Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#854237) Verfasst am: 06.11.2007, 17:17 Titel: Abgeordnete des Bundestags bekommen jetzt schon 10.700 Eu ++ |
|
|
Eigentlich mutet die momentane Forderung der Bundestagsabgeordneten, das gleiche Geld zu bekommen, wie einfache Bundesrichter, eher bescheiden an.
Zwar braucht ein Abgeordneter kein Studium und keine längere juristische Praxis, aber schließlich sind es ja unsere Repräsentanten und die sollen als solche auch nicht in halbverfallenen Hütten hausen und in Sackleinen daher kommen müssen.
Daher gönnt man ihnen die 7000 Euronen pro Monat und die geplante Diätenerhöhung um ca. 700 Euronen vor diesem Hintergrund gerne.
Und für die 3700 Eu steuerfreie Aufwandsentschädigung im Monat müssen sie schließlich auch noch eine Sekretärin anstellen, das wirkt dann eher bescheiden.
So meinte ich bisher.
Falsch!
Unsere Abgeordneten bekommen momentan bereits 10.700 Eu pro Monat, wovon 3.700 Eu pauschal steuerfrei sind!
Und das ist wesentlich mehr, als einfache Bundesrichter bekommen und wie es in den öffentlich-rechtlichen Medien gerne verbreitet wird.
Denn ein Bundestagsabgeordneter bekommt zusätzlich zu den 10.700 Eu monatlich, weitere
13.000 Eu monatlich für Mitarbeiter und
weitere 10.000 Eu jährlich für die Büromiete.
(Nebenher noch eine Netzkarte der DB 1. Klasse für über 5000 Eu, und einen kostenlosen Fahrdienst - geschenkt)
Die Behauptung, daß Bundestagsabgeordnete so viel verdienen (wollen), wie einfache Bundesrichter ist eine Lüge (und ich habe sie jahrzehntelang geglaubt).
(Quelle für das Zahlenmaterial: heutige BZ)
_________________ Leben kann tödlich sein
Zuletzt bearbeitet von Algol am 06.11.2007, 17:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#854238) Verfasst am: 06.11.2007, 17:18 Titel: |
|
|
Und es ist immer noch viel zu wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#854243) Verfasst am: 06.11.2007, 17:27 Titel: |
|
|
Seht mal das Positive: Endlich ist die GK sich mal in einem Punkt einig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854244) Verfasst am: 06.11.2007, 17:28 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Und es ist immer noch viel zu wenig. |
Na klar, deshalb lassen sie ihre Stimme ja auch gerne und billig kaufen, wie die Bestechung beinahe des gesamten Bundestags durch Herrn Flick gezeigt hat.
Zumindest ist dieser Fall publik geworden.
Man wollte natürlich sofort ein Amnestiegesetz verabschieden, die Möglichkeit hätten sie ja gehabt, aber dazu hat ihnen schließlich doch der Mut gefehlt.
Obwohl niemand legal etwas dagegen hätte unternehmen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#854272) Verfasst am: 06.11.2007, 18:14 Titel: |
|
|
Ich kann mich über diese Größenordnung eigentlich nicht aufregen. Andere Sachen (Intransparenz der Einnahmen beispielsweise) bringen mich eher auf die Palme
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854304) Verfasst am: 06.11.2007, 19:01 Titel: |
|
|
Man vergleiche das mal mit dem Spitzengehältern in der Wirtschaft.
Wenn Die nur mal was leisten würden für das ganze Geld! Die sonstigen Erstattungen, die sie bekommen, sind ja für Aufwand, der sein muss. Doch wenn die einen Nebenjob annehmen, dann ist der vom AG (und der sind wir!!) genauso offenzulegen und zu genehmigen, wie beim normalen AN auch!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#854324) Verfasst am: 06.11.2007, 19:26 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich über diese Größenordnung eigentlich nicht aufregen. Andere Sachen (Intransparenz der Einnahmen beispielsweise) bringen mich eher auf die Palme | dito
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#854326) Verfasst am: 06.11.2007, 19:29 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich kann mich über diese Größenordnung eigentlich nicht aufregen. Andere Sachen (Intransparenz der Einnahmen beispielsweise) bringen mich eher auf die Palme |
Geht mir genau so.
Peanuts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854390) Verfasst am: 06.11.2007, 20:55 Titel: |
|
|
Verständlich, daß diese Größenordnung niemanden wirklich vom Hocker haut, der eigentliche Skandal dabei ist die öffentlich verbreitete Lüge, nämlich daß die Bundestagler angeblich genau so viel bekommen wollen, wie einfache Bundesrichter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#854404) Verfasst am: 06.11.2007, 21:08 Titel: |
|
|
Wieviele 'einfache' Bundesrichter gibt es denn?
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#854453) Verfasst am: 06.11.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Verständlich, daß diese Größenordnung niemanden wirklich vom Hocker haut, der eigentliche Skandal dabei ist die öffentlich verbreitete Lüge, nämlich daß die Bundestagler angeblich genau so viel bekommen wollen, wie einfache Bundesrichter. |
sorry, algol,
aber der bundesrichter bekommt die sekretärin auch vom bund bezahlt. der stellt auch das büro und zahlt für porto und sonstiges büromaterial.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#854494) Verfasst am: 06.11.2007, 22:58 Titel: |
|
|
Was heißt hier einfache Bundesrichter. Es muß heißen, sie wollen so viel haben wie die Richter am Bundesverfassungsgericht.
Aber das brauchen sie nun mal, denn gut geschmiert, werden sie die Interessen des Kapitals wie geölt bedienen.
Nebenbei bemerkt, wer sagt denn, dass die Parlamentsschwätzer und Händchenheber nur Diäten beziehen. Schließlich kassieren ja recht viele von denen noch die Beraternebeneinkünfte. "Man könnt sich ja sonst nichts."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#854541) Verfasst am: 06.11.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was heißt hier einfache Bundesrichter. Es muß heißen, sie wollen so viel haben wie die Richter am Bundesverfassungsgericht. |
es gibt noch mehr bundesrichter, nicht nur am verfassungsgericht.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Laizist registrierter User
|
(#854571) Verfasst am: 07.11.2007, 00:32 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Und es ist immer noch viel zu wenig. |
ack
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854586) Verfasst am: 07.11.2007, 00:51 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
es gibt noch mehr bundesrichter, nicht nur am verfassungsgericht. |
Ja richtig, zu nennen wäre da z.B. der bundesgerichtshof. Gut, ändert aber nix an der Forderung der Abgeordneten, die ein Salär, sagen wir mal eines Richters des BVG, BGH etc. haben möchten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854699) Verfasst am: 07.11.2007, 10:11 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Was heißt hier einfache Bundesrichter. Es muß heißen, sie wollen so viel haben wie die Richter am Bundesverfassungsgericht.
Aber das brauchen sie nun mal, denn gut geschmiert, werden sie die Interessen des Kapitals wie geölt bedienen. |
Heisst das jetzt:
a) sie brauchen mehr, damit sie nicht mehr so leicht zu schmieren sind oder
b) Politikergehälter sind Schmiergelder
?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854807) Verfasst am: 07.11.2007, 13:22 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Heisst das jetzt:
? |
Ja das heißt es! Darüber hinaus gilt der Grundsatz, "sie haben Blut geleckt". Oder anders gesagt, wer hat, der will halt noch mehr. Da es keinen Riegel gibt, der das stoppt, geht`s eben immer weiter. Keine Kontrolle, kein Mass!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854809) Verfasst am: 07.11.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Heisst das jetzt:
? |
Ja das heißt es! |
Okay, anscheinend meinst du letzteres. was für mich nicht nachvollziehbar ist, da die Politikergehälter eben nicht von den Unternehmen bezahlt werden.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#854835) Verfasst am: 07.11.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Okay, anscheinend meinst du letzteres. was für mich nicht nachvollziehbar ist, da die Politikergehälter eben nicht von den Unternehmen bezahlt werden. |
Die Politikergehälter werden nicht vom Kapital bezahlt, ausgenommen der sogenannten Spenden, wenn es also um die Durchsetzung von Partikularinteressen geht.
Das Schmieren läuft schon anders. Der Staat, der ideelle Gesamtkapitalist bindet Abgeordnete durch wahrhaft fürstliche Gehälter an dieses System. Fast kein Parlamentarier ist an einer gesellschaftlichen Veränderung zum Wohle der Massen interessiert, da er ganz genau weiss, dass dann sein Wohlleben auf der Kippe steht. Mit der guten Dotierung sorgt der bürgerliche Staat dafür, dass eine Loyalität gegenüber den bestehenden Herrschaftsverhältnissen hergestellt ist. So in etwa ist die Schmierung zu verstehen. Das Lobbytum kommt als ein Art "Sahne obendrauf", noch hinzu.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#855106) Verfasst am: 07.11.2007, 21:25 Titel: |
|
|
Ich finde nicht, dass die Abgeordneten überbezahlt sind.
Wenn man qualifizierte Leute im Parlament haben will, so muß man sie auch entsprechend entlohnen.
Da das nicht passiert, haben wir im Bundestag halt auch nur Mittelmaß.
Warum sollte sich das auch jemand an tun, der in der freien Wirtschaft sehr viel mehr verdienen kann?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#855128) Verfasst am: 07.11.2007, 21:47 Titel: Re: Abgeordnete des Bundestags bekommen jetzt schon 10.700 Eu ++ |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | [...](Quelle für das Zahlenmaterial: heutige BZ) |
Auf die BZ allein würde ich mich beim besten Willen nicht verlassen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855134) Verfasst am: 07.11.2007, 21:53 Titel: |
|
|
Der "Witz" ist nur, dass sie bei sehr guter Bezahlung alles andere als Volksinteressen wahrnehmen.
Weiterhin ist es eine Verhöhnung gegenüber den arbeitenden Menschen, die wirklich nützliche Arbeit leisten und dafür nur einen Apfel und ein ei bekommen, während die geschwätzigen Abgeordneten, die überhaupt nix sinnvolles leisten, sehr viel mehr abkassieren.
Was machen sie denn schon, Händchen hevben bei Absatimmungen, rumschwatzen und allenthalben in ausschüssen Akten wälzen, über deren Informatioen sie oftmals nichts nach Außen verlautbaren dürfen.
Weiterhin haben sie die Aufgabe, Sozialabbau und Abbau demokratischer Rechte per Abstimmung zu beschließen, wofür sie auch noch gut bezahlt werden.
Auch ist es so, dass sie ihre gute Bezahlung von den Lohnabhängigen, durch deren Steuerabgaben erhalten. Als Dankeschön dafür, dass sie vom Volk durchgefüttert werden, stimmen sie in ihren Gesetzesbeschlüssen auch noch gegen dieses.
Dieser bloße Saustall sollte schleunigst geschlossen werden!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#855418) Verfasst am: 08.11.2007, 11:14 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ich finde nicht, dass die Abgeordneten überbezahlt sind. |
Ich auch nicht. Allerdings:
Zoff hat folgendes geschrieben: | Wenn man qualifizierte Leute im Parlament haben will, so muß man sie auch entsprechend entlohnen.
Da das nicht passiert, haben wir im Bundestag halt auch nur Mittelmaß.
Warum sollte sich das auch jemand an tun, der in der freien Wirtschaft sehr viel mehr verdienen kann? |
Vielleicht weil er poltische Überzeugungen hat?
Und wieso sollten nur Leute, die in der freien Wirtschaft ein Gehalt 10.000 Euro+ bekommen, gute Poltik machen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#855470) Verfasst am: 08.11.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland Bischöfe (bis zu 12.000€) mehr verdienen als unsere Politiker...
Sind solche Gehälter gerechtfertigt? Ist das Jahresgehalt von 13,2 Mio eines Herrn Ackermann zu niedrig oder zu hoch? Sind die knapp 50 Mio p.a. an den 6-köpfigen Porsche Vorstand okay? Darf ein Herr Roels von RWE 12,2 Mio verdienen? Oder Herr Zetsche von Daimler 7,8 Mio? Ist die Arbeitskraft eines deutschen Managers wirklich so viel wert? Oder was macht bspw. ein Bischof mit seinem Gehalt, das er vom Steuerzahler bekommt? Spendet er einen Grossteil? Er muss schliesslich keine Miete zahlen, kein Auto kaufen usw.
Dürfen die vom Volk gewählten Vertreter Nebentätigkeiten ausüben? Wie viel Nebeneinkünfte sind legitim? Haben die in der "Firma Deutschland" nicht genug zu tun?
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855752) Verfasst am: 08.11.2007, 20:23 Titel: |
|
|
pariparo hat folgendes geschrieben: | Es kann doch nicht sein, dass in Deutschland Bischöfe (bis zu 12.000€) mehr verdienen als unsere Politiker...
Sind solche Gehälter gerechtfertigt? Ist das Jahresgehalt von 13,2 Mio eines Herrn Ackermann zu niedrig oder zu hoch? Sind die knapp 50 Mio p.a. an den 6-köpfigen Porsche Vorstand okay? Darf ein Herr Roels von RWE 12,2 Mio verdienen? Oder Herr Zetsche von Daimler 7,8 Mio? Ist die Arbeitskraft eines deutschen Managers wirklich so viel wert? Oder was macht bspw. ein Bischof mit seinem Gehalt, das er vom Steuerzahler bekommt? Spendet er einen Grossteil? Er muss schliesslich keine Miete zahlen, kein Auto kaufen usw.
Dürfen die vom Volk gewählten Vertreter Nebentätigkeiten ausüben? Wie viel Nebeneinkünfte sind legitim? Haben die in der "Firma Deutschland" nicht genug zu tun? |
Die Bischöfe verdienen weniger als hier angegeben, siehe Link:
http://www.universelles-leben.org/cms/nachrichten/sondersendungen/die-katholische-und-lutherische-kirche-widerspricht-ihrer-eigenen-bibel.html
In übrigen ist es scheißegal ob nun der Bischof oder der Politiker mehr Geld bekommt, denn beide sind ausgesprochene Feinde des Volkes. Daher macht es keinen Sinn darüber zu befinden, wer denn nun mehr von diesen beiden Typen bekommt. Beide schaden auf jeden Fall die Allgemeinheit!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Elisa.beth registrierter User
|
(#855795) Verfasst am: 08.11.2007, 20:57 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Der "Witz" ist nur, dass sie bei sehr guter Bezahlung alles andere als Volksinteressen wahrnehmen.
Weiterhin ist es eine Verhöhnung gegenüber den arbeitenden Menschen, die wirklich nützliche Arbeit leisten und dafür nur einen Apfel und ein ei bekommen, während die geschwätzigen Abgeordneten, die überhaupt nix sinnvolles leisten, sehr viel mehr abkassieren.
Was machen sie denn schon, Händchen hevben bei Absatimmungen, rumschwatzen und allenthalben in ausschüssen Akten wälzen, über deren Informatioen sie oftmals nichts nach Außen verlautbaren dürfen.
Weiterhin haben sie die Aufgabe, Sozialabbau und Abbau demokratischer Rechte per Abstimmung zu beschließen, wofür sie auch noch gut bezahlt werden.
Auch ist es so, dass sie ihre gute Bezahlung von den Lohnabhängigen, durch deren Steuerabgaben erhalten. Als Dankeschön dafür, dass sie vom Volk durchgefüttert werden, stimmen sie in ihren Gesetzesbeschlüssen auch noch gegen dieses.
Dieser bloße Saustall sollte schleunigst geschlossen werden!!! |
* unterschreib *
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#855852) Verfasst am: 08.11.2007, 21:30 Titel: |
|
|
Übrigens die Klügsten sind allerlei Abgeordneten mitnichten, auch ihr geistiger Horizont läßt oftmals zu wünschen übrig.
Bei einer Umfrage wurden diese Typen befragt, wieviele Nullen denn eine Mrd. oder eine Billion denn eigentlich habe. Viele dieser Nullen blieben eine Antwort schuldig, oder "vergaloppierten" sich.
Fischer hat mal im TV erwähnt, dass so manche dieser Gestalten besoffen im Parlament rumhängen, und mitunter bei Abstimmungen unter die Arme gegriffen bekommen. Auch kam es vor, dass mal dieser und jener Abgeordnete in die Hose strullerte.
Auchwer noch halbwegs seriös erscheint, läßt sich indes, meist seine Parlamentsrede von sogenannten Ghostwritern entwerfen, dann brauchen diese Subjekte nur noch abzulesen, das ist der ganze Witz!
|
|
Nach oben |
|
 |
pariparo Bright & HyperAtheist
|
(#856199) Verfasst am: 09.11.2007, 13:58 Titel: |
|
|
Universelles Leben als Quelle...
_________________ Glaubst du noch oder denkst du schon?
Ich bin selbst gegenüber allen bekannten Religionen Dissident, und ich hoffe, dass jede Art religiöser Gläubigkeit ausstirbt. (B.Russell)
|
|
Nach oben |
|
 |
|