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130 auf Autobahnen
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Frank
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Anmeldungsdatum: 31.07.2003
Beiträge: 6643

Beitrag(#856767) Verfasst am: 09.11.2007, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

In fahre in 4 Stunden eine längere Strecke auf der Autobahn, und wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, schleiche ich sicher nicht mit 130. Cool
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#856771) Verfasst am: 09.11.2007, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat folgendes geschrieben:
In fahre in 4 Stunden eine längere Strecke auf der Autobahn, und wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, schleiche ich sicher nicht mit 130. Cool


Iss'n Scheiss-Wetter, trotzdem Gute Fahrt!
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vrolijke
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Moderator



Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#856774) Verfasst am: 09.11.2007, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


STERN hat folgendes geschrieben:
statt 600 Menschen im Jahr dürften vielleicht nur 300 den Tod auf der Autobahn finden


Wahrscheinlich eher nicht, die weiter vorn stehende Statistik impliziert vielleicht 500 statt 600. Ob die Unfallzahlen wirklich sinken würden, ist ausserdem zu bezweifeln, denn:
Zitat:
weniger Stress für ältere Autofahrer, die die Autobahn wieder leichter benutzen könnten


Wenn ich so höre wie hier mit Verkehrstote rumjongliert wird. Und mir dann die Hysterie erinnere bei Sachen wo nur ein Bruchteil (manchmal gegen null) Personen zu schade kommen.

Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.
_________________
Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#856775) Verfasst am: 09.11.2007, 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#856778) Verfasst am: 09.11.2007, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.


Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre. Cool
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Louseign
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#856784) Verfasst am: 09.11.2007, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.


Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre. Cool

Die jungen männlichen Schnösel, die Bundfaltenhosen, den obersten Hemdknopf offen und am linken Mittelfinger einen Ring tragen... Auf den Arm nehmen

Jetzt wird's albern, finde ich.
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#856787) Verfasst am: 09.11.2007, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.


Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre. Cool

Die jungen männlichen Schnösel, die Bundfaltenhosen, den obersten Hemdknopf offen und am linken Mittelfinger einen Ring tragen... Auf den Arm nehmen

Jetzt wird's albern, finde ich.


Wieso, es gibt doch Zahlen wer am meisten Unfälle baut.
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vrolijke
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Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 46732
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#856792) Verfasst am: 09.11.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

Willkürlich aus eine Statistik-Page herauskopiert:
Zitat:
Wie Schünemann hervorhob, ist das Risiko, im Straßenverkehr tödlich oder schwer verletzt zu verunglücken, in den sieben Jahren ab dem 18. Lebensjahr besonders hoch. An der Spitze der Unfallursachen liegen "nicht angepasste Geschwindigkeit"

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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#856793) Verfasst am: 09.11.2007, 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Ava&vT hat folgendes geschrieben:
astarte007 hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:

Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.


Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre. Cool

Die jungen männlichen Schnösel, die Bundfaltenhosen, den obersten Hemdknopf offen und am linken Mittelfinger einen Ring tragen... Auf den Arm nehmen

Jetzt wird's albern, finde ich.


Wieso, es gibt doch Zahlen wer am meisten Unfälle baut.


Das sind die jungen männlichen Schnösel auf der Landstrasse. Cool
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Louseign
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 5585

Beitrag(#856795) Verfasst am: 09.11.2007, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

@astarte007: Auf Zahlen kommt es in diesem Thread sowieso nicht mehr an. Das, und nichts anderes, war damit gemeint.
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astarte
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Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 46545

Beitrag(#856800) Verfasst am: 09.11.2007, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
@astarte007: Auf Zahlen kommt es in diesem Thread sowieso nicht mehr an. Das, und nichts anderes, war damit gemeint.


Ok
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#856801) Verfasst am: 09.11.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?
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Torsten
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Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#856803) Verfasst am: 10.11.2007, 00:00    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
was haltet Ihr davon?


Aber isch abe gar kein Auto.
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#856804) Verfasst am: 10.11.2007, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?
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Kramer
postvisuell



Anmeldungsdatum: 01.08.2003
Beiträge: 30878

Beitrag(#856805) Verfasst am: 10.11.2007, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Klingt nett.
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Torsten
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Anmeldungsdatum: 25.09.2003
Beiträge: 3456

Beitrag(#856813) Verfasst am: 10.11.2007, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tempo 80?

Das ist ja so, als ob die Arbeiter bei VW mit dem Bus zur Arbeit fahren.
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#856844) Verfasst am: 10.11.2007, 00:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?


Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser?
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Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
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Beitrag(#856990) Verfasst am: 10.11.2007, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Was?! 80 km/h? Geschockt
Das ist noch viel zu schnell. Wer die Unfalltoten als Argument nennt, der müsste für ein Tempolimit plädieren, bei dem die kinetische Energie auf keinen Fall mehr ausreicht um tödliche Verletzungen zu verursachen. Also < 30 km/h.
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Ralf Rudolfy
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Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#856993) Verfasst am: 10.11.2007, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Nacht, ich gehe...
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Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#856999) Verfasst am: 10.11.2007, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?


Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser?


Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben
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I.R
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Anmeldungsdatum: 08.10.2006
Beiträge: 9142

Beitrag(#857014) Verfasst am: 10.11.2007, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?


Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser?


Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben


Gälte diese Antwort nicht für 130 km/h ebenso wie für 80 km/h?

Es ist mein vollster Ernst! Die Zahl der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit zeigt, dass auch 100, 120 oder 130 km/h viel zu schnell sind. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h würde diese Zahl viel deutlicher sinken als durch eine generelle Tempobeschränkung auf 130 km/h.

Auch der CO2-Ausstoss sänke deutlich stärker, schon allein dadurch, dass viel mehr Fahrzeuge ihren Ausstoss senken würden.

Auch die Staugefahr würde sich marginalisieren. Nicht nur, dass die meisten Staus ohne erkennbare Ursache eben nicht dadurch entstehen, weil ein einsamer Raser mit zweihundert Sachen daherkommt, sondern dass mehrere Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 140 km/h einen viel zu geringen Sicherheitsabstand halten. Auch der obligatorische Stau vor Baustellen auf vielbefahrenen Strecken würde nicht mehr auftreten.

ALLE Argumente, die für ein Tempolimit 130 ins Spiel gebracht werden, treffen für ein Tempolimit 80 noch viel mehr zu.

Willst Du nicht auch gern zu den wirklich "Vernünftigen" gehören und statt einer halbherzigen 130 km/h-Lösung nicht lieber die konsequente 80 km/h-Variante präferieren?
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Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#857016) Verfasst am: 10.11.2007, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
I.R hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zoff hat folgendes geschrieben:
Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema.


Peinlich, die deutschen Politiker. Mit den Augen rollen

@I.R.

Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?


Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?


Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?


Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser?


Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben


Gälte diese Antwort nicht für 130 km/h ebenso wie für 80 km/h?

Es ist mein vollster Ernst! Die Zahl der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit zeigt, dass auch 100, 120 oder 130 km/h viel zu schnell sind. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h würde diese Zahl viel deutlicher sinken als durch eine generelle Tempobeschränkung auf 130 km/h.

Auch der CO2-Ausstoss sänke deutlich stärker, schon allein dadurch, dass viel mehr Fahrzeuge ihren Ausstoss senken würden.

Auch die Staugefahr würde sich marginalisieren. Nicht nur, dass die meisten Staus ohne erkennbare Ursache eben nicht dadurch entstehen, weil ein einsamer Raser mit zweihundert Sachen daherkommt, sondern dass mehrere Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 140 km/h einen viel zu geringen Sicherheitsabstand halten. Auch der obligatorische Stau vor Baustellen auf vielbefahrenen Strecken würde nicht mehr auftreten.

ALLE Argumente, die für ein Tempolimit 130 ins Spiel gebracht werden, treffen für ein Tempolimit 80 noch viel mehr zu.

Willst Du nicht auch gern zu den wirklich "Vernünftigen" gehören und statt einer halbherzigen 130 km/h-Lösung nicht lieber die konsequente 80 km/h-Variante präferieren?


Recht hast du.

Aber 130 km/h wären ein erster Schritt auf dem Weg dorthin.

Ich wäre übrigens erstmal für eine Testphase. Sagen wir ein Jahr lang konsequent Tempo 130 auf allen Autobahnen.
Eine ausfürliche Studie sollte dann die Konsequenzen daraus verdeutlichen können
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jdf
MIM-104C Nikopol
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Anmeldungsdatum: 30.05.2007
Beiträge: 25579
Wohnort: Nekropole E|B

Beitrag(#857025) Verfasst am: 10.11.2007, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Was?! 80 km/h? Geschockt
Das ist noch viel zu schnell. Wer die Unfalltoten als Argument nennt, der müsste für ein Tempolimit plädieren, bei dem die kinetische Energie auf keinen Fall mehr ausreicht um tödliche Verletzungen zu verursachen. Also < 30 km/h.

Ich bin für Schieben.
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N. Erv
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Anmeldungsdatum: 04.07.2007
Beiträge: 43

Beitrag(#857050) Verfasst am: 10.11.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das Umweltbundesamt ist für Tempo 120 auf Autobahnen. Das finde ich gut.

http://www.dradio.de/nachrichten/200711101300/4

Zitat:
Samstag, 10. November 2007 13:00 Uhr
Umweltbundesamt für Tempo 120 auf Autobahnen

Das Umweltbundesamt hat eine rasche Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen gefordert. Ein solches Limit brächte erhebliche Fortschritte in Sachen Klimaschutz und Verkehrssicherheit, sagte der Präsident der Behörde, Troge, der "Berliner Zeitung". Nach seiner Schätzung ließe sich dadurch auch der Ausstoß von Kohlendioxid um fast drei Millionen Tonnen pro Jahr verringern. Das wären rund zehn Prozent aller auf Autobahnen entstehenden Emissionen. - Der SPD-Parteitag hatte sich vor kurzem für ein Tempolimit von 130 Kilometern in der Stunde ausgesprochen. Die Union ist gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen.
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Konrad
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Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 1528

Beitrag(#870723) Verfasst am: 28.11.2007, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war in der letzten Zeit viel auf unseren Autobahnen unterwegs. Dabei sind mir wieder etliche Deutsche aufgefallen, die das Tempolimit massiv überschritten haben. Erstaunlicherweise waren bei meinen Beobachtungen weder die Mercedes- noch die BMW Fahrer.
Es waren mehrheitlich diese AUDI- Kombis mit überbreiten Reifen und übergrossen Auspuffblenden.
Welche Klientel in Deutschland fährt solche Wagen? Kann man die einem bestimmten Menschentyp / einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen?
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Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
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Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#870773) Verfasst am: 28.11.2007, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
Welche Klientel in Deutschland fährt solche Wagen? Kann man die einem bestimmten Menschentyp / einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen?


Ja: Junge, männliche Proleten. Trifft meiner Beobachtung nach auf fast alle zu, die ein solches Auto fahren.
_________________
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Gegenwind
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Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 386
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Beitrag(#870813) Verfasst am: 28.11.2007, 13:26    Titel: Raser machen ihr Auto zur Waffe - deshalb 130 sofort! Antworten mit Zitat

Die Opfer der Menschen, die ihre Freiheit über "rasen dürfen" definieren, stehen in Form von Kreuzen massenhaft an den Straßenrändern oder sitzen im Rollstuhl.

Es ist ein deutsches Spezial-Trauerspiel, daß über dieses Thema zur Freude der Auto-Hersteller-Lobby hier überhaupt noch debattiert wird. Die Angehörigen der Raser-Opfer können darüber nur den Kopf schütteln.

In unseren Nachbarländern ist das schon lange kein Thema mehr. Manche der geistig/seelisch gestörten Individuen aus der Suchtabhängigen-Gemeinschaft der Lust-Raser kommen von dort extra nach Deutschland, um ihr krankes Hobby mal wieder richtig ausleben zu können.

In den USA sind es die Waffen-Narren, hier sind es die Auto-Narren, was so ziemlich gleich ist, denn beim Rasen wird das Auto zur Waffe. Mit dieser Waffe werden speziell in Deutschland Stellvertreterkriege auf der Straße ausgetragen.

So werden Frust, Machtwahn, Minderwertigkeitskomplexe, Potenzstörungen oder einfach nur dumpfe Blödheit und Ignoranz kompensiert.

Wer rast, nimmt Körperverletzung oder den Tod seiner Mitmenschen billigend in Kauf. Allein in der Absicht, seine niederen und egozentrischen Instinkte (rasen wollen) zu befriedigen. Die billigende Inkaufnahme gilt natürlich auch für Alkohol-Fahrten.
_________________
„Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
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Kommissar Plattfuß
Rüpel



Anmeldungsdatum: 13.08.2004
Beiträge: 2353
Wohnort: Düssbuich

Beitrag(#870825) Verfasst am: 28.11.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Autos als Waffen, "Lustraser", Machtwahn, Potenzstörungen, Alkohol-Fahrten ... Mit den Augen rollen


Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren?
Der Alkohol-Strohman war in diesem Thread bis jetzt noch nicht vorgekommen, weil wahrscheinlich alle, -bis auf Gegenwind- verstehen, dass das total OT ist.

Ach, und was ist in unseren Nachbarländern schon lange kein Thema mehr? Gibt's dort keine Raser? Keine Verkehrsunfälle?
_________________
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Alchemist
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Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#870836) Verfasst am: 28.11.2007, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:
Autos als Waffen, "Lustraser", Machtwahn, Potenzstörungen, Alkohol-Fahrten ... Mit den Augen rollen


Da stimme ich dir zu!

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:

Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren?


Und kann man nicht auch einmal akzeptieren, dass die Nachteile der freien Fahrt die paar Minuten Zeitgewinn überwiegen?
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Babyface
Altmeister



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11519

Beitrag(#870840) Verfasst am: 28.11.2007, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben:

Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren?

Niemand fährt schnell, nur um schnell von A nach B zu kommen.
_________________
posted by Babyface
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