Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Willst Du Schöpfungslehre in der Schule? |
Ne-e ( Mäh) nur Evolutiontheorie. Mäh! Mäh! |
|
83% |
[ 76 ] |
Ja, und zwar nur die Schöpfung |
|
6% |
[ 6 ] |
Beides gleichberechtigt. |
|
9% |
[ 9 ] |
|
Stimmen insgesamt : 91 |
|
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#853832) Verfasst am: 05.11.2007, 22:46 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | großartige auflösung allb... |
Problem liegt in deinem Kopf und nicht bei Bildauflösung. Dein Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab – 1000, Blaxter 1986 Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab 250.000. Spüre den Unterschied |
witzbold.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#853834) Verfasst am: 05.11.2007, 22:48 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | großartige auflösung allb... |
Problem liegt in deinem Kopf und nicht bei Bildauflösung. Dein Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab – 1000, Blaxter 1986 Graph zeigt Bevölkerungsentwicklung ab 250.000. Spüre den Unterschied |
witzbold. |
mudak
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#853837) Verfasst am: 05.11.2007, 22:50 Titel: |
|
|
Joe hat folgendes geschrieben: | Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...
|
Link? Beleg dazu?
Zur Umfrage selber: Herr und Frau Schweizer auf der Strasse - sprich Otto Normalverbraucher - hat naturgemäss keine oder nur sehr wenig Vorstellung was die ET beinhaltet und was nicht. Das sind zu 90% keine Foristen und Interessierte, die sich mit der Thematik auseinandersetzen und schon gar keine Sachverständigen was in den staatlichen Unterricht gehört.
"Evolution? ach ja, das ist doch das Ding mit dem Beginn des Lebens!"
"Joah, Evolution und so find ich gut, hatten wir auch schon im Religionsunterricht, Moses und so, tolle Sache". |
Ganz so ist es nun nicht.
Wenn du Schweizer fragst ob wir vom Affen abstammen oder vor 6600 Jahren aus Lehm geschaffen wurden, wäre die Antwort grossmehrheitlich:
Wohl eher vom Aff.
In der Schweiz kann zBsp. der Katholische Bischof noch nichtmal einfach so einen missliebigen Pfaffen entlassen.
Siehe Fall Bistum Basel gegen Szabo.
Ist zwar Off-Topic, aber es deutet auf eine typische schweizerische Eingenart hin:
Es muss immer der Kompromiss gesucht werden, das lernt jedes Kind von klein auf im Kindergarten und dann auch in der Schule.
Der Kompromissmus und der St. Gotthardismus sind die wahren Religionen der Schweiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#853842) Verfasst am: 05.11.2007, 22:58 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | (Diagramm zur Weltbevölkerung)
|
Welches Vollbrot hat denn dieses Diamgramm erstellt? Wieso nicht gleich bis zu den Dinausauriern zurückgehen, damit auch sicher nichts erkennt.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#853857) Verfasst am: 05.11.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | allb hat folgendes geschrieben: | (Diagramm zur Weltbevölkerung)
|
Welches Vollbrot hat denn dieses Diamgramm erstellt? Wieso nicht gleich bis zu den Dinausauriern zurückgehen, damit auch sicher nichts erkennt. |
versuch mal in Google als Suchbegriff folgendes schreiben
Blaxter, K [1986], People, Food and Resources, Cambridge University Press, UK.
und merk's dir: Atheismus macht blöd
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#853881) Verfasst am: 06.11.2007, 00:19 Titel: |
|
|
Ein ernsthafter Kreationist... Gib dir keine Mühe, allb: du bist auf dem Holzweg, je früher du das erkennst, desto mehr kannst du noch mit dem Rest deines Lebens anfangen. Es spricht schlicht nichts dafür, dass das Universum nur 6000 Jahre alt ist, dass es einen allmächtigen und gleichzeitig gütigen Gott gibt, etc.
Es gibt einen ganz einfachen, nachvollziehbaren Beweis für Evolution: Es gibt heute Tierarten, die es früher nicht gab (in alten Gesteinsschichten kommen sie nie vor), und es gab früher Tierarten, die es heute nicht mehr gibt (sie sind ausgestorben). Wenn die Tierarten also im Lauf der Erdgeschichte nicht aus dem Nichts gepoppt sind, sind sie irgendwo dazwischen entstanden.
Zum Schulbuch: Scheinbar war alles nicht so gemeint...
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/810164.html
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Maulwurf registrierter User
|
(#853977) Verfasst am: 06.11.2007, 10:10 Titel: |
|
|
@Joe: Zitat: | Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...
Link? Beleg dazu?
|
Kuckst Du mein Post: 20-Minuten, Gratistageszeitung, von gestern.
@Bynaus: uff... der Tagi nimmt mir da wieder einen Stein vom Herzen... (hätte mich ehrlich gewundert, wenn das nicht "korrigiert" worden wäre... )
Liebe Grüsse
Maulwurf
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#853990) Verfasst am: 06.11.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ein ernsthafter Kreationist... Gib dir keine Mühe, allb: du bist auf dem Holzweg, je früher du das erkennst, desto mehr kannst du noch mit dem Rest deines Lebens anfangen. Es spricht schlicht nichts dafür, dass das Universum nur 6000 Jahre alt ist, dass es einen allmächtigen und gleichzeitig gütigen Gott gibt, etc.
Es gibt einen ganz einfachen, nachvollziehbaren Beweis für Evolution: Es gibt heute Tierarten, die es früher nicht gab (in alten Gesteinsschichten kommen sie nie vor), und es gab früher Tierarten, die es heute nicht mehr gibt (sie sind ausgestorben). Wenn die Tierarten also im Lauf der Erdgeschichte nicht aus dem Nichts gepoppt sind, sind sie irgendwo dazwischen entstanden.
Zum Schulbuch: Scheinbar war alles nicht so gemeint...
http://tagesanzeiger.ch/dyn/news/schweiz/810164.html |
Ich hab' gehört da gibt's auch große Probleme mit gradualistischer (in Sinne von Darwin) Evolution und Übergangsformen.
Für mich wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du mir gradualistische Evolution Langhalsgiraffe beschreibst und mal zur Abwechselung nur eine einzige erdgeschichtliche Ablagerungsfolge, wo man Makroevolution direkt beobachten kann, zeigen könntest.
Danke im Voraus.
BTW. Darf ich Deine Meinung zu dieser Umfrage fragen?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=583368#583368
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#853993) Verfasst am: 06.11.2007, 10:45 Titel: |
|
|
In einem neuen Buch eines schweizer Schulbuchverlags wird auch die Schöpfungslehre erklärt und sorgt dadurch für Nervosität bei einem Professor einer pädagogischen Hochschule
Zürich (kath.net/RNA)
Das Lehrmittel „Natur Wert“ des Berner Schulbuchverlags sei kreationistisch gefärbt. Diese Kritik bringt Markus Wilhelm, Professor an der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Luzern, in der „NZZ am Sonntag“ zum Ausdruck. Im ersten Kapitel werde die Schöpfungsgeschichte im Sinne der Kreationisten mit der Evolutionslehre auf die gleiche Stufe gestellt, behauptet Wilhelm.
Vor allem stört Wilhelm, dass Schöpfungsglaube und Evolutionslehre als gleichwertige Sichtweisen dargestellt würden, «für die man sich so oder so entscheiden kann». Man dürfe aber an den Schulen nicht «grundsätzlich an der Evolutionstheorie rütteln». Diese habe sich seiner Meinung nach seit 150 Jahren im „wissenschaftlichen Wettstreit“ durchgesetzt.
http://kath.net/detail.php?id=18145
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854014) Verfasst am: 06.11.2007, 11:12 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | großartige auflösung allb... |
Ja, eben, also ist die Auflösung das Problem.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#854027) Verfasst am: 06.11.2007, 11:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich hab' gehört da gibt's auch große Probleme mit gradualistischer (in Sinne von Darwin) Evolution und Übergangsformen. |
Von wem hast du das gehört? Von deinen Kreationisten-Freunden? Aus einem dieser "guten Bücher", die einem immer empfohlen werden und sich dann stets als platte Wiederholung altbekannt und längst wiederlegter Argumente erweisen?
