Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Technikfeindlich
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859030) Verfasst am: 13.11.2007, 10:44    Titel: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Sind Frauen mehr technikfeindlich als Männer?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#859032) Verfasst am: 13.11.2007, 10:46    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:

Was ist "technikfeindlich"?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#859033) Verfasst am: 13.11.2007, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Meinst Du, dass Du hier eine repräsentative Antwort erhälst?
Ralf Rudolfy

Beitrag(#859035) Verfasst am: 13.11.2007, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Meinst Du, dass Du hier eine repräsentative Antwort erhälst?

Zumindest sollte er sagen, was er eigentlich meint. Der Begriff "technikfeindlich" ist leer und hohl, denn ich habe noch niemanden getroffen, der Technik an sich prinzipiell ablehnt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859036) Verfasst am: 13.11.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Def: Technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen, feindlich gegenüberstehen aus verschiedenen Gründen wie Angst vor Kontrollverlust angst der Komplexität nicht mehr Herr zu werden, Entfremdung oder einfach aus "natürlichkeit" heraus.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#859038) Verfasst am: 13.11.2007, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Def: Technischen Neuerungen gegenüber nicht aufgeschlossen, feindlich gegenüberstehen aus verschiedenen Gründen wie Angst vor Kontrollverlust angst der Komplexität nicht mehr Herr zu werden, Entfremdung oder einfach aus "natürlichkeit" heraus.

Dann ist das aber ein Vorbehalt gegen bestimmte Technik, und keine Technikfeindlichkeit. Der Begriff wird ja gerne verwendet, um Leute zu diskreditieren, die nicht gleich bei jeder Neuerung Hurra schreien. Eine technische Innovation jedoch zunächst mal auf ihren Nutzen, ihren Sinn und auf ihre Gefahren hin zu hinterfragen, erscheint mir nicht als feindliche, sondern vielmehr als eine vernünftige und aufgeklärte Haltung ihr gegenüber.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#859042) Verfasst am: 13.11.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Sohnemann behauptet, ich wär technikfeindlich, weil ich beim Auto zuviel Schnickschnack und Gepiepse nervig finde, und seine PC-Spielebegeisterung nicht ganz nachvollziehen kann, und ihn zeitlich einbremse. Ganz ernst ist ihm das aber auch nicht, er weiß ganu, dass es viele Eltern gibt, viel technik-skeptischer sind, wie ich, aber er möchte mich gerne ärgern damit. Wenn er mich richtig aufziehen will, behauptet er, ich wäre konservativ! Böse
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#859046) Verfasst am: 13.11.2007, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

astarte007 hat folgendes geschrieben:
Mein Sohnemann behauptet, ich wär technikfeindlich, weil ich beim Auto zuviel Schnickschnack und Gepiepse nervig finde, und seine PC-Spielebegeisterung nicht ganz nachvollziehen kann, und ihn zeitlich einbremse. Ganz ernst ist ihm das aber auch nicht, er weiß ganu, dass es viele Eltern gibt, viel technik-skeptischer sind, wie ich, aber er möchte mich gerne ärgern damit. Wenn er mich richtig aufziehen will, behauptet er, ich wäre konservativ! Böse
Lachen tjaja Kinder wissen immer wo sie den richtigen Nerv treffen(oder Probieren so lange rum bis sie ihn getroffen haben)

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#859051) Verfasst am: 13.11.2007, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

So einfach von Gefühl her aus der Hüfte geschossen, würde ich sagen Frauen sind eher skeptisch als Männer. Meine Meinung warum das so ist: Männer freuen sich wie kleine Kinder über das neue Spielzeug mit tollen extra Features Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859081) Verfasst am: 13.11.2007, 12:35    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Also bei der Enführung von Mobiltelefonen und iPods waren sie schneller.

Nicht jeder, der transhumanistischen Quark mit Grütze ablehnt ist "technikfeindlich".
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#859084) Verfasst am: 13.11.2007, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich studiere Technische Redaktion, von daher: NEIN
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#859103) Verfasst am: 13.11.2007, 13:10    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Ja! Frauen kochen noch mit Kochlöffeln, g'standene Mannsbilder hingegen mit der Mikrowelle.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#859133) Verfasst am: 13.11.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

ich find es bei meinen aelteren weiblichen Familienangehörigen immer lustig zu beobachten, wie ihr Respekt vor der Technik sich in Angst umwandelt.

Meine Mutter (76) fasst die Fernbedienung mit einer Vorsicht an, die ist unglaublich. Oder wenn sie mal aus Versehen den Menüknopf gedrückt hat und dann nicht mehr sich traut überhaupt etwas zu drücken bis ich oder einer meiner Brüder vorbeigeschaut hat, waehrend sie zu Hause ihre "tollen" Lieblingssendungen verpasst zwinkern

Es ist immer diese Angst da, mit einem Knopfdruck den Supergau auslösen zu können.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#859143) Verfasst am: 13.11.2007, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:

Es ist immer diese Angst da, mit einem Knopfdruck den Supergau auslösen zu können.

Wer weiß, vielleicht ist der Fernseher ja ein atomgetriebenes Modell Cool
Ralf Rudolfy

Beitrag(#859225) Verfasst am: 13.11.2007, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, vielleicht aktiviert sie ja den Selbstzerstörungsmechanismus. Da kann man nicht vorsichtig genug sein!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859295) Verfasst am: 13.11.2007, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Dann ist das aber ein Vorbehalt gegen bestimmte Technik, und keine Technikfeindlichkeit. Der Begriff wird ja gerne verwendet, um Leute zu diskreditieren, die nicht gleich bei jeder Neuerung Hurra schreien. Eine technische Innovation jedoch zunächst mal auf ihren Nutzen, ihren Sinn und auf ihre Gefahren hin zu hinterfragen, erscheint mir nicht als feindliche, sondern vielmehr als eine vernünftige und aufgeklärte Haltung ihr gegenüber.

Sehe ich genauso.

Man brauch nicht jede neue Entwicklung, manchmal liegt der Fortschritt nur in der Farbgebung oder in die Veränderung der Schraubenanzahl.

Was du selbst machen kannst, mache es selbst, statt eine Maschine zu verwenden.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859311) Verfasst am: 13.11.2007, 16:47    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Nicht jeder, der transhumanistischen Quark mit Grütze ablehnt ist "technikfeindlich".

Vom Transhumanismus habe ich ja garnicht gesprochen, ich meinte eher die altäglichen Dinge wie zB automatische Fahrkartenausgabe anstelle von Manueler, unglaublich wie viele Leute da vor dem Ding kapitulieren.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859313) Verfasst am: 13.11.2007, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich will ja niemanden diskreditieren, ich meine ja auch die Technikfeindlichkeit aus dummen Gründen, nicht das gut überlegte Ablehnen von etwas das Probleme verursacht und viel kostet wie zB der Transrapid.
Wo gegen ich bin ist zB die Ablehnung der PID oder der Stamzellenforschung aus dämlichen moralischen Gründen.
Eine gut überlegte Kritik ist nichts dummes!
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859318) Verfasst am: 13.11.2007, 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wo gegen ich bin ist zB die Ablehnung der PID oder der Stamzellenforschung aus dämlichen moralischen Gründen.

Gibt es denn auch gute moralische Gründe?

Oder sind alle moralischen Gründe dämlich?
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859322) Verfasst am: 13.11.2007, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt gute ethische Einwände, moralische Bedenken sind leider immer von der vorherrschenden Religion geprägt, hier der christlichen, und die will von PID (der Behindertensolidarität, oder wie man diesen Wahnsinn nennt, wegen) und Stamzellenforschung (Des ungeborenen Lebens wegen) nichts hören.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#859400) Verfasst am: 13.11.2007, 18:12    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

unglaublich wie viele Leute da vor dem Ding kapitulieren.

ja, z.b. fast alle bahnchefs (im übrigen durch die bank weg alle männlich) Lachen
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#859402) Verfasst am: 13.11.2007, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ich find es bei meinen aelteren weiblichen Familienangehörigen immer lustig zu beobachten, wie ihr Respekt vor der Technik sich in Angst umwandelt.

Ich finde es jaemmerlich, das lustig zu finden, statt die soziale Kompetenz zu besitzen, den aelteren Verwandten beizubringen, wie man sich selber beibringt, mit einem technischen Geraet umzugehen. Kommt mir eher so vor, als ob ihr eure Retterrolle geniessen wollt.

Ich stimme dem ansonsten zu, dass es geschlechtsspezifische Unterschiede gibt (nichts mehr anklicken, weil das Fenster geheimnisvoll verschwunden ist, versus format c: tippen, weil das in einer Zeitschrift gestanden ist).
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859421) Verfasst am: 13.11.2007, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Kommt wohl auch auf die Technik an, man findet wohl weniger Männer als Frauen die in Vibratoren eine neue "Energiezelle" einbauen

zwinkern
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859575) Verfasst am: 13.11.2007, 21:29    Titel: Re: Technikfeindlich Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Vom Transhumanismus habe ich ja garnicht gesprochen, ich meinte eher die altäglichen Dinge wie zB automatische Fahrkartenausgabe anstelle von Manueler, unglaublich wie viele Leute da vor dem Ding kapitulieren.

Das ist keine Feindlichkeit, das ist schlechte Usability seitens der Maschinen.

Ich habe so ein Ding erstmals vor ein paar Monaten in Berlin gesehen und musste erst einen Einheimischen beobachten, wie das geht (und wir waren zu fünft da, keiner kam damit klar).

In Düsseldorf gibt es Anzeigetafeln, wann die nächste Tram kommt. Und immer mal wieder steht da sowas:
701 Benrath Betriebshof 7 Min N
Und absolut niemand weiss, was das N sein soll. Es kann nichts besonders wichtiges sein, aber wozu ist es überhaupt da, wenn eh niemand weiss, was es ist (für die Fahrer der Bahnen kann es nicht sein, die sehen die Tafeln erst, wenn sie einfahren und dann verschwindet die Anzeige schon)?

das ist das Problem: 80% der modernen Technik sind vollkommen unituitiv zu bedienen.

PS: Wo wir grade bei kryptischen Abkürzungen sind, was ist ein PID und wie schmeckt der?

Zuletzt bearbeitet von Shadaik am 13.11.2007, 21:55, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859597) Verfasst am: 13.11.2007, 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
In Düsseldorf gibt es Anzeigetafeln, wann die nächste Tram kommt. Und immer mal wieder steht da sowas:
Und absolut niemand weiss, was das N sein soll. Es kann nichts besonders wichtiges sein, aber wozu ist es überhaupt da, wenn eh niemand weiss, was es ist

N dürfte bei Strassenbahnen wohl für Niederflur stehen d.h. da kommt keine uralte.
Rollstuhlfahrer dürften die Bedeutung wissen...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#859608) Verfasst am: 13.11.2007, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und absolut niemand weiss, was das N sein soll. Es kann nichts besonders wichtiges sein, aber wozu ist es überhaupt da, wenn eh niemand weiss, was es ist

N dürfte bei Strassenbahnen wohl für Niederflur stehen d.h. da kommt keine uralte.
Rollstuhlfahrer dürften die Bedeutung wissen...

Ah, das passt, danke.

Gut, der Punkt also ausgeräumt, aber das ist ja eh nur etwas verwirrendes, kein echtes Nutzungshindernis.

Ohg, PID ist mir jetztauch klar: PräImplantationsDiagnostik.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859634) Verfasst am: 13.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Shadaik

Das viele Technik "unintuitiv" ist sehe ich auch, wobei kompliziertes (z.B. Fahrkarten und zig Einschränkungen wie "nur SA/SO ohne 12.05") auch mit Bedienung noch kompliziert bleiben.

Ich denke aber das Technik die einfach zu bedienen ist auch die Magie verliert, deshalb ist Kompliziertheit Absicht - alles andere würde quasi einer "Entweihung" gleichkommen, Latein sprechen ist Pflicht, das macht einen wichtig, der "gewöhnliche" Mensch wird so abhängig gemacht von denen die Latein können. Man könnte ja dahinterkommen das man vieles nicht braucht ... womit etliche viel Kohle machen.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#859814) Verfasst am: 14.11.2007, 01:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist mir ein Stück der modernen Technik, wie sie in den entwickelten kapitalistischen Staaten entwickelt und eingesetzt wird, auf den Sack gegangen. Ich meine die Briefmarkenautomaten. Diese grossen Ungetüme, sind in der Anwendung einfach unpraktisch (kompliziert und langsam in der Anwendung=Umstandskrämerei) und geben zudem kein Rückgeld heraus.
Früher kurbelte man an einem entsprechenden Automaten, war schnell bedient bzw. am Ziel und erhielt auch Rückgeld. Zudem waren diese einfachen robusten Geräte sehr selten störanfällig, während die neumodischen Kackdinger alle Blitzminuten wegen Störung außer Betrieb sind.
Da der Kapitalismus außer technische Neuerungen nix mehr Positives ( HIV-Test pos. ausgenommen) für die breiten Massen zu bieten hat, motzt und peppt er diese (Technik) auf, macht sie zu einem Fetisch!
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#859833) Verfasst am: 14.11.2007, 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Heute ist mir ein Stück der modernen Technik, wie sie in den entwickelten kapitalistischen Staaten entwickelt und eingesetzt wird, auf den Sack gegangen. Ich meine die Briefmarkenautomaten. Diese grossen Ungetüme, sind in der Anwendung einfach unpraktisch (kompliziert und langsam in der Anwendung=Umstandskrämerei) und geben zudem kein Rückgeld heraus.
Früher kurbelte man an einem entsprechenden Automaten, war schnell bedient bzw. am Ziel und erhielt auch Rückgeld. Zudem waren diese einfachen robusten Geräte sehr selten störanfällig, während die neumodischen Kackdinger alle Blitzminuten wegen Störung außer Betrieb sind.

Stimmt schon, ich finde viele alte Geräte auch besser als diejenigen, die sie ersetzten (das Gleiche sieht man ja z.B. bei Autos; ein alter Mercedes geht nicht kaputt).

- Niklas Luhmann -
Shadaik
evolviert

Beitrag(#860194) Verfasst am: 14.11.2007, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Briefmarkenautomaten sind ein geiles Beispiel, da konnte tatsächlich die alte Technik mehr als die neue (Wechselgeld ausgeben) während mir das, was die neue kann (beliebige Werte ausspucken) wurscht ist, weil ich für Nicht-Standardwerte meistens eh zum Schalter gehe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz