Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#853442) Verfasst am: 05.11.2007, 12:21 Titel: Schaulustige oder Zeugen? |
|
|
Streit brach zwischen Kurden und Türken aus - 20 bis 30 Personen waren vermutlich beteiligt.
Zitat: | Schaulustige. Nach den Tätern wird weiter gefahndet. Der Streit hatte viele Schaulustige angezogen, ursprünglich war von 80 Personen die Rede gewesen. |
Das gefällt mir nicht bei der Berichterstattung über Messerstechereien wie diese oder ähnliche Vorfällt. Wenn die Leute einfach weiter gegangen wären, dann hätten ihnen die Medien vorgeworfen wegzusehen. Wenn sie zusehen und somit später wenigstens als Zeugen vernommen werden können, sind es "Schaulustige".
Was wird eigentlich von den Passanten erwartet? Hätten sie die Messerstecher entwaffnen sollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#853444) Verfasst am: 05.11.2007, 12:39 Titel: Re: Schaulustige oder Zeugen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Streit brach zwischen Kurden und Türken aus - 20 bis 30 Personen waren vermutlich beteiligt.
Zitat: | Schaulustige. Nach den Tätern wird weiter gefahndet. Der Streit hatte viele Schaulustige angezogen, ursprünglich war von 80 Personen die Rede gewesen. |
Das gefällt mir nicht bei der Berichterstattung über Messerstechereien wie diese oder ähnliche Vorfällt. Wenn die Leute einfach weiter gegangen wären, dann hätten ihnen die Medien vorgeworfen wegzusehen. Wenn sie zusehen und somit später wenigstens als Zeugen vernommen werden können, sind es "Schaulustige".
Was wird eigentlich von den Passanten erwartet? Hätten sie die Messerstecher entwaffnen sollen? |
Verstehe ich auch nicht ganz. Zu kritisieren wäre es, wenn die Leute den Polizei- oder Rettungseinsatz behindert hätten, wie es ja tatsächlich zuweilen der Fall ist. Davon ist aber in dem Artikel keine Rede.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
sucker lusche
|
(#853611) Verfasst am: 05.11.2007, 18:10 Titel: |
|
|
Ich sehe da keine Wertung nur die sachliche Feststellung, dass ca. 80 Personen interressiert einer zünftigen Schlägerei zugeschaut haben. Alles andere liegt m.E. im Auge des Lesers.
_________________ RELIGION IST HEILBAR
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#853668) Verfasst am: 05.11.2007, 19:42 Titel: |
|
|
sucker hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da keine Wertung nur die sachliche Feststellung, dass ca. 80 Personen interressiert einer zünftigen Schlägerei zugeschaut haben. Alles andere liegt m.E. im Auge des Lesers. |
schaulustige ist schon ein abwertender Begriff
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#853671) Verfasst am: 05.11.2007, 19:47 Titel: Re: Schaulustige oder Zeugen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Was wird eigentlich von den Passanten erwartet? Hätten sie die Messerstecher entwaffnen sollen? | es wird zumindes immer das Ideal der Civilcourage hochgehalten (wer sich nicht dran hält ist geächtet(typisch Moral halt:ist immer was die anderen machen sollen))
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#853703) Verfasst am: 05.11.2007, 20:26 Titel: Re: Schaulustige oder Zeugen? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Was wird eigentlich von den Passanten erwartet? Hätten sie die Messerstecher entwaffnen sollen? | es wird zumindes immer das Ideal der Civilcourage hochgehalten (wer sich nicht dran hält ist geächtet(typisch Moral halt:ist immer was die anderen machen sollen)) |
Sobald man Zeuge eines solchen Vorfalles wird, ist es sowieso zu spät. Entweder, man steht dann später wegen unterlassener Hilfeleistung oder wegen Überschreitung des Notwehrrechts vor Gericht. Eine Gesellschaft mit einer solchen Auslegung strafrechtlicher Bestimmungen weiß doch selbst nicht, was sie da eigentlich vom Bürger erwartet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#853708) Verfasst am: 05.11.2007, 20:35 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | sucker hat folgendes geschrieben: | Ich sehe da keine Wertung nur die sachliche Feststellung, dass ca. 80 Personen interressiert einer zünftigen Schlägerei zugeschaut haben. Alles andere liegt m.E. im Auge des Lesers. |
schaulustige ist schon ein abwertender Begriff |
Das empfinde ich nicht so.
