Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862727) Verfasst am: 17.11.2007, 19:33    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

Heiner hat folgendes geschrieben:
Der einzige Vorteil der Selbstständigkeit wäre, wie gesagt, dass man nicht die Visage irgendwelcher Vorgesetzten vor der Nase hat!

Es gibt auch selbständige Fußpfleger, die haben nicht nur die Visage ihrer Vorgesetzten vor der Nase ..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862728) Verfasst am: 17.11.2007, 19:35    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

Reza hat folgendes geschrieben:

Das finde ich nun echt lustig.
Da ist ja nun überhaupt keine Konkurrenz zu erwarten.
Und die Realität, wenn du eben doch genügend Geld verdienen willst, ist, dass du Werbespots für regionale TV und Radiosender machst, und an diese Aufträge musst du auch erst rankommen.

Du zeigst das Dilemma auf: Wie man es dreht und wendet, es scheint keine Möglichkeiten zu geben, den Zwängen dieser Gesellschaft zu entkommen. Traurig, aber wahr!
Der einzige Vorteil der Selbstständigkeit wäre, wie gesagt, dass man nicht die Visage irgendwelcher Vorgesetzten vor der Nase hat!

Ich weiß immer noch nicht ob Lehrer oder Jurist.

Und die Hauptfrage für mich wäre an dem Punkt an dem du stehst, kannst du dir vorstellen, dass dir der Job ohne das Referendariatsgetue Spass macht?
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862730) Verfasst am: 17.11.2007, 19:37    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

[quote="Reza" postid=862728] [quote="Heiner" postid=862724]

Und die Hauptfrage für mich wäre an dem Punkt an dem du stehst, kannst du dir vorstellen, dass dir der Job ohne das Referendariatsgetue Spass macht?

Ersteres. Und ja... der Job könnte Spaß machen, wenn Schule nicht so krank wäre wie sie gegenwärtig in der BRD ist.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#862731) Verfasst am: 17.11.2007, 19:38    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:

und ein eigenes, kleines tonstudio kann man meines wissens schon mit sehr geringen mitteln am pc verwirklichen...

Für ein kleines Tonstudio bräuchte ich mind. 2000 Euro. Die habe ich aber nicht.

nochmal, heiner:

solange du denkst, du müßtest dir erst die richtigen bedingungen schaffen, um deinen traum zu verwirklichen, wirst du m.e. scheitern, bevor es in irgendeiner weise konkret wird.
die äußeren zwänge bestehen alleine im kopf. dein wille ist die voraussetzung, und die grundlage, aus deiner 'tretmühle' auszusteigen, und erfolgreich darin zu sein!

ani di franco hat mit 50 dollar ihr erstes plattenlabel gegründet, sie hatte ein festes ziel vor augen, und schmackes!

Smilie
Konrad

Beitrag(#862733) Verfasst am: 17.11.2007, 19:45    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

und ein eigenes, kleines tonstudio kann man meines wissens schon mit sehr geringen mitteln am pc verwirklichen...

Für ein kleines Tonstudio bräuchte ich mind. 2000 Euro. Die habe ich aber nicht.

Rechne lieber mit 12'000 bis 20'000 EUR. Für den Anfang. Wie ich aus meinem eigenen Bekanntenkreis erfuhr, ist die Nachfrage nach Studiozeit viel höher als die Bereitschaft, dafür angemessene Tagessätze zu bezahlen. Und von diesem Einkommen müsstest Du leben und den Studiounterhalt finanzieren können.
Es könnte klappen, aber die Chance liegt bei höchstens 10%.

(Ein günstiges Homestudio ist höchstens für eigene Produktionen brauchbar, aber nicht als Universalstudio für die Produktion von Fremdmaterial.
Mein Bekannter mit Studio lebt übrigens hauptsächlich von Werbeproduktionen und Volksmusikaufnahmen.
Tönt jetzt vielleicht seltsam, aber das Jodlerchörli Bergfreude, das eine Jubiläums-CD aufnimmt hat eben mehr finanzielle Möglichkeiten als die aufstrebende Indie- Band).

Zuletzt bearbeitet von Konrad am 17.11.2007, 19:50, insgesamt einmal bearbeitet
DanielT
registrierter User

Beitrag(#862734) Verfasst am: 17.11.2007, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin sehr froh hier solche Posts wie die von sigmundo zu lesen, ähnlich denke ich auch!

@Heiner: Wegen dem Tonstudio würde ich wirklich nicht den Kopf hängen lassen, es gibt genug Gegenbeispiele (z.B. Musiker die in Gefängnisszellen erstklassige Alben aufgenommen haben, etc.)

Andererseits würde ich an deiner Stelle auch bedenken, dass du als Lehrer (natürlich je nach Fach) die Möglichkeit hast gegen das Ellenbogensystem zu arbeiten. Du findest natürlich Schüler die alles für ihre Noten tun, aber es sind immer auch welche dabei die sich Gedanken machen.
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862735) Verfasst am: 17.11.2007, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

DanielT hat folgendes geschrieben:
Du findest natürlich Schüler die alles für ihre Noten tun

Lachen Wie subtil ..
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#862738) Verfasst am: 17.11.2007, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:
Du findest natürlich Schüler die alles für ihre Noten tun

Lachen Wie subtil ..

Vielleicht verstehe ich die Ironie nur nicht, aber Heiner geht es eher um Schüler, denen Zensuren drecksegal sind, oder?
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862739) Verfasst am: 17.11.2007, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Vielleicht verstehe ich die Ironie nur nicht, aber Heiner geht es eher um Schüler, denen Zensuren drecksegal sind, oder?

Keine Ahnung. In dieser Gesellschaft würde ich aber eher Lehrer vermuten, denen die Schüler scheißegal sind und die vom eigenen Tonstudio träumen.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862741) Verfasst am: 17.11.2007, 19:58    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:

Rechne lieber mit 12'000 bis 20'000 EUR. Für den Anfang. Wie ich aus meinem eigenen Bekanntenkreis erfuhr, ist die Nachfrage nach Studiozeit viel höher als die Bereitschaft, dafür angemessene Tagessätze zu bezahlen. Und von diesem Einkommen müsstest Du leben und den Studiounterhalt finanzieren können.
Es könnte klappen, aber die Chance liegt bei höchstens 10%.

(Ein günstiges Homestudio ist höchstens für eigene Produktionen brauchbar, aber nicht als Universalstudio für die Produktion von Fremdmaterial.
Mein Bekannter mit Studio lebt übrigens hauptsächlich von Werbeproduktionen und Volksmusikaufnahmen.
Tönt jetzt vielleicht seltsam, aber das Jodlerchörli Bergfreude, das eine Jubiläums-CD aufnimmt hat eben mehr finanzielle Möglichkeiten als die aufstrebende Indie- Band).

Mir ging es primär um eigene Produktionen, nicht um "Fremdmaterial". Aber so oder so halte ich die von dir genannte Höhe der Investitionen für realistisch... ich bräuchte einen reichen Onkel!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862742) Verfasst am: 17.11.2007, 20:00    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

ich bräuchte einen reichen Onkel!

Aus Amerika? zwinkern
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862743) Verfasst am: 17.11.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schade um den Thread.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862744) Verfasst am: 17.11.2007, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Heiner" postid=862730] [quote="Reza" postid=862728]

Ersteres. Und ja... der Job könnte Spaß machen, wenn Schule nicht so krank wäre wie sie gegenwärtig in der BRD ist.

Dann diagnostiziere ich dir einfach mal den üblichen Referendariatskoller.

Wenn du den Job eigentlich magst, und vor allem, wenn du Kinder und Jugendliche magst, wer hindert dich dran musikalisch kreativ mit den Kindern zu sein? Da kannst du das völlig unabhängig vom Geldverdienen.
Das "zahlt sich eigentlich immer aus", wenn man es versteht, dass die Schüler Spass und Interessen entwickeln können.

