Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 35, 36, 37  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#858775) Verfasst am: 12.11.2007, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Diese "Diskussion" ist für alle Beteiligten völlig sinnlos. Sie dient höchstens der Selbstbestätigung.

@angeloaracaju
Wenn Du hier nicht diskutieren willst, warum tust Du Dir den Gegenwind eigentlich an?

vermutlich will er sich als opfer der phösen atheisten ein temporäres denkmal setzen. muede
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#858777) Verfasst am: 12.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

angeloaracaju hat folgendes geschrieben:
18. UNGÖTTLICHE HALTUNG GEGENÜBER LEITERN

Gott wollte hier ein Exempel statuieren, damit spaetere Generationen verstehen wuerden, was Gott von Leuten haelt, die sich gegen die Leiter stellen.

Wenn der AT- Gott strafte indem er Leute umbrachte (z.B. Sintflut, Sodom und Ghomorra etc.)
Also, wenn Menschen von Gott mit dem Tod bestraft werden, kommen sie nach dem JüGe in den Himmel oder in die Hölle? Gibt es Doppelbestrafung? Oder kompensiert das Eine das Andere?
Fragen über Fragen. Wer weiss die Antwort?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#858778) Verfasst am: 12.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
- Beten bedeutet an der Weisheit des göttlichen zweifeln.

Da Jesus die erfolgreiche Verfluchung eines Baumes als Lehrbeispiel für Gebet nimmt kann ich dem zumindest teilweise zustimmen, imho aber als Prinzip nicht. Diese Motivation kann sein, muß aber nicht.

Vieles was als "Gebet" daherkommt könnte man eher unter "Beschwörung" (in Richtung Zauberformel oder so) einordnen...
Backside
NGC 2997

Beitrag(#858779) Verfasst am: 12.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Backside hat folgendes geschrieben:

Wie wir an unserem Universum allerdings beobachten können, unterliegt alles einer Entwicklung, die schon einige Milliarden Jahre andauert.

du kommst mir wie ein papagei vor, der alles einfach ohne nachzudenken, nachplappert.

Die Evolution wurde noch nie beobachtet. Auch gibt es keine " missing links ". Daran beissen sich die Evolutionisten bis heute noch....

Außerdem beschäftige ich mich privat sehr intensiv mit der Astronomie. Du kannst also davon ausgehen, dass ich immerhin halbwegs weiß wovon ich rede.

Zitat:
Zitat:

Es stellt sich mir nun die Frage, warum ein Gott quasi fertig und hochbegabt einfach so da sein oder aus dem Nichts entstehen kann, wenn das für ein Universum nicht möglich sein soll ?

Dass das Universum einen Anfang hatte, das sagt ja nicht nur die Bibel, das sagt auch die moderne Wissenschaft.

Weder habe ich das Gegenteil behauptet, noch hast du meine Frage beantwortet.

Zitat:
Zitat:

Ausschließen lässt sich zwar nicht, dass das Universum geschaffen wurde, aber der Ursprung aller Dinge, allen Seins ist sicherlich kein Gott. Diese Annahme beruht auf Wunschdenken und ist völlig irrational.

Ach wirklich? und durch welche Bezugsquellen bist du dir da so sicher ?

Zugegeben, es war falsch das als Behauptung zu formulieren. Was ich allerdings sagen wollte (mit dem was ich darauf folgend geschrieben habe) war, dass es keinen Grund gibt einen Gott als Anfang zu postulieren, vor allem weil es darauf auch keinen Hinweis gibt. Deshalb ist es willkürlicher Unfug.

Zitat:
Zitat:

Woher willst du das wissen ? Weißt du überhaupt, wovon du redest ?
Und warum kann ein allmächtiger Gott aus dem Nichts entstehen, wenn es ein Mensch nicht kann, der unbestritten eine weitaus primitivere Lebensform darstellt ?

Gott ist nicht aus dem nichst entstanden, sondern war immer da. Er existierte immer.
nochmals 0x0 = 0.

Zitat:

Ich sehe einfach dein Problem nicht!
Bislang sieht es ja so aus:
Nichts -> Etwas -> Universum -> viel viel Zeit -> Leben -> Mensch -> Intelligenz
wobei Nichts auch wegfallen könnte, wann man bedenkt, dass es ein Nichts womöglich gar nicht geben kann.

deine rechnung ist unlogisch, weil aus nichts, nicht etwas entstehen kann. geht einfach nicht.

[...]

ganz einfach. von nichts aus, kann eben einfach nichts entstehen. ist das nicht logisch ?

hier zwei beispiele, du selbst kannst beantworten, welches beispiel plausibler ist :

nichts x nichts = big bang

oder

nichts x nichts = nichts.

Dass Gott schon immer da war ist eine unhaltbare Behauptung.
Und wie du im Ansatz schon halbwegs erkannt hast, gibt es genau zwei Möglichkeiten zu erklären, warum überhaupt etwas existiert:
1. Es war schon immer etwas da
2. Es ist prinzipiell möglich, dass aus dem Nichts Etwas entsteht

1. Allerdings ist eine sehr dürftige und etwas unbegreifliche Möglichkeit. Weil warum sollte es überhaupt etwas geben können ? Dennoch dürfen wir diese Möglichkeit nicht ausschließen.
Wie allerdings auch schon gesagt wurde, zeigen sog. virtuelle Teilchen, dass zumindest hier innerhalb des Universums tatsächlich Materie aus dem Nichts entstehen kann. Wie das Ganze ohne Universum funktioniert oder ob es funktioniert weiß man nicht.

Welche von Beiden Möglichkeiten zutrifft wissen wir ebenso nicht, es ist aber auch vollkommen egal.
Denn die Frage ist immernoch unbeantwortet: Warum kann Gott einfach so da sein, aber das Universum nicht ? Dass das Universum einen Ursprung (nenen wir es Uratom) hat bedeutet ja keinesfalls, dass dieser Ursprung geschaffen worden sein muss.
Mit der Bibel zu argumentieren hat keinen Aussagewert.
Fakt ist einfach: Was Tatsache ist wissen wir nicht, aber es gibt absolut keinen Grund hier Gott mit ins Spiel zu bringen, weil er keinen Erklärungswert hat. Weder bei 1. noch bei 2. .

Das ist in etwa so als würdest du sagen 1 + 1 + Gott - Gott = 2
Ob Gott oder nicht, das Ergebnis bleibt das Gleiche.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858780) Verfasst am: 12.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
Diese "Diskussion" ist für alle Beteiligten völlig sinnlos. Sie dient höchstens der Selbstbestätigung.

@angeloaracaju
Wenn Du hier nicht diskutieren willst, warum tust Du Dir den Gegenwind eigentlich an?

vermutlich will er sich als opfer der phösen atheisten ein temporäres denkmal setzen. muede

aus bronce waere ideal.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#858781) Verfasst am: 12.11.2007, 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Und was ist mit Spaß? Aufregen wollen? oder so? Motzen

Ok. Das auch. Aber es liest sich nicht sehr wie Spaß. ; )

Dann nenn es wengistens Selbstbefriedigung und nicht Selbstbestätigung. ts.

Nö, das meinte ich abe nicht. _Die_ Diskussion findet gerade woanders statt.
Mr. Green
ateyim
registrierter User

Beitrag(#858783) Verfasst am: 12.11.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
hi all

my name is angelo. i am a born again evangelical christian. i would like to share
my belief with who ever wants to know better the christian faith. i am not here to try to convert anyone , because, this is a personal decision, but to explain issues, that many of you might have pre judgement and not a comprehensive knowledge. I intend to respect anyone's convictions here, and expect the same of you.

So let me make my first question. Why are you atheist, and what evidence do you have to claim, God does not exist ?

kommt dir bestimmt bekannt vor... ist naemlich von dir aus dem ethical atheist Forum... wo du schon seit dem 9.11. den Leuten auf den Geist gehst.

ich kann nur sagen, dass wir echt noch Glück haben. Deine englischen Weisheiten fallen viel laenger aus als die, die du uns darbietest. Was bin ich froh, dass Deutsch eine schwere Sprache ist...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#858784) Verfasst am: 12.11.2007, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit Spaß? Aufregen wollen? oder so? Motzen

Ok. Das auch. Aber es liest sich nicht sehr wie Spaß. ; )

Dann nenn es wengistens Selbstbefriedigung und nicht Selbstbestätigung. ts.

Nö, das meinte ich abe nicht.

Nur Selbstbestätigung ist jedenfalls falsch.

Zitat:
_Die_ Diskussion findet gerade woanders statt.
Mr. Green

Echt? Cool
Mephius
bizarre new cult leader

Beitrag(#858788) Verfasst am: 12.11.2007, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Rephaim wurden ganz einfach grosse Menschen genannt. Sie mussten nicht unbedingt eine Stammesverwandtschaft zu den vorsindtflutlichen Rephaim haben.

http://www.keyway.ca/htm2002/20020118.htm

Also ich bin jetzt ganz ehrlich enttäuscht von dieser lieblos hingeklatschten Antwort. Nicht, dass ich großartig viel erwartet hätte, aber hier fällt es mir wirklich schwer, nicht von einer bösen Absicht auszugehen.
Vor allem sagt dieser billige Link genau das Gegenteil von dem aus, was du behauptest, nämlich dass explizit nur dieser Stamm der Riesen "Rephaim" genannt wurde. Lame.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#858789) Verfasst am: 12.11.2007, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

@angeloaracaju

aus bronce waere ideal.

nicht temporär genug. dachte eher an ne eisskulptur. würde gut zu thema passen.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858807) Verfasst am: 12.11.2007, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Die Evolution wurde noch nie beobachtet. Auch gibt es keine " missing links ". Daran beissen sich die Evolutionisten bis heute noch....

Außerdem beschäftige ich mich privat sehr intensiv mit der Astronomie. Du kannst also davon ausgehen, dass ich immerhin halbwegs weiß wovon ich rede.

vielleicht habe ich dich falsch verstanden. wenn du von davon sprichst, dass das universum einige jahre andauert, dachte ich , du beziehst dich auch auf die angeblich milliarden jahre andauernde evolution.

Zitat:

Es stellt sich mir nun die Frage, warum ein Gott quasi fertig und hochbegabt einfach so da sein oder aus dem Nichts entstehen kann, wenn das für ein Universum nicht möglich sein soll ?