Schaulustige haben Lust, zuzuschauen.
Bei Veranstaltungen nennt man sie auch Publikum.
Hätten einige Behrzte das Gebiet abgesperrt und Eintritt erhoben, hätte es sich wahrscheinlich sogar um ein Event gehandelt.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Skauniz registrierter User
|
(#853711) Verfasst am: 05.11.2007, 20:40 Titel: |
|
|
§ 323c Strafgesetzbuch (StGB):
"Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
(Fett von mir)
Niemand ist vom Gesetz gezwungen sich auf einen Messerstecher zu stürzen.
Auf der sichersten Seite ist man meistens, wenn man zum nächsten Telefon geht (oder das Handy rausholt) und die Polizei ruft. Das kann meist jeder machen ohne sich zu gefährden, und in der heutigen Zeit jemanden mit einem Handy zu finden ist nicht schwer, es sei denn man ist im finstersten Walde. Wer einfach nur zuschaut und nicht einmal versucht Hilfe zu suchen, macht sich schon eher strafbar, und meiner Meinung nach zurecht.
Aus dem Artikel geht das allerdings nicht klar hervor. Vielleicht wurde die Polizei ja von einem der 80 Umstehenden gerufen?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#853766) Verfasst am: 05.11.2007, 21:46 Titel: Re: Schaulustige oder Zeugen? |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Streit brach zwischen Kurden und Türken aus - 20 bis 30 Personen waren vermutlich beteiligt.
Was wird eigentlich von den Passanten erwartet? Hätten sie die Messerstecher entwaffnen sollen? |
Erst mal steckt darin ja nur die Unterstellung, dass die Leute mehr aus Interesse am Spektakel als aus anderen, edleren Motiven wie zB evtl. Zeugenschaft da rumstehen; ob die Unterstellung berechtigt ist, müsste sich erweisen. Das könnt ja dann geschehen, wenn die Polizei tatsächlich anfängt, Zeugen zu vernehmen. Wer sich dann nach dem Motto "Ich will keinen Ärger haben, nachher muss ich noch vor Gericht erscheinen" vom Acker macht, ist mit dem Ausdruck "Schaulustiger" ja noch eher milde bedient.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
PsychPhil registrierter User
|
(#856231) Verfasst am: 09.11.2007, 14:24 Titel: |
|
|
Aus einem ganz anderen Zusammenhang... so habe ich das noch gar nicht betrachtet, denn dann stehen in den Fußgängerzonen womöglich gar nicht Wachtturmverteilend die "Zeugen", sondern die "Schaulustigen Jehovas".
Hmhm!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#856509) Verfasst am: 09.11.2007, 18:55 Titel: |
|
|
Ich hab mal so einen blöden Film gesehen, in dem es um die Schaulustigen bei der Kreuzigung Christi ging.
War glaub ich mit Christinna Ricci und grottenschlecht.
Warum schreib ich eigentlich darüber???
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#856768) Verfasst am: 09.11.2007, 23:26 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Warum schreib ich eigentlich darüber??? |
Weiß ich auch nicht. Vielleicht wolltest du ja einfach mal wieder »grottenschlecht« schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#875173) Verfasst am: 03.12.2007, 12:47 Titel: |
|
|
Fremdenhasser verprügeln Afrikaner
Zitat: | Vor zahlreichen Schaulustigen hätten drei Männer ausländerfeindliche Parolen skandiert, die Afrikaner angerempelt und dann geschlagen. Im Laufe der Auseinandersetzung hätten sich dann mindestens drei weitere Angreifer hinzugesellt. Ein Passant habe daraufhin die Polizei alarmiert. Ein herbeigeeilter Polizist wurde ebenso verletzt wie zwei der Afrikaner. Die Angreifer konnten entkommen. |
Der dpa-Reporter, der das geschrieben hat, hätte freilich mich seinen überlegenen Kungfu-Techniken alle sechs Faschos vermöbelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#875181) Verfasst am: 03.12.2007, 12:55 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal so einen blöden Film gesehen, in dem es um die Schaulustigen bei der Kreuzigung Christi ging.
War glaub ich mit Christinna Ricci und grottenschlecht.
Warum schreib ich eigentlich darüber??? |
Damit ich die Worte "The Gathering" hier herein schreiben kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#875199) Verfasst am: 03.12.2007, 13:30 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Fremdenhasser verprügeln Afrikaner
Zitat: | Vor zahlreichen Schaulustigen hätten drei Männer ausländerfeindliche Parolen skandiert, die Afrikaner angerempelt und dann geschlagen. Im Laufe der Auseinandersetzung hätten sich dann mindestens drei weitere Angreifer hinzugesellt. Ein Passant habe daraufhin die Polizei alarmiert. Ein herbeigeeilter Polizist wurde ebenso verletzt wie zwei der Afrikaner. Die Angreifer konnten entkommen. |
Der dpa-Reporter, der das geschrieben hat, hätte freilich mich seinen überlegenen Kungfu-Techniken alle sechs Faschos vermöbelt. |
Wenn um eine solche Szene, die mit Pöbeleien und Rempeleien anfängt, "zahlreiche" Menschen drumherumstehen, wären gar keine Kung-Fu-Techniken nötig. Es wäre völlig ausreichend, dass sich einige Leute miteinander verständigen und den Faschos verbal und indem sie sich zwischen Täter und Opfer stellen klar machen, dass ihr Verhalten eben nicht von einer schweigenden Mehrheit geduldet oder gar unterstützt wird - was sie so ohne weiteres glauben können.
Damit will ich gar nicht sagen, dass ich diesen - ganz erheblichen - Mut, um derart einzugreifen, hätte. Denn obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass man tatsächlich erhebliche Risiken einginge, wenn mehrere so eingriffen, wären die psychologischen Widerstände, die man bei sich übewinden müsste, um sich derart zu exponieren, sicher ganz erheblich. Dennoch ist es richtig, das Herumstehen und Nichteingreifen als falsch zu bezeichnen - auch wenn man nicht sicher ist, es besser zu machen, wenn's darauf ankäme.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#875203) Verfasst am: 03.12.2007, 13:42 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wenn um eine solche Szene, die mit Pöbeleien und Rempeleien anfängt, "zahlreiche" Menschen drumherumstehen, wären gar keine Kung-Fu-Techniken nötig. Es wäre völlig ausreichend, dass sich einige Leute miteinander verständigen und den Faschos verbal und indem sie sich zwischen Täter und Opfer stellen klar machen, dass ihr Verhalten eben nicht von einer schweigenden Mehrheit geduldet oder gar unterstützt wird - was sie so ohne weiteres glauben können. |
So ist es. So hat es im Stadion funktioniert, so soll es in der U-Bahn funktionieren und so kann es auch überall anders funktionieren. Dazu muss man noch nicht mal Schalker sein...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#875204) Verfasst am: 03.12.2007, 13:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Fremdenhasser verprügeln Afrikaner