Da nicht jedes existierende Tier, das je gelebt hat, versteinert wurde, sondern bloss eine zufällige Auswahl, ist offensichtlich, dass man nie alle "Übergangsformen" finden wird: man wird jeden Fund als eigenständige Tierart ansehen. Dass man von einer Abstammungslinie zufällig drei Fossilien findet (man erinnere sich - bei Abermilliarden von Tierarten, die gelebt haben und von denen nur ein winziger Bruchteil versteinert und erhalten worden ist), ist recht unwahrscheinlich - trotzdem kommt es natürlich vor.
Zitat: | Für mich wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du mir gradualistische Evolution Langhalsgiraffe beschreibst und mal zur Abwechselung nur eine einzige erdgeschichtliche Ablagerungsfolge, wo man Makroevolution direkt beobachten kann, zeigen könntest. |
Ich bin kein Evolutionsbiologe und kenne die Details der Entwicklung der Griaffe nicht, aber ich kann mir mehrere plausible Szenarios ausdenken. Wenn es dich so interessiert, kannst du auch mal in der Wikipedia nachschlagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Giraffe
"The giraffe evolved from a 10-ft tall deerlike animal which roamed Europe and Asia 30-50 million years ago. Fossil records show that early giraffids had shorter necks and were more stout in structure. Some had a leg length 83% that of the modern giraffe. There seems to be no parallel increase in neck length in relation to other body parts. The modern giraffe first appeared 1 million years ago."
Siehe auch: http://www.talkorigins.org/indexcc/CB/CB325.html
"Makroevolution" (die es so wie du das Wort verwendest nicht gibt) kannst du in jeder beliebigen Gesteinsschicht beobachten, wenn du ein Mikroskop verwendest und dich auf die mkroskopischen Lebensformen konzentrierst, die häufiger sind und auch sehr viel einfacher fossilisiert werden. Ansonsten, wie gesagt: die Tatsache, dass man keine der heute lebenden Tierarten in Gesteinsschichten des Mesozoikums findet, ist schon Hinweis genug, dass die Tierarten sich entwickeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854030) Verfasst am: 06.11.2007, 11:37 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Joe hat folgendes geschrieben: | Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Der Berner Lehrmittelverlag gibt ein Biobuch raus, bei dem Evolution und Kreationismus gleichwertig behandelt werden...
|
Link? Beleg dazu?
Zur Umfrage selber: Herr und Frau Schweizer auf der Strasse - sprich Otto Normalverbraucher - hat naturgemäss keine oder nur sehr wenig Vorstellung was die ET beinhaltet und was nicht. Das sind zu 90% keine Foristen und Interessierte, die sich mit der Thematik auseinandersetzen und schon gar keine Sachverständigen was in den staatlichen Unterricht gehört.
"Evolution? ach ja, das ist doch das Ding mit dem Beginn des Lebens!"
"Joah, Evolution und so find ich gut, hatten wir auch schon im Religionsunterricht, Moses und so, tolle Sache". |
Ganz so ist es nun nicht.
Wenn du Schweizer fragst ob wir vom Affen abstammen oder vor 6600 Jahren aus Lehm geschaffen wurden, wäre die Antwort grossmehrheitlich:
Wohl eher vom Aff.
In der Schweiz kann zBsp. der Katholische Bischof noch nichtmal einfach so einen missliebigen Pfaffen entlassen.
Siehe Fall Bistum Basel gegen Szabo.
Ist zwar Off-Topic, aber es deutet auf eine typische schweizerische Eingenart hin:
Es muss immer der Kompromiss gesucht werden, das lernt jedes Kind von klein auf im Kindergarten und dann auch in der Schule.
Der Kompromissmus und der St. Gotthardismus sind die wahren Religionen der Schweiz. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854032) Verfasst am: 06.11.2007, 11:40 Titel: |
|
|
Zur Sache mit der Makroevolution: Was würdest du (allb) denn als solche betrachten?
Ich kann jetzt wieder meine Bilderreihe bekannter Übergangsformen auspacken, warte aber erstmal ab, was du damit überhaupt meinst.
Zur Einführung stelle ich mal ein Bild ein, das die beiden heute noch existierenden Giraffenarten zeigt. Du siehst, für diese evolutive Linie muss ich noch nicht einmal in irgendwelchen Schichten graben, eine Spezies kurzhalsiger Giraffen (das Okapi) gibt es sogar heute noch:
Dass ein Tier größer wird und einen langen Hals kriegt ist nun wirklich keine unglaublich ungewöhnliche Entwicklung, dafür gibt es eine ganze Reihe von beispielen.
Das hier zum Beispiel, ein Nashorn:
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#854039) Verfasst am: 06.11.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Zur Sache mit der Makroevolution: Was würdest du (allb) denn als solche betrachten?
Ich kann jetzt wieder meine Bilderreihe bekannter Übergangsformen auspacken, warte aber erstmal ab, was du damit überhaupt meinst.
Zur Einführung stelle ich mal ein Bild ein, das die beiden heute noch existierenden Giraffenarten zeigt. Du siehst, für diese evolutive Linie muss ich noch nicht einmal in irgendwelchen Schichten graben, eine Spezies kurzhalsiger Giraffen (das Okapi) gibt es sogar heute noch:
Dass ein Tier größer wird und einen langen Hals kriegt ist nun wirklich keine unglaublich ungewöhnliche Entwicklung, dafür gibt es eine ganze Reihe von beispielen.
Das hier zum Beispiel, ein Nashorn:
|
Als NW - Myth und Künstler - Malerei für Evogläubigen sieht das natürlich sehr beeindruckend aus, aber schauen wir mal wie es in Wirklichkeit aussieht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854042) Verfasst am: 06.11.2007, 11:58 Titel: |
|
|
diese Spezies ist auch bereits ausgestorben...
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854043) Verfasst am: 06.11.2007, 12:01 Titel: |
|
|
@ allb: Schön, Dawkins hat in seinem Buch also die Giraffe und das Okapi nicht im selben Maßstab gezeichnet.
Mal ganz davon abgesehen, dass er das auch nicht behauptet hat, was genau willst du damit belegen? Dass Okapi und Giraffe nicht gleich groß sind?
Na herzlichen Glückwunsch, das weiss ich auch. Einem Okapi kann ich problemlos den Kopf streicheln (sind recht zutraulich), bei einer Giraffe ist das schon schwieriger (und nicht, weil sie scheuer wären).
Zumal das Größenveerhältnis auf dem von mir eingestellten Bild ja korrekt ist, insofern sehe ich nicht, worauf dein Zitat überhaupt eine Reaktion sein soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854045) Verfasst am: 06.11.2007, 12:06 Titel: |
|
|
und es gibt ihn doch, den allb
|
|
Nach oben |
|
 |
Wanderer Bestienbändiger
|
(#854055) Verfasst am: 06.11.2007, 12:19 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | und es gibt ihn doch, den allb |
Erstaunlich. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854062) Verfasst am: 06.11.2007, 12:31 Titel: |
|
|
Wanderer hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | und es gibt ihn doch, den allb |
Erstaunlich. Genau, wie ich es mir vorgestellt habe... |
Das ist ne plöde Nummer.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#854089) Verfasst am: 06.11.2007, 13:07 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | Als NW - Myth und Künstler - Malerei für Evogläubigen sieht das natürlich sehr beeindruckend aus, aber schauen wir mal wie es in Wirklichkeit aussieht |
Wenn einem die Argumente ausgehen, einfach schnell das Thema wechseln, niemand wird es bemerken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854094) Verfasst am: 06.11.2007, 13:12 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | und es gibt ihn doch, den allb |
Das ist ne plöde Nummer. |
dann passt es ja...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854100) Verfasst am: 06.11.2007, 13:18 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Wanderer hat folgendes geschrieben: | pariparo hat folgendes geschrieben: | und es gibt ihn doch, den allb |
Das ist ne plöde Nummer. |
dann passt es ja... |
Nein, tut es nicht.
Ausser du willst dich auf das von dir vermutete Nivo von allb herunter mendeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
Blanka Xenophrasologiepreisträgerin 2007
|
(#854129) Verfasst am: 06.11.2007, 14:41 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | und merk's dir: Atheismus macht blöd |
hast wohl irgendwo "a theist goes insane" gelesen und nachgeäfft...
_________________ Am zweifelfreisten frei von Zweifeln sind stets die Verzweifelten !
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#854130) Verfasst am: 06.11.2007, 14:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Worüber soll mit dir diskutieren wenn du kein Evolutionsbiologe bist noch dazu keine eigene Meinung hast, oder zumindest meine Fragen ignorierst oder bist nur viel zu feige meine Frage zu beantworten! ? |
Ich habe deine Fragen ignoriert? Im Gegenteil, ich habe sie beantwortet: Du hingegen ignorierst doch einfach meine Antworten auf deine Fragen! Aber eigentlich sollte ich es ja besser wissen, mit Leuten wie dir lässt sich nur in Ausnahmefällen vernünftig diskutieren. Entweder du postest im nächsten Beitrag sachbezogen, oder ich muss davon ausgehen, dass du an keiner echten Diskussion interessiert bist und/oder dir die Argumente betr. "Makroevolution" und "Übergangsformen" ausgegangen sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
korf registrierter User
|
(#854144) Verfasst am: 06.11.2007, 15:17 Titel: |
|
|
allb hat folgendes geschrieben: | korf hat folgendes geschrieben: |
Ah, ich verstehe, Du meinst eine richtig dramatische Änderung, wie sowas zum Beispiel:
----> genügt Dir das? |
Das ist üblich so: große Atheisten – große Lügen. Kleine Atheisten – kleine Lügen. Mal schauen, was du uns hier zeigst.
Also erstes Bild von der Seite http://teosinte.wisc.edu/images_2.html
zweites Bild von der Seite http://obst-gemuese.bitpalast.net/mais.html
Da hast du dir selbst aber eine schöne Falle gestellt ....
aus www gesnipt
Die Stammesgeschichte des Mais ist nicht vollständig geklärt. Allgemein wird angenommen, daß der heutige Mais vor allem auf die Gattungen Teosinte und in zweiter Linie Tripsacum zurückgeht. Das Zentrum seiner Entstehung liegt in den indianischen Hochkulturen Mittelamerikas und Mexikos. Der exakte Beginn der Domestizierung ist unbekannt. Nach archäologischen Funden begann sie vor 6000 - 8000 Jahren
Mais ist nähmlich ein echter Sonderfall, über den man sich noch nicht ganz einig ist. Es gibt im wesentlichen drei Theorien zur Entstehung von Mais.
1. Direkt aus wildem Mais
2. Ein Hybrid aus den Pflanzen Tripsacum und Teosinte
3. Direkt aus Theosinte.
Der Grund, warum das nicht so leicht herauszufinden ist, liegt darin, dass das Maisgenom sich nicht so leicht sequenzieren lässt. Mais ist alloploid (2 verschiedene duplizierte Parentalgenome). Weil die meisten Gene doppelt vorliegen, ist der Einsatz von Computeralgorithmen zur Sequenzierung problematisch bis unmöglich. Außerdem ist das Maisgenom in etwa so groß wie das menschliche Genom, was das ganze zu einem sehr kostspieligen Projekt werden ließe.
Stammbaum von Mais
erzähl nun bitte was hat das mit der Entstehung neuer Baupläne zutun. |
Hallo Allb!
Teosinte ist inzwischen als direkter Vorfahr von Mais akzeptiert und dafür spricht nicht nur, daß Teosinte und Mais kreuzbar sind, mit fertilen und gesunden Nachkommen, sondern auch, daß die Chromosomenstruktur bis in Details identisch ist. Der Vergleich von repetitiven DNA-Sequenzen bestätigt das und ergibt eine Abspaltung vor ca. 9000 Jahren, was gut mit den archäologischen Funden übereinstimmt.
Innerhalb eines recht kurzen Zeitraums sind also deutliche Morphologische Änderungen aufgetreten: Gedrängte massivere,dichtere Ähre, Verzweigungstyp, gestauchte Seitensprosse und vor allem die Reduktion der die Karyopse umschließenden extrem harten Spelzen. Spannend ist hieran, daß man diese in kurzer Zeit erfolgten Änderungen auf die zugrundeliegenden Änderungen im Genom zurückführen kann. Soviel ist, kurz zusammengefasst, inzwischen deutlich geworden: die Änderungen sind klein und betreffen regulative Sequenzen.
Was auf DNA-Ebene nach "Mikroevolution" aussieht, kann sich phänotypisch als "Makro" auswirken. Ob das nun schon Makroevolution ist, darüber kann man sich streiten, aber das eigentliche Problem ist, daß Mikro- und Makroevolution sich nicht ordentlich voneinander abgrenzen lassen.
Der Mais hat also grob 1000a gebraucht. Für die Aufspaltung in Wolf und Schaf aus dem letzten gemeinsamen Vorfahren standen so locker 40 000 000 a zur Verfügung - wo ist dein Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#854205) Verfasst am: 06.11.2007, 16:30 Titel: |
|
|
@allb
wo ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Mikro(die scheinbar von Kreazzis akzeptiert wird) und Makroevolution(die nicht(von K.) akzeptiert wird)?das eine ist ne Änderung um ein bisschen das andere sprunghaft?wie misst man das?irgendeine Grenze an Mutationshäufigkeit pro Generation(zur Unterscheidung)?
nur um der Disskussion einen Ramen zu geben
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Nuna Empfänger
|
(#854294) Verfasst am: 06.11.2007, 18:43 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Biologie (v. griech. βιός, bios, „Leben“ und λόγος, logos, „Lehre“) ist die Naturwissenschaft, die sich mit Gesetzmäßigkeiten der Lebewesen, ihrer Organisation und Entwicklung, ihren vielfältigen Strukturen und Prozessen befasst.
Die Biologie ist eine äußerst umfassende Wissenschaft, die sich in viele Fachgebiete unterteilen lässt. Die Betrachtungsebenen reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Zellverbände, Gewebe und Organe zu komplexen Organismen. In größeren Zusammenhängen wird das Verhalten einzelner Organismen sowie ihr Zusammenspiel mit anderen und ihrer Umwelt untersucht. Auch lässt sich zwischen experimenteller Biologie und theoretischer Biologie unterscheiden.
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde;
die Erde aber war wüst und wirr, Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser. Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. Gott sah, dass das Licht gut war. Und Gott nannte das Licht Tag und die Finsternis nannte er Nacht. Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.
Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen. Am siebten Tag vollendete Gott das Werk, das er geschaffen hatte, und an diesem Tag ruhte er.
Und Gott segnete den siebten Tag und erklärte ihn für heilig; die Menschen sollten ruhen, wie er es auch tat.
Und was sollte dieser Unsinn im Biologie Unterricht zu suchen haben?? |
warum ist immer gleich alles unsinn was nicht verstanden wird, klingt ja wie bei meinem inzwischen verstorbenen aber am schluss recht festgefahrenen opa...
Dieser "Unsinn" könnte zum beispiel darauf hinweisen, dass es zusammenhänge in der biologie gibt, die mit allein konventionell naturwissenschaflticher methode nicht erklärbar sind...einfaches beispiel: Welchen grund sollte die möhre haben orange zu sein? die wildmöhre hat nicht so viele karotin. es könnte auch darauf hinweisen, dass es vor langen zeiten menschen gab, die in einem engeren verhältnis zur natur und ihren Phänomenen standen...die heutigen verbliebenen urvölker tragen diese fähigkeiten noch mit sich...und heute kann sich zum beispiel kein mensch erklren, wie eigentlich aus wildgras kulturweizen gezüchtet werden konnte (weizen trägt die genome dreier sorten wildgras in sich). was im alten testament steht können wir tatsächlich mit platter logik nicht verstehen. zumindest ich kann aber deshalb nicht ausschliessen, dass da eine wahrheit dahinter steht. die heutigen rekonstruktionen der zeit, als das leben begann, sind auf experimenten beruhende spekulationen....sie klingen plausibel, aber sind nur spekulation. trotzdem werden sie verteidigt, wie die fehlinterpretierte bibel von der kirche in finsterer vergangenheit...ich will niemanden in eine schublade stecken, will nur darauf hinweisen, dass wir nicht viel "wissen".und deshalb nicht viel grundsätzlich ausschliessen können, wenn wir einen freien geist haben...
_________________ was ist wertvoller als Gold?
das Licht.
was ist erquicklicher als Licht?
das Gespräch.
J.W.Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#854297) Verfasst am: 06.11.2007, 18:48 Titel: |
|
|
Nuna hat folgendes geschrieben: | was im alten testament steht können wir tatsächlich mit platter logik nicht verstehen. |
Mit welcher Logik denn dann?
|
|
Nach oben |
|
 |
allb gesperrt
|
(#854370) Verfasst am: 06.11.2007, 20:35 Titel: |
|
|
@Nuna