Dass das Universum einen Anfang hatte, das sagt ja nicht nur die Bibel, das sagt auch die moderne Wissenschaft.

Weder habe ich das Gegenteil behauptet, noch hast du meine Frage beantwortet.

http://www.hr-online.de/website/specials/wissen/index.jsp?rubrik=6952&key=standard_document_5570742

Einstein hat später – wenn auch widerwillig – eingesehen, dass der Kosmos einmal klein angefangen haben muss und seitdem expandiert. Die "kosmologische Konstante" bezeichnete er sogar als seine "größte Eselei". Seit einigen Jahren haben die theoretischen Physiker aber die lange verpönte "kosmologische Konstante" wieder entstaubt und in ihre Gleichungen eingesetzt. Nur hat sie jetzt einen etwas größeren Wert als bei Einstein, so dass der Kosmos expandiert.

Wir brauchen die „kosmologische Konstante“, um den Kosmos zu erklären, Einstein hat sie nur ein bisschen zu klein angesetzt. Und nach allem, was wir heute wissen, wird der Kosmos ewig expandieren.

scheinbar muss der kosmos einmal angefangen haben.....

Zitat:

Was ich allerdings sagen wollte (mit dem was ich darauf folgend geschrieben habe) war, dass es keinen Grund gibt einen Gott als Anfang zu postulieren, vor allem weil es darauf auch keinen Hinweis gibt. Deshalb ist es willkürlicher Unfug.

ich behaupte das gegenteil. wenn das universum einen anfang hatte, muss alles von Gott in Bewegung gesetzt worden sein.

ich finde eine passage aus einer predigt eines amerikanischen pastors besonders interessant :

http://www.biblebb.com/files/MAC/90-208.htm

The statement is precise and concise almost beyond human composition. A well-known scientist, a very decorated scientist named Herbert Spencer died in 1903. In his scientific career he had become noted for one great discovery, it was a categorical contribution that he made. He discovered that all reality, all reality, all that exists in the universe can be contained in five categories...time, force, action, space and matter. Herbert Spencer said everything that exists, exists in one of those categories...time, force, action, space and matter. Nothing exists outside of those categories. That was a very astute discovery and didn't come until the nineteenth century.

Now think about that. Spencer even listed them in that order...time, force, action, space and matter. That is a logical sequence. And then with that in your mind, listen to Genesis 1:1. "In the beginning," that's time..."God," that's force, "created," that's action, "the heavens," that's space, "and the earth," that's matter. In the first verse of the Bible God said plainly what man didn't catalog until the nineteenth century. Everything that could be said about everything that exists is said in that first verse.

Zitat:

Dass Gott schon immer da war ist eine unhaltbare behauptung

warum ? die Bibel sagt es uns, und die logik spricht nicht dagegen.

Zitat:

Und wie du im Ansatz schon halbwegs erkannt hast, gibt es genau zwei Möglichkeiten zu erklären, warum überhaupt etwas existiert:
1. Es war schon immer etwas da
2. Es ist prinzipiell möglich, dass aus dem Nichts Etwas entsteht

1. Allerdings ist eine sehr dürftige und etwas unbegreifliche Möglichkeit. Weil warum sollte es überhaupt etwas geben können ? Dennoch dürfen wir diese Möglichkeit nicht ausschließen.

Wie allerdings auch schon gesagt wurde, zeigen sog. virtuelle Teilchen, dass zumindest hier innerhalb des Universums tatsächlich Materie aus dem Nichts entstehen kann. Wie das Ganze ohne Universum funktioniert oder ob es funktioniert weiß man nicht.

virtuelle teilchen kommen und verschwinden die ganze zeit innerhalb des atoms, und beantworten eigentich gar nichts in bezug auf die entstehung des universums, und von komplexen geschoepfen wie der mensch, mit einem bewusstsein.

Das aus dem nichts entwas entstehen kann, macht keinen Sinn.
dass das universum einen anfang hatte, ist auch schon klar.

Zitat:

Welche von Beiden Möglichkeiten zutrifft wissen wir ebenso nicht, es ist aber auch vollkommen egal.
Denn die Frage ist immernoch unbeantwortet: Warum kann Gott einfach so da sein, aber das Universum nicht ?

es gibt fragen, die wir letztendlich nicht durch die Wissenschaft beantworten koennen. beantworten koennen.

john mcarthur drueckt es ganz gut aus:

One presupposition held by many scientists is that "the scientific method is the sole gateway to the whole region of knowledge" (Pearson, cited by Clark, p. 201). In other words, science allegedly has absolute authority. Science says that truth is discovered empirically, while the Bible says that man can't find ultimate truth on his own (1 Cor. 2:9-11; Rom. 11:33). It is here that one of the fundamental conflicts between science and Scripture is found. Science holds that only that which is observable and testable is true. Christianity holds that ultimate truth is found only in God's revelation.

Zitat:

Dass das Universum einen Ursprung (nenen wir es Uratom) hat bedeutet ja keinesfalls, dass dieser Ursprung geschaffen worden sein muss.

was dann ? wenn etwas in bewegung geraten ist, ( big bang ) dann muss das jemand getan haben.

Zitat:

vielleicht fuer dich nicht, weil du eben nicht an sie glaubst. fuer mich hat sie hoechsten Aussagewert, ich glaube an sie, und mein Verstand, und die logik geben meinem glauben recht. Die Bibel muss wahr sein.

Zitat:

Fakt ist einfach: Was Tatsache ist wissen wir nicht, aber es gibt absolut keinen Grund hier Gott mit ins Spiel zu bringen, weil er keinen Erklärungswert hat. Weder bei 1. noch bei 2. .

Das ist in etwa so als würdest du sagen 1 + 1 + Gott - Gott = 2
Ob Gott oder nicht, das Ergebnis bleibt das Gleiche.

wenn du unbedingt Gott ausklammern willst, dann tu das, aber weiter bringt es dich auf keinen fall.

Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 12.11.2007, 22:58, insgesamt einmal bearbeitet
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#858824) Verfasst am: 12.11.2007, 22:48    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Bibel bla blubb

Warum glaubst Du nicht an Allah?
Die Muslime haben schließlich ein Buch in dem er sich offenbart hat. Alles was in diesem Buch steht ist absolut war, kannst ja mal einen gläubigen Moslem fragen.

da gibt es verschiedene Gruende. Ich denke jedoch nicht, dass es einen Sinn macht, diese aufzuzaehlen.

Mich interessieren sie, also schieß los!
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#858828) Verfasst am: 12.11.2007, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

@angeloaracaju

aus bronce waere ideal.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/8/8d/PICT4328_.jpg

so was wie den kleinen pippifax hier.
Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#858830) Verfasst am: 12.11.2007, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Angelodingens hat noch nicht meine These widerlegt, dass Gott aus getrockneter Hundekacke entstanden ist und vor unserer Erschaffung einige Milliarden Jahre gekotzt hat.
Ich warte.
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#858839) Verfasst am: 12.11.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Celsus-2006 hat folgendes geschrieben:
Angelodingens hat noch nicht meine These widerlegt, dass Gott aus getrockneter Hundekacke entstanden ist und vor unserer Erschaffung einige Milliarden Jahre gekotzt hat.
Ich warte.

er hat ja noch nichtmal meine simple frage nach dem unterschied zwischen einem "christen" und einem "wiedergeborenen christen" beantwortet, da kannst du wohl lange warten Auf den Arm nehmen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#858841) Verfasst am: 12.11.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

(...)
ich behaupte das gegenteil. wenn das universum einen anfang hatte, muss alles von Gott in Bewegung gesetzt worden sein.

ich finde eine passage aus einer predigt eines amerikanischen pastors besonders interessant :

http://www.biblebb.com/files/MAC/90-208.htm

The statement is precise and concise almost beyond human composition. A well-known scientist, a very decorated scientist named Herbert Spencer died in 1903. In his scientific career he had become noted for one great discovery, it was a categorical contribution that he made. He discovered that all reality, all reality, all that exists in the universe can be contained in five categories...time, force, action, space and matter. Herbert Spencer said everything that exists, exists in one of those categories...time, force, action, space and matter. Nothing exists outside of those categories. That was a very astute discovery and didn't come until the nineteenth century.

Now think about that. Spencer even listed them in that order...time, force, action, space and matter. That is a logical sequence. And then with that in your mind, listen to Genesis 1:1. "In the beginning," that's time..."God," that's force, "created," that's action, "the heavens," that's space, "and the earth," that's matter. In the first verse of the Bible God said plainly what man didn't catalog until the nineteenth century. Everything that could be said about everything that exists is said in that first verse.

Zitat:

Dass Gott schon immer da war ist eine unhaltbare behauptung

Jetzt mal ernsthaft

Die Story vom unbewegtrem Beweger ist von ARISTOTELES (* 384 v. Chr. in Stageira (Stagira) auf der Halbinsel Chalkidike; † 322 v. Chr.)
geklaut von der ersten bis zur letzten Silbe

es hat aber so überhaupt gar nichts mit der Bibel zu tun

viel eher mit der alt griechischen Vielgötterei und den Prinzipien die selbst die Unsterblichen genügen müssen.

Aus sich selbst heraus hat die Bibel nie eine Erklärungskraft besessen nur in der Fantasie des hineininterpretierenden

geklaut ist geklaut

Die Metaphysik des Aristoteles

Zitat:
Er betonte schließlich, dass nur mit seiner Lösung die Einheit der Dinge begründet werde und unterstrich dieses mit einem Zitat aus der Ilias als Schlusswort des XII. Buches: „Nimmer ist gut eine Vielherrschaft; nur Einer sei Herrscher.“ (Ilias 2.204)

Kramer
postvisuell

Beitrag(#858842) Verfasst am: 12.11.2007, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

vielleicht fuer dich nicht, weil du eben nicht an sie glaubst. fuer mich hat sie hoechsten Aussagewert, ich glaube an sie, und mein Verstand, und die logik geben meinem glauben recht.

Daraus wird aber kein Argument. Du kannst nicht strittige Punkte mit strittigen Quellen belegen. Um hier jemanden zu überzeugen, müsstest Du auf Basis eines gemeinsamen Konsens argumentieren. Verstehst Du das?
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#858843) Verfasst am: 12.11.2007, 23:08    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist nicht aus dem nichst entstanden, sondern war immer da. Er existierte immer.

Aha dein Gott existierte also schon immer, das heißt Gott ist da, seit es Zeit gibt. Dann erkläre mir bitte wo die Zeit herkommt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#858845) Verfasst am: 12.11.2007, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

King-of-fools hat folgendes geschrieben:
Ich warte.

er hat ja noch nichtmal meine simple frage nach dem unterschied zwischen einem "christen" und einem "wiedergeborenen christen" beantwortet, da kannst du wohl lange warten Auf den Arm nehmen

Die Frage hatte ich schon auf der ersten Seite gestellt und eine Antwort kam von ihm auch
King-of-fools
Demon of the Fall

Beitrag(#858846) Verfasst am: 12.11.2007, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
King-of-fools hat folgendes geschrieben:
Ich warte.

Die Frage hatte ich schon auf der ersten Seite gestellt und eine Antwort kam von ihm auch

und du erwartest von mir jetzt ernsthaft, dass ich das alles nochmal durchlese? ^^
na gut... *sich in richtung erster seite troll*

EDIT: tollo, das einzige, was ich gefunden hab, war ein link zu wikipedia.
mich würde jetzt mal sein "einschneidendes erlebnis mit gott" interessieren...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Backside
NGC 2997

Beitrag(#858851) Verfasst am: 12.11.2007, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@angeloaracaju:
Ah ok, jetzt verstehe ich dich.
Du sagst, Etwas kann nicht aus Nichts entstehen.
Weiterhin sagst du, dass es demnach schon immer etwas gegeben haben muss.
Und weil das Universum offenbar einen Anfang hat, kann dieses nicht schon immer da gewesen sein.
Deshalb argumentierst du weiter und sagst, die Entstehung des Universums kann nur durch das Zutun von Irgendjemandem passieren. Und dieser Jemand ist Gott, der schon immer dagewesen ist.

Genau hier bin ich allerdings anderer Meinung!
Zwar ist diese Möglichkeit durchaus vorhanden, aber es gibt wiederrum keinen Grund hier Gott zu sehen. Viel plausibler ist es doch anzunehmen, dass irgendeine Form von Materie und Energie schon immer existiert hat. Und da diese existierenden Dinge natürlich irgendwie miteinander wechselwirken ist anzunehmen, dass gewisse Prozesse dazu führen, dass ein Universum entsteht. Wir gelangen an diesem Punkt automatisch zum Multiversum. Unser Universum als einziges zu betrachten ist nicht begründbar.

Natürlich basieren diese Überlegungen auch nur auf Annahmen, genauso wie du Gott annimmst. Es gibt allerdings den signifikanten Unterschied, dass dein Ansatz eine Intelligenz benötigt, meiner nicht.
Der Grund dafür ist einfach: Du glaubst an Gott und du willst, dass Gott existiert. Also postulierst du hier Gott, was du auch tun kannst.
Ich dagegen glaube nicht an Gott. Ich bin mir nichtmal sicher, ob mir seine Existenz gefallen würde. Jedenfalls ist es klar, dass ich die zu Gott alternative, natürliche Entstehung des Universums (oder der Universen) in Betracht ziehe, was ich ebenfalls einfach tun kann.

Du siehst es gibt hier zwei Möglichkeiten, die gleichermaßen auf (berechtigten) Annahmen basieren. Dennoch halte ich die im natürlichen Weltbild fehlende Intelligenz als gerade den Unterschied, der das natürliche Weltbild plausibler macht. Sehr viel plausibler.

P.S.: Außerdem halte ich es auch für falsch zu Behaupten, dass aus dem Nichts nicht Etwas entstehen kann. Zwar wiederspricht das unserem Verstand, das ist klar. Aber die Frage ist eher inwiefern "schon immer dagewesen" und "aus dem nichts entstehen" miteinander verwandt sind, wenn es nicht gar der allergleiche Effekt ist.
Man muss sich nämlich schon fragen, warum es überhaupt etwas gibt. Und da es etwas gibt, muss es ja einen Prozess geben, der das ermöglicht bzw. es muss einen Prozess geben (einen natürlichen wohlgemerkt), der dafür sorgt dass nicht Nichts ist, sondern Etwas.
Dass alles aber einfach schon da war halte ich für weniger plausibel, als dass Etwas auch Nichts entstehen kann. Denn die Natur lehrt uns, dass alles einem Entwicklungsprozess unterliegt. Ein Universum ist nicht -schwupps- einfach da, sondern entwickelt sich aus einem Urzustand heraus. Genauso ist anzunehmen, dass sich dieser Urzustand aus irgendetwas natürlichem heraus entwickelt (wie auch immer das aussehen mag). Klar ist allerdings, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem Dinge eben einfach vorhanden sind oder spontan aus dem Nichts entstehen. Es ist weiterhin plausibel anzunehmen, dass diese Dinge äußerst primitiv, also in Teilchen oder Energieform auftreten.
Aber ein Gott ? Nein, das halte ich für absurd.

Und virtuelle Teilchen treten meines Wissens auch nicht ausschließlich innerhalb von Atomen auf, sondern auch überall im gesamten Vakuum.
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858862) Verfasst am: 12.11.2007, 23:28    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Bibel bla blubb

Die Muslime haben schließlich ein Buch in dem er sich offenbart hat. Alles was in diesem Buch steht ist absolut war, kannst ja mal einen gläubigen Moslem fragen.

da gibt es verschiedene Gruende. Ich denke jedoch nicht, dass es einen Sinn macht, diese aufzuzaehlen.

hier wird dieses Thema ausfuehrlich behandelt. Ich linke dich weiter, weil ich diese Frage selbst nicht besser beantworten koennte :

http://www.evangelikal.de/koran.html
ateyim
registrierter User

Beitrag(#858865) Verfasst am: 12.11.2007, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

du würdest sogar wenn man dich fragt, was 1+1 ist, auf einen link verweisen, wie www.bibelweisswas1+1ist.de ....
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858878) Verfasst am: 12.11.2007, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Genau hier bin ich allerdings anderer Meinung!
Zwar ist diese Möglichkeit durchaus vorhanden, aber es gibt wiederrum keinen Grund hier Gott zu sehen. Viel plausibler ist es doch anzunehmen, dass irgendeine Form von Materie und Energie schon immer existiert hat. Und da diese existierenden Dinge natürlich irgendwie miteinander wechselwirken ist anzunehmen, dass gewisse Prozesse dazu führen, dass ein Universum entsteht. Wir gelangen an diesem Punkt automatisch zum Multiversum. Unser Universum als einziges zu betrachten ist nicht begründbar.

du hast mich richtig verstanden. du bist jedoch in bezug auf einen punkt anderer meinung, wo die wissenschaft sich jedoch sicher ist.

http://www.godandscience.org/apologetics/atheismintro.html

Let me point out one major problem with the skeptical worldview in order to get you to the point of recognizing that not all the data really fits your worldview. The data we are going to examine is the origin of the universe. Before the 20th century, atheists assumed that the universe was eternal. However, beginning with Einstein's theory of general relativity,1 and early observational evidence,2 it became apparent that the universe was expanding. Extrapolating back in time revealed that the universe was merely billions of years old. The data eventually led to the "Big Bang" theory, which is virtually universally accepted by modern day cosmologist.3 Attempts to get around the idea4 that the universe had a beginning3 have all met with observational difficulties.5

Many scientists had originally thought that the universe might be infinite and eternal. However, there was a major problem with the theory. If the universe were infinite, the amount of light falling on the earth would also be infinite (assuming an approximately uniform density of galaxies throughout the universe. The reason for this is that the volume of the universe increases 8-fold with doubling of distance, while the decrease of light is only 4-fold with the doubling of the distance. The result is that the amount of light falling in the earth would double every time the size of the universe is doubled. Therefore, if the universe were infinite, we would not expect the sky to be dark at night. Since the night sky is dark, we know that the universe could not be infinite.

Zitat:

Natürlich basieren diese Überlegungen auch nur auf Annahmen, genauso wie du Gott annimmst.

ich glaube an gott, mein glaube ist jedoch nicht blind. er basiert auf verschiedenen evidenzen, die voellig mit meinem verstand und logik im einklang sind.

Zitat:

Es gibt allerdings den signifikanten Unterschied, dass dein Ansatz eine Intelligenz benötigt, meiner nicht.

meiner meinung nach geht es ohne einen intelligenten schoepfergott einfach nicht. hierzu noch einmal in bezug auf dna:

Die Entstehung von Leben aus leblosen Stoffen ist ungeklärt. Geht man von einem Evolutionsprozess aus, müsste neben vielen anderen Voraussetzungen auf dem Weg zu Leben auch der genetische Code allmählich entstanden sein. Wie das? Wie kann sich Materie selbst organisieren? Den «Zufall» zu bemühen, hilft uns bei der Frage nach unserer Herkunft und unserer Zukunft nicht weiter. Der genetische Code ist die Zuordnungsvorschrift für die Übersetzung der DNS-Abfolge in den Proteinen, den Bausteinen des Lebens. Jede codierte Information setzt eine intelligente Informationsquelle voraus, auch die genetische Information ist geistigen Ursprungs.

mehr zu intelligent design:

http://www.weloennig.de/internetlibrary.html

Zitat:

Der Grund dafür ist einfach: Du glaubst an Gott und du willst, dass Gott existiert. Also postulierst du hier Gott, was du auch tun kannst.
Ich dagegen glaube nicht an Gott. Ich bin mir nichtmal sicher, ob mir seine Existenz gefallen würde. Jedenfalls ist es klar, dass ich die zu Gott alternative, natürliche Entstehung des Universums (oder der Universen) in Betracht ziehe, was ich ebenfalls einfach tun kann.

Gott laesst sich nur finden, wenn das jemand ausdruecklich will, und Gott von ganzem herzen sucht.

Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muß glauben, daß er ist und daß er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt.

7Der HERR ist dgütig und eine Feste zur Zeit der Not und ekennt die, die auf ihn trauen.

das habe ich immer und immer wieder erfahren, deswegen bin ich bis heute Christ.

Zitat:

Du siehst es gibt hier zwei Möglichkeiten, die gleichermaßen auf (berechtigten) Annahmen basieren.

in der tat, jeder ist frei, zu glauben, was er will, ob es der wahrheit entspricht, ist jedoch ne andere frage.

Zitat:

Dennoch halte ich die im natürlichen Weltbild fehlende Intelligenz als gerade den Unterschied, der das natürliche Weltbild plausibler macht. Sehr viel plausibler.

das verstehe ich ganz ehrlich gesagt nicht. der mensch ist nicht in der lage, als intelligentes wesen, leben im laboratorium zu erschaffen. tote materie soll es aber sein. wie kann man so etwas glauben?

Zitat:

P.S.: Außerdem halte ich es auch für falsch zu Behaupten, dass aus dem Nichts nicht Etwas entstehen kann. Zwar wiederspricht das unserem Verstand, das ist klar. Aber die Frage ist eher inwiefern "schon immer dagewesen" und "aus dem nichts entstehen" miteinander verwandt sind, wenn es nicht gar der allergleiche Effekt ist.

ist es nicht. es sind grundverschieden prinzipien. ein ziemlich irrationaler gedanke.

Zitat:

Man muss sich nämlich schon fragen, warum es überhaupt etwas gibt. Und da es etwas gibt, muss es ja einen Prozess geben, der das ermöglicht bzw. es muss einen Prozess geben (einen natürlichen wohlgemerkt), der dafür sorgt dass nicht Nichts ist, sondern Etwas.

diese frage findet nur dann eine rationale antwort, wenn gott mit ins spiel genommen wird.
man kann es kehren und wenden wie man will. von nichts kommt nun mal einfach nichts.
du kommst mir ein bisschen wie die alchemisten vor, die unbedingt aus blei gold machen wollten, und der realitaet einfach nicht ins auge schauen wollten.

Zitat:

Dass alles aber einfach schon da war halte ich für weniger plausibel, als dass Etwas auch Nichts entstehen kann.

wenn man das mal im glauben eben einfach annimmt, und der bibel vertraut, dann beginnt, alles andere sinn zu machen, und besteht auch der logik, und dem verstand. nicht nur naturwissenschaftliche phenomene, sondern viel viel mehr.

Zitat:

Denn die Natur lehrt uns, dass alles einem Entwicklungsprozess unterliegt.

die natur lehrt uns, und das stimmt mit der biblischen aussage ueberein, dass es artbezogene mutation und entwicklung gibt. also vom wolf zum hund. aber nicht, von dem einzeller, zum menschen.

Zitat:

Ein Universum ist nicht -schwupps- einfach da, sondern entwickelt sich aus einem Urzustand heraus.
Genauso ist anzunehmen, dass sich dieser Urzustand aus irgendetwas natürlichem heraus entwickelt (wie auch immer das aussehen mag). Klar ist allerdings, dass man irgendwann an einen Punkt gelangt, an dem Dinge eben einfach vorhanden sind oder spontan aus dem Nichts entstehen.

nochmals. damit sich etwas entwickelt, muss jemand diese entwicklung in gang bringen. du stoesst immer an dasselbe problem an.

Zitat:

Es ist weiterhin plausibel anzunehmen, dass diese Dinge äußerst primitiv, also in Teilchen oder Energieform auftreten.
Aber ein Gott ? Nein, das halte ich für absurd.

tja, es ist dir freigestellt, das absurd zu halten. die logik jedoch bestaetigt diesen gedanken.

Zuletzt bearbeitet von angeloaracaju am 13.11.2007, 00:05, insgesamt einmal bearbeitet
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#858884) Verfasst am: 13.11.2007, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Gott selbst aendert sich nicht, doch seine verfahrensweise, sehr wohl. man macht sich eben oft ein voellig falsches bild von Gott, die gesagten vorurteile, von denen ich in meinem post sagte. Gott ist sehr wohl ein liebender und barmherziger Gott, er ist aber eben auch Gerechtigkeit, und diese fordert, wenn das Fass zum ueberlaufen gebracht wird, handeln und gericht. Das ist zwar niemandem symphatisch, aber so ist das mal. Gottes Gerechtigkeit verlangt es, dass alle, ALLE Ungerechtigkeit bestraft wird. Die Bibel sagt : Der Suende Sold ist der Tod.

Und diese Gerechtigkeit fordert, dass auch Unschuldige bestraft werden? Welche Sünde haben Tiere und Säuglinge begangen? Welche Sünden hat Hiob begangen, welche seine Familie?

Es sieht so aus, dass es ganz in ordnung waere, dass zb. hitler nie zu gericht gebracht wird, fuer den weltkrieg , den er angezettelt hat.

Wer hätte jemals so einen Schwachsinn behauptet? Liegt es an den Atheisten, dass Hitler sich umgebracht hat? Ach ja: hätte Hitler sich 5 Minuten vor seinem Tod bekehrt, wäre er beim Jüngsten Gericht ja von all seinen Sünden freigesprochen worden, während ein nichtgläubiger Humanist, der sich sein Leben lang bemüht, ein guter Mensch zu sein, in der Hölle landet.

ganz richtig. du hast es erfasst.[/quote]

Und das ist dann also göttliche Gerechtigkeit.

Zitat:
Für die Ermordung der Kanaaniter waren demnach nur die Kanaaniter selbst verantwortlich, inklusive Säuglinge und Tiere ? Ebenso wie all die Tiere, die in der Sintflut umkamen? Oder die Familienangehörigen von Hiob? Wie gerecht ist diese Story:

hier ein eine ein bisschen ausfuehrlichere Antwort in Bezug auf das ermorden der Kanaaniter

http://www.nikodemus.net/387-Du_sollst_nicht_toeten_Krieg_im_Alten_Testament.htm

Diese "ausführliche" Antwort ist in der Tat sehr erhellend: ich darf die Angehörigen anderer Völker inklusive Frauen, Kinder und Vieh massakrieren, solange ich nicht nur einen einzelnen Mitbürger umbringe. Genial.

