Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klassenkampf Version 2.0
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#858935) Verfasst am: 13.11.2007, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:
Ich habe wirklich nicht vor, hier ein akademisches Hirngespinst von der Sorte "Kommunistisches Manifest" zu produzieren.

Dazu hättest du offen gesagt auch nicht die geistige Kapazität. Mario Hahna hatte offenbar Recht: Mehr als Geschwalle wird von dir nicht kommen. Du hast noch nicht einmal begriffen, was für Dinge ich hier überhaupt zu thematisieren versuche - geschweige denn dass du dazu irgendwie konkret was zu sagen hättest. Also lass besser Marx aus dem Spiel, das ist nämlich nochmal eine ganz andere Liga. Was red' ich da eigentlich? Melde dich, wenn du was auszusagen hast, aber bis dahin heißt es für uns beide EoD.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#859912) Verfasst am: 14.11.2007, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Eine großteilig undemokratisch strukturierte Wirtschaft kann nicht auf lange Sicht sozial (oder ökologisch) gestaltet werden - weil sie eben nichts anderes sein kann als eine Umverteilungsmaschinerie von Unten nach Oben.

Marktwirtschaft:Umverteilungsmaschiene:unten->oben
Sozialsyteme:Umverteilungsmaschiene:oben-->unten
Ziel musste es also sein durch einen Ausgleich beider Systeme die Verteilungsschere(arm-reich Schere) bei einem für beide seiten akzeptablem Niveau zum Stehen zu bringen.

(ich kenne zwar das System der Östereichischen Sozialpartnerschaft nicht wirklich genau(nur die Informationen aus den Links) aber dies hier meinerseits vorgestellte (Markt-Sozial-Ausgleichssystem) scheint mir der brauchbarste Kompromiss(oder zumindest Grundgerüst))

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#859929) Verfasst am: 14.11.2007, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Es geht also letztlich darum, wie demokratisch die Wirtschaft ist. Eine großteilig undemokratisch strukturierte Wirtschaft kann nicht auf lange Sicht sozial (oder ökologisch) gestaltet werden - weil sie eben nichts anderes sein kann als eine Umverteilungsmaschinerie von Unten nach Oben.

Kleine Frage: Wird mit "demokratisch strukturierter Wirtschaft" gemeint, dass die Unternehmen demokratisch strukturiert/geführt werden oder dass die demokratische Gesellschaft "der" Wirtschaft bestimmte Strukturen auferlegen?
sturioso
registrierter User

Beitrag(#861097) Verfasst am: 15.11.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

@ DeHerg & Jolesch

Derzeit sieht es so überhaupt nicht danach aus, als ob Tarvoc an einer Befassung mit der Realität
ernsthaft interessiert wäre.

Von mir wurde Tarvoc schon auf die offenkundige Faktenwidrigkeit seiner Feststellungen hingewiesen.
In der Replik heißt es dann:
Zitat:
Dazu hättest du offen gesagt auch nicht die geistige Kapazität.
Mario Hahna hatte offenbar Recht: Mehr als Geschwalle wird von dir nicht kommen.
Du hast noch nicht einmal begriffen, was für Dinge ich hier überhaupt zu thematisieren
versuche - geschweige denn dass du dazu irgendwie konkret was zu sagen hättest.
Also lass besser Marx aus dem Spiel, das ist nämlich nochmal eine ganz andere Liga.
Was red' ich da eigentlich?
Melde dich, wenn du was auszusagen hast, aber bis dahin heißt es für uns beide EoD.

Diese Reaktion ist ganz typisch für selbsternannte Gurus,
die Anspruch auf den alleinigen Besitz der absoluten Wahrheit erheben;
denen eine Befassung mit unverfälschten Tatsachen zu mühsam ist,
und die sich deshalb die Fakten so zurechtbiegen wollen, dass sie zu ihren Hirngespinsten passen.

Und wer bei diesem Zurechtbiegen nicht mitspielen will, der verfügt eben nicht über die geistige Kapazität,
um die Genialität und Großartigkeit des notorischen Faktenbiegers gebührend zu würdigen.

So einfach ist das !

Allerdings hat dieses eher simpel gestrickte Verhaltensmuster schon einen ziemlich langen Bart
(länger als der Bart von Karl Marx) und funktioniert deshalb nur bei entsprechend indoktriniertem,
d.h. sediertem, Publikum.

Gerade diese Einsicht dürfte sich aber noch nicht überallhin durchgesprochen haben.

Deshalb werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass der eine oder andere fakten-averse
selbsternannte Guru nicht mehr mit mir diskutieren will.

Das Leben kann halt manchmal wirklich verdammt hart sein.

Eine klitzekleine Klarstellung möchte ich allerdings schon noch anfügen:
EoD heißt es nicht für uns beide, sondern bestenfalls für diesen fakten-aversen selbsternannten Guru.

Sich selbst kann der fakten-averse selbsternannte Guru verordnen was er will,
aber Anderen kann er garnichts verordnen, dazu fehlen ihm schlichtweg die Befugnisse.

Soviel Klarheit muss sein,
schon allein zwecks Vorbeugung gegen die Ausbildung einer völlig realitätsfremden Vorstellung von
den eigenen Befugnissen beim fakten-aversen selbsternannten Guru.
Solche Präventivmaßnahmen erscheinen angezeigt, weil selbsternannnte Gurus erfahrungsgemäß
sehr stark zur Entwicklung derartiger Hirngespinste inklinieren (andernfalls würden sie sich ja
garnicht erst selbst zum Guru ernennen).

LG sturioso

"Der Klügere gibt nach !" sagt ein Sprichwort, aber ich gebe nicht nach.

Schon vor über 100 Jahren hat Marie von Ebner-Eschenbach betont,
dass ein häufiges Nachgeben der Klügeren
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.

Tarvoc

Beitrag(#861194) Verfasst am: 15.11.2007, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
Kleine Frage: Wird mit "demokratisch strukturierter Wirtschaft" gemeint, dass die Unternehmen demokratisch strukturiert/geführt werden oder dass die demokratische Gesellschaft "der" Wirtschaft bestimmte Strukturen auferlegen?

In erster Linie geht es mir um ersteres, da das, was du die "Unternehmen" nennst, ja genau die "Institutionen" sind, in denen sich quasi die Art der Verteilung und Verwendung des erwirtschafteten Mehrwerts und die Produktionsbedingungen konstituieren. Angesichts der Tatsache, dass ich auch für eine demokratische Gesamtgesellschaft bin, würde ich zweiteres allerdings in gewissen Situationen auch nicht ausschließen. Darüber entscheidet dann allerdings die demokratischen Gesetzgebungsinstanzen der jeweiligen Staaten. Allerdings sollten wir uns nicht täuschen: Eingriffe des Staates in die Wirtschaft gibt es praktisch immer, sobald es einen Staat gibt. Die Frage ist jeweils, ob das demokratisch oder autoritär abläuft. Also mit anderen Worten ob es sich um Klassenverhältnisse handelt oder nicht.
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#861200) Verfasst am: 15.11.2007, 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

sturioso hat folgendes geschrieben:

[b]
"Der Klügere gibt nach !" sagt ein Sprichwort, aber ich gebe nicht nach.

Schon vor über 100 Jahren hat Marie von Ebner-Eschenbach betont,
dass ein häufiges Nachgeben der Klügeren
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.

und 100 Jahre später sind wir mit dem Resultat konfrontiert Smilie
Tarvoc

Beitrag(#861204) Verfasst am: 15.11.2007, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

@ sturioso: Wenn du ernsthaft meinst, EoD würde bedeuten, dass ich dir das Wort verbieten wolle, dann bist du noch ein ganzes Stück dümmer als ich dachte.
Zu deinen anderen Anschuldigungen bezüglich meiner Person werde ich mich nicht äußern. Wer mich kennt, weiss ohnehin selbst, wie absurd deine Aussagen sind.
sturioso
registrierter User

Beitrag(#861406) Verfasst am: 15.11.2007, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

@ AXO
Zitat:
und 100 Jahre später sind wir mit dem Resultat konfrontiert

Nur nicht verzagen, kein Ergebnis ist endgültig;

es wäre ein Fehler, unseren Kampf gegen die Vorherrschaft jetzt schon aufzugeben.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1782893) Verfasst am: 18.09.2012, 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Muss mal einen alten Thread wiedereröffnen, weil der Beitrag überschriftlich nur hier passt.

"Den Prolls die Fresse polieren"

Zitat:
Ein Buch des Historikers, Gewerkschafters und Journalisten Owen Jones über die Stigmatisierung der Arbeiterklasse in der britischen Gesellschaft schlägt riesige Wellen. In den Primetime-Talkshows werden seine von den etablierten Medien als „Polemik“ und „Provokation“ reflektierten Thesen zum Niedergang und der Zerschlagung der Organisationsstrukturen der Arbeiterklasse diskutiert – vor allem die Folgen, ihre permanente Verunglimpfung und Demütigung. Ihre Mitglieder werden vom „Salz der Erde“ zum „Abschaum der Welt“ degradiert. Die überall im öffentlichen Raum gebräuchliche pejorative Bezeichnung „Chav“ („Proll“) ist das sinnfälligste Phänomen dieser Verächtlichmachung. „Da die Arbeiterklasse politisch niemandem mehr Angst einjagt, respektiert sie auch niemand mehr, und die da oben können ihre Überlegenheit auskosten, ganz wie im 18. Jahrhundert“, zitiert Jones die Bürgerrechtlerin Polly Toynbee. Für den von bürgerlichen Rechten mithilfe von Sozialdemokraten und Gewerkschaftsbossen vorangetriebenen neoliberalen Umbau der westlichen Gesellschaften war die Diskreditierung derjenigen, die als einzige die Potentiale haben, Sozialabbau, Privatisierung und Deregulierung zu verhindern, eine historische Notwendigkeit. In der sich dramatisch zuspitzenden Wirtschaftskrise mit ihren sich stetig verschärfenden gesellschaftlichen Widersprüchen allerdings scheinen die Klassengegensätze auf und durchdringen auch noch den dicksten Ideologieschleier des Marktradikalismus. Angesichts der großen Gefahr besinnen sich immer mehr Arbeiter auf ihre Herkunft und unternehmen erste Schritte für den Wiederaufbau ihrer Bewegung.

http://www.hintergrund.de/201209172242/feuilleton/zeitfragen/den-prolls-die-fresse-polieren.html

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1782905) Verfasst am: 18.09.2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Sticky hat folgendes geschrieben:

http://www.hintergrund.de/201209172242/feuilleton/zeitfragen/den-prolls-die-fresse-polieren.html

lesenswert.

ich hab letzhhin auch wieder von einem freund, immerhin arzt, Cool das wort "abschaum" im zusammenhang mit obdachlosen trinkern vernommen.
und der von dem er ess wohl übernommen hat ist bei einer großen schweizer bank.

gestern am späteren abend (ich nehme an, die meisten suchen den schutz der dunkelheit) erst wieder, habe ich wie so oft eine normal gekleidete frau mit taschenlampe gesehen, die die städtischen mülleimer nach flaschen ableuchete.
ist normal hier.

oder fällt das doch unter anekdotische evidenz?
Sticky
vae victis

Beitrag(#1782921) Verfasst am: 18.09.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
gestern am späteren abend (ich nehme an, die meisten suchen den schutz der dunkelheit) erst wieder, habe ich wie so oft eine normal gekleidete frau mit taschenlampe gesehen, die die städtischen mülleimer nach flaschen ableuchete.
ist normal hier.

oder fällt das doch unter anekdotische evidenz?

Keineswegs! Die Situation wird für die "einfachen" Leute immer prekärer. Doch noch hängt der Brotkorb nicht hoch genug, dass sich die Menschen zur Wehr setzen. Solange es iPhones, Flat-TV und DVD-Player gibt, scheint ja alles nicht so schlimm zu sein. Aber ich bin zuversichtlich, denn die Oberschicht tut alles dafür, dass es soweit kommen muss. Manche sind eben nicht fähig, aus der französischen und russischen Revolution zu lernen. Und "wer aus der Geschichte nicht lernt, ist verdammt sie zu wiederholen" (Bertolt Brecht)!

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1782941) Verfasst am: 18.09.2012, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

ist normal hier.

Wird hier in Hamburg eigentlich sehr offen gemacht. Also tagsüber.
Sticky
vae victis

Beitrag(#1782944) Verfasst am: 18.09.2012, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

ist normal hier.

Wird hier in Hamburg eigentlich sehr offen gemacht. Also tagsüber.

In Frankfurt eigentlich auch. Dennoch schämen sich viele dafür und ziehen erst abends los.

Schwarzer Block

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz