Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Willst Du Schöpfungslehre in der Schule?
Ne-e ( Mäh) nur Evolutiontheorie. Mäh! Mäh!
83%
 83%  [ 76 ]
Ja, und zwar nur die Schöpfung
6%
 6%  [ 6 ]
Beides gleichberechtigt.
9%
 9%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 91

Autor Nachricht
allb
gesperrt

Beitrag(#849693) Verfasst am: 30.10.2007, 23:57    Titel: Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule Antworten mit Zitat

Zwischen dem 9. und 12. Juli 2007 wurde an 1100 Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 15 bis 74 Jahren folgende Frage gestellt: Was soll Ihrer Meinung nach im Biologie-Unterricht betreffend Herkunft des Lebens in den Schulen gelehrt werden?
Das Ergebnis:

a) Nur Evolution 215 (19,6%)
b) Nur Schöpfung 53 (4,8%)
c) Beides gleichberechtigt 831 (75,6%)

Ein kontroverser Unterricht motiviere zu selbstständigem Denken und erleichtere das Lernen. Eine Neuausrichtung des Biologieunterrichts sei mit fünf Anpassungen möglich:
o Information darüber, dass die Herkunftsfrage nicht abschliessend beantwortet werden kann
o Evolution wird als Theorie verstanden und gelehrt
o Zulassung alternativer Erklärungen
o Unterscheidung zwischen bewiesener Mikro- und unbewiesener Makroevolution
o Ergänzung bestehender Lehrbücher oder Einsatz alternativer Werke

und Du?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yamato
Teeist

Beitrag(#849698) Verfasst am: 31.10.2007, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849700) Verfasst am: 31.10.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

exakt das bild wollt ich auch grad posten
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#849706) Verfasst am: 31.10.2007, 00:17    Titel: Antworten mit Zitat

3 Varianten zur Diskussion:

1. In Biologie nur Evolutionstheorie als fundierteste wissenschaftliche Theorie

2. Nur naturalistisch- wissenschaftliche Modelle wie Evolution mit Alternativthesen wie Panspermie, präastronautischen Einflüssen oder rekursiver Selbstschöpfung durch Zeitreisen.
(Es gibt für alles zumindest Indizien)

3. Zusätzlich Einbezug supranaturalistischer Schöpfungslehren, und zwar aller 293 bekannten und überlieferten Modelle mit paritätisch ausgeglichener Erläuterungsdauer.

Zufrieden, Allb ?

Oder wieso sollte Deiner Meinung nach die biblische Schöpfungslehre (btw welche überhaupt? Kurzzeitkreationismus, Langzeitkreationismus, gesteuerte Evolution?) Exklusiv unterrichtet werden?
Zoff
registrierter User

Beitrag(#849710) Verfasst am: 31.10.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Oder wieso sollte Deiner Meinung nach die biblische Schöpfungslehre (..)

Frage ich mich auch.
Zeus wird ja deutlich unterbewertet, in der letzten Zeit.
Warum eigentlich?
Im Vergleich zu diesem Vollzeitlangeweiler Jesus war mit dem doch noch echt was los! Am Kopf kratzen

Zuletzt bearbeitet von Zoff am 31.10.2007, 00:30, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#849716) Verfasst am: 31.10.2007, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Gehört die Bibel in den Biologieunterricht?

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Insgesamt wurden 3696 Stimmen abgegeben - so haben Sie abgestimmt:

72 %
Die Schöpfungsgeschichte gehört in den Religionsunterricht.

25 %
Ja, denn es gibt überraschende Parallelen.

3 %
Bin mir nicht sicher.

http://www.geo.de/GEO/natur/oekologie/54556.html?pageview=7
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#849720) Verfasst am: 31.10.2007, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

Gottseidank war das bloss 'ne Umfrage!

Man muss sich mal vorstellen, wenn zu dem Thema 'ne Volksabstimmung abgehalten wird. Dann wuerde man in Zukunft davon ausgehen muessen, dass die Schweizer Kids im Biounterricht mit Jehovas Maerchen zugemuellt werden. Geschockt

Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute das Schweizer System immer so loben. Nichts gegen Volksabstimmungen, aber bei so einem Volk....ich weiss da man nicht...

Gruss, Bernie
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#849722) Verfasst am: 31.10.2007, 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Man muss sich mal vorstellen, wenn zu dem Thema 'ne Volksabstimmung abgehalten wird. Dann wuerde man in Zukunft davon ausgehen muessen, dass die Schweizer Kids im Biounterricht mit Jehovas Maerchen zugemuellt werden. Geschockt

Ich weiss gar nicht, warum so viele Leute das Schweizer System immer so loben. Nichts gegen Volksabstimmungen, aber bei so einem Volk....ich weiss da man nicht...

Gruss, Bernie

Pass auf, Bernie. Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis! zwinkern
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#849724) Verfasst am: 31.10.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Yamato hat folgendes geschrieben:

Und nicht vergessen: Im Sexualkundeunterricht muss auch die Geschichte vom Klapperstorch unterrichtet und als gleichwertige Alternative behandelt werden!
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#849725) Verfasst am: 31.10.2007, 00:48    Titel: Antworten mit Zitat

Claus hat folgendes geschrieben:
Yamato hat folgendes geschrieben:

Und nicht vergessen: Im Sexualkundeunterricht muss auch die Geschichte vom Klapperstorch unterrichtet und als gleichwertige Alternative behandelt werden!

Und im Religionsunterricht muss Harry Potter auch gleichbehandelt werden!
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#849728) Verfasst am: 31.10.2007, 00:54    Titel: Re: Schweizer wollen Schöpfungslehre in der Schule Antworten mit Zitat

allb hat folgendes geschrieben:
Zwischen dem 9. und 12. Juli 2007 wurde an 1100 Schweizerinnen und Schweizer im Alter von 15 bis 74 Jahren folgende Frage gestellt: Was soll Ihrer Meinung nach im Biologie-Unterricht betreffend Herkunft des Lebens in den Schulen gelehrt werden?
Das Ergebnis:

a) Nur Evolution 215 (19,6%)
b) Nur Schöpfung 53 (4,8%)
c) Beides gleichberechtigt 831 (75,6%)

Ein kontroverser Unterricht motiviere zu selbstständigem Denken und erleichtere das Lernen. Eine Neuausrichtung des Biologieunterrichts sei mit fünf Anpassungen möglich:
o Information darüber, dass die Herkunftsfrage nicht abschliessend beantwortet werden kann
o Evolution wird als Theorie verstanden und gelehrt
o Zulassung alternativer Erklärungen
o Unterscheidung zwischen bewiesener Mikro- und unbewiesener Makroevolution
o Ergänzung bestehender Lehrbücher oder Einsatz alternativer Werke

und Du?

Warum wird hier nicht nach der Schoepfungsgeschichte der Haida in meiner neuen Heimat gefragt? Bei uns weiss jedes Kind, dass sowohl Darwins Affen als auch der grosse Kneter mit dem Rauschebart barer Unsinn sind!
Die Menschheit befand sich am Anfang aller Tage in eine Klaffmuschelschale auf der Halbinsel Naikoon eingeklemmt, bis ein grosser Rabe vorbeikam und mit seinem grossen, kraeftigen Schnabel aus ihrer Klemme befreite!
Beweise: 1. Raben sind schwarz! 2. Alle Raben haben grosse, kraeftige, schwarze Schnaebel! 3. Alle Ueberlieferungen der Haida sagen uebereinstimmend aus, dass es tatsaechlich so war!

Bei einer solch eindeutigen Beweislage, sollten schleunigst alle biologischen Lehrbuecher, sowie die Bibel ueberarbeitet und den eindeutigen wissenschaftlichen Tatsachen angepasst werden. Nicht bloss in der Schweiz, sondern ueberall!

Nicht bloss die Biologie muss endlich den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Rechnung tragen! Auch in der Medizin besteht Handlungsbedarf! Klapperstorchkunde muss endlich Pflichtfach in der Gynaekologenausbildung werden! Wie lange wollen wir unsere Kinder, die ja unsere Zukunft sind, noch in aberglaeubige Haende legen, die von ihrem Fach keine Ahnung haben, weil man sie immer nur das Falsche lehrt?

Gruss, Bernie

P.S.: Bitte Poll um eine weitere Alternative ergaenzen: "Ich will, dass im Biologieunterricht nur die Wahrheit gelehrt werden darf, die Schoepfungsgeschichte der Haida!"
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#849766) Verfasst am: 31.10.2007, 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Gruss, Bernie

Du bist gewarnt worden Lachen .

Es gibt in der Schweiz garantiert keine Mehrheit für eine Einführung der biblischen Schöpfungslehre im Biologie-Unterricht.

Ansonsten wäre das schon lange ein Thema in den grossen und wichtigen Zeitungen der Schweiz.
Da du in Kanada die internationale Ausgabe der NZZ, (Neue Zürcher Zeitung) auch erhalten kannst, könntest du dir da ein eigenes Bild und nicht ein von den üblichen Vorurteilen behaftetes Bild machen.

Wenn du Schweizer allerdings fragen würdest, ob der Schöpfungsbericht in Religionskunde durchgenommen werden dürfe, bekämest du natürlich ein Ja.

Wenn nun ein kanadisches Kind in der Schweiz im Religionsunterricht einen Vortrag über die Schöpfungsmythen der Athabasken vortragen würde, wäre das kein Problem.
blaue fee
registrierter User

Beitrag(#849772) Verfasst am: 31.10.2007, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Es wäre gut, wenn man im Biologieunterricht die EvoTheo mal etwas ausführlicher behandeln würde. Dafür, dass sie einen zentralen Standpunkt in der Biologie einnimmt, hat man ihr doch relativ wenig Zeit gewidmet, so nach dem Motto: Gene, Mutation, Selektion, Darwin und fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Anwendungen oder vorhersagen besprochen wurden.
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#849774) Verfasst am: 31.10.2007, 05:40    Titel: Antworten mit Zitat

Keins von beiden - ich würde beides vom Lehrplan nehmen ... Weil beides nicht bewiesen ist eindeutig ...

und ich würde sagen : Evolution ist beobachtbar und bewiesen, aber wie stark es in der Vergangenheit stattgefunden hat weiss keiner so genau ... ob die arten nur durch evolution entstanden sind oder ob noch andere faktoren (kreationierungen von göttern) eine rolle gespielt haben ... alles spekulativ

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#849798) Verfasst am: 31.10.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich so höre, wie die meisten den Evolutionsmechanismus verstanden haben, würde ich eher auf: "Evolution soll endlich gelehrt werden!" plädieren...

Und Beachbernie: keine Angst, das wird garantiert nicht passieren. (Allerdings ist es tatsächlich so, dass man bei der Lehrmittelherstellung etwas "Diplomatie" walten lassen muss, weil sonst die ganzen Lehrer, die in einer Freikirche sind, dieses Lehrmittel nicht kaufen)

Liebe Grüsse

Maulwurf
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849800) Verfasst am: 31.10.2007, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

blaue fee hat folgendes geschrieben:
Es wäre gut, wenn man im Biologieunterricht die EvoTheo mal etwas ausführlicher behandeln würde. Dafür, dass sie einen zentralen Standpunkt in der Biologie einnimmt, hat man ihr doch relativ wenig Zeit gewidmet, so nach dem Motto: Gene, Mutation, Selektion, Darwin und fertig.
Ich kann mich nicht erinnern, dass Anwendungen oder vorhersagen besprochen wurden.

das ist ein sehr wichtiger kritikpunkt der stellvertretend demonstriert, wie verbesserungswürdig das derzeitige schulsystem vor allem in d aber auch anderen ländern ist.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849803) Verfasst am: 31.10.2007, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
weil sonst die ganzen Lehrer, die in einer Freikirche sind, dieses Lehrmittel nicht kaufen)

(markierung von mir)
skandalös! und man kann noch nicht mal auf den ersten blick erkennen dass es freikirchler sind.
da muss der verfassungsschutz aktiv werden!
ich lob mir da muslimische lehrerinnen, die haben zumindest ihr kopftuch!
zelig
Kultürlich

Beitrag(#849817) Verfasst am: 31.10.2007, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

edit: falsch eingehängt / lass ich dennoch stehen.

Auch nochmal anknüpfend an eine ältere Diskussion. Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden. Aber das ist eigentlich eine andere Diskussion. Und das ist, nach allem, was ich bisher hier mitbekommen habe, nicht genau das, was <s>von</s> Kreationisten verlangen <s>verlangt wird</s>. Nicht der Kreationismus soll Objekt des Unterrichts werden, sondern umgekehrt, die kreationistische Perspektive soll im Biologieunterricht eingenommen werden. Der Streit geht im wesentlichen um zweiteres. Da müsste man meines Erachtens genau hinschauen, worüber diskutiert wird.
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#849827) Verfasst am: 31.10.2007, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden.

Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#849840) Verfasst am: 31.10.2007, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Dagegen, nämlich gegen die Behandlung des Themas "Kreationismus" im Biologieunterricht, könnte man schwerlich etwas einwenden.

Echt? Ich dachte Bio=Naturwissenschaft und Kreationismus nicht so ganz Naturwissenschaft, oder wie?

Nein. Ich meine die Darstellung von und Diskussion über nicht-naturwissenschaftliche Lehren (ohne deren Perspektive einzunehmen). Das könnte sinnvoll sein. Sagen wir, ähnlich wie die Darstellung der Alchemie im Chemie-Unterricht (ohne zu lehren, wie man Gold herstellt).
Maulwurf
registrierter User

Beitrag(#849841) Verfasst am: 31.10.2007, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

@LEN: in einigen Regionen ist es tatsächlich eher schwierig, eine Lehrperson zu finden, die nicht einer Freikirche angehört...Irgendwie haben die ein besonderes Faible für die Lehre... (Zum Kopftuch: ist in der Schweiz verboten für Lehrerinnen, schon ne ganze Weile)

Kreationismus im Biologieunterricht zu diskutieren finde ich höchstens als "und so sieht unwissenschaftliche Argumentation aus" akzeptabel!