Und die kranke Schule, na ja, ob die soviel kränker ist als früher?

Ich kenne ne Menge Lehrer aller Schulsorten, Spass in ihrem Job haben die, die ihn mögen und die die die Kids mögen, und gerade auch die, die sich freiwillig ein wenig mehr engagieren als notwendig.

Die Schule in Deutschland krankt meiner Ansicht nach nicht zuletzt daran, dass in dem Job sehr viele Leute sind, und noch mehr waren, die nie ne Leidenschaft dafür hatten, und nicht wenige, die Kinder nicht ausstehen können.
Dann kann das natürlich zur Qual werden, für alle.

Aber wenn du fertig bist, kannst du in dem Job doch im alltäglichen Verlauf viel mehr selbst gestalten, als in vielen anderen Berufen.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862747) Verfasst am: 17.11.2007, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Andererseits würde ich an deiner Stelle auch bedenken, dass du als Lehrer (natürlich je nach Fach) die Möglichkeit hast gegen das Ellenbogensystem zu arbeiten.

In Ansätzen vielleicht schon. Ich habe z.B. nie Fünfen gegeben, zumindest nicht auf dem Zeugnis.
In der Schule fängt es an, dass die Kinder und Jugendlichen das Konkurrenzdenken eingeimpft bekommen. Gelernt wird nur noch für die Note und nicht aus Freude am Lernen.
Die Schulzeit ist für die Schüler geprägt durch Versagensängste und Leistungsdruck.
Wahrscheinlich fällt meine Benotungspraxis aber irgendwann mal auf und ich bekommen eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Hals!
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862749) Verfasst am: 17.11.2007, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

In Ansätzen vielleicht schon. Ich habe z.B. nie Fünfen gegeben, zumindest nicht auf dem Zeugnis. In der Schule fängt es an, dass die Kinder und Jugendlichen das Konkurrenzdenken eingeimpft bekommen. Gelernt wird nur noch für die Note und nicht aus Freude am Lernen. Die Schulzeit ist für die Schüler geprägt durch Versagensängste und Leistungsdruck.
Wahrscheinlich fällt meine Benotungspraxis aber irgendwann mal auf und ich bekommen eine Dienstaufsichtsbeschwerde an den Hals!

Nun übertreibst Du aber maßlos. Mal sehen, was da noch an Reaktion kommt.
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862756) Verfasst am: 17.11.2007, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich übertreibe nicht.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862757) Verfasst am: 17.11.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte am liebsten einen Job, wo ich mich nicht irgendwelche Hierarchien einfügen und von morgens bis abends über Aschlöcher aufregen muss, die mir Steine in den Weg legen.

Hier gehts doch um Ohnmacht, oder?
Es geht nicht um Umstände, die "böse" Gesellschaft, sondern das [Dinge,Personen,Strukturen,...] Macht über dich haben mit denen du nichts zu tun hast bzw haben willst.

Ich hatte da den passenden Thread eröffnet: "Wie geht ihr mit eurer Ohnmacht um?"
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#862759) Verfasst am: 17.11.2007, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

hm,

suche dir gleichgesinnte mit denen du die kosten teilen kannst, vielleicht als genossenschaft

http://de.wikipedia.org/wiki/Genossenschaft
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#862760) Verfasst am: 17.11.2007, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

In Ansätzen vielleicht schon. Ich habe z.B. nie Fünfen gegeben, zumindest nicht auf dem Zeugnis. In der Schule fängt es an, dass die Kinder und Jugendlichen das Konkurrenzdenken eingeimpft bekommen. Gelernt wird nur noch für die Note und nicht aus Freude am Lernen. Die Schulzeit ist für die Schüler geprägt durch Versagensängste und Leistungsdruck.

Dann gib den Kids Freude am Lernen, meine Güte!

Schwarzmalen hoch zehn bringt aber diese Gesellschaft auch ganz massiv voran!

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kommt von außen, nicht von innen.

Wenn die nen bestimmten Notenspiegel wollen, das sagen die ganz offen, aber wenn du eh nur die 5er ausgespart hast....

Ich meine auf besonders miese Notendurchschnitte ist eigentlich kein Rektor und kein Schulamt, auch kein Ministerium, besonders erpicht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#862762) Verfasst am: 17.11.2007, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt durchaus Möglichkeiten sich aus der Gesellschaft auszuklinken,
ohne mit ihr sonderlich in Konflikt zu kommen.
Das wichtigste dabei ist aber ->>> sich von den Vorteilen zu verabschieden, wenn man die
Nachteile nicht mehr haben möchte.
Wer das eine will, muß das andere mögen.
Du wirst Risiko leben müssen wie die meißten Menschen auf der Welt.
Wenn Du das nicht kannst - dann lass alles beim alten und verabschiede Dich von Deinem Traum.

wenn ja dann ist Lektion Nummer eins ->>> Deine Einstellung zum Geld.
Du müßtest damit aufhören es wichtig zu nehmen und die Konsequenzen daraus tragen lernen.
sigmundo

Beitrag(#862763) Verfasst am: 17.11.2007, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

AXO hat folgendes geschrieben:
Das wichtigste dabei ist aber ->>> sich von den Vorteilen zu verabschieden, wenn man die
Wenn Du das nicht kannst - dann lass alles beim alten und verabschiede Dich von Deinem Traum.

Du müßtest damit aufhören es wichtig zu nehmen und die Konsequenzen daraus tragen lernen.

was denn für vorteile?
AXO

Beitrag(#862764) Verfasst am: 17.11.2007, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

was denn für vorteile?

Sicherheit - soziales abgesichert sein - Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, zu wissen wovon man
morgen sein Essen bezahlt.
Alles das was für nen guten Deutschen selbstverständlich und im Weltmaßstab absolut außergewöhnlich ist.

Persönlich sehe ich das nicht als Vorteil an und hab mich schon lange aus diesem System ausgeklinkt - aber ich kenne nicht viele, die meine Ansicht teilen
und die Konsequenz aufbringen sie zu leben.

Wie schon erwähnt - wer das eine will, muß das andere mögen.
AXO

Beitrag(#862765) Verfasst am: 17.11.2007, 20:37    Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? Antworten mit Zitat

doch die hast Du.
Die Frage ist ->>> worauf bist Du bereit zu verzichten um Deinen Traum zu verwirklichen?
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862769) Verfasst am: 17.11.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sicherheit - soziales abgesichert sein - Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, zu wissen wovon man

Diese Gesellschaft bietet schon lange keine soziale Sicherheit mehr.
Du hast die Alternative, zu strampeln wie ein Blöder, um die irgendwie oben zu halten, oder ins Nichts abzurutschen.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#862770) Verfasst am: 17.11.2007, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Daumen hoch!
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
AXO

Beitrag(#862774) Verfasst am: 17.11.2007, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast die Alternative, zu strampeln wie ein Blöder, um die irgendwie oben zu halten, oder ins Nichts abzurutschen.

Ich weiß *smile*

Trotzdem bin ich mir sicher das Du z.B. ne Krankenversicherung hast - ich hab keine.
Das kommt nicht von ungefähr - ich WURDE ins Nichts abgerutscht, hab ide Konsequenzen
gezogen und mir die Vorteile die selbst das Nichts bietet zu Nutze gemacht.

und

nachdem ich aus dem nichts heraus wieder WAS bin - werd ich den Teufel tun nochmal auf den
Zug der aufs Abstellgleis führt aufzuspringen.

Was ich damit sagen will ->>> wenn soziale Sicherheit ne Illusion ist, gibts nicht den Hauch einer
Begründung dafür auch nur einen cent auszugeben.
AXO

Beitrag(#862777) Verfasst am: 17.11.2007, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

ohne (gute) gesellschaft ist ein 'ausstieg' tatsächlich eher schwierig zu gestalten, soll er auch zu glück führen. doch man hat ja immer sich selbst!

vor sechs jahren gab ich meinen job auf, vertickerte meine sachen, verbrannte meinen pass und lebte eine zeitlang in einem zelt und einer hütte am wald. von der hand in den mund (was bei aldi und konsorten so in die mülltonne wandert - mein lieber schwan!), doch ich hatte wohlweislich noch einen radiorekorder und musikkasetten am start, für mich bildet neben brot und wasser eben das die wahre existenzgrundlage: musik und liebe!

wer ist 'die gesellschaft'? und wer begründet und festigt ihre 'normen' und 'regeln'? keiner wird zu maximalem gewinnstreben und dauerkonsum gezwungen!
im grunde wartet 'die gesellschaft' nur darauf, daß leute mut zeigen und aus ihrem 'rädchendasein' ausbrechen. wie viele gehn malochen und sind doch nur permanent am jammer, und zwar mitunter leute, die weit jenseits des existenzminimums leben.

meinen job bin ich wieder los (geht auch gesundheitlich nicht mehr), diesmal werde ich meinen pass behalten. habe mich pro forma auch arbeitslos gemeldet, aber so wie's scheint nicht lange, denn da ist man auch nur eine nummer mit stempel, und die chancen der akzeptanz (selbst durch engere bekannte) schwindet enorm. ich weiß, was ich tun möchte, 'beruflich', aber ich habe nicht vor, zwischen 'beruf' und 'freizeit' überhaupt noch zu trennen, oder dinge zu tun, zu denen ich keine lust mehr habe! life is short! und das, was man 'gesellschaft' nennt, kann mich mal!
gute gesellschaft gibt es im kleinen und an jeder ecke, sogar hier im internet! zwinkern
Coole Sache, das...
DeHerg
nun schon länger Ranglos

Beitrag(#862779) Verfasst am: 17.11.2007, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

jetzt komm mal auf nen Punkt.
Das Leben innerhalb des Sozialsystems(drauf angewiesen sein) mag nun beileibe nicht das Luxusorientierteste sein aber es ist nicht nichts.
Wenn du in Rumänien oder Pakistan Arbeitslos bist kannste dir Sorgen machen(ums Überleben).

"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862781) Verfasst am: 17.11.2007, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dann gib den Kids Freude am Lernen, meine Güte!

Schwarzmalen hoch zehn bringt aber diese Gesellschaft auch ganz massiv voran!

Eine Dienstaufsichtsbeschwerde kommt von außen, nicht von innen.

Wenn die nen bestimmten Notenspiegel wollen, das sagen die ganz offen, aber wenn du eh nur die 5er ausgespart hast....

Ich meine auf besonders miese Notendurchschnitte ist eigentlich kein Rektor und kein Schulamt, auch kein Ministerium, besonders erpicht [/quote]

Was meinst du, was dir die Kollegen erzählen werden, wenn du die diese Benotungspraxis langfristig betreibst, also auf Selektion verzichtest?
Der Durchschnittslehrer ist ein angepasstes Rädchen, das im System funktioniert - und das System will Selektion, also auch die Note 5!
Wer sich in dem Job halten will, muss stumpf seinen Dienst verrichten und immer schön kuschen.
Selbstständiges Denken und Alleingänge sind nicht gefragt!
Heiner
Grundrechte-Fan

Beitrag(#862783) Verfasst am: 17.11.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

DeHerg hat folgendes geschrieben:

Das Leben innerhalb des Sozialsystems(drauf angewiesen sein) mag nun beileibe nicht das Luxusorientierteste sein aber es ist nicht nichts.
Wenn du in Rumänien oder Pakistan Arbeitslos bist kannste dir Sorgen machen(ums Überleben).

Was ist denn Hartz IV anderes als "Nichts"?
Muss sich ein Hartzler noch bedanken, dass er nicht mit Füßen getreten wird?
Hartz IV heißt über-leben, aber nicht menschenwürdiges LEBEN.
Eigentlich sollte jedem Menschend das Recht auf ein menschenwürdiges Leben zugestanden werden, oder nicht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 3 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz