Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#853749) Verfasst am: 05.11.2007, 21:31 Titel: Wihelm Reich... |
|
|
…ist vor genau 50 Jahren, 03.11. gestorben
Vor seinem Tod verfügte Reich, dass sein schriftlicher Nachlass erst 50 Jahre nach seinem Ableben der Nachwelt zur Verfügung gestellt wird; die Dokumente werden im November 2007 von der Bibliothek der Harvard University Medical School für wissenschaftliche Studien freigegeben.(Wikipedia)
Kennt hier jemand Texte von Reich (Christusmord) oder eine lesenswerte Biographie ?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#853758) Verfasst am: 05.11.2007, 21:36 Titel: |
|
|
Ja. Ich habe Reichs "FUnktion des Orgasmus" und seine "Rede an den kleinen Mann" gelesen. Ersteres hat mich damals fasziniert. Naja...
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#853856) Verfasst am: 05.11.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Ich kenn' von ihm nur die "Massenpsychologie des Faschismus". Naja...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#853862) Verfasst am: 05.11.2007, 23:22 Titel: |
|
|
Kenn ihn nur vom lsr-Projekt bisher: http://www.lsr-projekt.de/wr.html
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#853936) Verfasst am: 06.11.2007, 02:28 Titel: |
|
|
Auch die Charakteranalyse ist recht empfehlenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#853957) Verfasst am: 06.11.2007, 08:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich kenn' von ihm nur die "Massenpsychologie des Faschismus". Naja... |
Hab ich auch gelesen. Wenngelich es mir heute etwas monokausal fixiert erscheint, so hat es mir doch interessante neue Sichtweisen eröffnet.
Aber am Schluß war der Mann schon ziemlich übergeschnappt, von wegen "Orgon-Energie" und so Zeug ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854108) Verfasst am: 06.11.2007, 13:44 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aber am Schluß war der Mann schon ziemlich übergeschnappt, von wegen "Orgon-Energie" und so Zeug ... |
Man darf nicht den Fehler machen, den frühen Reich mit dem späten in einen Topf zu werfen.
Wer hingegen seine Spätphase herausstreicht, diskreditiert gewollt oder ungewollt seine schöpferische Frühphase, die z.T. bahnbrechend war.
Wilhelm Reichs Verdienst besteht nicht nur in der Verquickung von Marxismus und Psychoanalyse, er hat auch Neuerungen in der Therapie eingeführt, war Pionier in der Beschreibung neurotischer Phänomene, hat sich erstmalig dem Thema Orgasmus sowie anderer sexueller Phänomene gewidmet, war Verfechter einer grundliegenden sexuellen Befreiung der Massen und letztendlich Initiator einer Sexpolbewegung innerhalb der Arbeiterbewegung allgemein, und innerhalb der KPD insbesondere. Darüberhinaus war er ein Ratgeber des Proletariats zu Fragen sexueller Nöte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#854115) Verfasst am: 06.11.2007, 13:54 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Aber am Schluß war der Mann schon ziemlich übergeschnappt, von wegen "Orgon-Energie" und so Zeug ... |
Man darf nicht den Fehler machen, den frühen Reich mit dem späten in einen Topf zu werfen.
Wer hingegen seine Spätphase herausstreicht, diskreditiert gewollt oder ungewollt seine schöpferische Frühphase, die z.T. bahnbrechend war. |
Oh, ich unterscheide das durchaus. Das will ich auch keineswegs gesagt haben, daß die spätere Durchgeknalltheit seine Frühphase entwertet.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854119) Verfasst am: 06.11.2007, 14:00 Titel: |
|
|
alles klar.
|