Liebe Grüsse

Maulwurf
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#849844) Verfasst am: 31.10.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nein. Ich meine die Darstellung von und Diskussion über nicht-naturwissenschaftliche Lehren (ohne deren Perspektive einzunehmen). Das könnte sinnvoll sein. Sagen wir, ähnlich wie die Darstellung der Alchemie im Chemie-Unterricht (ohne zu lehren, wie man Gold herstellt).

Achsoo, du meinst also, beispielsweise im Biounterricht klipp und klar zu sagen: Kreationismus ist keine Alternative, da er den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält.

Und das ist besser, als Kreationismus ebendort totzuschweigen. Da stimme ich dir zu.
jagy
Herb Derpington III.

Beitrag(#849854) Verfasst am: 31.10.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

besonders schön finde ich, wie Allb ein "mäh" bei 'Nur Evolutionstheorie' eingeflochten hat - ja, man muss schon ein dummes Schaf sein, um der Meinung zu sein, in den Biologieunterricht gehöre nur Evolution... Mit den Augen rollen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#849855) Verfasst am: 31.10.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoo, du meinst also, beispielsweise im Biounterricht klipp und klar zu sagen: Kreationismus ist keine Alternative, da er den wissenschaftlichen Kriterien nicht standhält.

Und das ist besser, als Kreationismus ebendort totzuschweigen. Da stimme ich dir zu.

Ja. So meinte ich das.
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#849874) Verfasst am: 31.10.2007, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Biologie (v. griech. βιός, bios, „Leben“ und λόγος, logos, „Lehre“) ist die Naturwissenschaft, die sich mit Gesetzmäßigkeiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung, ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst.
Die Biologie ist eine äußerst umfassende Wissenschaft, die sich in viele Fachgebiete unterteilen lässt. Die Betrachtungsebenen reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Zellverbände, Gewebe und Organe zu komplexen Organismen. In größeren Zusammenhängen wird das Verhalten einzelner Organismen sowie ihr Zusammenspiel mit anderen und ihrer Umwelt untersucht. Auch lässt sich zwischen experimenteller Biologie und theoretischer Biologie unterscheiden.

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und an diesem Tag ruhte er.
Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; die Menschen sollten ruhen, wie er es auch tat.

Und was sollte dieser Unsinn im Biologie Unterricht zu suchen haben?? Am Kopf kratzen

muede
step

Beitrag(#849883) Verfasst am: 31.10.2007, 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

In den naturwissenschaftlichen Fächern sollte man mE auch die NW-Methodik lehren, also auch den Umgang mit Aberglauben. Dazu gehört auch anzusprechen,
- welche Lücken die Theorie der evolutionären Entstehung der Arten heute noch hat
- welche der Alternativen (Panspermie, Kreationismus usw.) aus welchen Gründen als widerlegt gelten können bzw. gar keine Theorien sind

Das Fach Religion sollte es mE an Schulen überhaupt nicht geben, ebensowenig wie CSU- und SPD-Unterricht.

Im Fach Religionskunde bzw. LER oder Philosophie sollten Religionen und andere Ideologien als verschiedene Entwürfe der Lebensgestaltung mit Vor- und Nachteilen im psychischen und gesellschaftlichen Leben vorgestellt werden, samt ihres historischen und heutigen Einflusses auf Kultur und Gesellschaft, und auch darauf hingewiesen werden, inwieweit die entsprechenden Weltbilder der hyp. Realität widersprechen, wie die Religionen damit umgehen usw.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849884) Verfasst am: 31.10.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Philosophie und Logik in die Grundschule!

(dann kann die eine oder andere astrologiegläubige eso-lehrerin auch noch was dazulernen! zynisches Grinsen )

Zuletzt bearbeitet von L.E.N. am 31.10.2007, 13:05, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
step

Beitrag(#849889) Verfasst am: 31.10.2007, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

Warum nicht? In kindgerechter Form kann man da durchaus schon den kritischen Verstand fördern.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#849891) Verfasst am: 31.10.2007, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Warum nicht? In kindgerechter Form kann man da durchaus schon den kritischen Verstand fördern.

zumal die kinder vor der pubertät in diesem bereich sehr fit sind, wenn man sie lässt.
die reden dich an die wand, wenn es um themen geht in denen sie sich gut auskennen während du nur halbwissen besitzt.
step

Beitrag(#849894) Verfasst am: 31.10.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

(dann kann die eine oder andere astrologiegläubige eso-lehrerin auch noch was dazulernen! zynisches Grinsen )

Das ist in der Tat ein Problem - inbesondere die Grundschulen sind nach meiner Erfahrung noch voll von LehrerINNNEn, denen es dafür an Methodik und Bildung total mangelt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 1 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz