Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#848481) Verfasst am: 29.10.2007, 07:52 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Semnon hat folgendes geschrieben: |
Zudem Kann man das auch in dem Zusammenhang empfinden, dass man zB einen Beitrag leistet oder dergleichen. |
dann ist es ja auch (für mich)nachvollziebar
nur wann ist das mal bei Nationalstolz der Fall? |
Für den Anfang reicht es wenn du Steuern zahlst. |
Stolz einer Verpflichtung, auf deren nichteinhalten Strafe steht, nachgekommen zu sein? |
Du hast gefragt wie man etwas in seinem Land beitragen kann - und das erste, so banal es klingt, sind nun mal Steuern: Zur Erhaltung der Gesellschaft, dem sozialen Frieden, Förderung der Kultur, etc.. Du kannst natürlich auch mehr machen: dich politisch engagieren, die Kultur bereichern, ehrenamtlich arbeiten oder auch einfach etwas spenden.
So einfach ist das.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#848502) Verfasst am: 29.10.2007, 09:32 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Zudem Kann man das auch in dem Zusammenhang empfinden, dass man zB einen Beitrag leistet oder dergleichen. |
Stolz einer Verpflichtung, auf deren nichteinhalten Strafe steht, nachgekommen zu sein? |
Du hast gefragt wie man etwas in seinem Land beitragen kann - und das erste, so banal es klingt, sind nun mal Steuern: Zur Erhaltung der Gesellschaft, dem sozialen Frieden, Förderung der Kultur, etc.. Du kannst natürlich auch mehr machen: dich politisch engagieren, die Kultur bereichern, ehrenamtlich arbeiten oder auch einfach etwas spenden.
So einfach ist das. |
Heisst es nicht, dass beim Geld der Stolz aufhoert, Jolesch?
Wie isses eigentlich....wenn man auf Dinge stolz ist, zu denen man nix beigetragen hat, muss man sich dann nicht auch konsequenterweise fuer andere Dinge schaemen, fuer die man nix kann? Oder laeuft dieser Stolz am Ende etwa auf Rosinenpickerei hinaus?
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848513) Verfasst am: 29.10.2007, 10:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
So einfach ist das. |
Heisst es nicht, dass beim Geld der Stolz aufhoert, Jolesch? |
Ich kenne diese Redewendung nicht und auf mich trifft sie nicht zu - inwiefern ist sie denn relevant?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#848556) Verfasst am: 29.10.2007, 11:56 Titel: |
|
|
Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.
Frage an Katholiken: Gehört Stolz nicht zu den Todsünden?
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#848656) Verfasst am: 29.10.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
So einfach ist das. |
in dem Fall kann man stolz sein diese guten Taten vollbracht zu haben.
Nationalstolz ist aber der Stolz zu einer Gruppe(Nation) zu gehören, und somit von den eigenen Leistungen unabhängig.Ich könnte gute Dinge tun oder das größte Arschloch sein, ich würde trotzdem Deutscher/Europäer/Mensch bleiben.Nach meiner Auffassung ist die Nationalität lediglich eine verwaltungstechnische Eigenschaft die erst einmal prinzipiell nichts über mich aussagt.(natürlich brauch ich mich deswegen auch nicht für die schlimmen Dinge die andere Deutsche getan haben zu schämen/rechtfertigen)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848658) Verfasst am: 29.10.2007, 14:12 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Frage an Katholiken: Gehört Stolz nicht zu den Todsünden? |
auch wenn ich kein Katholik bin:
wiki hat folgendes geschrieben: | Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:
* Superbia: Hochmut (Übermut, Hoffart, Eitelkeit, Stolz)
... |
ist eines der Haubtlaster, kann somit zu Sünden führen, ist aber selber keine.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#848685) Verfasst am: 29.10.2007, 14:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Ich glaube, Du bist schon zu lang weg hier. Es heisst:
"Beim Geld hört die Freundschaft auf"
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848688) Verfasst am: 29.10.2007, 14:57 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Auffassung ist die Nationalität lediglich eine verwaltungstechnische Eigenschaft die erst einmal prinzipiell nichts über mich aussagt. |
Tja da stehen wir wohl auf verschiedenen Standpunkten - Meine Nationalität sagt nämlich etwas über mich aus. Und da ich zu dieser Nation gehöre und etwas beitrage erlaube ich mir Gefühle wie Stolz oder Scham. (Scham vermutlich bei der EM )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848705) Verfasst am: 29.10.2007, 15:14 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Nach meiner Auffassung ist die Nationalität lediglich eine verwaltungstechnische Eigenschaft die erst einmal prinzipiell nichts über mich aussagt. |
Tja da stehen wir wohl auf verschiedenen Standpunkten |
das wird sich warscheinlich wohl auch nicht ändern(muss ja auch nicht)
trotzdem nur mal aus neugier:
Jolesch hat folgendes geschrieben: |
- Meine Nationalität sagt nämlich etwas über mich aus. |
Was sagt deine Nationalität über dich aus?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848722) Verfasst am: 29.10.2007, 15:39 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sagt deine Nationalität über dich aus? |
Ich sitze gern in Kaffeehäusern, kann vornerum sehr charmant und hintenrum sehr gehässig sein, Kultur ist mir sehr wichtig auch wenn ich meistens keine Ahnung davon habe, politischer Filz frustriert mich, mir gefällt es wenn der Horizont durch Berge begrenzt wird und die meisten Deutschen sind mir unsympathisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rreinhard registrierter User
|
(#848760) Verfasst am: 29.10.2007, 16:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
So einfach ist das. |
Wie isses eigentlich....wenn man auf Dinge stolz ist, zu denen man nix beigetragen hat, muss man sich dann nicht auch konsequenterweise fuer andere Dinge schaemen, fuer die man nix kann?
Gruss, Bernie |
So wie die Österreicher für ihre Fußball-Nationalmannschaft. Aber sie hoffen dafür jetzt auf ihre Skifahrer...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#848957) Verfasst am: 29.10.2007, 20:22 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sagt deine Nationalität über dich aus? |
Ich sitze gern in Kaffeehäusern, kann vornerum sehr charmant und hintenrum sehr gehässig sein, Kultur ist mir sehr wichtig auch wenn ich meistens keine Ahnung davon habe, politischer Filz frustriert mich, mir gefällt es wenn der Horizont durch Berge begrenzt wird und die meisten Deutschen sind mir unsympathisch. |
(ob das wohl absichtlich erfüllte Klischees sind?)
abgesehen von Filz und Kaffeehaus könntest du damit auch aus Bayern kommen.
(dem Klischee nach)
womit wir wieder beim Orginalthema wären
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#848969) Verfasst am: 29.10.2007, 20:38 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sagt deine Nationalität über dich aus? |
Ich sitze gern in Kaffeehäusern, kann vornerum sehr charmant und hintenrum sehr gehässig sein, Kultur ist mir sehr wichtig auch wenn ich meistens keine Ahnung davon habe, politischer Filz frustriert mich, mir gefällt es wenn der Horizont durch Berge begrenzt wird und die meisten Deutschen sind mir unsympathisch. |
Beantrag doch bitte die bayrische Staatsbürgerschaft.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#849069) Verfasst am: 29.10.2007, 22:10 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | Was sagt deine Nationalität über dich aus? |
(ob das wohl absichtlich erfüllte Klischees sind?)
abgesehen von Filz und Kaffeehaus könntest du damit auch aus Bayern kommen.
(dem Klischee nach)
womit wir wieder beim Orginalthema wären |
Tja, Klischees stimmen meistens. Und dass ich zufällig Österreicher und nicht Bayer oder Finne geworden bin ändert doch nichts. Der Punkt ist: meine Heimat hat mich geprägt und ich bin Mitglied einer Gemeinschaft. Und da ich zu dieser Nation etwas beitrage, kann ich auch stolz auf die gemeinschaftlichen Leistungen dieser Nation sein.
Das schwierige an dieser Nationalstolz-Diskussion ist, dass sich Vulkanier mit dem Konzept schwer tun. Wer die emotionale Verbindung zu einem Land/Heimat/Nation nicht nachvollziehen kann, kann es eben nicht nachvollziehen.
(Und ich habe ein massives deja vu...muss wohl aus einer vorangegangene Patriotismus-Diskussion stammen)
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#854442) Verfasst am: 06.11.2007, 21:54 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Zucht, Ordnung, Disziplin und Sitte, Kultur, Tiefe und Geist.
Das Bewußtsein einer Nation, die in ihrer Erhabenheit allen asiatisch-muslimischen und amerikanisch-beliebigen Dünkel überstrahlt.
Wahrlich, wir sind wieder wer. Das Deutschtum soll erstrahlen und erhellen und die Völker, die noch im Dunkel der politisch-kulturellen Niederungen stehen erhellen.
|
so weit ich es verstehe, ist kultur eine orienterungssystem.!
also wenn dies von welhelm der 2 ten stammt, ist er in meinen augen, in seinem wert, tief gesunken.!
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#854558) Verfasst am: 07.11.2007, 00:10 Titel: |
|
|
Tja, jetzt habe ich gerade eine Sendung im ZDF gesehen, die mir einigermaßen an die Nieren gegangen ist. Da war ein Paar, das -zu DDR-Zeiten noch- nicht heiraten durfte, obwohl sie ein gemeinsames Kind hatten. Später bauen die beiden ein Haus und werden von der der örtlichen Bevölkerung angefeindet. Die Freunde der beiden jugendliche Kinder wenden sich ab, es finden Belagerungen des Hauses statt, ein Hammer wird durch ein Fenster geworfen. Anscheinend, sagt der Ortspfarrer, sind die Anfeindungen überörtlich organisiert. Denn man hat gelernt: Dem öffentlichen Vorwurf, die Jugend des Ortes sei an den Anfeindungen beteiligt, begegnet man, indem man diese nicht an den Anfeindungen im eigenen, sondern im Nachbarort antreten lässt. Und wechselseitig natürlich. Das scheint also auch irgendwie zur deutschen Kultur zu gehören
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,1020910,00.html
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#854677) Verfasst am: 07.11.2007, 08:44 Titel: |
|
|
Irgendwie vielleicht. Aber mehr als zu irgendeiner anderen? Da hab ich meine Zweifel.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#854689) Verfasst am: 07.11.2007, 09:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie vielleicht. Aber mehr als zu irgendeiner anderen? Da hab ich meine Zweifel. |
Mehr als zu manch anderen Kulturen, ja, das denke ich schon manchmal. Worauf es aber ankommt, es ist "meine" Kultur. Ich sehe mich da in einer besonderen Pflicht.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854698) Verfasst am: 07.11.2007, 10:09 Titel: |
|
|
Ja, dieses "die waren's" ist mir vor einer Zeit schonmal begegnet: Zur Zeit der 68er stammten die Hausbesetzer auch angeblich alle aus den Nachbarorten.
Ziemlich komisch, wie Köln und Düsseldorf sich gegenseitig ihre Hausbesetzer geschickt haben sollen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#854964) Verfasst am: 07.11.2007, 17:25 Titel: |
|
|
Auf "seine" Kultur sollte man nur dann stolz sein, wenn man sie auch mitgeprägt hat, andernfalls ist man doch nur ein armes Hascherl, mal österreichisch ausgedrückt, ( ) das andächtig nach Oben schaut, um wenigstens so noch ein bißchen Glanz abzubekommen.
So etwas lieben die Herrschenden, das poast, wie die pfiffigen Tiroler sagen würden.
Wer also "seine" Kultur nicht mit geprägt hat, dennoch stolz auf sie ist, könnt genauso auf seine Schuhgröße, derlei Gefühl übertragen. Also.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#854972) Verfasst am: 07.11.2007, 17:40 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Wer also "seine" Kultur nicht mit geprägt hat, dennoch stolz auf sie ist, könnt genauso auf seine Schuhgröße, derlei Gefühl übertragen. Also.
|
prägen wir sie nicht alle - jeden Tag?
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854989) Verfasst am: 07.11.2007, 18:12 Titel: |
|
|
Wie kann man seine Kultur denn nicht prägen, besteht sie doch aus den Individuen, die ihr angehören.
Der Zankpunkt hier ist ja mehr, auf welcher Höhe wir uns zu einer Kultur treffen - schon in unserer jeweiligen heimatstadt, in der region, im Land, Sprachregion oder doch erst in einem Verbund von Menschen verschiedener Sprachen aber ähnlichen Weltbildes.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#855003) Verfasst am: 07.11.2007, 18:30 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: |
prägen wir sie nicht alle - jeden Tag? |
Ich meine schon ein "bißchen" mehr als nur in der Kultur dabei zu sein, lediglich deren Konsument.
Kulturprägende Menschen, das sind für mich maßgebliche Künstler, relevante Schriftsteller, Modeschöpfer, Architekten, die Medien, vor allem die Industrie mit ihren Produkten etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#855026) Verfasst am: 07.11.2007, 19:03 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Ich meine schon ein "bißchen" mehr als nur in der Kultur dabei zu sein, lediglich deren Konsument.
Kulturprägende Menschen, das sind für mich maßgebliche Künstler, relevante Schriftsteller, Modeschöpfer, Architekten, die Medien, vor allem die Industrie mit ihren Produkten etc. |
Ganz offensichtlich meinst du mit "Kultur" etwas völlig anderes als alle anderen hier.
naja gut, "völlig anders" ist übertrieben, aber auf keinen Fall meinst du das gleiche.
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#855034) Verfasst am: 07.11.2007, 19:17 Titel: |
|
|
editiert
Zuletzt bearbeitet von hiops am 07.11.2007, 19:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#855036) Verfasst am: 07.11.2007, 19:23 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Kulturprägende Menschen, das sind für mich maßgebliche Künstler, relevante Schriftsteller, Modeschöpfer, Architekten, die Medien, vor allem die Industrie mit ihren Produkten etc. |
ich werde, außer der Industrie mit ihren Produkten, dir zustimmen.!
aber zu orientierungs system gehört auch angeblich, geschicht, und religionsgeschichte mit ihren retualen, was ich persönlich nicht zu einer orientierungs system einer geselschaft algemein zuzählen würde.
zu deinen ausführung werde ich noch, wissenschaft, und schopferische tätigkeit im bereich der erschafung neuer wörter der gemeinsamer sprach einer geselschaft, hinzufügen.
aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die leute hier darauf kommen, dass es in deutschland eine kompakte kolektiv ähnliche geselschaft überhaupt exestiert.
meiner ansicht nach kann mann, aus dem oben genanten grund, keine vergleiche zu jergend welchen afrikanischen kolektiv ähnlichen geselschaften ziehen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#855037) Verfasst am: 07.11.2007, 19:24 Titel: |
|
|
hiops hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
ich werde außer der Industrie mit ihren Produkten dir zustimmen.!
aber zu orientierungs system gehört auch angeblich, geschicht, und religionsgeschichte mit ihren retualen, was ich persönlich nicht zu einer orientierungs system einer geselschaft algemein zuzählen würde.
zu deinen ausführung werde ich noch wissenschaft, und schopferische tätigkeit im bereich der erschafung neuer worter der gemeinsamer sprach einer geselschaft bezeichnen.
aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die leute hier darauf kommen, dass es in deutschland eine kompakte kolektiv ehnliche geselschaft überhaupt gibt.
meiner ansicht nach kann mann aus dem oben genanten grund keine vergleiche zu jergend welchen afrikanischen kolektiv ehnlichen geselschaften ziehen. |
Die Sprache, inklusive Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion gehört übrigens auch zur Kultur.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#855041) Verfasst am: 07.11.2007, 19:28 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
zu deinen ausführung werde ich noch wissenschaft, und schopferische tätigkeit im bereich der erschafung neuer worter der gemeinsamer sprach einer geselschaft bezeichnen.
aber ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die leute hier darauf kommen, dass es in deutschland eine kompakte kolektiv ehnliche geselschaft überhaupt gibt.
meiner ansicht nach kann mann aus dem oben genanten grund keine vergleiche zu jergend welchen afrikanischen kolektiv ehnlichen geselschaften ziehen. |
Die Sprache, inklusive Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion gehört übrigens auch zur Kultur. |
die editierte Version hab ich schön zugeschickt.!
|
|
Nach oben |
|
 |
hiops dauerhaft gesperrt
|
(#855088) Verfasst am: 07.11.2007, 21:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | hiops hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
Die Sprache, inklusive Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion gehört übrigens auch zur Kultur. |
Grammatik,Rechtschreibung und Interpunktion, werd ich( in wikipedia) mir anschauen; vieleicht lerne ich was!?
|
|
Nach oben |
|
 |
|