Der dpa-Reporter, der das geschrieben hat, hätte freilich mich seinen überlegenen Kungfu-Techniken alle sechs Faschos vermöbelt. |
Wenn um eine solche Szene, die mit Pöbeleien und Rempeleien anfängt, "zahlreiche" Menschen drumherumstehen, wären gar keine Kung-Fu-Techniken nötig. Es wäre völlig ausreichend, dass sich einige Leute miteinander verständigen und den Faschos verbal und indem sie sich zwischen Täter und Opfer stellen klar machen, dass ihr Verhalten eben nicht von einer schweigenden Mehrheit geduldet oder gar unterstützt wird - was sie so ohne weiteres glauben können. |
Das ist genauso unwahrscheinlich, wie die KungFu-Variante, wenn nicht sogar unwahrscheinlicher. Ohne Handgreiflichkeiten kannst du dich nicht zwischen Täter und Opfer stellen.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Damit will ich gar nicht sagen, dass ich diesen - ganz erheblichen - Mut, um derart einzugreifen, hätte. Denn obwohl ich nicht unbedingt glaube, dass man tatsächlich erhebliche Risiken einginge, wenn mehrere so eingriffen, wären die psychologischen Widerstände, die man bei sich übewinden müsste, um sich derart zu exponieren, sicher ganz erheblich. Dennoch ist es richtig, das Herumstehen und Nichteingreifen als falsch zu bezeichnen - auch wenn man nicht sicher ist, es besser zu machen, wenn's darauf ankäme. |
Ich halte es für falsch, ethische Ansprüche an Menschen zu stellen, die sie nicht erfüllen können. Sollte mal jemand eingreifen, wie neulich einige Wiener Jugendliche, die einen flüchtigen Bankräuber überwältigten, dann sollte man diese Leute speziell loben, ihnen einen Orden geben usw. Aber dieses Dämonisieren von natürlichem menschlichen Verhalten lehne ich ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#875228) Verfasst am: 03.12.2007, 14:29 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich halte es für falsch, ethische Ansprüche an Menschen zu stellen, die sie nicht erfüllen können. Sollte mal jemand eingreifen, wie neulich einige Wiener Jugendliche, die einen flüchtigen Bankräuber überwältigten, dann sollte man diese Leute speziell loben, ihnen einen Orden geben usw. Aber dieses Dämonisieren von natürlichem menschlichen Verhalten lehne ich ab. |
Es geht darum, Maßnahmen zu initiieren, die die Menschen bei der Erfüllung dieses Anspruchs unterstützen. Aber die Diskussion ist müßig, wenn man losgelöst vom konkreten Einzelfall diskutiert. Gewalt und Nazi-Geschiss kotzen mich tierisch an. Der Wille zum Eingreifen zählt daher für mich zu meinem "natürlichen Verhalten". Dagegen wägt man selbstredend den Überlegungen hinsichtlich Angst oder Flucht ab. Bei der Abwägung gehts aber auch um die Wahl der Mittel. Man muss nicht den Held spielen und bei einer Messerstecherei mit seinem Körper dazwischen gehen. Man kann aus der Distanz durch Rufen einwirken, die Polizei holen, Passanten animieren etc.. Gar nichts tun ist nur sehr selten die beste Lösung. Es geht auch nicht um "Dämonisieren", sondern darum, Handlungsoptionen aufzuzeigen und moralisch zu unterstützen. Auf dem obigen Bild ist als Handlungsoption auch angegeben, dass man die 110 wählen soll. Es ist für potenzielle Eingreifer, die kein physisches Risiko eingehen können/wollen, immerhin eine hilfreiche Info, dass man in solchen Fällen die Polizei rufen kann/soll. Noch wichtiger ist, dass die Polizei dann tatsächlich handelt. Das meine ich mit "Maßnahmen", die bei der Anspruchserfüllung helfen. In GE kommt die Polizei nämlich wirklich. Und es ist wohl kein Geheimnis, dass das im Osten der Republik nicht in jedem Dorf so ist...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Laurel registrierter User
|
(#875235) Verfasst am: 03.12.2007, 14:35 Titel: |
|
|
Ich wiederhols nochmal was DeHerg geschrieben hat und ich finde er hat recht.
Moral ist immer was die anderen machen sollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|