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Willst Du Schöpfungslehre in der Schule? |
Ne-e ( Mäh) nur Evolutiontheorie. Mäh! Mäh! |
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83% |
[ 76 ] |
Ja, und zwar nur die Schöpfung |
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6% |
[ 6 ] |
Beides gleichberechtigt. |
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9% |
[ 9 ] |
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Stimmen insgesamt : 91 |
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Autor |
Nachricht |
allb gesperrt
Anmeldungsdatum: 14.09.2006 Beiträge: 633
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(#849693) Verfasst am: 30.10.2007, 23:57 Titel: Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule |
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Zwischen dem 9. und 12. Juli 2007 wurde an 1100 Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 15 bis 74 Jahren folgende Frage gestellt: Was soll Ihrer Meinung nach im Biologie-Unterricht betreffend Herkunft des Lebens in den Schulen gelehrt werden?
Das Ergebnis:
a) Nur Evolution 215 (19,6%)
b) Nur Schöpfung 53 (4,8%)
c) Beides gleichberechtigt 831 (75,6%)
Ein kontroverser Unterricht motiviere zu selbstständigem Denken und erleichtere das Lernen. Eine Neuausrichtung des Biologieunterrichts sei mit fünf Anpassungen möglich:
o Information darüber, dass die Herkunftsfrage nicht abschliessend beantwortet werden kann
o Evolution wird als Theorie verstanden und gelehrt
o Zulassung alternativer Erklärungen
o Unterscheidung zwischen bewiesener Mikro- und unbewiesener Makroevolution
o Ergänzung bestehender Lehrbücher oder Einsatz alternativer Werke
und Du?
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Yamato Teeist
Anmeldungsdatum: 21.08.2004 Beiträge: 4548
Wohnort: Singapore
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(#849698) Verfasst am: 31.10.2007, 00:05 Titel: |
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L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
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(#849700) Verfasst am: 31.10.2007, 00:07 Titel: |
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exakt das bild wollt ich auch grad posten
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
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Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 1528
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(#849706) Verfasst am: 31.10.2007, 00:17 Titel: |
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3 Varianten zur Diskussion:
1. In Biologie nur Evolutionstheorie als fundierteste wissenschaftliche Theorie
2. Nur naturalistisch- wissenschaftliche Modelle wie Evolution mit Alternativthesen wie Panspermie, präastronautischen Einflüssen oder rekursiver Selbstschöpfung durch Zeitreisen.
(Es gibt für alles zumindest Indizien)
3. Zusätzlich Einbezug supranaturalistischer Schöpfungslehren, und zwar aller 293 bekannten und überlieferten Modelle mit paritätisch ausgeglichener Erläuterungsdauer.
Zufrieden, Allb ?
Oder wieso sollte Deiner Meinung nach die biblische Schöpfungslehre (btw welche überhaupt? Kurzzeitkreationismus, Langzeitkreationismus, gesteuerte Evolution?) Exklusiv unterrichtet werden?
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Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
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(#849710) Verfasst am: 31.10.2007, 00:23 Titel: |
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Konrad hat folgendes geschrieben: |
Oder wieso sollte Deiner Meinung nach die biblische Schöpfungslehre (..) |
Frage ich mich auch.
Zeus wird ja deutlich unterbewertet, in der letzten Zeit.
Warum eigentlich?
Im Vergleich zu diesem Vollzeitlangeweiler Jesus war mit dem doch noch echt was los!
Zuletzt bearbeitet von Zoff am 31.10.2007, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet |
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#849716) Verfasst am: 31.10.2007, 00:27 Titel: |
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Gehört die Bibel in den Biologieunterricht?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Insgesamt wurden 3696 Stimmen abgegeben - so haben Sie abgestimmt:
72 %
Die Schöpfungsgeschichte gehört in den Religionsunterricht.
25 %
Ja, denn es gibt überraschende Parallelen.
3 %
Bin mir nicht sicher.
http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/54556.html?pageview=7
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#849720) Verfasst am: 31.10.2007, 00:38 Titel: |
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Gottseidank war das bloss 'ne Umfrage!
Man muss sich mal vorstellen, wenn zu dem Thema 'ne Volksabstimmung abgehalten wird. Dann wuerde man in Zukunft davon ausgehen muessen, dass die Schweizer Kids im Biounterricht mit Jehovas Maerchen zugemuellt werden.
Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute das Schweizer System immer so loben. Nichts gegen Volksabstimmungen, aber bei so einem Volk....ich weiss da man nicht...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
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Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 01.06.2007 Beiträge: 1528
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(#849722) Verfasst am: 31.10.2007, 00:44 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gottseidank war das bloss 'ne Umfrage!
Man muss sich mal vorstellen, wenn zu dem Thema 'ne Volksabstimmung abgehalten wird. Dann wuerde man in Zukunft davon ausgehen muessen, dass die Schweizer Kids im Biounterricht mit Jehovas Maerchen zugemuellt werden.
Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute das Schweizer System immer so loben. Nichts gegen Volksabstimmungen, aber bei so einem Volk....ich weiss da man nicht...
Gruss, Bernie |
Pass auf, Bernie. Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis!
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Claus die Axt im Walde
Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 380
Wohnort: Waiblingen
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(#849724) Verfasst am: 31.10.2007, 00:47 Titel: |
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Yamato hat folgendes geschrieben: | |
Und nicht vergessen: Im Sexualkundeunterricht muss auch die Geschichte vom Klapperstorch unterrichtet und als gleichwertige Alternative behandelt werden!
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
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AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
Anmeldungsdatum: 12.08.2003 Beiträge: 26397
Wohnort: München
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(#849725) Verfasst am: 31.10.2007, 00:48 Titel: |
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Claus hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | |
Und nicht vergessen: Im Sexualkundeunterricht muss auch die Geschichte vom Klapperstorch unterrichtet und als gleichwertige Alternative behandelt werden! |
Und im Religionsunterricht muss Harry Potter auch gleichbehandelt werden!
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
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beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
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(#849728) Verfasst am: 31.10.2007, 00:54 Titel: Re: Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule |
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allb hat folgendes geschrieben: | Zwischen dem 9. und 12. Juli 2007 wurde an 1100 Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 15 bis 74 Jahren folgende Frage gestellt: Was soll Ihrer Meinung nach im Biologie-Unterricht betreffend Herkunft des Lebens in den Schulen gelehrt werden?
Das Ergebnis:
a) Nur Evolution 215 (19,6%)
b) Nur Schöpfung 53 (4,8%)
c) Beides gleichberechtigt 831 (75,6%)
Ein kontroverser Unterricht motiviere zu selbstständigem Denken und erleichtere das Lernen. Eine Neuausrichtung des Biologieunterrichts sei mit fünf Anpassungen möglich:
o Information darüber, dass die Herkunftsfrage nicht abschliessend beantwortet werden kann
o Evolution wird als Theorie verstanden und gelehrt
o Zulassung alternativer Erklärungen
o Unterscheidung zwischen bewiesener Mikro- und unbewiesener Makroevolution
o Ergänzung bestehender Lehrbücher oder Einsatz alternativer Werke
und Du? |
Warum wird hier nicht nach der Schoepfungsgeschichte der Haida in meiner neuen Heimat gefragt? Bei uns weiss jedes Kind, dass sowohl Darwins Affen als auch der grosse Kneter mit dem Rauschebart barer Unsinn sind!
Die Menschheit befand sich am Anfang aller Tage in eine Klaffmuschelschale auf der Halbinsel Naikoon eingeklemmt, bis ein grosser Rabe vorbeikam und mit seinem grossen, kraeftigen Schnabel aus ihrer Klemme befreite!
Beweise: 1. Raben sind schwarz! 2. Alle Raben haben grosse, kraeftige, schwarze Schnaebel! 3. Alle Ueberlieferungen der Haida sagen uebereinstimmend aus, dass es tatsaechlich so war!
Bei einer solch eindeutigen Beweislage, sollten schleunigst alle biologischen Lehrbuecher, sowie die Bibel ueberarbeitet und den eindeutigen wissenschaftlichen Tatsachen angepasst werden. Nicht bloss in der Schweiz, sondern ueberall!
Nicht bloss die Biologie muss endlich den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung tragen! Auch in der Medizin besteht Handlungsbedarf! Klapperstorchkunde muss endlich Pflichtfach in der Gynaekologenausbildung werden! Wie lange wollen wir unsere Kinder, die ja unsere Zukunft sind, noch in aberglaeubige Haende legen, die von ihrem Fach keine Ahnung haben, weil man sie immer nur das Falsche lehrt?
Gruss, Bernie
P.S.: Bitte Poll um eine weitere Alternative ergaenzen: "Ich will, dass im Biologieunterricht nur die Wahrheit gelehrt werden darf, die Schoepfungsgeschichte der Haida!"
_________________ Defund the gender police!!
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Agnost dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 12.11.2006 Beiträge: 5618
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(#849766) Verfasst am: 31.10.2007, 03:05 Titel: |
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beachbernie hat folgendes geschrieben: | Gottseidank war das bloss 'ne Umfrage!
Man muss sich mal vorstellen, wenn zu dem Thema 'ne Volksabstimmung abgehalten wird. Dann wuerde man in Zukunft davon ausgehen muessen, dass die Schweizer Kids im Biounterricht mit Jehovas Maerchen zugemuellt werden.
Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute das Schweizer System immer so loben. Nichts gegen Volksabstimmungen, aber bei so einem Volk....ich weiss da man nicht...
Gruss, Bernie |
Du bist gewarnt worden .
Es gibt in der Schweiz garantiert keine Mehrheit für eine Einführung der biblischen Schöpfungslehre im Biologie-Unterricht.
Ansonsten wäre das schon lange ein Thema in den grossen und wichtigen Zeitungen der Schweiz.
Da du in Kanada die internationale Ausgabe der NZZ, (Neue Zürcher Zeitung) auch erhalten kannst, könntest du dir da ein eigenes Bild und nicht ein von den üblichen Vorurteilen behaftetes Bild machen.
Wenn du Schweizer allerdings fragen würdest, ob der Schöpfungsbericht in Religionskunde durchgenommen werden dürfe, bekämest du natürlich ein Ja.
Wenn nun ein kanadisches Kind in der Schweiz im Religionsunterricht einen Vortrag über die Schöpfungsmythen der Athabasken vortragen würde, wäre das kein Problem.
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blaue fee registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.10.2007 Beiträge: 276
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(#849772) Verfasst am: 31.10.2007, 05:21 Titel: |
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Es wäre gut, wenn man im Biologieunterricht die EvoTheo mal etwas ausführlicher behandeln würde. Dafür, dass sie einen zentralen Standpunkt in der Biologie einnimmt, hat man ihr doch relativ wenig Zeit gewidmet, so nach dem Motto: Gene, Mutation, Selektion, Darwin und fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Anwendungen oder vorhersagen besprochen wurden.
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magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 3944
Wohnort: dunkler Ort :
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(#849774) Verfasst am: 31.10.2007, 05:40 Titel: |
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Keins von beiden - ich würde beides vom Lehrplan nehmen ... Weil beides nicht bewiesen ist eindeutig ...
und ich würde sagen : Evolution ist beobachtbar und bewiesen, aber wie stark es in der Vergangenheit stattgefunden hat weiss keiner so genau ... ob die arten nur durch evolution entstanden sind oder ob noch andere faktoren (kreationierungen von göttern) eine rolle gespielt haben ... alles spekulativ
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
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Maulwurf registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 331
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(#849798) Verfasst am: 31.10.2007, 10:09 Titel: |
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Wenn ich so höre, wie die meisten den Evolutionsmechanismus verstanden haben, würde ich eher auf: "Evolution soll endlich gelehrt werden!" plädieren...
Und Beachbernie: keine Angst, das wird garantiert nicht passieren. (Allerdings ist es tatsächlich so, dass man bei der Lehrmittelherstellung etwas "Diplomatie" walten lassen muss, weil sonst die ganzen Lehrer, die in einer Freikirche sind, dieses Lehrmittel nicht kaufen)
Liebe Grüsse
Maulwurf
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L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
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(#849800) Verfasst am: 31.10.2007, 10:22 Titel: |
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blaue fee hat folgendes geschrieben: | Es wäre gut, wenn man im Biologieunterricht die EvoTheo mal etwas ausführlicher behandeln würde. Dafür, dass sie einen zentralen Standpunkt in der Biologie einnimmt, hat man ihr doch relativ wenig Zeit gewidmet, so nach dem Motto: Gene, Mutation, Selektion, Darwin und fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Anwendungen oder vorhersagen besprochen wurden. |
das ist ein sehr wichtiger kritikpunkt der stellvertretend demonstriert, wie verbesserungswürdig das derzeitige schulsystem vor allem in d aber auch anderen ländern ist.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
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L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
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(#849803) Verfasst am: 31.10.2007, 10:26 Titel: |
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Maulwurf hat folgendes geschrieben: | weil sonst die ganzen Lehrer, die in einer Freikirche sind, dieses Lehrmittel nicht kaufen) |
(markierung von mir)
skandalös! und man kann noch nicht mal auf den ersten blick erkennen dass es freikirchler sind.
da muss der verfassungsschutz aktiv werden!
ich lob mir da muslimische lehrerinnen, die haben zumindest ihr kopftuch!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#849817) Verfasst am: 31.10.2007, 10:50 Titel: |
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edit: falsch eingehängt / lass ich dennoch stehen.
Auch nochmal anknüpfend an eine ältere Diskussion. Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion. Und das ist, nach allem, was ich bisher hier mitbekommen habe, nicht genau das, was <s>von</s> Kreationisten verlangen <s>verlangt wird</s>. Nicht der Kreationismus soll Objekt des Unterrichts werden, sondern umgekehrt, die kreationistische Perspektive soll im Biologieunterricht eingenommen werden. Der Streit geht im wesentlichen um zweiteres. Da müsste man meines Erachtens genau hinschauen, worüber diskutiert wird.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
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(#849827) Verfasst am: 31.10.2007, 11:01 Titel: |
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zelig hat folgendes geschrieben: | Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. |
Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#849840) Verfasst am: 31.10.2007, 11:18 Titel: |
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AntagonisT hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. |
Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie? |
Nein. Ich meine die Darstellung von und Diskussion über nicht-naturwissenschaftliche Lehren (ohne deren Perspektive einzunehmen). Das könnte sinnvoll sein. Sagen wir, ähnlich wie die Darstellung der Alchemie im Chemie-Unterricht (ohne zu lehren, wie man Gold herstellt).
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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Maulwurf registrierter User
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 331
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(#849841) Verfasst am: 31.10.2007, 11:21 Titel: |
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@LEN: in einigen Regionen ist es tatsächlich eher schwierig, eine Lehrperson zu finden, die nicht einer Freikirche angehört...Irgendwie haben die ein besonderes Faible für die Lehre... (Zum Kopftuch: ist in der Schweiz verboten für Lehrerinnen, schon ne ganze Weile)
Kreationismus im Biologieunterricht zu diskutieren finde ich höchstens als "und so sieht unwissenschaftliche Argumentation aus" akzeptabel!
Liebe Grüsse
Maulwurf
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AntagonisT Master of Disaster
Anmeldungsdatum: 28.09.2005 Beiträge: 5587
Wohnort: 2 Meter über dem Boden
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(#849844) Verfasst am: 31.10.2007, 11:26 Titel: |
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zelig hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. |
Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie? |
Nein. Ich meine die Darstellung von und Diskussion über nicht-naturwissenschaftliche Lehren (ohne deren Perspektive einzunehmen). Das könnte sinnvoll sein. Sagen wir, ähnlich wie die Darstellung der Alchemie im Chemie-Unterricht (ohne zu lehren, wie man Gold herstellt). |
Achsoo, du meinst also, beispielsweise im Biounterricht klipp und klar zu sagen: Kreationismus ist keine Alternative, da er den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält.
Und das ist besser, als Kreationismus ebendort totzuschweigen. Da stimme ich dir zu.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
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jagy Herb Derpington III.
Anmeldungsdatum: 26.11.2006 Beiträge: 7275
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(#849854) Verfasst am: 31.10.2007, 11:55 Titel: |
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besonders schön finde ich, wie Allb ein "mäh" bei 'Nur Evolutionstheorie' eingeflochten hat - ja, man muss schon ein dummes Schaf sein, um der Meinung zu sein, in den Biologieunterricht gehöre nur Evolution...
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
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zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
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(#849855) Verfasst am: 31.10.2007, 11:55 Titel: |
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AntagonisT hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. |
Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie? |
Nein. Ich meine die Darstellung von und Diskussion über nicht-naturwissenschaftliche Lehren (ohne deren Perspektive einzunehmen). Das könnte sinnvoll sein. Sagen wir, ähnlich wie die Darstellung der Alchemie im Chemie-Unterricht (ohne zu lehren, wie man Gold herstellt). |
Achsoo, du meinst also, beispielsweise im Biounterricht klipp und klar zu sagen: Kreationismus ist keine Alternative, da er den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält.
Und das ist besser, als Kreationismus ebendort totzuschweigen. Da stimme ich dir zu. |
Ja. So meinte ich das.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
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pariparo Bright & HyperAtheist
Anmeldungsdatum: 22.06.2007 Beiträge: 2378
Wohnort: Berlin
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(#849874) Verfasst am: 31.10.2007, 12:48 Titel: |
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Biologie (v. griech. βιός, bios, „Leben“ und λόγος, logos, „Lehre“) ist die Naturwissenschaft, die sich mit Gesetzmäßigkeiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung, ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst.
Die Biologie ist eine äußerst umfassende Wissenschaft, die sich in viele Fachgebiete unterteilen lässt. Die Betrachtungsebenen reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Zellverbände, Gewebe und Organe zu komplexen Organismen. In größeren Zusammenhängen wird das Verhalten einzelner Organismen sowie ihr Zusammenspiel mit anderen und ihrer Umwelt untersucht. Auch lässt sich zwischen experimenteller Biologie und theoretischer Biologie unterscheiden.
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und an diesem Tag ruhte er.
Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; die Menschen sollten ruhen, wie er es auch tat.
Und was sollte dieser Unsinn im Biologie Unterricht zu suchen haben??
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
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step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
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(#849883) Verfasst am: 31.10.2007, 12:58 Titel: |
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In den naturwissenschaftlichen Fächern sollte man mE auch die NW-Methodik lehren, also auch den Umgang mit Aberglauben. Dazu gehört auch anzusprechen,
- welche Lücken die Theorie der evolutionären Entstehung der Arten heute noch hat
- welche der Alternativen (Panspermie, Kreationismus usw.) aus welchen Gründen als widerlegt gelten können bzw. gar keine Theorien sind
Das Fach Religion sollte es mE an Schulen überhaupt nicht geben, ebensowenig wie CSU- und SPD-Unterricht.
Im Fach Religionskunde bzw. LER oder Philosophie sollten Religionen und andere Ideologien als verschiedene Entwürfe der Lebensgestaltung mit Vor- und Nachteilen im psychischen und gesellschaftlichen Leben vorgestellt werden, samt ihres historischen und heutigen Einflusses auf Kultur und Gesellschaft, und auch darauf hingewiesen werden, inwieweit die entsprechenden Weltbilder der hyp. Realität widersprechen, wie die Religionen damit umgehen usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
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L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
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(#849884) Verfasst am: 31.10.2007, 13:00 Titel: |
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Philosophie und Logik in die Grundschule!
(dann kann die eine oder andere astrologiegläubige eso-lehrerin auch noch was dazulernen! )
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 31.10.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet |
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step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
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(#849889) Verfasst am: 31.10.2007, 13:04 Titel: |
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L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Philosophie und Logik in die Grundschule! |
Warum nicht? In kindgerechter Form kann man da durchaus schon den kritischen Verstand fördern.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
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L.E.N. im falschen Film
Anmeldungsdatum: 25.05.2004 Beiträge: 27745
Wohnort: Hamburg
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(#849891) Verfasst am: 31.10.2007, 13:11 Titel: |
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step hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Philosophie und Logik in die Grundschule! |
Warum nicht? In kindgerechter Form kann man da durchaus schon den kritischen Verstand fördern. |
zumal die kinder vor der pubertät in diesem bereich sehr fit sind, wenn man sie lässt.
die reden dich an die wand, wenn es um themen geht in denen sie sich gut auskennen während du nur halbwissen besitzt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
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step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
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(#849894) Verfasst am: 31.10.2007, 13:14 Titel: |
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L.E.N. hat folgendes geschrieben: | (dann kann die eine oder andere astrologiegläubige eso-lehrerin auch noch was dazulernen! ) |
Das ist in der Tat ein Problem - inbesondere die Grundschulen sind nach meiner Erfahrung noch voll von LehrerINNNEn, denen es dafür an Methodik und Bildung total mangelt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
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