Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Solidarität mit dem GDL-Streik!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AXO
nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen

Beitrag(#863696) Verfasst am: 19.11.2007, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sharif hat folgendes geschrieben:
AXO hat folgendes geschrieben:
und jeder der solches Verhalten mit Hunger, Appetit oder Trieb entschuldigt,
weißt sich als ein Wesen aus, welches nicht mehr Verstand als nen Affe hat.

Wo hat Tarvoc denn solch ein Verhalten entschuldigt? Mit den Augen rollen

wenn er das nicht hat, kam er trotzdem auf die Idee sich von einem Brötchen
was ihm mathematisch zusteht 2 zu nehmen.
Er hat das versucht mit seinenm Appetit zu erklären und da wo ich herkomm gibts dafür
aufs Maul Mr. Green

Der Trieb ist doch auch Appetit und/oder Hunger.

Wenn ich Knast auf ein zweites Brötchen hätte, würde ich es nehmen, ungeachtet, der anderen Personen. Weil man dafür aber "eine auf die Fresse bekommt", also die Gesellschaft solch ein Verhalten nicht akzeptiert, mache ich es nicht, wenn ich akzeptiert werden möchte.

Oder ist das auch ein Trieb?

keine Ahnung - vielleicht isses auch nur Unterordnung
Ich würde das zweite Brötchen nicht nehmen, weil ich rechnen kann und keinem
anderen weniger zubillige als mir selbst.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#863697) Verfasst am: 19.11.2007, 00:13    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
Michaelodw1964 hat folgendes geschrieben:
"Solidarität mit dem GDL-Streik!"

Auf jeden Fall! Die sollen mal richtig streiken, also völliger Stillstand aller Bahnen, bis die motherfucker zahlen.
Ha, bravo vor allem der Güter-Fernverkehr sollte TOTAL blockiert werden, am besten wäre es, die Gleise mit Loks zu blockieren!!! Cool Cool Und gleichzeitig bekannt geben: JETZT akteptieren wir als Minimalkompromiss nur noch 10 Prozent plus X.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863699) Verfasst am: 19.11.2007, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Er hat das versucht mit seinenm Appetit zu erklären und da wo ich herkomm gibts dafür
aufs Maul Mr. Green

Wenn ich Knast auf ein zweites Brötchen hätte, würde ich es nehmen, ungeachtet, der anderen Personen. Weil man dafür aber "eine auf die Fresse bekommt", also die Gesellschaft solch ein Verhalten nicht akzeptiert, mache ich es nicht, wenn ich akzeptiert werden möchte.

Des Weiteren hat Tarvoc nirgends angegeben, dass die anderen drei Personen Hunger/Appetit auf ein Brötchen hätten. Außerdem wurde nichts über die Besitzansprüchen zu den Brötchen etwas ausgesagt.

Du scheinst einfach Prämissen gesetzt zu haben, die diese Überlegungen beantworten. Doch sind sie mit den ungenannten Prämissen von Tarvoc identisch?

Ich hätte mir auch zwei Brötchen genommen, außer die drei Personen stehen in einem besonderen Verhältnis zu mir, weshalb der Anstand es verbieten würde. Dieser Fall ist aber nicht gegeben.
AXO

Beitrag(#863700) Verfasst am: 19.11.2007, 00:16    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

Einen Menschen etwa nicht?

Ich wüsste nicht, was mich davor abhalten sollte, wenn ich dazu fähig wäre.

Du bist dazu FÄHIG - geh raus und schlag wen tot!

keine Ahnung was DICH davon abhält.

Die Möglichkeit der Bestrafung.

Mich hält mein VERSTAND davon ab.

Meiner auch, da er die Folgen aufzeigt.

Wer will schon in den Knast.

*rofl* das ist cool

ich hab mich immer gewundert warum es so viele Strafen gibt.
Nu lern ich endlich mal wen kennen den nur Strafe davon abhält kriminell zu sein Mr. Green

Ich jedenfalls schlag keinen tot - weil sich dadurch für MICHT nichts bessern würde.
Strafe hingegen ist mir völlig egal. Wenn ich was WILL dann tue ich das und trage auch die Konsequenzen.
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#863702) Verfasst am: 19.11.2007, 00:20    Titel: Re: Anne Will Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
Huckarder hat folgendes geschrieben:
Anne Will erinnert mich an die Sendung mit Dawkins....Schell gegen alle!! Verlegen Verlegen Biedenkopf ist aber viel moderater, als ich dachte, schlimm war dagegen gerade dieser Unternehmensberater. Und Hansen agiert unsolidarisch!!

Hab die Sendung auch gesehen. Fand allerdings auch, daß Schell auch ganz gut in Richtung Bahn ausgeteilt hat. Das Bahn-Argument der Sicherstellung der Konfliktfreiheit muß sicher auch mit berücksichtigt; absurd wurde es aber als die Bahnsprecherin sinngemäß erklärte, die Gehälter des Bahnvorstandes seien quasie variabel und würden in guten Zeiten sehr hoch sein und in schlechten Zeiten niedrig (sinngemäß). Das glaubt doch kein Mensch.
Ja, das fällt schwer zu glauben...am unangenehmsten war dieser Beratertyp, an dem das einzig positive war, dass er nicht subtil genug gegen die GdL agierte und seine Voreingenommenheit-wenn auch ungewollt-offen demonstrierte, was seinem Anliegen wohl geschadet haben dürfte. Auf den Arm nehmen
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863703) Verfasst am: 19.11.2007, 00:20    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

*rofl* das ist cool

Nu lern ich endlich mal wen kennen den nur Strafe davon abhält kriminell zu sein Mr. Green

Ich jedenfalls schlag keinen tot - weil sich dadurch für MICHT nichts bessern würde.
Strafe hingegen ist mir völlig egal. Wenn ich was WILL dann tue ich das und trage auch die Konsequenzen.

Du hast gerade eben eine zukünftige Straftat zugegeben.

Du würdest deine Ehefrau z.B. umlegen, um damit einen Vorteil zu erlangen.

Im Gegensatz zu mir, bist du kriminell und wartest nur auf den passenden Moment, ich dagegen würde nie kriminell werden, wenn ich deiner Prämisse folgen würde, dass ich nicht abschätzen könnte, wann mir ein Bestrafung bevorstehen könnte und wann nicht.

Zuletzt bearbeitet von Gustav Aermel am 19.11.2007, 00:22, insgesamt einmal bearbeitet
AXO

Beitrag(#863704) Verfasst am: 19.11.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

aufs Maul Mr. Green

Des Weiteren hat Tarvoc nirgends angegeben, dass die anderen drei Personen Hunger/Appetit auf ein Brötchen hätten. Außerdem wurde nichts über die Besitzansprüchen zu den Brötchen etwas ausgesagt.

Du scheinst einfach Prämissen gesetzt zu haben, die diese Überlegungen beantworten. Doch sind sie mit den ungenannten Prämissen von Tarvoc identisch?

Ich hätte mir auch zwei Brötchen genommen, außer die drei Personen stehen in einem besonderen Verhältnis zu mir, weshalb der Anstand es verbieten würde. Dieser Fall ist aber nicht gegeben.

Meine Wahrnehmung ist da völlig anders.
Mir reicht aus das die anderen drei AUCH Menschen sind.
Ich unterscheide da nicht mal zwischen Nation, Rasse oder Bildung.
Mir reicht völlig das sie von meiner ART sind.
Demzufolge bin ich nicht mehr als sie und auch nicht weniger.

möglich das sie weniger Hunger hätten als ich ->>> Menschen können sowas mittels SPRACHE,
über VERHANDLUNG regeln.
Davon sprach aber Tarvoc nicht - sondern von NEHMEN - und für mehr NEHMEN als zusteht
gibts aufs Maul,
sogar wenn ich aufs MEIN Brötchen aus Mangel an Hunger komplett verzichtet hätte - sofern mich wer GEFRAGT hätte.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#863706) Verfasst am: 19.11.2007, 00:23    Titel: Re: Anne Will Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:
absurd wurde es aber als die Bahnsprecherin sinngemäß erklärte, die Gehälter des Bahnvorstandes seien quasie variabel und würden in guten Zeiten sehr hoch sein und in schlechten Zeiten niedrig (sinngemäß). Das glaubt doch kein Mensch.

Stimmt. Die meisten wissen es.
AXO

Beitrag(#863707) Verfasst am: 19.11.2007, 00:24    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

*rofl* das ist cool

Du hast gerade eben eine zukünftige Straftat zugegeben.

Du würdest deine Ehefrau z.B. umlegen, um damit einen Vorteil zu erlangen.

Im Gegensatz zu mir, bist du kriminell und wartest nur auf den passenden Moment, ich dagegen würde nie kriminell werden, wenn ich deiner Prämisse folgen würde, dass ich nicht abschätzen könnte, wann mir ein Bestrafung bevorstehen könnte und wann nicht.

Träum weiter - ich hätte allen Grund meine EXehefrau zu erlegen,
würde das aber ums verrecken nicht tun.

Ich töte aus VERNUNFT nicht - Du NUR aus ANGST vor Strafe nicht.
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863708) Verfasst am: 19.11.2007, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Doch du unterscheidest, ein andere Affenart, außer der Mensch, wäre für dich minderwertig.

Also unterscheidest du doch nach der Rasse.

Solch eine Überlegung kommt erst überhaupt nicht, wenn man sich das Brötchen nimmt.

Davon sprach aber Tarvoc nicht - sondern von NEHMEN - und für mehr NEHMEN als zusteht
gibts aufs Maul,

Woher weißt du, dass die beschriebene Person mehr genommen hat, als ihr zugestanden hat?

Wo werden die Besitzverhältnisse angesprochen?
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863709) Verfasst am: 19.11.2007, 00:28    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

Träum weiter - ich hätte allen Grund meine EXehefrau zu erlegen,
würde das aber ums verrecken nicht tun.

Ich töte aus VERNUNFT nicht - Du NUR aus ANGST vor Strafe nicht.

Ist Vernunft bei dir gleich Wille?

Du willst sie nicht töten, also will deine Vernunft sie nicht töten?

Hä?

Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863710) Verfasst am: 19.11.2007, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="Huckarder" postid=863685]
cmrs hat folgendes geschrieben:
Peter H. hat folgendes geschrieben:
[in der tat hab ich noch nie den berufsalltag kennengelernt ich bin noch schüler a
Ja,man merkt es: Du hast noch viel zu lernen...aber deinen Unwissenheit entschuldigt deine Aussagen in der Hinsicht, dass sie nicht als gewollte Hetze zu interpretieren sind. Das Bild das du zeichnest, von Gewerkschaftern und Arbeitnehmern, welche in der Lage seien, "arme Unternehmen"und das ganze Land zu erpressen, ist einseitig überzogen und relativiert, ja leugnet die wahren Macht- und Herrschaftsverhältnisse in den kapitalistischen Ländern, in denen herrschen nämlich die Kapitalisten, und diese sind ganz gewiss keine erpressbaren Opfer. Hierzu ist anzumerken, dass moderate Lohnforderungen wie die der GdL natürlich keine Erpressung oder Nötigkeit darstellen...

Du hast da nicht richtig das Zitat benutzt. So entsteht ja der Eindruck, als sei ich der Schüler, dabei ist es der cmrs.
Bitte umändern!
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#863713) Verfasst am: 19.11.2007, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - unter den Menschen unter denen ich aufgewachsen bin und lebe würdeste in diesem Fall einfach stumpf eins auf die Fresse kriegen - zu recht.

Ja, sicher. Darum ging es aber nicht. Selbstverständlich ist das Verhalten egoistisch. Aber der Egoismus ist nicht der Trieb. Damit es ein Egoismus ist, ist ein Grad von Bewusstheit und der Fähigkeit, sich und sein Handeln zu anderen Menschen und ihren Interessen in Relation zu setzen, erforderlich, der den bloßen Trieb bereits übersteigt. Wie ich schon sagte: Wenn ein Tier so etwas tun würde, würden wir nicht sagen, dass es egoistisch handelt. Aber wenn ein Mensch so handelt, dann sagen wir üblicherweise, er handelt egoistisch - und zwar sagen wir das dann ganz zu Recht. Egoismus ist also kein Trieb, sondern eher so etwas wie eine Einstellung.

Er hat das versucht mit seinem Appetit zu erklären.

Das habe ich nicht. Ich habe das Beispiel zu einem ganz bestimmten Zweck gebracht und wollte etwas ganz Bestimmtes damit verdeutlichen. Ich habe gesagt, dass der Appetit der dahinterstehende Trieb ist und nicht der Egoismus. Selbstverständlich ist in dem Beispiel Egoismus am Werk. Aber Egoismus ist in dem Falle nicht das, was wir den Trieb nennen. Darum ging es mir. Egoismus ist bereits auf einer höheren Stufe der Reflektionsfähigkeit angesiedelt als der bloße Trieb.

Ich würde das zweite Brötchen nicht nehmen.

Ich würde das zweite Brötchen auch nicht nehmen. Das Beispiel ist rein fiktiv und soll etwas ganz Bestimmtes erläutern.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863715) Verfasst am: 19.11.2007, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Egoismus ist in der Tat kein Trieb. Es gibt nur den Selbsterhaltungs,-u. den Sexualtrieb. Das sollte eigentlich bekannt sein. (oder hat das Gymnasium auch da versagt? Sehr glücklich)
Tarvoc

Beitrag(#863716) Verfasst am: 19.11.2007, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt nur den Selbsterhaltungs,-u. den Sexualtrieb.

Natürlich kann man z.B. den Hunger in meinem Beispiel unter den Selbsterhaltungstrieb subsummieren. Nach Freud gibt es m.W. auch noch sowas wie einen Todestrieb.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 19.11.2007, 00:55, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc

Beitrag(#863718) Verfasst am: 19.11.2007, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Triebtheorie
AXO

Beitrag(#863721) Verfasst am: 19.11.2007, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Doch du unterscheidest, ein andere Affenart, außer der Mensch, wäre für dich minderwertig.

jepp!

Zitat:

die Unterscheidung Affe/Mensch nach Rasse wär mir völlig neu.

Zitat:

Solch eine Überlegung kommt erst überhaupt nicht, wenn man sich das Brötchen nimmt.

Das ist NICHT mein Problem - Ich nehm mir soviel wie mir zusteht und wenn
ich meine das ich mehr benötige FRAGE ich.
Einfache Problematik - einfache Lösung
und ich glaub -> kein Affe dieser Welt interessiert sich dafür. Auch n Wal, Delphin oder Kamel nicht.

Zitat:

gibts aufs Maul,

Woher weißt du, dass die beschriebene Person mehr genommen hat, als ihr zugestanden hat?

4 Menschen 4 Brötchen - es ist WIRKLICH ->>> EINFACH Mr. Green

Zitat:

sie waren nicht angesprochen - das macht es so einfach zwinkern

aber versuch ruhig weiter Argumente an den Haaren herbei zuholen - für micj erhöht das nur den Funfaktor.
Weils nicht so schnell vorbei ist wie es sein KÖNNTE - wenn ich WOLLTE Smilie
AXO

Beitrag(#863722) Verfasst am: 19.11.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

Natürlich kann man z.B. den Hunger in meinem Beispiel unter den Selbsterhaltungstrieb subsummieren. Nach Freud gibt es m.W. auch noch sowas wie einen Todestrieb.

und ohne Freud?
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#863723) Verfasst am: 19.11.2007, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast da nicht richtig das Zitat benutzt. So entsteht ja der Eindruck, als sei ich der Schüler, dabei ist es der cmrs.
Bitte umändern!
Tschuldigung! Verlegen
Habs´geändert...
Huckarder
registrierter User

Beitrag(#863725) Verfasst am: 19.11.2007, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei letzterer wohl nur in der Freudschen Phantasie existiert haben dürfte....
Tarvoc

Beitrag(#863726) Verfasst am: 19.11.2007, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und ohne Freud?

