Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gewinnen die Evangelikalen an Stärke?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
onieD
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#854074) Verfasst am: 06.11.2007, 12:48    Titel: Gewinnen die Evangelikalen an Stärke? Antworten mit Zitat

Habt ihr persönlich den Eindruck, dass es hier in Mitteleuropa immer mehr Evangelikale gibt bzw. dass sie immer aktiver (und fundamentalistischer) werden?

Ich persönlich stolpere irgendwie immer häufiger im Alltag über evangelikalen Schwachsinn und hab auch mehrmals gehört, dass sich immer mehr Leute denen die etablierten Kirchen nicht mehr weit genug gehen, evangelikalen Gemeinden zuwenden.

Ist die Befürchtung, dass die Bibelwortwörtlichausleger bald auch bei uns ein echtes Problem werden könnten berechtigt oder nur Paranoia?

mfG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#854081) Verfasst am: 06.11.2007, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Subjektiv erscheint mir das auch so zu sein. Allerdings beschäftige ich mich überdurchschnittlich intensiv damit. Es kann sein, dass das Problem durch die intensivere Beschäftigung auch nur intensiver wahrgenommen wird und damit subjektiv eine Bedeutung erhält, die objektiv nicht gegeben ist. Jedenfalls habe ich des öfteren bemerkt, dass viele Menschen, die sich nicht damit beschäftigen, die Probleme, die diese Gruppierungen bereiten, erst gar nicht bemerken.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#854083) Verfasst am: 06.11.2007, 12:59    Titel: Re: Gewinnen die Evangelikalen an Stärke? Antworten mit Zitat

deino hat folgendes geschrieben:
Habt ihr persönlich den Eindruck, dass es hier in Mitteleuropa immer mehr Evangelikale gibt bzw. dass sie immer aktiver (und fundamentalistischer) werden?

Ich persönlich stolpere irgendwie immer häufiger im Alltag über evangelikalen Schwachsinn und hab auch mehrmals gehört, dass sich immer mehr Leute denen die etablierten Kirchen nicht mehr weit genug gehen, evangelikalen Gemeinden zuwenden.

Ist die Befürchtung, dass die Bibelwortwörtlichausleger bald auch bei uns ein echtes Problem werden könnten berechtigt oder nur Paranoia?

Schwer zu sagen. Auf jeden Fall machen sie mehr Radau, was nicht hießen muß, daß es mehr werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
pariparo
Bright & HyperAtheist

Beitrag(#854087) Verfasst am: 06.11.2007, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn "die Kirche" liberaler, reformfreundlicher, moderner wird (wenn's denn mal so ist), dann wird's immer Leute geben, die "back to the roots" wollen. Aber solche Auswüchse wie in USA wird es hier wohl nicht geben.

muede
Sokrateer
souverän

Beitrag(#854097) Verfasst am: 06.11.2007, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Werden die Evangelikalen liberaler und die EKD fundamentalistischer?
stef_t
novacula Occami

Beitrag(#854141) Verfasst am: 06.11.2007, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, das die evangelikalen nicht unbedingt stärker werden, sie werden vor allem Lauter. Ich beobachte in meinem sozialen Umfeld generell eine Bewegung zur Religion hin, bzw. hin zu religiösen Ritualen und Traditionen (Tischgebet, Biebel lesen, Moschebesuch etc....)
Nachgefragt was da geglaubt wird, kommt ich aber oft darauf, dass die Leute das oftmals aus einer gewissen Mode heraus machen......

Ich bin der Meinung, dass die meisten, sich selbst als Gläubige betitelnden Menschen, das nicht wirklich sind. Sie sind eher ungläubig bis atheistisch veranlagt und halten "nur" an ritualen ihrer Kultur fest.

Würden die bekennenden Atheisten und aufgeklärte Humanisten anfangen mehr Wirbel für die eigene Sache zu machen, könnte ich mir vorstellen, dass sie sehr leicht viele Freunde bekommen könnten und die Gesellschaft positiv verändern können.

Ein Problem liegt aber wie immer darin, dass ethisch korrektes Verhalten ein hohes mass an Disziplin und Intellekt voraussetzt, was leider nicht immer vorhanden ist.

Gruß
LingLing
registrierter User

Beitrag(#854482) Verfasst am: 06.11.2007, 22:39    Titel: Re: Gewinnen die Evangelikalen an Stärke? Antworten mit Zitat

deino hat folgendes geschrieben:

mfG

Bei uns hier (Gießen, Herborn die Ecke) gab es schon immer viele, aber auch diese Gruppen haben mit Nachwuchssorgen zu kämpfen. Sie sind dazu übergegangen die "Neuen Medien" stärker für ihre Zwecke zu nutzen und noch mehr Jugendarbeit zu machen.

Bei uns werden viele Kirchen dicht gemacht, es lohnt sich einfach nicht mehr. Da wechseln auch welche in solche Gemeinden.

Ich würde aber nicht von den Evangelikalen pauschal reden, du glaubst gar nicht wie zerstritten diese Gruppen untereinander sind. Was ich schon immer gut fand. zynisches Grinsen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz