Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862881) Verfasst am: 17.11.2007, 23:00 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Wieso machst Du Dich zum Teil eines Systems, daß Du im Kern schon abzulehnen scheinst? |
Genau diese Frage stell ich mir ja auch! |
Nun, wenn es nicht die Revolution vor Amtsantritt und innerhalb eines Tages sein muss, dann könntest du Teile deiner Theorie ja als relativ selbständiger Lehrer in Häppchen ausprobieren.
Du kannst aber auch nur Jammern oder nichts tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#862883) Verfasst am: 17.11.2007, 23:00 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und was ist mit den Leuten die das Nachfolgesystem nicht wollen?Die sind dann auch wieder gekniffen. |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. Ist die Revolution erfolgreich, schreitet also voran, dann wird sie ja auch von den Leuten des Nachfolgesystems entweder gemocht und übernommen, oder aber von ihnen kontinuierlich weiterentwickelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#862895) Verfasst am: 17.11.2007, 23:15 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
und was ist mit den Leuten die das Nachfolgesystem nicht wollen?Die sind dann auch wieder gekniffen. |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. Ist die Revolution erfolgreich, schreitet also voran, dann wird sie ja auch von den Leuten des Nachfolgesystems entweder gemocht und übernommen, oder aber von ihnen kontinuierlich weiterentwickelt. |
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: |
stimmt!
so gesehn wäre es wohl wichtig das Nachfolgesystem so zu konstruieren, dasses möglichst viele wollen,
damit möglichst wenige gekniffen sind |
Gott, ihr könnt euch was anstellen! Die unzufriedenen Gekniffenen machen dann halt wieder Revolution |
na wie nu?
sagt bescheid, wenn Ihr Euch einig seid - ja?
n8i
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#862897) Verfasst am: 17.11.2007, 23:19 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
In dieser Gesellschaft sollte es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben für jeden,
der sich den Zwängen des Systems entziehen möchte.
|
Wer sich den "Zwängen des Systems" entziehen möchte sollte auch keine Probleme damit haben, von den Sozialsystemen nicht mehr profitieren zu können.
Denn diese sind nun einmal Teil des Systems. |
Diesen Satz sollten sich manche User hier übers Bett hängen. |
...damit man merkt das man weiterhin der Systemsklave ist? Wo soll man auch hin, das System beansprucht die ganze Fläche...
Ein Typ bricht einem Vogel die Flügel.
Gibt der Typ dem Vogel künstliche Flügel.
Der Vogel will jetzt frei werden vom Typen, aber ohne künstliche Flügel kann er nicht Vogel sein.
Man muß eine Alternative haben, wenn man altes abbrechen will muß neues in Aussicht sein, ansonsten bleibt einem nur beim alten zu bleiben(evtl mit steifem Mittelfinger) oder Exitus oder ...
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#862898) Verfasst am: 17.11.2007, 23:22 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. | es sind auch schon Rev von minderheiten getragen worden, weil die Mehrheit einfach zusah(wird dann im nachinein meist als Putsch bezeichnet)
Peter H. hat folgendes geschrieben: |
Ist die Revolution erfolgreich, schreitet also voran, dann wird sie ja auch von den Leuten des Nachfolgesystems entweder gemocht und übernommen, oder aber von ihnen kontinuierlich weiterentwickelt. | dann könnte die Evolution(nem mal an mit weiterentwickeln meinst du das) ja auch vom bestehendem System aus erfolgen(wenn es so einfach währe), besonders da nach Revolutionen(besonders den blutigen) sellten ein Klima herrscht in dem Veränderungen gewünscht würden(wird oft als Konterrev. gedeutet)
versteht mich nicht falsch es ist nicht so das ich gegen jetwede Änderung wäre, nur finde ich das man bevor man etwas so gewaltiges wie eine Revolution in den Mund nimmt das Nachfolgemodell eigentlich schon sehr gut durchdacht sein sollte(incl. vor und nachteile)
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862903) Verfasst am: 17.11.2007, 23:25 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Man muß eine Alternative haben, wenn man altes abbrechen will muß neues in Aussicht sein, ansonsten bleibt einem nur beim alten zu bleiben(evtl mit steifem Mittelfinger) oder Exitus oder ... |
ich hätte nie gedacht das ich mit dir bei irgendwas mal einer Meinung sein könnte, aber Jetzt isses soweit
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862908) Verfasst am: 17.11.2007, 23:36 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
...damit man merkt das man weiterhin der Systemsklave ist? Wo soll man auch hin, das System beansprucht die ganze Fläche...
Man muß eine Alternative haben, wenn man altes abbrechen will muß neues in Aussicht sein, ansonsten bleibt einem nur beim alten zu bleiben(evtl mit steifem Mittelfinger) oder Exitus oder ... |
Mach mit oder stirb... hier wurde ja schon der Suizid als "Alternative" empfohlen...
ich habe in einem Freigeisterforum eigentlich etwas anderes erwartet...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862914) Verfasst am: 17.11.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Mach mit oder stirb... hier wurde ja schon der Suizid als "Alternative" empfohlen...
ich habe in einem Freigeisterforum eigentlich etwas anderes erwartet... | es wurden dir hier etliche Alternativen angeboten aber du hast nur gequängelt"nöö will ich aber nicht"
was hast du denn von uns erwartet?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#862915) Verfasst am: 17.11.2007, 23:42 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Mach mit oder stirb... hier wurde ja schon der Suizid als "Alternative" empfohlen...
ich habe in einem Freigeisterforum eigentlich etwas anderes erwartet... |
Wenn meine Mutter mal ihren "Depri" hatte wollte sie immer "zum Kanal" gehen. Am Anfang haben wir ihr versucht das auszureden. Das hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Sie hat immer mehr geheult.
Später bin ich dazu übergegangen, sie anzubieten: sie hinzufahren, damit sie nicht so weit laufen muß.
Das hat wesentlich mehr zu ihre Depri-Phasen gebracht als alles andere.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#862920) Verfasst am: 17.11.2007, 23:47 Titel: |
|
|
Etwas muss sterben und das, was überlebt, braucht Nahrung.
Die Revolution frisst ihre Kinder, erschließt dabei aber keine neuen Nahrungsquellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#862924) Verfasst am: 17.11.2007, 23:50 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
Sharif hat folgendes geschrieben: | Was willste denn alles haben und nicht haben?
Plasmafernseher? Computer? HiFi-Anlage? Auto? etc. |
Tote Dinge. Mittel zum Zweck der Simulation etwas Lebendigem.
Ich würde gerne auf die Simulation verzichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reza dauerhaft gesperrt
|
(#862928) Verfasst am: 17.11.2007, 23:55 Titel: |
|
|
Dafür dass das hier weder ein Selbsthilfeforum noch ein Therapieforum oder dgl. ist, ist man doch allerfreundlichst auf dich eingegangen.
Von dir aber wirklich nichts außer Genöle.
Du bist noch jung, vermutlich soweit gesund und hast eigentlich eine qualifizierte Ausbildung fast fertig.
Wenn du damit nichts anzufangen weißt, und dir auch sonst nichts einfällt, ganz schön ärmlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#862929) Verfasst am: 17.11.2007, 23:56 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Mach mit oder stirb... hier wurde ja schon der Suizid als "Alternative" empfohlen... |
Das war keine Empfehlung, Du Vollpfosten, sondern eine der wenigen Möglichkeiten die man tatsächlich hat, wenn man sich nicht mit der Gesellschaft abgeben möchte. Und was war nunmal Deine ursprüngliche Frage.
Zitat: | ich habe in einem Freigeisterforum eigentlich etwas anderes erwartet... |
Ich fordere mal wieder die Einführung der Regel, daß jeder 5€ zu zahlen hat, der meint den Forumsnamen mit einem Argument verwechseln zu müssen ...
Sei's drum: Ich halte es nach wie vor für nahezu ausgeschlossen, frei von jeglicher menschlicher Gesellschaft bzw. deren Einflüssen zu leben. Je näher man diesem Ziel kommt, desto größer sind die Einbußen. Wer sich also mit diesen Einbußen und der Unerreichbarkeit des Ziels nicht anfreunden kann, dem bleibt nur noch, entweder sein Ziel oder sein Leben aufzugeben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#862937) Verfasst am: 18.11.2007, 00:03 Titel: |
|
|
Suizid geht schon in die Richtung die ich favorisiere: dem System absterben. Dazu ist aber ein neues Leben notwendig welches unabhängig ist vom System...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862942) Verfasst am: 18.11.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sei's drum: Ich halte es nach wie vor für nahezu ausgeschlossen, frei von jeglicher menschlicher Gesellschaft bzw. deren Einflüssen zu leben. Je näher man diesem Ziel kommt, desto größer sind die Einbußen. Wer sich also mit diesen Einbußen und der Unerreichbarkeit des Ziels nicht anfreunden kann, dem bleibt nur noch, entweder sein Ziel oder sein Leben aufzugeben. |
Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, die Möglichkeit der Unabhängigkeit von negativen Einflüssen und Zwängen der Gesellschaft zu erreichen. Also konkrete Utopie.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862945) Verfasst am: 18.11.2007, 00:08 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Mach mit oder stirb... hier wurde ja schon der Suizid als "Alternative" empfohlen... |
Das war keine Empfehlung, Du Vollpfosten, sondern eine der wenigen Möglichkeiten die man tatsächlich hat, wenn man sich nicht mit der Gesellschaft abgeben möchte. Und was war nunmal Deine ursprüngliche Frage.
Zitat: | ich habe in einem Freigeisterforum eigentlich etwas anderes erwartet... |
Ich fordere mal wieder die Einführung der Regel, daß jeder 5€ zu zahlen hat, der meint den Forumsnamen mit einem Argument verwechseln zu müssen ...
Sei's drum: Ich halte es nach wie vor für nahezu ausgeschlossen, frei von jeglicher menschlicher Gesellschaft bzw. deren Einflüssen zu leben. Je näher man diesem Ziel kommt, desto größer sind die Einbußen. Wer sich also mit diesen Einbußen und der Unerreichbarkeit des Ziels nicht anfreunden kann, dem bleibt nur noch, entweder sein Ziel oder sein Leben aufzugeben. |
geht's noch ärmer?
in suizid und eremitentum mögen manche erfüllung finden, daneben gibt es aber doch noch eine menge verschiedenster möglichkeiten, so zu leben, wie man sich das auch vorstellt. und zwar mitten in der gesellschaft. die zwänge und hindernden umstände existieren allein in den gehirnen jener, die keinen mumm haben, etwas zu verändern, oder einfach ihren im trocknen wähnenden arsch in die höhe zu bekommen!
der schlüßel ist kein forum, sondern ein freier geist, der kostet keinen cent...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#862948) Verfasst am: 18.11.2007, 00:09 Titel: |
|
|
Aber wie? Selbst wenn Du nichts vom System willst, wird es immer auf Dich zugreifen (müssen). Schon um andere davon abzuschrecken, es genauso zu machen. Denn: Das System braucht Dich!!! Denn ohne Dich ist das System ein Gott ohne Gläubige(r).
Drum unterscheidet sich die BRD von der DDR oder der VR China auch nicht sonderlich... keine Bürgerrechte, kein Rechtsstaat... Überwachung und Druck allerorts... wenn nicht offen, dann verdeckt...
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862952) Verfasst am: 18.11.2007, 00:13 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, |
Und wer gen au soll das Grundeinkommen bezahlen, wenn nicht die Gesellschaft?
Zitat: | die Möglichkeit der Unabhängigkeit von negativen Einflüssen und Zwängen der Gesellschaft zu erreichen. Also konkrete Utopie. |
Nein, völliger Unsinn: Das Grundeinkommen ist nur möglich, wenn eine funktionierende Gesellschaft existiert. Die muss zudem noch kapitalistische Grundzüge haben - ist im Grunde genommen also nicht viel anders als das System, über das Du Dich hier beschwerst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862958) Verfasst am: 18.11.2007, 00:15 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | geht's noch ärmer?
in suizid und eremitentum mögen manche erfüllung finden, daneben gibt es aber doch noch eine menge verschiedenster möglichkeiten, so zu leben, wie man sich das auch vorstellt. und zwar mitten in der gesellschaft. |
Lies doch mal genau, was ich schreibe, wann(!) ich das schreibe und welchen Stand die Diskussion zu dem Zeitpunkt hat. Danke.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862962) Verfasst am: 18.11.2007, 00:18 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, |
Und wer gen au soll das Grundeinkommen bezahlen, wenn nicht die Gesellschaft? |
Ja, und, wo ist das Problem? Sozialhilfe zahlt die Gesellschaft doch jetzt auch schon?
Zitat: |
Nein, völliger Unsinn: Das Grundeinkommen ist nur möglich, wenn eine funktionierende Gesellschaft existiert. Die muss zudem noch kapitalistische Grundzüge haben - ist im Grunde genommen also nicht viel anders als das System, über das Du Dich hier beschwerst. |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#862975) Verfasst am: 18.11.2007, 00:26 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, |
Ja, und, wo ist das Problem? Sozialhilfe zahlt die Gesellschaft doch jetzt auch schon?
Nein, völliger Unsinn: Das Grundeinkommen ist nur möglich, wenn eine funktionierende Gesellschaft existiert. Die muss zudem noch kapitalistische Grundzüge haben - ist im Grunde genommen also nicht viel anders als das System, über das Du Dich hier beschwerst. |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten. |
du drehst dich komplett im kreise, heiner! schau mal auf den avatar von 'sehr gut'...
willst du ein anderes 'grundgerüst' haben? das sich doch nur weiterdreht?
es gibt nur einen weg: anhalten, einen schritt oder eleganten hüpfer zur seite, karre weg! und dann noch irgendwie über die doofe glasscheibe...
das 'bedingungslose grundeinkommen' (ah, ich hasse diesen begriff!!) dient vor allem jenen unternehmern, die es so lautstark populieren, kohlemäßig. es ist reine zeitverschwendung, für jene, die's nach echter freiheit sehnt!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862976) Verfasst am: 18.11.2007, 00:27 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: | Die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens wäre ein wesentlicher Schritt dahin, |
Ja, und, wo ist das Problem? Sozialhilfe zahlt die Gesellschaft doch jetzt auch schon? |
Das Problem ist, daß Du gefragt hast, wie man ohne die Gesellschaft auskommt! Auf die Frage liefert das Grundeinkommen keine Antwort.
Zitat: | Zitat: |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten. | [/quote]
Nein. Du pickst Dir hier völlig willkürlich einen klitzekleinen Teil des Systems raus und tust so, als würde es drumrum nichts geben. Die Gesellschaft ist nunmmal weit mehr, als der Zwang arbeiten zu müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#862980) Verfasst am: 18.11.2007, 00:29 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | das 'bedingungslose grundeinkommen' (ah, ich hasse diesen begriff!!) dient vor allem jenen unternehmern, die es so lautstark populieren, kohlemäßig. es ist reine zeitverschwendung, für jene, die's nach echter freiheit sehnt! |
Nicht, wenn es von einem vernünftigen Mindestlohn (<10 Euro) flankiert wird.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862982) Verfasst am: 18.11.2007, 00:31 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Heiner hat folgendes geschrieben: |
In dieser Gesellschaft sollte es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben für jeden,
der sich den Zwängen des Systems entziehen möchte.
|
Wer sich den "Zwängen des Systems" entziehen möchte sollte auch keine Probleme damit haben, von den Sozialsystemen nicht mehr profitieren zu können.
Denn diese sind nun einmal Teil des Systems. |
Diesen Satz sollten sich manche User hier übers Bett hängen. |
...damit man merkt das man weiterhin der Systemsklave ist? Wo soll man auch hin, das System beansprucht die ganze Fläche... |
nein
nein
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#862984) Verfasst am: 18.11.2007, 00:31 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | das 'bedingungslose grundeinkommen' (ah, ich hasse diesen begriff!!) dient vor allem jenen unternehmern, die es so lautstark populieren, kohlemäßig. |
Falls du Götz Werners Grundeinkommensmodell meinst, hast du sicherlich Recht. Es gibt aber z.B. auch alternative Vorschläge, z.B. von Attac.
(Übrigens kenne ich einen der Autoren dieses Buches, Werner Rätz, sogar persönlich, wenn auch nur flüchtig.)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 18.11.2007, 14:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Heiner Grundrechte-Fan
|
(#862986) Verfasst am: 18.11.2007, 00:34 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nein. Du pickst Dir hier völlig willkürlich einen klitzekleinen Teil des Systems raus und tust so, als würde es drumrum nichts geben. Die Gesellschaft ist nunmmal weit mehr, als der Zwang arbeiten zu müssen. |
Der Zwang, unter den gesellschaftlich vorgebenen Bedingungen arbeiten zu müssen, ist aber genau das, was ich an dem System kritisiere. Es ist kein kleiner Teil, sondern ein bedeutender, von dem vieles andere abhängt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862987) Verfasst am: 18.11.2007, 00:34 Titel: Re: Und wenn man in dieser Gesellschaft nicht leben möchte? |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: |
Dann gibt`s auch keine Revolution, oder es gibt eine, die dann aber schnell versandet, also eine gescheiterte. | es sind auch schon Rev von minderheiten getragen worden, weil die Mehrheit einfach zusah(wird dann im nachinein meist als Putsch bezeichnet) |
ich wüßte kein Beispiel wo ne Revolution von der Mehrheit getragen worden wäre.
versteht mich nicht falsch es ist nicht so das ich gegen jetwede Änderung wäre, nur finde ich das man bevor man etwas so gewaltiges wie eine Revolution in den Mund nimmt das Nachfolgemodell eigentlich schon sehr gut durchdacht sein sollte(incl. vor und nachteile) |
seh ich auch so
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#862989) Verfasst am: 18.11.2007, 00:37 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: |
Das System würde dann aber zumindest denen, die sich ihm verweigern, eine Alternative bieten. |
Warum sollte es das tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862990) Verfasst am: 18.11.2007, 00:37 Titel: |
|
|
mach mit oder kämpfe bevor Du stirbst.
Suizid ist nie eine Alternative - weil wer zum sterben bereit ist - sich alles erlauben kann.
Also wärs verschwendet sein Leben selbst zu beenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#862992) Verfasst am: 18.11.2007, 00:38 Titel: |
|
|
Heiner hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Nein. Du pickst Dir hier völlig willkürlich einen klitzekleinen Teil des Systems raus und tust so, als würde es drumrum nichts geben. Die Gesellschaft ist nunmmal weit mehr, als der Zwang arbeiten zu müssen. |
Der Zwang, unter den gesellschaftlich vorgebenen Bedingungen arbeiten zu müssen, ist aber genau das, was ich an dem System kritisiere. Es ist kein kleiner Teil, sondern ein bedeutender, von dem vieles andere abhängt. |
Nur war das nicht Deine ursprüngliche Frage, auf die ich nunmal geantwortet habe.
Und das Grundeinkommen ist keine Sache, die Du für Dich nutzen kannst, solange die Gesellschaft nicht entschließt, dieses Angebot zu schaffen. Und bis jetzt ist das noch nicht der Fall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|