Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Frank registrierter User
|
(#856767) Verfasst am: 09.11.2007, 23:25 Titel: |
|
|
In fahre in 4 Stunden eine längere Strecke auf der Autobahn, und wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, schleiche ich sicher nicht mit 130.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#856771) Verfasst am: 09.11.2007, 23:30 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | In fahre in 4 Stunden eine längere Strecke auf der Autobahn, und wenn es die Straßenverhältnisse zulassen, schleiche ich sicher nicht mit 130. |
Iss'n Scheiss-Wetter, trotzdem Gute Fahrt!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#856774) Verfasst am: 09.11.2007, 23:32 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
STERN hat folgendes geschrieben: | statt 600 Menschen im Jahr dürften vielleicht nur 300 den Tod auf der Autobahn finden |
Wahrscheinlich eher nicht, die weiter vorn stehende Statistik impliziert vielleicht 500 statt 600. Ob die Unfallzahlen wirklich sinken würden, ist ausserdem zu bezweifeln, denn:
Zitat: | weniger Stress für ältere Autofahrer, die die Autobahn wieder leichter benutzen könnten | |
Wenn ich so höre wie hier mit Verkehrstote rumjongliert wird. Und mir dann die Hysterie erinnere bei Sachen wo nur ein Bruchteil (manchmal gegen null) Personen zu schade kommen.
Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#856775) Verfasst am: 09.11.2007, 23:33 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
Peinlich, die deutschen Politiker.
@I.R.
Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#856778) Verfasst am: 09.11.2007, 23:34 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es. |
Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#856784) Verfasst am: 09.11.2007, 23:39 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Höre ich da eine Abfälligkeit bei? "ältere Leute auf der Autobahn". Warum meinst Du, daß die jungen Schnösel mit 200 % bei der Versicherung eingestuft werden. (Und wenns korrekt gehandhabt würde über 300 %) Ich glaub, Du weisst es. |
Die jungen männlichen Schnösel, wenn ich mich nicht irre. |
Die jungen männlichen Schnösel, die Bundfaltenhosen, den obersten Hemdknopf offen und am linken Mittelfinger einen Ring tragen...
Jetzt wird's albern, finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#856787) Verfasst am: 09.11.2007, 23:44 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Die jungen männlichen Schnösel, die Bundfaltenhosen, den obersten Hemdknopf offen und am linken Mittelfinger einen Ring tragen...
Jetzt wird's albern, finde ich. |
Wieso, es gibt doch Zahlen wer am meisten Unfälle baut.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#856792) Verfasst am: 09.11.2007, 23:49 Titel: |
|
|
Willkürlich aus eine Statistik-Page herauskopiert:
Zitat: | Wie Schünemann hervorhob, ist das Risiko, im Straßenverkehr tödlich oder schwer verletzt zu verunglücken, in den sieben Jahren ab dem 18. Lebensjahr besonders hoch. An der Spitze der Unfallursachen liegen "nicht angepasste Geschwindigkeit" |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856793) Verfasst am: 09.11.2007, 23:49 Titel: |
|
|
astarte007 hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | astarte007 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Jetzt wird's albern, finde ich. |
Wieso, es gibt doch Zahlen wer am meisten Unfälle baut. |
Das sind die jungen männlichen Schnösel auf der Landstrasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#856795) Verfasst am: 09.11.2007, 23:51 Titel: |
|
|
@astarte007: Auf Zahlen kommt es in diesem Thread sowieso nicht mehr an. Das, und nichts anderes, war damit gemeint.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#856800) Verfasst am: 09.11.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | @astarte007: Auf Zahlen kommt es in diesem Thread sowieso nicht mehr an. Das, und nichts anderes, war damit gemeint. |
Ok
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856801) Verfasst am: 09.11.2007, 23:58 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern? |
Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon?
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#856803) Verfasst am: 10.11.2007, 00:00 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | was haltet Ihr davon? |
Aber isch abe gar kein Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856804) Verfasst am: 10.11.2007, 00:01 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Ab welcher Größenordnung von verhinderten Todesfällen würdest du denn deine Meinung ändern? |
Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon? |
Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#856805) Verfasst am: 10.11.2007, 00:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Ich antwortete Dir schon, dass ich für Tempo 80 auf der Autobahn bin, einer echten CO2-Ausstoss- und einer deutlichen Unfallzahlensenkung wegen. Wenn es nämlich um diese beiden Argumente ginge, dann wäre genau DAS die logische Konsequenz! Alles andere ist populistische Augenwischerei. Mal sehen, ob sich dafür auch eine Bevölkerungsmehrheit fände ... was haltet Ihr davon? |
Klingt nett.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#856813) Verfasst am: 10.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Tempo 80?
Das ist ja so, als ob die Arbeiter bei VW mit dem Bus zur Arbeit fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856844) Verfasst am: 10.11.2007, 00:43 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Wären weniger Tote nicht schon eine Verbesserung? Egal wieviele? |
Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#856990) Verfasst am: 10.11.2007, 12:01 Titel: |
|
|
Was?! 80 km/h?