Wie wir ohne Freud über Triebe sprechen würden, kann ich nicht beurteilen.
AXO

Beitrag(#863732) Verfasst am: 19.11.2007, 01:14    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry - unter den Menschen unter denen ich aufgewachsen bin und lebe würdeste in diesem Fall einfach stumpf eins auf die Fresse kriegen - zu recht.

Ja, sicher. Darum ging es aber nicht. Selbstverständlich ist das Verhalten egoistisch. Aber der Egoismus ist nicht der Trieb. Damit es ein Egoismus ist, ist ein Grad von Bewusstheit und der Fähigkeit, sich und sein Handeln zu anderen Menschen und ihren Interessen in Relation zu setzen, erforderlich, der den bloßen Trieb bereits übersteigt. Wie ich schon sagte: Wenn ein Tier so etwas tun würde, würden wir nicht sagen, dass es egoistisch handelt. Aber wenn ein Mensch so handelt, dann sagen wir üblicherweise, er handelt egoistisch - und zwar sagen wir das dann ganz zu Recht. Egoismus ist also kein Trieb, sondern eher so etwas wie eine Einstellung.

womit wir sagen müßten das Egoismus (zumindest in diesem Sinne) weder natürlich,
noch MENSCHLICH ist *smile*

Zitat:

Er hat das versucht mit seinem Appetit zu erklären.

Das habe ich nicht. Ich habe das Beispiel zu einem ganz bestimmten Zweck gebracht und wollte etwas ganz Bestimmtes damit verdeutlichen.

öhm - Du glaubst doch nicht das ich was anderes wollte- indem ich das Beispiel aufgegriffen habe zwinkern

Zitat:

Ich habe gesagt, dass der Appetit der dahinterstehende Trieb ist und nicht der Egoismus. Selbstverständlich ist in dem Beispiel Egoismus am Werk. Aber Egoismus ist in dem Falle nicht das, was wir den Trieb nennen. Darum ging es mir. Egoismus ist bereits auf einer höheren Stufe der Reflektionsfähigkeit angesiedelt als der bloße Trieb.

Egoismus gibt es m.E. gar nicht - er ist ne Illusion und eins aufs Maul ist noch die einfachste, schnellste und direkteste Raktion die man dafür kriegen kann. *smile*

Zitat:

Ich würde das zweite Brötchen nicht nehmen.

Ich würde das zweite Brötchen auch nicht nehmen. Das Beispiel ist rein fiktiv und soll etwas ganz Bestimmtes erläutern.

das ist mr klar - nur muß jegliches Beispiel einer Weiterführung standhalten - oder?

Etwas losgelöst von allen Konsequenzen zu betrachten ist EINFACH - aber völlig unrealistisch.
AXO

Beitrag(#863735) Verfasst am: 19.11.2007, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und ohne Freud?

Wie wir ohne Freud über Triebe sprechen würden, kann ich nicht beurteilen.

versuchs doch mal - Huckarder hat ja auch die Definition dazu geliefert.

stell Dir einfach vor, das Freud irgend n Typ war, der SEINE Auffassung in nem
Internetforum gepostet hat zwinkern
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#863737) Verfasst am: 19.11.2007, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Der Begriff Todestrieb, der von Freud in "Jenseits des Lustprinzips" eingeführt und bis zum Ende seines Werks von ihm ständig neu bestätigt wurde, konnte sich bei Freuds Schülern und Nachfolgern nicht im gleichen Masse durchsetzen wie die meisten seiner begrifflichen Beiträge. Er bleibt eines der umstrittensten Begriffe, er ist rein spekulativer "Natur".
Nach Freud wird er z.B. mittels Muskulatur nach Außen als Destruktionstrieb abgeleitet.
die Libido hat hierbei die Aufgabe ihn möglichst unschädlich zu halten.
Man kann übrigens den sogenannten Destruktionstrieb auch als Bemächtigungstrieb bezeichnen oder aber als Wille zur Macht.
Ein Anteil dieses mutmasslichen Triebes wird direkt in den Dienst der Sexualfunktion gestellt, dies wäre dann der Sadismus. Ein anderer Anteil verbleibt im Organismus und wird dort libidinös gebunden. dies ist dann der erogene Masochismus.
Wie kommt weigentlich Freud zu einem solchen Trieb?
1. der Wiederholungszwang
2. die Ambivalenz, Aggressivität - Sadismus u. Masochismus
3. Hass, hergeleitet vom Ich
4. Melancholie, diese ist abgekoppelt von der Libido
Das Nirwanaprinzip koppelt Freud übrigens an den sogenannten Todestrieb.
Von marxistischer sowie div. soziologischer Seite wird hervorgehoben, dass der sogenannte Todestrieb Ausdruck einer Erschütterung durch den Weltkrieg I seitens Freuds sei. Dieser Krieg habe ihn an der menschliuchen Vernunft zweifeln lassen, er wäre wohl auch dem Thanatos geschuldet.
Die nichtpsychoanalytische Psychologie lehnt den Todestrieb ab.
Überhaupt hat er sich gesellschaftlich nicht durchsetzen können, ist vielmehr eher ein Relikt vergangener Freudscher Zeiten.
Tarvoc

Beitrag(#863740) Verfasst am: 19.11.2007, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

womit wir sagen müßten das Egoismus (zumindest in diesem Sinne) weder natürlich, noch MENSCHLICH ist *smile*

Das kann ja sein, dass du dich irgendwie dazu gezwungen siehst, sowas zu sagen. Aus meinem Beitrag folgt so ein Quatsch jedenfalls nicht.

öhm - Du glaubst doch nicht das ich was anderes wollte-

Ehrlich gesagt wird überhaupt nicht klar, was du eigentlich willst. Dazu haben deine Beiträge zu wenig Bezug zu dem, worauf sie sich scheinbar beziehen.

Egoismus gibt es m.E. gar nicht - er ist ne Illusion.

Wovon zur Hölle redest du dann bitte die ganze Zeit? Was für ein Unfug. Eigentlich ist es eine Zeitverschwendung, sich überhaupt zu diesem Satz zu äußern.

nur muß jegliches Beispiel einer Weiterführung standhalten -

Es hat aber keine Weiterführung des Beispiels stattgefunden. Dazu hättest du ohnehin überhaupt erstmal seine Aussage verstehen müssen.
AXO

Beitrag(#863753) Verfasst am: 19.11.2007, 01:48    Titel: Antworten mit Zitat

womit wir sagen müßten das Egoismus (zumindest in diesem Sinne) weder natürlich, noch MENSCHLICH ist *smile*

Das kann ja sein, dass du dich irgendwie dazu gezwungen siehst, sowas zu sagen. Aus meinem Beitrag folgt so ein Quatsch jedenfalls nicht.

öhm - Du glaubst doch nicht das ich was anderes wollte-

Ehrlich gesagt wird überhaupt nicht klar, was du eigentlich willst. Dazu haben deine Beiträge zu wenig Bezug zu dem, worauf sie sich scheinbar beziehen.

Egoismus gibt es m.E. gar nicht - er ist ne Illusion.

Wovon zur Hölle redest du dann bitte die ganze Zeit? Was für ein Unfug. Eigentlich ist es eine Zeitverschwendung, sich überhaupt zu diesem Satz zu äußern.

nur muß jegliches Beispiel einer Weiterführung standhalten -

Es hat aber keine Weiterführung des Beispiels stattgefunden. Dazu hättest du ohnehin überhaupt erstmal seine Aussage verstehen müssen.

Hey - Tarvoc - insgesamt scheinst Du mir relativ aufgelöst - so kenn ich Dich gar nicht
Deine Kommentare sind mir grad zu konfus - also ->>> worum gehts Dir grad?
Frag mich - ch antworte
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#863824) Verfasst am: 19.11.2007, 11:33    Titel: Re: Solidarität mit dem GDL-Streik! Antworten mit Zitat

Michaelodw1964 hat folgendes geschrieben:
Folgender Aufruf kann online unterschrieben werden: http://www.bahnstreik-soli.de/

"Solidarität mit dem GDL-Streik!

Ich erkläre mich ausdrücklich NICHT solidarisch. Ich kenne viele Menschen, die mehr arbeiten für weniger Geld als die streikenden Lokführer. Die Lokführer können von mir aus gerne mehr Geld bekommen, vedient hätten sie es sicherlich (viele andere auch), aber sie tragen ihren Streit um Lohn auf dem Rücken von Menschen aus, denen es zum Teil noch viel schlechter geht als ihnen. Deshalb bin ich nicht solidarisch mit ihnen, sondern mit den Pendlern, die das Ganze ausbaden sollen. Es geht hier nicht nur um die Streikenden und um den Bahnvorstand (mit dem wäre ich als letztes solidarisch), sondern v.a. um die Leute, die auf die Bahn angewiesen sind und dafür reichlich zahlen.
Tarvoc

Beitrag(#863830) Verfasst am: 19.11.2007, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hey - Tarvoc - insgesamt scheinst Du mir relativ aufgelöst.

Ich finde es eben etwas nervig, wenn mein Diskussionspartner zusehends in einen reinen Monolog abdriftet...
cmrs
registrierter User

Beitrag(#864043) Verfasst am: 19.11.2007, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Ausdruck Trieb (v. treiben) bezeichnet

* in der Verhaltensbiologie und in der Psychoanalyse einen von inneren Faktoren gesteuerten Antrieb, der auf die Befriedigung starker, oft lebensnotwendiger, Bedürfnisse gerichtet ist.

Also ich finde das widerspricht nicht der Aussage das Egoismus ein Trieb ist.
Durch die Evolution ist der Mensch darauf getrimmt worden für sich immer nur das beste zu tun.
Nur weil Freud dessen theorien zum großen teil widerlegt worden sind oder irgendein anderer Psychologe mir definieren will was es für Triebe gibt ist das für mich kein Grund die ursprüngliche Wortbedeutung zu verwenden ...
Das man bei Tieren Egoistisches verhalten nicht unterstellt ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet von cmrs am 19.11.2007, 18:53, insgesamt einmal bearbeitet
Gustav Aermel
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#864046) Verfasst am: 19.11.2007, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die Unterscheidung Affe/Mensch nach Rasse wär mir völlig neu.

Ist es anscheinend auch, denn Rasse ist ja eigentlich Unterart.

Na ja, Zoologie war nie mein Thema. Lachen

Zitat:

gibts aufs Maul,

4 Menschen 4 Brötchen - es ist WIRKLICH ->>> EINFACH Mr. Green

Versteh ich nicht.

Welche Prämisse sagt dir, dass jedem Mensch ein Brötchen zugesteht?

Zitat:

sie waren nicht angesprochen - das macht es so einfach zwinkern

Überhaupt nicht.

aber versuch ruhig weiter Argumente an den Haaren herbei zuholen - für micj erhöht das nur den Funfaktor.
Weils nicht so schnell vorbei ist wie es sein KÖNNTE - wenn ich WOLLTE Smilie

Führe ich hier nun einen Monolog?

Oder kommt deine angepriesene Überlegenheit nochmal?

PS:

Hat es einen Grund, wieso du dich nicht dazu äußerst, dass Vernunft anscheinend gleich Wille ist?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz