umfassend ist?
Zitat: | Aber was hat er denn zur Erkenntnistheorie oder zu naturwissenschaftlichen Themen gesagt? |
Eine ganze Menge.
Zitat: | Woher die Welt kommt? |
Nebenbei sei einmal erwähnt, dass ich kein unbedingter Nietzscheanhänger bin. Ich verweigere mich nur gegen die ewig-gleichen, dumpfen Argumente, wie: Die Nazis haben Nietzsche zitiert, also muss er böse sein.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849769) Verfasst am: 31.10.2007, 04:35 Titel: |
|
|
Eine ganze Menge.
ja was z.B.?
ja roll, das ist nix, wo bleibt die Aussage?
Nebenbei sei einmal erwähnt, dass ich kein unbedingter Nietzscheanhänger bin. Ich verweigere mich nur gegen die ewig-gleichen, dumpfen Argumente, wie: Die Nazis haben Nietzsche zitiert, also muss er böse sein. |
Böse ist sicherlich nicht der passende Ausdruck, wohl aber gemeingefährlich und zudem unbrauchbar.
Es ist erwiesen, dass er das geistige Rüstzeug für den deutschen und italienischen Faschismus lieferte und sei es, in Einzelbereichen. Goebbels, Himmler, Rosenberg u.a. Nazigrößen, sie alle zitierten gerne Nietzsche, wenn sie ihre Inhumanität "ausbreiteten".
Wer das übersieht, ist entweder sehr naiv oder aber schlichtweg reaktionär!
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#849770) Verfasst am: 31.10.2007, 04:42 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Goebbels, Himmler, Rosenberg u.a. Nazigrößen, sie alle zitierten gerne Nietzsche, wenn sie ihre Inhumanität "ausbreiteten". | Wann denn? Was denn?
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#849775) Verfasst am: 31.10.2007, 06:06 Titel: |
|
|
Mit Nietsche lässt sich eine Sache und ihr Gegenteil behaupten, manchmal beides miteinander und dann auch wieder nichts von beidem.
Das Nietsche etwas gegen "flache" Antisemithen hatte, heisst noch lange nicht, dass er kein Antisemit war.
Es ist eines der geringsten Probleme etliche klar antisemitische Sentenzen in seinem Werk zu finden.
Nicht jeder Antisemit wollte Juden ausrotten, viele Antisemiten genügt die Segregierung.
Das Nietsches Konzept des Uebermenschen und der blonden Bestie, von arischen Rassisten für ihre "Bedürfnisse" herangezogen werden konnte, ist nunmal tatsächlich passiert.
Mit Peter H. bin ich einig, dass wer sich dem Rausch der Sprachgewalt Nietschens hingibt, nicht mehr klar denken kann.
Dionysischer Furor war Nietsches ersehntes Lebensgefühl. Das wünschte er nicht nur für sich, sondern für alle, die zum Uebermenschen stark genug gebacken sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849784) Verfasst am: 31.10.2007, 08:26 Titel: |
|
|
Zitat: | Richtig: Nietzsche war gewalttätig. Ich habe Verständnis, dass Menschen von dieser Sprache frappiert sind. Das macht seine Ergüsse aber noch nicht zur Philosophie. |
Und was macht sie zur Nicht-Philosophie?
|
Manche Leute meinen, auch Katzen philosophieren. Insofern ist Nietzsches Werk Philosophie.
Zitat: | Ich habe kurz nach dem Lesen von Safranskis Buch den Film über Hitler mit Bruno Ganz gesehen. Ich hörte dort wörtlich die Sätze, die ich von Safranski kannte. Man muss schon Tomaten auf den Augen haben, um so etwas nicht zu sehen. Philosophen und Sprachwissenschafter finden sonst viel feinere Zusammenhänge. |
Ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass die Nazis sich das herausgesucht haben, was ihnen in den Kram passte?
|
Das haben sie aber bei Nietzsche gefunden und nicht bei Kant. Übrigens haben die Nazis ja auch andere Leute missbraucht, z. B. Darwin. Aber beim Hitlerfilm habe ich nie gedacht: "Das ist Darwin! Das kenne ich doch aus der Biologie!" -Sie mussten eben Darwin wesentlich mehr zurechtstutzen und vor allem mussten sie hier das Menschenverachtende erst noch hinzufügen. Bei Nietzsche ist es bereits drin.
Zitat: | Aber was hat er denn zur Erkenntnistheorie oder zu naturwissenschaftlichen Themen gesagt? |
Eine ganze Menge.
|
Seltsam. Obwohl ich mich seit Jahren sehr intensiv mit Naturwissenschaften befasse, kann ich mit an kein einziges Beispiel erinnern, wo in einem halbwegs naturwissenschaftlichen Zusammenhang Nietzsche zitiert wird. Z. B. Goethe oder Kant kommen da wesentlich häufiger vor.
|
Manche halten das für die bedeutendste Frage der Philosophie. Wie kann jemand ein umfassendes philosophisches Weltbild geschaffen haben, wenn er dazu keine Ideen hat?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#849809) Verfasst am: 31.10.2007, 10:36 Titel: |
|
|
Zitat: | P.S. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass Mussolini ein begeisterter Anhänger Nietzsches war. Alfred Rosenberg, der Chefideologe der deutschen Faschisten, bezeichnete Nietzsche als Ahnherr des Nationalsozialismus.
Dies sollte zu denken geben! |
Wie süß. Es gibt Leute die halten Luther für einen Aufklärer. Gibt dir das zu denken?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849849) Verfasst am: 31.10.2007, 11:32 Titel: |
|
|
Man sollte nicht Satan mit Beelzebub austreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849859) Verfasst am: 31.10.2007, 12:04 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Subjektiv hin, subjektiv her, ich schließe mich seiner Betrachtungsweise an. |
Soso:
Peter M. hat folgendes geschrieben: | Eine Weltsicht wie im Schlußaphorismus von "Der Wille zur Macht" bietet sich auf der Basis eines materialistisch-mechanischen Weltbildes, wie es die Naturwissenschaft zu Zeiten Nietzsches vertrat, geradezu an. |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Es waren keine materialistischen Positionen |
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Feuchte Augen bekam er, wenn er in der wummernden Musik eines Wagners schwelgte. Er schmachtete dann wie ein Backfisch, in dessen Alter er allerdings nicht mehr war. |
Abermals zeigst du, dass du dich weder mit seinem Werk noch mit seiner Biographie auskennst.
Peter H. hat folgendes geschrieben: | P.S. habe von Nietzsche div. Bücher gelesen, nur mal langsam! |
Na dann mal Butter bei de Fische: Welche Bücher waren das? Spar dir doch mal deine Küchenpsychologie und geh konkret auf Nietzsches Texte ein. Der Verweis auf P. Möller bringts hier nicht, da auch er mehr behauptet als belegt.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Es ist eines der geringsten Probleme etliche klar antisemitische Sentenzen in seinem Werk zu finden. |
Na wenn das so ist: Nur zu. Nicht behaupten, beweisen!
Agnost hat folgendes geschrieben: | Das Nietsches Konzept des Uebermenschen und der blonden Bestie, von arischen Rassisten für ihre "Bedürfnisse" herangezogen werden konnte, ist nunmal tatsächlich passiert. |
Welches Konzept der blonden Bestie? Zitier doch mal die entsprechende Stelle!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849908) Verfasst am: 31.10.2007, 13:27 Titel: |
|
|
"Genealogie der Moral"
Es ist überaus beschämend, dass es hier im Forum User gibt, die ausgerechnet dem reaktionären Nietzsche das Wort reden, pfui Teufel.
Peter Möller hat alles Wesentliche zu N. gesagt, darauf kann bei Bedarf Bezug genommen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|