Usa starb, weil er die Heiligkeit der Lade missachtet hatte , indem er versuchte, sie
mit seinen Händen zu schützen. Solches Schützen des Heiligen kann das Heilige entehren.
Denn es trägt folgende Botschaft in sich: Nicht Usa braucht das Heilige, sondern das Heilige
braucht Usa. Gott hatte die Kontrolle über die Kühe bei der Rückkehr der Lade von den
Philistern. Wenn nun die Lade wegen den Kühen herunterfallen soll, dann soll sie fallen.

Und du persönlich hältst das für eine ausreichende Begründung dafür, dass Gott einem zutiefst an ihn glaubenden Menschen das Leben nimmt? Auch hier noch mal der Verweis auf Hiob, den du geflissentlich ignoriert hast: welche Sünden haben diejenigen, die dort massenweise ermordet werden, begangen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
angeloaracaju
registrierter User

Beitrag(#858899) Verfasst am: 13.11.2007, 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

MountainKing hat folgendes geschrieben:

Und diese Gerechtigkeit fordert, dass auch Unschuldige bestraft werden? Welche Sünde haben Tiere und Säuglinge begangen? Welche Sünden hat Hiob begangen, welche seine Familie?

eine ausfuehrliche antwort auf hiobs leiden findest du hier:

http://www.nikodemus.net/795-Leidiger_Hiob.htm

in bezug auf das gericht an die kanaanaer , habe ich schon einen link gegeben:

http://www.nikodemus.net/979?page=2

Von der Sünde waren auch Frauen und Kinder nicht ausgenommen. Um zu verhindern, dass sich der Götzenkult der Kanaaniter nicht doch einschleicht, gab es anscheinend keinen anderen Weg. Das klingt jetzt alles ziemlich berechnend und brutal. Ich muss ehrlich sagen, dass ich froh bin, nicht mehr auf diese Art gegen Sünde kämpfen zu müssen.

Zitat:

Und das ist dann also göttliche Gerechtigkeit.

so ist es. jesus sprach zum dieb, der an seiner seite am kreuz hing : heute wirst du im paradiese sein. Der mann hatte nur eines vorzuweisen : seinen glauben an jesus christus. so kann auch der schlimmste massenmoerder am ende seines lebens aufrichtige busse und reue ueben, und sich bekehren, und gott vergibt ihm.

Zitat:

http://www.nikodemus.net/387-Du_sollst_nicht_toeten_Krieg_im_Alten_Testament.htm

Diese "ausführliche" Antwort ist in der Tat sehr erhellend: ich darf die Angehörigen anderer Völker inklusive Frauen, Kinder und Vieh massakrieren, solange ich nicht nur einen einzelnen Mitbürger umbringe. Genial.[/quote]

es scheint mir, du hast ueberhaupt nicht kapiert, um was es ueberhaupt ging.

Zitat:

Und du persönlich hältst das für eine ausreichende Begründung dafür, dass Gott einem zutiefst an ihn glaubenden Menschen das Leben nimmt? Auch hier noch mal der Verweis auf Hiob, den du geflissentlich ignoriert hast: welche Sünden haben diejenigen, die dort massenweise ermordet werden, begangen?

ich stehe hinter der antwort, die ich dir schon gegeben habe.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#858902) Verfasst am: 13.11.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

eine ausfuehrliche antwort auf hiobs leiden findest du hier:

http://www.nikodemus.net/795-Leidiger_Hiob.htm

in bezug auf das gericht an die kanaanaer , habe ich schon einen link gegeben:

http://www.nikodemus.net/979?page=2

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das hier ein Diskussionsforum ist, keine Pinwand?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#858903) Verfasst am: 13.11.2007, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ungustiöses im Blickfeld
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#858906) Verfasst am: 13.11.2007, 00:30    Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener Christ. Antworten mit Zitat

Bibel bla blubb

hier wird dieses Thema ausfuehrlich behandelt. Ich linke dich weiter, weil ich diese Frage selbst nicht besser beantworten koennte :

http://www.evangelikal.de/koran.html

Hast Du eigentlich auch eine eigene Meinung, oder lässt Du sie Dir immer von anderen sagen? Also beantwortest Du jetzt selbstständig die Frage oder bist Du dazu nicht in der Lage? Ich warte auch noch auf eine Antwort meiner letzten Frage.
Claus
die Axt im Walde

Beitrag(#858907) Verfasst am: 13.11.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Sünde waren auch Frauen und Kinder nicht ausgenommen. Um zu verhindern, dass sich der Götzenkult der Kanaaniter nicht doch einschleicht, gab es anscheinend keinen anderen Weg.

Wie bitte?! - Ein Gott, der in der Lage war das gesamte Universum aus dem Nichts hervorzuzaubern soll nicht in der Lage gewesen sein dieses Problem auf friedliche Weise zu lösen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13 ... 35, 36, 37  Weiter
Seite 12 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz