Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#851901) Verfasst am: 03.11.2007, 03:43 Titel: Helle Handflächen |
|
|
Eine interessante Frage aus einem anderen Forum die ich hier mal stellen möchte:
Wieso hat der Mensch helle Handflächen und Fußsohlen, was für Vorteile bringt ihm das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#851903) Verfasst am: 03.11.2007, 03:56 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage aus einem anderen Forum die ich hier mal stellen möchte:
Wieso hat der Mensch helle Handflächen und Fußsohlen, was für Vorteile bringt ihm das? |
Es bringt ihm keine Vorteile, fehlende Pigmentierung bringt da nur keine Nachteile.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#851953) Verfasst am: 03.11.2007, 11:23 Titel: |
|
|
Nicht alles womit uns die Natur ausgerüstet hat, ist auch sinnvoll. Man denke nur mal an die Brustwarzen von uns Männern. Welchen Zweck erfüllen die denn schon? Der Säugling kann dran saugen wie er lustig ist, Milch wird da nicht raussprudeln.
Sollte mal ein entsprechender Thread hier aufgemacht werden, kann ich noch mehr "Blödsinn" der Natur präsentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#851978) Verfasst am: 03.11.2007, 12:00 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage aus einem anderen Forum die ich hier mal stellen möchte:
Wieso hat der Mensch helle Handflächen und Fußsohlen, was für Vorteile bringt ihm das? |
Es bringt ihm keine Vorteile, fehlende Pigmentierung bringt da nur keine Nachteile. |
Naja, die Pigmentierung ist allerdings sehr genau verteilt, es scheint also wirklich ein Vorteil darin zu liegen.
Es könnte mit der menschlichen Behaarung zusammenhängen. Der Mensch ist ja unter den Primaten einer der am stärksten behaarten (er hat beim männlichen Geschlecht sogar im Gesicht Haare). Handflächen und Fußsohlen aber sind als einzige Bereiche der menschlichen Haut vollkommen unbehaart.
Immerhin zieht sich das durch alle Hautfarben.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#851999) Verfasst am: 03.11.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Nicht alles womit uns die Natur ausgerüstet hat, ist auch sinnvoll. Man denke nur mal an die Brustwarzen von uns Männern. Welchen Zweck erfüllen die denn schon? Der Säugling kann dran saugen wie er lustig ist, Milch wird da nicht raussprudeln.
Sollte mal ein entsprechender Thread hier aufgemacht werden, kann ich noch mehr "Blödsinn" der Natur präsentieren. |
http://de.wikipedia.org/wiki/Brustwarze hat folgendes geschrieben: |
Da Brustwarzen sich bereits in einer sehr frühen Phase im Mutterleib entwickeln, haben auch Männer sie. Sie haben bei ihnen jedoch außer ihrer (bei beiden Geschlechtern gleichen) Funktion als individuell teils sehr erogene Zone keine weitere Funktion. Es wird jedoch immer wieder davon berichtet, dass in Einzelfällen auch Männer zum Stillen fähig waren. So berichtete Alexander von Humboldt 1799 von einem venezolanischen Bauern, der sein Kind nach dem Tod seiner Frau monatelang gestillt haben soll. Durch Hormonzugabe kann diese Fähigkeit heute künstlich ausgelöst werden. Charles Darwin selbst spekulierte in seinem Werk Die Entstehung der Arten, dass bei frühen Säugetieren beide Eltern stillen konnten. Dies konnte jedoch weder bewiesen noch widerlegt werden. |
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#852024) Verfasst am: 03.11.2007, 13:36 Titel: |
|
|
Früher gab es zu diesem Thema den rassistischen und doofen Spruch:
"Irgendwo müssen sich die Leute ja festhalten und stehen, während sie schwarz gespritzt werden!"
Das war aber wie gesagt früher, als auch seriöse Zeitungen noch das Wort "Neger" benutzten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#852087) Verfasst am: 03.11.2007, 15:09 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es könnte mit der menschlichen Behaarung zusammenhängen. Der Mensch ist ja unter den Primaten einer der am stärksten behaarten (er hat beim männlichen Geschlecht sogar im Gesicht Haare). Handflächen und Fußsohlen aber sind als einzige Bereiche der menschlichen Haut vollkommen unbehaart.
Immerhin zieht sich das durch alle Hautfarben. |
Schimpansen, Urang Utans u. a. haben weit mehr Haare... auch im Gesicht.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#852115) Verfasst am: 03.11.2007, 15:47 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es könnte mit der menschlichen Behaarung zusammenhängen. Der Mensch ist ja unter den Primaten einer der am stärksten behaarten (er hat beim männlichen Geschlecht sogar im Gesicht Haare). Handflächen und Fußsohlen aber sind als einzige Bereiche der menschlichen Haut vollkommen unbehaart.
Schimpansen, Urang Utans u. a. haben weit mehr Haare... auch im Gesicht. |
Nö, es sieht nur so aus als hätten sie mehr Haare.
Wir haben mW wesentlich mehr, aber sie sind dünner und kürzer. Und einen Schimpansen mit Vollbart würde ich doch gerne mal sehen
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#852117) Verfasst am: 03.11.2007, 15:48 Titel: |
|
|
Haben nicht Frauen auch in etwa so viele Haare im Geischt wie Männer, nur dass diese in der Regel nur Flaumhaare sind?
Es gibt ja sowieso mehrere Gesichtspunkte in Bezug auf die Eigenschaft "behaart", wie Anzahl, Länge, Dicke und Farbe.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#852224) Verfasst am: 03.11.2007, 18:40 Titel: |
|
|
Frauen haben weniger Haare als Männer im Gesicht, da hilft auch kein Flaum darüber hinweg!
Schimpansen haben sehr wohl einen Bart, doch der endet an der Kinnlade. Es geht ihnen daher wie Nero, nur war dessen Bart mehr gekräuselt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#852639) Verfasst am: 04.11.2007, 02:04 Titel: |
|
|
Wobei mich auch mal interessieren würde, warum Schimpansen keinen solchen Bartwuchs wie Menschen haben... Aber wir kommen vom Thema ab.
Jedenfalls haben die doch auch helle Handflächen (und unbehaarte, aber das scheint ja bei Säugetieren üblich zu sein).
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#852670) Verfasst am: 04.11.2007, 02:36 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Naja, die Pigmentierung ist allerdings sehr genau verteilt, es scheint also wirklich ein Vorteil darin zu liegen.
Es könnte mit der menschlichen Behaarung zusammenhängen. Der Mensch ist ja unter den Primaten einer der am stärksten behaarten (er hat beim männlichen Geschlecht sogar im Gesicht Haare). Handflächen und Fußsohlen aber sind als einzige Bereiche der menschlichen Haut vollkommen unbehaart.
Und ich dachte nur die Nacktmulle hätte noch mehr Haare.
Wie man sich da irren kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#852902) Verfasst am: 04.11.2007, 15:07 Titel: |
|
|
Kleine Korrektur meinerseits: Ich meinte Menschenaffen, nicht Primaten.
Zum bart: ich vermute, die Entwicklung lief folgendermaßen:
1. Mensch, ganz normaler Affe, wenn auch aufrecht gehend
2. Eiszeitmensch, die Behaarung nimmt wegen der geringen Temperaturen zu, die Gesichtsbehaarung entsteht. Hand- und Fußflächen bleiben unbehaart, weil sie greifen müssen.
3. Warmzeitmensch, die Haare werden in der zunehmenden Wärme wieder dünner, aber nicht weniger
Schritt 3 wird interessant, wenn man die Out-of-Africa-Hypothese annimmt: Dann können Haarverlust und Entstehung der dunklen Hautfarben nämlich in Zusammenhang gebracht werden: Die Haut wird also überall da dunkler, wo vorher Haar war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#853890) Verfasst am: 06.11.2007, 00:44 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kleine Korrektur meinerseits: Ich meinte Menschenaffen, nicht Primaten.
2. Eiszeitmensch, die Behaarung nimmt wegen der geringen Temperaturen zu, die Gesichtsbehaarung entsteht. Hand- und Fußflächen bleiben unbehaart, weil sie greifen müssen.
3. Warmzeitmensch, die Haare werden in der zunehmenden Wärme wieder dünner, aber nicht weniger
Schritt 3 wird interessant, wenn man die Out-of-Africa-Hypothese annimmt: Dann können Haarverlust und Entstehung der dunklen Hautfarben nämlich in Zusammenhang gebracht werden: Die Haut wird also überall da dunkler, wo vorher Haar war. |
Sorry nur als Frage:
Meinst du Haarwurzeln pro quadrat-zentimeter?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#853971) Verfasst am: 06.11.2007, 09:50 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: |
Die sind bei mir nicht heller als der Rest.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#854003) Verfasst am: 06.11.2007, 11:00 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kleine Korrektur meinerseits: Ich meinte Menschenaffen, nicht Primaten.
Schritt 3 wird interessant, wenn man die Out-of-Africa-Hypothese annimmt: Dann können Haarverlust und Entstehung der dunklen Hautfarben nämlich in Zusammenhang gebracht werden: Die Haut wird also überall da dunkler, wo vorher Haar war. |
Sorry nur als Frage:
Meinst du Haarwurzeln pro quadrat-zentimeter? |
Das einerseits und andererseits auch, dass beim Menschen ein größerer Anteil der Hautfläche behaart ist (hauptsächlich das Gesicht)
@ Ralf Rudolfy: ja, der Unterschied ist bei Weissen sehr geirng. Aber je dunkler die Hautfarbe im allgemeinen, desto stärker fält es auf, und zwar bei allen "Rassen".
Es gab mal einen australischen Werbespot für Sonnencreme, wo Aboriginies sich über Weisse lustig gemacht haben, indem sie ihre (weissen) Handflächen und Fußsohlen eingecremt haben, die war herrlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#854979) Verfasst am: 07.11.2007, 17:53 Titel: |
|
|
Meine Handflächen sind nicht heller als der Rest.
Warum aber auch Schwarze Menschen helle Handflächen haben, hat uns doch der Waggerl mit deiner netten auch heute noch verbreiteten Christkindgeschichte erklärt. (Christlicher Rassismus pur)
(Für die, die's nicht wissen, der Mohr unter den hl. 3 Königen hat das Jesuskindlein berührt und das hat "abgefärbt")
Der Weg vom Fell zur spärlich behaarten Haut ging meines Wissens zugunsten vermehrter Schweißdrüsen vor sich wodurch der Mensch in der heisser werdenden Savanne länger umherstreifen konnte, da sein Körper besser gekühlt war. Also konnte er mit vielen Schweißdrüsen längere Jagdausflüge machen.
Die spezielle Haut auf den Handflächen und Fußsohlen dient dem besseren Grip zum Greifen und Gehen. Vielleicht ist es bloß Zufall, daß diese "Greifhaut" unpigmentiert ist...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#856628) Verfasst am: 09.11.2007, 20:48 Titel: Re: Helle Handflächen |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Eine interessante Frage aus einem anderen Forum die ich hier mal stellen möchte:
Er kann so besser kontrollieren ob sie schmutzig sind, Nergal. Hast Du das echt noch nicht gewußt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|