Das ist noch viel zu schnell. Wer die Unfalltoten als Argument nennt, der müsste für ein Tempolimit plädieren, bei dem die kinetische Energie auf keinen Fall mehr ausreicht um tödliche Verletzungen zu verursachen. Also < 30 km/h.
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#856993) Verfasst am: 10.11.2007, 12:07 Titel: |
|
|
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#856999) Verfasst am: 10.11.2007, 12:29 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Wären noch mehr weniger Tote nicht sogar noch besser? |
Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857014) Verfasst am: 10.11.2007, 13:00 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben |
Gälte diese Antwort nicht für 130 km/h ebenso wie für 80 km/h?
Es ist mein vollster Ernst! Die Zahl der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit zeigt, dass auch 100, 120 oder 130 km/h viel zu schnell sind. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h würde diese Zahl viel deutlicher sinken als durch eine generelle Tempobeschränkung auf 130 km/h.
Auch der CO2-Ausstoss sänke deutlich stärker, schon allein dadurch, dass viel mehr Fahrzeuge ihren Ausstoss senken würden.
Auch die Staugefahr würde sich marginalisieren. Nicht nur, dass die meisten Staus ohne erkennbare Ursache eben nicht dadurch entstehen, weil ein einsamer Raser mit zweihundert Sachen daherkommt, sondern dass mehrere Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 140 km/h einen viel zu geringen Sicherheitsabstand halten. Auch der obligatorische Stau vor Baustellen auf vielbefahrenen Strecken würde nicht mehr auftreten.
ALLE Argumente, die für ein Tempolimit 130 ins Spiel gebracht werden, treffen für ein Tempolimit 80 noch viel mehr zu.
Willst Du nicht auch gern zu den wirklich "Vernünftigen" gehören und statt einer halbherzigen 130 km/h-Lösung nicht lieber die konsequente 80 km/h-Variante präferieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#857016) Verfasst am: 10.11.2007, 13:03 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Passender Kommentar im Stern zum Umgang des Bundestages mit diesem Thema. |
@I.R.
Sicherlich. Aber dann könnten wir auch gleich alle zu Hause bleiben |
Gälte diese Antwort nicht für 130 km/h ebenso wie für 80 km/h?
Es ist mein vollster Ernst! Die Zahl der Unfalltoten auf Strecken ohne Tempolimit zeigt, dass auch 100, 120 oder 130 km/h viel zu schnell sind. Mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 km/h würde diese Zahl viel deutlicher sinken als durch eine generelle Tempobeschränkung auf 130 km/h.
Auch der CO2-Ausstoss sänke deutlich stärker, schon allein dadurch, dass viel mehr Fahrzeuge ihren Ausstoss senken würden.
Auch die Staugefahr würde sich marginalisieren. Nicht nur, dass die meisten Staus ohne erkennbare Ursache eben nicht dadurch entstehen, weil ein einsamer Raser mit zweihundert Sachen daherkommt, sondern dass mehrere Fahrzeuge im Geschwindigkeitsbereich zwischen 120 und 140 km/h einen viel zu geringen Sicherheitsabstand halten. Auch der obligatorische Stau vor Baustellen auf vielbefahrenen Strecken würde nicht mehr auftreten.
ALLE Argumente, die für ein Tempolimit 130 ins Spiel gebracht werden, treffen für ein Tempolimit 80 noch viel mehr zu.
Willst Du nicht auch gern zu den wirklich "Vernünftigen" gehören und statt einer halbherzigen 130 km/h-Lösung nicht lieber die konsequente 80 km/h-Variante präferieren? |
Recht hast du.
Aber 130 km/h wären ein erster Schritt auf dem Weg dorthin.
Ich wäre übrigens erstmal für eine Testphase. Sagen wir ein Jahr lang konsequent Tempo 130 auf allen Autobahnen.
Eine ausfürliche Studie sollte dann die Konsequenzen daraus verdeutlichen können
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#857025) Verfasst am: 10.11.2007, 13:19 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Was?! 80 km/h?
Das ist noch viel zu schnell. Wer die Unfalltoten als Argument nennt, der müsste für ein Tempolimit plädieren, bei dem die kinetische Energie auf keinen Fall mehr ausreicht um tödliche Verletzungen zu verursachen. Also < 30 km/h. |
Ich bin für Schieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
N. Erv registrierter User
|
(#857050) Verfasst am: 10.11.2007, 14:33 Titel: |
|
|
Das Umweltbundesamt ist für Tempo 120 auf Autobahnen. Das finde ich gut.
http://www.dradio.de/nachrichten/200711101300/4
Zitat: | Samstag, 10. November 2007 13:00 Uhr
Umweltbundesamt für Tempo 120 auf Autobahnen
Das Umweltbundesamt hat eine rasche Einführung von Tempo 120 auf Autobahnen gefordert. Ein solches Limit brächte erhebliche Fortschritte in Sachen Klimaschutz und Verkehrssicherheit, sagte der Präsident der Behörde, Troge, der "Berliner Zeitung". Nach seiner Schätzung ließe sich dadurch auch der Ausstoß von Kohlendioxid um fast drei Millionen Tonnen pro Jahr verringern. Das wären rund zehn Prozent aller auf Autobahnen entstehenden Emissionen. - Der SPD-Parteitag hatte sich vor kurzem für ein Tempolimit von 130 Kilometern in der Stunde ausgesprochen. Die Union ist gegen eine generelle Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#870723) Verfasst am: 28.11.2007, 10:17 Titel: |
|
|
Ich war in der letzten Zeit viel auf unseren Autobahnen unterwegs. Dabei sind mir wieder etliche Deutsche aufgefallen, die das Tempolimit massiv überschritten haben. Erstaunlicherweise waren bei meinen Beobachtungen weder die Mercedes- noch die BMW Fahrer.
Es waren mehrheitlich diese AUDI- Kombis mit überbreiten Reifen und übergrossen Auspuffblenden.
Welche Klientel in Deutschland fährt solche Wagen? Kann man die einem bestimmten Menschentyp / einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#870773) Verfasst am: 28.11.2007, 11:55 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | Welche Klientel in Deutschland fährt solche Wagen? Kann man die einem bestimmten Menschentyp / einer bestimmten Berufsgruppe zuordnen? |
Ja: Junge, männliche Proleten. Trifft meiner Beobachtung nach auf fast alle zu, die ein solches Auto fahren.
|
 |
Gegenwind gegen Faschismus
|
(#870813) Verfasst am: 28.11.2007, 13:26 Titel: Raser machen ihr Auto zur Waffe - deshalb 130 sofort! |
|
|
Die Opfer der Menschen, die ihre Freiheit über "rasen dürfen" definieren, stehen in Form von Kreuzen massenhaft an den Straßenrändern oder sitzen im Rollstuhl.
Es ist ein deutsches Spezial-Trauerspiel, daß über dieses Thema zur Freude der Auto-Hersteller-Lobby hier überhaupt noch debattiert wird. Die Angehörigen der Raser-Opfer können darüber nur den Kopf schütteln.
In unseren Nachbarländern ist das schon lange kein Thema mehr. Manche der geistig/seelisch gestörten Individuen aus der Suchtabhängigen-Gemeinschaft der Lust-Raser kommen von dort extra nach Deutschland, um ihr krankes Hobby mal wieder richtig ausleben zu können.
In den USA sind es die Waffen-Narren, hier sind es die Auto-Narren, was so ziemlich gleich ist, denn beim Rasen wird das Auto zur Waffe. Mit dieser Waffe werden speziell in Deutschland Stellvertreterkriege auf der Straße ausgetragen.
So werden Frust, Machtwahn, Minderwertigkeitskomplexe, Potenzstörungen oder einfach nur dumpfe Blödheit und Ignoranz kompensiert.
Wer rast, nimmt Körperverletzung oder den Tod seiner Mitmenschen billigend in Kauf. Allein in der Absicht, seine niederen und egozentrischen Instinkte (rasen wollen) zu befriedigen. Die billigende Inkaufnahme gilt natürlich auch für Alkohol-Fahrten.
_________________ „Protest ist, wenn ich sage, das und das paßt mir nicht.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß das, was mir nicht paßt, nicht mehr geschieht.
Protest ist, wenn ich sage, ich mache nicht mehr mit.
Widerstand ist, wenn ich dafür sorge, daß alle anderen auch nicht mehr mitmachen.“
(Zitat einer bekannten Gesellschaftskritikerin)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#870825) Verfasst am: 28.11.2007, 13:43 Titel: |
|
|
Autos als Waffen, "Lustraser", Machtwahn, Potenzstörungen, Alkohol-Fahrten ...
Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren?
Der Alkohol-Strohman war in diesem Thread bis jetzt noch nicht vorgekommen, weil wahrscheinlich alle, -bis auf Gegenwind- verstehen, dass das total OT ist.
Ach, und was ist in unseren Nachbarländern schon lange kein Thema mehr? Gibt's dort keine Raser? Keine Verkehrsunfälle?
|
 |
|
(#870836) Verfasst am: 28.11.2007, 14:00 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: | Autos als Waffen, "Lustraser", Machtwahn, Potenzstörungen, Alkohol-Fahrten ...
|
Da stimme ich dir zu!
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: |
Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren?
|
Und kann man nicht auch einmal akzeptieren, dass die Nachteile der freien Fahrt die paar Minuten Zeitgewinn überwiegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#870840) Verfasst am: 28.11.2007, 14:07 Titel: |
|
|
Kommissar Plattfuß hat folgendes geschrieben: |
Kann man denn nicht endlich mal akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die einfach schnell von A nach B kommen wollen, und deshalb schnell fahren? |
Niemand fährt schnell, nur um schnell von A nach B zu kommen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|